academy
Sicherheit
Privatsphäre
Leistung
Sprache auswählen
Avast Academy Leistung Hardware Was ist RAM und warum ist er so wichtig?

Was ist RAM und warum ist er so wichtig?

Random Access Memory (RAM) ist das Kurzzeitgedächtnis eines Computers. Keines Ihrer Programme, Dateien oder Netflix-Streams würde ohne RAM funktionieren, dem Arbeitsbereich Ihres Computers. Aber was genau ist RAM? In diesem Artikel erklären wir, was RAM in Bezug auf Computer bedeutet und warum er wichtig ist.

What_is_RAM-Hero

Wofür steht RAM?

RAM steht für „Random Access Memory“; und obgleich es kurios anmuten mag, stellt RAM eine der zentralen Komponenten eines Rechners dar. RAM ist der extrem schnelle und temporäre Datenspeicherplatz, auf den ein Computer sofort oder in Kürze zugreifen muss.

Hamburguer menu icon

Dieser Artikel enthält:

    Computer laden stets bestimmte Elemente, um an ihnen zu arbeiten – zum Beispiel Anwendungen und Daten – und legen sie dann zur späteren Nutzung zur Seite. RAM ist das Kurzzeitgedächtnis Ihres Computers. Im Gegensatz dazu agiert die Festplatte oder SDD eines Computers als dessen Langzeitspeicher, in dem Dinge mehr oder weniger dauerhaft gespeichert werden.

    Jeder Rechner verfügt über RAM, unabhängig davon, ob es sich um einen Desktop-Computer (unter Windows, MacOS oder Linux), ein Tablet oder Smartphone oder sogar einen speziellen Rechner (z. B. ein Smart-TV) handelt. Fast alle Computer verfügen außerdem über die Option, Informationen für einen längerfristigen Zugriff zu speichern. Die Arbeitsprozesse werden jedoch im RAM ausgeführt.

    Wofür steht RAM genau?

    RAM ist ein temporärer Speicher, der beim Ausschalten der Stromversorgung unterbrochen wird. Wofür wird RAM dann tatsächlich verwendet? RAM ist sehr schnell und daher ideal für Aufgaben, an denen der Computer aktiv arbeitet, z. B. Anwendungen, die gerade ausgeführt werden (beispielsweise der Webbrowser, in dem Sie diesen Artikel lesen) und die Daten, an denen diese Anwendungen arbeiten oder mit denen sie arbeiten (wie dieser Artikel).

    Es empfiehlt sich durchaus, sich RAM in etwa wie einen realen Schreibtisch vorzustellen. Ihr Arbeitsbereich – auf dem Sie sofort irgendwo Notizen machen können – befindet sich auf der Schreibtischfläche oben, wo alles griffbereit liegt und Sie nicht ewig lange suchen müssen. Genau das ist RAM. Wenn Sie sich dagegen bestimmte Arbeitsschritte für später aufheben möchten, legen Sie diese in einer Schublade ab – oder speichern diese auf einer Festplatte, lokal oder in der Cloud.

    What_is_RAM

    Letztendlich können Sie mit RAM schnell und effizient auf mehrere Programme gleichzeitig zugreifen.

    RAM ist deutlich schneller als eine Festplatte – je nach Hardwaretyp und Aufgabe zwanzig bis hundertmal schneller. Aufgrund seiner Geschwindigkeit dient RAM zur Verarbeitung von Informationen. Wenn Sie eine bestimmte Aufgabe ausführen möchten, laden die Betriebssysteme von Computern Daten von der Festplatte in den Arbeitsspeicher, um sie zu verarbeiten, z. B. um eine Tabelle zu sortieren oder auf dem Bildschirm anzuzeigen. Wenn er aktiv „etwas durchgeführt“ hat, speichert der Computer (manchmal auf Ihre Anweisung) die entsprechenden Daten in einem Langzeitspeicher.

