academy
Sicherheit
Privatsphäre
Leistung
Sprache auswählen
Avast Academy Sicherheit Ransomware Cerber-Ransomware: Alles, was Sie wissen müssen

Cerber Ransomware: Das müssen Sie wissen

Das Letzte, was Sie beim Booten Ihres Computers gebrauchen können, ist ein Cyberkrimineller, der Ihre Dateien entwendet und Sie zu einer Lösegeldzahlung zwingen will. Aber genau das tut Cerber Ransomware. Erfahren Sie, wie Sie einen Cerber-Angriff erkennen, wie Sie im Falle einer Infizierung vorgehen und wie Sie Ransomware mit einem zuverlässigen Antiviren-Tool verhindern.

Cerber_ransomware-Hero

Was ist die Cerber Ransomware?

Cerber Ransomware ist eine Form von Malware (bösartige Software), die Ihre Dateien verschlüsselt und sie dann sozusagen als Geiseln nimmt. Als Gegenleistung für die Rückgabe an Sie wird eine Lösegeldzahlung verlangt. Was aber unterscheidet Cerber nun von anderen Formen von Ransomware? Der Unterschied liegt im Cerbers Geschäftsmodell: Cerber ist ein Ransomware-as-a-Service (RaaS).

Hamburguer menu icon

Dieser Artikel enthält:

    Im modernen Internet ist es heute schwierig, zwei Schritte zu unternehmen und dabei nicht auf das Konzept von Software-as-a-Service oder SaaS zu stoßen. Es handelt sich um ein allgegenwärtiges Softwaremodell, bei dem ein Anbieter die Software auf seinen eigenen Servern hostet und sie dann über das Internet an Kunden verteilt. Es überrascht also nicht, dass dieses weithin erfolgreiche Konzept auch die Welt der Ransomware erfasst hat.

    Ausgehend von SaaS lizenzieren die Entwickler von Cerber ihre Ransomware an andere Cyberkriminelle, um einen Prozentsatz der Einnahmen einzustreichen, die deren Angriffe generieren.

    Wie funktioniert Cerber Ransomware?

    Was Ransomware angeht, ist Cerber ziemlich direkt. Opfer installieren die Ransomware versehentlich auf ihren Geräten aufgrund von Phishing-E-Mails, infizierten Websites oder Malvertising – mit Malware infizierte Anzeigen, die auf ansonsten legalen Websites angezeigt werden. Wenn Sie einen bösartigen Anhang öffnen, eine infizierte Website besuchen oder mit einer infizierten Anzeige interagieren, installieren Sie Cerber unwissentlich auf Ihrem Computer.

    Von diesem Zeitpunkt an verschlüsselt Cerber Ihre Dateien, sodass Sie sie nicht mehr öffnen können. Alle Dateien, die damit in Kontakt geraten, erhalten neue Erweiterungen. Ohne den passenden Dekodierschlüssel sind sie nun absolut unzugänglich. Wie andere Ransomware so kann auch Cerber auf Dateien zugreifen, die sich auf nicht zugeordneten Netzwerkfreigaben befinden.

    Woran erkennt man nun Cerber Ransomware?

    Nachdem Cerber seine Verschlüsselungsprozesse abgeschlossen hat, wird dem Opfer eine Lösegeldforderung angezeigt, die es über die Sachlage informiert und die vorgeschlagenen Zahlungsmethoden detailliert beschreibt. Hier ist ein Beispiel, wie so etwas aussehen könnte:

    A ransom note shown by Cerber Ransomware

    Cerber legt außerdem eine Reihe zusätzlicher Lösegeldforderungen ab, darunter eine Audiodatei, die das Opfer direkt verbal anspricht, auf den Desktops der Opfer sowie in jedem verschlüsselten Ordner. Die Ransomware weist die Opfer an, das Lösegeld in Bitcoin über den verschlüsselten Tor Browser zu bezahlen. In vielen Cerber-Iterationen nimmt die Menge mit der Zeit zu. Je länger die Opfer warten, desto höhere Beträge werden von ihnen gefordert.

    Wie entfernt man Cerber-Ransomware?

