academy
Sicherheit
Privatsphäre
Leistung
Sprache auswählen
Avast Academy Sicherheit Ransomware Was ist die Petya-Ransomware und warum ist sie gefährlich?

Was ist die Petya-Ransomware und warum ist sie gefährlich?

Petya verschlüsselt wichtige Dateien, die Ihr Computer benötigt, um ordnungsgemäß zu funktionieren, und versucht dann, Sie mit einer Art Lösegeldzahlung zu erpressen. Erfahren Sie, wie Sie einen Petya-Angriff erkennen und was Sie im Ernstfall dagegen tun können. Außerdem verraten wir, wie Sie sich gegen zukünftige Bedrohungen schützen können.

Petya-Hero

Was ist die Petya-Ransomware?

Petya verschlüsselt bestimmte Dateien auf Ihrem Computer und verlangt dann ein Lösegeld als Gegenleistung für einen Schlüssel, der diese Aktion wieder rückgängig macht. Doch während sich viele andere Arten von Ransomware auf persönliche Dateien wie Dokumente oder Fotos konzentrieren, kann Petya die gesamte Festplatte sperren und so verhindern, dass der Computer überhaupt hochfährt.

Hamburguer menu icon

Dieser Artikel enthält:

    Woher kommt die Petya-Ransomware?

    Petya ist weniger eine einzelne Instanz von Ransomware als vielmehr eine Familie verwandter Malware. Sie tauchte erstmals Anfang 2016 auf und wurde über gefährliche E-Mail-Anhänge verbreitet. Durch Herunterladen und Öffnen des Anhang gelangte die Malware auf den Computer des Opfers.

    Nach einem relativ unauffälligen Start wurde Petya 2017 mit einem erneuten Angriff zum globalen Thema Nummer 1 in der Cybersicherheit. Die neue Variante mit dem Namen „NotPetya“ legte zunächst Unternehmen in der Ukraine lahm (einschließlich der ukrainischen Nationalbank), bevor sie sich in Europa und den USA verbreitete. Insgesamt verursachte der NotPetya-Angriff 2017 Schäden in Höhe von über 10 Milliarden US-Dollar.

    Fun Fact: „Petya“ ist eine Anspielung auf den James-Bond-Film GoldenEye. In einem Twitter-Account, der angeblich einem von Petya's Autoren gehört, wurden zwei der Antagonisten des Films in seinem Namen und als Avatar erwähnt.

    Wie funktioniert Petya?

    Petya verschlüsselt die Masterdateitabelle (MFT) des Computers. Die MFT ist Art Schnellreferenz für den Computer, um jede einzelne Datei auf der Festplatte schnell zu finden. Ohne Zugriff auf die MFT kann der Computer keine Dateien aufrufen und daher nicht einmal hochfahren – geschweige denn normal funktionieren.

    Nachdem Petya unwissentlich auf einem Windows-Rechner installiert wurde, infiziert es den Master Boot Record (MBR). Der MBR ist jener Bereich, der bei jedem Einschalten des Computers für das Laden des Betriebssystems zuständig ist. Sobald sich Petya im MBR befindet, zwingt er den Computer zum Neustart und beginnt dann mit der Verschlüsselung der MFT, während die Lösegeldforderung angezeigt wird.

    Zu diesem Zeitpunkt hat der Computer keinen Zugriff mehr seine Festplatte, auch nicht auf sein eigenes Betriebssystem.

    In dieser detaillierten Analyse, die unser Avast Threat Intelligence-Team nach den ersten Angriffen von 2016 durchgeführt hat, erfahren Sie genau, wie Petya sowie die dazugehörige Ransomware Mischa funktionieren.

    Wie erkennt man die Petya-Ransomware?

    Petya verließ sich ursprünglich auf die Leichtgläubigkeit der Benutzer, um Zugang zu Computern zu erhalten. Sie müssen die schädliche E-Mail öffnen, den Anhang herunterladen und öffnen und dem Programm auch die Administratorrechte für die Änderungen am Windows-Betriebssystem gewähren. Erst danach konnte Petya mit der Verschlüsselung der MFT beginnen.

