academy
Sicherheit
Sicherheit
Alle Artikel zum Thema Sicherheit anzeigen
Privatsphäre
Privatsphäre
Alle Artikel zum Thema Privatsphäre anzeigen
Leistung
Leistung
Alle Artikel zum Thema Leistung anzeigen
Sprache auswählen
Sprache auswählen
Avast Academy Leistung Bereinigung Warum überhitzt Ihr Computer und wie können Sie ihn abkühlen?

Warum überhitzt Ihr Computer und wie können Sie ihn abkühlen?

Wenn Ihre Lüfter auf Hochtouren laufen, Ihr Rechner aber immer noch heiß ist, könnte eine Überhitzung Ihres Computers bald das kleinste Übel sein. Neben einer deutlich verringerten Leistung laufen Sie Gefahr, interne Komponenten zu beschädigen und Daten dauerhaft zu verlieren. Lesen Sie weiter, um zu erfahren, wie Sie Ihren PC vor Überhitzung schützen können. Anschließend können Sie Ihren Computer mit spezieller Bereinigungssoftware kühl halten und für einen reibungslosen Betrieb sorgen.

Academy-Why-your-PC-is-overheating-and-how-to-fix-it-Hero

Woran erkennen Sie, dass Ihr Computer überhitzt?

Anzeichen für einen überhitzten Computer sind ein Gerät, das sich heiß anfühlt, ein Lüfter, der auf Hochtouren läuft, und laute, brummende Geräusche, die von Ihrem Gerät ausgehen. Möglicherweise kommt es auch zu Leistungsabfällen oder Systemabschaltungen, da Ihr Computer versucht, Aufgaben zu beenden, um sich abzukühlen und interne Schäden zu vermeiden.

Hamburguer menu icon

Dieser Artikel enthält:

    Wenn eine schwache Leistung oder Abstürze mit intensiver Nutzung wie Spielen oder Multimediabearbeitung einhergehen, handelt es sich wahrscheinlich um eine Überhitzung. Da diese Symptome aber auch durch andere Probleme verursacht werden können, sollten Sie überprüfen, ob eine Überhitzung die Ursache ist, indem Sie die Temperatur im Inneren Ihres PCs überprüfen.

    Achten Sie auf Temperaturen über 70 °C. Wenn Sie feststellen, dass sich die Temperatur genau zu dem Zeitpunkt erhöht, zu dem die Probleme auftreten, dann ist wahrscheinlich eine Überhitzung die Ursache. Nun stellt sich die Frage: Warum überhitzt mein Computer und was kann ich dagegen tun?

    So verhindern Sie, dass Ihr Computer überhitzt

    Wenn sich Ihr PC überhitzt, sollten Sie schnell handeln, um Datenverlust oder dauerhafte Hardwareschäden zu vermeiden. Überlastete Lüfter entladen den Akku Ihres Laptops in kürzester Zeit. Und die Aufrechterhaltung einer stabilen Kerntemperatur ist entscheidend für die langfristige Leistung Ihres Akkus und anderer interner Komponenten.

    Die Überhitzung Ihres Computers kann viele Ursachen haben. Versuchen Sie daher die folgenden Schritte, um Ihren Computer abzukühlen und weitere Systemabschaltungen oder Leistungsprobleme zu vermeiden:

    Prüfen Sie, ob die Lüfter funktionieren

    Interne PC-Komponenten erzeugen viel Wärme, insbesondere wenn Sie Ihren Computer über einen längeren Zeitraum hinweg benutzen. Das ist kein Problem, wenn die Lüfter im Inneren Ihres Computers ordnungsgemäß arbeiten und die Temperaturen unter Kontrolle halten.

