academy
Sicherheit
Privatsphäre
Leistung
Sprache auswählen
Avast Academy Leistung Bereinigung Das unentbehrliche Handbuch: So bereinigen Sie Ihren Computer

Die Grundlagen: So bereinigen Sie Ihren Computer

Sie haben noch nie einen PC bereinigt? Dann belegen verschiedenste Dateien und ungenutzte Programme unnötigerweise Ihren Speicherplatz. In diesem Artikel erhalten Sie eine Schritt-für-Schritt-Anleitung zur einfachsten und gründlichsten Bereinigung aller Zeiten. Wir helfen Ihnen dabei Datenmüll, nicht benötigte Software und versteckte Dateien loszuwerden. Lesen Sie weiter, um zu erfahren, wie Sie Ihren PC bereinigen und ihn sauber halten können.

How_to_Clean_Up_Your_PC-Hero

Warum sollten Sie Ihren PC bereinigen?

Bei der täglichen Nutzung sammelt sich auf Ihrem PC eine beträchtliche Menge nutzloser Dateien an und Sie sollten nicht warten, bis es zu viele geworden sind, um herauszufinden, wie Sie Ihren Computer aufräumen können.

Hamburguer menu icon

Dieser Artikel enthält:

    Hier sind einige Beispiele, die zeigen, wie schnell eine PC-Bereinigung erforderlich werden kann:

    1. Sie installieren Anwendungen oder Spiele und vergessen, sie zu löschen, wenn Sie sie nicht mehr benötigen. Manchmal installieren Programme sogar von selbst andere Programme. Haben Sie jemals etwas von einer beliebten Download-Site heruntergeladen? Es ist gut möglich, dass die Download-Programme heimlich kostenlose Testversionen von Anwendungen installiert haben, die Sie nie haben wollten.

    2. Microsoft veröffentlicht etwa alle sechs Monate neue Versionen von Windows 10. Jedes Mal, wenn Sie Ihr Betriebssystem aktualisieren, wird eine Sicherungskopie Ihrer alten Systemdateien erstellt.

      Windows updates create backups of your system files, meaning extra GBs of data you don't need.3,5 GB wertlose Daten!

    3. Wenn Sie eine Anwendung starten und ausführen oder im Internet surfen, werden durch diese Aktivitäten temporäre Dateien erstellt. Beispielsweise erstellt Spotify Dutzende temporärer Cache-Ordner unter C:\Benutzer\Sandro Villinger\AppData\Local\Spotify\Storage, während ich Musik höre.

      Temporary files can take up a lot of space on your PC.

      Diese temporären Dateien ersparen einem das erneute Herunterladen eines Titels bei jedem Anhören. Theoretisch ist das hilfreich, aber im Laufe der Zeit läppert sich die Zahl dieser Art von Daten zusammen und viele Anwendungen neigen dazu, sie dort für immer zu belassen.

    Dies sind nur drei Gründe, wieso Sie plötzlich mit einem PC dastehen könnten, der gründlich bereinigt werden muss.

    Warum sollte ich diese temporären Dateien auf meinem PC löschen?

    Gute PC-Hygiene bietet Ihnen zwei konkrete Vorteile:

    1. Mehr Speicherplatz: Das Bereinigen Ihres Computers hat den unmittelbaren Vorteil, dass Sie mehr freien Speicherplatz zur Verfügung haben. In einigen Fällen sind es nur ein paar hundert Megabyte, aber wenn die letzte Bereinigung schon eine Weile her ist, könnten Sie mehrere Gigabyte gewinnen! So haben Sie mehr Platz für alles, was Sie tatsächlich benötigen: mehr Daten, mehr Programme – einfach mehr!

    2. Probleme werden behoben: Alte Cache-Dateien können Fehler verursachen. Wenn diese Caches nicht gelöscht werden, können neue Daten sie in einigen Fällen nicht überschreiben, und manche Programme verwenden deshalb möglicherweise alte Dateien anstelle aktueller. Dies kann für allerlei Ärger sorgen: von Websites, die nicht geöffnet werden, über Programme, die nicht ordnungsgemäß funktionieren, bis hin zu unerwartetem Einfrieren oder Abstürzen des Systems. Immer wenn sich mein Computer seltsam verhält, führe ich eine gründliche Bereinigung durch.

