Was ist WannaCry?

Die Ransomware WannaCry greift gezielt Netzwerke über SMBv1 an, ein Protokoll, das die Kommunikation von PCs mit Druckern und anderen Geräten unterstützt, die mit dem Netzwerk verbunden sind. Diese Version aus dem Jahr 2003 öffnet eine Schwachstelle in Computern, die mit der Referenz MS17-010 bezeichnet wurde. Microsoft hat Anfang März für noch unterstützte Windows-Versionen einen Patch veröffentlicht, aber alle Computer, auf denen dieser Patch nicht installiert wurde, waren ein einfaches Ziel der Hacker, die WannaCry entwickelten.

WannaCry ist auch unter dem Namen WanaCrypt0r 2.0 oder WCry bekannt. Die Software greift PCs unter Windows an, um Dateien zu verschlüsseln und Benutzer daran zu hindern, diese zu nutzen, sofern sie nicht binnen drei Tagen Bitcoins im Wert von 300 US-Dollar überweisen. Danach verdoppelt sich der Preis.

Wer ist die Zielgruppe von WannaCry?

Während eines großen Ausbruchs der Ransomware im Mai 2017 waren die Länder Russland, China, Ukraine, Taiwan, Indien und Brasilien am meisten betroffen. Unter den Opfern befanden sich sowohl Privatpersonen als auch Behörden, Krankenhäuser, Universitäten, Bahngesellschaften, Technologiefirmen und Telekommunikationsanbieter in mehr als 150 Ländern. Dazu zählten unter anderem der britische National Health Service, Deutsche Bahn, die spanische Telefónica, FedEx, Hitachi und Renault.


Herkunft von WannaCry

Experten haben festgestellt, dass sich die Ransomware wie ein Wurm verhält und zwei Angriffsmethoden verwendet, die im geleakten Arsenal der NSA (ETERNALBLUE und DOUBLEPULSAR) zu finden sind. Außerdem gab es Indizien, die den Ransomware-Ausbruch mit der nordkoreanischen Lazarus-Gruppe verbinden.

2014 haben die Hacker – von denen bekannt ist, dass sie Bitcoin für ihre Vorgänge nutzen – fast ein Terabyte Daten aus der Sony Pictures-Datenbank entwendet. Sie haben 2015 auch ein bösartiges Backdoor-Programm entwickelt und waren an einer Cyberattacke beteiligt, bei der der Zentralbank von Bangladesch im Jahr 2016 81 Mio. US-Dollar entwendet wurden.

Wie erkennt man WannaCry?

WanaCrypt0r 2.0 werden Sie vermutlich nicht erkennen, bevor die Infizierung erfolgt ist, weil dafür keinerlei Handlungen von Ihnen erforderlich sind. Dieser Typ von Ransomware verhält sich wie ein Wurm, breitet sich über Netzwerke aus und findet seinen Weg auf Ihren PC, wo er schließlich Ihre Dateien verschlüsselt. Nach der Infektion erhalten Sie eine Warnung und können auf Ihre Datei nicht mehr zugreifen – oder noch schlimmer, Sie können sich bei Ihrem Computer gar nicht mehr anmelden.

Wie entfernt man WannaCry?

Sie können WannaCry mit Antivirus-Software entfernen, dabei werden aber Ihre Dateien nicht wie von Zauberhand wieder entschlüsselt. Wenn die Verschlüsselung erfolgt ist, können Sie kaum mehr etwas dagegen tun. Avast Free Antivirus wird mit einem Ransomware-Entschlüsselungstool geliefert, aber die Verschlüsselung in WannaCry ist sehr stark (AES-128 kombiniert mit RSA-2048). Die einzige Hoffnung ist die Wiederherstellung Ihrer Dateien aus einem Backup, aber zunächst müssen Sie Ihren Computer reinigen und aktualisieren.

Wie kann man WannaCry vorbeugen?

Für den Schutz gegen WannaCry-Ransomware-Angriffe müssen Sie Ihre Software – insbesondere Ihr Betriebssystem – unbedingt auf dem neuesten Stand halten. Microsoft hat kürzlich Patches auch für ältere Versionen von Windows herausgegeben, die offiziell nicht mehr unterstützt werden. Verwenden Sie unbedingt ein Antivirus-Programm, weil damit verdächtige Aktivitäten auf Ihrem Computer erkannt werden. Avast schützt Sie mit oder ohne Patch. Fortgeschrittene Benutzer können ihre Firewall-Einstellungen verwenden, um den Netzwerkverkehr durch festgelegte Verbindungsparameter zu steuern. Sie werden als Paketregeln bezeichnet und können Netzwerkprotokolle, Quell- oder Ziel-IP-Adressen und lokale bzw. Remote-Ports enthalten.

