academy
Sicherheit
Sicherheit
Alle Artikel zum Thema Sicherheit anzeigen
Privatsphäre
Privatsphäre
Alle Artikel zum Thema Privatsphäre anzeigen
Leistung
Leistung
Alle Artikel zum Thema Leistung anzeigen
Sprache auswählen
Sprache auswählen
Avast Academy Privatsphäre VPN Warum benötige ich ein VPN?

Warum benötige ich ein VPN?

Was spricht für ein VPN? Ein VPN (oder virtuelles privates Netzwerk) ist ein unverzichtbares Tool, wenn Sie in öffentlichen WLANs (und zu Hause) bestimmte Inhalte nutzen und Ihre persönlichen Daten schützen möchten. Lesen Sie weiter, um mehr über die Vorteile eines VPNs zu erfahren, z. B. dass Dritte Sie dadurch nicht mehr tracken können und dass Sie Ihre Lieblingsinhalte auch im Ausland genießen können.

Why-you-should-use-a-VPN-Hero

Was ist der Zweck eines VPNs?

Der Hauptzweck eines VPNs besteht darin, Ihre Online-Aktivitäten zu verbergen. VPNs werden oft zum Schutz vor Hackern und Schnüfflern in öffentlichen Netzwerken verwendet, aber sie sind auch nützlich, um Ihre IP-Adresse, Surfaktivitäten und persönlichen Daten in jedem WLAN-Netzwerk zu verbergen – sogar zu Hause.

Hamburguer menu icon

Dieser Artikel enthält:

    Je digitaler unser Leben wird, desto stärker ist unsere Privatsphäre einem Risiko ausgesetzt. Von Ihrem Internetanbieter über Unternehmen, die Daten sammeln, um sie zu vermarkten oder zu verkaufen, bis hin zu Hackern, die Ihre persönlichen Daten für böswillige Zwecke stehlen wollen: Es gibt immer jemanden, der Interesse haben könnte, Ihre Online-Aktivitäten zu beobachten oder zu verfolgen.

    Ein VPN hilft beim sicheren Surfen, indem es Ihre Verbindung verschlüsselt und Ihren Standort verbirgt. Wir wollen hier nicht zu tief in die Materie eindringen, aber Sie können sich unseren detaillierten VPN-Leitfaden ansehen, um eine vollständige Definition zu erhalten und mehr darüber zu erfahren, wie VPNs funktionieren.

    Brauche ich auch zu Hause ein VPN?

    Ein VPN ist zu Hause nicht ganz so wichtig wie in einem öffentlichen Netzwerk, da Ihr Heimnetzwerk durch einen Benutzernamen und ein Passwort abgesichert ist. Dennoch verwenden viele auch zu Hause ein VPN, um Online-Tracking zu entgehen oder bestimmte Arten von Inhalten streamen zu können.

    In einem ungesicherten öffentlichen WLAN-Netzwerk können Hacker leicht alles abfangen, was Sie senden und empfangen. Nun ist der größte Teil der Daten Ihrer Online-Aktivitäten wahrscheinlich ziemlich uninteressant ist, aber ab und zu könnten sensible Informationen wie Bankkontodaten, Kreditkartennummern oder Passwörter enthalten sein. Angreifer werfen ihre Netze gerne großflächig aus, weshalb besonders das kostenlose Internet in der öffentlichen Bibliothek oder am Flughafen ein höheres Risiko darstellt.

    Im Vergleich dazu sind Heimnetzwerke viel sicherer. Es ist viel unwahrscheinlicher, dass jemand einfach so Ihr Netzwerk „betritt“. Wenn Sie außerdem alle Maßnahmen ergriffen haben, um Ihren WLAN-Router zu Hause richtig zu schützen – einschließlich der Änderung des Standard-Benutzernamens und -Passworts –, gehört die Verwendung eines VPNs zu Hause zum Schutz vor Cyberkriminellen wahrscheinlich nicht zu Ihren höchsten Prioritäten.

