73992840226
academy
Sicherheit
Sicherheit
Alle Artikel zum Thema Sicherheit anzeigen
Privatsphäre
Privatsphäre
Alle Artikel zum Thema Privatsphäre anzeigen
Leistung
Leistung
Alle Artikel zum Thema Leistung anzeigen
Sprache auswählen
Sprache auswählen
Avast Academy Leistung Bereinigung Wie Sie Ihren Android-Cache leeren und warum Sie dies tun sollten

Wie Sie Ihren Android-Cache leeren und warum Sie dies tun sollten

Haben Sie es satt, dass auf Ihrem Smartphone kein Speicher mehr zur Verfügung steht? Wie steht es mit der langsamen Leistung? Gespeicherte Daten sammeln sich an und stopfen Ihr Android-Gerät voll, aber das Leeren des App-Caches kann diesen Fluch brechen. Erfahren Sie, wie Sie Ihren Android-Cache leeren, um die Geschwindigkeit zu erhöhen und Speicherplatz freizugeben. Optimieren Sie dann Ihr Smartphone mit einer kostenlosen Bereinigungs-App noch weiter.

Academy-How-to-clear-cached-data-on-Android-Hero

Cache-Daten tragen dazu bei, dass Apps schneller geladen werden, da temporäre Dateien wie Thumbnails, Skripte und Videoausschnitte auf Ihrem Smartphone gespeichert werden, anstatt sie jedes Mal aus dem Internet zu laden. Aber solche zwischengespeicherte Daten können den Speicher Ihres Smartphones schnell voll machen. Wenn Sie Ihren Cache leeren, löschen Sie alle Multimedia- und unwichtigen Daten aus der betreffenden Anwendung.

Einige Anwendungen überwachen die im Cache gespeicherten Daten selbst. Spotify löscht beispielsweise den schnell ladenden Cache für Alben ständig, damit diese schneller geladen werden können (alle Daten, die sich auf die Kernfunktionen der App beziehen, z. B. heruntergeladene Alben, bleiben erhalten).

Hamburguer menu icon

Dieser Artikel enthält:

    In anderen Apps sind Funktionen wie der Spielfortschritt oder Lesezeichen ebenfalls vor dem Leeren des Cache sicher. Schlecht gestaltete Apps stopfen allerdings die Cache-Partition von Android mit Datenmüll voll. Um Ihr Telefon zu optimieren, sollten Sie zunächst den Cache auf Ihrem Android-Gerät leeren und dann unsere anderen Tipps zum Aufräumen Ihres Android-Smartphones oder -Tablets befolgen.

    Während der Cache dazu beiträgt, dass Apps schneller geladen werden, helfen Cookies dabei, Benutzereinstellungen zu speichern, Formulardaten automatisch auszufüllen und Ihren Browserverlauf zu protokollieren. Und auch diese Daten können sich ansammeln. Daher ist es eine gute Gerätehygiene, wenn Sie regelmäßig Ihre Cookies unter Android löschen.

    Jede App erstellt zwischengespeicherte Daten. Wir zeigen Ihnen, wie Sie den Cache von Android-Browsern und -Apps in wenigen einfachen Schritten leeren können.

    So leeren Sie den Browser-Cache unter Android

    So leeren Sie den Browser-Cache unter Android (für Chrome):

    1. Öffnen Sie Chrome.

    2. Tippen Sie oben rechts auf die drei vertikalen Punkte, um das Optionsmenü von Chrome zu öffnen.

      Hervorheben der drei vertikalen Punkte in Chrome
    3. Tippen Sie auf Verlauf.

      Hervorheben von „Verlauf“ im Optionsmenü von Chrome
    4. Tippen Sie auf Browserdaten löschen…

      Hervorheben von „Browserdaten löschen...“ im Verlaufsfenster von Chrome
    5. Aktivieren Sie „Bilder und Dateien im Cache“.

