academy
Sicherheit
Privatsphäre
Leistung
Sprache auswählen
Avast Academy Sicherheit Ransomware Wie entfernt man Ransomware von einem Mac?

Wie entfernt man Ransomware von einem Mac?

Macs verfügen über leistungsstarke Schutzmechanismen gegen jegliche Art von Malware, sind aber dennoch anfällig für Angriffe. Ihren Computer vor einer Infektion mit Ransomware zu schützen ist der beste Weg, um Ihre Dateien zu schützen. Sollte Ihr Computer bereits befallen sein, bleiben Sie ruhig. Auch wenn es keine einfache Lösung gibt, hilft Ihnen diese praktische Anleitung dabei, Ransomware von Ihrem Mac zu entfernen.

How_to_Remove_Ransomware_from_a_Mac-Hero

EINLEITUNG: Kann Ransomware von meinem Mac entfernt werden?

Sollten Sie zu den wenigen Unglücklichen zählen, die Mac-Ransomware beseitigen und verschlüsselte Dateien wiederherstellen müssen, keine Sorge: Beides ist möglich, jedoch nicht immer einfach. Manchmal jedoch können Dateien nicht wiederhergestellt werden. Die Ransomware-Attacken von Cyberkriminiellen werden immer ausgefeilter. Dies macht es für ihre Opfer, egal ob Mac- oder Windows-Benutzer, zunehmend schwerer, ihre Dateien wiederherzustellen.

Hamburguer menu icon

Dieser Artikel enthält:

    Der Stamm des Angriffs bestimmt, wie einfach oder schwer die Entfernung der Ransomware von Ihrem Mac wird. Der FBI MoneyPak-Betrugsversuch, bei dem Ihr Browser gesperrt wird, kann in wenigen Minuten entfernt werden. Verschlüsselungs-Ransomware hingegen ist ein Albtraum. Diese Programme sind auch als „Filecoders“ bekannt und verweigern Ihnen mittels Verschlüsselung Zugang zu Ihren wertvollen Dateien. In diesem Fall ist das erfolgreiche Entfernen von Ransomware nur ein kleiner Sieg; der einzige Weg, Ihre Dateien wiederherzustellen, ist mithilfe von Datenentschlüsselung. Cyberkriminelle vertrauen darauf, dass Sie dazu nicht in der Lage sind und verlangen Geld für einen Schlüssel, mit dem Sie Ihre Dateien entschlüsseln können.

    The FBI / MoneyPak scam demands payment to unlock the Safari browser.Bildquelle: https://cdn2.hubspot.net

    Jeder Filecoder verfügt über eine individuelle Verschlüsselungsmethode. Darum ist die Entfernung und Wiederherstellung nicht so einfach wie bei anderen Fällen von Malware. Avast Security für Mac hilft Ihnen dabei, Ihren Mac vor Ransomware zu schützen und, sollte sich ein Stamm dennoch durchschummeln, ihn zu entfernen. Selbst wenn Ihre Dateien verschlüsselt bleiben, können Sie die Ausbreitung der Ransomware über von Ihrem Mac verwendete private und öffentliche Netzwerke eindämmen.

    SCHRITT 1: Infizierte Geräte sofort isolieren

    Wurde Ihr Mac mit Ransomware infiziert, spüren Sie umgehend alle infizierten Geräte auf und trennen Sie alle physischen und kabellosen Verbindungen zu Computern, Tablets und Smartphones in Ihrem Netzwerk, egal, welches Betriebssystem sie haben. So beugen Sie der Ausbreitung von Malware auf andere Computer und/oder Mobilgeräte vor.

    Versichern Sie sich in der Zwischenzeit, dass Sie alle Verbindungen zu den Geräten in Ihrem Netzwerk trennen, einschließlich:

    • Geteilte und private Netzlaufwerke

    • Externe Festplatten

    • USB-Sticks

    • Konten für Cloud-Speicher

    Wenn Sie glauben, dass eines dieser Geräte mit dem infizierten Computer verbunden war, überprüfen Sie dessen System ebenfalls auf Ransomware.

    SCHRITT 2: Finden Sie heraus, welcher Mac-Ransomware-Stamm sich auf Ihrem Computer befindet

    Sobald Sie die infizierten Geräte isoliert haben, müssen Sie herausfinden, mit welcher Art von Mac-Ransomware Sie es zu tun haben. Mit diesem Wissen können Sie zu einer Lösung gelangen. 