    Angenommen, Sie möchten mit einer Tabelle arbeiten. Wenn Sie Excel öffnen, lädt Ihr Computer die Anwendung in den Arbeitsspeicher. Wenn Sie eine vorhandene Tabelle laden (die auf Ihrer Festplatte gespeichert ist), kopiert das Betriebssystem diese Informationen auch in den Arbeitsspeicher. Dann können Sie mit Excel arbeiten und Zahlen wie gewohnt eingeben. In den meisten Fällen reagiert der Computer umgehend, da der Arbeitsspeicher eben sehr schnell ist. Wenn Sie mit der Tabelle fertig sind, weisen Sie Excel an, sie zu speichern. Dies bedeutet, dass die Daten auf die Festplatte oder einen anderen Langzeitspeicher kopiert werden. (Wenn Sie vergessen, zu speichern und die Stromversorgung unterbrochen wird, geht die gesamte Arbeit verloren, da RAM ein temporärer Speicher ist.) Und wenn Sie die Anwendung schließen, löscht das Computerbetriebssystem sie aus dem RAM und gibt somit Speicherplatz frei, damit Sie sich der nächsten Aufgabe widmen können.

    Eine erweiterte Verwendung von RAM besteht darin, dass Informationen, auf die zuvor zugegriffen wurde, viel schneller verfügbar sind. Wenn Sie Ihren Computer zum ersten Mal einschalten und eine Anwendung wie PowerPoint oder Spotify starten, kann der Ladevorgang eine Weile dauern. Wenn Sie jedoch ein Programm schließen und dann neu starten, wird die Software fast sofort geöffnet (es sei denn, Ihr PC ist nicht für die Leistung optimiert). Dies liegt daran, dass die App aus dem deutlich schnelleren RAM und nicht aus der Festplatte geladen wird.


    Kurz gesagt, RAM wird für jede Aufgabe verwendet, die einen schnellen Zugriff auf Computerressourcen nötig macht.

    Als aufschlussreiches Beispiel sei hier der Prozess des Betriebssystems genannt. Wenn Sie beispielsweise Windows verwenden, werden die wichtigsten Funktionen - wie die Option zur Anzeige von Bildern auf Ihrem Bildschirm – in den Arbeitsspeicher kopiert, da das Betriebssystem einen extrem schnellen Zugriff auf jene Geräte benötigt, die Sie laufend verwenden. Nicht jeder Gerätetreiber wird sofort in den Arbeitsspeicher geladen, viele jedoch schon.

    Ein weiteres Beispiel ist eine Windows-Funktion namens SuperFetch, die Ihre Nutzungsmuster aufzeichnet. Basierend auf Ihrem vorliegenden Verhalten werden Anwendungen und Dateien automatisch in den Arbeitsspeicher geladen, wenn Sie Ihren PC einschalten. Dies beschleunigt die Arbeit mit Ihrem Computer erheblich.

    Wenn eine Anwendung viel RAM benötigt, wird oftmals entweder ein Fortschrittsbalken oder eine andere Art von Statusbericht angezeigt. Dies ist häufig der Fall, wenn Sie ein Spiel oder eine leistungsstarke Anwendung laden. Wenn Sie ein Spiel starten, wird möglicherweise ein Ladebildschirm angezeigt, während der Computer Informationen wie Karten, Charaktermodelle und Objekte in den Arbeitsspeicher kopiert. Diese Meldung zum Ladevorgang soll Ihnen signalisieren, dass im Hintergrund ein Vorgang ausgeführt wird, falls es Entwicklern nicht gelingt, den Prozess augenblicklich zu konzipieren!

    Games being loaded into RAM

    Wie viel Speicher benötige ich?

    Je mehr RAM ein Rechner hat, desto schneller ist er. Bei einem alten Gerät müssen Sie möglicherweise die Hardware erweitern. Jede geöffnete Anwendung (einschließlich Registerkarten in einem Webbrowser) nimmt RAM in Anspruch. Sie können ohne Arbeitsspeicher dastehen – und in einem solchen Fall muss der Computer Komponenten auf der Festplatte verschieben, was ihn verlangsamt.

