51154006616
academy
Sicherheit
Sicherheit
Alle Artikel zum Thema Sicherheit anzeigen
Privatsphäre
Privatsphäre
Alle Artikel zum Thema Privatsphäre anzeigen
Leistung
Leistung
Alle Artikel zum Thema Leistung anzeigen
Sprache auswählen
Sprache auswählen
Avast Academy Privatsphäre Browser Welcher Browser bietet am meisten Privatsphäre und Sicherheit?

Welcher Browser bietet am meisten Privatsphäre und Sicherheit?

Webbrowser sind unser Tor zum Internet mit seinen zahllosen Möglichkeiten, vom Surfen im Internet über die Bestellung von Produkten bis zum Videochat mit Freunden und Familie. Doch genau wie ein physisches Tor kann Ihr Browser, wenn er nicht sicher ist, gefährdet sein und Ihre persönlichen Daten preisgeben. Erfahren Sie, warum einige der beliebtesten Webbrowser nicht unbedingt die sichersten sind und wie Sie Ihre Privatsphäre mit einem auf Sicherheit ausgelegten Browser optimal schützen.

The-best-browsers-for-security-and-privacy-Hero

Die besten Browser für Privatsphäre

Der beste Browser für den Schutz Ihrer Privatsphäre ist ein speziell sicherer Browser wie Brave, Tor oder Avast Secure Browser. Diese privaten Browser bieten wesentlich stärkere integrierte Sicherheits- und Privatsphärefunktionen als gängige Webbrowser wie Google Chrome oder Microsoft Edge. 

Hamburguer menu icon

Dieser Artikel enthält:

    Hier finden Sie eine Übersicht über die besten privaten Browser, bei deren Entwicklung Privatsphäre und Sicherheit im Vordergrund standen. Erfahren Sie hier, wie sie Ihre privaten Daten schützen und wie die Sicherheitsfunktionen im Vergleich zu den anderen Webbrowsern auf unserer Liste abschneiden.

    Avast Secure Browser

    Der Avast Secure Browser setzt auf Chromium auf, der Open-Source-Softwareplattform von Google. Damit steht er führenden Browsern in Sachen Geschwindigkeit und Effizienz in nichts nach. Aber im Gegensatz zu weniger sicheren Browsern bietet der Avast Secure Browser eine breite Palette an integrierten Sicherheits- und Privatsphäretools, die ihn zu einem starken Anwärter auf den besten Browser für Privatsphäre und Sicherheit machen.

    Die Homepage von Avast Secure Browser.

    Vorteile


    • Der integrierte Werbeblocker ist äußerst effektiv und lässt sich auf allen Plattformen anpassen.

    • Die Anti-Phishing-Erkennung alarmiert Sie sofort, wenn bösartige Websites versuchen, Ihre Daten zu stehlen oder Ihr Gerät mit Malware zu infizieren.

    • Anti-Tracking-Funktionen verhindern, dass Sie von Websites und Werbeunternehmen über Cookies oder andere Web-Tracking-Methoden erkannt werden.

    • Anti-Fingerprinting-Technologie stellt sicher, dass Ihre einzigartige Geräte-ID und Ihr einzigartiges Browserprofil nicht präzise erfasst wird.

    Nachteile


    • Begrenzte Funktionen, die über Privatsphäre- und Sicherheitstools hinausgehen, obwohl die Kompatibilität mit Chrome bedeutet, dass Sie Ihre Lieblings-Erweiterungen von Chrome hinzufügen können.

    Ist Avast Secure Browser sicher?

    Avast Secure Browser wurde von Grund auf mit Blick auf die Privatsphäre und Sicherheit entwickelt und enthält fortschrittliche Funktionen wie den Bankmodus zum Schutz Ihrer sensiblen Finanzdaten. Sie werden sogar umgehend benachrichtigt, falls Ihre Daten kompromittiert oder über ein Datenleck offengelegt wurden.

    Der Avast Secure Browser verschlüsselt Ihre Daten mit einem automatischen HTTPS-Schutz, selbst für Webseiten ohne HTTPS. Nutzen Sie den Avast Secure Browser ab sofort völlig kostenlos, um in den Genuss eines rundum sicheren Browsers zu kommen.

    Brave

    Brave ist ein Open-Source-Webbrowser, der ebenfalls auf der Chromium-Plattform von Google basiert. Der Browser blockiert Werbeanzeigen, Cookies und andere Tracker und schützt Ihr Gerät vor Browser-Fingerprinting. Sie können Sicherheits- und Privatsphäre-Einstellungen für spezielle Websites individuell anpassen. Außerdem verfügt Brave über einen integrierten Tor-Modus.

