Avast Anti-Theft für Android: FAQ

Avast Anti-Theft: FAQ

Avast Anti-Theft wurde entworfen, um Ihre privaten mobilen Daten zu schützen und Ihnen zu helfen, Ihr verlorenes oder gestohlenes Telefon wieder zu bekommen. Sie können Avast Anti-Theft konfigurieren, bestimmte Aktionen automatisch durchzuführen, zum Beispiel einen Alarm abspielen, wenn eine nicht vertrauenswürdige SIM-Karte erkannt wird. Sie können Avast Anti-Theft als versteckte Anwendung installieren, so dass diese Funktion nicht für potenzielle Diebe sichtbar ist. Zusätzlich können Sie ein verlorenes oder gestohlenes Gerät aus der Ferne über SMS-Befehle oder Ihr Avast-Konto ansteuern, wodurch Sie das Gerät verfolgen, sperren oder private Daten löschen können.

Systemvoraussetzungen

Download und Installation

Funktionen und Einstellungen

Allgemeine Fragen

Wie lauten die Systemanforderungen für Anti-Theft?

Sie können Anti-Theft auf jedem Gerät mit dem Betriebssystem Android 4.0.3 und höher installieren und verwenden.

Anti-Theft unterstützt Telefone und Tablets mit Android und ist mit Dual-SIM-Geräten kompatibel.

Anti-Theft wird nicht unterstützt (ist nicht kompatibel, kann nicht installiert werden und läuft nicht) auf Symbian, iOS, Microsoft Windows Phone/Mobile, Bada, WebOS, oder jedem anderen Betriebssystem. Es ist nicht kompatibel mit Nokia, iPhone oder iPad Geräten.

Wenn Sie eine Custom ROM verwenden, funktioniert die App möglicherweise nicht wie vorgesehen. Sie können über unsere Supportseiten Ihr Feedback hinterlassen.

Wie kann ich Avast Anti-Theft downloaden und installieren?

Der einfachste Weg um Avast Anti-Theft zu installieren, ist über den Google Play Store:

  1. Öffnen Sie den Play Store von dem App-Bildschirm auf Ihrem Android-Gerät und suchen Sie nach Avast Anti-Theft mit dem Suchbegriff avast, oder tippen Sie auf den Button:
  2. Suchen Sie im Google Play Store nach Avast Anti-Theft und tippen Sie auf Installieren.
  3. Gewähren Sie der App die nötigen Berechtigungen und öffnen Sie die App.
  4. Folgen Sie dem Avast Installationsassistenten, um die Konfiguration abzuschließen.

Die Schritte können sich geringfügig unterscheiden, je nach Gerätemodell, Version des Betriebssystems und Anpassungen des Herstellers.

Für weitere Informationen lesen Sie bitte den folgenden Artikel:

Wie kann ich Avast Anti-Theft deinstallieren?

Bevor Sie Anti-Theft deinstallieren, stellen Sie sicher, dass Sie die Berechtigung Geräteadministrator für die App in Ihren Android-Einstellungen deaktiviert haben. Öffnen Sie Einstellungen → Sicherheit → Geräteadministratoren und entfernen Sie das Häkchen bei Avast Anti-Theft. Ansonsten können Sie den Deinstallationsprozess nicht abschließen.

  1. Öffnen Sie die Einstellungen Ihres Gerätes über den Hauptbildschirm.
  2. Wählen Sie Apps, dann Avast Anti-Theft.
  3. Wählen Sie Deinstallieren und bestätigen Sie anschließend mit OK

Die Schritte können sich geringfügig unterscheiden, je nach Gerätemodell, Version des Betriebssystems und Anpassungen des Herstellers.

  1. Öffnen Sie den Google Play Store auf Ihrem Gerät und suchen Sie nach Avast Anti-Theft.
  2. Tippen Sie auf Avast Anti-Theft.
  3. Tippen Sie auf Deinstallieren.
  4. Tippen Sie auf OK, um den Deinstallationsprozess zu bestätigen.