    Wenn Ihr Computerlüfter jedoch ständig laut ist, finden Sie hier einige einfache Möglichkeiten, um zu überprüfen, ob Ihr Lüfter ordnungsgemäß funktioniert:

    • Wenn Sie Ihren PC einschalten, sollten Sie das Brummen der Lüfter hören

    • Halten Sie Ihre Hand in die Nähe des Lüftergitters Ihres Computers und fühlen Sie nach Vibrationen

    • Vergewissern Sie sich, dass die Lüfter laufen, indem Sie mit einer Taschenlampe nach Bewegungen durch das Lüftergitter sehen

    Wenn Ihre Lüfter nicht aufhören, zu brummen, ist es vielleicht an der Zeit, Ihre Hardware zu ersetzen oder mit Kühlkörpern zur Aufnahme überschüssiger Wärme aufzurüsten oder sogar einen externen PC-Kühler zur Temperaturregelung zu verwenden.

    Verbessern Sie die Luftzufuhr für Desktop-PCs

    Selbst wenn die Lüfter einwandfrei funktionieren, kann Ihr Computer überhitzen, wenn keine ständige Zufuhr von kühler, frischer Luft zur Zirkulation gegeben ist. Um sicherzustellen, dass die Lüftungsöffnungen frei bleiben, stellen Sie Ihren PC auf eine flache, harte Oberfläche und stellen Sie sicher, dass er an allen Seiten frei ist.

    Versuchen Sie nicht, die Belüftung zu verbessern, indem Sie Seitenteile oder andere Teile des Computergehäuses entfernen, da sich dadurch der Innendruck verändert und es für die Lüfter noch schwieriger wird, einen ausreichenden Luftstrom aufrechtzuerhalten. Außerdem können sich dadurch Staub, Fussel und andere Abfälle in Ihrem Computer ansammeln, was die Sache nur noch schlimmer macht.

    Bei wiederholter Benutzung kann sich schnell Staub auf den Lüftern des Computers ablagern.

    Verbessern Sie die Luftzufuhr für Ihren Laptop

    Da die internen Komponenten eines Laptops so eng beieinander liegen, ist die Aufrechterhaltung der Luftzufuhr von entscheidender Bedeutung. Da sich die Lüftungsöffnungen in der Regel an der Unterseite befinden, wird die Luftzufuhr behindert, wenn Sie Ihren Laptop direkt auf eine Decke oder ein Sofa stellen. Stellen Sie Ihren Laptop auf eine flache, harte Oberfläche wie einen Tisch oder sogar ein Buch.

    Manche Schutzhüllen für Laptops können auch die Lüftungsöffnungen blockieren. Wenn Sie eine solche Hülle verwenden, sollten Sie sie entfernen. Ein weiterer Trick, um Ihren Laptop kühl zu halten, besteht darin, ihn nicht in einer heißen Umgebung oder in direktem Sonnenlicht zu benutzen. Wenn Sie keinen Zugang zu einem gut beschatteten oder klimatisierten Raum haben, besorgen Sie sich ein Laptop-Kühlpad, das kühle Luft nach oben bläst und Ihr Gerät gut belüftet.

    Vermeiden Sie Programme, die eine hohe CPU-Leistung benötigen

    Je stärker Sie die CPU Ihres Computers belasten, desto mehr Wärme erzeugt sie. Wenn sie also über längere Zeit überlastet ist, können die Temperaturen in die Höhe schießen, und es kann vorkommen, dass Sie die Festplatte zu 100 % auslasten, indem Sie virtuellen Speicher auf Ihrer Festplatte anlegen, um die erhöhte Belastung zu bewältigen.

    Um die Belastung Ihrer CPU zu verringern, öffnen Sie den Task-Manager mit der Tastenkombination Strg + Umschalt + Esc und überprüfen Sie die in der CPU-Spalte aufgeführten Anwendungen. Wenn eine Anwendung einen großen Teil der CPU beansprucht, klicken Sie mit der rechten Maustaste darauf und wählen Sie Prozess beenden, um sie zu beenden.

    Verwenden des Windows Task-Managers, um CPU-intensive Prozesse zu finden und zu beenden und die Überhitzung Ihres PCs zu kontrollieren.

    Die Übertaktung Ihrer CPU kann eine großartige Möglichkeit sein, das letzte Bisschen Leistung herauszuholen, aber dabei entsteht auch zusätzliche Wärme, die Ihr Rechner möglicherweise nicht bewältigen kann. Um die CPU-Temperatur zu senken, sollten Sie die Taktfrequenz auf die Standardgeschwindigkeit zurücksetzen oder sogar eine leichte Untertaktung Ihres Systems in Betracht ziehen. Dasselbe gilt für die Übertaktung Ihrer GPU, Ihres RAM oder anderer Komponenten.