      Hervorheben von „Bilder und Dateien im Cache“ im Bildschirm „Browserdaten löschen“ von Chrome
    6. Wählen Sie neben „Zeitraum“ einen Zeitraum aus. Wenn Sie Gesamte Zeit auswählen, wird Ihr gesamter Chrome-Cache geleert.Hervorheben von „Gesamte Zeit“ im Menü „Zeitraum“ auf dem Bildschirm „Browserdaten löschen“ von Chrome

    7. Tippen Sie auf Daten löschen.

    So können Sie die mobile Chrome-Leistung verbessern, indem Sie zwischengespeicherte Daten auf Android löschen. Sie können auch Ihren Browserverlauf löschen, indem Sie in Schritt 5 das Kontrollkästchen Browserverlauf aktivieren. Wenn Sie nicht Chrome verwenden, lesen Sie, wie Sie Ihren Browserverlauf in anderen Browsern löschen können. Wenn Sie Ihren Cache auf einem Mac leeren möchten, haben wir auch hier eine Lösung für Sie.

    Wenn Sie nicht ständig aufräumen möchten, kann ein Browser-Säuberungs-Tool Ihren Cache und Ihre Cookies automatisch löschen.

    So leeren Sie den App-Cache unter Android

    Durch das Leeren des Cache können Sie wichtigen Speicherplatz auf Ihrem Smartphone zurückgewinnen und technische Probleme wie die Verlangsamung von Apps beheben. Wir zeigen Ihnen, was das Leeren des Cache für Ihr Smartphone bewirkt. 

    So leeren Sie den App-Cache unter Android:

    1. Öffnen Sie die Einstellungen und tippen Sie auf Speicher.

      Öffnen der Einstellungen unter Android 11.
    2. Wählen Sie, ob Sie den Cache für Foto- und Video-Apps, Spiele oder eine andere Kategorie leeren möchten, oder tippen Sie auf Weitere Apps, um eine Übersicht über alle Ihre Apps zu erhalten.

      Anzeigen des Speichers in den Einstellungen unter Android 11.
    3. Tippen Sie auf die drei Punkte in der rechten Ecke und wählen Sie Nach Größe sortieren, um zu sehen, welche Ihrer Apps den meisten Speicherplatz beanspruchen.

      Sortieren von Apps nach Größe, um zu sehen, welche den meisten Speicherplatz unter Android 11 belegen.
    4. Wählen Sie nun eine App aus und tippen Sie auf Cache leeren.

      Leeren des App-Caches unter Android 11.

    Das ist eine Möglichkeit, Ihren App-Cache unter Android zu löschen. Mit den gleichen Schritten können Sie App-Daten für jede Android-App löschen. Leeren Sie die App-Cache-Dateien aller Apps, von denen Sie glauben, dass sie Leistungsprobleme verursachen, oder löschen Sie die App-Daten für alle Apps, die Sie ganz neu öffnen möchten. Sie erhalten dadurch etwas Speicherplatz zurück, aber nichts, was Sie heruntergeladen haben, wird gelöscht. Je nach App werden möglicherweise auch Benutzerdaten wie Ihre Einstellungen oder der Suchverlauf zurückgesetzt.

    Wenn Ihr Smartphone nach dem Leeren des Cache einer verdächtigen App immer noch träge ist, haben Sie möglicherweise so genannte Bloatware. Bloatware kann sich auf Ihrem Smartphone breit machen, z. B. durch dubiose Werbung. Holen Sie sich daher einen der besten Werbeblocker für Android und seien Sie immer einen Schritt voraus.

    Es ist schwer, den Überblick über all den digitalen Datenmüll zu behalten, den mobile Apps hinterlassen. Es ist viel schneller, eine Bereinigungs-App zu verwenden, anstatt alle Apps einzeln durchzugehen. Mit praktischen Tools zur Bereinigung und Optimierung Ihres Smartphones räumt eine kostenlose Tuneup-App wie Avast Cleanup für Android mit nur wenigen Fingertipps mit all den digitalen Datenresten auf.

    Funktioniert das auch für Instagram, Facebook, YouTube usw.?

    Ja, das Leeren des App-Caches für beliebte Social-Media-Apps löscht die temporären Dateien dieser Apps. Wenn Sie Ihren Instagram-Cache leeren, werden die Geister all der Fotos, die Sie vor Monaten mit einem Herzen versehen haben, nicht mehr im Speicher Ihres Smartphones spuken. Wenn Sie den Facebook-Cache leeren, wird diese epische GIF-Schlacht keine Fossilien mehr in Ihrem Smartphone-Speicher hinterlassen. Und wenn Sie Ihren YouTube-Cache leeren, müssen all die Videos, die Sie mitten im Stream abgebrochen haben, neu geladen werden.