    Wenn Sie mit einer Cerber-Infektion konfrontiert sind, ist das Entfernen des Schadcodes keine große Sache. Leider wird das schwerwiegendere Problem dadurch nicht behoben: Wie Sie Ihre Dateien entschlüsseln und so wieder auf sie zugreifen können. Zunächst jedoch sollte Cerber und andere Ransomware so schnell wie möglich entfernt werden, um zu verhindern, dass zusätzliche Dateien verschlüsselt werden. Und zwar so:

    1. Starten Sie Ihren Computer neu, und zwar im abgesicherten Modus mit Netzwerk. Auf diese Weise können Sie eine Verbindung zum Internet herstellen und gleichzeitig die Funktionalität Ihres Computers auf das Wesentliche beschränken.

    2. Öffnen Sie nach dem Start Ihr bevorzugtes Antivirenprogramm. Ihr Computer wird nach Malware, einschließlich Cerber, durchsucht und anschließend bereinigt. Wenn Sie noch kein Antivirenprogramm besitzen, laden Sie Avast Free Antivirus herunter, damit es möglichst umgehend seine Arbeit aufnehmen kann.

    Dennoch kann das Entfernen von Ransomware wie Cerber nicht als Allheilmittel gelten. Nach Beseitigen der Ransomware sitzen Sie nach wie vor auf einem Stapel verschlüsselter Dateien. Es ist nachvollziehbar, wenn Sie in diesem Moment der Ansicht sind, eine Lösegeldzahlung sei die beste Lösung. Davon möchten wir aber in mehrerer Hinsicht abraten. Zahlen Sie niemals ein Lösegeld für Ihre eigenen Dateien.

    Erstens gibt es keine Garantie dafür, dass sich der Angreifer tatsächlich an die Abmachung hält. Sobald Sie bezahlt haben, hindert ihn schließlich nichts daran, sich einfach aus dem Staub zu machen. Einige Ransomware-Stämme wie Petya verwenden Verschlüsselungsmethoden, die sich auf keinen Fall rückgängig machen lassen.

    Wenn Sie zweitens den Forderungen eines Cyberkriminellen nachgeben, geben Sie zu verstehen, dass sich Ransomware lohnt. Wenn Sie sich weigern zu zahlen, können Sie Angreifer davon abhalten, Ransomware gegen Dritte einzusetzen.

    Ransomware ist nur dann eine Bedrohung, wenn sie von den Dateien auf Ihrem Computer keine Kopien besitzen. Sie können die gesamte Situation leicht umgehen, indem Sie regelmäßig Backups Ihrer Dateien durchführen.

    Wie lässt sich Cerber Ransomware entschlüsseln?

    Wenn Cerber Ihre Dateien bereits infiziert hat und Sie noch keine aktuellen Backups durchgeführt haben, benötigen Sie eine andere Option, um Ihre Daten wiederherzustellen. Während viele andere Formen von Ransomware entschlüsselt wurden – mit kostenlosen Online-Entschlüsselungstoolsgibt es derzeit keinen Entschlüsseler für Cerber. Ohne ein Backup werden Sie warten müssen, bis Cybersicherheitsforscher diese Verschlüsselungsalgorithmen knacken und ein entsprechendes Entschlüsselungstool veröffentlichen. Löschen Sie Ihre verschlüsselten Dateien nicht!

    Noch einmal: Zahlen Sie niemals das Lösegeld, da es keine Garantie dafür gibt, dass Sie im Gegenzug das erhalten, wofür Sie bezahlen.

    Wie kann man einem Angriff durch Cerber-Ransomware vorbeugen?

    Die beste Verteidigung gegen Ransomware ist die Prävention, da es nach der Verschlüsselung Ihrer Dateien oft zu spät ist, sie wiederherzustellen. Befolgen Sie die folgenden Anti-Ransomware-Tipps, um Ihre wichtigen Daten vor Cyberangreifern und deren Malware zu schützen.

    Icon_01Laden Sie niemals Anhänge von unbekannten Absendern herunter. Das Einbetten von Malware in einen scheinbar harmlosen Anhang ist der bevorzugte Trick vieler Cyberkrimineller. Melden und löschen Sie stattdessen alle Phishing-E-Mails, die Sie erhalten. Handelt es sich um E-Mail-Anhänge, öffnen Sie nur Dateien, die Sie tatsächlich erwarten und von Menschen Ihres Vertrauens stammen.

