academy
Sicherheit
Privatsphäre
Leistung
Sprache auswählen

Kostenloser Ransomware-Schutz

Proaktiver Schutz vor Ransomware. Avast Free Antivirus ist das preisgekrönte, völlig kostenlose Anti-Ransomware-Tool, das gefährliche Ransomware und andere Arten von Bedrohungen aufhält, noch bevor sie Ihren Dateien Schaden zufügen können.

Die Menschen lieben Avast Free Antivirus

173 Benutzer haben uns im Schnitt mit 4,7/5 Sternen bewertet

Kostenloser Ransomware-Scanner und Ransomware-Schutz

Wir bei Avast vereiteln Ransomware-Angriffe schon seit Jahren, und mit zunehmendem Alter werden wir nur noch besser. Wir schützen Ihren Computer und all Ihre Dateien vor dieser Bedrohung.

Avast Free Antivirus bringt viele Vorteile mit sich:

Wir haben das weltweit größte Netzwerk zur Bedrohungserkennung mit einem Malware-Schutz auf der Basis von maschinellem Lernen in einem einzigen ressourcenschonenden Tool zum Scannen und Entfernen von Malware vereint, das die Leistung Ihres PCs in keinster Weise beeinträchtigt. Und haben wir schon erwähnt, dass es völlig kostenlos ist?

Laden Sie Avast Free Antivirus herunter, um Bedrohungen zu beseitigen und Ihren Windows-PC in Echtzeit zu schützen.

AVAST FREE ANTIVIRUS HERUNTERLADEN

Holen Sie es sich für Android, iOS, Mac

Laden Sie das kostenlose Avast Security für Mac herunter, um Bedrohungen zu beseitigen und Ihren Mac in Echtzeit zu schützen.

AVAST SECURITY KOSTENLOS HERUNTERLADEN

Holen Sie es sich für iOS, Android, PC

Avast Mobile Security für iOS ist viel mehr als ein Antivirus, da es Ihnen einen umfassenden Echtzeit-Schutz für Ihr iPhone oder iPad bietet.

AVAST MOBILE SECURITY KOSTENLOS INSTALLIEREN

Holen Sie es sich für Mac, PC, Android

Installieren Sie das kostenlose Avast Mobile Security für Android, um Bedrohungen zu beseitigen und all Ihre Android-Geräte in Echtzeit zu schützen.

AVAST MOBILE SECURITY KOSTENLOS INSTALLIEREN

Holen Sie es sich für PC, Mac, iOS

Nicht nur bekannt, sondern auch respektiert

Avast schützt Menschen schon seit vielen Jahren. Ihre Sicherheit hat für uns oberste Priorität und Ihr Vertrauen ist für uns die größte Auszeichnung. Doch hin und wieder fühlt es sich gut an, auch von Experten anerkannt zu werden.

Academy-Awards_2020

Der beliebteste Ransomware-Scanner der Welt

Verlassen Sie sich nicht nur auf unsere eigenen Aussagen.

Auch Macs und Smartphones müssen vor Ransomware geschützt werden

Ransomware hält nicht nur Ihren PC als Geisel, sie versucht Dateien auf jedem Gerät zu verschlüsseln, auf das sie sich Zugriff verschaffen kann, einschließlich Ihres Macs und Ihres Smartphones. Avast kann Sie vor der zugrunde liegenden Ransomware-Malware schützen und sie von diesen Geräten entfernen.

Für Ihren Mac haben wir das kostenlose Avast Security für Mac entwickelt, das die beeindruckenden integrierten Schutzfunktionen Ihres Macs durch einen speziellen Schutz vor Bedrohungen aller Art noch weiter verbessert. Es scannt außerdem Ihr WLAN-Netz, um sicherzustellen, dass sich ohne Ihr Wissen nichts in Ihr Netzwerk einschleichen kann.

Für Ihre Lieblings-Android-Geräte bieten wir Ihnen eine weitere kostenlose Lösung an: Avast Mobile Security für Android. Gönnen Sie Ihrem Smartphone denselben leistungsstarken Schutz vor Ransomware wie Ihrem PC und statten Sie es zusätzlich mit Tools zur Optimierung Ihrer Akkulaufzeit und mit Ortungsfunktionen aus, damit es wiederfinden können, wenn es einmal verloren geht.

Laden Sie unser kostenloses Tool zum Schutz vor Ransomware herunter

Avast Free Antivirus ist das beste kostenlos erhältliche Tool zum Schutz Ihres PCs und zur Entfernung von Ransomware von infizierten Systemen. Und das Beste ist: Es ist absolut kostenlos.

Häufig gestellte Fragen (FAQs)

Wie lässt sich Ransomware vermeiden?

Ransomware und andere Malware lässt sich am besten vermeiden, indem man einen leistungsstarken Antivirus verwendet und sichere Online-Gewohnheiten pflegt, etwa indem man nicht auf verdächtige Links klickt oder unbekannte Dateien herunterlädt.

Handelt es sich bei Ransomware um einen Virus?