    Das Löschen von App-Daten zwingt Sie dazu, sich erneut anzumelden, seien Sie also vorsichtig, wenn Sie dazu neigen, Ihre Passwörter zu vergessen. Loggen Sie sich nicht versehentlich in die Facebook-App ein, um den Cache zu leeren, und löschen Sie dann versehentlich Ihre Daten! Es kann mühsam sein, Passwörter und Anmeldeinformationen für alte Konten wiederherzustellen.

    Wenn Sie Chrome verwenden und Ihren YouTube-Cache unter Android leeren, bleiben Sie eingeloggt, denn YouTube gehört Google. Vermeiden Sie Probleme mit Passwörtern, indem Sie Ihre Ideen für sichere Passwörter auffrischen oder sich einen Passwortmanager zulegen.

    Manche Leute machen sich Sorgen, dass durch das Leeren ihres Facebook-, YouTube- oder Instagram-Caches ihre Konten gelöscht werden, aber keine Sorge. Ihre Konten sind sicher, denn Social-Media-Anwendungen speichern die Kontodaten in der Cloud. Die Unternehmen der sozialen Medien verfolgen auch Ihr Verhalten. Informieren Sie sich daher, wie Sie Ihre Google-Daten herunterladen oder Ihre Facebook-Daten exportieren können, wenn Sie wissen möchten, was Big Tech über Sie sammelt.

    Wenn Sie in Zukunft einschränken möchten, was Facebook über Sie sammelt, lesen Sie, wie Sie Ihre Datenschutzeinstellungen auf Facebook ändern können, oder wie Sie Ihre Privatsphäre-Einstellungen auf Instagram ändern können, wenn das die Plattform Ihrer Wahl ist. Auch wenn Sie dadurch nicht vollständig geschützt sind, können Sie einen großen Teil Ihrer Daten vor neugierigen Blicken schützen, wenn Sie sich ein paar Minuten Zeit nehmen, um Ihre Datenschutzeinstellungen zu ändern.

    Warum sollte der Cache auf einem Android-Smartphone geleert werden?

    Das Leeren des Cache unter Android kann wichtigen Speicherplatz freigeben und Probleme mit dem Akku, der Geschwindigkeit und der Sicherheit Ihres Smartphones beheben. Alte Daten im Cache können beschädigt werden, was zu größeren Leistungsproblemen führt. Wenn eine bestimmte App ein Update erhält, können die zwischengespeicherten Daten einer früheren Version zu Konflikten führen. Und aus Sicherheitsgründen möchten Sie nicht, dass Ihre sensiblen Daten monatelang in einem Browser-Cache liegen und darauf warten, dass ein gerissener Hacker sie abgreift. 

    Bei älteren Android-Versionen können Sie alle Caches auf einmal leeren, bei neueren Updates müssen Sie die Caches jedoch einzeln leeren. Wenn Sie ein Samsung Galaxy haben, können Sie Ihren Android-Cache nur durch Zurücksetzen auf die Werkseinstellungen auf einmal leeren. Manche machen sich Sorgen darüber, was passiert, wenn die Cache-Partition geleert wird, aber im schlimmsten Fall müssen einfach wieder Ladezeiten für jede App in Kauf genommen werden. 

    Das Leeren des Caches löst nicht alle Smartphone-Probleme. Erfahren Sie hier, wie Sie Ihr Android-Gerät beschleunigen können, wenn Ihr Smartphone ständig langsam ist.

    Wie oft sollte der Cache auf einem Android-Smartphone geleert werden?

    Je nachdem, wie intensiv Sie Ihr Android-Gerät nutzen, sollten Sie die Daten im Cache regelmäßig löschen. Ein zwanghaftes Leeren des Android-Caches wäre kontraproduktiv, da der Sinn des Speicherns temporärer Dateien darin besteht, die regelmäßige Nutzung von Apps reibungsloser zu gestalten. Aber nach einer Weile können zu viele Daten ein Chaos verursachen.

    Es mag sich gut anfühlen, den Cache unter Android komplett zu leeren, wenn Sie nicht wissen, welche App ein Problem verursacht. Es ist allerdings besser, eine Bereinigungs-App zu verwenden, die problematisches App-Verhalten erkennen und automatisch beheben kann.

