73992441945
academy
Sicherheit
Sicherheit
Alle Artikel zum Thema Sicherheit anzeigen
Privatsphäre
Privatsphäre
Alle Artikel zum Thema Privatsphäre anzeigen
Leistung
Leistung
Alle Artikel zum Thema Leistung anzeigen
Sprache auswählen
Sprache auswählen
Avast Academy Privatsphäre VPN Internet-Drosselung: Was ist das und wie können Sie es unterbinden?

Internet-Drosselung: Was ist das und wie können Sie es unterbinden?

Macht sich jemand an Ihrer Internetgeschwindigkeit zu schaffen? Unglaublich aber wahr: Internetdienstanbieter können Ihre Verbindung durch sogenannte Internet-Drosselung verlangsamen. In diesem Artikel erfahren Sie, was Drosselung bedeutet, warum Internetdienstanbieter diese Drosselung einsetzen und wie Sie mit einem VPN oder anderen Strategien dagegen vorgehen können.

Academy-ISP-internet-throttling-Hero

Was ist Drosselung?

Drosselung bedeutet, dass Ihr Internetdienstanbieter die Bandbreite oder Geschwindigkeit Ihres Anschlusses ohne Ihr Wissen absichtlich einschränkt. Aufgrund von Internet-Drosselung sinkt die Geschwindigkeit unter den Wert, den Ihr Anbieter eigentlich bereitstellen sollte. Internetdienstanbieter steuern mithilfe von Drosselung den Datenverkehr in ihrem Netzwerk, um Bandbreitenengpässe zu vermeiden und Datenlimits durchzusetzen.

Hamburguer menu icon

Dieser Artikel enthält:

    Drosselung ist nicht grundsätzlich schlecht. Wenn mehrere Kunden denselben Mobilfunkmast nutzen, hilft Drosselung bei der gleichmäßigen Verteilung der Bandbreite. Vielleicht haben auch Sie schon unbemerkt von einer gedrosselten Internetverbindung profitiert.  

    Obwohl Internetdienstanbieter dazu angehalten werden, ihre Kunden zu informieren, ist Internet-Drosselung nicht immer offensichtlich. In Zeiten von hohem Datenverkehr können Internetdienstanbieter diejenigen Benutzer drosseln, die vermutlich viel Bandbreite beschlagnahmen – das trifft aber auf die meisten Menschen nicht zu. 

    Eine langsame Internetverbindung wird nicht zwangsläufig durch Drosselung verursacht. Versuchen Sie selbst, Ihre Internetverbindung zu beschleunigen oder die Internetgeschwindigkeit Ihres Smartphones zu steigern, bevor Sie voreilige Schlüsse ziehen.

    Warum drosseln Internetdienstanbieter die Verbindung?

    Anbieter drosseln das Internet hauptsächlich, um den Datenverkehr im Netzwerk zu regulieren und Engpässe zu beseitigen. Außerdem können Internetnutzer gedrosselt werden, wenn sie ihr Datenverbrauchslimit in einem bestimmten Zeitraum erreicht haben. Fragwürdig wird Drosselung, wenn Anbieter damit Ihre Internetgewohnheiten beeinflussen oder auf Ihre Kosten mehr Gewinn erzielen möchten.  

    Hier die häufigsten Gründe, aus denen Anbieter Ihre Internetverbindung drosseln:

    Datenobergrenzen

    Manche Internetdienstanbieter, insbesondere Mobilfunkanbieter, begrenzen die Menge der Daten, die Sie jeden Monat mit Hochgeschwindigkeit abrufen können. Wenn diese Datenobergrenze fast erreicht ist, stellen Sie möglicherweise Datendrosselung, d. h. eine nachlassende Geschwindigkeit fest.

    Internetdienstanbieter müssen alle Datenobergrenzen im Vertrag angeben. Falls Sie Internet-Drosselung bemerken, sollten Sie in Ihren Abonnementbedingungen nachsehen, ob dies an einer Datenobergrenze liegen könnte. 

    Netzwerkengpässe

    Wenn in einem Netzwerk viele Menschen gleichzeitig eine Verbindung herstellen, können Internetdienstanbieter mithilfe von Bandbreitendrosselung den Datenverkehr regulieren. Dadurch erhalten alle Kunden in einem bestimmten Gebiet einen Netzwerkzugriff, anstatt dass manche von ihnen vollen Zugriff, andere aber gar keinen haben.