Für weitere Informationen zur Deinstallation lesen Sie bitte den folgenden Artikel:

Was kann ich machen, wenn die Deinstallation von Anti-Theft nicht funktioniert?

Wenn Sie Anti-Theft nicht deinstallieren können, stellen Sie sicher, dass die App nicht mehr als Geräteadministrator in Ihren Android-Einstellungen markiert ist. Um diese Berechtigung zu deaktivieren, folgen Sie diesen Schritten:

  1. Öffnen Sie die Einstellungen Ihres Gerätes über den Hauptbildschirm.
  2. Wählen Sie die Option Sicherheit.
  3. Wählen Sie die Option Geräteadministratoren.
  4. Entfernen Sie das Häkchen bei Anti-Theft in der Anwendungsliste.
  5. Nun können Sie den Deinstallations-Prozess abschließen.

Was ist der unsichtbare Modus?

Im unsichtbaren Modus ist Anti-Theft vom Android App Launcher versteckt und kann nicht wie andere Apps gefunden oder gestartet werden. Diese Funktion ist nützlich, wenn Ihr Gerät verloren oder gestohlen ist. Wenn die App nicht von einem potenziellen Dieb erkannt werden kann, ist die Chance viel größer, dass Sie das Gerät auf die Entfernung verfolgen oder kontrollieren können. Es gibt zwei Möglichkeiten, die App zu öffnen, wenn der unsichtbare Modus aktiv ist:

  • Öffnen Sie die App, indem Sie Ihre Avast-PIN wählen und sie "anrufen" wie eine Telefonnummer. Diese Methode funktioniert nur bei Geräten mit SIM-Karten.
  • Öffnen Sie eine andere auf Ihrem Gerät installierte Avast-App und gehen Sie zum Abschnitt Mehr von Avast. Dann tippen Sie auf das Anti-Theft-Symbol, um es zu öffnen. Diese Möglichkeit ist aktuell verfügbar in Avast Mobile Security, Battery Saver, Cleanup und Wi-Fi Finder.

Der unsichtbare Modus kann manuell unter Einstellungen → unsichtbarer Modus aktiviert werden.

Was ist PIN Sicherheit?

Die PIN Sicherheit ermöglicht zusätzlichen Schutz, indem Ihr Gerät als verloren markiert wird, wenn Ihre Avast PIN drei Mal falsch eingegeben wird. PIN Sicherheit kann manuell unter Einstellungen → PIN Sicherheit aktiviert werden.

Was ist SIM Sicherheit?

Wenn Sie SIM Sicherheit aktivieren, wird das Gerät automatisch gesperrt, wenn ein Wechsel der SIM-Karte erkannt wird. Dies ist besonders nützlich, wenn ein potenzieller Dieb versucht, eine andere SIM-Karte in Ihr Gerät einzusetzen. SIM Sicherheit kann manuell unter Einstellungen → SIM Sicherheit aktiviert werden.

Was bedeutet der Abschnitt Nachricht auf Sperrbildschirm anzeigen?

In diesem Abschnitt können Sie eine Nachricht festlegen (zum Beispiel eine Warnung oder Ihre Kontaktdaten), die auf dem Sperrbildschirm erscheint, wenn Ihr Gerät verloren oder gestohlen ist. Öffnen Sie Einstellungen → Nachricht auf Sperrbildschirm anzeigen.

Was ist der Bereich PIN ändern?

Hier können Sie den PIN-Code, den Sie beim Aktivierungsprozess festgelegt haben, ändern. Um ihn zu ändern, benötigen Sie Ihre aktuelle PIN. Gehen Sie zu Einstellungen → PIN ändern.

Was ist die Funktion SMS-Fernsteuerung?

Diese Funktion beinhaltet SMS-Befehle, die es Ihnen ermöglichen, Ihr Gerät fernzusteuern. Sie können den Befehl direkt von Ihrem Telefon schicken, Sie benötigen nur eine Ziel-Telefonnummer und die zugehörige PIN. Gehen Sie zu Einstellungen → SMS Fernsteuerung.