    Wird durch die Bereinigung mein PC schneller?

    Nein! Dies ist das häufigste Missverständnis beim Thema „Bereinigen“. Das Entfernen alter Dateien beschleunigt Ihren PC nicht, sondern schafft lediglich freien Speicherplatz. Alte Daten auf Ihrer Festplatte verbrauchen keine Ressourcen Ihres Systems und verlangsamen es daher nicht.

    Es gibt eine nennenswerte Ausnahme von dieser Regel. Wenn Sie überhaupt keinen freien Speicher mehr haben, können Ihre Anwendungen und Ihr Betriebssystem keine neuen temporären Dateien erstellen. Wie oben erwähnt, führt dies zu starken Verlangsamungen oder zu Fehlern bei der Ausführung. Stellen Sie deshalb sicher, dass mindestens ein paar GB frei bleiben!

    Geben Sie Speicherplatz auf dem Computer durch Löschen nicht verwendeter Apps und Programme frei

    Programme können sehr viel Speicherplatz auf Ihrer Festplatte beanspruchen. Es ist höchste Zeit, Ihren PC und Laptop zu bereinigen, indem Sie nicht verwendete und unerwünschte Anwendungen löschen. Wir zeigen Ihnen, wie einfach es ist, Ihren Computerspeicher mithilfe der Windows-Systemsteuerung aufzuräumen (mit ein wenig zusätzlicher Unterstützung durch ein spezielles Avast-Tool):

    Entfernen nicht verwendeter Programme unter Windows 10

    1. Klicken Sie zuerst auf die Schaltfläche Start und dann auf das Zahnrad Einstellungen.

      Opening control panel

    2. Klicken Sie anschließend auf den Abschnitt Apps, um eine Liste Ihrer Anwendungen anzuzeigen.

      List of programs

      Um Speicherplatz freizugeben, gehen Sie die Liste langsam durch und entfernen Sie alle Elemente, die Sie nicht benötigen. Wenn Sie keine Ahnung haben, was ein bestimmtes Programm tut oder wofür es steht, dann suchen Sie nach Infos! Auf diese Art wird Ihnen die Entscheidung darüber, was Sie unbesorgt loswerden können, nicht schwer fallen.

    3. Löschen Sie alle nicht benötigten Anwendung mit der Schaltfläche Deinstallieren.

      Removing apps in Windows 10

    4. Wiederholen Sie diesen Schritt für alle Anwendungen! Das dauert natürlich eine Weile, aber dafür erhalten Sie ein paar Gigabyte zusätzlichen Speicherplatz.

    Entfernen nicht verwendeter Programme unter Windows 7

    1. Klicken Sie auf die Schaltfläche Start in der linken unteren Ecke, um die Systemsteuerung zu öffnen.

    2. Wählen Sie Programme und Funktionen.

      Uninstall programs entry

    3. Als Nächstes wird eine Liste der auf Ihrem PC installierten Anwendungen angezeigt. Entscheiden Sie, ob Sie wirklich alle benötigen oder nicht, und verwenden Sie gegebenenfalls Ihre bevorzugte Suchmaschine, um eine fundierte Entscheidung zu treffen.

      List of installed programs

    4. Wenn Sie sicher sind, dass Sie eine bestimmte Anwendung nicht mehr brauchen, klicken Sie auf die Schaltfläche Deinstallieren und befolgen Sie die Anweisungen, um sie in die Wüste zu schicken.

    Verwenden unserer Software-Quarantäne, um Anwendungen vor der Deinstallation in einer Zwischenablage abzulegen

    Sie sind sich noch unsicher, ob Sie eine bestimmte Anwendung benötigen? Mit Avast Cleanup, das ursprünglich zur Erkennung von Bloatware (Testversionen, Adware und anderem Datenmüll) entwickelt wurde, können Sie potenziell unerwünschte Programme vorübergehend „testweise deinstallieren“. Wir entfernen alles, was mit dem Programm verbunden ist, etwa Verknüpfungen, aktive Prozesse und Hintergrunddienste, und verschieben es dann in einen isolierten Speicherort. Dort bleibt es inaktiv, damit Sie Klarheit darüber erhalten, ob Sie ohne es leben können. Wenn Sie es vermissen, holen wir es zurück!