    Schließen Sie unnötige Browser-Tabs und Programme

    Multitasking mit mehreren geöffneten Anwendungen kann Ihre CPU zum Brutzeln bringen. Wenn Sie aktive Prozesse minimieren und nicht benötigte Programme vollständig schließen, können Sie die Temperatur unter Kontrolle halten. Deinstallieren Sie unnötige Anwendungen und entfernen Sie potenziell unerwünschte Programme, um Speicherplatz freizugeben und zu verhindern, dass Hintergrundprozesse Ihr System überhitzen.

    Ebenso kann es die Ressourcen Ihres PCs stark belasten, wenn Sie viele Tabs in Ihrem Webbrowser geöffnet lassen. Schließen Sie alle Tabs, die Sie nicht aktiv nutzen, und setzen Sie Lesezeichen für Tabs, die Sie möglicherweise wieder benötigen. Einige Browser, wie Avast Secure Browser, verfügen über integrierte Tools, die Ihnen helfen, Tabs zu identifizieren, die viel Leistung und Speicherplatz verbrauchen, sodass Sie diese schließen können.

    Avast Secure Browser kann dazu beitragen, dass Ihr Computer kühl bleibt und nicht überhitzt.

    Reinigen und befreien Sie Ihren Computer von Staub

    Im Laufe der Zeit sammeln sich Schmutz und Staub in den Lüftungsschächten Ihres Computers an, verstopfen wichtige Komponenten, verringern die Luftzufuhr und tragen zur Überhitzung bei. Wenn Sie Ihren PC in letzter Zeit nicht von Staub befreit haben, hilft eine gründliche Reinigung, ihn wieder kühl und leise laufen zu lassen.

    Um das Innere Ihres PCs zu reinigen, halten Sie Wattestäbchen und einen Druckluftspray bereit und befolgen Sie die folgenden Schritte:

    1. Schalten Sie Ihren PC vollständig aus und ziehen Sie alle Kabel ab.

    2. Stellen Sie Ihren Computer auf eine saubere, flache und gut beleuchtete Arbeitsfläche.

    3. Nehmen Sie das Gehäuse vorsichtig ab.

    4. Befreien Sie die Lüfter, Lüftungsschächte und anderen Komponenten mithilfe eines Druckluftsprays von Staub und Schmutz.

    5. Wenn sich Verstopfungen in engen Zwischenräumen befinden, verwenden Sie Wattestäbchen, um die Verschmutzung vorsichtig zu reinigen.

    Denken Sie daran, dass Datenmüll-Dateien und Bloatware Ihr System ebenfalls belasten und zur Überhitzung beitragen. Gönnen Sie Ihrem Rechner auch einen digitalen Frühjahrsputz mit einer zuverlässigen Reinigungssoftware, die nicht benötigte temporäre Dateien automatisch löscht und Ihren PC für eine reibungslose und schnelle Leistung optimiert.

    Erneuern Sie die Wärmeleitpaste

    Wärmeleitpaste ist ein hoch leitfähiges Material, mit dem normalerweise Komponenten wie CPU und GPU beschichtet werden. Sie trägt dazu bei, die Wärme effizienter abzuleiten und zu verhindern, dass die Temperaturen im Inneren Ihres Computers kritische Werte erreichen.

    Aber Wärmeleitpaste ist abbaubar und verliert mit der Zeit an Wirksamkeit. Mithilfe eines Kits zum Entfernen von Wärmeleitpaste können Sie alte Verbindungen abwischen, bevor Sie eine neue Schicht Paste auftragen, um das Kühlsystem Ihres Computers zu verbessern.

    Passen Sie die internen Einstellungen Ihres Computers an

    Wenn Ihr Rechner durch die tägliche Nutzung überlastet zu sein scheint, versuchen Sie, die Einstellungen Ihres PCs neu zu kalibrieren, um die Ressourcenbelastung zu verringern und die Überhitzung zu reduzieren. Die Verwendung des Energiesparmodus ist ein guter Anfang, aber Sie können auch andere Einstellungen wie die Bildschirmhelligkeit und die Auflösung optimieren, um das richtige Gleichgewicht zwischen Leistung und Effizienz zu finden.

