academy
Sicherheit
Privatsphäre
Leistung
Sprache auswählen
Avast Academy Sicherheit Ransomware So entfernen Sie Ransomware von Ihrem iPhone oder iPad

So entfernen Sie Ransomware von Ihrem iPhone oder iPad

Bedeutet eine Lösegeldforderung auf Ihrem iPhone, dass Ihr Gerät durch iPhone-Ransomware infiziert ist? Es ist wahrscheinlich keine echte iOS-Ransomware – aber Hacker können Ransomware imitieren, um iPhone- und iPad-Benutzer dazu zu bringen, ein Lösegeld zu zahlen. Ob Sie Ransomware entfernen oder andere Hacker-Angriffe abwehren müssen – lesen Sie hier die Tipps unserer Experten. Außerdem erfahren Sie, wie Sie für all Ihre Geräte einen Ransomware-Angriff verhindern.

How_to_Remove_Ransomware_from_iPhone-Hero

Können Ihre iPhones und iPads von Ransomware befallen werden?

iPhones und iPads sind hochgradig resistent gegen Malware, einschließlich Ransomware. Es ist sehr unwahrscheinlich, dass Ihre mobilen Apple-Geräte jemals von echter Ransomware befallen werden, da es derzeit keine iPhone-Ransomware gibt.

Hamburguer menu icon

Dieser Artikel enthält:

    Nur um das wirklich klarzustellen: iPhone Ransomware existiert derzeit nicht. Viele Menschen glauben, dass es iPhone-Ransomware gibt, und Cyberkriminelle machen sich diesen Irrglauben zunutze. Cyberkriminelle haben Ransomware auf Apple-Geräten erfolgreich nachgeahmt, um die Leute dazu zu bringen, ein „Lösegeld“ zu zahlen, und werden dies wahrscheinlich auch weiterhin tun. Lassen Sie uns diese „gefälschte Ransomware“-Techniken näher analysieren, sodass Sie sie erkennen und nicht hereingelegt werden können.

    Wenn es keine Ransomware ist – was ist es dann?

    Obwohl es im technischen Sinne keine iOS-Ransomware gibt – also die Art Malware, die Ihre Daten verschlüsseln oder Ihren Zugriff darauf blockieren kann, wenn Sie nicht bezahlen –, existieren doch Möglichkeiten, deren Effekte zu simulieren. In diesen Fällen fielen die Leute auf den Betrug herein und bezahlten das Lösegeld, obwohl ihre Dateien nie verschlüsselt waren.

    Wie immer ist ein Cybersicherheitstool Ihre beste Verteidigung gegen Bedrohungen im Internet, wie beispielsweise Avast Mobile Security for iOS. Schützen Sie Ihr iPhone oder iPad umfassend vor allen Möglichkeiten, mit denen Cyberkriminelle versuchen, Ihnen vorzugaukeln, Sie seien mit iOS-Ransomware infiziert.

    Gefälschte Ransomware

    Einige Cyberkriminelle konnten Ransomware in früheren Versionen von iOS mithilfe von Scareware nachahmen – eine Malware-Technik, die versucht, die Opfer durch Einschüchterung dazu zu bringen, bestimmte Maßnahmen zu ergreifen. Normalerweise verwenden Cyberkriminelle Scareware, um Menschen zum Kauf von Software zu zwingen, die sie gar nicht haben wollen, besonders gefälschter Antivirensoftware, bei der es sich möglicherweise sogar um Malware handelt.

    Scareware beschränkt sich jedoch nicht nur auf den Verkauf von Software. Bei einer iOS-Scareware-Kampagne 2017 sahen die Opfer beim Öffnen von Safari, Apples Browser, eine endlose Reihe von Pop-up-Lösegeldforderungen. Die Opfer glaubten, mit Ransomware infiziert zu sein, aber in Wirklichkeit war es nur ein Codierungstrick, der eine Sicherheitslücke in der Art und Weise ausnutzte, wie Safari mit Popup-Fenstern umging.

    Mit der Veröffentlichung von iOS 10.3 hat Apple die Sicherheitslücke geschlossen, sodass die Scareware bei aktualisierten Geräten keinen Schaden anrichten kann. Opfer, die noch kein Upgrade durchgeführt haben, können die Popups entfernen, indem sie ihren Safari-Browser-Cache leeren.