    Zu diesem Zeitpunkt wurde der Computer des Opfers neu gestartet und anschließend die Lösegeldforderung von Petya angezeigt.

    The initial warning message on the original version of the Petya ransomware

    The ransom message displayed to victims of Petya ransomware

    Nach einigen Monaten tauchte Petya dann als Paket mit einem sekundären und konventionelleren Ransomware-Programm namens „Mischa“ auf. Falls sich ein Opfer weigerte, Petya die Administratorrechte zu gewähren, die zum Verschlüsseln der MFT erforderlich sind, griff Mischa ein und verschlüsselte die Dateien des Opfers – neben den Dokumenten, Fotos und Videos, auf die es Ransomware normalerweise abgesehen hat, auch ausführbare Programme.

    Anti-Ransomware-Software sucht nach Anzeichen bekannter Ransomware, einschließlich Petya. So können Sie Petya rechtzeitig erkennen, bevor Sie die gefährlichen Anhänge öffnen.

    Worin besteht der Unterschied zwischen Petya und NotPetya?

    NotPetya nutzt den Windows-Exploit „EternalBlue“ aus, über den einige Monate zuvor auch der Angriff des anderen Ransomware-Stamms WannaCry erfolgte. Mit EternalBlue kann sich Malware wie NotPetya innerhalb eines Netzwerks schnell selbstständig verbreiten und potenziell in wenigen Stunden ein gesamtes Unternehmen infizieren.

    Der Angriff von 2017 richtete sich gegen große Konzerne wie Banken, Energieversorger und Reedereien. Neben dem neuen Infektionsvektor hatte NotPetya einen weiteren entscheidenden Unterschied zu seinem Gegenstück aus dem Jahr 2016: Es existierte kein Gegenmittel. NotPetya verschlüsselt dauerhaft jeden Computer, den es befällt, und aufgrund der Art und Weise dieser Verschlüsselung ist es unmöglich, sie rückgängig zu machen, selbst wenn das Lösegeld gezahlt wurde. Andere Arten von Malware, auch bekannt als „Wiper“, tarnen sich nur als Ransomware.

    Diese Änderung hat viele Cybersicherheitsexperten zu dem Schluss gebracht, dass der NotPetya-Angriff 2017 weniger eine Lösegelderpressung als vielmehr ein direkter Cyberangriff war, der darauf abzielte, Systeme in der Ukraine zu stören und zu beschädigen. Es wurde sogar die Theorie aufgestellt, dass die Ransomware-Tarnung auf eine kriminelle Vereinigung verweisen und so eventuell die eigentliche Herkunft als staatlich geförderten Cyberkrieg verschleiern sollte.

    Da die von NotPetya verwendete EternalBlue-Sicherheitslücke geschlossen wurde, ist es sehr unwahrscheinlich, dass Ihnen diese bestimmte Art von Malware jemals unterkommt – sofern Sie Ihre Software aktualisiert haben, was Sie ja immer tun sollten.

    Worin besteht der Unterschied zwischen WannaCry und NotPetya?

    WannaCry und Petya haben im späten Frühjahr und Frühsommer 2017 mehr als nur ein wenig Chaos angerichtet. Obwohl sie sich auf dieselbe (inzwischen veraltete) Sicherheitslücke stützten, um Benutzer zu infizieren, hing der nächste Schritt davon ab, um welche Art von Ransomware es sich handelte.

    Während sich später herausstellte, dass das Ziel des Petya/NotPetya-Angriffs weniger das Einfordern von Lösegeld als das Anrichten des größtmöglichen Schadens war, verhielt sich WannaCry ganz Ransomware-typisch, ließ aber MBR und MFT unberührt. Darüber hinaus erwies sich Petya als viel geschickter darin, Eindämmungsversuche zu überdauern. Es konnte weiterhin Computer infizieren, auf denen gepatchte Software ausgeführt wurde, und sich auch auf andere Weise außerhalb des EternalBlue-Exploits verbreiten.

