academy
Sicherheit
Privatsphäre
Leistung
Sprache auswählen
Avast Academy Leistung Treiber Warum stürzt mein Computer immer wieder ab?

Warum stürzt mein Computer immer wieder ab?

Haben Sie Bluescreens auch satt? Sind Sie es leid, dass Ihre Videospiele unerwartet geschlossen werden? Wenn Sie sich fragen, warum Ihr Computer immer wieder abstürzt, sollten Sie nachsehen, ob Ihre Treiber aktuell sind. Wir zeigen Ihnen, warum Treiber wichtig sind und wie Sie Ihre Treiber automatisch aktualisieren können, um Windows-Abstürze zu vermeiden und einen reibungslosen Betrieb Ihres Computers zu gewährleisten.

Why_Does_My_Comnputer_Keep_Crashing-Hero

Warum verursachen Treiber Computerabstürze?

Wer ist verantwortlich, wenn Sie unter Windows einen Bluescreen erhalten, Ihr Zoom-Aufruf abstürzt oder Fortnite einen schwarzen Bildschirm anzeigt? Machen Sie Microsoft, Zoom, Epic Games oder den Hersteller Ihres Computers verantwortlich, wenn Ihr Computer zufällig abstürzt?

Hamburguer menu icon

Dieser Artikel enthält:

    In Wirklichkeit ist es nicht immer deren Schuld. Laut Microsoft-eigenen Untersuchungen sind etwa 70 % aller „Stop“-Fehler – der gefürchtete Bluescreen, der anzeigt, wenn Ihr PC abstürzt – auf Treiberprobleme zurückzuführen. Und normalerweise liegt es daran, dass diese Treiber veraltet sind.

    The Windows stop error screen, otherwise known as the Blue Screen of Death

    OK, was sind diese Treiber und warum stürzt mein PC immer wieder ab?

    Treiber sind eine Art von Software, mit der Windows mit der Hardware Ihres PCs kommunizieren kann. Alle Ihre Hardwarekomponenten, wie z. B. Ihre Grafikkarte, Ihr Netzwerkadapter oder Ihre Soundkarte, verfügen über Treiber. Aus diesem Grund können Treiberprobleme zu so vielen Computerabstürzen führen. Wenn der Treiber fehlerhaft funktioniert, kann Ihr PC nicht auf seine internen Komponenten zugreifen.

    Um ordnungsgemäß zu funktionieren, haben Treiber systemnahen Zugriff auf die gesamte Hardware Ihres PCs sowie auf das Windows-Betriebssystem. Beispielsweise muss Ihr WLAN-Treiber die Funktionsweise Ihres WLAN-Adapters steuern: beim Herstellen einer Verbindung zu einem Netzwerk, beim Wechsel in den Standby-Modus und bei der Auswahl des WLAN-Standards. Der Treiber ist direkt mit Windows verbunden und wird tief in den „Kernel“ eingebunden (betrachten Sie ihn als das Herz von Windows). Gleiches gilt für Audiotreiber, Grafiktreiber, Blu-ray-Treiber und sogar Treiber für das „Mainboard“, auf dem sich Ihr Prozessor befindet. Ihre gesamte Hardware muss irgendwie „angetrieben“ werden.

    The internal components of a Windows PC

    Treiber sind nur von Menschen codierte Software. Und wie bei allen künstlichen Dingen besteht immer die Möglichkeit, dass etwas schiefgeht oder ein Treiber nicht mit einem anderen kompatibel ist, zumal viele Gerätehersteller ihre eigenen Treiber herstellen. Dies ist ein weiterer Grund, warum Treiber Computerabstürze verursachen können.

    Erinnern Sie sich, wie jeder Windows Vista hasste, weil es die ganze Zeit abstürzte? Werfen Sie einen Blick unter die Oberfläche und Sie werden feststellen, dass weniger als 20% der Computerabstürze auf Windows selbst zurückzuführen sind.

