academy
Sicherheit
Privatsphäre
Leistung
Sprache auswählen
Avast Academy Leistung Gaming So übertakten Sie Ihre GPU, um die BPS Ihrer Spiele zu steigern

So übertakten Sie Ihre GPU, um die BPS Ihrer Spiele zu steigern

Es gibt nichts Deprimierenderes, als am Starttag ein brandneues Spiel zu starten, nur um unter ständigem Stottern oder schlechter Qualität zu leiden. Wenn Ihre Spiele mit niedrigeren FPS oder Ihre Multimedia-Apps langsam laufen, experimentieren Sie nicht mit niedrigeren Einstellungen und sehen Sie von Opfern ab. Versuchen Sie stattdessen, bis an die absolute Grenze zu gehen. Geben Sie GPU-Übertaktung ein.

How_to_overclock_your_GPU-Hero

Was genau versteht man unter GPU-Übertaktung?

GPU-Übertaktung bedeutet, die Geschwindigkeit Ihrer Grafikkarte über den Standardwert hinaus zu erhöhen, um mehr Geschwindigkeit für Ihre Spiele herauszuholen! Es ist ein bisschen so, als würde man Feuerbeschleuniger auf den Grill gießen ... es hilft Ihnen, Ihr Steak ein bisschen schneller gegrillt zu bekommen, aber es ist eine Kraft, die nicht zu unterschätzen ist. Das ist der Deal: Jede Grafikkarte läuft mit einer bestimmten Standardfrequenz. Zum Beispiel läuft mein NVIDIA Titan Xp (2017) mit einem maximalen Takt von 1.582 MHz auf seinem GPU-Chip, während die 12 GB Speicher mit 5.505 MHz laufen. NVIDIA hat sich für einen eher konservativen Ansatz entschieden, da das Silizium höhere Frequenzen verarbeiten kann, was mehr Operationen pro Sekunde ermöglicht. In jedem Fall dürfen Sie mit einem kleinen Leistungsabfall rechnen.

Hamburguer menu icon

Dieser Artikel enthält:

    In anderen Fällen kann eine Übertaktung Ihnen einen Vorteil verschaffen, wenn Sie die visuellen Details verstärken. Nier kann ich beispielsweise nur dank einer Übertaktung spielen: Automata mit 4K-Auflösung und maximalem Detailreichtum bei 60 FPS. Ohne diese Übertaktung müsste ich einige visuelle Einstellungen zurücknehmen und diesbezüglich Konzessionen machen. Beachten Sie, dass andere GPU-abhängige Aufgaben möglicherweise auch von einer Übertaktung profitieren, einschließlich Multimedia-Rendering, das hauptsächlich von der GPU ausgeführt wird.

    Wie sicher ist das Übertakten?

    Übertakten gilt inzwischen als relativ sicher. Geht etwas schief, stürzt der Laptop oder PC ab oder erzeugt visuelle Artefakte (was eine wirksame Warnung ist, dass Ihrem Spiel dasselbe Schicksal blüht), aber dass Ihre Hardware tatsächlich beschädigt wird, ist eher unwahrscheinlich. Eine Beschädigung der GPU tritt jedoch auf, wenn Sie sich dazu entschließen, ein professioneller GPU-Übertakter zu werden, indem Sie LN2- oder „Shunt-Mods“ verwenden, um Spannungsbeschränkungen zu beseitigen, damit Sie der GPU mehr Strom zuführen können. Davon würde ich aber die Finger lassen! Es ist nicht wirklich nachhaltig und bietet Ihnen nur geringfügige Vorteile bei hohem Risiko. Sie haben die Wahl, müssen sich aber auch im Klaren sein, dass die Garantie damit unwirksam wird!

    Wenn Sie wissen möchten, wie die Profis ihre GPUs an die Grenzen bringen, schauen Sie sich die Kanäle der deutschen Übertaktungsmeister Der8auer, GamersNexus und JayzTwoCents an – meine persönlichen Favoriten.