    Es gab auch zahlreiche andere Instanzen von Ransomware, wie etwa Locky, Cerber und CryptoLocker.

    Wie entfernt man Petya-Ransomware?

    Da Ransomware Ihre Dateien verschlüsselt, löst das Entfernen nur die Hälfte des Problems. Auch wenn die Ransomware entfernt wurde, bleibt Ihnen nur noch ein Haufen verschlüsselter Dateien.

    Mit Ihrem bevorzugten Anti-Malware-Tool können Sie die meisten herkömmlichen Ransomware-Stämme problemlos entfernen. Da die Ransomware nur einzelne Dateien und Ordner verschlüsselt, haben Sie weiterhin Zugriff auf Ihr Betriebssystem und alle darauf enthaltenen Programme. Sie können rasch ein Cybersicherheitsprogramm aktivieren oder installieren, um Ransomware auf Ihrem PC (oder Mac) zu entfernen und den Rechner wieder zum Laufen zu bringen.

    Bei einer Petya-Infektion ist das nicht so einfach. Da Petya die Kontrolle über die MFT übernommen hat, kann Ihr Computer sein Betriebssystem nicht nachladen, sodass Sie auch Ihre Cybersicherheitssoftware nicht aufrufen können. Sie haben stattdessen zwei Optionen:

    1. Es gibt eine gewisse Zeitverzögerung zwischen dem Moment, in dem Petya auf Ihren Computer gelangt, und dem Zeitpunkt, zu dem der Neustart erzwungen wird. Wenn Sie es schaffen, den Rechner auszuschalten, bevor Petya den Neustart abgeschlossen hat, können Sie möglicherweise verhindern, dass die MFT verschlüsselt wird.

    2. Sobald Sie jedoch den oben abgebildeten roten Totenkopf-Bildschirm sehen, ist es zu spät. Sie haben dann keine andere Wahl, als den Computer offline zu schalten, die Festplatte neu zu formatieren und dann Ihre Dateien aus der Sicherungskopie wiederherzustellen, die Sie hoffentlich erstellt haben.

    Erliegen Sie niemals der Versuchung, das Lösegeld zu zahlen. Bedenken Sie, dass einige Petya-Varianten noch nicht einmal von den Cyberkriminellen selbst entschlüsselt werden können. In diesen Fällen ist Petya eine Einbahnstraße und es gibt kein Zurück. Andere Varianten wurden geknackt und Sie finden das Entschlüsselungsprogramm möglicherweise im Internet. Wenn Ihr Computer mit Petya infiziert ist, wenden Sie sich an einen Cybersicherheitsexperten, um den jeweiligen Typ der Ransomware zu ermitteln.

    Doch selbst in Fällen, in denen die Verschlüsselung rückgängig gemacht werden kann, ist die Zahlung des Lösegelds keine Garantie dafür, dass Sie wieder Zugriff auf Ihre Dateien erlangen. Der Cyberkriminelle kann sich auch einfach mit dem Lösegeld aus dem Staub machen. Außerdem bestätigen Sie ihm mit Ihrer Zahlung nur, dass Ransomware eine lukrative Einnahmequelle ist. Wenn Sie sich weigern zu zahlen, könnte sie dies hingegen entmutigen, andere Benutzer mit Ransomware anzugreifen.

    Wie kann man sich prophylaktisch vor Petya schützen?

    Anstatt sich mit den Folgen einer Petya-Infektion herumzuärgern, sollten Sie sich mit diesen bewährten Methoden auf die Prävention konzentrieren:

    01 - Be stingy with admin privileges.

    Geizen Sie mit Administratorrechten. Gewähren Sie Software niemals Administratorrechte, es sei denn, Sie sind sich absolut sicher, dass das Programm legitim und notwendig ist.