    Und so funktioniert es:

    1. Laden Sie die kostenlose Testversion von Avast Cleanup für PC herunter.

    2. Klicken Sie im Abschnitt Beschleunigen auf Unnötige Programme:

      Cleanup Speed up section

    3. Sie können alle hier aufgeführten Programme sicher deinstallieren, da sie von unserer Bewertungs-Engine und anderen Benutzern als nicht erforderlich eingestuft wurden.

      Klicken Sie auf Alle meine anderen Programme überprüfen, um eine vollständige Liste mit Anwendungen anzuzeigen.

      Unnecessary Programs feature

      Sortieren Sie anhand der Registerkarte Zuletzt verwendet, um alle Anwendungen zu finden, die Sie in letzter Zeit nicht verwendet haben. An dieser Stelle können Sie unsere Software-Quarantäne nutzen, eine spezielle Funktion von Avast Cleanup, die Windows nicht bietet.

      Um ein Programm unter Quarantäne zu stellen, klicken Sie einfach auf In Papierkorb. Wenn Sie später feststellen, dass Sie eine bestimmte Anwendung nicht benötigen, können Sie sie für eine gründliche Systembereinigung vollständig deinstallieren.

    Bereinigen Sie Ihre Autostartprogramme, um die Startzeit und Leistung des PCs zu verbessern

    Jedes Mal, wenn Sie Ihren PC einschalten, werden beim Hochfahren automatisch verschiedene Anwendungen gestartet. Einige davon sind erforderlich, z. B. Ihr Antivirus-Tool oder OneDrive für die Dateisynchronisierung, viele jedoch nicht. Sie können die Startzeit Ihres PCs beschleunigen, indem Sie das sofortige Öffnen dieser Programme verhindern. Führen Sie eine schnelle Systembereinigung durch, um unerwünschte Autostartprogramme zu deaktivieren oder sogar zu entfernen.

    Deaktivieren von Autostartprogrammen unter Windows 10

    1. Klicken Sie mit der rechten Maustaste auf die Windows-Taskleiste und wählen Sie Task-Manager aus.

      Opening task manager

    2. Wechseln Sie zur Registerkarte Autostart. Die Liste enthält viele der Anwendungen, die automatisch ausgeführt werden, wenn Sie Ihren PC einschalten.

      Task Manager startup items

      Um zu verhindern, dass eine Anwendung automatisch gestartet wird, klicken Sie mit der rechten Maustaste darauf und wählen Sie Deaktivieren. Stellen Sie jedoch zunächst einige Nachforschungen an, um sicherzustellen, dass Sie nichts entfernen, was für Ihre Benutzererfahrung von wesentlicher Bedeutung ist. Im obigen Beispiel ist Boot Camp Manager für das Touchpad auf meinem Laptop verantwortlich. Wenn ich es deaktiviere, kann ich mit dem Trackpad nicht mit der rechten Maustaste klicken.

      Natürlich gibt es immer den radikalen Ansatz. Deaktivieren Sie alles außer Ihrem Antivirus-Tool – keine Sorge, Ihr PC startet normal, auch wenn Sie alles deaktivieren – und prüfen Sie, ob erforderliche Funktionen fehlen. Wenn nicht, starten Sie den Computer neu und freuen Sie sich über eine schnellere Startgeschwindigkeit dank dieser einfachen Windows-Bereinigung.

    Deaktivieren von Autostartprogrammen unter Windows 7 (funktioniert auch unter Windows 10)

    Wenn Sie noch nicht auf Windows 10 aktualisiert haben, finden Sie hier einen kurzen Trick zum Bereinigen unter Windows 7. Diese Methode funktioniert auch unter Windows 10.

    1. Halten Sie die WINDOWS-Taste auf Ihrer Tastatur gedrückt und drücken Sie die R-Taste. Geben Sie im nächsten Fenster „msconfig“ ein und drücken Sie die EINGABETASTE.

      msconfig startup items

    2. Wechseln Sie zur Registerkarte Autostart und deaktivieren Sie alle Elemente, die Sie nicht benötigen. Erneut gilt: Suchen Sie online nach Elementen, die Sie nicht gleich verstehen, und deaktivieren Sie nichts, was mit Ihrem Antivirus-Programm zu tun hat.