Was bedeutet der Abschnitt Im Diebstahlfall?

In diesem Abschnitt können Sie das Verhalten der App im Falle eines Diebstahls definieren. Sie können folgende Optionen festlegen:

  • Gerät sperren - das Gerät wird gesperrt
  • Sirenen-Ton - die Sirene wird automatisch aktiviert.
  • Änderung der Geräteeinstellungen beschränken - niemand kann auf die Geräteeinstellungen ohne die gültige PIN zugreifen.

Diese Einstellungen werden nur aktiv, wenn Sie das Gerät als gestohlen markieren. Sie können Ihr Gerät über SMS-Befehl oder Ihr Avast-Konto als verloren markieren. Alle Optionen sind standardmäßig aktiviert, um den höchstmöglichen Schutz im Fall von Verlust oder Diebstahl zu gewähren. Wenn Sie eine dieser Einstellungen deaktivieren möchten, öffnen Sie Einstellungen → Im Diebstahlfall.

Wie aktiviere ich Anti-Theft?

Wenn Sie Anti-Theft das erste Mal ausführen, fordert Sie die App auf, die Aktivierung zu beginnen, was die SMS- und Web-Steuerungs-Konfiguration und die Erteilung bestimmter Berechtigungen umfasst. Diese Aktivierung stellt die volle Funktionalität der App sicher.

Für Details zur Aktivierung lesen Sie bitte den folgenden Artikel:

Wie kann ich mein Gerät bei Verlust oder Diebstahl mit Anti-Theft fernsteuern?

Sie haben auf folgende Möglichkeiten zur Fernsteuerung Ihres Geräts:

Für Details zur Ansteuerung Ihres Geräts lesen Sie bitte den folgenden Artikel:

Was macht Anti-Theft, wenn die SIM-Karte gewechselt wird?

Wenn die Funktion PIN Sicherheit in Anti-Theft aktiviert ist, sperrt sich das Gerät automatisch, wenn eine neue SIM-Karte eingelegt wird. Sie können das Gerät entsperren und die SIM-Karte als sicher markieren, indem Sie Ihren Avast PIN-Code eingeben. Diese zusätzliche Schutzfunktion hindert mögliche Diebe daran, auf Ihr Gerät zuzugreifen. PIN Sicherheit ist standardmäßig deaktiviert. Sie können die Funktion in den Einstellungen → PIN Sicherheit aktivieren.

Warum benötigt Anti-Theft so viele Berechtigungen?

Daten und Programmier-Interfaces sind in Android durch Berechtigungen geschützt. Avast benötigt Berechtigungen, um die Funktionalität seiner Werkzeuge und Funktionen zu implementieren. Die Berechtigungen, die Anti-Theft anfordert, sind das für die Umsetzung der vollen Funktionalität der App nötige Minimum. Wenn wir diese Berechtigungen entfernen würde, könnte die App nicht wie gewünscht funktionieren. Wir nehmen Ihre Privatsphäre sehr ernst. Wir nutzen die Berechtigungen NICHT zur Übertragung privater Daten an unsere Server oder zur Verursachung unerwünschter Kosten auf Ihrer Telefonabrechnung. Avast gibt Ihre Daten NICHT and Dritte weiter.

Was ist mit der Root-Unterstützung passiert?

Wir haben die Root-Unterstützung in der neuen Veröffentlichung von Anti-Theft eingestellt. Wir haben uns entschlossen, uns auf die am meisten benutzten Funktionen der App zu konzentrieren und zugunsten einer reibungsloseren, verbesserten Funktionalität und Benutzerfreundlichkeit auf andere zu verzichten.

Kann ich Anti-Theft umbenennen oder es für Diebe auf andere Weise unsichtbar machen?

Die Funktion App Disguiser ist in Anti-Theft nicht mehr verfügbar. Es gibt keine Möglichkeit, den Namen der App zu ändern. Jedoch kann die App vom Android App Launcher durch die Funktion Unsichtbarer Modus verborgen werden. Der Unsichtbare Modus kann manuell unter Einstellungen → unsichtbarer Modus aktiviert werden.