    02 - Be an email skeptic

    Bleiben Sie skeptisch bei E-Mails. Seien Sie immer vorsichtig, wenn es um Links und Anhänge in E-Mails geht. Wenn Sie den Anhang nicht herunterladen oder auf den Link in der dubiosen E-Mail klicken, handeln Sie sich keine Ransomware ein.

    03 - Always update your software

    Aktualisieren Sie immer Ihre Software. Malware nutzt Software-Schwachstellen aus und wenn diese entdeckt werden, können Firmen sie schnell mit aktualisierten Versionen schließen. Installieren Sie Patches und Updates, sobald sie verfügbar sind.

    04 - Use an anti-malware toolVerwenden Sie ein Anti-Malware-Tool. Zuverlässige Cybersicherheitssoftware ist Ihre beste Waffe im Kampf gegen Petya und andere Malware. Sie erkennt und blockiert Malware, bevor diese die Möglichkeit hat, Ihren Computer zu infizieren.

    05 - Don’t click internet adsKlicken Sie nicht auf Internetwerbung. Suspekte Anzeigen, insbesondere Popups, sind eine häufige Quelle für Malware-Infektionen. Egal wie sie lautet, ignorieren Sie sie einfach. Dies gilt besonders, wenn Sie unbekannte Websites besuchen.

    06 - Regularly backup your files

    Sichern Sie Ihre Dateien regelmäßig. Eine Ransomware-Infektion ist kein Problem, solange Sie erst kürzlich ein Backup aller wichtigen Dateien erstellt haben. Cloud-Dienste und physische Laufwerke sind beide gute Optionen dafür. Unabhängig davon, welche Sie bevorzugen, sollten Sie den Vorgang häufig durchführen. Wenn Sie die Datensicherung abgeschlossen haen, trennen Sie die Verbindung zum Backup-Medium, damit keine Malware darauf zugreifen kann.

    Wehren Sie Ransomware mit Avast Free Antivirus ab

    Wir von Avast stehen im Kampf gegen Malware an vorderster Front. Avast Free Antivirus wird ständig aktualisiert, um die neuesten Formen von Malware zu identifizieren, zu erkennen und zu stoppen, sobald diese auftreten. Außerdem werden Sie auf andere Sicherheitslücken in Ihrem Gerät oder Netzwerk hingewiesen, einschließlich veralteter Software oder ungesicherter WLANs, und Sie werden auf allen Websites vor Cyberangriffen geschützt.

    Dies ist nur einer von vielen Gründen, warum mehr als 400 Millionen Menschen Avast weltweit ihre Sicherheit und ihren Datenschutz anvertrauen.

    Schützen Sie Ihr iPhone vor Bedrohungen mit dem
    kostenlosen Avast Mobile Security

    KOSTENLOSE INSTALLATION

    Schützen Sie Ihr Android-Gerät vor Bedrohungen
    mit dem kostenlosen Avast Mobile Security

    KOSTENLOSE INSTALLATION

academy
Security
Privacy
Performance
Select language
Avast Academy Security Ransomware What is Petya Ransomware, and Why is it so Dangerous?

Petya Ransomware: How it Works and How to Protect Yourself

Petya ransomware encrypts important files that your computer needs in order to function properly, then holds them hostage unless you pay up. Learn how to recognize a Petya attack and what you can do if you’ve been targeted. Plus, find out how to defend yourself against future threats.

Petya-Hero

What is Petya ransomware?

Petya encrypts certain files on your computer, then demands a ransom payment in exchange for a decryption key. But while many other strains of ransomware focus on personal files like documents or photos, Petya can lock up your entire hard drive, preventing your computer from booting up at all.

Hamburguer menu icon

This article contains:

    Where does Petya ransomware come from?

    Petya isn’t a single instance of ransomware so much as a family of related malware. Petya first appeared in early 2016, spread via malicious email attachments. When downloaded and opened, the attachment would unleash the malware onto the victim’s computer.