    Führen Sie eine manuelle Systembereinigung der Festplatte durch

    Wenden wir uns nun den versteckten Dateien auf Ihrer Festplatte zu und wie Sie Ihren Laptop oder PC gründlich davon säubern. Sowohl Windows 7 als auch Windows 10 speichern viele schwer zu findende Daten auf Ihrem Computer, z. B.:

    • Temporäre Browserdaten

    • Gesammelte Daten zu Systemabstürzen

    • Fehlerberichtsdateien von Windows

    • Dateiversionsverlauf für Benutzer und Miniaturbilder

    • Setup-Protokolle

    • Verbliebene Dateien von Windows-Updates

    Windows 7 und Windows 10: Versteckte Festplattenbereinigung

    Um zumindest einige dieser Dateien zu entfernen, können Sie die „versteckte“ Version von Microsofts eigenem Bereinigungsprogramm verwenden. Dadurch wird Ihr Computer gründlicher gereinigt als mit dem Standardwerkzeug.

    1. Klicken Sie mit der rechten Maustaste auf einen leeren Bereich auf Ihrem Windows-Desktop, wählen Sie Neu und Verknüpfung.

      Creating a shortcut for Windows Disk Cleaner

    2. Fügen Sie in das leere Feld den folgenden Befehl ein:

      %SystemRoot%\System32\Cmd.exe /c Cleanmgr /sageset:65535 &Cleanmgr /sagerun:6553

    3. Klicken Sie auf Weiter und geben Sie der Verknüpfung einen Namen, z. B. Die ultimative Bereinigung. Fertig! Klicken Sie jetzt mit der rechten Maustaste auf die neue Dektop-Verknüpfung und wählen Sie Als Administrator ausführen.

      Cleaning up your disk drive

    4. Aktivieren Sie alle Kontrollkästchen und klicken Sie auf OK, um eine Bereinigung Ihres Windows-Betriebssystems durchzuführen. Dies wird eine Weile dauern, aber am Ende haben Sie ein paar zusätzliche Gigabyte Speicherplatz. 

    Automatisieren Sie den Prozess und bereinigen Sie auch Anwendungen

    Der eben beschriebene Windows-Bereinigungsprozess ist ein guter Anfang, wenn es um die Entfernung temporärer Dateien geht. Es werden jedoch nicht sämtliche überflüssige Dateien auf Ihrer Festplatte gelöscht und auch nicht die Anwendungen von Drittanbietern, die häufig am meisten unnötig Speicherplatz einnehmen. Außerdem bietet er keine automatische Bereinigung, was sehr unpraktisch ist. Hier kommt unser eigenes Bereinigungsprogramm ins Spiel, das in Avast Cleanup für PC enthalten ist.

    Und so funktioniert es:

    1. Laden Sie die kostenlose Testversion von Avast Cleanup Premium für PC herunter und installieren Sie sie. Navigieren Sie einfach zum Bereich Speicherplatz freigeben.

      Using Avast Cleanup to remove unnecessary files from a Windows PC

    2. Wählen Sie alle Kategorien aus und klicken Sie auf JETZT BEREINIGEN.

    3. Um den Prozess zu automatisieren, gehen Sie einfach zurück zur Startseite und klicken Sie auf Wartung. Dadurch werden Ihr Windows-System, Ihre Anwendungen und Ihre Browser in einem Durchgang bereinigt. Aktivieren Sie die automatische Wartung, damit dies regelmäßig geschieht.

      Using Automatic Maintenance in Avast Cleanup.

    Von nun an müssen Sie sich nie wieder um die Bereinigung temporärer Dateien kümmern!

    Finden Sie die größten Speicherplatzfresser auf Ihrem PC

    Große Dateien wie längst vergessene Downloads, aufgegebene Videoprojekte und nie gespielte Games gehören zu den gierigsten Übeltätern auf dem Festplattenspeicher. Oft sind sie in einem obskuren Ordner versteckt, an den Sie sich nicht mehr erinnern. Deshalb durchsuche ich meine gesamte Festplatte nach großen Dateien und prüfe sie alle, um zu sehen, welche ich brauche und welche nicht. So finden Sie Dateien- und Ordnerriesen unter Windows 7 und 10:

    1. Öffnen Sie den Windows Explorer und klicken Sie auf Computer oder Dieser PC, wo Sie eine Übersicht aller Laufwerke sehen.