    Die Homepage von Brave.

    Vorteile


    • Eine Reihe von Privatsphärefunktionen wie Werbeblocker und Anti-Tracking-Technologie.

    • Ein opionales Brave-Belohnungssystem, mit dem Benutzer sich dafür entscheiden können, beim Surfen (nicht personalisierte) Werbung zu sehen und damit ihre Lieblingswebsites zu unterstützen.

    Nachteile


    • Weniger Erweiterungen als viele seiner Konkurrenten.

    • Umständliche Interaktion mit einigen Websites, die das Surferlebnis beeinträchtigen.

    Ist Brave sicher?

    Brave vereint alle wichtigen Privatsphäre- und Sicherheitsfunktionen und Standardeinstellungen, was ihn zu einem der sichersten Browser auf dem Markt macht. Obwohl einige Aspekte der Benutzerfreundlichkeit zu wünschen übrig lassen, ist die Fähigkeit von Brave, Browser-Fingerprinting zu blockieren und Schnüffler zu stoppen, lobenswert.

    Google Chrome

    Google Chrome gilt seit Jahren als beliebtester Browser. Chrom ist zuverlässig und praktisch, insbesondere für Benutzer mit Google-Konten, weil er eine einfache Integration mit anderen Google-Produkten und -Diensten ermöglicht. Allerdings fehlen Chrome viele der Sicherheitsfunktionen, die bei dedizierten privaten Browsern integriert sind. Für mehr Schutz müssen Sie Erweiterungen installieren – und manche Browsererweiterungen sind nicht so sicher, wie behauptet wird.

    Die Homepage von Google Chrome.

    Vorteile


    • Häufige Updates machen es für Hacker schwierig, mit den Fortschritten des Unternehmens Schritt zu halten.

    Nachteile


    • Google war Vorreiter bei Praktiken wie Online-Tracking, gezielter Werbung und massenhafter Datenerfassung.

    • Wer umfassenderen Schutz wünscht, muss Google seine Browserdaten senden.

    • Cookies von Drittanbietern werden standardmäßig zugelassen und es gibt keinen integrierten Werbeblocker.

    Ist Google Chrome sicher?

    Chrome mag zwar praktisch sein, aber er ist nicht der beste Browser für Sicherheit und Privatsphäre. Wenn Sie ein Google-Konto besitzen, werden Sie in Chrome automatisch angemeldet, sodass alle Surfaktivitäten mit Ihrem Google-Konto verknüpft sind. Das ist bequem, liefert Google aber noch mehr Daten für gezielte Werbung und andere Zwecke.

    Über die Einstellungen in Chrome und Ihrem Google-Konto sowie durch das Hinzufügen sicherer Browsererweiterungen können Sie Ihre Privatsphäre ein Stück weit zurückgewinnen. Aber wenn Privatsphäre zu Ihren größten Bedenken gehört, sollten Sie auf einen sichereren Webbrowser umsteigen.

    Microsoft Edge

    Microsoft Edge hat den Internet Explorer als Standardbrowser auf Windows-Geräten ersetzt. Edge basiert derzeit auf Chromium, demselben von Google entwickelten Browser-Kit, auf dem auch Chrome und andere Browser aufsetzen.

    Die Homepage von Microsoft Edge.

    Vorteile


    • Mithilfe wöchentlicher automatischer Software-Updates werden jegliche Sicherheitslücken in Microsoft Edge rechtzeitig geschlossen.

    • Der integrierte Tracking-Schutz hilft, Ihre Privatsphäre im Internet zu wahren und Sie gegen externe Werbeunternehmen abzuschirmen.

    Nachteile


    • Edge sendet möglicherweise Gerätedaten an Microsoft, das diese für Werbung oder andere Zwecke verwenden kann.

    • Er verfügt nicht über die umfassende Sicherheitsinfrastruktur von dedizierten sicheren Browsern.

    Ist Microsoft Edge sicher?

    Dank der Anti-Tracking-Technologie und regelmäßiger Updates zur Bekämpfung von Zero-Day-Angriffen und anderen Bedrohungen ist Microsoft Edge ein weitaus sicherer Browser als sein Vorgänger, der Internet Explorer. Aber angesichts des relativen Mangels an Sicherheitsfunktionen – und der anhaltenden Fragen darüber, wie Microsoft mit Benutzerdaten umgeht – zählt Edge immer noch nicht zu den besten Browsern für den Privatsphäre.