Beinhaltet die neue Version von Anti-Theft die Theftie-Funktion?

Ja, Anti-Theft nimmt automatisch ein Foto des möglichen Diebs auf, wenn Sie Ihr Gerät als verloren markieren. Zusätzlich nimmt die App eine 1-minütige Audiodatei auf, um Ihnen bei der Identifizierung des Angreifers zu helfen. Sie finden das Foto und die Audiodatei in Ihrem Avast-Konto. Öffnen Sie die Webseite des Avast-Kontos, melden Sie sich an und wählen Sie bei Ihrem Gerät Info → Benachrichtigungen. Wenn Sie zuvor Ihr Konto mit Google Drive verbunden haben, werden die Dateien auch dorthin geschickt.

Wofür wird die Avast PIN in Avast Anti-Theft verwendet?

Die Avast PIN dient dem Zugriff auf die Benutzeroberfläche von Anti-Theft. Da Avast Anti-Theft im Unsichtbaren Modus nicht sichtbar ist, kann es nicht auf die gleiche Weise wie andere Apps geöffnet werden. Stattdessen öffnen Sie die Benutzeroberfläche, indem Sie die Avast PIN wie eine Telefonnummer anrufen. Der Eintrag wird von der Anrufliste gelöscht, so dass die Avast PIN, die Sie angerufen haben, nicht für Dritte sichtbar ist. Für den Anruf fallen keine Kosten an.

Falls Sie keine Nummer wählen können, oder falls Ihr Gerät keine Anruffunktion hat, können Sie auf Anti-Theft über Ihr Avast-Konto zugreifen, wenn Ihr Gerät mit dem Konto verbunden ist.

Kann ich eine vergessene Avast PIN wiederherstellen?

Aus Sicherheitsgründen sendet Anti-Theft Ihre Avast PIN nicht an unsere Server und es gibt kein Masterpasswort. Es gibt jedoch zwei mögliche Wege zur Rücksetzung einer PIN - über Ihr Google-Konto und Ihr Avast-Konto.

Ihre PIN über Ihr Google-Konto ändern:

  1. Tippen Sie auf PIN zurücksetzen, sobald Sie zur Eingabe Ihrer aktuellen PIN aufgefordert werden.
  2. Sie werden zur Anmeldeseite Ihres Google-Kontos weitergeleitet. Klicken Sie auf Weiter, um Ihre E-Mail-Adresse zu bestätigen.
  3. Geben Sie Ihr Passwort für Ihr Google-Konto ein und tippen Sie auf Anmelden.
  4. Anti-Theft fordert Onlinezugriff an. Tippen Sie auf Aktivieren.
  5. Geben Sie Ihre neue PIN ein und wiederholen Sie sie, um die Änderung zu bestätigen.
  6. Geben Sie Ihre PIN erneut ein, um die App zu öffnen.

Ihre PIN über Ihr Avast-Konto ändern:

  1. Melden Sie sich in dem mit Ihrem Gerät verbundenen Avast-Konto an.
  2. Wählen Sie Ihr Gerät.
  3. Öffnen Sie Einstellungen → Anti-Theft.
  4. Geben Sie Ihre PIN ein und wiederholen Sie sie, um die Änderung zu bestätigen.
  5. Klicken Sie auf Speichern, um die Änderungen zu bestätigen.

Warum können für die Avast PIN nur Ziffern verwendet werden?

Da Avast Anti-Theft im unsichtbaren Modus nicht sichtbar ist, kann es nicht auf die gleiche Weise wie andere Apps geöffnet werden. Stattdessen öffnen Sie die Benutzeroberfläche, indem Sie die Avast PIN wie eine Telefonnummer anrufen. Da die Telefon-App nur Ziffern annimmt, muss Ihre Avast PIN ausschließlich aus Ziffern bestehen.