    Die problematischsten Arten von Ransomware sind Filecoder-Programme wie KeRanger oder MacRansom. Andere Varianten wie Screenlocker-Programme sind generell einfacher zu entfernen. Unten finden Sie eine kurze Übersicht mit den häufigsten Arten von Mac-Ransomware:

    • Filecoder verschlüsseln und sperren Dateien auf Ihrem Mac. Cyberkriminielle, die diese Art von Ransomware einsetzen, verlangen Geld für Dechiffrierschlüssel, üblicherweise mit einer bestimmten Frist und unter der Androhung, dass sie Dateien andernfalls beschädigen, löschen oder dauerhaft sperren. Ungefähr 90 %  aller Ransomware-Stämme sind Filecoder.

      The KeRanger ransomware strain infects Macs via a BitTorrent client for Apple computers.

      Bildquelle: https://167974-484938-raikfcquaxqncofqfm.stackpathdns.com

    • Scareware öffnet Pop-up-Werbungen, falsche Webseiten oder Scan-Anwendungen mit falschen Ergebnissen und drängen Sie dazu, für gefälschte Malware-Cleaner zu bezahlen, um Probleme zu beheben, die Ihr Computer nicht hat. Solange Sie nicht auf die Werbungen, Webseiten oder Anwendung klicken, kann diese Art von Ransomware einfach entfernt werden.

      Advanced Mac Cleaner displays fake issues to scare users into paying for a bogus solution.

      Bildquelle: https://www.pcrisk.com

    • Doxing bezeichnet die Androhung, sensible personenbezogene Daten wie Benutzernamen, Passwörter, E-Mail-Adressen und Kreditkartennummern zu veröffentlichen. Doxing selbst ist keine Art von Malware, es wird aber dennoch Lösegeld gefordert. Sie erhalten eine E-Mail oder Nachricht, in der steht, dass Cyberkriminelle über Ihre privaten Informationen verfügen und diese im Dark Web veröffentlichen werden, sollten Sie nicht bezahlen. Unser kostenloses Avast Hack Check-Tool verrät Ihnen, ob eines Ihrer Passwörter veröffentlicht oder gestohlen wurde.

    • Screenlockers sperren, wie der Name schon sagt, Ihren Bildschirm, damit Sie nicht mehr auf Ihren Mac zugreifen können. Bei der häufigsten Variante, dem bereits weiter oben erwähnten FBI / MoneyPak-Betrug, wird Ihr Safari-Internetbrowser gesperrt und eine Zahlung für dessen Entsperrung verlangt. Screenlocker kommen häufiger auf Android-Geräten vor. Bleiben Sie jedoch trotzdem wachsam, während Sie Safari verwenden.

    Mac-Geräte sind generell weniger anfällig als Windows-Geräte. Das bedeutet aber nicht, dass Ihr Gerät immun ist. Alle vier der oben angeführten Bedrohungen können die Geräte von nichtsahnenden Mac- oder iOS-Benutzern ebenfalls befallen — ein falscher Klick oder eine falsche Berührung reichen oft schon aus!

    Das Crypto Sheriff-Tool hilft, den Stamm der Mac-Ransomware zu identifizieren

    Wir empfehlen Crypto Sheriff von No More Ransom, um den Stamm der Ransomware auf Ihrem Mac zu ermitteln. Dieses praktische Tool wird vom Europäischen Zentrum zur Bekämpfung der Cyberkriminalität zur Verfügung gestellt. Es zeigt an, welche Ihrer Dateien verschlüsselt wurde und überprüft außerdem die Lösegeldforderung. Sollte Crypto Sheriff die Verschlüsselung erkennen und eine Lösung parat haben, zeigt das Programm Ihnen einen Link an, mit dem Sie das Entschlüsselungsprogramm für Ihren Mac herunterladen können.Crypto Sheriff will help find and identify ransomware lurking on your Mac.

    Computerforen helfen dabei, mehr über die verschiedenen Arten von Mac-Ransomware zu erfahren

    Fehlerbehebungsforen und Foren für technischen Support enthalten ebenfalls Informationen zu dem Mac-Ransomware-Stamm auf Ihrem Computer. Forumsmitglieder sorgen generell dafür, dass Diskussionen immer auf dem neuesten Stand sind. Das bedeutet, dass Sie möglicherweise eine Unterhaltung finden können, die Lösungen für neue Varianten enthält, oder in der Mitglieder gemeinsam einen Ausweg gefunden haben. 

    Manche Mac-Ransomware-Infektionen wie FindZip erstellen neue Dateien mit Namen wie „README.txt“, „DECRYPT.txt“ oder „HOW_TO_DECRYPT.txt“ und platzieren diese entweder auf Ihrem Desktop oder vergraben sie tief in Systemordnern. Alternativ ändern sie Dateinamen und -endungen (z. B. .docx oder .dll). Sollten Sie in Computerforen nach Hilfe suchen, suchen Sie nach diesen Dateinamen. So können Sie auf Unterhaltungen mit Informationen über die Mac-Ransomware stoßen, die Sie entfernen möchten.