    Mozilla Firefox

    Mozilla, der Hersteller von Firefox, setzt sich bereits seit Jahren für mehr Datenschutz, Sicherheit und Transparenz ein. Als Open-Source-Browser konnte Firefox schon immer von jedermann durchleuchtet werden und hat sich dadurch als einer der sichersten Browser etabliert. Obwohl die Nutzerzahlen von Firefox in letzter Zeit zurückgegangen sind, ist er nach wie vor einer der beliebtesten Browser.

    Die Homepage von Mozilla Firefox.

    Vorteile


    • Firefox ist ein sicherer Browser für den Schutz der Privatsphäre, auch wenn ihm einige der fortschrittlicheren Sicherheitstools fehlen.

    • Anpassbare Privatsphäreeinstellungen, wie Schutz vor Tracking und Browser-Fingerprinting.

    Nachteile


    • Für einen stärkeren Schutz müssen Sie Ihre Einstellungen manuell anpassen.

    • Firefox verfolgt Sie immer noch, außer wenn Sie das Übermitteln von Daten an Mozilla blockieren.

    • Für umfassendere Funktionen wie HTTPS-Verschlüsselung und Werbeblockierung müssen Sie Erweiterungen von Drittanbietern installieren.

    Ist Mozilla Firefox sicher?

    Verglichen mit anderen beliebten Browsern wie Chrome verfügt Firefox über stärkere Sicherheitsfunktionen. Unter anderem dank seiner Open-Source-Software stellt Firefox häufige Sicherheitsupdates bereit, um die Leistung zu verbessern und Hackern oder anderen Cyberkriminellen einen Riegel vorzuschieben. Für einen erweiterten Schutz Ihrer Privatsphäre benötigen Sie jedoch einen sicheren Browser, der primär auf Sicherheit ausgelegt ist.

    Opera

    Opera war zwar nie der populärste Browser, ist aber in der Browser-Welt schon lange mit dabei. Der Browser gilt sogar als Vorreiter für viele Funktionen, die wir heutzutage als selbstverständlich betrachten, z. B. Browser-Registerkarten. Opera war außerdem der erste Browser, in dem ein integrierter Popup-Blocker zum Einsatz kam – ein weiteres Merkmal, auf das wir heute nicht mehr verzichten möchten.

    Die Homepage von Opera.

    Vorteile


    • Integrierter Werbeblocker und eine Datenbank mit bösartigen Websites, die markiert werden, ehe Sie sie besuchen.

    Nachteile


    • Ihre Daten werden möglicherweise von Opera gesammelt, um ein Profil Ihres Geräts und Ihrer Aktivitäten zu erstellen.

    • Der integrierte Proxy ist nicht so sicher wie ein VPN.

    Ist Opera sicher?

    Obwohl es sich nicht um einen dezidierten sicheren Browser handelt, machen die oben beschriebenen Funktionen Opera zu einem der sichersten Browser auf dem Markt. Und mit einer Erfolgsgeschichte von Innovationen in Sachen Privatsphäre und Benutzerfreundlichkeit ist Opera eine der besten Alternativen zu den anderen beliebteren – aber weniger sicheren – Browsern.

    Safari

    Weil immer mehr Menschen mobil im Internet surfen, entfällt auf den Apple-Browser Safari mittlerweile der zweitgrößte Marktanteil aller Browser weltweit. Safari verwendet die Safe-Browsing-Listen von Google, um Sie von bösartigen Seiten fernzuhalten. Dafür müssen Sie allerdings Ihre Browserdaten an Google senden Demnach können Sie immer noch von Google verfolgt werden, wenn Sie Safari statt Chrome nutzen.

    Die Homepage von Safari.

    Vorteile


    • Die integrierte Funktion zur Verwaltung von Passwörtern generiert neue Passwörter für Sie und speichert sie in Ihrem iCloud-Schlüsselbund.

    • Sicherheitsfunktionen wie das Blockieren bösartiger Websites und automatische Anti-Tracking-Protokolle.

    Nachteile


    • Keine integrierte Werbeblocker-Software. Wenn Sie also einen Werbeblocker für Ihr iPhone suchen, benötigen Sie eine Browsererweiterung eines Drittanbieters.

    • Safari ist nur mit Apple-Geräten kompatibel.

    Ist Safari sicher?

    Safari bietet eine höhere Sicherheit als Chrome. Tracking-Cookies für Werbung von Drittanbietern werden standardmäßig blockiert. Außerdem unterbindet Safari die Verfolgung von einer Seite auf die nächste, die von Werbeunternehmen genutzt wird, um mehr über Ihre Gewohnheiten und Vorlieben in Erfahrung zu bringen.