    VPNs erzeugen einen privaten Tunnel, in den Hacker, Ihr Internetanbieter und staatliche Stellen nicht eindringen können.Mit einem VPN wird ein privater Tunnel erzeugt, sodass Hacker, Ihr Internetanbieter und staatliche Stellen nicht sehen können, was Sie tun.

    Aber auch zu Hause kann ein VPN helfen, Sie vor Datenschutzrisiken zu schützen. Ihre Online-Aktivitäten können jedes Mal verfolgt werden, wenn Sie eine Webseite besuchen oder eine Online-Anwendung öffnen. Unternehmen sammeln Informationen über Sie, damit sie ihre Produkte verbessern oder Ihnen gezielte Werbung auf der Grundlage Ihrer Online-Aktivitäten zeigen können. Ein VPN, insbesondere in Verbindung mit zusätzlichen Anti-Tracking-Tools, erhöht Ihre Anonymität und hilft Ihnen, sich vor Trackern zu verstecken.

    Die Verwendung eines VPNs in Ihrem Heimnetzwerk bietet nicht nur zusätzlichen Schutz, sondern erschwert die Beobachtung Ihrer Online-Aktivitäten, da Ihre IP-Adresse nicht gefunden werden kann.

    Denken Sie daran, dass Plattformen auch bei Verwendung eines VPNs weiterhin Ihre Aktivitäten auf der Plattform verfolgen können und sogar anderswo, sofern Sie auf Plattform angemeldet bleiben. Auf diese Weise erfahren Unternehmen wie Google viel mehr über Sie, als Ihnen vielleicht bewusst ist.

    Aber ohne VPN hat Ihr Internetanbieter Zugriff auf alle Ihre Online-Aktivitäten. Und in den USA braucht er aufgrund einer kürzlich erfolgten Abstimmung im Senat nicht mehr die Erlaubnis der Benutzer, um sie im Web zu verfolgen oder anonymisierte Daten über sie zu verkaufen.

    Aber Internetanbieter könnten nicht nur Ihre Daten zu Geld machen, sondern auch Ihre Verbindungsgeschwindigkeit drosseln, wenn Sie viel herunterladen oder streamen. Wenn Sie Ihre Internetaktivitäten in einem privaten Tunnel verstecken, bleibt all dies vor Ihrem Internetanbieter verborgen.

    Tatsächlich ist einer der beliebtesten Gründe für ein Heim-VPN das Streamen von Inhalten, die in bestimmten Ländern nicht verfügbar sind. VPNs eignen sich auch hervorragend, um Zugang zu besseren Angeboten beim Online-Shopping und zu günstigeren Flugtickets zu erhalten, da sich die Preise oft abhängig vom Standort ändern.

    Durch ein VPN sieht es so aus, als stammt Ihre IP-Adresse aus Ihrer Heimatregion, auch wenn Sie gerade auf Reisen sind.Mit einem VPN erhalten Sie eine IP-Adresse aus einem anderen Land, sodass Sie auch auf Ihre gewohnten Inhalte zugreifen können, wenn Sie gerade unterwegs sind.

    Wichtig anzumerken ist, dass VPNs zwar in vielen Ländern legal sind, aber die Verwendung eines VPNs für illegale Aktivitäten natürlich nicht legal ist. Ein VPN kann zwar dabei helfen, Ihre Identität zu verschleiern oder Ihre IP-Adresse zu verbergen, aber bei Urheberrechtsverletzungen oder Cyberkriminalität kommen Sie trotzdem mit dem Gesetz in Konflikt. Bevor Sie sich für ein VPN entscheiden und es einrichten, stellen Sie sicher, dass Sie die Nutzungsbedingungen verstanden haben (dies gilt übrigens für jeden Online-Dienst, den Sie nutzen). Dann wissen Sie, welche Verhaltensweisen als Verstoß angesehen werden könnten.

    Was sind die Vorteile bei der Verwendung eines VPNs?

    Eine erhöhte Online-Privatsphäre und -Sicherheit gehört zu den wichtigsten Gründen für ein VPN, aber es gibt noch viele weitere Vorteile.