    Optimieren Sie Ihre Software, bevor Sie eine Übertaktung durchführen

    Übertakten ist ein hardwarebasierter Ansatz zur Optimierung Ihres PCs. Dies lohnt sich nur, wenn Ihr PC bereits auf Softwareebene optimiert ist. Andernfalls würden Sie die Verbesserungen, die Sie durch Übertakten erzielt haben, ins Gegenteil verkehren. Um eine solide Basis für das Übertakten zu schaffen, sollten Sie zunächst Ihre PC-Software für Spiele optimieren und die Verwendung von Avast Cleanup in Betracht ziehen, um die Auswirkungen von Prozessen von Drittanbietern auf Ihren Computer zu verringern. Die Kombination aus optimierter Hardware und Software bietet Ihnen die bestmögliche Leistung.

    Ihre Checkliste für das Übertakten oder was Sie brauchen, um Ihrem PC Feuer zu machen (natürlich nicht buchstäblich!)

    Übertakten ist eine einfache Methode, um die Spiel- oder Multimedia-Leistung Ihres PCs oder Laptops zu steigern. Was Sie noch benötigen:

      •  
    1. Ein Übertaktungstool – meine persönliche Präferenz und möglicherweise der Spitzenreiter ist MSI Afterburner, der für die meisten AMD- und NVIDIA GeForce-Chips funktioniert. Beachten Sie, dass neuere Versionen von MSI Afterburner auch einen „OC Scan“ enthalten, der ursprünglich für die neueste GeForce RTX-Serie von NVIDIA (2070, 2080, 2080 Ti) entwickelt wurde und Ihre GPU automatisch übersteuert – eine nette Funktion. Dazu später mehr. Sie können MSI Afterburner und seine neuesten Beta-Versionen (die ich insbesondere für GPUs der neueren Generation empfehlen würde) von dieser Seite herunterladen.


      MSI Afterburning overclocking utilityMSI Afterburning-Übertaktungsprogramm

      Wenn MSI für Sie nicht funktioniert, ist EVGAs Precision XOC eine gute Alternative, die auf anderen als EVGA-Karten einwandfrei funktioniert. Für EVGA müssen Sie sich jedoch für ein Konto anmelden, bevor Sie das (ansonsten) kostenlose und großartige Tool herunterladen können.

       

      EVGA Precision X overclocking utilityEVGA Precision X-Übertaktungsprogramm

    2. AMD-Benutzer sollten sich AMD Overdrive ansehen, das speziell für AMD-GPUs gedacht ist. Wenn eines der oben genannten Tools nicht funktioniert, können Sie Ihre Hardware an ihre Grenzen bringen – und darüber hinaus.

    3. Ein GPU-Stresstest – Das Übertakten einer GPU funktioniert auf den ersten Blick oder sogar für einige Minuten oder Stunden, wenn Sie spielen. Nach meiner Erfahrung zeigt eine Übertaktung jedoch nach einigen Stunden echten Spielens ihre wahren Auswirkungen. Noch bis vor kurzem dachte ich, ich hätte die perfekten Übertaktungseinstellungen für meine Titan Xp-GPUs gefunden, nur um zu erkennen, dass diese Einstellungen einen Absturz 1 bis 2 Stunden nach Beginn des Spiels verursachen würden. Aus diesem Grund benötigen Sie ein gutes GPU-Stresstest-Dienstprogramm. Führen Sie es einige Stunden lang aus, um Ihre persönlichen Einstellungen zu ermitteln. Ich persönlich benutze dafür zwei Tools: 3DMark und Unigine Valley.


    Führen Sie diesen Test durch und erhalten Sie einen Überblick über die Bildrate, Stabilität, Taktraten und Temperaturen Ihrer GPU. Wiederholen Sie diesen Vorgang mehrmals, um ein Gespür für die Leistungsfähigkeit Ihrer GPU zu entwickeln.

    3DMark benchmark

    Der DMarks-Stresstest bietet viele detaillierte Analysen und ist einfach zu automatisieren. Sie benötigen jedoch die kostenpflichtige Version „Professional“.

    Unigine Valley benchmark

    Unigine Valley rendert eine hochkomplexe Gesamtstruktur und bringt  Ihre CPU/GPU-Kombination an ihre Grenzen.