    Beachten Sie, dass sich RAM nicht mit dem Speicher gleichsetzen lässt: Wenn Sie Ihren PC ausschalten, gehen die Informationen verloren, während beim Speicher (SSDs, HDDs…) diese Daten gespeichert werden.

    Wie viel RAM benötigen Sie? Es hängt von der Art Ihrer Arbeit ab, wie viele Aufgaben Sie gleichzeitig bewältigen und wie viel Geduld Sie mitbringen. Wie bei so vielen anderen Komponenten des Rechners erwarten wir immer, dass unsere Geräte augenblicklich reagieren!

    In den meisten Fällen benötigen Sie jedoch viel weniger RAM als Festplattenspeicher. Denken Sie nochmal an jenen realen Schreibtisch. Je mehr Platz Sie auf dem Schreibtisch haben, desto mehr Unterlagen bringen Sie unter. Dies hindert Sie jedoch nicht daran, einen sehr großen Aktenschrank für die Langzeitspeicherung aller Dateien für nötig zu nutzen, die Sie im Laufe der Zeit gesammelt haben.

    Irgendwann einmal – so vor etwa 25 Jahren – als gängige Hardware auf Pentium-CPUs basierte, benötigten Sie selten mehr als 8 MB RAM – vielleicht 32 MB, wenn Sie ein wirklich leidenschaftlicher Technikfreak waren. Das war ausreichend, um Windows 95, die ersten Windows-Versionen von Word und Doom, auszuführen.

    Retro screen of a computer with just 32 MB of RAM, compared to todays 16 GB of RAM

    Heutzutage kann ein Webbrowser mit 10 bis 20 geöffneten Registerkarten problemlos über 2200 MB – oder 2,2 GB – RAM beanspruchen:Task Manager showing a browser with a few tabs eating up 2 GBs of RAM aloneBeim Kauf eines Computers bieten sich grundsätzlich mehrere Optionen: 2GB, 4GB, 16GB oder sogar mehr Speicherplatz.Picking a computer: How many GB of RAM do you need?Die meisten Geräte der unteren Preisklasse verfügen heute über 4 GB Speicher, während Geräte der oberen Preisklasse (und damit eben teurer) über einen Standard von 8 GB oder 16 GB RAM verfügen. (Je höher der Preis desto größer in der Regel der Arbeitsspeicher.)

    Aber wie viel brauchen Sie wirklich und wofür? Hier folgen unsere Empfehlungen, die für jedes Betriebssystem oder jede PC-Hardware gelten:

    • 4 GB RAM: Wenn Sie nur im Internet surfen, mit grundlegenden Office-Anwendungen arbeiten und sich vielleicht ein wenig mit persönlicher Fotobearbeitung befassen, sind 4 GB Arbeitsspeicher völlig in Ordnung.

    • 8 GB RAM: Intensive Multitasker oder gelegentliche Gamer sollten sich für einen Computer mit 8 GB RAM entscheiden.

    • 16+ GB RAM: Einige Aufgaben sind von Natur aus rechenintensiv, z. B. aufwendige Spiele, Videobearbeitung und Programmierung. „Leidenschaftliche“ Benutzer, die Verlangsamungen auf keinen Fall dulden, benötigen mehr als 16 GB RAM, um rundum zufrieden zu sein.

    Was geschieht, wenn Sie nicht über ausreichend RAM verfügen? Woran erkennen Sie das?

    Wenn die Rechenaufgaben die aktuelle Speichermenge auf dem Computer überschreiten, verschiebt das Betriebssystem eine weniger aktiv verwendete Anwendung vorübergehend auf die Festplatte. Wenn Sie zu dieser Anwendung zurückkehren, müssen diese Informationen abgerufen werden, bevor Sie damit arbeiten können. Dies bezeichnet man als Paging oder als Swapping, und es ist zeitaufwendig. Der Prozess verursacht Verzögerungen und Leistungseinbußen.