    Wir empfehlen diese Foren:

    SCHRITT 3: Ransomware-Malware von Ihrem Mac entfernen

    Sobald Sie wissen, womit Sie es zu tun haben, können Sie damit beginnen, die Mac-Ransomware zu entfernen. Sie haben vier Optionen:

    1. Darauf warten, bis sich die Ransomware von selbst löscht (was sie oft tut)

    2. Sie mit Avast Security für Mac entfernen

    3. Einen Experten des Avast Premium-Kundendienstes mit der Entfernung betrauen

    4. Die Malware manuell entfernen

    Option A: Überprüfen, ob das Ransomware-Programm sich von selbst löscht

    Häufig löscht sich die Ransomware auf Ihrem Mac von selbst, nachdem sie Ihre Dateien verschlüsselt hat. Cyberkriminelle möchten, dass ihre Malware in der großen weiten Welt überlebt; deshalb sind sie sehr darauf bedacht, dass die Programme keine Spuren hinterlassen, die Hinweise für die Entschlüsselung des Stamms geben können und ihn so harmlos machen.

    Option B: Die Malware mit Avast Security kostenlos entfernen

    Avast Security für Mac ist ein kostenloses Tool, das bekannte Stämme von Ransomware-Programmen schnell und einfach aufspürt und löscht. Es kann Ihnen außerdem dabei helfen, Ihren Mac vor neuen Cyberangriffen zu schützen. Die kostenlose Version identifiziert und entfernt Mac-Ransomware. Premium Security für Mac enthält außerdem eine zusätzliche Abwehrschicht gegen zukünftige Ransomware-Stämme und schützt Ihre Dateien davor, verschlüsselt zu werden.

    Option C: Den Avast Premium-Kundendienst mit der Entfernung von Mac-Ransomware betrauen

    Kontaktieren Sie die Experten des Avast Premium-Tech-Supports (APTS), damit sie Ihren Mac von Ransomware befreien. APTS ist ein kostenpflichtiger Dienst, der Unterstützung bei all Ihren Hardware- und Software-Problemen bietet, und das rund um die Uhr. Unser Team kann Sie bei der Entfernung von Ransomware unterstützen, ist aber nicht in der Lage, verschlüsselte Dateien wiederherzustellen.

    Option D: Mac-Ransomware manuell entfernen (NUR FÜR FORTGESCHRITTENE MAC-BENUTZER)

    In den meisten Fällen können Sie Ransomware mithilfe einer der drei oben angeführten Optionen von Ihrem Mac entfernen. Ransomware-Angriffe entwickeln sich jedoch ständig weiter und kommen immer häufiger vor. Es besteht also zu jeder Zeit die Möglichkeit, dass Ihr Computer mit einem Stamm infiziert wird, der mit keiner der bereits erwähnten Methoden entfernt werden kann. Ist dies der Fall, gibt es möglicherweise nur eine Lösung: Sie müssen Ihren Mac selbst säubern. 

    Sollten Sie selbst zur Tat schreiten, legen wir Ihnen sehr ans Herz, die oben aufgelisteten Online-Foren zu besuchen. Diese Online-Gemeinden sind stets auf dem neuesten Stand der Entwicklungen und arbeiten unermüdlich daran, schnell Lösungen für Ransomware zu finden. Von diesen Mitgliedern hier erhalten Sie also gut fundierten Rat.

    SCHRITT 4: Verschlüsselte Dateien wiederherstellen

    Sie haben vielleicht die Malware entfernt, aber das allein bringt Ihnen Ihre Dateien noch nicht zurück. Diese Methoden helfen Ihnen dabei, Ihre Dateien zurückzuerhalten:

    Option A: System aus einem Backup wiederherstellen

    Sie können Ihren Mac ganz einfach wieder zum Laufen bringen, wenn Sie ein Backup des Betriebssystems erstellt haben. Indem Sie Ihren Computer von der Malware befreien, die Ihr System sperrt oder Ihre Dateien als Geisel hält, verhindern Sie, dass sich die Verschlüsselung auf Ihrem Mac und in Ihrem Netzwerk ausbreitet. Das bedeutet, dass Sie Ihre Dateien aus einem Backup wiederherstellen können.

    Die Wiederherstellungsmethode mithilfe eines Backups ist besonders erfolgreich, wenn Sie es mit einem ärgerlichen Screenlocker-Programm zu tun haben, das Ihre Dateien nicht verschlüsselt. Auch wenn die Wahrscheinlichkeit höher ist, dass Sie mit einem Filecoder ringen, der Ihnen den Zugriff auf Ihre Dateien durch — ganz genau — Verschlüsselung verweigert, können Sie das System Ihres Macs nach einer Attacke mit der Time Machine-Funktion auf den ursprünglichen Zustand zurücksetzen. Wenn Sie also Ihre Time Machine so einrichten, dass sie automatische Backups erstellt, warten Ihre Dateien bloß darauf, von Ihnen wiederhergestellt zu werden.