    Trustjacking

    Trustjacking ist ein noch immer theoretischer Hacking-Vektor, mit dem ein Cyberkrimineller die WLAN-Synchronisierungsfunktion zwischen iPhones und Desktop-Computern missbraucht. Die Idee ist, dass – wenn jemand seinem iPhone oder iPad erlaubt, einem PC zu „vertrauen“ – ein Hacker diesen drahtlosen Zugriff nutzen kann, um das mobile Gerät des Opfers zu manipulieren.

    Die WLAN-Synchronisierung ist sowohl in macOS Catalina über den Finder als auch in macOS Mojave oder früher mit iTunes verfügbar. Laut den Forschern, die diese potenzielle Schwachstelle entdeckt haben, könnte ein Hacker – wenn er Opfer dazu bringen kann, ihrem Computer unabsichtlich zu „vertrauen“ – Malware installieren, Daten stehlen oder Screenshots aufnehmen.

    Seien Sie immer vorsichtig, wenn Sie öffentliches WLAN und Ladestationen verwenden, und akzeptieren Sie nur Bluetooth-Kopplungen von Geräten, die Sie besitzen oder denen Sie vertrauen.

    Cloud-Übernahme

    Wenn es einem Hacker gelingt, Ihr Apple ID-Passwort zu knacken, zu erraten oder zu erwerben, kann er Ihr Gerät auf ähnliche Weise sperren wie manche Ransomware. Sobald Hacker Zugang zu Ihrer iCloud haben, können sie auf Ihr Find My iPhone-Konto zugreifen und es so sperren. Es ist dasselbe, was Sie tun würden, wenn Ihr iPhone oder iPad gestohlen worden wäre – außer dass mit der Entführung von iCloud stattdessen Ihre Identität gestohlen wurde.

    Wenn Sie Find My iPhone aktivieren, können Sie eine Meldung auf dem Sperrbildschirm anzeigen. Hier kommt der Ransomware-Trick ins Spiel. Der Hacker nutzt diese Funktion, um eine kurze Lösegeldforderung zu schreiben, in der Hoffnung, dass das Opfer glaubt, dass es von Ransomware betroffen ist.

    Von iCloud-Hijacking können Mac-Computer genauso leicht betroffen sein wie mobile Geräte. Stellen Sie sicher, dass Sie alles tun, um Ihren Mac vor Ransomware zu schützen, auch wenn es sich um gefälschte Ransomware handelt. Für den Fall, dass Ihr Computer doch irgendwann infiziert wird, lesen Sie, wie Sie Ransomware auch von Ihrem Mac entfernen können.

    Bei früheren Angriffen erhielten Hacker die Passwörter der Opfer über Phishing-Kampagnen, bei denen mithilfe von Social-Engineering-Methoden Personen dazu gebracht wurden, vertrauliche Informationen weiterzugeben.

    Sie können Ihr Apple ID-Passwort zurücksetzen, auch wenn Sie keinen Zugriff auf Ihre Geräte haben. Sie müssen lediglich das eines anderen ausleihen. Schützen Sie Ihr iCloud-Konto vor Passwort-Hackern mit unseren Best Practices zum Erstellen sicherer Passwörter, die nicht geknackt werden können.

    Wenn Sie sicher sind, dass es sich um iOS Ransomware handelt

    Sie können davon überzeugt sein, dass Ihr iOS-Gerät mit Ransomware gesperrt ist, und das ist in Ordnung. In den meisten Fällen können Sie sie entfernen, obwohl das bei Ransomware selten einfach oder unkompliziert ist. Filecoder – die auf Computern am weitesten verbreitete Art von Ransomware – verschlüsseln Ihre Dateien, sodass Sie ohne einen eindeutigen Entschlüsselungsschlüssel nicht darauf zugreifen können. Dies verspricht Ihnen der Hacker, nachdem Sie das Lösegeld bezahlt haben.

    Durch das Entfernen der Ransomware werden Ihre Dateien nicht wieder entschlüsselt. Nachdem Sie Ransomware entfernt haben, bleiben alle bereits verschlüsselten Daten in diesem Zustand, bis Sie sie entschlüsseln. Filecoder-Ransomware entfernt sich häufig von selbst, um zu verhindern, dass Forscher sie untersuchen und ihre Algorithmen entschlüsseln. Aber manchmal sind Cybersicherheitsforscher in der Lage, Ransomware zu knacken und die Entschlüsselungsschlüssel dann kostenlos online verfügbar zu machen.