      Here's how to see an overview of your hard drives.

    2. Soweit klar? Klicken Sie nun oben rechts auf die Suchleiste und geben Sie Folgendes ein:

      Size:gigantic

      Here's how to see the biggest files taking up your storage space.

    3. Dadurch wird eine PC-weite Suche nach Dateien mit mehr als 4 GB gestartet. Gehen Sie die Ergebnisse durch und löschen Sie alle Dateien, von denen Sie absolut sicher sind, dass Sie sie nicht mehr benötigen. Seien Sie jedoch vorsichtig, insbesondere bei großen Dateien, die sich in den Ordnern Programme und Windows befinden. Es besteht eine 99 %-ige Wahrscheinlichkeit, dass Sie sie benötigen (und sie vermutlich sowieso nicht löschen können).

    4. Möchten Sie „kleinere“ große Dateien finden? Probieren Sie diese Befehle aus:

      Size:huge (1-4 GB)

      Size:large (128MB to 1 GB)

    Mit dieser Methode können Sie viele Dateien loswerden, die Sie nicht benötigen! 

    Defragmentieren Sie Ihre Festplatte

    Nachdem Sie alle diese Anwendungen, temporären Dateien und riesigen Datenmengen entfernt haben, hat Ihre Festplatte mehr Löcher als ein Schweizer Käse. Dies wird als „Fragmentierung“ bezeichnet und kann Ihren PC drastisch verlangsamen. Um dagegen vorzugehen, sollten Sie sich informieren, wie Sie Ihre Festplatte defragmentieren können.

    Reinigen Sie Ihren Computer physisch

    Nicht nur auf Ihrer Festplatte lagert sich unnötiges Zeug ab. Auf Ihrem PC sammelt sich ständig Staub, der wiederum die Lüfter verstopft, mit denen er gekühlt wird. In diesem Fall heizen sich der Prozessor oder die Grafikkarte auf, was zu Leistungseinbußen und sogar zu Abstürzen führt. Beugen Sie Staubmäusen vor, indem Sie das Gehäuse des Rechners öffnen und die Innenseiten mit etwas Druckluft reinigen (halten Sie auch einen Staubsauger parat).

    Woher weiß ich, dass es Zeit für eine PC-Bereinigung ist?

    Sie sollten niemals an einen Punkt gelangen, an dem Sie „wissen“, dass eine Bereinigung nötig ist. Machen Sie die hier beschriebenen Vorgehensweisen von nun an zu einem regelmäßigen Bestandteil Ihrer Computerwartung. Wenn Sie eines der folgenden Symptome beobachten, ist es höchste Eisenbahn für eine vollständige Bereinigung:

    • Sie erhalten Warnungen über zu geringen Speicherplatz

    • Sie können keine Programme oder Daten mehr auf Ihrer Festplatte speichern

    • Ihr PC läuft sehr langsam oder stürzt ab (dies ist eine deutliche Warnung!)

    Kommt Ihnen das bekannt vor? Dann lesen Sie die Tipps in diesem Artikel, um zu erfahren, wie Sie Speicherplatz freigeben.

    Was ist mit meinen anderen Geräten?

    Ihre Macs sowie iOS- und Android-Geräte benötigen wahrscheinlich ebenfalls eine gute Bereinigung. Lesen Sie unsere hilfreichen Anleitungen zum Frühjahrsputz auf allen anderen Geräten:

    Einfache, automatische Bereinigung für Ihren PC

    Automatisieren Sie den gesamten PC-Bereinigungsprozess mit Avast Cleanup für PC. Anstatt stundenlang selbst die versteckten Ordner Ihrer Festplatte zu durchsuchen, erledigt das unsere automatische Wartung für Sie. Mit einem professionellen Reinigungstool stellen Sie sicher, dass alle wichtigen Dateien Ihres Computers genau dort verbleiben, wo sie hingehören, und beseitigen allen speicherplatzraubenden Datenmüll.