    Anbieter können Ihr Internet auch drosseln, wenn bestimmte Datentypen wie große Dateien oder Torrents zu viel Bandbreite in Anspruch nehmen. Ihr Internetdienstanbieter kann Ihre Bandbreite einschränken, selbst wenn Sie schon dafür bezahlt haben, wenn Ihre Aktivitäten das Netzwerk zu sehr belasten.

    Kostenpflichtige Priorisierung

    Leider dient Internet-Drosselung nicht immer zur besseren Bandbreitenverteilung. Internetdienstanbieter können bestimmte Webseiten oder Anwendungen drosseln, z. B. Netflix oder Amazon Prime,  damit Sie diese seltener nutzen.

    Dadurch werden Kunden zu anderen Streaming-Services gedrängt, die mit dem Internetdienstanbieter zusammenarbeiten, oder Unternehmen werden gezwungen, für schnellere Ladezeiten ihrer Webseiten zu bezahlen. Diese Zusatzkosten werden dann an Sie weitergegeben. In Ländern ohne Netzneutralität ist Drosselung gang und gäbe.

    Zum Glück können Sie inhaltsbasierter Internet-Drosselung mit einem VPN entgegenwirken. Ein VPN kann zwar nicht Ihre Bandbreitennutzung verbergen, aber Ihren Datenverkehr im Internet verschlüsseln und damit verhindern, dass Sie von Ihrem Internetdienstanbieter aufgrund der besuchten Webseiten gedrosselt werden.

    Mit Avast SecureLine VPN entgehen Sie Ihrem Internetdienstanbieter und wehren sich gegen Drosselung. Gleichzeitig erhalten Sie höchste Privatsphäre und erstklassigen Schutz vor Bedrohungen, Hackern und Betrügern. Holen Sie sich noch heute eine kostenlose 7-Tage-Testversion.

    So finden Sie heraus, ob Ihr Internet gedrosselt wird

    Internet-Drosselung fällt nicht immer sofort ins Auge, weil viele Faktoren zu einer langsamen Internetverbindung beitragen können. Obwohl es keinen speziellen Test für Internet-Drosselung gibt, können Sie mit den folgenden Methoden herausfinden, ob Ihr Internetdienstanbieter Ihren Anschluss drosselt. 

    So prüfen Sie, ob Internet-Drosselung vorliegt:

    1. Testen Sie die Internetgeschwindigkeit

    Ein Test Ihrer Internetgeschwindigkeit zeigt, ob Sie die Leistung erhalten, für die Sie bezahlen. Tools für Internet-Geschwindigkeitstests, die z. B. vom Google Measurement Lab bereitstellt werden, messen die aktuelle Geschwindigkeit, die Sie dann mit Ihrem Vertrag vergleichen können.

    Weil die Internetgeschwindigkeit schwankt, sollten Sie mehrmals pro Tag einen Test durchführen und dann den Durchschnitt berechnen. Und denken Sie daran, dass WLAN-Verbindungen meist langsamer sind als Ethernet-Verbindungen.

    Überprüfung der Download- und Upload-Geschwindigkeiten im Internet mit dem Google-Tool für GeschwindigkeitstestsÜberprüfen Sie Ihre Internetverbindung mit einem Tool für Geschwindigkeitstests.

    Ergeben die Tests eine ordnungsgemäße Internetgeschwindigkeit, aber Ihr Computer ist allgemein langsam? Dann besteht möglicherweise statt Drosselung ein Systemproblem. Versuchen Sie, Ihren PC zu beschleunigen, Ihren Mac zu optimieren oder Ihr iOS-Gerät auf Touren zu bringen.

    2. Führen Sie einen Port-Scanner-Test durch

    Über einen Port wird Ihr Computer (oder ein Programm) mit einem anderen Computer im Internet verbunden, z. B. Gaming-Server oder Messaging-Apps. Internetdienstanbieter überwachen Port-Aktivitäten und können diese Daten nach eigenem Ermessen drosseln. 

    Wenn Sie offene Ports für Gaming nutzen, können Sie einen Port-Scanner einsetzen, um bestimmte Ports mit einer Reihe von Scans auf Drosselung zu überprüfen.

    Port-Scanner-Optionen auf der Webseite whatsmyip.orgÜberprüfung auf Internet-Drosselung mithilfe eines Port-Scanners.