    Sie können Ihren Computer schneller und besser laufen lassen, indem Sie regelmäßig verschwenderische Unordnung aus Ihrem RAM beseitigen. Dies lässt sich manuell erreichen, aber es ist einfacher, mit etwas Unterstützung durch die Schlafmodus-Funktion von Avast Cleanup, die aufwendige Hintergrunddienste und -prozesse deaktiviert und Ihnen den RAM zurückgibt, der für unnötige Programme verloren gegangen ist.

    Stellen Sie sicher, dass Sie eine schnelle Festplatte haben, um weitere Leistungseinbußen beim Laden von Daten von der Festplatte zu vermeiden. Besser noch, Sie stellen sicher, dass es sich um eine SSD handelt und nicht um eine herkömmliche Festplatte.

    Gibt es verschiedene RAM-Typen?

    Ja, es gibt mehrere RAM-Typen! Wie bei anderen Formen von Computerhardware arbeiten Entwickler laufend an Reduzierung des Energieverbrauchs, um gleichzeitig die Geschwindigkeit und Kapazität zu erhöhen. RAM gibt es bereits seit den Anfangstagen des Computers, und in frühen Mikrocomputer-Epochen mussten Enthusiasten die Chips einzeln anschließen.

    In den späten 1990er und frühen 2000er Jahren hatten Benutzer die Wahl zwischen statischem RAM (SRAM), dynamischem RAM (DRAM) oder synchronem dynamischem RAM (SDRAM).

    Heutzutage ist DDR-RAM der häufigste Typ, und es gibt verschiedene Iterationen, einschließlich DDR2, DDR3, DDR4 und DDR5. DDR steht für Double Data Rate und ermöglicht die gleichzeitige Übertragung mehrerer Dateien. Die aktuelle Geschwindigkeit für das neueste DDR4-RAM beträgt ca. 25 Gigabyte pro Sekunde.

    Es gibt auch mehrere Arten von Geschwindigkeiten des DDR4-Speichers. Standardmäßig laufen diese Speichersticks mit etwa 2500 MHz. Wenn Sie die absolut maximale Leistung aus Ihrem Speicher herausholen möchten, können Sie einen höher getakteten RAM erhalten. Heutzutage finden Sie Speicher zwischen 2333 MHz und 5000 MHz (was für Gamer und GPU-Übertakter interessant ist). Je mehr MHz Ihr RAM hat, desto schneller ist er!

    Schließlich wird DDR5 DDR4 ersetzen, da es die Leistung noch weiter gesteigert hat – um etwa 50 GB/S.

    Es gibt auch VRAM (Video Random Access Memory) auf Ihrer Grafikkarte, und es wird zum Laden grafischer Daten (z. B. Spiele) verwendet. Video-RAM ist noch schneller als der normale Speicher und wird in Form von GDDR5X- oder HBM-Speicher mit höheren Bandbreiten geliefert.

    Alles klar, jetzt habe ich verstanden, was RAM ist! Und ROM?

    RAM klingt zwar ähnlich, unterscheidet sich jedoch stark vom ROM. Der schreibgeschützte Speicher ist genau das: eine Form des Speichers, in dem ein Computer lesen, aber nicht schreiben kann. Das klingt begrenzt, aber Sie kennen es tatsächlich in Form von Musik-CDs oder DVD-ROMs.

    Wie erziele ich ohne Upgrade mehr RAM?

    Wenn Sie sich mit einer schwachen PC-Leistung plagen oder Ihr Computer mit 4 GB RAM oder weniger ausgestattet ist und Sie kein Geld für Upgrades ausgeben möchten, können Sie die Rechengeschwindigkeit am besten verbessern, indem Sie den verfügbaren RAM freimachen. Dafür gibt es zwei Methoden:

    1. Programme schließen! Wenn Sie in Google Chrome keine geöffnete Registerkarte benötigen, dann schließen Sie diese. Sie müssen vermutlich auch nicht unbedingt ein Dutzend Anwendungen gleichzeitig ausführen. Wenn Sie sie nicht aktiv verwenden, schließen Sie sie. Öffnen Sie nur, was Sie auch tatsächlich verwenden.