    Eine iOS-Ransomware-Infektion, die „in freier Wildbahn“ auftritt – also in der Öffentlichkeit und nicht in einem geschlossenen Forschungskontext – wäre ein beispielloses Ereignis. Es würde einige Zeit dauern, bis mobile Cybersicherheitsanbieter Möglichkeiten zur Bekämpfung der Bedrohung entwickelt hätten.

    Wenn Sie der Meinung sind, dass Ihr iPhone oder iPad von Ransomware betroffen ist, können Sie Folgendes tun:

    1. Infizierte Geräte sofort isolieren

    Wenn Sie Malware auf einem Ihrer Geräte finden, müssen Sie es SOFORT isolieren. Trennen Sie infizierte Geräte von Ihrem Heimnetzwerk und entfernen Sie alle mit ihnen verbundenen Geräte über Kabelanschlüsse. Im Idealfall haben Sie rechtzeitig reagiert, um zu verhindern, dass sich die Malware auf Ihre anderen Geräte ausbreitet.

    2. Finden Sie heraus, mit welcher Art von Ransomware Sie es zu tun haben

    Noch einmal: Wenn etwas oder jemand droht, Ihr iPhone als Geisel zu nehmen, wenn Sie nicht bezahlen, handelt es sich wahrscheinlich nicht um Ransomware. Die oben erwähnte Art „Scareware“ der Bedrohungskampagne wahrscheinlich eher der Schuldige.

    Möglicherweise sind Sie auch Opfer von Doxxing. Es handelt sich nicht um Malware, aber Lösegeld ist in der Regel beteiligt. Doxxing ist, wenn jemand sensible persönliche Daten über Sie erfasst und dann droht, diese online zu veröffentlichen, wenn Sie ihn nicht bezahlen.

    Finden Sie durch eigene Recherche oder mithilfe geschulter Sicherheitsexperten heraus, was genau mit Ihrem iPhone oder iPad passiert. Dadurch können Sie das Problem wesentlich leichter beheben.

    3. Ransomware / Malware entfernen

    Beim Entfernen von Ransomware auf iPhones und iPads geht es weniger um tatsächliche Ransomware als vielmehr darum, den Ransomware-Imitator zu identifizieren und zu überlisten. Hier ist ein Beispiel dafür, wie Sie gefälschte Ransomware, die Kontrolle über Safari übernimmt, loswerden:

    1. Wischen Sie auf einem iPhone X oder höher oder auf einem iPad mit iOS 12 oder höher von unten nach oben und halten Sie in der Mitte Ihres Bildschirms an.

    2. Wischen Sie nach links oder rechts, um Safari zu finden, und schließen Sie es dann, indem Sie schnell nach oben wischen.

    3. Öffnen Sie die Einstellungen, scrollen Sie nach unten und tippen Sie auf Safari.

      Tap Safari

    4. Scrollen Sie nach unten und tippen Sie auf Verlauf und Website-Daten löschen.

      The Safari settings in iOS

    5. Bestätigen Sie durch Tippen auf Verlauf und Daten löschen.

      Clearing History and Data in Safari for iOS

    Die gefälschte Safari-Ransomware 2017 war letztendlich eine leere Drohung, aber sie war beängstigend genug, um ihre Opfer zur Zahlung des Lösegelds zu bewegen. Denken Sie an diesen Vorfall, falls ähnliche Safari-Betrugsfälle auftreten.

    Wenn Ihr iOS-Gerät über Find My iPhone gesperrt ist, können Sie die Bedrohung umgehen, indem Sie Ihr Apple ID-Passwort zurücksetzen.

    Es ist unmöglich zu sagen, welche ähnlichen Bedrohungen Cyberkriminelle in Zukunft entwickeln könnten, aber es ist wahrscheinlich, dass es weiterhin eher Ransomware-Imitationen als tatsächliche Ransomware sind.