    So übertakten Sie Ihre GPU: Schritt-für-Schritt-Anweisungen

    Übertakten klingt gefährlich, ist es aber nicht, wenn Sie die folgenden Schritte bis ins Detail ausführen.

    Bevor Sie mit Schritt 1 beginnen, stellen Sie sicher, dass Sie Ihre Standardleistung (siehe Abschnitt oben) vergleichen, um die Basisleistung zu bestimmen. Auf diese Weise erhalten Sie eine Vorstellung davon, wie viel Sie erreichen werden!

    Schritt 1: Übertaktungstool

    Ich werde Ihnen zeigen, wie Sie mit dem MSI Afterburner-Tool übertakten, da dies meine bevorzugte Methode zum Einsatz von OC an meiner Grafikkarte ist, aber die Methode ist für andere Tools sehr ähnlich. Bereit? Cool. Starten wir zunächst MSI Afterburner.

    image9MSI Afterburner-Übertaktungseinstellungen

    Lassen Sie mich erklären, was Sie da sehen:

    1. Ihre aktuelle GPU und den Speichertakt – Die Anzahl steigt und sinkt je nach aktuellem GPU-Bedarf. Wenn also keine GPU-Last ausgeführt wird, sollten Sie hier nicht zu viele Schwankungen feststellen.

    2. Die aktuelle Spannung – Beachten Sie, dass die meisten modernen GPUs verhindern, dass Sie die Spannung ändern, da dies die Hardware beschädigen kann. Es gibt Problemumgehungen (z. B. das Flashen des BIOS und andere Möglichkeiten), wir empfehlen dies jedoch nicht, da dies nur geringfügige Vorteile bietet.

    3. GPU-Temperatur – Normalerweise gelten Werte um die 80 bis 85° als gutes Maximum. Darüber hinaus kann es zu heiß werden und die Grafikkarte kann sich selbst drosseln.

    4. Leistungsbegrenzung – Hier können Sie die Auslosung normalerweise um bis zu 20 % erhöhen, um mehr Spielraum für das Übertakten zu gewinnen. Wenn Ihre Karte ein Limit von 250 Watt hat, können Sie dieses auf 300 Watt erhöhen, indem Sie den Schieberegler nach rechts bewegen. Behalten Sie die Temperaturen und den Geräuschpegel jedoch im Blick. Je höher der Grenzwert, desto heißer wird es.

    5. Temperaturlimit – Dies erhöht das Temperaturlimit, bevor die GPU anfängt, die Dinge zu stark zu drosseln.

    6. Kerntakt – Zaubertaste Nummer 1! Dies erhöht Ihren GPU-Takt und ist eine der wichtigsten Maßnahmen zur Verbesserung der Leistung.

    7. Speichertakt – Zaubertaste Nummer 2! Dies erhöht die Frequenz des Speichers, wodurch die Bandbreite erhöht wird – ein weiterer Schlüsselfaktor, um mehr FPS zu erzielen.

    8. Startup – Über diese Taste lässt sich Afterburner starten, sobald Ihr PC hochgefahren wird.

    9. OK – Mit dieser Taste wird die Taste zur Übertaktung gestartet.

    Schritt 2: Übertakten des GPU-Taktes

    Machen wir uns also an die Arbeit. Erhöhen Sie zunächst die Temperaturgrenze auf das Maximum und die Leistungsgrenze um 10 %. Dies gibt Ihnen etwas Spielraum für den ersten großen Schritt des Übertaktens. Bewegen Sie nun den GPU-Schieberegler um +50 MHz nach rechts. Tippen Sie auf die Schaltfläche „OK“ (9). Normalerweise sollte eine Übertaktung zwischen 5 und 50 MHz keine Probleme verursachen. Dies ist also mehr oder weniger ein Hinweis darauf, ob die Übertaktung überhaupt funktioniert. Wenn dies nicht der Fall ist, ist es Zeit für eine neue Grafikkarte, da Ihre aktuelle GPU kein OC verarbeiten kann.