    2. Energiesparmodus verwenden: Unser eigenes Avast Cleanup Premium enthält eine Funktion, die Speicherplatz durch Entladen der nicht von Ihnen verwendeten Anwendungen freigibt.

    Worauf sollte ich beim Kauf von RAM achten? (für die Nerds)

    Wie oben erwähnt, taktet der heutige DDR4-RAM bei etwa 2133 und 3000 MHz. Gamer oder sonstige intensive Computerbenutzer (wie Programmierer und Multimedia-Editoren) sollten sich einen höher getakteten Speicher mit Spezifikationen von bis zu 4800 MHz ansehen. Solche Speicher stammen von Herstellern wie G.Skill oder Corsair.

    Neben Taktraten sollte der andere Faktor, den ein bestimmtes Publikum (z. B. Gamer) berücksichtigen sollte, die Latenz sein, die Zeitverzögerung zwischen der Eingabe eines Befehls im Speicher und seiner Ausführung. Je niedriger dieser Wert, desto höher ist die Leistung, da zwischen den Anweisungen weniger Verzögerungen auftreten. Um die bestmögliche Leistung zu erzielen, suchen Sie einen Speicher über 4000 MHz mit einer Latenz von etwa CAS (Column Address Strobe) 15-18. (Für reguläre Benutzer ist es unwahrscheinlich, dass dies einen bedeutenden Einfluss hat, aber Gamer sollten sich daran halten!)

    Beachten Sie die 32-Bit-Windows-Versionen

    Zu guter Letzt müssen Sie bedenken, dass Sie nicht einfach unendlich viel RAM auf Ihrem PC installieren können unter erwarten, dass es funktioniert. Um mehr als 4 GB Arbeitsspeicher zu verwenden, müssen Sie eine 64-Bit-Version von Windows ausführen. 32-Bit-Versionen sind auf maximal 3,5 GB Arbeitsspeicher beschränkt. Viele Windows 7-Benutzer verwenden noch 32-Bit-Editionen. Wenn Sie also 4 GB RAM oder mehr verwenden möchten, müssen Sie auf jeden Fall auf den 64-Bit-Zug umsteigen. Vermeiden Sie es jedoch möglichst, eine 64-Bit-Version auf einem sehr alten Computer mit weniger Speicher zu installieren, da dies unerwünschte Folgen nach sich ziehen kann. Adressen in Windows sind jetzt 64 Bit lang, anstatt nur 32 Bit. Dies führt zu einem größeren Speicherbedarf jeder Anwendung. Je nachdem, welche Anwendungen Sie verwenden, verbraucht Windows (64-Bit-Version) möglicherweise 20–50 % mehr Speicherplatz. Wie Sie sehen, ist die 64-Bit-Version nur bei einem größeren Systemspeicher sinnvoll.

    Zu guter Letzt müssen Sie bedenken, dass Sie nicht einfach unendlich viel RAM auf Ihrem PC installieren können unter erwarten, dass es funktioniert. Um mehr als 4 GB Arbeitsspeicher zu verwenden, müssen Sie eine 64-Bit-Version von Windows ausführen. 32-Bit-Versionen sind auf maximal 3,5 GB Arbeitsspeicher beschränkt. Viele Windows 7-Benutzer verwenden noch 32-Bit-Editionen. Wenn Sie also 4 GB RAM oder mehr verwenden möchten, müssen Sie auf jeden Fall auf den 64-Bit-Zug umsteigen. Vermeiden Sie es jedoch möglichst, eine 64-Bit-Version auf einem sehr alten Computer mit weniger Speicher zu installieren, da dies unerwünschte Folgen nach sich ziehen kann. Adressen in Windows sind jetzt 64 Bit lang, anstatt nur 32 Bit. Dies führt zu einem größeren Speicherbedarf jeder Anwendung. Je nachdem, welche Anwendungen Sie verwenden, verbraucht Windows (64-Bit-Version) möglicherweise 20–50 % mehr Speicherplatz. Wie Sie sehen, ist die 64-Bit-Version nur bei einem größeren Systemspeicher sinnvoll.