    Dies sind die wichtigsten:

    icon_01Streamen von Inhalten, wo immer Sie auf der Welt gerade unterwegs sind

    Welche Video- oder anderen Medieninhalte bei Ihrem bevorzugten Streaming-Dienst verfügbar sind, kann sich von Region zu Region unterscheiden. Wenn Sie im Ausland unterwegs sind, kann es deshalb sein, dass Sie „Charité“ plötzlich nicht mehr auf Netflix finden und Ihnen stattdessen „Star Trek Discovery“ vorgeschlagen wird. Oder dass Ihr Lieblingsspiel nicht mehr verfügbar ist. 

    Mit einem VPN können Sie sich mit einem Server in den USA verbinden (oder mit einem Server in dem Land, in dem Sie sich gerade befinden), sodass Ihrem Streaming-Dienst vorgegaukelt wird, dass Sie sich an diesem Ort befinden, und Sie dann Ihre Lieblingssendungen online ansehen können.

    icon_02Weniger Unbehagen bei der Nutzung von öffentlichen WLANs

    Wir alle haben schon einmal ein paar Minuten (oder Stunden) beim Surfen in unserem Lieblingscafé verbracht und am Ende mit vielen Personen gemeinsam dasselbe Netzwerk genutzt. Der Nachteil eines öffentlichen WLANs ist, dass es – nun ja, eben öffentlich ist. Und nicht nur Sie finden es gut, sich mit einem kostenlosen Hotspot verbinden zu können, sondern Hacker auch. Das bedeutet, dass alle von Ihnen gesendeten und empfangenen Informationen – einschließlich Passwörter und anderer persönlicher Daten – von Cyberkriminellen gesehen werden können, wenn sie das Netzwerk gerade ausspionieren. 

    Während natürlich bereits das Erstellen von sicheren Passwörtern – und die Verwendung eines der besten Passwort-Manager – einen guten Schutz bietet, sollten Sie sich angewöhnen, in öffentlichen Netzwerken immer ein VPN zu verwenden. Und zwar auch auf Ihrem iPhone, Android-Smartphone oder Tablet. Denn schließlich gehen Sie meist nicht nur über Ihren Computer online und sollten alle Verbindungen unabhängig vom Gerät absichern. Um mehr zu erfahren, lesen Sie unseren Bericht zu den besten Privatsphäre-Apps für das iPhone, einschließlich VPNs.

    icon_03Höhere Sicherheit beim Online-Banking

    Sie achten wahrscheinlich schon darauf, Ihre Bankkontodaten geheim zu halten, aber denken Sie dabei auch an die Sicherheit Ihrer Internetverbindung? Wir alle finden Online-Banking praktisch, aber wenn Ihre Identität gestohlen wird, ist das überhaupt nicht mehr praktisch. Banken verfügen zwar über starke interne Sicherheitsmaßnahmen, können Sie aber nicht vor jeder Bedrohung schützen, die es gibt. 

    Avast SecureLine VPN fügt Ihrem Online-Banking eine zusätzliche Verschlüsselungsebene hinzu, die niemand überwinden kann – nicht Ihr Internetanbieter, nicht Ihre Bank und vor allem keine Hacker. Sie erhalten eine erweiterte 256-Bit-Verschlüsselung in Bankenqualität sowie einen wasserdichten Schutz vor den häufigsten Online-Bedrohungen, sodass Ihre Daten immer sicher sind.

    icon_04Höherer Schutz beim Online-Shopping

    Heutzutage können Sie alles online kaufen. Und das Online-Shopping wird immer stärker zur beliebtesten Art des Shoppings. Wenn Sie „HTTPS“ oder ein Schloss-Symbol in der Adressleiste Ihres Browsers sehen, verfügt die Website über Sicherheitsprotokolle, durch die Ihre persönlichen Daten und Kreditkarteninformationen geschützt werden. 