    image4Schritt-für-Schritt-Übertaktung für MSI Afterburner

    Läuft alles reibungslos? Lassen Sie uns dann die GPU an dieser Stelle einem Stresstest unterziehen. Führen Sie 3DMark und Unigine Valley aus. Sie erkennen keine Artefakte und erleben keine Abstürze? Sehr gut. Erhöhen Sie dann die Taktrate in Intervallen von 10 MHz. Tippen Sie auf OK. Wiederholen Sie den Test. Wenn es funktioniert, wiederholen Sie es immer wieder, bis Sie das Limit erreicht haben, an dem das Spiel abstürzt oder der PC bzw. Laptop neu startet. Reduzieren Sie diesen Wert dann um 10 MHz, um mehr Spielraum zu gewinnen. In meinem Fall konnte ich meinen Titan Xp auf 170 MHz (stabil) bringen.

    Schritt 3: Speicher übertakten

    Normalerweise können Sie den Speicher (Video RAM/VRAM) auf einen Wert zwischen 10 und 15 % übertakten, um eine drastische Leistungssteigerung bei Spielen zu erzielen, die stark davon abhängen, insbesondere bei Spielen mit vielen zu ladenden Texturen. Bei unserem Titan Xp läuft der Speicher mit 5.505 MHz, sodass ich ihn problemlos um 400-500 MHz erweitern konnte. Mein Rat: Setzen Sie niedriger an und arbeiten Sie mit Intervallen von 50 MHz, um sich soweit hochzuarbeiten, bis Sie ein Limit erreichen. Beachten Sie, dass Spiele sehr unterschiedlich auf einen hohen Speichertakt reagieren. Einige laufen ohne Probleme erheblich schneller, andere weisen möglicherweise Artefakte auf. Ich hatte anfangs eine Speicherübertaktung von +700 MHz, was für alle Spiele außer meinen beiden Favoriten, The Witcher 3 und Nier, gut funktionierte: Automata. Musste zurückrudern. (Traurige Posaune.)

    Schritt 4: Leistungs- & Temperaturlimit erhöhen

    Wenn Sie ein Limit erreicht haben und dies noch nicht getan haben, stellen Sie das Temperatur- und Leistungslimit auf das Maximum ein. Versuchen Sie es dann erneut! Sie werden wahrscheinlich in der Lage sein, die Kapazität sowohl der GPU als auch des Speichers etwas zu erweitern, jedoch nur geringfügig und begleitet von einem großen Geräuschpegel. Ich persönlich habe mich mit +114 % für das Leistungslimit zufrieden gegeben.

    Zu guter Letzt ein Ratschlag: Sie müssen die maximale Übertaktung selbst ermitteln. Es gibt keine Anleitung mit dem Titel „Sie haben ein GeForce RTX 2080 Ti? In dem Fall beträgt Ihre maximale Einstellung +200 MHz GPU und 800 MHz VRAM!“ Schön wär‘s. Die Sache ist die, dass jeder Chip eine etwas andere chemische Zusammensetzung aufweist. Die Zusammensetzung von Silizium ist nicht standardisiert und weist Abweichungen auf, sodass nicht jeder Chip Hitze und Belastung gleichermaßen verträgt.

    Lässt sich jede Grafikkarte übertakten? Lässt sich mein Laptop übertakten?

    Die meisten GPUs sollten sich übertakten lassen, obgleich Probleme infolge von Inkompatibilität nicht auszuschließen sind. Dies gilt insbesondere für Laptop-GPUs und den HD-Grafikprozessor von Intel, aber insgesamt sollte es einwandfrei funktionieren. Gerade mit Blick auf Laptops können die meisten GPUs übertaktet werden, aber Sie werden an thermische Grenzen stoßen.

    Overclocking a Surface Book

    Übertakten von Laptops nach dem Beispiel dieses GeForce 965M GTX auf einem Surface Book: Möglich, gehen Sie aber mit Bedacht vor!