    Schützen Sie Ihr iPhone vor Bedrohungen mit dem
    kostenlosen Avast Mobile Security

    KOSTENLOSE INSTALLATION

    Optimieren Sie Ihr Android-Gerät mit dem
    kostenlosen Avast Cleanup

    KOSTENLOSE INSTALLATION

academy
Security
Privacy
Performance
Select language
Avast Academy Performance Hardware What is RAM and Why is it Important?

What is RAM and Why is it Important?

Random access memory (RAM) is a computer's short-term memory. None of your programs, files, or Netflix streams would work without RAM, which is your computer’s working space. But what is RAM exactly? In this article, we explain what RAM means in computer terms and why it’s important.

What_is_RAM-Hero

What does RAM stand for?

RAM is short for “random access memory” and while it might sound mysterious, RAM is one of the most fundamental elements of computing. RAM is the super-fast and temporary data storage space that a computer needs to access right now or in the next few moments.

Hamburguer menu icon

This article contains

    Computers are always loading things in to work on — such as applications and data — and then setting them aside for later. RAM is your computer’s short-term memory. In contrast, a computer’s hard disk or SDD is its long-term memory, where things are stored more or less permanently.

    Every computing device has RAM, whether it’s a desktop computer (running Windows, MacOS, or Linux), a tablet or smartphone, or even a special-purpose computing device (such as a smart TV). Nearly all computers also have some way to store information for longer-term access, too. But the working processes are done in RAM.

    What does RAM do, exactly?

    RAM is temporary storage that goes away when the power turns off. So what is RAM used for, then? It’s very fast, which makes it ideal for things the computer is actively working on, such as applications that are currently running (for example, the web browser in which you’re reading this article) and the data those applications work on or with (such as this article).

    It can help to think about RAM with the analogy of a physical desktop. Your working space — where you scribble on something immediately — is the top of the desk, where you want everything within arm’s reach and you want no delay in finding anything. That’s RAM. In contrast, if you want to keep anything to work on later, you put it into a desk drawer — or store it on a hard disk, either locally or in the cloud.

    What_is_RAM

    Ultimately, RAM allows you to access multiple programs at once with speed and efficiency.

    RAM is significantly faster than a hard disk — twenty to a hundred times faster, depending on the specific hardware type and task. Because of its speed, RAM is used to process information immediately. When you want to accomplish a specific task, computer operating systems load data from the hard disk into RAM to process it, such as to sort a spreadsheet or to display it on screen. When it’s done actively “doing something,” the computer (sometimes at your instruction) saves it into long term storage.

    So, for example, let’s say you want to work with a spreadsheet. When you start Excel, your computer loads the application into RAM. If you load an existing spreadsheet (which is stored on your hard disk), the operating system copies that information into RAM, too. Then you can work with Excel, crunching numbers in your usual fashion. In most circumstances, the computer responds super-fast, because RAM is fast. When you’re done with the spreadsheet, you tell Excel to save it — which means that the data gets copied to the hard disk or other long-term storage. (If you forget to save and the power fails, all that work is gone, because RAM is temporary storage.) And when you close the application, the computer operating system takes it out of RAM and clears the deck so that the space is free for you to work on the next thing.

    One extended use of RAM is to help previously-accessed information be available much more quickly. When you first turn on your computer and launch any application, such as PowerPoint or Spotify, it takes a while to load. However, if you close a program and then relaunch it, the software opens almost instantly (unless your PC isn’t optimized for performance). That’s because the app is loaded out of the significantly faster RAM, rather than the hard disk.

    In short, RAM is used for any task that requires fast access to computing resources.

    One notable example is the operating system’s own process. For example, if you use Windows, its key functions — such as the ability to display images on your screen — are copied into RAM, because the OS needs super-fast access to the devices you use all the time. Not every device driver is loaded into RAM immediately, but many of them are.

    Another example is a Windows feature called SuperFetch, which records your usage patterns. Based on your existing behavior, it automatically pre-loads applications and files into RAM when you turn on your PC. This makes working with your computer significantly faster.