    Tor-Browser

    Der Tor-Browser wurde für den Zugriff auf das Tor-Netzwerk entwickelt, einem System aus Proxy-Servern, die Datenverkehr verschlüsseln und umleiten, um Ihre Online-Benutzeridentität zu verbergen. Somit steht Privatsphäre an oberster Stelle. Dadurch gehört dieser Browser zu den sichersten überhaupt, hat aber auch eine Kehrseite, nämlich weniger Benutzerfreundlichkeit und Komfort.

    Die Homepage von Tor.

    Vorteile


    • Verbirgt Ihre Identität, während Sie im Tor-Netzwerk surfen, wobei mehrere Verschlüsselungsebenen bereitgestellt werden.

    • Speichert keinen Verlauf, löscht alle Cookies nach jeder Sitzung und blockiert Browser-Fingerprinting.

    • Verfügt über Erweiterungen, die noch mehr Privatsphäre und Sicherheit gewährleisten, darunter automatische HTTPS-Verschlüsselung.

    Nachteile


    • Die Funktionen sind sehr fein abgestimmt, sodass zusätzliche Erweiterungen oder Einstellungsanpassungen Ihre Sicherheit gefährden können.

    • Möglicherweise ist Tor Browser für den täglichen Gebrauch zu langsam, da das Tor-Netzwerk den Datenverkehr komplex verschlüsselt und über Proxy-Server umleitet.

    Ist Tor sicher?

    Die Privatsphäre wird im Tor-Browser zweifelsohne hervorragend geschützt, doch selbst die stärkste Festung hat ihre wunden Punkte. Auch in Tor können Benutzernamen und Passwörter kompromittiert werden, und Dritte können Sie nach wie vor über Ihren Internetanbieter oder Ihr Heim-WLAN ausspionieren.

    Wenn Sie nicht zuerst ein VPN einrichten und darüber eine Verbindung herstellen, sieht Ihr Internetanbieter, dass Sie Tor nutzen. Weil viele Internetanbieter und Behörden denken, dass Tor vor allem zum Zugriff auf das Darknet dient, kriegen Sie womöglich noch Ärger.

    Vivaldi

    Vivaldi ist ein Nachkomme des Opera-Browsers und kombiniert die Kernfunktionen des Opera-Browsers mit extremer Anpassungsfähigkeit, sodass Sie den Browser genau auf Ihre Bedürfnisse abstimmen können. Funktionen, die Sie normalerweise als Erweiterungen herunterladen müssten, sind bereits integriert, und Vivaldi hat eine viel geringere Datenerfassung als viele seiner Konkurrenten.

    Die Homepage von Vivaldi.

    Vorteile


    • Minimale Sammlung von Benutzerdaten, die nicht an Dritte verkauft werden.

    • Es müssen keine zusätzlichen Erweiterungen installiert werden, die Ihre Privatsphäre gefährden könnten.

    Nachteile


    • Die gleichen Sicherheitsfunktionen, die in Opera fehlen, sind auch in Vivaldi nicht enthalten.

    • Nicht für iOS verfügbar.

    Ist Vivaldi sicher?

    Vivaldi ist ein absolut sicherer Browser, den Sie auf Ihrem PC, Mac, Linux oder Android-Gerät installieren und verwenden können. Auch wenn Vivaldi keine wesentliche Verbesserung der Sicherheit gegenüber seinem Mutterbrowser Opera darstellt, so ist er doch ein besserer Browser für den Schutz der Privatsphäre als beliebtere Optionen wie Google Chrome.

    Welcher Browser bietet die bestmögliche Sicherheit?

    Für besonders sicheres Surfen sollten Sie Avast Secure Browser, Brave oder Tor verwenden. Diese privaten Browser bieten eine ganze Reihe von Sicherheitsfunktionen, wie automatische Verschlüsselung, Werbeblocker, Anti-Tracking und Warnmeldungen vor unsicheren Websites.

    Zwar verfügen alle Browser über Funktionen, die Ihre Daten sicher und privat halten, aber einige Browser sind sicherer als andere. Die sichersten Browser funktionieren auch auf Mobilgeräten gut, sodass Sie unabhängig von der Art Ihres Geräts privat im Internet surfen können.

    Sichere Browser bieten integrierte Datenschutz- und Sicherheitsfunktionen.Sichere Browser bieten integrierte Funktionen wie Anti-Tracking und Anti-Fingerprinting.

    Werden Sie von Ihrem Webbrowser verfolgt?

    Wenn Sie einen der führenden Webbrowser nutzen, werden Sie mit hoher Wahrscheinlichkeit verfolgt. Durch Browser-Tracking können Websites und Unternehmen Ihre Online-Aktivitäten verfolgen und Daten über Ihre Vorlieben sammeln. Aber es gibt auch private Browser, die Sie nicht verfolgen.