    Automatisieren Sie den Cache-Leerungsprozess mit Avast Cleanup

    App-Datenmüll häuft sich so schnell an, dass es schwer ist, den Überblick zu behalten. Avast Cleanup für Android ist eine App zur Cache-Bereinigung, die schlechte Dateien und anderen digitalen Datenmüll entfernt. Sie kann auch unsichtbare Caches und Caches von Werbeunternehmen aufspüren, die Sie ausspionieren. 

    Avast Cleanup leert längst vergessene Ordner, die tief in Ihrem Speicher vergraben sind, optimiert Apps, um Akkulaufzeit zu sparen, und hilft Ihnen sogar dabei, Ihren Fotobestand nach Duplikaten und minderwertigen Bildern zu durchsuchen. Befreien Sie sich für immer von Cache-Problemen. Holen Sie sich Avast Cleanup noch heute und erobern Sie das Territorium Ihres Smartphones zurück – und das kostenlos.

    Superkräfte für Android dank Avast Cleanup

    KOSTENLOSE INSTALLATION

    Schützen Sie Ihr iPhone mit Avast Mobile Security vor Bedrohungen

    KOSTENLOSE INSTALLATION
    Bereinigung
    Leistung
    Domenic Molinaro
    14-08-2021

academy
Security
Security
See all Security articles
Privacy
Privacy
See all Privacy articles
Performance
Performance
See all Performance articles
Select language
Select language
Avast Academy Performance Cleaning How to Clear Your Android Cache & Why You Should Do It

How to Clear Your Android Cache & Why You Should Do It

Sick of running out of room on your phone? How about sluggish performance? Stored data builds up and bloats your Android device, but clearing your app cache can reverse the curse. Learn how to clear your Android cache to boost speed and free up space. Then, optimize your phone even more with a free cleanup app.

Academy-How-to-clear-cached-data-on-Android-Hero

Cached data helps apps load faster by keeping temporary files such as thumbnails, scripts, and video snippets on your phone instead of loading them from the web each time. But cached data can quickly fill up your phone’s storage. When you clear your cache, you wipe all multimedia and non-essential data from the targeted application.

Some apps monitor cached data themselves. Spotify, for example, clears the quick-loading cache for albums constantly, helping them load more quickly (any data related to core app functions will remain, such as albums you’ve downloaded).

Hamburguer menu icon

This article contains:

    In other apps, functions such as your game progress or bookmarks are safe from cache-clearing as well. But poorly designed apps stuff Android’s cached data partition full of junk. To optimize your phone, start by clearing the cache on Android, then move on to our other tips to tidy up your Android phone or tablet.

    While caches help apps load more quickly, cookies help store user preferences, auto-fill form data, and log your browsing history. And that data can pile up as well, so it’s good device hygiene to clear your cookies on Android periodically, too.

    Every app creates cached data, and we’ll show you how to clear your cache on Android browsers and apps in a few easy steps.

    How to clear browser cache on Android

    Here’s how to clear the browser cache on Android (for Chrome):

    1. Open Chrome.

    2. At the top-right, tap on the three vertical dots to open the Chrome options menu.

      Highlighting the three vertical dots in Chrome
    3. Tap History.

      Highlighting "History" in the Chrome options menu
    4. Tap Clear browsing data…

      Highlighting "Clear browsing data..." in Chrome's History screen
    5. Check “Cached images and files.”

      Highlighting "Cached images and files" in Chrome's Clear browsing data screen
    6. Next to “Time range,” choose a time range. Selecting All time will delete your entire Chrome cache.Highlighting "All time" in the time range menu in Chrome's Clear browsing data screen

    7. Tap Clear data.

    That’s how you can improve mobile Chrome performance by clearing cached data on Android. You can also clear your browser history by checking the Browsing history box in Step 5. If you don’t use Chrome, check out how to clear your browser history in other browsers. Or, if you want to clear your cache on Mac, we have you covered there too.

    If you don’t want to be on cleanup duty all the time, a browser cleaner tool can clear your cache and cookies automatically.

    How to clear app cache on Android

    Clearing your cache can reclaim precious storage space on your phone and resolve technical issues such as app slowdowns. We’ll show you what clearing your cache does for your phone. 

    Here’s how to clear your app cache on Android:

    1. Open Settings and tap Storage.

      Opening Settings in Android 11.
    2. Choose if you want to clear the cache on Photo & video apps, games, or another category, or tap Other apps to get an overview of all your apps.