    When an application needs a lot of RAM, it often gives you a progress bar or other status report. That’s common when you load a game or powerful application. When you launch a game, you may see a “loading” screen while the computer copies information into RAM, such as maps, character models, and objects. That “loading” message is displayed to ensure you know something is happening, when the developers cannot make the process instantaneous!

    Games being loaded into RAM

    How much memory do I need?

    The more RAM a computing device has, the faster it runs. If your device is old, you might need to upgrade the hardware. Every open application (including tabs in a web browser) consumes RAM. You can run out — and when that happens, the computer has to move things around on the hard disk, which slows down the computer.

    Note that RAM is different from storage: if you turn off your PC, the information is gone whereas on storage (SSDs, HDDs…) that data will be saved.

    How much RAM do you need? It depends on the kind of work you do, how many things you do at once, and how impatient you are. As with so many other parts of computing, we always want our devices to respond instantly!

    In most circumstances, however, you need far less RAM than you do hard disk space. Again, think of that physical office desk. The more space you have on the desktop, the more pieces of paper you can spread around. But that doesn’t keep you from wanting a very big file cabinet for long-term storage of all the files you’ve collected over time.

    Once upon a time — say, 25 years ago — when common hardware was based on Pentium CPUs, you rarely needed more than 8MB of RAM — perhaps 32 MB if you were a serious tech geek. That was plenty to run Windows 95, the first Windows versions of Word, and Doom.

    Retro screen of a computer with just 32 MB of RAM, compared to todays 16 GB of RAM

    Today, a web browser with 10-20 open tabs can easily consume over 2200 MB — or 2.2 GB — of RAM:Task Manager showing a browser with a few tabs eating up 2 GBs of RAM aloneWhen you buy a computer, generally you have several options: 2GB, 4GB, 16GB or even more memory.Picking a computer: How many GB of RAM do you need?Most lower-end devices come with 4GB memory today, while higher-end (and thus more expensive) machines have 8GB or 16GB of RAM standard. (You can usually add more at an increased price.)

    But how much do you really need and for what? Here are our recommendations, which apply to any operating system or personal computer hardware:

    • 4 GB of RAM: If you’re only browsing the web, working with basic Office applications and maybe dabbling a bit in personal photo editing, you’ll be fine with 4 GB of memory.

    • 8 GB of RAM: Heavy multitaskers or light gamers should choose a computer with 8 GB of RAM.

    • 16+ GB of RAM: Some tasks are inherently computing intensive, such as serious gaming, video editing, and programming. “Enthusiast” users who never want to experience slowdowns will need 16+ GB of RAM to be happy.

    What happens when you don’t have enough RAM? How do you know?

    When the computing tasks exceed the current amount of memory on the computer, the operating system moves a less-actively-used application onto the hard disk temporarily. When you switch back to that application, it needs to retrieve that information before you can work with it. This is called paging or swapping, and it’s time-consuming. The process causes delays and losses in performance.

    You can make your computer run faster and better by regularly clearing wasteful clutter out of your RAM. You can do this manually, but it’s easier to do with a little help, such as the Sleep Mode function of Avast Cleanup, which disables wasteful background services and processes, giving you back the RAM lost to unnecessary programs.

     

    To avoid further performance losses when loading data from the hard disk, be sure to have a fast hard disk. Better yet, make sure it’s an SSD, and not a traditional HDD.

    Are there different types of RAM?

    Yes, there are multiple types of RAM! As with other forms of computer hardware, scientists are always trying to decrease energy consumption while they increase speed and capacity. RAM has been around since the first days of computing, and in early microcomputing eras it required enthusiasts to plug in chips one at a time.

    By the late 1990s and early 2000s, users had their choice of static RAM (SRAM), Dynamic RAM (DRAM), or Synchronous Dynamic RAM (SDRAM).

    Nowadays, the most common type is DDR-RAM, and there are various iterations, including DDR2, DDR3, DDR4, and DDR5. DDR stands for double-data rate and allows multiple file transfers at the same time. Current speeds are about 25 gigabytes per second for the latest DDR4-RAM.