    Das Problem mit den führenden Webbrowsern

    Die führenden Browser verdanken ihren Status hauptsächlich der Tatsache, dass sie praktisch und übersichtlich sind und schnelles Surfen im Internet bieten. Dank dieser Merkmale greifen Benutzer immer wieder auf denselben Browser zurück.

    Die führenden Browser gehören jedoch einigen der größten Technologieunternehmen, darunter Apple, Google und Microsoft – und dort genießen Privatsphäre und Sicherheit nicht oberste Priorität.

    Web-Tracking findet sich in allen führenden Webbrowsern, und Werbeunternehmen verfolgen jede von Ihnen besuchte Webseite mithilfe von Browser-Fingerprinting und anderen Methoden, um Informationen zu sammeln und Ihnen gezielte Werbung anzuzeigen.

    Doch gerade weil die führenden Browser so bekannt sind, werden sie zum bevorzugten Ziel von Bedrohungen wie Browser-Hijacking.

    Web-Tracking in beliebten Browsern mithilfe von Cookies, IP-Adressen-Verfolgung usw.Web-Tracking ist in den meisten beliebten Browsern allgegenwärtig.

    Und wenn Sie inkognito surfen?

    Alle Browser in unserer Liste verfügen über einen Inkognito-Modus für privates Surfen Privates Surfen ist aber nicht dasselbe wie anonymes Surfen

    Durch privates Surfen werden Browserverlauf und -details nicht auf dem verwendeten Gerät gespeichert werden. Damit haben Sie aber keine Kontrolle darüber, wer Ihre Daten am anderen Ende sammelt. Beim privaten Surfen können Ihre IP-Adresse und Aktivitäten nach wie vor von Drittanbieter-Websites verfolgt werden.

    Privates Surfen sorgt für etwas mehr Sicherheit, aber der Inkognito-Modus schützt nicht vor dem Herunterladen von Malware und macht Online-Zahlungen nicht sicherer.

    Anonymes Surfen ist sicherer, weil Ihre persönlichen Daten und Aktivitäten vor allen Personen verborgen werden, die versuchen, Sie im Internet zu verfolgen. Informationen, mit denen Sie zu identifizieren sind, wie Ihre IP-Adresse, werden anonymisiert, um das Tracking durch Drittanbieter-Websites zu erschweren.

    Wer nicht verfolgt werden möchte, sollte somit anonym surfen. Die meisten Browser sind nicht in der Lage, umfassende Anonymität herzustellen. Tools wie ein Proxy-Server, Tor oder ein VPN können aber beim Anonymisieren Ihrer Online-Aktivitäten helfen.

    Ein VPN verbirgt Ihre IP-Adresse und verschlüsselt Ihre Verbindung so, dass persönliche Daten wie Ihr Standort und Ihre Surfaktivitäten nicht ersichtlich sind. VPNs schützen Sie auch, wenn Sie ein öffentliches WLAN nutzen.

    Wenn Sie privat surfen möchten, steigen Sie auf einen Browser mit mehr Privatsphäre um

    Die meisten Webbrowser bieten Datenschutzoptionen, mit denen Sie Tracking verhindern und die Sicherheit beim Surfen erhöhen können. All diese manuellen Anpassungen sind jedoch mühsam zu verwalten. Durch einen Browser mit mehr Sicherheit und echter Privatsphäre werden diese Prozesse automatisiert – und Sie können sich auf Ihre eigentlichen Aufgaben im Internet konzentrieren..

    Das Datenschutz- und Sicherheitscenter des Avast Secure Browsers mit den vielen fortgeschrittenen Funktionen, die für Privatsphäre verfügbar sind.

    Der Avast Secure Browser bietet eine integrierte Suite mit Privatsphäre- und Sicherheitsfunktionen, einschließlich Werbeblocker, Anti-Tracking-Tools und automatischer HTTPS-Verschlüsselung. Sie müssen nichts mehr selbst einrichten. Darüber hinaus kann der Avast Secure Browser in puncto Ladegeschwindigkeit mit den führenden Browsern mithalten. So geht höhere Sicherheit nicht zu Lasten der Geschwindigkeit und Benutzerfreundlichkeit. Wechseln Sie zum Avast Secure Browser – und profitieren Sie ab sofort von einem rundum sicheren Webbrowser.