    Wählen des Energiesparmodus in Windows, um die Ressourcenintensität zu verringern und eine Überhitzung des PCs zu verhindern.

    Prüfen Sie auf Viren und Malware

    Viren und andere Arten von Malware können ohne Ihr Wissen ressourcenintensive Prozesse ausführen, wodurch Ihr PC sehr schnell heiß wird. Verwenden Sie ein Tool zur Erkennung und Entfernung von Malware, um bösartige Software zu identifizieren und von Ihrem PC zu entfernen.

    Halten Sie Ihre Software auf dem neuesten Stand

    Wenn Sie Ihren PC immer mit dem neuesten Betriebssystem, den neuesten Treibern und anderer Software auf dem neuesten Stand halten, hat das viele Vorteile in Bezug auf Leistung und Sicherheit und kann auch dazu beitragen, eine Überhitzung zu verhindern. Updates beheben auch Fehler und Schwachstellen, sodass Ihr Computer schneller und effizienter arbeitet.

    Verwenden Sie ein spezielles Tool zur Treiberaktualisierung, um die Spitzenleistung Ihres PCs freizugeben, indem Sie beschädigte oder veraltete Software automatisch scannen und reparieren, ohne dass Sie auch nur einen Finger rühren müssen.

    Fahren Sie Ihren Computer herunter

    Genau wie Sie und ich brauchen auch Computer ab und zu eine Pause. Der einfachste und zuverlässigste Weg, einen PC abzukühlen, ist, ihn auszuschalten und eine Weile ruhen zu lassen. Wenn Sie ihn dann wieder hochfahren, profitiert er von einem Kaltstart und wird wahrscheinlich viel reibungsloser laufen.

    Ausschalten eines PCs über die Ein-/Aus-Taste im Windows-Startmenü.

    Was sind die Ursachen für die Überhitzung von Computern?

    PCs neigen dazu, mit zunehmendem Alter heißer zu laufen, aber auch ein brandneuer Computer wird heiß, wenn ressourcenintensive Prozesse die CPU überfordern. Eine Überhitzung tritt immer dann auf, wenn das interne Kühlsystem des PCs die heiße Luft, die durch die elektrischen Komponenten bei der Computerverarbeitung entsteht, nicht effektiv abführen kann.

    Wärme ist ein unvermeidliches Nebenprodukt aller elektrischen Maschinen, und Computer sind da keine Ausnahme. Moderne, extrem leistungsstarke Computer können eine Menge Wärme abgeben. Das sollte kein Problem sein, wenn die Temperatur durch das Wärmemanagementsystem des Computers – seine Lüfter, Kühlkörper und Lüftungsöffnungen – effektiv reguliert werden kann.

    Werfen wir einen Blick auf einige der häufigsten Gründe, warum ein Computer heiß läuft:

    • Ressourcenintensive Anwendungen

      Hochintensive Programme können die CPU- oder GPU-Kapazität erschöpfen und so eine Überhitzung der Komponenten verursachen.

    • Viele offene Browser-Tabs

      Jeder geöffnete Browser-Tab verbraucht Ressourcen, die zu einer Überhitzung beitragen können.

    • Nicht reagierende Programme

      Wenn Apps und Prozesse abstürzen oder einfrieren, arbeitet Ihr PC hart daran, den Fehler zu beheben, und verbraucht dabei Leistung und Arbeitsspeicher.

    • Übertakten

      Die Kühlsysteme eines Computers sind für seine Grundleistung ausgelegt und reichen möglicherweise nicht für übertaktete Hardware aus.

    • Lüfterausfall

      Computerkühlsysteme sind zur Wärmeregulierung auf Lüfter angewiesen. Wenn es ein Hardwareproblem mit den Lüftern selbst gibt, kann dies zu einer gefährlichen Überhitzung führen.