    Icon_02Vergleichbar: Klicken Sie nicht auf unbekannte Links. Auch hier gilt: Wenn Sie eine E-Mail von einem nicht vertrauenswürdigen Absender erhalten, klicken Sie nicht darauf. Seien Sie grundsätzlich misstrauisch bei Links jeder Art – in Foren und Message Boards, in Kommentaren, in sozialen Medien und sogar in Messaging-Apps und SMS. Cyberkriminelle können präparierte Links verwenden, um Sie auf infizierte Websites zu leiten, die dann über sogenannte Drive-by-Downloads Malware auf Ihr Gerät schleusen.

    Icon_03Ignorieren Sie Internetanzeigen. Einige Anzeigen enthalten versteckte Malware, die beim Klicken auf Ihrem Gerät installiert wird. So oder so – Internetanzeigen sind immer ärgerlich. Ignorieren Sie sie oder besorgen Sie sich einen Werbeblocker.

    Icon_04Sichern Sie Ihre Dateien regelmäßig. Ransomware verliert ihren Schrecken, wenn Sie aktuelle Kopien Ihrer Dateien sicher aufbewahren. Mit regelmäßigen Backups sind Sie stets in der Lage, Ihre Daten im Falle eines Ransomware-Angriffs wiederherzustellen. Wenn Sie ein externes Laufwerk verwenden, trennen Sie es nach Abschluss der Sicherung unbedingt wieder vom Rechner. Anderenfalls verschlüsselt Cerber auch Ihre Backup-Dateien.

    Icon_05Verwenden Sie immer aktuelle Software. Wenn Sie aufgefordert werden, Ihr Betriebssystem oder eine andere Software zu aktualisieren, tun Sie dies möglichst umgehend. Software-Updates beheben häufig kritische Sicherheitslücken, die Cyberkriminelle ausnutzen können, um ihre Malware auf Ihren Computer zu schleusen.

    Icon_06Installieren Sie ein Anti-Ransomware-Tool. Jede Antivirensoftware, die es wert ist, verwendet zu werden, erkennt und blockiert Malware, einschließlich Ransomware, automatisch bei den geringsten Anzeichen von Problemen. Selbst wenn Sie versehentlich einen infizierten Anhang herunterladen oder eine suspekte Website besuchen, bleiben Sie dennoch geschützt.

    Warum ist Cerber so verbreitet?

    Das profitorientierte Wesen der Cerber Ransomware hat ihr insofern zu ihrer Verbreitung verholfen, als sie zu einem bestimmten Zeitpunkt einer der aktivsten Ransomware-Stämme war. Sowohl für die Entwickler als auch für alle, die es einsetzen, sind die Vorteile dieses Konzepts leicht zu erkennen.

    Angreifer, die eine Ransomware-Kampagne durchführen wollten, mussten in der Vergangenheit ihre eigene Ransomware entwickeln und programmieren – keine einfache Aufgabe. Mit einer vorgefertigten Ransomware-Suite, die vollständig ausgestattet und einsatzbereit ist, können Cyberkriminelle diese frühere Eintrittsbarriere umgehen. Warum all die Zeit und Mühe investieren, um eine eigene Ransomware zu entwickeln, wenn man sich stattdessen praktisch eine mieten kann?

    In der Zwischenzeit konnten sich die Cerber-Entwickler von der Last befreien, ihre eigenen Angriffe planen und ausführen zu müssen. Es sind keine Kontaktinformationen zu erfassen und keine Phishing-E-Mails zu erstellen, keine finanziellen Angaben, über die man sich den Kopf zerbrechen müsste. Mit Cerber als RaaS brauchen sie sich nur noch zurückzulehnen und die Hand zum Kassieren offenhalten. Die Schlichtheit dieses gesamten Konzeptes sollte Sie umso mehr zu Maßnahmen zu Ihrem eigenen Schutz anspornen.