    Glücklicherweise hat sich die Situation seitdem verbessert und neuere Windows-Versionen stürzen viel seltener ab. Bei häufigen Windows-Abstürzen sind jedoch Treiber wahrscheinlich die Hauptschuldigen. Das Gleiche kann für Ihre Lieblingsspiele gelten. Wenn Sie sich fragen, warum Fallout 4 Ihren PC immer wieder zum Absturz bringt, geben Sie dem Spiel keine Schuld.

    Da fast jede Hardware in Ihrem PC einen Treiber benötigt, fragen Sie sich möglicherweise, wie Sie alle verwalten können. Mit einem automatischen Treiberverwaltungstool wie Avast Driver Updater müssen Sie das nicht! Avast Driver Updater erledigt alle wichtigen Aufgaben beim Finden und Installieren der neuesten Treiber für Ihren PC. Sie müssen lediglich Ihren schönen, krisenlosen PC genießen.

    Woher weiß ich, ob ein Treiber meinen Computer zum Absturz gebracht hat?

    Wenn Ihr Computer zufällig abstürzt und Sie sich fragen warum, erfahren Sie hier, warum Ihr Computer Windows 10 erneut zum Absturz gebracht hat. Da die meisten Abstürze von Treibern verursacht werden, zeigen wir Ihnen, wie Sie herausfinden können, ob dies bei Ihrem System der Fall ist.

    1. Untersuchen Sie Ihren Bluescreen

    In diesem Beispiel wurde der PC-Absturz durch eine Datei namens nvlddmkm.sys verursacht. Ein kurzer Blick auf Ihre Lieblingssuchmaschine zeigt, dass diese Datei zum NVIDIA-Grafiktreiber gehört – und schon ist der Treiber gefunden! Besuchen Sie die Treiber-Website von NVIDIA, laden Sie die aktuellste Version Ihres Treibers herunter und prüfen Sie, ob das Problem behoben ist.

    An example of a Windows stop error screen caused by a driver malfunction

    2. Überprüfen Sie die Windows-Zuverlässigkeitsanzeige

    Haben Sie WLAN-Probleme? Sie könnten auf Treiberproblemen beruhen. Beispielsweise kann ein fehlerhafter WLAN-Treiber dazu führen, dass Ihre Verbindung langsamer wird oder ganz ausfällt. Durch die Installation neuer Netzwerktreiber sollte dies sofort behoben werden. 

    Sie können Ihre Treiber untersuchen und feststellen, ob sie in der Windows-Zuverlässigkeitsanzeige Probleme verursachen – was leider nicht so einfach zu finden ist. Um auf dieses Tool zuzugreifen, öffnen Sie das Windows-Menü und geben Sie Zuverlässigkeitsverlauf anzeigen ein.

    Navigating to the Windows Reliability Monitor from the Windows Start Menu in Windows 10

    Im folgenden Screenshot werden Sie feststellen, dass RadeonSettings (Teil eines AMD-Grafiktreibers) sowie zahlreiche Intel-Treiber zu Windows-Abstürzen geführt haben. Sie konnten auch nicht über Windows Update aktualisieren – ein weiterer wichtiger Grund, einen automatischen Driver Updater in Betracht zu ziehen.

    The Windows Reliability Monitor utility in Windows 10

    Mit Avast Driver Updater müssen Sie sich nicht auf Windows Update verlassen, um Ihre Treiber auf dem neuesten Stand zu halten (da dies eindeutig nicht immer funktioniert!). Aktualisieren Sie automatisch alle Ihre Treiber und vermeiden Sie Computerabstürze mit unserem benutzerfreundlichen Tool.

    Wie kann ich diese Abstürze beheben?

    Sie werden wahrscheinlich nicht in der Lage sein, jeden einzelnen Absturz zu beheben oder zu verhindern, aber Sie können Abstürze erheblich reduzieren, indem Sie Ihre Treiber auf dem neuesten Stand halten. Suchen Sie etwa einmal im Monat nach neuen Treibern. Einige Hersteller – insbesondere Grafik-, Netzwerk- oder Audiohersteller – veröffentlichen monatlich Updates. Andere, wie z. B. Chipsatz-Treiber, kommen normalerweise alle zwei oder drei Monate. (Lesen Sie unbedingt unseren Leitfaden zum Aktualisieren Ihrer Grafiktreiber.)