Wie kann ich die Sprache in Avast Anti-Theft ändern?

Es gibt keine Option, die Sprache in den Einstellungen von Anti-Theft zu ändern. Die voreingestellte Sprache der App basiert auf der Systemsprache. Um die Systemsprache zu ändern, gehen Sie bitte zu den Android-Einstellungen und wählen Ihre bevorzugte Sprache im Tab Sprache und Eingabe. Der Name dieses Abschnitts kann sich geringfügig unterscheiden, je nach Gerätemodell, Version des Betriebssystems. Die Änderung der Sprache gilt für das gesamte System, einschließlich anderer Apps die auf Ihrem Gerät installiert sind.

Wie kann ich Feedback über die App abgeben?

Sie können auf verschiedene Weise Ihre Unterstützung für die Produkte für Mobiltelefone von Avast zum Ausdruck bringen und helfen, sie zu verbessern.

Wenn Sie Ihre allgemeine Erfahrung mit der App mitteilen oder sie empfehlen möchten:

  • Schreiben Sie eine Bewertung auf Google Play.
  • Erzählen Sie Ihren Freunden über Facebook oder Twitter von unserer Software.
  • Schreiben Sie Berichte in Foren, die sich mit Android oder iOS befassen.

Wenn Sie ein technisches Problem mit Avast Anti-Theft oder eine Idee zur Verbesserung der App haben:

  • Senden Sie Ihr Feedback über die App. Öffnen Sie den Feedback-Bereich unter Einstellungen → Kundendienst kontaktieren.
  • Schicken Sie Ihr Feedback über unsere Supportseiten.

Welche weiteren Avast Apps sollte ich nutzen?

Avast bietet eine Reihe an Apps zur Verbesserung der Leisung Ihres Mobilgeräts und zum Schutz vor Hackern und Dieben:

  • Avast Mobile Security: Schützen Sie Ihr Telefon oder Tablet mit unserer top-bewerteten Free-Mobile-Security-App, die sowohl Antivirus- als auch eine Funktion gegen WLAN-Schwachstellen hat.
  • Avast Cleanup: Verbessern Sie die Leistung und Effizienz Ihres Geräts mit unserer Cleanup-App, die den Speicherplatz auf Ihrem Gerät schnell analysiert und alle unnötigen Daten, die Speicherplatz verschwenden, säubert.
  • Avast WiFi Finder: Verbinden Sie sich schnell und einfach mit sicheren öffentlichen WLAN-Netzwerken, egal wo Sie sind - mit dem WiFi Finder.
  • Avast Passwörter: Schützen Sie Ihre Passwörter und melden Sie sich einfach in Ihre Online-Accounts mit nur einem Hauptpasswort an. Sie können diese App über mehrere Geräte hin synchronisieren.
  • Avast SecureLine VPN: Hindern Sie Hacker daran, Ihre Daten zu stehlen, wenn Sie mit öffentlichen oder offenen WLAN-Netzwerken verbunden sind, sichern Sie Ihre persönlichen WLAN-Netzwerke und schützen Sie Ihre Privatsphäre mit SecureLine VPN für private Verschlüsselung.
  • Avast Battery Saver: Verlängern Sie die Batterielaufzeit pro Ladung und identifizieren und beenden Sie Apps, die auf Ihrem Mobilgerät am meisten Strom verbrauchen.
  • Avast App-Sperre: Schützen Sie sensible Inhalte gegen Eindringlinge auf Ihrem Mobiltelefon mit unserer App-Sperre.
  • Avast Anti-Theft
  • Android 4.0.3 und höher

Es tut uns leid, aber dieser Artikel ist nicht in der gewählten Sprache verfügbar. Möchten Sie fortfahren und den Artikel in der aktuellen Sprache lesen oder zu unserer Startseite in der aktuell gewählten Sprache gehen?