    3. Vergleichen Sie Ihre Geschwindigkeit mit einem VPN

    Ein VPN (virtuelles privates Netzwerk) verschlüsselt Ihre Verbindung für anonymes Surfen im Internet und verbirgt Ihre IP-Adresse so, dass Internetdienstanbieter Ihre Online-Aktivitäten nicht verfolgen können. Außerdem helfen VPNs beim Entsperren von zugangsbeschränkten Webseiten

    Der Kampf gegen Internet-Drosselung ist ein weiterer Grund, warum Sie ein VPN benötigen, um sicher im Internet zu surfen.

    Ein VPN verschlüsselt Ihre Internetverbindung und hilft somit gegen Internetdienstanbieter, die Ihren Anschluss auf Basis der besuchten Webseiten drosseln.Ein VPN verschlüsselt Ihre Verbindung, damit Sie anonym im Internet surfen können.

    Nachdem Sie die Internetgeschwindigkeit mit einem geeigneten Tool überprüft haben, wiederholen Sie den Test mit einem VPN. Ein geringer Geschwindigkeitsverlust mit einem VPN ist dabei normal. Weil ein VPN Ihre IP-Adresse verbirgt, auch vor Ihrem Internetdienstanbieter, bekommen Sie nun ein realistisches Bild Ihrer Internetgeschwindigkeit. Zeigt sich ein großer Unterschied, könnte eine Drosselung des Internetdienstanbieters vorliegen.

    Das Einrichten eines eigenen VPN kann schwierig sein – aber nicht mit Avast SecureLine VPN. Sie können unser VPN für Windows herunterladen oder sich unser VPN für Mac holen.

    Mit nur einem Klick erhalten Sie die umfassende Privatsphäre und Sicherheit unseres führenden VPN. Dank einer sicheren, verschlüsselten Verbindung verbergen Sie Ihre Online-Aktivitäten vor Ihrem Internetdienstanbieter, aber auch vor Werbetreibenden, Hackern und anderen neugierigen Blicken. Profitieren Sie noch heute von echter digitaler Privatsphäre auf allen Geräten.

    So verhindern Sie Internet-Drosselung

    Wenn Sie aufgrund der Geschwindigkeitstests denken, dass Ihr Internetdienstanbieter Ihren Anschluss drosselt, können Sie dagegen folgende Maßnahmen ergreifen:

    1. Überwachen Sie Ihren monatlichen Datenverbrauch. Nicht immer ist der Internetdienstanbieter schuld, wenn die Geschwindigkeit gedrosselt wird. Wenn Ihr Vertrag pro Monat nur eine bestimmte Datenmenge vorsieht, überwachen Sie Ihren Verbrauch, um Drosselung und Überschreitungsgebühren zu vermeiden. Verzichten Sie falls möglich auf datenintensive Aktivitäten wie Video-Streaming. Oder installieren Sie eine Anwendung, die bei der Verfolgung des Datenverbrauchs hilft.

      Durch eine sichere Verbindung mit einem öffentlichen WLAN-Netzwerk bekommen Sie Ihren Datenverbrauch ebenfalls in den Griff – aber damit gehen immer Datenschutz- und Sicherheitsrisiken einher.

    2. Wechseln Sie zu einem neuen Internetdienstanbieter. Wenn Sie mit Ihrem Internetdienstanbieter nicht zufrieden sind, wechseln Sie ihn einfach, sofern möglich. Je nach Wohnort gibt es vielleicht noch andere Anbieter, bei denen Sie willkommen sind. Überlegen Sie, was Sie von einem Internetdienstanbieter erwarten, und sehen Sie sich um.

      Nicht vergessen: Internetdienstanbieter müssen Sie über Datenobergrenzen und Bandbreitenbeschränkungen informieren. Wählen Sie einen Internetdienstanbieter, der Sie unterstützt – und nicht umgekehrt.

    3. Verwenden Sie ein VPN. Wenn Sie nicht den Anbieter wechseln möchten, kann ein VPN gegen inhaltsbasierte Drosselung helfen. Dadurch geht Ihre Internetgeschwindigkeit eventuell leicht zurück, aber lange nicht so stark wie durch Internet-Drosselung. Zudem gibt es immer Möglichkeiten, ein VPN zu beschleunigen.