    Check that your Mac's Time Machine is backing up your system automatically.Bildquelle: https://support.apple.com

    Vergessen Sie außerdem nicht, einen Blick in Ihr iCloud-Konto zu werfen, da sich dort unverschlüsselte Backups von wichtigen Dateien wie Fotos oder mit Apple-Anwendungen erstellte Dokumente befinden können.

    Software wie Wondershare Data Recovery für Mac können als letzter Ausweg verwendet werden, um Daten wiederherzustellen.

    Wondershare Data Recovery for Mac could help you get back files corrupted or deleted by ransomware.Bildquelle: http://www.recuvaformac.com

    Option B: Tools zur Entschlüsselung verwenden

    Sollten die oben angeführten Identifizierungsmethoden für Ransomware offenbart haben, dass ein Filecoder Ihren Mac infiziert und Ihre Dateien verschlüsselt hat, können Sie Ihre Dateien eventuell mit einem Entschlüsselungsprogramm wiederherstellen. Sollten Sie einem FindZip-Stamm zum Opfer gefallen sein, dann haben Sie Glück: wir verfügen über ein Tool, das Ihnen bei der Entschlüsselung hilft.

    The Avast Decryption Tool for FindZip helps recover files encrypted by the FindZip strain of ransomware.

    Selbst wenn die Mehrheit unserer kostenlosen Avast-Tools zur Entschlüsselung für Windows- und nicht für Mac-Geräte konzipiert sind, sollten Sie sich unser Angebot dennoch ansehen. Neben Informationen zu bekannten Ransomware-Stämmen, Änderungen von Dateinamen und Lösegeldforderungen finden Sie dort auch ein Entschlüsselungsprogramm für jede Variante.

    Die meisten Arten von Ransomware wurden jedoch leider noch nicht entschlüsselt. Deshalb gibt es keine Programme, mit denen Sie Ihre Dateien wiederherstellen können. In diesen Fällen müssen Sie Ihre Dateien aus einem Backup wiederherstellen oder darauf warten, bis ein kostenloses Tool zur Entschlüsselung veröffentlicht wird, das mit dem Ransomware-Stamm auf Ihrem Mac fertig wird.

    Option C: Das Lösegeld nicht zahlen und nicht verhandeln

    Sollten Sie alle oben angeführten Schritte befolgt haben aber Ihre Dateien nach wie vor nicht wiederherstellen können, raten wir Ihnen unbedingt, auf ein Tool zur Entschlüsselung für den Ransomware-Stamm auf Ihrem Mac zu warten. In manchen Fällen offenbart die Malware Code, der zur Lösung des Problems führen kann.

    Avast free ransomware decryption keeps your Mac and files safe from cybercriminals.

    Uns ist bewusst, dass Sie so schnell wie möglich wieder Zugriff auf Ihre Dateien haben möchten. Dennoch möchten wir Sie dringlichst dazu anhalten, das Lösegeld niemals zu bezahlen. Außerdem sollten Sie auch niemals versuchen, mit den Angreifern Ihres Macs zu verhandeln. Wenn Sie deren Forderungen erfüllen, unterstützen Sie zukünftige Ransomware-Attacken und ermutigen Angreifer, weiterhin Geräte zu kapern und neue Stämme zu entwickeln. Die Angreifer könnten ihre unredlich verdienten Gewinne dazu verwenden, andere illegale Aktivitäten zu finanzieren.

    Abschließend möchten wir noch auf Folgendes hinweisen: Sollten Sie das Lösegeld bezahlen, ist das keine Garantie, dass der Angreifer die Ransomware löscht, Ihren Mac entsperrt oder Ihnen das Tool zur Entschlüsselung für diesen Stamm gibt. Viele Hacker möchten den Ruf aufbauen, dass sie ihr Wort halten, in der Hoffnung, dass zukünftige Opfer eher bereit sind, zu bezahlen. Dies ist allerdings nicht immer der Fall. Es ist schon mehrmals vorgekommen, dass Hijacker das Lösegeld eingesteckt haben und dann verschwunden sind, oder Entschlüsselungsprogramme geschickt haben, die nicht funktionieren. Es kann sogar vorkommen, dass Sie einen ganz anderen Ransomware-Angreifer bezahlen.

    Häufige Fragen

    Im Folgenden finden Sie einige der am häufigsten gestellten Fragen zu Mac-Ransomware.

    Können Macs mit Ransomware infiziert werden?

    Eins gleich vorneweg: Macs sind weder gegen Ransomware noch gegen jede andere Form von Malware immun. 