Schützen Sie sich durch Anti-Malware

Hier kommt die schlechte Nachricht: WannaCry ist nur eine von vielen Bedrohungen in dieser Welt. Und jetzt die gute: Ihre Avast Free Antivirus-Software hindert Malware daran, auf Ihren PC zu gelangen. Unser WLAN-Inspektor scannt Ihr Netzwerk und findet potenzielle Sicherheitsprobleme. Selbst wenn die Malware die ersten Schutzschichten überwindet, wird sie von unserem Verhaltens-Schutz erkannt, sobald sie eine verdächtige Aktion auszuführen versucht.

Warum Avast?
  • Der weltweit am meisten verbreitete Virenschutz − 400 Millionen Benutzer
  • Preisgekrönter Virenschutz
  • Mehrfacher Gewinner in Virenschutzvergleichen
  • „Der Virenschutz mit der geringsten Beeinträchtigung der PC-Leistung (AV Comparatives)"
  • Bester Funktionsumfang − unknackbare Passwortsicherheit, Heimnetzwerkschutz, Browser-Bereinigung − und vieles mehr
  • All das ist GRATIS
GRATIS-DOWNLOAD

What is WannaCry?

WannaCry ransomware targets networks using SMBv1, a protocol that helps PCs communicate with printers and other devices connected to the network. This version, dating back to 2003, left computers exposed to hackers, a vulnerability labeled as MS17-010. Microsoft released a patch to fix this earlier in March for versions of Windows it still supported, but anyone who didn’t install it became an easy target for the hackers who built WannaCry.

Also known as WanaCrypt0r 2.0, or WCry, WannaCry takes advantage of PCs running Windows to encrypt files and block users from accessing them, unless they pay $300 worth of bitcoins within 3 days. After that, the price doubles.

Who is WannaCry targeting?

During a major ransomware outbreak in May 2017, Russia, China, Ukraine, Taiwan, India, and Brazil were the most targeted countries. WannaCry has affected both individuals, as well as government organizations, hospitals, universities, railway companies, tech firms, and telecommunications providers in over 150 countries. UK’s National Health Service, Deutsche Bahn, Spanish company Telefónica, FedEx, Hitachi, and Renault were among the victims.


Where WannaCry comes from

Experts have noticed that WannaCry ransomware behaves like a worm, using two attack methods found in the leaked arsenal of the NSA (ETERNALBLUE and DOUBLEPULSAR). They also found evidence linking the ransomware outbreak to the North-Korean Lazarus Group.

In 2014, the hackers — known to use bitcoin in their operations — have wiped almost a terabyte’s worth of data from Sony Pictures’ database. They also created a malicious backdoor in 2015, and were involved in an $81m cyberattack on the Central Bank of Bangladesh in 2016.

How to recognize WannaCry

You probably won’t be able to recognize WanaCrypt0r 2.0 before infection, because it doesn’t require your input to do so. This type of ransomware behaves like a worm, spreading through networks and making its way to your PC, where it finally encrypts your files. When infected, you receive a warning and you won’t be able to access your files, or worse — you won’t be able to log in to your computer at all.

How to remove WannaCry

You can remove WannaCry using an antivirus software, but unfortunately that doesn’t magically decrypt your files. Once you’ve been affected, there is little you can do about it. Avast Free Antivirus comes with a ransomware decryption tool, but the encryption in WannaCry is very strong (AES-128 combined with RSA-2048). Your best hope is recovering your files from a backup, if possible, but first you have to clean and update your computer.

How to prevent WannaCry

To stay safe from WannaCry ransomware attacks, it’s vital to keep your software — especially your operating system — up to date. Microsoft recently made patches available even for older versions of Windows it no longer official supports. Make sure you use an antivirus, as this will help detect any suspicious activity on your computer. Avast will protect you with or without a patch. Advanced users can configure their Firewall settings, to control network traffic using specified connection parameters. These are called packet rules and may include network protocols, source or destination IP addresses, and local and remote ports.

Use anti-malware to protect yourself

The bad news is that WannaCry is just one of the many threats out there. The good news is that our Avast Free Antivirus prevents malware from getting to your PC. Our Wi-Fi Inspector scans your network and finds potential security issues, and even if malware makes it past the first layers of protection, our Behavior Shield will catch it as soon as it tries to do something suspicious.

Why Avast?
  • Consistently rated “excellent” by industry experts
  • Trusted by 400 million people worldwide
  • It’s the "Antivirus with the lowest impact on PC performance” (AV comparatives)
  • Best features - unbreakable password security, home network protection, browser cleaning and much more
  • All for FREE
FREE DOWNLOAD