    4. Verschlüsselte Dateien wiederherstellen

    Nach einem herkömmlichen Ransomware-Angriff auf einen Computer müssen Sie Ihre verschlüsselten Dateien irgendwie wiederherstellen. Die ideale Methode zur Wiederherstellung Ihrer Dateien ist das Wiederherstellen Ihrer unverschlüsselten Dateien aus einem Backup – erstellen Sie also regelmäßig Backups all Ihrer Geräte.

    Derzeit gibt es keine Möglichkeit für Malware, Ihre Dateien unter iOS auf ähnliche Weise zu verschlüsseln. Wenn Sie aus irgendeinem Grund Ihre Daten wiederherstellen möchten, gehen Sie wie folgt vor:

    A. Aus Backup wiederherstellen

    iOS sichert automatisch viele Ihrer Daten in der iCloud. Dies schließt Ihre Fotos und Videos sowie Kontakte, Kalender, Geräteeinstellungen, Nachrichten, Apps und anderes ein, je nach der Konfiguration Ihrer iCloud.

    Selbst wenn die Daten auf Ihrem Gerät irgendwie verschlüsselt wären, würden Ihre iCloud-Daten unberührt bleiben, sodass Sie von dort aus alles wiederherstellen können.

    B. Nicht verhandeln

    Mit Cyberkriminellen zu verhandeln ist nie eine gute Idee. Selbst wenn Sie mit tatsächlicher Ransomware zu tun haben, verhandeln Sie niemals und zahlen Sie niemals das Lösegeld.

    Bei einer iOS-Lösegeldforderung gibt es noch weniger Gründe für Verhandlungen, da die Bedrohung nicht von einer echten Ransomware ausgeht. Ihre Daten sind nicht verschlüsselt und Ihr Gerät ist nicht gesperrt. Sie ziehen keinen Gewinn daraus, wenn Sie Cyberkriminelle bezahlen oder mit ihnen kommunizieren.

    Wenn Ihr iPhone oder iPad von einem neuen Ransomware-Imitator oder einem anderen Hacking-Trick betroffen ist, den Cyberkriminelle nach Entstehung dieses Artikels erstellen, suchen Sie umgehend nach sichtbaren Symptomen. Es ist sehr wahrscheinlich, dass jemand anders das Gleiche erlebt hat und dass Blogs zur Cybersicherheit eine Lösung anbieten.

    Und obwohl Sie sich auf iOS keine Ransomware-Infektion einfangen können, ist die Bedrohung leider sehr real für Mac und PC. Schützen Sie sich also Ihre anderen Geräte vor Ransomware.

    Verteidigen Sie sich gegen gängige iOS-Bedrohungen

    Sie werden zwar nicht von iPhone-Ransomware betroffen sein. Es gibt jedoch andere, sehr reale Bedrohungen für iOS-Benutzer. Ungesicherte drahtlose Netzwerke, Phishing-Kampagnen und Doxxing-Angriffe können Ihre sensiblen persönlichen Daten gefährden und Sie für weitere Bedrohungen anfällig machen. Durch WLAN-Analyse, Passwortschutz und einen sicheren Fototresor sind Sie mit Avast Mobile Security für iOS vor den häufigsten iOS-Bedrohungen geschützt.

    Schützen Sie Ihr iPhone vor Bedrohungen mit dem
    kostenlosen Avast Mobile Security

    KOSTENLOSE INSTALLATION

    Schützen Sie Ihr Android-Gerät vor Bedrohungen
    mit dem kostenlosen Avast Mobile Security

    KOSTENLOSE INSTALLATION

academy
Security
Privacy
Performance
Select language
Avast Academy Security Ransomware How to Remove Ransomware from Your iPhone or iPad

How to Remove Ransomware from Your iPhone or iPad

Does a ransom note on your iPhone mean you’ve got iPhone ransomware? It’s likely not real iOS ransomware — but hackers can imitate ransomware to trick iPhone and iPad users into paying a ransom. Whether you need ransomware removal or to get rid of other hacker tricks, read on for our expert advice. Plus, learn how to keep ransomware off all your devices.

How_to_Remove_Ransomware_from_iPhone-Hero

Can you get ransomware on iPhones and iPads?

iPhones and iPads are highly resistant to malware, including ransomware. It’s very improbable that you’ll ever get actual ransomware on your mobile Apple device, because there is currently no such thing as iPhone ransomware.