Weiterlesen Zur Startseite

Avast Anti-Theft for Android: FAQs

Frequently Asked Questions

Avast Anti-Theft is designed to protect your private mobile data and help you recover your phone in case of loss or theft. You can configure Avast Anti-Theft to automatically perform certain actions, for example, to sound an alarm if an untrusted SIM card is detected. You can install Avast Anti-Theft as a hidden application, so that the feature is not visible to potential thieves. Additionally, you can control any lost or stolen device remotely via SMS commands or your Avast Account which allows you to track the device and lock or erase private data.

System Requirements

Download and Installation

Features and Settings

General questions

What are the system requirements for Anti-Theft?

You can install and run Anti-Theft on any device capable of running operating systems Android 4.0.3 and later.

Anti-Theft supports both Android phones and tablets, and is compatible with dual SIM devices.

Anti-Theft is not supported (is not compatible, cannot be installed, and does not run) on Symbian, iOS, Microsoft Windows Phone/Mobile, Bada, WebOS, or any other operating system. It is not compatible with Nokia, iPhone, or iPad devices.

If you are using a custom ROM the app may not work as expected. Please report any feedback via our support pages.

How do I download and install Avast Anti-Theft?

The easiest way to install Avast Anti-Theft is from the Google Play Store:

  1. Open Play Store from the Apps screen on your Android device and search for Avast Anti-Theft with the keyword avast, or tap the button:
  2. Search for Avast Anti-Theft in the Google Play Store and tap Install.
  3. Grant the necessary permissions and open the application.
  4. Follow the Avast setup wizard steps to complete the configuration.

These steps may differ slightly depending on your device model, operating system version, and vendor customizations.

For more information please read the following article:

How do I uninstall Avast Anti-Theft?

Before uninstalling Anti-Theft, ensure that you have deactivated the Device Administrators permission granted for the app in your Android Settings. Go to Settings → Security → Device Administrators and untick Avast Anti-Theft. Otherwise, you will not be able to complete the uninstallation process.

  1. From the main screen open your device Settings.
  2. Select Apps, then Avast Anti-Theft.
  3. Select Uninstall and then tap OK to confirm.

These steps may differ slightly depending on your device model, operating system version, and vendor customizations.

  1. Open the Google Play Store on your device and search for Avast Anti-Theft.
  2. Tap Avast Anti-Theft.
  3. Tap Uninstall.
  4. Tap OK to confirm the uninstallation process.

For more information about uninstallation please read the following article:

What should I do if the uninstallation of Anti-Theft does not work?

If you are unable to uninstall Anti-Theft, ensure that the app is no longer marked as Device administrator in your Android Settings. To disable this permission, follow these steps:

Then you can continue the uninstallation process.

  1. From the main screen open your device Settings.
  2. Select the Security option.
  3. Select the Device administrators option.
  4. Uncheck Anti-Theft on the applications list.

What is Cloud storage?

When you mark your device as LOST, Anti-Theft automatically takes a photo of the possible thief and records an audio file to help you locate your device. If you select Google Drive in the Cloud storage section, the photo and recorded audio file are sent to your Google Drive. By default these files are sent only to your Avast Account. Please note that the option to send files to Google Drive can also be enabled in Avast Account. However, this option only applies to older versions of Anti-Theft which do not include the Cloud storage feature within the app. To set up the connection to Google Drive in Anti-Theft 4, go to Settings → Cloud storage.

What is the Use SMS to report status feature?

When the Use SMS to report status feature is enabled, Anti-Theft is able to send a confirmation message if a command is sent successfully. It also allows Anti-Theft to send the location information to a Friend's number when you use the LOCATE command. Enable this option in Settings → Use SMS to report status.

What is Stealth mode?

While in Stealth mode, Anti-Theft is hidden from the Android App Launcher and cannot be found or launched in the same way as other apps. This feature is useful if your device is lost or stolen. If the app cannot be detected by a potential thief, there is a much greater chance that the device will remain available for you to trace or control remotely. There are two ways to open the app while Stealth mode is enabled:

  • Open the app by dialing your Avast PIN and "calling" it as you would a phone number. This method works only for devices with SIM cards.
  • Open another Avast app installed on your device and go to the More by Avast section. Then tap the Anti-Theft icon to open it. This method is currently available in Avast Mobile Security, Battery Saver, Cleanup, and Wi-Fi Finder.