    Es gab Zeiten, zu denen Macs vielleicht als uneinnehmbar galten, weil Cyperkriminelle sich hauptsächlich darauf konzentriert haben, Windows-Geräte anzugreifen (die über eine weitaus größere und dadurch lukrativere Benutzergemeinde verfügen). Das macOS-Betriebssystem von Apple, früher bekannt als OS X, verfügt über einen effektiven eingebauten Schutz, der nur mit viel Aufwand durchbrochen werden kann. Es stimmt außerdem, dass Mac-Geräte nicht von Filecoder-Programmen wie WannaCry in Mitleidenschaft gezogen werden können, da diese Stämme Windows-spezifische Schwächen ausnutzen.

    Mac-Hijacker entwickeln jedoch ständig neue Malware, und es reicht schlichtweg nicht mehr aus, einen Computer zu verwenden, der mit macOS betrieben wird. PCs sind zwar im Allgemeinen anfälliger für Angriffe durch Hijacker, Macs, Macbooks und iMacs müssen aber dennoch geschützt werden. Dem Ransomware Report des Backup-Anbieters Datto aus dem Jahr 2018 zufolge stieg die Anzahl an Ransomware-Angriffen auf Mac-Geräte in nur einem Jahr um 500 % an.

    Wie häufig ist Mac-Ransomware?

    Der Anstieg an Mac-Ransomware-Fällen in den letzten Jahren gibt Anlass zur Sorge. Es ist eine reale Bedrohung, die wahrscheinlich weiter zunehmen wird. Auch wenn Windows-Geräte und die Betriebssysteme von Mobilgeräten weitaus häufiger das Ziel von Ransomware-Angriffen sind, sollten Sie online dennoch vorsichtig sein und geeignete Maßnahmen ergreifen, um die Sicherheit Ihres Macs zu gewährleisten. Schon eine Infektion mit Ransomware kann Ihr Leben auf den Kopf stellen. Der Verlust all Ihrer beruflichen und privaten Bilder, Videos, Dokumente usw. ist sicher etwas, das Sie vermeiden möchten. Nehmen Sie sich nun einige Minuten Zeit, um die von uns vorgeschlagenen vorbeugenden Maßnahmen zu ergreifen, damit das oben beschriebene Szenario nicht Wirklichkeit wird.

    Sind Mac-Browser anfälliger für Ransomware?

    Cyberkriminielle haben außerdem den von Apple empfohlenen Browser, Safari, ins Visier genommen. Der am besten bekannte Safari-Ransomware-Stamm ist der oben erwähnte FBI / MoneyPak-Virus. Seien Sie vorsichtig, worauf Sie klicken und was Sie herunterladen!

    Richten Sie Ihren Schutz gegen Mac-Ransomware ein

    Ihren Computer vor einer Infektion mit Ransomware zu schützen ist das Beste, was Sie für Ihren Mac und Ihren Seelenfrieden tun können. Stellen Sie dafür Ihre Time Machine so ein, dass sie regelmäßig automatische Backups erstellt. Für einen noch besseren Schutz sollten Sie Ihre Dateien in Ihre iCloud hochladen und auf peripheren Speichermedien wie externen Festplatten oder USB-Sticks speichern. Es ist fast wie ein Besuch beim Zahnarzt: wir alle sollten es regelmäßig tun, aber viele von uns zögern es so lange hinaus, bis sie Zahnschmerzen haben. Sowohl Löcher als auch Ransomware sind unangenehm – sichern Sie Ihre Dateien deshalb regelmäßig ab (und fassen Sie sich dieses Jahr ein Herz, von nun an Zahnseide zu verwenden).

    Sie können den Schutz Ihres Macs mit dem kostenlosen Avast Security für Mac aufrüsten, welches bekannte Ransomware-Varianten identifiziert und innerhalb von Minuten entfernt. Avast Premium Security für Mac schützt Ihren iMac oder Ihr Macbook darüber hinaus vor neu entwickelten Stämmen und hält Ransomware davon ab, Ihre Dateien zu verschlüsseln.

    Also nicht vergessen: Erstellen Sie ein Backup Ihres Systems und Ihrer Dateien, schützen Sie Ihren Mac mit einer verlässlichen Anti-Malware-Lösung und bleiben Sie online immer wachsam. Ransomware wird in nächster Zeit nicht einfach verschwinden, aber wenn Sie diese Schritte unternehmen, ist die Wahrscheinlichkeit größer, dass Sie nur darüber lesen, sich aber nicht damit herumschlagen müssen.