    • Blockierte Lüftungsöffnungen

      Wenn die Lüftungsöffnungen verstopft oder blockiert sind, kann die heiße Luft nicht abgeleitet werden. Dadurch staut sich die Wärme und die Temperatur im Inneren Ihres Computers steigt an.

    • Veraltete Software

      Fehlerhafte, veraltete Software kann sich übermäßig auf den Energieverbrauch auswirken, und ältere Betriebssysteme sind möglicherweise schlecht für Gaming und andere intensive Aufgaben optimiert.

    • Direktes Sonnenlicht

      Wenn Sie Ihren Computer in direktem Sonnenlicht oder in einer anderen heißen Umgebung verwenden, kann er überhitzen. Ihr Kühlsystem ist darauf ausgelegt, die von den internen Komponenten verursachte Wärme zu bewältigen, und externe Umweltfaktoren können dieses System überfordern.

    • Viren oder andere Malware

      Wenn es Ihnen so vorkommt, als würde sich Ihr Computer grundlos überhitzen, könnte ein Computervirus dahinterstecken, der intensive Hintergrundprozesse in Anspruch nimmt. Verwenden Sie eine leistungsstarke Antivirensoftware, um alle Infektionen zu beseitigen.

    Sorgen Sie dafür, dass Ihr PC immer kühl läuft mit Avast Cleanup

    Der beste Weg, Ihren Computer kühl zu halten, ist die Verwendung eines spezialisierten Bereinigungstools, das Ihr System optimiert, indem es Fehler behebt und Datenmüll beseitigt. Bereinigungssoftware hilft Ihnen, mehr Ressourcen für Ihren PC freizugeben, sodass er mit Höchstleistung läuft, ohne dabei zu überhitzen.

    Avast Cleanup optimiert den Energieverbrauch Ihres Rechners und erhöht die Rechenleistung, sodass Sie nicht mehr Leistung aufgrund von Ressourcen einbüßen müssen. Außerdem löscht es überflüssige Dateien und Programme und schaltet ressourcenintensive Anwendungen in den Ruhezustand, damit Ihr Computer kühl und schnell bleibt.

    Kein überhitztes Android-Smartphone mehr – mit Avast Cleanup

    KOSTENLOSE INSTALLATION

    Mit dem Avast Secure Browser anonym im Netz surfen

    KOSTENLOSE INSTALLATION

academy
Security
Security
See all Security articles
Privacy
Privacy
See all Privacy articles
Performance
Performance
See all Performance articles
Select language
Select language
Avast Academy Performance Cleaning Why Is Your Computer Overheating and How to Cool It Down

Why Is Your Computer Overheating and How to Cool It Down

If your fans are spinning wildly, but your machine’s still hot, computer overheating may soon be the least of your worries. Along with significantly reduced performance, you risk damaging internal components and permanently losing data. Keep reading to learn how to stop your PC overheating. Then, keep your computer cool and running smoothly with specialized cleanup software.

Academy-Why-your-PC-is-overheating-and-how-to-fix-it-Hero

How do you know your computer is overheating?

Signs of an overheating computer include a device that’s hot to the touch, a fan running in overdrive, and loud whirring noises coming from your machine. You may also experience slowdowns or shutdowns as your computer tries to end tasks to cool down and prevent internal damage.

Hamburguer menu icon

This article contains:

    If sluggish performance or crashes coincide with high intensity usage such as gaming or multimedia editing, it’s likely because of overheating. But because these symptoms could be caused by other issues, it’s a good idea to verify that overheating is the reason by checking the temperature inside your PC.

    Look out for temperatures over 70 degrees Celsius. If you see increased temperatures at the same time as you experience problems, then overheating is probably the cause. Now the question is: Why is my computer overheating, and what can I do about it?

    How to stop your computer from overheating

    When your PC is overheating, act quickly to prevent data loss or permanent hardware damage. Overworked fans will drain your laptop battery in no time. And maintaining stable core temps is vital for the long-term performance of your battery and other internal components.

    There could be many factors causing your computer to overheat, so try the following steps to cool down your computer and avoid further shutdowns or performance issues:

    Check that the fans are working

    Internal PC components generate a lot of heat, especially when you use your computer for extended periods of time. This isn’t a problem if the fans inside your machine are working properly to keep temperatures under control.