    Updating Killer Drivers in Windows 10

    Um diesen Vorgang zu vereinfachen, haben wir zwei Tipps für Sie. Schauen Sie sich zunächst unsere Anleitung zum manuellen Aktualisieren von Treibern für Windows an. Es ist nicht immer einfach, nach den benötigten Treibern zu suchen, sie zu identifizieren, wenn Sie sie finden, und sie zu installieren. Bevor Sie die Häufigkeit von Computerabstürzen verringern können, müssen Sie einige Zeit damit verbringen, zu lernen, wie Sie die richtigen Treiber finden und installieren.

    Zweitens können Sie diesen Prozess viel einfacher und sicherer machen, indem Sie ihn automatisieren. Die neueste Version von Avast Driver Updater enthält Millionen von Treibern in seiner Datenbank, sodass wir die richtigen Treiber für Ihren PC zuverlässig identifizieren und automatisch aktualisieren können. Wir haben außerdem eine Reihe von Sicherheitsüberprüfungen hinzugefügt, um sicherzustellen, dass der gesamte Prozess reibungslos verläuft.

    Using Avast Driver Updater to update outdated drivers on Windows 10

    Avast Driver Updater ist die Option zum „Einmal einrichten und dann vergessen“, die für Anfänger und Experten gleichermaßen funktioniert. Laden Sie es noch heute herunter und Sie müssen nie wieder an Treiber denken.

    Was kann sonst noch zu Computerabstürzen führen?

    Treiberprobleme sind zwar die häufigste Ursache für Windows-Abstürze (und das Aktualisieren Ihrer Treiber kann die Leistung Ihres Computers verbessern), sie sind jedoch nicht der einzige Grund, warum Ihr PC weiterhin abstürzt. Hier sind einige andere Gründe, die Sie berücksichtigen sollten:

    • Überhitzung: Anhaltend hohe Innentemperaturen können dazu führen, dass sich Ihr PC selbst herunterfährt, um die Wärme zu regulieren. Überprüfen Sie die CPU-Temperatur und ergreifen Sie Maßnahmen, um die CPU-Temperatur zu senken und dieses Problem zu beheben. Stellen Sie beispielsweise sicher, dass Ihre Computerlüfter staubfrei sind.

    • Übertakten. Wenn Sie Ihre GPU übertaktet oder Ihre CPU übertaktet haben, können unnatürlich hohe Innentemperaturen auftreten, die zu dem oben beschriebenen Hitzeproblem führen. Möglicherweise müssen Sie alle Taktgeber wieder zurückstellen, um die Hitze in Ihrem PC zu reduzieren und Computerabstürze zu vermeiden.

    • RAM-Probleme. Ihr Computer verwendet RAM (Direktzugriffsspeicher), um aktuelle Aufgaben wie das Ausführen von Programmen oder das Spielen von Videospielen zu erledigen. Wenn Sie nicht über genügend RAM verfügen, um alles zu unterstützen, was Sie tun möchten, kann Ihr Computer nur schwer mithalten und kann sogar abstürzen. Sie können Ihren RAM überprüfen und feststellen, ob Sie möglicherweise mehr benötigen.

    • Betriebssystemprobleme. Manchmal macht Ihr Betriebssystem Fehler. Helfen Sie Ihrem Computer, seine optimale Leistung zu erzielen, indem Sie die aktuellste Version Ihres Betriebssystems verwenden, unabhängig davon, ob es sich um Windows, MacOS oder etwas anderes handelt. Ältere Betriebssystemversionen enthalten möglicherweise auch  Schwachstellen, die Sie Hackern und Malware aussetzen können.

    Sorgen Sie sich nie wieder darum, Ihre Treiber zu aktualisieren

    Treiber sind heikle Programme und es gibt viele, die man im Auge behalten muss. Wenn auch nur einer von ihnen zu alt wird, haben Sie möglicherweise einen Computer, der immer wieder abstürzt. Anstatt jeden Monat nach all Ihren unverzichtbaren Treiber-Updates zu suchen, überlassen Sie diese Aufgabe Avast Driver Updater.