    Schützen Sie Ihr iPhone vor Bedrohungen mit dem
    kostenlosen Avast Mobile Security

    KOSTENLOSE INSTALLATION

    Schützen Sie Ihr Android-Gerät vor Bedrohungen
    mit dem kostenlosen Avast Mobile Security

    KOSTENLOSE INSTALLATION

academy
Security
Privacy
Performance
Select language
Avast Academy Security Ransomware How to Remove Ransomware from a Mac

How to Remove Ransomware from a Mac

Macs have powerful built-in security against all forms of malware, but they’re still vulnerable to attacks. The best way to keep your files safe is to stop Mac ransomware from infecting your device in the first place. If your computer has already been infiltrated, stay calm. While there’s no simple solution, this handy guide will help you tackle Mac ransomware removal.

How_to_Remove_Ransomware_from_a_Mac-Hero

INTRO: Can ransomware be removed from your Mac?

If you’re one of the unfortunate few that needs to get rid of Mac ransomware and recover encrypted files, we can assure you that both processes are doable, but not always easy. And we’ll level with you: in some cases, file recovery is impossible. As cybercriminals develop more sophisticated ransomware attacks, their targets, be they Mac or Windows users, are having a harder time recovering their files.

Hamburguer menu icon

This article contains

    The strain of attack determines the simplicity or difficulty of Mac ransomware removal. You can, for example, do away with the browser-locking FBI / MoneyPak scam in minutes. On the other hand, encryption ransomware can be a nightmare. Also known as filecoders, they bar access to your precious files through encryption. In this case, successful ransomware removal is a minor victory; data decryption is the only way you’ll be able to recover your files. Cybercriminals are banking on your inability to do so, demanding payment for a decryption key that will release your files.The FBI / MoneyPak scam demands payment to unlock the Safari browser.Image source: https://cdn2.hubspot.net/hub/2683519/hubfs/signal_images/articles/article-5621435803/2%20Fake%20FBI-min.png?width=634&name=2%20Fake%20FBI-min.png

    Each filecoder has a unique encryption method, so removal and recovery aren’t as straightforward as they are when you’re dealing with other types of malware. To help keep ransomware off your Mac and remove it in the unlikely event that a strain slips through, you can turn to Avast Security for Mac. Even if the encryption remains, you can stop the spread of the ransomware through the private and public networks your Mac is using.

    STEP 1: Immediately isolate infected devices

    If your Mac is infected with ransomware, immediately find and disconnect all infected wired and wireless computers, tablets, and smartphones on your network, regardless of their operating system. This keeps the malware from spreading to other computers and/or mobile devices.

    As you take care of this, make sure you disconnect everything connected to the devices on your network, including:

    • Shared and unshared network drives

    • External hard drives

    • Flash drives

    • Cloud storage accounts

    If you think any of these devices were connected to the infected computer, check their systems for ransomware as well.

    STEP 2: Find out which strain of Mac ransomware is on your computer

    Once you’ve isolated the infected devices, you’ll need to determine the type of Mac ransomware you’re dealing with. This knowledge could lead to a solution. 

    The most problematic types of ransomware are filecoders like KeRanger or MacRansom. Other variants, like screenlockers, are generally easier to remove. Here’s a brief overview of the most common types of Mac ransomware:

    • Filecoders encrypt and lock files on your Mac. The cybercriminals behind this type of ransomware demand payment for decryption keys, usually by a deadline, at which point they promise to damage, destroy, or permanently lock your files. Around 90%  of ransomware strains are filecoders.

      The KeRanger ransomware strain infects Macs via a BitTorrent client for Apple computers.

      Image Source: https://167974-484938-raikfcquaxqncofqfm.stackpathdns.com/storage/files/image/20160307/readme_for_decrypt-txt.jpg

    • Scareware opens pop-up ads, fake web pages, or a scanning application with fake results, all pushing you to pay for a bogus Mac malware cleaner to remove issues that your computer doesn’t have. As long as you don’t click on the ads, pages, or app, you can get rid of this type of ransomware easily.

      Advanced Mac Cleaner displays fake issues to scare users into paying for a bogus solution.

      Image Source: https://www.pcrisk.com/removal-guides/11984-advanced-mac-cleaner-pup-mac

    • Doxing is the threat of publication of sensitive personal data such as usernames, passwords, email addresses, and credit card numbers. While it isn’t specifically malware, doxing involves a ransom: you receive an email or message telling you that cybercriminals have your private information and, unless you pay a fee, they will make it available on the Dark Web. Our free Avast Hack Check tool can tell you whether any of your passwords have actually leaked or been stolen.

    • Screenlockers do just that: they lock your screen so you can’t access your Mac. The most common variant seen in the wild has been the above-mentioned FBI / MoneyPak scam, which locks your Safari web browser and demands payment to unlock it. Screenlockers are more common on Android devices; nevertheless, you’d be wise to remain vigilant while using Safari.

    As a Mac user, you can rest a bit easier than Windows users, but that doesn’t mean your machine is immune. All four threats listed above can infect unsuspecting Mac and iOS device users, too — it just takes one bad click or tap!