    Holen Sie sich ein flüssiges und privates Surferlebnis – mit dem Avast Secure Browser für Android

    KOSTENLOSE INSTALLATION

    Holen Sie sich ein flüssiges und privates Surferlebnis – mit dem Avast Secure Browser für iPhone und iPad

    KOSTENLOSE INSTALLATION
    Browser
    Privatsphäre
    Danielle Bodnar
    28-01-2021

41053604651
academy
Security
Security
See all Security articles
Privacy
Privacy
See all Privacy articles
Performance
Performance
See all Performance articles
Select language
Select language
Avast Academy Privacy Browser What Is the Best Browser for Privacy and Security?

What Is the Best Browser for Privacy and Security?

Web browsers are our gateway to the internet, where we can do just about anything, from surfing the web to ordering products to video-chatting with friends and family. But just like a physical gate, unless your browser is secure, it may be vulnerable, leaving your personal information exposed. Learn why some of the most popular web browsers aren’t necessarily the safest and how a specialized secure browser will protect your privacy the most.

The-best-browsers-for-security-and-privacy-Hero

The best browsers for privacy

The best browser for protecting your privacy is a dedicated secure browser like Brave, Tor, or Avast Secure Browser. These private browsers offer significantly stronger built-in security and privacy features than popular web browsers like Google Chrome or Microsoft Edge. 

Hamburguer menu icon

This article contains:

    Here’s a rundown of the best private browsers specifically designed with privacy and security at the forefront. Learn how they keep your private information safe and how their security features compare with the other web browsers on our list.

    Avast Secure Browser

    Built on top of Chromium, Google’s open-source software platform, Avast Secure Browser rivals the leading browsers in terms of speed and efficiency. But unlike less secure browsers, Avast Secure Browser comes with an array of security and privacy tools built right in, making it a strong contender for the best browser for privacy and security.

    The Avast Secure Browser homepage.

    Pros


    • The built-in ad-blocker is extremely effective, and it’s customizable while working across all platforms.

    • Anti-phishing detection alerts you immediately if malicious websites are trying to steal your data or infect your device with malware.

    • Anti-tracking features prevent websites and advertisers from identifying you through cookies or other web-tracking methods.

    • Anti-fingerprinting technology ensures that your unique device ID and browser profile isn’t accurately captured.

    Cons


    • Limited features beyond privacy and security tools, although compatibility with Chrome means you can add your favorite Chrome extensions.

    Is Avast Secure Browser secure?

    Avast Secure Browser was engineered from the ground up with privacy and security in mind, and it includes advanced features such as Bank Mode to protect your sensitive financial information. You’ll even be notified immediately if any of your data is compromised or has been exposed in a data breach.

    Avast Secure Browser also encrypts your data with automatic HTTPS protection, even for websites that don’t offer it. Start using Avast Secure Browser today, completely free, and enjoy the peace of mind of a properly secure browser.

    Brave

    Brave is an open-source web browser also built on Google’s Chromium platform. By default, the browser blocks ads, cookies, and other trackers, and disguises your device against browser fingerprinting. You can customize security and privacy settings for specific websites, and Brave features an integrated Tor mode.

    The Brave browser homepage.

    Pros


    • A suite of privacy features including ad blockers and anti-tracking technology.

    • The optional Brave Rewards system allows users to accept (non-targeted) ads while browsing in exchange for supporting their favorite websites.

    Cons


    • Fewer extensions than many of its competitors.

    • Awkward interaction with some websites, which muddies the web browsing experience.

    Is Brave secure?

    Brave combines all the most important privacy and security features and default settings, making it one of the most secure browsers available. Although some aspects of its user experience are wanting, Brave’s ability to block browser fingerprinting and stop snoops is laudable.

    Google Chrome

    Google Chrome has been the most popular browser for years. Reliable and convenient, especially for people with Google accounts, Chrome offers easy integration with other Google products and services. But Chrome lacks many of the security features directly built in to dedicated private browsers. So, for more security, you’ll have to add extensions — and some browser extensions are not as safe as they claim to be.

    The Google Chrome browser homepage.

    Pros


    • Frequent updates make it difficult for hackers to keep up with the company’s advancements.

    Cons


    • Google pioneered practices like online tracking, targeted advertising, and mass data collection.

    • For more robust protection, you need to agree to send Google your browsing data.

    Is Google Chrome secure?

    While Chrome may be convenient, it isn’t the best browser for security and privacy. If you have a Google account, you’re automatically signed in on Chrome, linking all your browsing activity with your Google account. This is convenient, but it gives Google even more data to use for targeted advertising and other purposes.

    You can take back some of your privacy by changing the settings in both Chrome and your Google account, and by adding safe and secure browser extensions. But if privacy is your primary concern, you should switch to a more secure web browser.