    Schützen Sie sich mit Avast Free Antivirus vor Ransomware

    Cerber und andere Ransomware-Stämme lassen keinerlei Anzeichen verminderter Aktivität erkennen, und mit dem RaaS-Modell ist die Tür für immer mehr Angriffe weit offen. Wappnen Sie sich mit dem umfassenden Cybersicherheitsschutz von Avast Free Antivirus. Unsere Anti-Malware-Suite schützt Sie an allen Fronten, ohne potenzielle Einstiegspunkte für hinterhältige Ransomware-Angriffe zu übersehen.

    Schützen Sie Ihr iPhone vor Bedrohungen mit dem
    kostenlosen Avast Mobile Security

    KOSTENLOSE INSTALLATION

    Schützen Sie Ihr Android-Gerät vor Bedrohungen
    mit dem kostenlosen Avast Mobile Security

    KOSTENLOSE INSTALLATION

academy
Security
Privacy
Performance
Select language
Avast Academy Security Ransomware Cerber Ransomware: Everything You Need to Know

Cerber Ransomware: Everything You Need to Know

The last thing you need when booting up your computer is some cybercriminal kidnapping your valued files and extorting you for a ransom payment — but that’s exactly what Cerber ransomware does. Learn how to detect a Cerber attack, what you can do if you’ve been infected, and how to prevent ransomware with a dependable antivirus tool.

Cerber_ransomware-Hero

What is Cerber Ransomware?

Cerber ransomware is a type of malware (malicious software) that encrypts your files and then holds them hostage, demanding a ransom payment in exchange for returning them to you. But what makes Cerber different from some other types of ransomware? It comes down to Cerber’s business model: Cerber is ransomware-as-a-service (RaaS).

Hamburguer menu icon

This article contains:

    It’s hard to take two steps in today’s internet without running into the concept of software-as-a-service, or SaaS. It’s a pervasive software model in which a provider hosts the software on their own servers, then distributes it over the internet to customers. It’s no surprise that this widely successful approach has spread to the world of ransomware.

    Taking cues from SaaS, Cerber’s creators license their ransomware to other cybercriminals in exchange for a percentage of the revenues their attacks generate.

    How does Cerber Ransomware work?

    As far as ransomware goes, Cerber is pretty cut-and-dry. Victims inadvertently install the ransomware onto their devices as a result of phishing emails, infected websites, or malvertising — malware-infected ads displayed on otherwise legitimate websites. By opening a malicious attachment, visiting an infected site, or interacting with a contaminated ad, you’ll accidentally install Cerber onto your computer.

    At this point, Cerber begins encrypting your files so that you can’t open them anymore. Any files it touches are given new extensions, and without the correct decryption key, they’re locked up tight. Like other strains of ransomware, Cerber can also access files on any unmapped network shares.

    How do you recognize Cerber Ransomware?

    After Cerber completes its encryption processes, it’ll display a ransom note to the victim that informs them of the situation while detailing the proposed methods of payment. Here’s an example of how that might look:

    A ransom note shown by Cerber Ransomware

    Cerber also drops a series of additional ransom notes, including an audio file that addresses the victim aloud, on victims’ desktops as well as inside any encrypted folder. The ransomware instructs victims to pay the ransom in bitcoin via the encrypted Tor Browser. In many Cerber iterations, the amount increases over time. The longer victims wait, the more they’re asked to fork over.

    How to remove Cerber Ransomware?

    If you’ve found yourself facing a Cerber infection, removing the malicious code isn’t going to be a big deal. Sadly, that’s not going to fix the more serious issue: decrypting your files and restoring your access to them. Still, it’s best to remove Cerber and other ransomware as soon as possible so as to prevent additional files from becoming encrypted. Here’s how:

    1. Restart your computer in Safe Mode with Networking. This allows you to connect to the internet while also limiting your computer’s functionality to just the basics.

    2. Once it boots up, open your preferred antivirus program. It’ll scan your computer for malware, including Cerber, then scrub it clean. If you don’t yet have one, download Avast Free Antivirus and let it get to work posthaste.

    Again, removing ransomware like Cerber is not a cure-all. After the ransomware disappears, you’ll still be sitting on a pile of encrypted files. It’s understandable if, at this point, you’re thinking that the best path forward from here is to pay up, but this is a bad idea in more ways than one. Never pay a ransom for your own files.