    Eine riesige Datenbank mit Millionen von Treibern bedeutet, dass Avast Driver Updater sie unabhängig von der verwendeten Hardware für Sie aktualisieren kann. Dies geschieht automatisch, ohne dass Sie einen Finger rühren müssen.

    Schützen Sie Ihr iPhone vor Bedrohungen mit dem
    kostenlosen Avast Mobile Security

    KOSTENLOSE INSTALLATION

    Optimieren Sie Ihr Android-Gerät mit dem
    kostenlosen Avast Cleanup

    KOSTENLOSE INSTALLATION

academy
Security
Privacy
Performance
Select language
Avast Academy Performance Drivers Why Does My Computer Keep Crashing?

Why Does My Computer Keep Crashing?

Sick of blue screens? Tired of your video games closing unexpectedly? If you’re wondering why your computer keeps crashing, it might be due to your drivers being out of date. We’ll show you why drivers matter and how you can update your drivers automatically to avoid Windows crashes and keep your computer running smoothly.

Why_Does_My_Comnputer_Keep_Crashing-Hero

Why do drivers cause computer crashes?

When you get a bluescreen in Windows, when your Zoom call crashes, or when Fortnite shows a black screen, who’s responsible? If your computer crashes randomly, do you point the finger at Microsoft, Zoom, Epic Games, or your computer’s manufacturer?

Hamburguer menu icon

This article contains:

    In reality, it’s not always their fault. According to Microsoft's own research, about 70% of all “stop” errors — the dreaded blue screen of death that shows when your PC crashes — are due to driver-related problems. And usually, it’s because those drivers are outdated.

    The Windows stop error screen, otherwise known as the Blue Screen of Death

    OK, so what are these drivers, and why does my PC keep crashing?

    Drivers are a type of software that allow Windows to communicate with the hardware in your PC. All your hardware components, such as your graphics card, network adapter, or sound card, have drivers. That’s why driver problems can lead to so many computer crashes — if the driver malfunctions, your PC can’t access its internal components.

    In order to work properly, drivers have deep access to all the hardware in your PC as well as to the Windows operating system itself. For example, your Wi-Fi driver needs to control the way your Wi-Fi adapter works: when it connects to a network, when it goes into standby, and which Wi-Fi standard to use. The driver directly interfaces with Windows and plugs deep into the “kernel” (think of it as the heart of Windows). The same goes for audio drivers, graphics drivers, Blu-ray drivers, and even drivers for the “mainboard” your processor sits on. All your hardware needs to be “driven” somehow.

    The internal components of a Windows PC

    Drivers are just pieces of software coded by human beings. And as with all things man-made, there’s always a chance that something might go wrong, or that one driver might not be compatible with another, especially since many device manufacturers produce their own drivers. That’s another reason why drivers can cause computer crashes.

    Remember how everyone hated Windows Vista because it crashed all the time? Take a look under the surface and you’ll learn that less than 20% of computer crashes were due to Windows itself.

    Luckily the situation has improved since then, and recent versions of Windows are much less likely to crash so frequently. But if you experience frequent Windows crashes, drivers are likely the primary culprit. The same can be true for your favorite games — if you’re wondering why Fallout 4 keeps crashing your PC, don’t blame the game.

    Since almost every piece of hardware in your PC needs a driver, you might be wondering how to manage them all. With an automatic driver management tool like Avast Driver Updater, you won’t have to! Avast Driver Updater handles all the grunt work of finding and installing the latest drivers for your PC — all you need to do is enjoy your beautiful, crashless PC.

    How do I know if a driver caused my computer crash?

    If your computer is crashing randomly and you’re left wondering why, here’s how to find out why your computer crashed Windows 10 again. Since most crashes are caused by drivers, we’ll show you how to figure out if this is what’s happening to you.

    1. Examine your blue screen of death

    In this example, the PC crash was caused by a file called nvlddmkm.sys. A quick trip to your favorite search engine will reveal that this file belongs to the NVIDIA graphics driver — et voila! Head to NVIDIA’s drivers website, download the most updated version of your driver, and see if the issue is solved.