    But if your computer fan is loud consistently, here are several easy ways to check if your fan is working properly:

    • When turning on your PC you should hear the fans whirring into motion

    • Place your hand near the computer’s fan grille and feel for vibration

    • Confirm the fans are running by using a flashlight to look for movement through the fan grille

    If your fans won’t stop buzzing, it may be time to replace or upgrade your hardware with heat sinks to soak up excess heat, or even use an external PC cooler to help regulate temperatures.

    Improve airflow for desktop PCs

    Even if the fans are working perfectly, your computer can still overheat without a steady supply of cool, fresh air circulating. To help ensure the vents stay unobstructed, place your PC on a flat, hard surface, and make sure it’s free from obstacles on all sides.

    Don’t try to improve ventilation by removing side panels or other parts of your computer’s casing, as this will alter the internal pressure, making it even harder for the fans to maintain sufficient airflow. It will also allow dust, fluff, and other junk to build up inside your machine, which will only make things worse.

    With repeated use dust can quickly build up on the computer's fans.

    Improve airflow for your laptop

    Because a laptop’s internal components are positioned so tightly together, maintaining airflow is crucial. Since the vents are usually on the bottom, placing your laptop directly on a blanket or sofa will impede airflow. Place your laptop on a flat, hard surface like a table or even a book.

    Some laptop protective cases may also block the air vents, so if you’re using one, try removing it. Another trick for keeping your laptop cool is to avoid using it in a hot environment or placing it in direct sunlight. If you don’t have access to a well shaded or air-conditioned room, get a laptop cooling pad that blows cool air upwards, keeping your machine well ventilated.

    Avoid using programs that use a lot of CPU power

    The harder you push your computer’s CPU, the more heat it generates. So when it’s overloaded for long periods, temperatures can skyrocket, and you may end up with 100% disk usage by creating virtual memory on your hard drive to cope with the increased load.

    To reduce the stress on your CPU, open Task Manager by pressing Ctrl + Shift + Esc and review the applications listed in the CPU column. If any are using a high share of CPU, right-click on them and select End task to shut them down.

    Using Windows Task Manager to find and shut down CPU intensive processes and manage PC overheating.

    Overclocking your CPU can be a great way to squeeze out every last drop of performance, but this also generates extra heat that your machine may not be able to handle. To reduce CPU temperature, clock back to default speed, or even consider underclocking your system slightly. The same goes for overclocking your GPU, RAM, or any other components.

    Close unnecessary browser tabs and programs

    Multitasking with several apps open can cause your CPU to sizzle. Minimizing active processes and shutting down unused programs completely will help keep temperatures under control. Uninstall unnecessary apps and remove potentially unwanted programs to free up disk space and prevent background processes from overheating your system.

    Likewise, keeping lots of tabs open on your web browser can be a major drain on your PC’s resources. Close any tabs not in active use, and bookmark tabs you may need again. Some browsers, such as Avast Secure Browser, come with built-in tools that help you identify tabs that consume lots of power and memory so you can shut them down.

    Avast Secure Browser can help keep your computer cool and avoid overheating.

    Clean and dust your computer

    Over time, dirt and dust will accumulate in your computer’s ventilation ducts, clogging up vital components, reducing airflow, and contributing to overheating. If you haven’t dusted it down lately, physically cleaning your PC will help get it running coolly and quietly again.

    To clean your desktop computer’s internals, make sure you’ve got cotton swabs and a can of compressed air handy and follow these steps:

    1. Completely shut down and unplug all your PC’s cords and cables.

    2. Place your computer on a clean, flat, and well lit workspace.

    3. Carefully remove its casing.

    4. Using the can of compressed air, clear away dust and debris from the fans, ducts, and other components.

    5. If blockages remain lodged in tight spaces, use cotton swabs to gently clean them.

    Remember that junk files and bloatware also weigh down your system and contribute to overheating. Give your machine a digital spring clean too with trusted cleaning software that can automatically delete unneeded temporary files and keep your PC optimized for smooth and fast performance.