    Microsoft Edge

    Microsoft Edge has replaced Internet Explorer as the default browser on Windows devices. Edge currently runs on Chromium, the same browser kit developed by Google that powers Chrome and other browsers.

    The Microsoft Edge browser homepage.

    Pros


    • Weekly automatic software updates help Microsoft Edge stay on top of security issues.

    • Integrated tracking protection helps safeguard your privacy online and shield you against third-party advertisers.

    Cons


    • Edge may send device data to Microsoft, which may use it for advertising or other purposes.

    • Lacks the comprehensive security infrastructure of dedicated secure browsers.

    Is Avast Microsoft Edge Secure?

    Thanks to anti-tracking technology and regular updates to help combat zero-day attacks and other threats, Microsoft Edge is a far safer browser than its predecessor, Internet Explorer. But given the relative dearth of security features — and ongoing questions about how Microsoft handles user data — Edge still doesn’t rank among the best browsers for privacy.

    Mozilla Firefox

    Mozilla, the maker of Firefox, has long advocated for more privacy, security, and transparency. Firefox browser, as an open-source web browser, has always been free for anyone to inspect, which has helped make it one of the more secure browsers around. While Firefox’s user base has declined recently, it remains one of the most popular third-party browsers.

    The Mozilla Firefox browser homepage.

    Pros


    • Firefox is a safe browser for privacy, even if it lacks some of the more advanced security tools.

    • Customizable privacy settings, such as protections against tracking and browser fingerprinting.

    Cons


    • You’ll need to manually adjust your settings for stronger protection.

    • Firefox still tracks you, unless you block its ability to send data back to Mozilla.

    • You’ll have to install third-party extensions for more robust features like HTTPS encryption and ad blocking.

    Is Mozilla Firefox Secure?

    Compared to other popular browsers like Chrome, Firefox has stronger security features. Thanks in part to its open-source software base, Firefox issues frequent security updates to improve performance and help foil hackers and other cybercriminals. But for more advanced privacy protection, you’ll need a secure browser built with security as the primary concern.

    Opera

    While never the most popular browser, Opera has been in the browser game for a while. In fact, Opera pioneered many of the features we now take for granted, such as browser tabs. Opera was also the first browser to introduce built-in pop-up blocking — another feature we’d be hard-pressed to live without today.

    The Opera browser homepage.

    Pros


    • A browser security suite that includes several tools to help protect you online, like an integrated proxy that can hide your IP address.

    • Built-in ad blocking, and a database of malicious websites that are flagged before you visit them.

    Cons


    • Your data may be collected by Opera to help profile your device and activity.

    • The integrated proxy is not as secure as a VPN.

    Is Opera Secure?

    Although not a dedicated secure browser, the features outlined above make Opera one of the safest browsers out there. And with a track record of innovation in both privacy and user experience, Opera is one of the best alternatives to the other more popular — but less secure — browsers.

    Safari

    Thanks to the widespread adoption of mobile web browsing, Apple’s Safari browser now has the second-largest browser market share worldwide. Safari uses Google’s Safe Browsing lists to ensure that you stay away from malicious sites. But this means you have to send your browsing data to Google. So if you’re using Safari instead of Chrome, you could still be tracked by Google.

    The Safari browser homepage.

    Pros


    • The built-in password-management feature generates new passwords for you and stores them in your iCloud Keychain.

    • Security features including malicious site blocking and automatic anti-tracking protocols.

    Cons


    • No built-in ad blocking software, so if you’re looking for an ad blocker for your iPhone, you’ll need a third-party browser extension.

    • Safari is only compatible with Apple devices.

    Is Safari Secure?

    Safari is a more secure web browser than Chrome. Third-party ad tracking cookies are blocked by default, and Safari also prevents cross-site tracking, in which advertisers follow you from one page to another to learn more about your behavior and preferences.

    Tor Browser

    Built to access the Tor network — a system of proxy servers that encrypt and redirect traffic to conceal your online identity — Tor Browser prioritizes privacy above all else. That makes it one of the most secure browsers around, but it comes at the expense of usability and convenience.

    The Tor Browser homepage.

    Pros


    • Hides your identity while you browse the Tor network, which already comes with several layers of encryption.

    • Doesn’t store your browsing history, deletes cookies after each browsing session, and blocks browser fingerprinting.

    • Features extensions that reinforce privacy and security, including automatic HTTPS encryption.

    Cons


    • Features are finely tuned, so additional extensions or settings adjustments can compromise your security.

    • You may find Tor Browser too slow for everyday use, because of the Tor network’s complex process of encrypting and redirecting traffic through proxy servers.

    Is Tor Secure?