    An example of a Windows stop error screen caused by a driver malfunction

    2. Check the Windows Reliability Monitor

    Are you having Wi-Fi issues? They could be rooted in driver issues. For example, a malfunctioning Wi-Fi driver can cause your connection to slow down or fail altogether. Installing new network drivers should sort this out right away. 

    You can investigate your drivers and see if any of them are causing issues in the Windows Reliability Monitor — which unfortunately isn’t that easy to find. To access this tool, open the Windows menu and type Reliability History.

    Navigating to the Windows Reliability Monitor from the Windows Start Menu in Windows 10

    In the screenshot below, you’ll notice that RadeonSettings (part of an AMD graphics driver) as well as numerous Intel drivers have resulted in Windows crashes. They’ve also failed to update via Windows Update — another powerful reason to consider an automatic driver updater.

    The Windows Reliability Monitor utility in Windows 10

    With Avast Driver Updater, you won’t need to rely on Windows Update to keep your drivers current (since it clearly doesn’t work all the time!). Automatically update all your drivers and avoid computer crashes with our easy-to-use tool.

    How can I fix these crashes?

    You likely won’t be able to fix or prevent every single crash, but you can reduce crashes significantly by keeping your drivers updated. Search for new drivers around once a month. Some manufacturers — especially graphics, network, or audio makers — release updates monthly. Others, such as chipset drivers, usually come every two or three months. (Be sure to check out our guide to updating your graphics drivers.)

    Updating Killer Drivers in Windows 10

    To make this process easier, we’ve got two tips for you. First, take a look at our guide to manually updating drivers for Windows. Searching for the drivers you need, identifying them when you find them, and installing them isn’t always easy. Before you can reduce the frequency of your computer crashes, you’ll need to spend a bit of time learning how to find the correct drivers and how to install them.

    Second, you can make this process a whole lot easier and safer by automating it. The latest version of Avast Driver Updater includes millions of drivers in its database, enabling us to reliably identify the correct drivers for your PC and update them automatically. We’ve also added a full suite of safety checks to ensure that the entire process goes smoothly.

    Using Avast Driver Updater to update outdated drivers on Windows 10

    Avast Driver Updater is the “set and forget option” for novice users and experts alike. Download it today and you won’t need to think about drivers ever again.

    What else can cause computer crashes?

    While driver issues are the most common cause of Windows crashes (and updating your drivers can improve your computer’s performance), they aren’t the only reason why your PC keeps crashing. Here are a few other causes to consider:

    • Overheating. Sustained high internal temperatures can cause your PC to shut itself down in an attempt to regulate heat levels. Check your CPU temperature and take measures to lower your CPU temps to fix this issue. For example, be sure to keep your computer fans free of dust.

    • Overclocking. If you’ve overclocked your GPU or overclocked your CPU, you can experience unnaturally high internal temperatures — leading to the heat problem described above. You may need to reverse any clocks to reduce heat in your PC and prevent computer crashes.

    • RAM issues. Your computer uses RAM (random access memory) to handle current tasks, such as running programs or playing video games. If you don’t have enough RAM to support everything you want to do, your computer will struggle to keep up, and may even crash. You can check your RAM and see whether or not you may need more.

    • Operating system problems. Sometimes, your operating system makes mistakes. Help your computer perform at its best by using the most current version of your OS, whether it’s Windows, macOS, or something else. Older OS versions may also contain security vulnerabilities that can leave you exposed to hackers and malware.

    Never worry about updating your drivers again

    Drivers are finicky creatures, and there’s a lot of them to worry about. If even one gets a bit too old, you might just find yourself with a computer that keeps crashing over and over again. Rather than dig around every month for all your must-have driver updates, let Avast Driver Updater handle it for you.

    A massive database with millions of drivers means that no matter what hardware you’re running, Avast Driver Updater will be able to update it for you. And it’ll do so automatically, without you needing to lift a finger.

    Protect your iPhone from threats
    with free Avast Mobile Security

    FREE INSTALL

    Optimize your Android with
    free Avast Cleanup

    FREE INSTALL