    After a relatively unremarkable start, Petya exploded into the global cybersecurity conversation with a renewed attack in 2017. Dubbed “NotPetya,” the new variant tore through organizations in Ukraine, including the National Bank of Ukraine, before spreading across Europe and the US. In total, the 2017 NotPetya attack caused over $10 billion in damages.

    Fun fact: Petya’s name is a reference to the James Bond film GoldenEye. A Twitter account allegedly belonging to one of Petya’s authors featured two of the film’s antagonists in its name and avatar.

    How does Petya work?

    Petya ransomware encrypts your computer’s master file table (MFT). The MFT is your computer’s quick-reference guide for every single file on your drive. Without access to the MFT, your computer can’t find any of its files, and so it can’t even boot up — much less function normally.

    After the victim unwittingly installs Petya onto a Windows computer, it infects the master boot record (MBR). The MBR is the part of a computer’s programming that is responsible for loading its operating system every time the computer is turned on. Once inside the MBR, Petya forces the computer to restart, then begins encrypting the MFT while displaying its ransom note.

    At this point, the computer is unable to access anything on its hard drive, even including its own operating system.

    For a thorough exploration into exactly how Petya works, along with the related ransomware Mischa, check out this detailed analysis performed by our Avast Threat Intelligence Team in response to the initial 2016 attacks.

    How to detect Petya ransomware

    Petya originally relied on user gullibility in order to gain access to computers. You’d have to open the malicious email, download the attachment, open the attachment, and then also agree to give it administrative-level permission to alter the Windows operating system. Only after the completion of this process was Petya able to begin encrypting the MFT.

    At this point, the victim’s computer rebooted, then displayed Petya’s ransom message.

    The initial warning message on the original version of the Petya ransomware

    The ransom message displayed to victims of Petya ransomware

    After a few months, Petya began to arrive bundled with a secondary and more conventional ransomware program dubbed “Mischa”. If a victim refused to grant Petya the administrative privileges it needed to encrypt the MFT, Mischa would step in and encrypt the victim’s files — executable programs in addition to the documents, photos, and videos usually targeted by ransomware.

    Anti-ransomware software will scan for any signs of known ransomware, including Petya. You’ll be able to detect Petya in time to avoid opening the malicious attachments.

    What’s the difference between Petya and NotPetya?

    NotPetya takes advantage of the EternalBlue Windows exploit, also used several months earlier by fellow ransomware strain WannaCry. EternalBlue allows malware like NotPetya to spread rapidly on its own within a network, potentially infecting an entire organization within hours.

    The 2017 attack targeted massive corporations including banks, energy providers, and shipping conglomerates. In addition to the new infection vector, NotPetya had one additional, crucial difference from its 2016 counterpart: there is no cure. NotPetya permanently encrypts any computer it touches, and due to the way this encryption occurs, it’s impossible to undo even if you pay the ransom. It’s a type of malware known as a wiper, just masquerading as ransomware.

    This change has led many cybersecurity experts to conclude that the 2017 NotPetya attack wasn’t a ransom attempt so much as a straightforward cyberattack intended to disrupt and damage targeted systems in Ukraine. It’s even been theorized that the ransomware disguise was intended to frame the attack as a criminal enterprise, potentially hiding origins as a state-sponsored cyberwar foray.

    Since the EternalBlue vulnerability that NotPetya used has been patched, it’s very unlikely that you’ll ever encounter this particular strain of malware — so long as you’ve been updating your software, as you always should.

    What’s the difference between WannaCry and Petya?

    WannaCry and Petya both caused more than their fair shares of chaos during the late spring and early summer of 2017. Though they relied on the same (now-obsolete) vulnerability to infect users, what happened next would depend on which strain of ransomware was involved.

    While the Petya/NotPetya attack was later shown to be less ransom-based and more about pure carnage, WannaCry operated along standard ransomware protocols, leaving the MBR and MFT untouched. Additionally, Petya proved to be much more adept at resisting containment attempts. It could still infect computers running patched software and could also spread through other means outside the EternalBlue exploit.