    Reapply thermal paste

    Thermal paste is a highly conductive material usually used to coat components such as the CPU and GPU. Thermal paste helps to dissipate heat more efficiently and prevent temperatures inside your machine from reaching critical levels.

    But thermal paste is degradable and gradually becomes less effective. Using a thermal paste removal kit to wipe away old compounds before reapplying a fresh coating of paste can help your computer’s cooling system.

    Adjust your computer's internal settings

    If your machine seems overburdened by everyday usage, try recalibrating your PC’s settings to lighten the resource load and reduce overheating. Using power saving mode is a good place to start, but you can also fine-tune other settings such as screen brightness and resolution to find the right balance between performance and efficiency.

    Selecting Power saver mode in Windows to reduce resource intensity and prevent PC overheating.

    Check for viruses and malware

    Viruses and other types of malware can run high-impact processes without your knowledge, which will cause your PC to get hot very quickly. Use a malware detection and removal tool to identify and remove malicious software from your PC.

    Keep your software updated

    Keeping your PC updated with the latest operating system, drivers, and other software has many performance and security benefits, and it can also help prevent overheating. New updates also fix bugs and inefficiencies, allowing your computer to run faster and more efficiently.

    Use a dedicated driver updater tool to unlock peak performance for your PC by automatically scanning and fixing corrupted or outdated software without you having to lift a finger.

    Shut down your computer

    Just like you and me, computers need a break every now and again. The easiest and most reliable way to cool down a PC is to turn it off and let it rest for a while. When you boot it up again, it will benefit from a cold start and will likely run much more smoothly.

    Shutting down a PC via the Power button on the Windows Start menu.

    What causes computer overheating?

    PCs tend to run hotter with age, but even a brand new computer will heat up when memory-intensive tasks overwhelm the processor. Overheating occurs whenever the PC’s internal cooling system can’t effectively ventilate the hot air caused by the electrical components involved in computer processing.

    Heat is an inevitable by-product of all electrical machines, and computers are no exception. Ultra-powerful, modern computers can pump out a lot of heat. That shouldn’t be a problem if the temperature can be effectively regulated by the computer’s heat management system — its fans, heatsinks, and vents.

    Let’s take a look at some of the most common reasons why a computer runs hot:

    • Demanding applications

      High-intensity programs can exhaust CPU or GPU capacity, causing the components to overheat.

    • Multiple open browser tabs

      Every open browser tab hoovers up resources that can contribute to overheating.

    • Unresponsive programs

      When apps and tasks crash or freeze, your PC works hard to resolve the error, guzzling energy and memory in the process.

    • Overclocking

      A computer’s cooling systems are designed for its base performance and may not be sufficient for overclocked hardware.

    • Fan failure

      Computer cooling systems rely on fans to regulate heat. If there’s a hardware issue with the fans themselves, it can lead to dangerous overheating.

    • Blocked air vents

      If the air vents are obstructed or blocked, hot air can’t dissipate, heat will accumulate, and the temperature inside your machine will soar.

    • Outdated software

      Buggy, outdated software can have an outsized energy impact, and older operating systems may be poorly optimized for gaming and other high intensity tasks.

    • Direct sunlight

      Using your computer in direct sunlight or any kind of hot environment can cause it to overheat. Your cooling system is designed to handle heat caused by internal components and external, environmental factors can overwhelm it.

    • Viruses or other malware

      If it seems like your computer’s overheating for no reason, there may be a computer virus consuming intensive background processes. Use strong antivirus software to get rid of any infection.

    Keep your PC running cool with Avast Cleanup

    The best way to keep your computer cool is to use a specialized cleanup tool to streamline your system by fixing errors and jettisoning junk. Cleanup software will help you free up more resources to power your PC, letting it run at peak performance without overheating.

    Avast Cleanup optimizes your machine’s energy impact and boosts processing speeds, so you don’t have to trade power for performance. It will clear out deadweight files and programs and hibernate resource-draining apps to ensure your computer stays cool and fast.

    Stop your Android phone overheating with Avast Cleanup

    FREE INSTALL

    Browse the web privately with Avast Secure Browser

    FREE INSTALL