    Schützen Sie Ihr iPhone vor Bedrohungen mit dem
    kostenlosen Avast Mobile Security

    KOSTENLOSE INSTALLATION

    Optimieren Sie Ihr Android-Gerät mit dem
    kostenlosen Avast Cleanup

    KOSTENLOSE INSTALLATION

academy
Security
Privacy
Performance
Select language
Avast Academy Performance Cleaning The Essential Guide: How to Clean Up Your Computer

The Essential Guide: How to Clean Up Your Computer

Never done a PC cleanup? Random files and unused programs are taking up your storage space if not. In this article, we’ll guide you through the easiest and most thorough computer cleanup ever. We’ll help you get rid of junk data, unneeded software, and hidden files. Keep reading to learn how to clean up your computer and keep it running lean.

How_to_Clean_Up_Your_PC-Hero

Why should you clean up your PC?

In the course of everyday use, your PC will accumulate a sizeable collection of useless files, and you don’t want to wait until the last minute to figure out how to clean your computer.

Hamburguer menu icon

This article contains:

    Here’s a few examples to demonstrate how easy it is to find yourself in need of a PC cleanup before you know it:

    1. You install applications or games and forget to delete them when you don’t need them anymore. Sometimes, programs even install other programs. Ever get something from one of those popular download sites? Chances are that their downloaders secretly installed free trials of things you never even asked for.
    2. Microsoft releases new versions of Windows 10 around every six months. Every time you update your operating system, it creates a backup of your old system files.
      Windows updates create backups of your system files, meaning extra GBs of data you don't need.
                                                    3.5 GB of worthless data!
    3. When you launch and run any application or browse the web, this activity creates temporary files. For example, Spotify creates dozens of temporary cache folders in C:\Users\Sandro Villinger\AppData\Local\Spotify\Storage as I listen to music.
      Temporary files can take up a lot of space on your PC.
      These temporary files save you from needing to redownload a song each time you listen to it. This is helpful in theory, but over time, this type of data adds up, and many applications tend to leave it there.

    These are just three ways you can wind up with a PC in need of a good computer cleaning.

    Why should I clean up these temporary files on my PC?

    Good PC hygiene gives you two concrete advantages:

    1. More disk space: Cleaning up your computer has the immediate benefit of giving you more disk space. In some cases it’s only a few hundred megabytes, but if it’s been a while, you might free up multiple gigabytes! You’ll have more space for everything you actually need: more data, more programs, more everything!
    2. It fixes problems: Old cache files can cause errors. In some cases, when these caches are not deleted, new data can’t overwrite them, and some programs may use old files instead of current ones. This can wreak all sorts of havoc, from websites not opening, to programs not working properly, to random system freezes or crashes. Whenever my machine is behaving strangely, I clean it from top to bottom.

    Does cleaning up my PC speed it up?

    No! This is the most common misconception about “cleaning''. Getting rid of old files doesn’t speed up your PC, it simply frees up space. Old data sitting on your hard drive isn’t using any of your system’s resources, so it won’t slow it down.

    There is one notable exception to this rule. If you run completely out of disk space, your applications and operating system can’t create new temporary files. As mentioned in the previous section, this will cause severe slowdowns or result in non-functioning applications. Please make sure to keep at least a few GBs free!

    Clear space on your computer by deleting unused apps and programs

    Programs can take up a huge amount of space on your hard disk. It’s high time to clean up your PC and laptop by deleting unused and unwanted applications. We’ll show you how easy it is to clean your computer memory using Windows’ own control panel (with some extra help from a specialized Avast tool):

    Get rid of unused programs under Windows 10

    1. Click on the Start button first and then on the Settings cog.
      Opening control panel
    2. Next, click on the Apps section to view a list of your applications.
      List of programs
      To free up space, go through that list item by item and get rid of anything that you don’t need. If you have no idea what a specific program does or what it stands for, look it up! You’ll quickly find out everything you need to know in order to decide what you can live without.
    3. To save space, delete any app you don’t need with the Uninstall button.
      Removing apps in Windows 10
    4. Repeat this step for all applications! Sure, it might take a while, but you’ll earn a few gigabytes of additional storage for your trouble.