Stealth mode can be enabled manually in Settings → Stealth mode.

What is PIN security?

PIN security allows you to use additional protection by marking your device as lost if your Avast PIN is inserted three times incorrectly. PIN security can be enabled manually in Settings → PIN security.

What is SIM security?

If you activate SIM security, the device locks automatically when it detects a SIM card change. This is especially useful if a potential thief attempts to insert another SIM card into your device. SIM security can be enabled manually in Settings → SIM security.

What is the Show message on lock screen section?

In this section you can prepare a message (for example, a warning or contact data) to appear on the lock screen if the device is lost or stolen. Go to Settings → Show message on lock screen.

What is the Connection to Avast Account section?

During the activation process, Anti-Theft asks you to log in to your Avast Account to set up Web Control which allows you to control your device via the Avast Account website. If you skipped this option during the configuration process or want to change the account, go to Settings → Connection to Avast Account and log in.

What is Friend's number?

Friend's number is a feature that helps locate your lost or stolen device. When you configure Friend's number and later send the LOCATE command, Anti-Theft sends the updated location data to your Avast Account and to the phone number you entered during configuration.

What is the Change PIN section?

Here you can change the PIN code that you set during the activation process. To change it you need your current PIN. Go to Settings → Change PIN.

What is the SMS Remote Control feature?

This feature contains the SMS commands that allow you to remotely control your device. You can send the command directly from your phone, you just need to know a target phone number and its associated PIN. Go to Settings → SMS Remote Control.

What is Command history?

In this section, you can review the history of commands sent from the device. Go to Settings → Command history.

What is the In case of theft section?

In this section you can define the behavior of the app in case of theft. You can specify if you want to:

  • Lock device - the device locks.
  • Sound siren - siren activates automatically.
  • Restrict device settings change - nobody can access the device's Settings without a valid PIN.

These settings are applied only if you mark your device as lost. You can mark your device as lost via SMS commands or your Avast Account. All options are enabled by default to provide maximum protection in case of loss or theft. If you want to disable any of the settings, go to Settings → In case of theft.

How do I activate Anti-Theft?

When you run Anti-Theft for the first time, the app asks you to begin activation which includes SMS and Web control configuration and granting certain permissions. This activation ensures the full functionality of the app.

For instruction about activation please read the following article:

How do I remotely control my lost or stolen device with Anti-Theft?

You can remotely control your device by using:

For detailed instructions about controlling your device please read the following article:

What does Anti-Theft do if the SIM card is changed?

If the PIN security feature is enabled in Anti-Theft, the device locks automatically when the new SIM card is inserted. You can unlock your device and mark the SIM card as safe by typing your Avast PIN code. This additional protection layer prevents possible thieves from accessing your device. PIN security is disabled by default. It may be enabled in Settings → PIN security.

Why does Avast Anti-Theft need so many permissions?

Data and programming interfaces in Android are protected by permissions. Avast needs permission to implement the functionality of Avast's tools and features. The permissions required by Anti-Theft are the minimum necessary to implement the full functionality of the app. If Avast removed these permissions, the app could not work as it does. Avast takes your privacy very seriously. We do NOT use the permissions to transmit private data to our servers or to cause unwanted costs to your phone bill. Avast does NOT give any of your data to third parties.

What happened to root support?

We have discontinued root support in the latest release of Anti-Theft. We have decided to focus on the app's most commonly used features and to cancel others for smoother, increased functionality and ease of use.

Can I rename Anti-Theft or make it invisible to thieves in another way?

The App Disguiser feature is no longer available in Anti-Theft. There is no possibility to change the app name. However, the app can be hidden from the Android App Launcher with the Stealth Mode feature. The Stealth mode feature can be enabled manually in Settings → Stealth mode.

Does the new version of Anti-Theft include the Theftie feature?