    Achten Sie immer auf die Sicherheit von Websites und meiden Sie Online-Shops ohne HTTPS. Und nutzen Sie dann noch eine zusätzliche Verschlüsselung durch ein VPN. Schließlich haben Hacker viele hinterhältige Methoden, mit denen sie Informationen von Webseiten entwenden können. Daher sollten Sie lieber auf Nummer sicher gehen.

    icon_05Zugriff auf alle Webseiten in der Schule, auf der Arbeit oder im Ausland

    Ist es Ihnen auch schon einmal passiert, dass Sie in der Schule oder im Büro auf Ihre Social-Media-Konten oder anderen Webseiten zugreifen wollten, nur um festzustellen, dass diese blockiert sind? Viele Unternehmen, Schulen und sogar Länder beschränken den Zugang zu bestimmten Webseiten oder Online-Diensten. Ob aus Gründen der Zensur, um Bandbreite zu sparen oder um die Produktivität zu steigern – solche Sperren können frustrierend sein.

    Sie hindern uns daran, auf benötigte Informationen für Projekte oder Hausaufgaben zuzugreifen, oder schränken sogar unseren Alltag ein: Schließlich sind Social-Media-Kanäle zu wichtigen Kommunikationsmitteln geworden. Mit einem VPN können Sie die gewünschten Webseiten unabhängig von Ihrem Standort nutzen.

    icon_06Bessere Shopping-Angebote

    VPNs verschleiern Ihre Identität und halten Unternehmen und andere Dritte davon ab, Daten über Ihre Online-Aktivitäten zu sammeln. Aber es gibt noch einen weiteren Grund, warum Sie beim Surfen im Internet anonym bleiben sollten: Sie können dadurch Geld sparen.

    Wenn Sie nach Flugtickets, Hotelzimmern oder Mietwagen suchen, verfolgen diese Webseiten oft Ihre Aktivitäten und zeigen bei Ihrem nächsten Besuch höhere Preise an. Und auch in Online-Shops werden unterschiedliche Preise abhängig vom Standort angegeben. Deshalb können Sie mit einem VPN in Kombination mit einem Browser mit aktivierter Anti-Tracking-Funktion die Preise neutral vergleichen und das günstigste Angebot ergattern.

    icon_07Andere bei einem VPN zu beachtende Dinge

    Es gibt viele Gründe, die für ein VPN sprechen, aber gibt es auch welche, die dagegen sprechen? Im Großen und Ganzen überwiegen bei VPNs die positiven Aspekte, aber dennoch sollten Sie ein paar Dinge beachten. 

    Einer der Hauptnachteile eines VPNs ist, dass es Ihre Internetgeschwindigkeit verlangsamen kann. Da bei der Verwendung eines VPNs zusätzliche Schritte wie Verschlüsselung und Verbindung zu einem anderen Server nötig werden, kann es zu einer leichten Verringerung Ihrer Surfgeschwindigkeit kommen. Aber Premium-VPNs sind bereits so konzipiert, dass sich die Verlangsamung in Grenzen hält, und es gibt Tipps, wie Sie die VPN-Verbindung beschleunigen können, sodass eventuelle Verzögerungen kaum noch spürbar sind. 

    Ein weiterer wichtiger Aspekt ist der Datenschutz. Ein VPN verbirgt Ihre Aktivitäten zwar vor anderen, aber der VPN-Anbieter kann sie durchaus sehen. Wenn der Schutz Ihrer Privatsphäre für Sie das Wichtigste ist, möchten Sie wahrscheinlich nicht, dass Sie zwar nicht von Ihrem Internetanbieter getrackt werden können, aber stattdessen von einem anderen Unternehmen. 

    Deshalb sollten Sie immer ein VPN wählen, das keine Protokolle über Ihre Surfaktivitäten speichert. Avast SecureLine VPN protokolliert weder die von Ihnen besuchten Webseiten noch die von Ihnen verwendeten Apps noch die von Ihnen angesehenen Inhalte. Damit stellen wir sicher, dass Ihre Online-Aktivitäten und Ihre Identität völlig anonym bleiben – auch vor uns.

    Brauche ich also ein VPN?