      Hinweis: Vermeiden Sie kostenlose VPNs. Diese Services sind nur kostenlos, weil sie Werbung enthalten oder Daten sammeln und Web-Tracking betreiben. Und in der Regel fehlen Sicherheitsprotokolle. Wenn Sie Ihr System schützen möchten, erreichen Sie mit einem kostenlosen VPN meist genau das Gegenteil.

    Ist Drosselung illegal?

    Internet-Drosselung ist nicht illegal. Sie können von Drosselung profitieren, wenn sie dazu dient, überlastete Netzwerke zu regulieren und die Bandbreite gleichmäßig zwischen den Kunden zu verteilen. Allgemein sorgt die Drosselung der Internetgeschwindigkeit dafür, dass Sie eine gleichmäßigere Verbindung erhalten.

    Drosselung und Netzneutralität

    Gesetzliche Netzneutralität ermöglicht ein freies und offenes Internet, in dem Anbieter alle Inhalte und den gesamten Datenverkehr gleichwertig behandeln müssen. Allerdings haben die einzelnen Länder unterschiedliche Datenschutzgesetze für das Internet erlassen. Manche Länder (darunter die USA) haben die Netzneutralität aufgehoben. In diesen Ländern sind einige umstrittene Praktiken der Internet-Drosselung somit gesetzlich erlaubt.

    • Internetdienstanbieter können bestimmte Arten von Inhalten drosseln, was die Online-Aktivitäten ihrer Kunden beeinträchtigt.

    • Außerdem können Internetdienstanbieter mit Drosselung höhere Gebühren für bestimmte Internetservices berechnen, z. B. Streaming-Anbieter – die diese Zusatzkosten dann an Sie weitergeben.

    • Durch die Drosselung von Kunden mit günstigeren Abonnements schaffen Internetdienstanbieter einen Anreiz zum Umstieg auf teurere Verträge. 

    Befürworter der Netzneutralität meinen, dass ein freies und offenes Internet die besten Voraussetzungen für Innovation schafft. Wenn Internetdienstanbieter die Netzneutralität missachten und das Internet aus Profitgier manipulieren, beschränken sie das Wachstums- und Weiterentwicklungspotenzial des Internets.

    Verhindern Sie Drosselung durch vertrauenswürdige VPN-Software

    Obwohl Internet-Drosselung nicht immer schlecht sein muss, bringt sie beträchtliche Nachteile mit sich. Über Drosselung können Internetdienstanbieter Ihre Online-Aktivitäten beeinflussen – und damit ein freies und offenes Internet gefährden. Darüber hinaus wird Ihnen die Geschwindigkeit vorenthalten, für die Sie laut Vertrag bezahlt haben.

    Avast SecureLine VPN kann Sie vor Ihrem Internetdienstanbieter verbergen und gegen Internet-Drosselung helfen.Verschlüsseln Sie Ihre Verbindung, schützen Sie Ihre Privatsphäre und verstecken Sie sich vor Ihrem Internetdienstanbieter mit einem VPN.

    Mit Avast SecureLine VPN können Sie einige der negativen Auswirkungen von Internet-Drosselung vermeiden. Unsere Verschlüsselungstechnologie nach Bankenstandard verbirgt Ihren Datenverkehr vor Ihrem Internetdienstanbieter und schützt Sie vor Hackern, Werbetreibenden und vielem mehr.

    Stellen Sie eine private und sichere Internetverbindung her, ohne beobachtet zu werden. Gleichzeitig erhalten Sie ultraschnellen Zugriff auf Ihre bevorzugten Webseiten und Inhalte weltweit. Mit einer kostenlosen 7-Tage-Testversion können Sie das Internet so genießen, wie Sie es verdient haben.

    Mit Avast SecureLine VPN für Android einen undurchlässigen Schutz der Privatsphäre erhalten

    KOSTENLOSE TESTVERSION

    Mit Avast SecureLine VPN für iPhone und iPad einen durchlässigen Schutz der Privatsphäre erhalten

    KOSTENLOSE TESTVERSION
    VPN
    Privatsphäre
    Deepan Ghimiray
    2-08-2021

academy
Security
Security
See all Security articles
Privacy
Privacy
See all Privacy articles
Performance
Performance
See all Performance articles
Select language
Select language
Avast Academy Privacy VPN ISP Throttling: What Is It and How to Stop It

ISP Throttling: What It Is and How to Stop It

Is someone disrupting your internet speed? Believe it or not, ISPs can limit your speed with a practice called ISP throttling. Keep reading to learn what throttling is, why ISPs use internet throttling, and how to fight it with a VPN and other strategies.