    There have also been numerous other instances of ransomware, such as Locky, Cerber, and CryptoLocker.

    How to remove Petya ransomware?

    Because ransomware encrypts your files, removing it solves only half the problem. Once the ransomware is gone, you’ve still got a bunch of encrypted files to deal with.

    You can remove most conventional strains of ransomware easily with your preferred anti-malware tool. Since the ransomware only encrypts individual files and folders, you’ve still got access to your operating system and all the programs on it. You can quickly activate or install a cybersecurity program to remove ransomware on your PC (or Mac) and let it go to work.

    A Petya infection isn’t so simple. With the MFT in Petya’s stranglehold, your computer can’t load its OS, which means that you won’t be able to access your cybersecurity software. Instead, you have two options:

    1. There’s a bit of a delay between the moment Petya arrives on your computer and when it forces your computer to reboot. If you can power your computer down before Petya completes the reboot, you may be able to prevent it from encrypting your MFT.

    2. If you see the red skull & crossbones screen shown above, it’s game over. You’ll have no choice but to take your computer offline, reformat its hard drive, then restore your files from the backup that you’ve hopefully created.

    Never succumb to the temptation to pay the ransom. Remember that some variants of Petya aren’t decryptable, even by the cybercriminals themselves. In these cases, Petya is a one-way street, and there’s no going back. Other variants have been cracked, and you may be able to find decryptors online. If you’re infected with Petya, consult with a cybersecurity expert to identify the type plaguing your computer.

    Even in cases where the encryption can be reversed, paying the ransom isn’t a guarantee that you’ll regain access to your files. The cybercriminal may just as well abscond with your payment. Plus, when you pay up, you’re only validating their use of ransomware as a lucrative cybercrime technique. By refusing to pay, you can discourage cybercriminals from using ransomware against others.

    How to prevent Petya ransomware?

    Rather than face the consequences of a Petya infection, do yourself a solid and focus on prevention with these anti-ransomware best practices:

    01 - Be stingy with admin privileges.

    Be stingy with admin privileges. Never give any software administrative privileges unless you are absolutely sure that it’s legitimate and necessary.

    02 - Be an email skeptic

    Be an email skeptic. Always err on the side of caution when it comes to links and attachments in emails. If you don’t download the attachment or click the link in the sketchy email, you won’t get the ransomware.

    03 - Always update your software

    Always update your software. Malware exploits software vulnerabilities, and as these are discovered, companies are quick to patch them with updated versions. Install patches and updates as soon as you receive them.

    04 - Use an anti-malware toolUse an anti-malware tool. Reliable cybersecurity software is your best defense in the fight against Petya and other malware. It’ll detect and block malware before it has a chance to infect your machine.

    05 - Don’t click internet adsDon’t click internet ads. Malicious ads, especially pop-ups, are a common source for malware infections. No matter what it says, leave the ad alone. This counts double when visiting unfamiliar websites.

    06 - Regularly backup your files

    Regularly backup your files. A ransomware infection won’t mean a thing if you’ve got a fresh backup of all your important files. Cloud services and physical drives are both viable backup choices, and so whichever you prefer, use it often. When you finish backing up your files, disconnect from the backup to prevent malware from reaching it.

    Defend against ransomware with Avast Free Antivirus

    At Avast, we’re on the frontlines of the fight against malware. Avast Free Antivirus is constantly updated to identify, detect, and block the newest types of malware as they emerge. It’ll also alert you to any other security weak points on your device or network, including outdated software or unprotected Wi-Fi, protecting you from cyberattacks on all sides.

    Join over 435 million people by choosing Avast Free Antivirus, the world’s most trusted cybersecurity solution.

    Protect your iPhone from threats
    with free Avast Mobile Security

    FREE INSTALL

    Protect your Android from threats
    with free Avast Mobile Security

    FREE INSTALL