    Sie müssen wissen, dass die meisten Laptops extrem leistungsstarke Komponenten enthalten, die in ein winziges Gehäuse mit begrenztem Luftstrom eingezwängt sind. Das Übertakten der GPU würde zu einem Anstieg der Wärme führen (mehr Betrieb = höhere Temperatur), sodass Sie an thermische Grenzen stoßen würden. Während der Gaming-Sitzungen wird Ihr Laptop möglicherweise ausgeschaltet und neu gestartet. Selbst mit eingeschränkter Übertaktungsfähigkeit können Sie auf Laptops einen gewissen Schub erzielen. Nehmen Sie zum Beispiel das Surface Book: Vor der Übertaktung fiel die Bildrate in Far Cry Primal auf 44 FPS...

    Far Cry Primal benchmark

    Far Cry Primal benchmark

    ... während eine Übertaktung die minimale FPS auf 52 erhöhte! Das ist eine spürbare Verbesserung für einen Laptop. Beachten Sie jedoch, dass einige Laptops nicht für das Übertakten ausgelegt sind und bereits bei der geringsten OC-Einstellung abstürzen können. In diesem Fall sollten Sie alternative Methoden zur Leistungsoptimierung anwenden, sei es manuell oder über eine PC-Optimierungssoftware, mit der sich die Hintergrundaktivität reduzieren lässt. Außerdem müssen Sie möglicherweise die GPU-Treiber aktualisieren und die CPU übertakten, um die Leistung zu steigern.

    Gewinnen Sie etwas Zeit: Holen Sie sich eine übertaktete Karte!

    Um einige dieser oben genannten Experimente zu vermeiden, können Sie jederzeit eine werkseitig übertaktete Karte erwerben – , z. B. die Modelle EVGA FTW3 oder MSI Lightning Z, die über die werkeigene Taktung der ursprünglichen NVIDIA-Referenzmodelle hinausgeht.Overclocking a Surface BookSo rücken Sie die Dinge ins rechte Licht: Während sich die Leistung des standardmäßigen 2080 TI auf 1635 MHz steigert, steigt der Lightning Z standardmäßig auf 1770 MHz, und Sie können diesen Wert dank leistungsstärkerer Netzteile und Leiterplatten noch weiter steigern.

    Jetzt wird aber gespielt

    Was haben wir mit all dem Übertakten erreicht? Nun, wir haben Benchmarks mit einigen der neuesten Spiele und 3DMark durchgeführt. Die Ergebnisse lassen sich durchaus sehen.

    Nier Automata, Battlefield V, 3DMark, and F1 benchmarks

    AC Odysseys and Shadow of the Tomb Raider benchmarks

    Auf der linken Seite haben wir Assassins Creed Odysseys der vergangenen Jahre, das Schwierigkeiten hat, selbst bei High-End-Hardware mit 4K-Auflösung solide 60 FPS zu erreichen. Durch Übertakten rückte dieser magische Wert etwas näher. Wir sehen, dass Shadow of the Tomb Raider auf der rechten Seite vom Übertakten erheblich profitierte und das FPS im SLI-Modus von 91 auf 110 zu steigern vermochte.

    Wir konnten in allen Fällen eine spürbare Leistungssteigerung erzielen, die manchmal den Unterschied zwischen stotternden und butterweichen 60 FPS (oder mehr) ausmachte. So und jetzt lassen Sie das Herumbasteln an der Übertaktung! Stürzen Sie sich ins Spiel, denn darum geht es ja! Vergeuden Sie nicht wie ich unendlich viele Stunden mit der Suche nach der PERFEKTEN Taktung bis auf das letzte MHz. (Sie werden den Unterschied zwischen einer 175 und 170 MHz Frequenz nicht wirklich spüren.)

    Nächster Schritt: PC beschleunigen

    Wenn Sie mit der Optimierung der Hardware fertig sind, kümmern Sie sich um Ihre Software, indem Sie Schritte ausführen, um die Hintergrundaktivität zu reduzieren, die Gaming-PCs verlangsamen könnte. Avast Cleanup kann Ihnen dabei helfen, leistungsmindernde Apps in den Ruhezustand zu versetzen, Ihre Festplatte für mehr Speicherplatz zu bereinigen und Ressourcenfresser zu deinstallieren.