Academy-ISP-internet-throttling-Hero

What is throttling?

ISP throttling is when your internet service provider (ISP) deliberately restricts your internet bandwidth or speed without telling you. Internet throttling results in speeds slower than what your ISP should be serving you. ISPs use throttling to control internet traffic over their network, reduce bandwidth congestion, and enforce data limits.

Hamburguer menu icon

This article contains:

    Throttling isn’t necessarily bad. If several customers are using the same cell tower, throttling helps equally distribute that bandwidth. Without realizing it, you may have benefited from a throttled internet connection.  

    Despite pressures on ISPs to inform customers, it’s not always clear if your internet has been throttled. During times of high traffic, ISPs can throttle those they deem “heavy” internet users — but most people don’t fit this criteria. 

    Slow internet isn’t automatically due to internet throttling. Try speeding up your internet connection yourself or boosting your phone’s internet speed before jumping to conclusions.

    Why do ISPs throttle internet?

    ISPs throttle the internet mainly to regulate network traffic and clear up network congestion. ISPs can also throttle users when they reach a data usage limit within a fixed period. Throttling gets more questionable when ISPs use it to influence your internet habits and profit off of you.  

    Here are the most common reasons why ISPs throttle your internet connection:

    Data caps

    Some ISPs — especially mobile providers — limit the amount of high-speed data you can access every month. If you get near that data cap, you might experience data throttling, resulting in reduced speeds.

    ISPs must state any data caps in your service agreement. If you think you’re experiencing ISP throttling, look at your plan and see whether a data cap is the culprit. 

    Network congestion

    When a network becomes crowded with people trying to connect, ISPs use bandwidth throttling to regulate traffic. That way, all customers in a given area can access the network — instead of some getting full access, while others get nothing.

    ISPs can also throttle your internet when certain types of data, like large files or torrents, take up too much bandwidth. Your ISP can restrict your bandwidth, even if you already paid for it, simply because your activity is straining their network.

    Paid prioritization

    Unfortunately, throttling the internet is not always about bandwidth distribution. ISPs can throttle specific websites or applications — like Netflix or Amazon Prime —  to discourage you from using them.

    That pushes customers toward other streaming services, like the ones affiliated with the ISP, or forces companies to pay more for faster load times for their customers. Those added costs can be passed down to you. In countries without net neutrality, throttling is fair game.

    Thankfully, you can fight content-based internet throttling with a VPN — while it can’t hide your overall bandwidth usage, a VPN encrypts your internet traffic, which can prevent ISPs from throttling you based on the sites you visit online.

    With Avast SecureLine VPN, you can evade your ISP and push back against throttling, all while enjoying world-class protection and privacy from threats, hackers, and scammers. Try a free 7-day trial today.

    How to tell if your internet is being throttled

    It’s not always clear if your internet is being throttled — many factors can contribute to slow internet speeds. While there’s no specific internet throttling test, you can use the following techniques to see if your ISP is throttling your connection. 

    Here’s how to test for ISP throttling:

    1. Test internet speed

    Testing your internet speed tells you if you’re getting the speed you’re paying for. Internet speed testing tools like the one maintained by Google’s Measurement Lab can calculate your current speed, which you can then compare with your data plan.

    Because internet speeds fluctuate, run multiple tests throughout the day and calculate an average. And remember that Wi-Fi connections tend to be slower than Ethernet connections.

    Testing internet download and upload speeds with Google's speed test toolTest your internet connection with a speed test tool.

    Do the tests show that your internet speed is fine, while your computer’s generally slow? It’s possible that you have a system problem on your hands, and not a throttling issue. Try speeding up your PC, streamlining your Mac, or accelerating your iOS device.

    2. Run a port scanner test

    A port is where your computer (or a program) connects to another computer on the internet, like servers for games or messaging apps. ISPs keep tabs on port activity, and can throttle this data if they see fit. 

    If you use open ports for gaming, you can use a port scanner to check specific ports for throttling with a variety of scans.

    Port scanner options from the website whatsmyip.orgUsing a port scanner to check for ISP internet throttling.