    Firstly, there’s no guarantee that the attacker is going to follow through on their end of the deal. Once you’ve paid, there’s nothing stopping them from turning around and disappearing. Some strains of ransomware, like Petya, use encryption methods that can’t be reversed, no matter what.

    And secondly, if you concede to a cybercriminal’s demands, you’re sending the message that ransomware is a lucrative technique. If you refuse to pay, you can help dissuade attackers from using ransomware against others.

    Ransomware is only a threat if the files on your computer are the only copies you have. You can easily sidestep the entire situation by performing regular backups of your files.

    How to decrypt Cerber Ransomware?

    If Cerber’s already infected your files, and if you haven’t made any recent backups, you’ll need another way to get your data back. While many other forms of ransomware have been decrypted — with decryptor tools available online for freethere is currently no Cerber ransomware decryptor. Without a backup, you’ll need to wait until cybersecurity researchers crack Cerber’s encryption algorithms and release a decryption tool. Don’t delete your encrypted files!

    And one more time: Never pay the ransom, because there’s no guarantee that you’ll get what you’re paying for.

    How to prevent a Cerber Ransomware attack?

    The best defense against ransomware is prevention, because once your files are encrypted, it’s often too late to get them back. Practice the following anti-ransomware tips to keep your important data safe from cyberattackers and their malware.

    Icon_01Never download attachments from unknown senders. Embedding malware into a seemingly-innocuous attachment is a cybercriminal’s favorite trick. Instead, report and delete any phishing emails you receive. When it comes to email attachments, only open things you are expecting to receive from people you trust.

    Icon_02Related: don’t click unknown links. The same applies here as above: if you receive an email from an untrusted sender, don’t click anything in it. Be a link skeptic everywhere you go — on forums and message boards, in comment sections, on social media, and even in messaging apps and SMS. Cybercriminals can use malicious links to send you to infected websites that perform “drive-by downloads” of malware onto your device when you visit them.

    Icon_03Ignore internet ads. Some ads contain hidden malware that installs itself onto your device when you click. But either way, internet ads are annoying, so leave them alone or get an ad-blocker.

    Icon_04Back up your files regularly. Ransomware loses its power if you have perfect copies of all your files stored safely away. With regular backups, you’re always prepared to recover your data in the event of a ransomware attack. If you use an external drive, be sure to disconnect it after the backup is complete — otherwise, Cerber will encrypt your backup files as well.

    Icon_05Always use current software. Whenever you’re prompted to update your OS or other software, do it ASAP. Software updates often patch critical vulnerabilities that cybercriminals can exploit to get their malware onto your computer.

    Icon_06Install an anti-ransomware tool. Any antivirus software worth using will automatically detect and block malware, including ransomware, at the slightest hint of trouble. Even if you accidentally download an infected attachment or visit a malicious website, you’ll still be protected.

    Why is Cerber so popular?

    Cerber’s mercenarial nature has popularized it to the extent that, at one point, it was one of the most active ransomware strains. For both its developers as well as anyone using it, the benefits of this arrangement are easy to appreciate.

    Attackers wishing to carry out a ransomware campaign would previously need to develop and code their own ransomware — no simple task. But with a readymade ransomware suite all packaged up and ready to go, cybercriminals can sidestep this former barrier to entry. Why put in all the time and effort to develop your own ransomware when you can rent one instead?

    Meanwhile, Cerber’s developers are freed from the burden of having to plan and execute their attacks. No contact information to harvest, no phishing emails to create, no financial details to worry about. With Cerber offered as RaaS, all they need to do is sit back and collect. The ease of this arrangement is all the more reason why you should take extra steps to protect yourself.

    Protect against ransomware with Avast Free Antivirus

    Cerber and other ransomware strains are showing no signs of slowing down, and with the RaaS model, the door is wide open to more and more attacks. Arm yourself with the comprehensive cybersecurity protection of Avast Free Antivirus. Our anti-malware suite keeps you protected on all fronts, leaving no entry points for sneaky ransomware attacks. Join millions around the world in choosing the world’s most trusted antivirus.

    Protect your iPhone from threats
    with free Avast Mobile Security

    FREE INSTALL

    Protect your Android from threats
    with free Avast Mobile Security

    FREE INSTALL