    While Tor Browser’s privacy protections are formidable, even the most secure fortress has weak points. It’s still possible for your usernames and passwords to leak, and other people may still be able to monitor you through your ISP or home Wi-Fi network.

    Unless you set up a VPN and connect through that first, your ISP will be able to see that you’re using Tor. And since many ISPs and governments view Tor simply as a means to access the dark web, you might have even more difficulties later on.

    Vivaldi

    Vivaldi is an offspring of the Opera browser, and combines the core features of its parent with extreme customizability, allowing users to fine-tune the browser to meet their needs. Features you’d normally need to download as extensions come baked-in, and Vivaldi has a much smaller data collection footprint than many of its competitors.

    The Vivaldi Browser homepage.

    Pros


    • Minimal collection of user data, and it’s not sold to third parties.

    • No need to install additional extensions, which could compromise your privacy.

    Cons


    • The same security features missing in Opera are also not included in Vivaldi.

    • Not available for iOS.

    Is Vivaldi Secure?

    Vivaldi is a perfectly safe browser to install and use on your PC, Mac, Linux, or Android device. While it’s not a significant security upgrade over its parent browser, Opera, it’s certainly a better browser for privacy than more popular options like Google Chrome.

    What is the most secure browser?

    For ultra-safe browsing use Avast Secure Browser, Brave, or Tor. These private browsers offer a full-range of security features, including automatic encryption, ad blocking, anti-tracking, and alerts for unsafe websites.

    While all browsers have features that keep your information safe and private, some browsers are more secure than others. The most secure browsers also work well on mobile devices, so you can surf the web privately regardless of what kind of device you’re on.

    Secure browsers include built-in privacy and security features.Secure browsers include built-in features like anti-tracking and anti-fingerprinting protection.

    Are you being tracked by your web browser?

    If you’re using any of the leading web browsers, you’re almost certainly being tracked. Browser tracking lets websites and companies follow your online activity and gather insights into your preferences. But there are private browsers that don’t track you.

    The problem with the leading web browsers

    The leading browsers have earned their status largely because they’re convenient, clean, and an offer fast web browsing speeds. These features keep people coming back to the same browsers again and again.

    But the leading browsers are also owned by some of the largest tech companies around — Apple, Google, and Microsoft, especially — and these companies don’t prioritize data privacy and security.

    In fact, web tracking happens on all the leading web browsers, and advertisers track every site you visit, using browser fingerprinting and other techniques to gather insights and target you with ads.

    But because the leading browsers are so well-known, they can be vulnerable to threats like browser hijacking.

    Popular browsers conduct web tracking using cookies, IP address tracking, and more.Web tracking is ubiquitous in the most popular browsers.

    What if I’m browsing incognito?

    All of the browsers on our list include an incognito (or private) browsing mode. But private browsing isn’t the same as anonymous browsing.

    Private browsing keeps your browsing history and details off the device you’re using, but it doesn’t control who or what collects your data on the other end. When browsing privately, your IP address and activity can still be tracked by third-party websites.

    Private browsing may keep you a bit more secure, but going incognito doesn’t prevent you from downloading malware or offer you any extra security when making online payments.

    Anonymous browsing is more secure, because it obscures your personal details and activity from anyone trying to track you online. Identifying information such as your IP address is anonymized, making it much harder for third-party websites to track you.

    If you don’t want to be tracked, anonymous browsing is the way to go. While most browsers can’t keep you completely anonymous, tools such as a proxy server, Tor, or a VPN can help anonymize your online activity.

    A VPN hides your IP address and encrypts your connection so that personal information, such as your location and browsing activity, remains hidden. VPNs also protect you when you’re using public Wi-Fi.

    To browse privately, switch to a private, secure browser

    Most web browsers have options to modify privacy settings to prevent tracking and make your browsing more secure. But all these manual adjustments are cumbersome to manage. A secure, truly private browser will automate these processes, so you have more time for what you really need to do online.

    Avast Secure Browser's privacy & security center, showing the many advanced privacy features available.

    Avast Secure Browser features a built-in privacy and security suite, complete with ad blockers, anti-tracking tools, and automatic HTTPS encryption — so there’s no need to set it all up yourself. And with loading speeds to rival leading browsers, you don’t have to sacrifice speed and convenience for added security. Switch to Avast Secure Browser and start enjoying the safest, most secure web browser right now.

    Get smooth and private web browsing with Avast Secure Browser for Android

    FREE INSTALL

    Get smooth and private web browsing with Avast Secure Browser for iPhone and iPad

    FREE INSTALL
    Browser
    Privacy
    Danielle Bodnar
    16-06-2022