    3. Compare your speed with a VPN

    A VPN (virtual private network) encrypts your internet connection so you can anonymously surf the web, and it hides your IP address so ISPs can’t track your online activity. VPNs can also help unblock restricted websites

    Fighting internet throttling is another reason why you need to use a VPN to stay safe and secure online.

    A VPN encrypts your internet connection, which can help you avoid ISPs that throttle your internet based on the websites you visit.A VPN encrypts your internet connection so you can browse the web anonymously.

    After using a speed testing tool to check your internet speed, check it again with a VPN — a slight speed drop when using a VPN is normal. Since a VPN hides your IP address from your ISP, you’ll get an accurate reading of your actual internet speed. If there’s a big difference, your ISP might be throttling data.

    While setting up your own personal VPN can be tricky, Avast SecureLine VPN makes it easy. You can download our VPN for Windows or get our VPN for Mac.

    In one click, get comprehensive privacy and security with our top-rated VPN. With a secure, encrypted connection, you can conceal your online activity from your ISP, advertisers, hackers and other prying eyes. Enjoy real digital privacy for all your devices today.

    How to stop ISP throttling

    If you’ve run speed tests and think your ISP is throttling your internet, here are some ways to stop ISP internet throttling:

    1. Monitor your monthly data usage. Your ISP is not always at fault for internet speed throttling. If your service plan allots a set amount of data per month, monitor your usage to avoid throttling and overage fees. Avoid heavy data-consuming activities like streaming video, if you can. Or install an app that helps you track data usage.

      Although risky in terms of privacy and security, safely connecting to a public Wi-Fi  network can also help curb data usage.

    2. Switch to a new internet provider. If you're frustrated with your ISP, switch to another if you can. Depending on where you live, there may be other service providers competing for your business. Consider what you need from an ISP and shop around.

      Remember: ISPs must tell you about data caps and bandwidth limits. Choose an ISP that serves you, and not the other way around.

    3. Use a VPN. If you don’t want to switch providers, a VPN can help you avoid content-based throttling. Your internet speed may drop slightly, but it’s nothing compared to internet throttling. Plus, there are always ways to speed up a VPN.

      Note: Avoid using free VPNs. These services are free because of ads or data collection and web tracking. And they usually lack secure protocols. If your aim is to keep your system secure, a free VPN is usually counterproductive.

    Is throttling illegal?

    Internet throttling is not illegal. You can benefit from throttling when it regulates overburdened networks and helps equally distribute bandwidth among customers. Overall, throttling internet speeds usually results in a more consistent connection for you.

    Throttling and net neutrality

    Net neutrality laws enable a free and open internet in which ISPs must treat all content and traffic equally. But internet privacy laws vary among countries, and some (like the US) have repealed net neutrality. In those countries, some of the shadier aspects of internet throttling are, by law, legitimate.

    • ISPs can throttle specific kinds of content, which affects what their customers can do online.

    • With throttling, ISPs can also charge higher fees for some internet services, like streaming providers — who may pass on these increased costs to you.

    • By throttling customers on lower-priced plans, ISPs can incentivize people to switch to more expensive data plans. 

    Net neutrality advocates believe that a free and open internet offers the best opportunities for innovation. When ISPs disregard net neutrality and manipulate the internet for profit, they limit the internet’s ability to grow and create the next best thing.

    Bypass throttling with trusted VPN software

    While not always bad, internet throttling has considerable downsides. Through throttling, ISPs have the potential to influence what you do online — restricting a free and open internet. Plus, they can deny you the speed you already pay for through your service agreement.

    Avast SecureLine VPN can hide you from your ISP to help stop ISP throttling.Encrypt your connection, protect your privacy, and hide from your ISP with a VPN.

    You can bypass some of the more frustrating aspects of ISP throttling with Avast SecureLine VPN. Our bank-grade encryption technology hides your traffic from your ISP and keeps you safe from hackers, advertisers, and more.

    Privately and securely connect to the internet without anyone watching over you. Plus, access all your favorite websites and content at lightning fast speeds around the world. With a free 7-day trial, you can enjoy the internet you deserve today.

    Get airtight privacy protections with Avast SecureLine VPN for Android

    FREE TRIAL

    Get airtight privacy protections with Avast SecureLine VPN for iPhone and iPad

    FREE TRIAL