Hamburguer menu icon

This article contains:

    Just to make that extra-clear: iPhone ransomware does not currently exist. Many people believe that iPhone ransomware is real, and cybercriminals prey on these misconceptions. Cybercriminals have successfully mimicked ransomware on Apple devices to con people into paying a “ransom”, and will probably continue to do so. Let’s dive into these “fake ransomware” techniques so you can learn to spot them and avoid being fooled.

    If it isn't ransomware, what is it?

    While there isn’t any iOS ransomware in the technical sense — as in, a type of malware that can encrypt your data or block your access to it unless you pay — there are ways that its effects can be simulated. In these cases, people fell for the scam and paid the ransom, even though their files weren’t ever encrypted to begin with.

    As always, your best defense against any online threat is a dedicated cybersecurity tool, such as Avast Mobile Security for iOS. Give your iPhone or iPad comprehensive protection against all the ways cybercriminals try to trick you into thinking you’ve been infected with iOS ransomware.

    Fake ransomware

    Some cybercriminals were able to mimic ransomware in earlier versions of iOS with the use of scareware — a malware technique that attempts to frighten victims into taking a specific course of action. Usually, cybercriminals use scareware to coerce people into buying unwanted software, especially fake antivirus software, that may even be malware itself.

    But scareware isn’t just limited to software sales. A 2017 iOS scareware campaign caused victims to see an endless series of pop-up ransom notes whenever they opened Safari, Apple’s browser. Victims believed they were infected with ransomware, but in reality, it was just a coding trick that exploited a vulnerability in the way Safari handled pop-up windows.

    With the release of iOS 10.3, Apple closed the vulnerability, making it impossible for the scareware to affect updated devices. Victims who hadn’t yet upgraded could remove the pop-ups by clearing their Safari browser cache.

    Trustjacking

    Trustjacking is a still-theoretical hacking vector by which a cybercriminal abuses the Wi-Fi sync function between iPhones and desktop computers. The idea is that when someone chooses to allow their iPhone or iPad to “trust” a PC, a hacker can step in and take advantage of this wireless access to manipulate the victim’s mobile device.

    Wi-Fi sync is available in both macOS Catalina via Finder as well as in macOS Mojave or earlier with iTunes. According to the researchers who discovered this potential vulnerability, if a hacker can get victims to unwittingly “trust” their computer, they could install malware, steal data, or capture screenshots.

    Always be careful when using public Wi-Fi and charging stations, and only accept Bluetooth pairings from devices you own or trust.

    iCloud hijacking

    If a hacker manages to guess, acquire, or crack your Apple ID password, they can lock down your device in a manner similar to what some ransomware can do. Once inside your iCloud, they’ll be able to access your Find My iPhone account, and that’s what they’ll use to lock it up. It’s the same thing you’d do if your iPhone or iPad got stolen — except with iCloud hijacking, it’s your identity that’s been stolen instead.

    When you activate Find My iPhone, you can display a message on the lockscreen, and this is where the ransomware trick comes into the picture. The hacker will use this function to write a short ransom note, hoping to fool the victim into thinking they’ve been hit with ransomware.

    iCloud hijacking can affect Mac computers just as easily as it can mobile devices. Be sure you’re doing everything you can to protect your Mac from ransomware, even if it’s fake ransomware. Just in case your computer ever does become infected, read up on how to remove ransomware from your Mac as well.

    In previous attacks, hackers obtained victims’ passwords via phishing campaigns, which use social engineering methods to manipulate people into handing over sensitive information.

    You can reset your Apple ID password even if you don’t have access to any of your devices — all you need to do is borrow someone else’s. Protect your iCloud account from password hackers with our best practices for creating strong and uncrackable passwords.

    If you're positive it's iOS ransomware

    You may be convinced that your iOS device is locked up with ransomware, and that’s OK. In most cases, you can remove it, though with ransomware, it’s rarely easy or simple. Filecoders — the type of ransomware most prevalent on computers — encrypt your files so that you can’t access them without a unique decryption key. This is what the hacker promises to give you after you pay the ransom.

    Removing ransomware will not decrypt your files. After you remove ransomware, any data that has already been encrypted will stay that way until you decrypt it. Filecoder ransomware often removes itself to prevent researchers from studying it and decrypting its algorithms. But sometimes cybersecurity researchers are able to crack ransomware and then make the decryption keys available for free online.