Yes, Anti-Theft automatically takes a photo of the possible thief when you mark your device as lost. Additionally, the app records a 1-minute audio file to help you identify the intruder. You can review the photo and audio file in your Avast Account. Open the Avast Account website, log in to your account and go to Info → Notifications. If you previously connected your account with Google Drive, the files will also be sent there.

What is the Avast PIN used for in Anti-Theft?

The Avast PIN is used to authorize access to the Anti-Theft user interface. Because Anti-Theft is invisible in Stealth mode, it cannot be accessed in the same way as other apps. Instead, open the user interface by calling the Avast PIN as if it were a phone number. The entry is immediately removed from the call log so that your Avast PIN cannot be discovered. The call is not charged to you.

If you are not able to dial, or if your device does not offer a dialing option, you can access Anti-Theft via your Avast Account if your device is connected to the account.

Can I restore a forgotten Avast PIN?

For security reasons Anti-Theft does not send your Avast PIN to our servers, and there is no master key. However, there are two possible ways to restore a PIN - via Google Account and Avast Account.

Change your PIN via Google Account:

  1. Tap Reset PIN when you are prompted to type your current PIN.
  2. You are redirected to the Google Account login page. Tap Next to confirm your e-mail address.
  3. Type your password for your Google Account and tap Sign in.
  4. Anti-Theft asks for online access. Tap Enable.
  5. Type your new PIN and retype it to confirm.
  6. Type PIN again to open the app.

Change your PIN via Avast Account:

  1. Log in to your Avast Account connected with your device.
  2. Select your device.
  3. Go to Settings → Anti-Theft.
  4. Type your PIN and retype it to confirm.
  5. Click Save to confirm changes.

Why can my Avast PIN only consist of digits?

Because Avast Anti-Theft is invisible in Stealth mode, it cannot be accessed the same way as other applications. Instead, open the user interface by calling the Avast PIN as if it were a phone number. Since your phone dialer only accepts numbers, your Avast PIN must also use only numbers.

How do I change the language in Anti-Theft?

There is no option to change the language directly in Anti-Theft settings. The default language of the app is based on the system language. To change the system language, go to Android Settings and select your preferred language in the Language and keyboard/input tab. The name of this section may differ slightly depending on your device model and operating system version. Changing the language applies to the entire system, including other apps installed on your device.

How can I give feedback about the app?

There are many ways you can support and help improve Avast mobile products.

If you want to share your general experience about the app or recommend it:

  • Write a review on Facebook or Twitter.
  • Post reviews in Android or iOS related forums.

If you have a technical issue with Avast Anti-Theft or an idea on how to improve it:

  • Send feedback from the app. Access the feedback section in Settings → Contact support.
  • Report feedback via our support pages.

What other Avast apps should I be using?

Avast has created the following range of apps to improve the performance of your mobile device and protect you from hackers and thieves:

  • Avast Mobile Security: Secure your phone and tablet with our free Mobile Security app which features both antivirus and Wi-Fi vulnerability protection.
  • Avast Cleanup: Improve the performance and efficiency of your device with our Cleanup app, which quickly analyzes the storage space on your device and clears all unnecessary, space-wasting data.
  • Avast Wi-Fi Finder: Connect to secure public Wi-Fi networks quickly and easily wherever you go with Wi-Fi Finder.
  • Avast Passwords: Keep all of your passwords protected and easily sign into your online accounts using one main password. You can synchronize this app across multiple devices.
  • Avast SecureLine VPN: Prevent hackers from accessing and stealing your data when you are connected to public or open Wi-Fi networks, secure your personal Wi-Fi networks, and protect your privacy using the SecureLine private encryption VPN.
  • Avast Battery Saver: Preserve battery life on one charge and identify and stop applications that drain the most energy from your mobile device.
  • Avast Anti-Theft
  • Android 4.0.3 and later

We are sorry, unfortunately this article is not available in the selected language. Would you like to continue reading the article in the current language or go to our home page in the language you have just selected?

Continue reading Go to Home page