    Uninstall unused programs under Windows 7

    1. Click on the Start button in the lower-left corner to open up the Control Panel.
    2. Select Uninstall a program.
      Uninstall programs entry
    3. Next, you’ll see a list of applications installed on your PC. Decide whether or not you need each of these, using your favorite search engine if needed to aid in your decisions.
      List of installed programs
    4. Once you’re sure you no longer want a particular app, click the Uninstall button and then follow the instructions to give it the boot.

    Use our software quarantine feature to “pre-uninstall” applications

    Still unsure if you need a certain app? Avast’s Software Cleanup, initially designed to detect bloatware (trials, adware, and other junk), allows you to temporarily “test-uninstall” potentially unwanted programs. We’ll remove everything tied to the program, such as its shortcuts, active processes, and background services, then confine it to a quarantined location. There, it’ll remain inactive so you can get an idea of what life is like without it. If you miss it, we’ll bring it back!

    Here’s how it works:

    1. Download the free trial of Avast Cleanup for PC.



    2. Head over to the Speed Up section and select Unnecessary programs:
      Cleanup Speed up section
    3. You can safely uninstall any programs listed here, as they’ve already been deemed unnecessary by our reputation engine and by other users.
      Click Review all my other programs to reveal a complete list of applications.
      Unnecessary Programs feature
      To find all the apps you haven’t been using lately, sort using the Last used tab. Here’s where you can utilize our software quarantine, a special feature of Avast Cleanup that Windows doesn’t offer in their built-in installer.
      To quarantine a program, simply click MOVE TO TRASH. If you later realize that you don’t need a given application, you can fully uninstall it at that time for a thorough system cleanup.

    Clean up your startup programs to boost PC startup time and performance

    Every time you turn on your PC, it will automatically launch various applications as it boots up. Some of these startup programs are necessary, such as your antivirus tool or OneDrive for file synchronization, but a lot of them aren’t. You can speed up your PC’s startup time by preventing some of these programs from opening right away. Let’s perform a quick system cleanup to disable or even remove unwanted startup programs.

    Disable startup items on Windows 10

    1. Right-click on your Windows task bar and select Task Manager.
      Opening task manager
    2. Go to the Startup tab. The list contains many of the applications that automatically run when you turn on your PC.
      Task Manager startup items
      To prevent an application from launching automatically at startup, right-click on it and select Disable. But first, do some research to ensure that you’re not removing anything integral to your user experience. In the example above, Boot Camp Manager is responsible for the touchpad on my laptop. If I disable that, I can’t right-click using the trackpad.
      Of course, there’s always the aggressive approach. Disable everything aside from your antivirus tool — don’t worry, your PC will start up normally even when you turn off everything — and see if any necessary functions are missing. If not, reboot your machine and enjoy your faster startup speed, thanks to this simple Windows cleanup.

    Disable startup items on Windows 7 (also works on Windows 10)

    If you haven’t updated yet to Windows 10, here’s a quick trick for how to clean up Windows 7. This method actually works on Windows 10 as well.

    1. Hold down the WINDOWS key on your keyboard and press R. Type “msconfig” in the window that appears next, then press ENTER.
      msconfig startup items
    2. Switch over to the Startup tab and uncheck all the items you don’t need. Again, search online to learn about any entries you don’t immediately understand, and be sure not to disable anything related to your antivirus.

    Run a manual system cleanup of your hard disk

    Now, let’s turn our attention to the hidden files on your disk and really dig into how to clean up your laptop or PC. Both Windows 7 and Windows 10 store a lot of hard-to-find data on your machine, such as:

    • Temporary browser data
    • Collected data on system crashes
    • Windows error-report files
    • User file history and image thumbnails
    • Setup protocols
    • Leftover files from Windows updates

    Windows 7 and Windows 10: Hidden disk cleanup

    To get rid of at least some of these files, you can use the “hidden” version of Microsoft’s own disk cleaner. It’ll give your computer a more thorough cleaning than the default tool.

    1. Right-click on an empty space on your Windows desktop and select New and Shortcut.
      Creating a shortcut for Windows Disk Cleaner
    2. In the blank field, paste the following command:
      %SystemRoot%\System32\Cmd.exe /c Cleanmgr /sageset:65535 &Cleanmgr /sagerun:6553
    3. Click Next and give the shortcut a name, such as The Ultimate Cleanup. Finished! Now, right-click on that new desktop shortcut and select Run As Administrator.
      Cleaning up your disk drive
    4. Check all the boxes and hit OK to run a cleanup of your Windows operating system. This will take a while, but you’ll end up with a few extra gigabytes of space. 