    There are also multiple types of speeds of DDR4 memory. By default, these memory sticks run at around 2500 MHz. If you want to squeeze the absolute maximum performance out of your memory, you can get higher clocked RAM. Nowadays you’ll find memory ranging from 2333 MHz up to 5000 MHz (which is interesting for gamers and GPU overclockers). The more MHz your RAM has, the faster it is!

    Eventually, DDR5 will replace DDR4, as it has even further increased performance — about 50 GB/s.

    There’s also VRAM (Video Random Access Memory) which sits on your graphics card and is used for loading graphical data (such as games). Video RAM is even faster than normal memory and comes in the form of GDDR5X or HBM memory with higher bandwidths.

    OK, I got what RAM is! What about ROM?

    While sounding similar, RAM is very different from ROM. Read-only Memory is exactly what it says: a form of memory that a computer can read but not write to. That sounds limited, but you’re actually familiar with it in the form of music CDs or DVD-ROMs.

    How do I get more RAM without upgrading?

    If you’re struggling with low PC performance, or your computer is equipped with 4 GB of RAM or less, and you don’t want to spend money on upgrades, then the best way to improve computing speed is to free up your available RAM. There are two ways to do that:

    1. Close programs! If you don’t need an open tab in Google Chrome, close it. You probably don’t need to run a dozen applications at the same time, either. If you aren’t actively using it, close it. Only launch what you actually use.

    2. Use Sleep Mode: Our own Avast Cleanup Premium includes a feature that frees up memory by unloading applications you don’t use.


    What should I look out for when buying RAM? (for the geeks)

    As mentioned above, today’s DDR4 RAM clocks in at around 2133 and 3000 MHz. Gamers or other hardcore computer users (such as programmers and multimedia editors) should look at higher clocked memory with specifications of up to 4800 MHz. Such memory comes from manufacturers like G.Skill or Corsair.

    However, while clock speeds are one thing, the other factor that a certain audience (gamers, for example) should consider is latency, the time delay between when a command in memory is entered and when it’s executed. The lower this number, the higher the performance, as you get fewer delays between instructions. To get the best possible performance, find memory north of 4000 MHz with a latency of around CAS (Column Address Strobe) 15-18. (For regular users, this is unlikely to make a meaningful impact, but gamers should go ahead!)

    Keep in mind the 32-Bit Windows versions

    Last but not least, you need to keep in mind that you can’t just install infinite amounts of RAM in your PC and expect it to work. In order to use more than 4 GB of memory, you need to run a 64-Bit version of Windows — 32-bit versions are limited to address 3.5 GB of memory only. Many Windows 7 users are still on 32-bit editions, so if you want to use 4 GB of RAM or more, you will definitely need to jump on the 64-bit bandwagon. But, beware of installing a 64-bit version on a very old machine with less memory since that might have a counteracting effect. Addresses in Windows are now 64 bits long, instead of just 32 bits. What this boils down to is a larger memory footprint of each application. Depending on which applications you use, Windows 64-bit might use 20–50% more of your memory. As you can see, 64-bit only makes sense with larger system memory.

    Last but not least, you need to keep in mind that you can’t just install infinite amounts of RAM in your PC and expect it to work. In order to use more than 4 GB of memory, you need to run a 64-Bit version of Windows — 32-bit versions are limited to address 3.5 GB of memory only. Many Windows 7 users are still on 32-bit editions, so if you want to use 4 GB of RAM or more, you will definitely need to jump on the 64-bit bandwagon. But, beware of installing a 64-bit version on a very old machine with less memory since that might have a counteracting effect. Addresses in Windows are now 64 bits long, instead of just 32 bits. What this boils down to is a larger memory footprint of each application. Depending on which applications you use, Windows 64-bit might use 20–50% more of your memory. As you can see, 64-bit only makes sense with larger system memory.

    Protect your iPhone from threats
    with free Avast Mobile Security

    FREE INSTALL

    Optimize your Android with
    free Avast Cleanup

    FREE INSTALL