Rein technisch gesehen, nein. Ein Virus reproduziert sich während Ransomware Ihre Dateien verschlüsselt und sie als Geisel hält. Ransomware wird vielmehr als „Malware“klassifiziert – ein Oberbegriff, der alle Arten von Bedrohungen, einschließlich Ransomware und Viren, einschließt.

Aber was, wenn es zu spät ist?

Selbst, wenn all Ihre Dateien verschlüsselt sind, ist es eventuell noch nicht zu spät! Für bestimmte Ransomware-Stränge gibt es online erhältliche kostenlose Entschlüsselungstools. Und lassen Sie sich nicht von Behauptungen abschrecken, dass diese Tools Ihre Dateien löschen, da es sich dabei lediglich um eine Masche handelt, die Sie dazu bringen soll zu zahlen. Ransomware lässt sich von all Ihren Geräten – PCs, Macs, Android-Geräten und selbstverständlich auch iPhones – entfernen.

Systemanforderungen

Wir sind nicht anspruchsvoll. Alles, was Sie brauchen, ist ein PC mit Windows 10, 8.1, 8 oder 7*, 1 GB RAM 
und 2 GB Festplattenspeicher. Das war‘s schon.

* Sowohl die 32- als auch die 64-Bit-Version, außer der Starter- und der RT-Edition.

Kompatibel mit Windows 10

Beschleunigen Sie Ihren Mac automatisch

HOLEN SIE SICH AVAST CLEANUP FÜR MAC

Beschleunigen Sie Ihren Mac automatisch

HOLEN SIE SICH AVAST CLEANUP FÜR MAC

Beschleunigen Sie Ihren Mac automatisch

HOLEN SIE SICH AVAST CLEANUP FÜR MAC

Beschleunigen Sie Ihren Mac automatisch

HOLEN SIE SICH AVAST CLEANUP FÜR MAC

academy
Security
Privacy
Performance
Select language
ransomware

Free Anti-Ransomware Tool

Stop ransomware in its tracks. Avast Free Antivirus is the award-winning, 100% free anti-ransomware tool that stops dangerous ransomware and other types of threats before they can harm your files.

People love Avast Free Antivirus

173 people rated us 4.7/5

Free ransomware scanner and ransomware protection

Avast has been stopping ransomware for years, and we’re only getting better with age. We’ll keep your computer and all your files safe from this threat.

Avast Free Antivirus comes with many advantages:

We’ve packed the world’s largest threat-detection network and machine-learning malware protection into a single, lightweight malware scan and removal tool that won’t slow down your PC. And did we mention, it’s 100% free?

Not just known, but respected

Avast has been protecting people for a long time. Your safety is our top priority, and your trust is our biggest reward. But sometimes it feels good to be recognized by the experts, too.

awards

The world’s most trusted ransomware scanner

But just don’t take our word for it.

Macs and mobiles need ransomware protection, too

Ransomware doesn’t only try to hold your PC hostage, it will try to encrypt your files on any device it can access, including your Mac and your mobile phone. Avast can protect and remove the underlying ransomware malware from those devices.

For your Mac, we have the free Avast Security for Mac, which improves your Mac’s impressive built-in security with specialized protection against threats of all kinds. It also scans your wireless network to ensure nothing sneaks in without your knowledge.

For your favorite Android devices, we have another free solution: Avast Mobile Security for Android. Give your phone the same ransomware-stopping power your PC enjoys, plus tools to boost your battery life and find your device if it ever gets lost.

Download our free ransomware protection tool

Avast Free Antivirus is the best free anti-ransomware tool you can get to keep your PC safe, or to remove ransomware from an infected system. And best of all? It’s absolutely free.

FAQs

How can I prevent ransomware?

The best way to avoid ransomware and other malware is to use a powerful antivirus tool while also practicing safe online habits, such as choosing not to click on strange links or download unknown files.

Is ransomware a virus?

Technically, no. A virus self-propagates, while ransomware encrypts and holds your files hostage. Instead, we classify ransomware as “malware” — which is an umbrella term that encompasses all kinds of threats, including ransomware and viruses.

What if it’s too late?

Even if all your files are encrypted, it might not be too late! For certain strains of ransomware, there are free decryption tools available online. And don’t worry about the claims that these tools will delete your files, as that’s just a bluff to try to get you to pay up. It’s possible to remove ransomware on all your devices — PC, Mac, Android, and of course, iPhone.

System requirements

We’re not demanding. All you need is a PC with Windows 10, 8.1, 8 or 7*, 1 GB RAM 
and 2 GB of hard disk space. And that’s it.

* Both the 32- and 64-bit versions, excluding Starter and RT editions.

Windows 10 compatible

Free Anti-Ransomware Tool

DOWNLOAD FREE ANTI-RANSOMWARE

Free Anti-Ransomware Tool

DOWNLOAD FREE ANTI-RANSOMWARE

Avast Mobile Security

FREE INSTALL

Avast Mobile Security

FREE INSTALL