    Automate the cleanup process and clean up applications, too

    The Windows cleanup process we’ve just described is a great start when it comes to getting rid of temporary files. However, it won’t clear all the unnecessary files on your disk, nor will it address the third-party applications which often saddle your computer with the most baggage. Most inconveniently, it doesn’t offer automatic cleanup. This is where our own Disk Cleaner comes in — included as part of Avast Cleanup for PC.

     

    Here’s how it works:

    1. Download and install the free trial of Avast Cleanup Premium for PC. After starting it up, head on over to the Free Up Space section.
      Using Avast Cleanup to remove unnecessary files from a Windows PC
    2. Select all the different categories and hit the CLEAN NOW button!
    3. To automate the process, simply go back and click on Maintenance. This will clean your Windows system, your applications, and your browsers in one go. Switch on Automatic Maintenance to keep this happening regularly.
      Using Automatic Maintenance in Avast Cleanup.

    From now on, you’ll never have to worry about cleaning temporary files again!

    Find the biggest space hogs on your PC

    Large files such as long-forgotten downloads, abandoned video projects, and unplayed games are some of the greediest disk space offenders. Often, they’re concealed inside some obscure folder you’ve forgotten about! That’s why I’ll scour my entire hard disk for huge files and comb through all of them to see what I need, and what I don’t. Here’s how to track down gigantic files and folders in both Windows 7 and 10:

    1. Open up a normal Windows Explorer window and go to Computer or This PC, where you’ll see an overview of all your hard drives.
      Here's how to see an overview of your hard drives.
    2. Got it? Now, click on the search bar in the top-right and enter:
      Size:gigantic
      Here's how to see the biggest files taking up your storage space.
    3. This will start a PC-wide search for files larger than 4 GB. Go through the results and delete any files you are absolutely sure you no longer need. Be careful, though, especially when looking at large files that sit inside the Program Files and Windows folders — there’s a 99% chance you’ll need them (and probably can’t even delete them anyways).
    4. Want to find “smaller” larger files? Try out these commands:
      Size:huge (1-4 GB)
      Size:large (128MB to 1 GB)

    Using this method, you can get rid of a lot of files you don’t need! 

    Defragment your hard disk

    Now that you’ve removed all these applications, temporary files, and huge chunks of data, your hard disk will be filled with more holes than a wedge of swiss cheese. This effect is called “fragmentation,” and it can drastically slow down your PC. To combat fragmentation, considering reading up on how to defragment your hard drive.

    Physically clean your computer

    It’s not just your hard disk that can succumb to a buildup of junk. Your PC is continuously collecting dust, which in turn will clog up the fans it uses to keep itself cool. When this happens, your processor or graphics card will heat up, leading to performance slowdowns and even crashes. Stay ahead of the dust bunnies by opening up your PC or laptop case and giving the insides a good dusting with some compressed air (and keep a vacuum handy).

    How will I know it’s time to clean up my PC?

    You shouldn’t ever get to a point where you’ll “know” it’s time for a cleanup. From now on, make the procedures outlined here a regular part of your computer maintenance routine. If you’re seeing any of the following signs, it’s beyond time for a full cleanup:

    • You’re getting “Low Disk Space” warnings
    • You can’t save programs or data anymore on your hard disk
    • Your PC runs very slow or crashes (this is a red alert!)

    Does this sound familiar? Review the tips in this article to learn how to get more space on your laptop.

    What about my other devices?

    Macs as well as iOS and Android devices are also likely in need of a good cleanup, too. Check our helpful guides on spring cleaning for all your other devices:


    Easy, automatic cleanup for your PC

    Automate the entire PC cleaning process with Avast Cleanup for PC. Rather than spending hours going through your hard disk’s hidden folders, let our Automatic Maintenance feature handle it for you. With a pro-tier cleaning tool by your side, you’ll ensure that all your computer’s most important files are left right where they belong, while waving goodbye to every bit of space-hogging junk.

    Protect your iPhone from threats
    with free Avast Mobile Security

    FREE INSTALL

    Optimize your Android with
    free Avast Cleanup

    FREE INSTALL