    Use Crypto Sheriff’s tool to identify the strain of Mac ransomware

    To help you determine the type of ransomware on your Mac, we recommend using No More Ransom’s Crypto Sheriff. This handy tool, provided by Europol’s European Cybercrime Center, shows you which of your files have been encrypted and also checks the ransom note. If Crypto Sheriff recognizes the encryption and has a solution, it provides you with a link to download the decryption program you need for your Mac.Crypto Sheriff will help find and identify ransomware lurking on your Mac.

    Visit tech forums to learn more about the types of Mac ransomware

    You can also visit troubleshooting and tech support forums to find information about the Mac ransomware strain you’re dealing with. Forum members tend to keep discussions up to date, so you might find a thread that offers a fix for new variants, or one in which forum members have joined forces to find a solution. 

    Some Mac ransomware infections, such as FindZip, create new files with names like "README.txt", "DECRYPT.txt", or "HOW_TO_DECRYPT.txt" and place them on your desktop or bury them in system folders. They may also rename files and file extensions (e.g. .docx or .dll). When you visit tech forums for help, search for these filenames as they can lead you to threads with information about the Mac ransomware you want to remove.

    We recommend visiting these forums:

    STEP 3: Remove ransomware malware from your Mac

    Once you know what you’re dealing with, you can start the Mac ransomware removal process. You have four options:

    1. Wait for the ransomware to delete itself (which it often will)

    2. Get rid of it with Avast Security for Mac

    3. Have our experts at Avast Premium Tech Support remove it

    4. Remove the malware manually

    Option A: Check if the ransomware program deleted itself

    In many cases, the ransomware on your Mac simply removes itself after encrypting your files. Cybercriminals want their malware to survive in the wild; therefore, they don’t want it leaving behind clues that could crack their strain’s encryption and render it harmless.

    Option B: Remove the malware with free Avast Security

    Avast Security for Mac is a free tool that detects and deletes known strains of ransomware programs quickly and easily. It can also help keep your Mac safe from newly released cyberattacks. The free version handles Mac ransomware identification and removal; Avast Premium Security for Mac also includes an extra layer of defense against future strains of ransomware and keeps your files from being encrypted.

    Option C: Let Avast Premium Tech Support remove Mac ransomware for you

    Get in touch with our experts at Avast Premium Tech Support (APTS) to have them rid your Mac of ransomware. APTS is a paid service offering 24/7 support for all your hardware and software issues. Our team can help you with ransomware removal, though they are unable to recover encrypted files.

    Option D: Remove Mac ransomware manually (ADVANCED MAC USERS ONLY)

    In most cases, one of the three options listed above will be all you need to remove ransomware from your Mac. However, ransomware attacks are constantly evolving and growing in number, so there is always the possibility of getting hit with a strain that none of the aforementioned methods can handle. In that case, you might feel your only option is to clean your Mac yourself. 

    If you decide to take the DIY route, we strongly recommend you start by checking out the above-mentioned online forums. These communities are committed to keeping up with the latest developments in ransomware and finding solutions as quickly as possible, so you’re likely to get solid advice from their members.

    STEP 4: Recover your encrypted files

    You’ve removed the underlying malware, but that alone won’t recover your files. Here are a few methods that can help you get your files back:

    Option A: Restore your system from a backup

    You can get your Mac back up and running easily if you’ve been backing up its operating system. Ridding your computer of the malware that’s locking your system or holding your files hostage will stop encryption from spreading through your Mac and network, which means you can still recover your files from a backup.

    The backup recovery method is highly effective when you’re dealing with a pesky screenlocker, which doesn’t encrypt your files. Even though you’re more likely to be wrestling with a filecoder that keeps you from accessing your files through — you guessed it — encryption, you can still use your Mac’s Time Machine to roll your system back to its “pre-attack” state and restore encrypted files. So, if you’ve set your Time Machine up to do automatic backups, your files are ready and waiting for you to recover them.

    Check that your Mac's Time Machine is backing up your system automatically.Image Source: https://support.apple.com/library/content/dam/edam/applecare/images/en_US/macos/highsierra/macos-high-sierra-system-preferences-time-machine.jpg

    Also be sure to take a look inside your iCloud account, as you might have unencrypted backups of personally valuable files like photos and documents created with Apple applications.

    As a last resort, you could also use file recovery software like Wondershare Data Recovery for Mac.

    Wondershare Data Recovery for Mac could help you get back files corrupted or deleted by ransomware.Image Source: http://www.recuvaformac.com/img/recuva-for-mac-screen.jpg

    Option B: Use decryption tools

    If the ransomware identification methods discussed above have revealed that a filecoder has infected your Mac and encrypted your files, you may be able to use a decryption program to recover your files. If you happen to be a victim of the FindZip strain, you’re in luck: we have a tool to help you take care of the decryption process.