    An iOS ransomware infection occurring “in the wild” — that is, amongst the general public, and not in a closed research context — would be an unprecedented event. It’d take some time for mobile cybersecurity providers to develop the capabilities to counter the threat.

    In any case, if you think your iPhone or iPad has somehow been hit with ransomware, here’s what you can do:

    1. Immediately isolate infected devices

    Any time you find malware on one of your devices, quarantine it ASAP. Disconnect infected devices from your home network, and remove anything connected to them via wired ports. Ideally, you’ll have acted in time to stop the malware from spreading to your other devices.

    2. Find out which type of ransomware you have

    Once more: if something or someone is threatening to hold your iPhone hostage unless you pay, it’s probably not ransomware. The scareware type of threat campaign discussed above is a much more likely culprit.

    You may also find yourself the victim of doxxing. It’s not malware, but ransom does tend to be involved. Doxxing is when someone acquires sensitive personal data about you, then threatens to publish it online unless you pay a fee.

    Either via your own research or with the aid of trained security experts, figure out what exactly is happening with your iPhone or iPad. It’ll make fixing the problem much easier.

    3. Remove ransomware malware

    Ransomware removal on iPhones and iPads isn’t so much about actual ransomware as it is about identifying and outsmarting the ransomware impersonator. For example, here’s how to get rid of fake ransomware that takes over Safari:

    1. On an iPhone X or later, or on an iPad with iOS 12 or later, swipe up from the bottom and pause in the center of your screen.

    2. Swipe left or right to find Safari, then close it by swiftly swiping up.

    3. Open your Settings, then scroll down and tap Safari.

      Tap Safari

    4. Scroll down and tap Clear History and Website Data.

      The Safari settings in iOS

    5. Tap Clear History and Data to confirm.

      Clearing History and Data in Safari for iOS

    The 2017 fake Safari ransomware was ultimately a hollow threat, but it was scary enough to trick victims into paying the ransom. Keep this procedure in mind in case any similar Safari scams pop up.

    If your iOS device is locked via Find My iPhone, you can circumvent the threat by resetting your Apple ID password.

    It’s impossible to say what similar threats cybercriminals may develop in the future, but it’s probable that they’ll continue to be ransomware impersonators rather than actual ransomware.

    4. Recover your encrypted files

    After a traditional ransomware attack on a computer, you’ll need to somehow restore your encrypted files. The ideal method for file recovery is to restore your unencrypted files from a backup — so be sure to perform regular backups on all your devices.

    There’s currently no way for any malware to similarly encrypt your files on iOS. If for some reason, you would like to recover your data, here’s how:

    A. Restore from a backup

    iOS automatically backs up lots of your data to iCloud. This includes your photos and videos as well as contacts, calendar, device settings, messages, apps, and more, depending on how you’ve configured your iCloud settings.

    Even if the data on your device were to somehow become encrypted, your iCloud data would remain untouched, and so you’d be able to restore everything from there.

    B. Don't Negotiate

    It’s never a good idea to negotiate with cybercriminals. Even when you’re dealing with actual ransomware, never negotiate, and never pay the ransom.

    With an iOS ransom note, there’s even less of a reason to negotiate, since the threat isn’t coming from genuine ransomware. Your data isn’t encrypted, and your device isn’t actually locked, and so there’s nothing to be gained by paying or communicating with the cybercriminals.

    If your iPhone or iPad is hit by a new ransomware impersonator or other hacking trick that cybercriminals create after we’ve written this article, do a quick search for the symptoms you’re seeing. It’s quite likely that someone else experienced the same thing and cybersecurity blogs are likely to cover the solution.

    And while you can’t get actual ransomware on iOS, the ransomware threat is very real on Mac and PC. So make sure to protect your other devices against ransomware.

    Defend against common iOS threats

    While you aren’t going to be hit with iPhone ransomware, there are plenty of threats out there that can and do target iOS users. Unsecured wireless networks, phishing campaigns, and doxxing attacks can all compromise your sensitive personal data and leave you vulnerable to further threats. With Wi-Fi analysis, password protection, and a secure photo vault, Avast Mobile Security for iOS will keep you safe against the most common iOS threats.

    Protect your iPhone from threats
    with free Avast Mobile Security

    FREE INSTALL

    Protect your Android from threats
    with free Avast Mobile Security

    FREE INSTALL