    Schützen Sie Ihr iPhone vor Bedrohungen mit dem
    kostenlosen Avast Mobile Security

    KOSTENLOSE INSTALLATION

    Optimieren Sie Ihr Android-Gerät mit dem
    kostenlosen Avast Cleanup

    KOSTENLOSE INSTALLATION

academy
Security
Privacy
Performance
Select language
Avast Academy Performance Gaming How to Overclock Your GPU to Boost Your Games’ FPS

How to Overclock Your GPU to Boost Your Games’ FPS

There’s nothing more depressing than starting a brand new game on launch day, only to suffer through constant stuttering or poor quality. If your games run at lower FPS or your multimedia apps run slow, don’t fiddle with lower settings and make sacrifices just yet. Instead, try pushing it to its absolute limit. Enter GPU overclocking.

How_to_overclock_your_GPU-Hero

What exactly is GPU overclocking?

GPU overclocking means pushing the speed of your graphics card beyond its default to squeeze out more speed for your games! It’s a bit like pouring fire accelerant on the grill… it helps you get your steak a bit faster, but it’s a force to be reckoned with. Here’s the deal: Every graphics card runs at a certain standard frequency. For example, my NVIDIA Titan Xp (2017) runs at a maximum clock of 1,582 MHz on its GPU chip while the 12GB of memory runs at 5,505 MHz. NVIDIA has opted for a rather conservative approach on this as the silicon is capable of handling higher frequencies, which allows for more operations per second. At any rate, you can expect a small bump in performance.

Hamburguer menu icon

This article contains

    In other cases, an overclock could give you an edge when cranking up the visual details. For example, only an overclock allows me to play Nier: Automata at 4K resolution, with maximum details at a rock solid 60 FPS. Without that overclock, I’d have to dial back some visual settings and make sacrifices. Note that other GPU-dependent tasks might also benefit from an overclock, including multimedia rendering which is done mostly by the GPU.

    How safe is overclocking?

    Overclocking is relatively safe these days. If anything goes wrong, the laptop or PC will crash or produce visual artifacts (which is a good warning that your game is about to crash, too), but chances are slim you’ll actually damage your hardware. Damaging the GPU will occur, however, if you decide to become a professional GPU overclocker, using LN2 or “shunt mods” to remove voltage limitations so you can feed more power to the GPU… but I wouldn’t touch that with a ten-foot pole! It’s not sustainable and gives you marginal benefits at high risk. It’s up to you, but you can obviously kiss that guarantee goodbye!

    If you want to know how the pros push their GPUs to the limits, check out the channels of German overclocking champions Der8auer, GamersNexus and JayzTwoCents — my personal favorites.

    Before you overlock, optimize your software

    Overclocking is a hardware-based approach to optimizing your PC. It’s only worth doing if your PC is already optimized on a software level, otherwise you’d be negating the improvements you’ve made by overclocking. To create a solid basis for overclocking, you should first optimize your PC software for gaming and consider using Avast Cleanup to reduce the impact of 3rd-party processes on your computer. The combination of optimized hardware and software will give you the best possible performance.

    Your overclocking checklist, or what you need to set your PC on fire (not literally!)

    Overclocking is a straightforward way to improve your PC’s or laptop’s gaming or multimedia performance. A few things you’ll need:

      •  
    1. An overclocking tool — my personal preference and possibly the leader of them all is MSI Afterburner which works for most AMD and NVIDIA GeForce chips. Note that newer versions of MSI Afterburner also feature an “OC Scan”, initially developed for NVIDIA's latest GeForce RTX series (2070, 2080, 2080 Ti) that automatically overclocks your GPU — a nice feature to have. More on that later. You can download MSI Afterburner and its latest beta versions (which I’d actually recommend, especially for newer generation GPUs) from this page.


      MSI Afterburning overclocking utilityMSI Afterburning overclocking utility

      If MSI doesn’t work for you, EVGAs Precision XOC is a good alternative that works perfectly fine on non-EVGA cards. However, EVGA requires you to sign up for an account before you can download the (otherwise) free and great tool.

       

      EVGA Precision X overclocking utilityEVGA Precision X overclocking utility

    2. AMD users might want to look at AMD Overdrive, specifically aimed at AMD GPUs. If either of the above tools don’t work, this will help you push your hardware to its limits — and beyond.