    Ob Sie ein VPN brauchen, hängt davon ab, was Sie wollen und benötigen. Die meisten müssen ihr privates Netzwerk wahrscheinlich nicht vor Cyberkriminellen absichern, aber es gibt viele andere gute Gründe für ein VPN.

    Ein VPN kann die richtige Lösung sein, wenn Sie oft ein öffentliches WLAN nutzen, nicht möchten, dass Ihr Internetanbieter und andere Dritte Ihre Online-Aktivitäten ausspähen, oder einfach an einem anderen Ort auf der Welt bestimmte Inhalte streamen möchten. Wenn Sie auf der anderen Seite schnell frustriert von geringeren Surf-Geschwindigkeiten sind, ist es vielleicht nicht das richtige Tool für Sie. Aber es lohnt sich erst einmal zu recherchieren, wie die Geschwindigkeiten tatsächlich ausfallen würden. Wenn Sie sich zum Beispiel für einen VPN-Anbieter wie Avast entscheiden, der eine große Auswahl an Serverstandorten bietet, müssen Sie keine Wahl zwischen Sicherheit und Geschwindigkeit treffen. 

    Wie wichtig ein VPN für Sie wäre, hängt letztendlich von Ihren Online-Gewohnheiten und -Präferenzen ab. Ein VPN kann einen großen Unterschied für die Sicherheit im Internet machen – aber nur, wenn Sie es tatsächlich nutzen.

    Vertrauen Sie auf Avast SecureLine VPN

    Sie fragen sich, welches VPN das beste für Sie ist? Avast SecureLine VPN sichert Ihre Internetverbindung ab und bietet leistungsstarke Funktionen für den Online-Datenschutz sowie blitzschnelle Geschwindigkeiten. Mit dem OpenVPN-Protokoll und der AES-256-Verschlüsselung in Bankenqualität bleiben Ihre Online-Aktivitäten in jedem Netzwerk verborgen: zu Hause und in öffentlichen WLANs. Sie müssen keine Inhaltseinschränkungen mehr in Kauf nehmen, können online bessere Preisangebote nutzen und sicher sein, dass Ihre privaten Daten auch privat bleiben.

    Mit Avast SecureLine VPN für Android einen undurchlässigen Schutz der Privatsphäre erhalten

    KOSTENLOSE TESTVERSION

    Mit Avast SecureLine VPN für iPhone und iPad einen durchlässigen Schutz der Privatsphäre erhalten

    KOSTENLOSE TESTVERSION

academy
Security
Privacy
Performance
Select language
Avast Academy Privacy VPN Why Do I Need to Use a VPN?

Why Do I Need to Use a VPN?

Why use a VPN? A VPN (or virtual private network) is a must-have tool to access content and keep your personal data safe on public Wi-Fi and on your home network. Keep reading to learn about the benefits of using a VPN, including how they stop third parties from tracking you and let you enjoy your favorite content while traveling abroad.

Why-you-should-use-a-VPN-Hero

What is the purpose of a VPN?

The main purpose of a VPN is to hide your online activity. VPNs are often used to guard against hackers and snoops on public networks, but they’re also useful for hiding your IP address, browsing activity, and personal data on any Wi-Fi network — even at home.

Hamburguer menu icon

This article contains:

    The more digital our lives become, the more likely our privacy is at risk. From your ISP (internet service provider) to companies collecting data to monetize or sell to hackers looking to steal your personal details for malicious purposes, someone might be watching or tracking your online activity anytime you browse the web.

    A VPN helps you browse safely and securely by encrypting your connection and hiding your location. We won’t dig in too deeply here, but you should check out our detailed guide on what a VPN is to get a full definition and learn more about how VPNs work.

    Do I need a VPN at home?

    A VPN is less necessary at home than in public because your home network includes security protections like a username and password to sign in. But many people still use a VPN at home to prevent some forms of online tracking or stream certain types of content.

    On an unsecured public Wi-Fi network, hackers can easily intercept anything you send and receive. While most of your internet traffic is pretty uninteresting, it could include sensitive info like your bank account details, credit card numbers, or login credentials. Attackers cast wide nets, which is why the free internet at the public library or the airport poses a higher risk.