      Viewing Storage in Settings in Android 11.
    3. Tap the three dots in the right corner and choose Sort by size to see which of your apps are taking up the most storage space.

      Sorting apps by size to see which take up the most storage space in Android 11.
    4. Now select an app and tap Clear cache.

      Clearing the app cache on Android 11.

    That’s one way to clear your app cache on Android. You can delete app data for any Android app with the same steps. Clear the app cache files of any app you think is causing performance issues, or delete app data for any apps you want to open with a clean slate. You’ll get some storage space back, but nothing you’ve downloaded will be deleted. Depending on the app, user data such as your preferences or search history may be reset.

    If your phone is still sluggish after clearing a fishy app’s cache, you might have what is known as bloatware. Bloatware can float onto your phone sources such as from shady ads, so get one of the best ad blockers for Android to stay one step ahead.

    It’s hard to keep track of all the digital trash that mobile apps leave behind. It’s a lot faster to use a cleanup app instead of going through all your apps one by one. With handy tools to clean up and optimize your phone, a free tuneup app like Avast Cleanup for Android will tidy up all the digital leftovers with just a few taps.

    Will this work for Instagram, Facebook, YouTube, etc.?

    Yes, clearing the app cache for popular social media apps will clean out the temporary files of those apps. If you clear your instagram cache, the ghosts of all those photos you hearted months ago will no longer haunt your phone’s memory. If you clear your Facebook cache, that epic GIF battle will have no more fossils in your phone storage. And if you clear your YouTube cache, all those videos you abandoned mid-stream will have to load anew.

    Clearing app data will force you to log in again, so be careful if you tend to forget your passwords. Don’t absentmindedly log into the Facebook app to clear your cache and then clear your data by accident! It can be a pain to recover passwords and login info for ancient accounts.

    If you use Chrome and clear your YouTube cache on Android, you’ll stay logged in, because Google owns YouTube. Avoid password issues by brushing up on strong password ideas or getting a password manager.

    Some people worry that clearing their Facebook, YouTube, or Instagram cache will delete their account, but don’t fret. Your accounts are safe, because social media apps keep account data in the cloud. Social media companies also keep track of your behavior, so learn how to download your Google data or export your Facebook data if you’re curious what Big Tech is gathering on you.

    If you want to limit what Facebook gathers on you in the future, check out how to change your privacy preferences on Facebook, or how to change your Instagram privacy settings if that’s your platform of choice. Though it won’t protect you fully, taking a few moments to tinker with your privacy preferences can keep a lot of your data from prying eyes.

    Why clear the cache on an Android phone?

    Clearing your cache on Android can free up valuable space and resolve issues with your phone’s battery, speed, and security. Old cached data can corrupt, causing larger performance problems. If a particular app receives an update, the cached data from a previous version can cause conflict. And safety-wise, you don’t want your sensitive details sitting in a browser cache for months waiting for a wily hacker to pick them off. 

    You can clear all the caches on Android at once if you use an older version, but in newer updates you have to clear caches individually. If you have a Samsung Galaxy, the only way to clear your Android cache at once is through a factory reset. Some people worry about what happens when you empty the cache partition, but the worst case scenario is that you’ll have to sit through load times for every app again. 

    Clearing caches won’t solve all phone problems. Check out how to speed up your Android if your phone is constantly slow.

    How often should you clear cache on your Android phone?

    You should clear cached data on Android periodically, depending on how heavily you use your Android device. Obsessively clearing your Android cache would be counterproductive, since the point of saving temporary files is to make your regular app experience smoother. But after a while, too much of anything can cause a mess.

    It might feel great to completely delete your cache on Android if you don’t know what app is causing a problem. But it’s better to use a cleanup app that can detect problematic app behavior and resolve it automatically.

    Automate the cache clearing process with Avast Cleanup

    App clutter piles up so fast it's hard to keep up. Avast Cleanup for Android is a cache cleaning app that flushes out bad files and other digital junk. It can also sniff out invisible caches and any advertiser caches snooping on you. 

    Avast Cleanup will empty long-forgotten folders buried deep in your storage, streamline apps to save battery life, and even help you sift through your photo stash for duplicates and shoddy images. Keep clear of cache troubles forever. Get Avast Cleanup today and reclaim your phone’s territory for free.

    Supercharge your Android with Avast Cleanup

    FREE INSTALL

    Protect your iPhone from threats with Avast Mobile Security

    FREE INSTALL