    3. A GPU stress test — Overclocking a GPU works fine at first glance, or even for a few minutes or hours when you’re gaming. However, in my experience, an overclock shows its true effects after a few hours of real gaming. Just a while ago, I thought I’d found the perfect overclock settings for my Titan Xp GPU(s), only to realize that those settings would cause a crash 1-2 hours into gameplay. That’s why you need a good GPU stress testing utility — run it for a few hours to find your personal settings. I personally use two tools for that: 3DMark and Unigine Valley.


    Run this test and get a baseline of the framerate, stability, clock speeds and temperatures of your GPU. Repeat it multiple times to get a sense of your GPU’s capability.

    3DMark benchmark   DMarks Stress Test provide a lot of detailed analysis and is easy to automate, but it requires you to have the “Professional” (paid) version.

    Unigine Valley benchmark   Unigine Valley renders a highly complex forest, pushing your CPU/GPU combo to its limits.

    How to overclock your GPU: Step-by-step instructions

    Overclocking sounds dangerous, but it’s really not if you follow the steps below to the detail.

    Before you start with step 1, make sure that you benchmark your default performance (see section above) to determine the baseline performance. That way, you’ll get an idea of how much you’ll achieve!

    Step 1: Launch your overclocking tool

    I’m going to show you how to overclock using the MSI Afterburner tool, as that’s my preferred way of OC-ing my graphics card, but the method is very similar for other tools. Ready? Cool. First, let’s launch MSI Afterburner.

    image9MSI Afterburner overclocking settings

    Let me explain what you’re looking at:

    1. Your current GPU and memory clock — The number goes up and down based on the current GPU needs, so if there’s no GPU load running, you shouldn’t see too many fluctuations here.

    2. The current voltage — Note that most modern GPUs prevent you from changing the voltage, as it could harm the hardware. There are workarounds (such as flashing the BIOS and other ways), but we don’t recommend this as it gives you only negligible benefits.

    3. GPU temperature — Usually anything around 80-85° is a good maximum. Beyond that, things might get too hot and the graphics card could throttle itself.

    4. Power Limit — Here’s where you can usually increase the draw by up to 20%, giving you extra headroom for overclocking. If your card has a limit of 250 watts, you can increase it to 300 watts by moving the slider to the right. Watch the temperatures and noise level, though. The higher the limit, the hotter things get.

    5. Temp Limit — This increases the temperature limit before the GPU starts to throttle things down too much.

    6. Core Clock — Magic button number 1! This increases your GPU clock and is one of the key measures to improve performance.

    7. Memory clock — Magic button number 2! This one increases the frequency of its memory, which increases bandwidth — another key factor to get more FPS.

    8. Startup — This button enables you to launch Afterburner every time your PC boots.

    9. OK — The “Let’s fire this up” button, which applies the overclocking button.

    Step 2: Overclock the GPU clock

    Now let’s get working. First, increase the temperature limit to its maximum and increase the Power Limit by 10%. This will give you some headroom for the first big step of overclocking. Now, move the GPU slider to the right by +50 MHz. Hit the OK button (9). Usually, any overclock between 5-50 Mhz shouldn’t cause any issues, so this is more or less to see whether the overclock works at all. If it doesn’t… well, time for a new graphics card, as your current GPU can’t handle any OC.

    image4MSI Afterburner step by step overclocking

    Is everything running ok? Then let’s stress test the GPU at this point. Run 3DMark and Unigine Valley. Seeing no artifacts or crashes? Fantastic. Then let’s up the clock speed in steps of 10 MHz. Hit OK. Test again. If it works, repeat it again and again and again until you hit the limit where the game crashes or the PC/laptop reboots. Then, reduce that by 10 MHz to give you some headroom. In my case, I was able to get my Titan Xp up to 170 MHz (stable).

    Step 3: Overclock your memory

    Usually you can overclock memory (Video RAM/VRAM) between 10-15% to get a drastic performance boost in games that rely heavily on it, especially ones with lots of textures to load. In the case of our Titan Xp, its memory runs at 5,505 MHz, so I was easily able to push it by 400-500 MHz. My advice is to start lower, go with increments of 50 MHz, and work your way up until you hit a limit. Note that games react very differently to a high memory clock. Some will run significantly faster with no problem, others might shows artifacts. I initially had a memory overclock of +700 MHz in place, which worked fine for all games except my two favorites, The Witcher 3 and Nier: Automata. Had to dial back. (Sad trombone.)