    The Avast Decryption Tool for FindZip helps recover files encrypted by the FindZip strain of ransomware.Image Source: https://blog.avast.com/hs-fs/hubfs/Ransomware/FileZip%20Mac%20decryptor/15.png?width=587&name=15.png

    While the majority of our free Avast decryption tools are for Windows PCs rather than Mac computers, you should still take a look at them. In addition to information about known strains of ransomware, filename changes, and ransom notes, they also include a free downloadable decryptor for each variant.

    Unfortunately, most types of ransomware haven’t been decrypted, so no programs exist yet that can recover your files. In these cases, you’ll have to either rely on restoring files from a backup or simply wait for the release of a free decryption tool that can handle the ransomware strain on your Mac.

    Option C: Don’t pay the ransom and don’t negotiate

    If you still can’t recover your files after following all the instructions above, we strongly recommend waiting for a decryption tool for the strain of ransomware on your Mac. Sometimes, the malware exposes lines of code that can lead to a fix.

    Avast free ransomware decryption keeps your Mac and files safe from cybercriminals.Image Source: https://blog.avast.com/avast-releases-three-more-decryption-tools-for-ransomware-victims

    We understand that you want to get your files back ASAP, but we urge you to never pay the ransom. Just as importantly, don’t attempt to negotiate with your Mac’s attacker. Giving in to their demands will only encourage future ransomware, spurring attackerson to keep hijacking devices and developing new strains. These attackers could also be using their ill-gotten gains to fund other illegal activities.

    One last thing: paying the ransom does not guarantee that your attacker will delete the ransomware, unlock your Mac, or give you the decryption tool for their strain. Many hackers want to develop a reputation for keeping their word, in the hopes that future victims will be more willing to pay, but this isn’t always what happens. There have been several cases in which hijackers collect the ransom and then vanish or send decryptors that don’t work. You could even end up paying a completely different ransomware attacker.

    Common Questions

    These are some of the most frequently asked questions about Mac ransomware.

    Can Macs get ransomware?

    Let’s get one thing straight: Macs are not immune to ransomware or any other form of malware. 

    There was a time when Macs may have seemed impenetrable, because cybercriminals focused primarily on attacking Windows machines (which have a far larger, and therefore more lucrative, user base). Apple’s macOS operating system, previously known as OS X, has powerful built-in protection that requires more effort to infiltrate. And yes, Macs cannot be affected by some filecoders like WannaCry, because these strains exploit Windows-specific weaknesses.

    Yet, Mac hijackers are continuously developing new malware, and simply having a machine that runs on macOS is no longer enough. While PCs are more prone to hijacking than Macs, Macbooks and iMacs still need protection: backup provider Datto’s 2018 Ransomware Report states that ransomware attacks on Mac computers grew by 500% in just one year.

    How common is Mac ransomware?

    The rise of Mac ransomware over the past couple of years is cause for concern — it exists and is likely to continue growing. While it is relatively rare compared to ransomware that targets Windows and mobile operating systems, you should still be vigilant when you’re online and take appropriate measures to keep your Mac safe. Just one ransomware infection could ruin your life. Seriously: imagine losing all your photos, videos, documents, and so on, business and personal. Now, take a few minutes to implement the preventative measures we’ve suggested so that scenario stays in your imagination.

    Are Mac browsers vulnerable to ransomware?

    Cybercriminals have also targeted Apple’s recommended browser, Safari. The most well-known Safari ransomware strain is the FBI / MoneyPak virus we mentioned above. Be careful where you click, and what you download!

    Set up your defenses against Mac ransomware

    The best thing you can do for your Mac and your peace of mind is to stop ransomware from infecting your computer in the first place. To start, set your Time Machine to create regularly scheduled automatic backups. For even greater safety, save your important files in iCloud as well as a peripheral device, such as an external hard drive or a USB stick. Think of it as regularly visiting the dentist — we know we should do it, but a lot of us don’t bother until we have a toothache. But you don’t want cavities or ransomware, so make sure to back up your files regularly (and maybe make this the year you finally start flossing, too).

    You can power up your Mac’s defenses for free with Avast Security for Mac, which identifies known ransomware variants and removes them in minutes. Avast Premium Security for Mac goes one step further by guarding your iMac or Macbook from newly developed strains and stops ransomware from encrypting your files.

    So remember: back up your system and files, secure your Mac with a reliable anti-malware solution, and stay vigilant when you’re online. Mac ransomware isn’t going away anytime soon, but when you take these measures, you’re more likely to just be reading about it than dealing with it.

     

    Protect your iPhone from threats
    with free Avast Mobile Security

    FREE INSTALL

    Protect your Android from threats
    with free Avast Mobile Security

    FREE INSTALL