    By comparison, home networks are much safer. It’s much less likely that someone can walk in and join your network. Plus, if you take all the steps to protect your home Wi-Fi router properly — including changing the default username and password — using a VPN at home for protection against cybercriminals is probably not one of your top priorities.

    VPNs create a private tunnel that hackers, your ISP, and the government can't breach.A VPN creates a private tunnel so hackers, your ISP, and the government can’t see what you’re doing.

    But, even at home a VPN can help protect you from other types of privacy threats. Your online activity can be tracked any time you visit a website or open an online application. Companies collect information about you so they can improve their products or show you targeted advertising based on your online activity. A VPN, especially paired with additional anti-tracking tools, can strengthen your anonymity and help hide you from trackers.

    Using a VPN for your home network not only adds an extra layer of protection, but it also makes it harder for anyone to see what you’re doing, since they won’t be able to find your IP address.

    Keep in mind that with a VPN, sites can still track what you’re doing on their platforms, and even what you do elsewhere if you remain logged in to their site. That’s how companies like Google use your data to learn a lot more about you than you may realize.

    But, without a VPN, your internet service provider has access to everything you do online. And in the US, thanks to a recent Senate vote, your ISP no longer needs your permission to track you around the web or sell anonymized data about you.

    Besides monetizing your data, ISPs might throttle your connection speeds if you’re downloading or streaming a lot. Hiding your internet activity in a private tunnel makes your ISP blind.

    In fact, one of the most popular reasons to use a VPN at home is to access streaming conten that’s not available while you’re traveling in certain countries. VPNs are also great for getting access to better online shopping deals and cheaper flight tickets, because prices often change depending on your location.

    A VPN can make your IP address appear as your home region even while you're travelling.A VPN can give you an IP address in a different country so you can access your regular content even while traveling.

    It’s important to note that while VPNs are legal in many countries, using a VPN to do something illegal is not. A VPN may help to conceal your identity or hide your IP address, but copyright infringement or cybercrime will still land you in trouble with the law. Before choosing and setting up a VPN, make sure you understand the terms of use (this goes for any online service you use) and avoid any activity that might be considered a violation.

    What are the benefits of using a VPN?

    While increased online privacy and security are among the top reasons to get a VPN, there are many other advantages of a VPN.

    Here are the main benefits of using a VPN:

    icon_01Stream content wherever you’re traveling in the world

    Video or other media content that’s available on your favorite streaming service might vary from region to region. That’s why if you’re traveling abroad, you might find that Schitt’s Creek has disappeared from Netflix, while another series like Star Trek Discovery has taken its place. Or, the big game might not be available. 

    A VPN allows you to connect to a US-based server (or a server in the country where you want to watch), so your streaming service thinks you’re in that location and lets you watch your favorite shows online.

    icon_02Ease your fears about using public Wi-Fi

    We’ve all spent a few minutes (or hours) online at our favorite local coffee shop, but it can end up being a little too crowded for comfort. The downside of public Wi-Fi is that it’s — well, public. And just like you enjoy connecting to a free hotspot, so do hackers. That means all the information you send and receive — including your passwords and other personal data — could be seen by cybercriminals if they’re spying on that network. 

    While creating strong passwords — and using one of the best password managers — goes a long way toward protecting your activity, you should get into the habit of using a VPN to protect your connection any time you use a public network. This also includes using a mobile VPN when you connect to free Wi-Fi from your iPhone, Android, or tablet. After all, we don’t just use our computers online, and you’ll need to secure your connection no matter which device you use. To learn more, check out our review of the best privacy apps for iPhone, including VPNs.

    icon_03Add extra security to your online banking

    You probably already take precautions to keep your bank account information private, but is checking the security of your internet connection one of them? We all love the convenience of online banking, but it won’t feel so convenient if your identity gets stolen. While banks have strong internal security measures, they can’t protect you from every threat out there. 