    Step 4: Increase power & temp limit

    If you hit a limit and you haven’t done so already, set the temp and power limit to the max. Then try again! You will likely be able to push the clocks of both the GPU and the memory a bit further, but it won’t be much, and it will likely be too noisy. I personally settled at +114% for the power limit.

    Now, one final word of advice: You have to figure out the maximum overclock yourself. There’s no guide that says “Got a GeForce RTX 2080 Ti? Then your maximum setting is +200 MHz GPU and 800 MHz VRAM!” I wish. The thing is, every chip is manufactured differently on a chemical level. Every silicone composition is a bit different, and there are variations, so one chip might not sustain heat and stress as much as another.

    Can I overclock every graphics card? Can I overclock my laptop?

    Most GPUs should be overclockable, though you might see some incompatibility issues — especially with laptop GPUs and Intel’s HD graphics processor — but overall it should work flawlessly. Regarding laptops specifically, most of their GPUs can be overclocked, but you will hit thermal limits.

    Overclocking a Surface BookOverclocking laptops, such as this GeForce 965M GTX on a Surface Book: Possible, but please be cautious!

    You see, most laptops feature high-power components squeezed inside a tiny chassis with limited amounts of airflow. Overclocking the GPU would lead to an increase in heat (more operations = higher temperature) so you would hit thermal limits. During gameplay sessions, your laptop might turn off and reboot. However, even with limited overclocking ability, you can achieve some boost on laptops. Take the Surface Book, for example: Before the overclock, the framerate in Far Cry Primal dropped to 44 FPS...

    Far Cry Primal benchmark

    Far Cry Primal benchmark

    ...while an overclock raised the minimum FPS to 52! That’s a noticeable improvement for a laptop. Note, though, that some laptops aren’t built for overclocking and might crash at even the slightest OC setting. That’s when you should use alternative methods for optimizing performance, either manually or via PC optimization software that helps reduce background activity. Plus, you might need to look at updating GPU drivers and CPU overclocking for additional boosts in performance.

    Save some time: Get an overclocked card!

    To avoid some of this experimentation above, you could always buy a factory-overclocked card — such as the EVGA FTW3 or the MSI Lightning Z models — which go beyond the factory clock of the original NVIDIA reference models.Overclocking a Surface BookTo put things into perspective: While the default 2080 TI boosts up to 1635 MHz, the Lightning Z goes up to 1770 by default, and you can boost this even higher thanks to beefier power supplies and PCBs.

    Time to play

    So what did we get out of all this overclocking? Well, we performed benchmarks with some of the latest games and 3DMark. The results are quite nice.

    Nier Automata, Battlefield V, 3DMark, and F1 benchmarks

    AC Odysseys and Shadow of the Tomb Raider benchmarks

    On the left, we have last years Assassins Creed Odysseys, which struggles to reach a solid 60 FPS on even high-end hardware at 4K resolution. Overclocking took it a bit closer to that magic number. On the right, Shadow of the Tomb Raider benefitted quite noticeably from overclocking, managing to boost the FPS from 91 to 110 in SLI mode.

    In all cases, we were able to get a noticeable increase in performance that sometimes made the difference between stuttering and butter-smooth 60 FPS (or more). Now stop fiddling with clocks and just enjoy your games — that’s what it’s about! Don’t be me, wasting hours and hours finding the PERFECT clock down to the last MHz. (You won’t feel the difference between 175 and 170 MHz of frequency.)

    Next step: Speed up your PC

    Once you’re done optimizing the hardware, take care of your software by going through steps to reduce background activity that could slow down gaming PCs. Avast Cleanup can help you by putting performance draining apps to sleep, cleaning your disk for more space and uninstalling resource hogs.

     

    Protect your iPhone from threats
    with free Avast Mobile Security

    FREE INSTALL

    Optimize your Android with
    free Avast Cleanup

    FREE INSTALL