    Avast SecureLine VPN adds an extra layer of encryption to your online banking that no one else can break into — not your ISP, not your bank, and especially not hackers. You get bank-grade, 256-bit advanced encryption as well as airtight protection against the most common online threats, so your data always stays safe and secure.

    icon_04Stay safe when you shop online

    Today, you can buy everything online. And online shopping is rapidly becoming the most popular form of shopping. When you see an “HTTPS” or a lock icon in your browser’s address bar, this means the website has security protocols in place to protect your personal data and credit card information. 

    Always practice website safety and avoid online shops without HTTPS. Then add some extra encryption with a VPN. After all, there are lots of sneaky ways that hackers can steal information off websites. It’s better to be safe than sorry.

    icon_05Unblock websites at school, work, or abroad

    Have you ever been at school or the office and needed to access your social media accounts or other websites only to discover you’re blocked? Many companies, schools, and even countries restrict access to certain websites or online services. Whether it’s for censorship, saving bandwidth, or trying to increase productivity, content blocks are frustrating.

    Blocked content hinders people from accessing the information they need to complete projects, homework, or improve their daily lives — even social media sites have become vital tools for communication. A VPN is an essential tool to unblock the websites you need, no matter where you are.

    icon_06Get better shopping deals

    VPNs cloak your identity and keep companies and other third parties from collecting data about your online activity. But there’s another reason you might want to stay anonymous while browsing online — you can save money.

    When you shop for flight tickets, hotel rooms, or car rentals, these websites often track your activity and hike up their prices on your next visit. Online shops also change their prices depending on your location. That’s why using a VPN combined with a browser with anti-tracking features enabled can let you compare prices and snag the cheapest offer.

    icon_07Other things to consider when using a VPN

    There are many reasons you should use a VPN, but what about reasons not to use one? By and large, the positives outweigh the negatives when it comes to VPNs, but there are a couple things to keep in mind. 

    One of the main disadvantages of a VPN is that it can potentially slow down your internet speed. Since using a VPN means that your web traffic goes through additional steps like encryption and connecting to another server, it’s common to experience a slight decrease in your browsing speed. But premium VPNs are designed to mitigate any slowdowns, and there are several useful tips to speed up your VPN connection until any lags are barely noticeable. 

    Another important consideration is privacy. While a VPN blocks others from seeing your activity, the VPN provider does have access to your browsing data. If privacy is your primary concern, you don’t want to go from being tracked by your ISP to simply being tracked by another company. 

    That’s why you should always choose a VPN that doesn’t keep logs about what you’re doing while you’re browsing. Avast SecureLine VPN doesn’t log the websites you visit, the apps you use, or any of the content you consume. We make sure your online activity and identity stay completely anonymous — even from us.

    So, do I need a VPN?

    The answer to whether or not you need a VPN comes down to what you want and need. Many people probably won’t need to secure their private networks from cybercriminals, but there are many other good reasons to use VPNs.

    If you use public Wi-FI a lot, worry about your ISP and other third parties snooping on your online activity, or just want to access streaming content from somewhere else in the world, a VPN can help. On the other hand, if reduced browsing speeds frustrate you, this might not be the tool for you. But it’s worth researching what the speed impacts actually are. For example, choosing a VPN provider like Avast that offers a wide selection of server locations can ensure you don’t have to compromise between security and speed. 

    The importance of a VPN depends on your online habits and preferences. Investing in a VPN can make a huge difference in keeping you safe and secure online — but only if you actually use it.

    Put your trust in Avast SecureLine VPN

    Wondering what VPN is the best for you? Avast SecureLine VPN secures your internet connection and offers powerful features for online privacy and blazing-fast speeds. With the OpenVPN protocol and AES-256 bank-grade encryption, your online activity stays hidden on any network, whether you’re at home or on public Wi-Fi. Say goodbye to content restrictions, score better online deals, and make sure your private stuff stays that way.

    Get airtight privacy protections with Avast SecureLine VPN for Android

    FREE TRIAL

    Get airtight privacy protections with Avast SecureLine VPN for iPhone and iPad

    FREE TRIAL