academy
Sicherheit
Privatsphäre
Leistung
Sprache auswählen
Avast Academy Sicherheit Viren Ist Windows Defender gut genug?

Ist Windows Defender gut genug?

Windows 10 enthält eine kostenlose Antivirenanwendung, die zwar verspricht, Ihren Computer vor Malware zu schützen, doch reicht das aus? In einigen Fällen vielleicht, doch Antivirenprogramme von Drittanbietern bieten Ihnen einen umfassenderen Schutz. Lesen Sie weiter, um zu erfahren, warum Sie Ihren Schutz unbedingt mithilfe einer eigens dafür entwickelten Antivirensoftware erweitern sollten.

Is_Windows_Defender_Enough-Hero

Was ist Windows Defender?

Windows Defender ist ein in Windows 10 integriertes Anti-Malware-Programm. Es wird kostenlos aktualisiert, es erfordert kein Jahresabonnement und es wird von Microsoft unterstützt. Während einige Programme bekannt dafür waren, dass Sie den PC verlangsamen, kommt es bei Windows Defender zu keinen Leistungseinbußen.

Hamburguer menu icon

Dieser Artikel enthält:

    Microsoft hat nie behauptet, dass Windows Defender alles ist, was Sie zum Schutz Ihres PCs brauchen. Das Unternehmen hat diese Anwendung stets als Backup-Lösung zu umfassenden Sicherheitslösungen wie Avast Free Antivirus angeboten. Avast arbeitet als einer der führenden Partner im Rahmen der Microsoft Virus Initiative (MVI) eng mit Microsoft zusammen. Im Zuge dieser Zusammenarbeit testen beide Unternehmen ihre Anti-Malware-Tools gegenseitig.

    Wenn Sie eine Antivirensoftware auf Ihrem PC installieren, wechselt Windows Defender in den Standby-Modus, während Ihr primäres Tool die Arbeit erledigt. Wird keine Antivirensoftware erkannt, wird Windows Defender aktiviert und übernimmt die Rolle der primären Sicherheitsanwendung. Es steht außer Frage, dass Windows-Benutzer schon immer eine Anwendung zum Schutz vor Computerviren, Spyware und anderer Malware benötigt haben.

    Es ist nicht so, dass Windows ganz besonders anfällig für Viren wäre oder dass Windows ein unsicheres Betriebssystem wäre. Microsoft hat in der Absicherung des Systems hervorragende Arbeit geleistet, die Angriffsfläche – d. h. die Gesamtzahl der Angriffsvektoren bzw. -möglichkeiten – deutlich verringert und auf gefährliche Sicherheitslücken stets schnell reagiert. Windows ist das Primärziel von Malware-Entwicklern, da dieses Betriebssystem auf über 90 % aller Desktop-PCs zum Einsatz kommt.

    Es verhält sich genauso wie in einem guten alten Sprichwort, das dem Bankräuber Willie Sutton zugeschrieben wird, der gesagt haben soll, dass er deshalb Banken ausraubt, weil das der Ort ist, an dem Geld aufbewahrt wird. Wenn Sie darauf aus sind Bankanmeldedaten zu stehlen, greifen Sie logischerweise vor allem Windows-Benutzer an.

    Ist Windows-Defender nur für Windows 10 verfügbar?

    Unter dem Namen Windows Defender ist die Antivirenanwendung nur auf PCs mit Windows 8, Windows 8.1 und Windows 10 verfügbar.

    Allerdings gibt es diese Software schon seit vielen Jahren. Für Windows XP wurde sie unter dem Namen Microsoft Security Essentials veröffentlicht. Unter diesem Namen dürfte sie Ihnen auch aus Windows Vista und Windows 7 bekannt sein. Die Anwendung war zwar nicht in diesen Betriebssystemen integriert, doch sie war als kostenloser Download verfügbar.

    Wozu dient Windows Defender?

    Die neuste – und in Windows 10 integrierte – Version von Windows Defender wird als umfassende Antivirus-Lösung angepriesen. Sie verspricht einen Echtzeit-Schutz und eine Browser-Integration, um Sie vor bösartigen Webseiten zu schützen. Windows-Defender scannt außerdem Ihre Outlook-Mailbox auf verdächtige Anhänge.

    Lange Zeit war Microsoft Defender ein wahrer Hinterbänkler bei Vergleichstests von AV Test, dem Goldstandard in Sachen Virenschutzbewertung. Im Laufe des letzten Jahres, ist es Microsoft im Bereich der Standardvirenerkennung gelungen, die Lücke zu abonnementbasierten Antivirenprodukten zu schließen.

    Das Stichwort hier ist jedoch „Standard“. Der Hauptfokus von Defender liegt auf der Virenerkennung. Auch wenn viele Menschen dazu neigen, die Begriffe „Malware“ und „Virus“ synonym zu verwenden, handelt es sich dabei nicht um ein und dasselbe. Der Begriff Malware bezeichnet sämtliche bösartige Software. Bei Viren dagegen handelt es sich lediglich um einen Typ einer solchen Software. Ransomware ist beispielsweise ebenfalls eine Form von Malware, doch es handelt sich dabei nicht um einen Virus.

    Außer Malware gibt es noch andere Probleme, vor denen man sich online in Acht nehmen muss – wie z. B. Phishing-Scams und Betrugsversuche – die sich alle unter dem Oberbegriff Bedrohungen zusammenfassen lassen.

    Threat-diagram_DE

    Gibt es irgendwelche Einschränkungen?

    Obwohl sich die Virenerkennungsrate von Windows Defender in den letzten Jahren stark verbessert hat, muss man bei der Software dennoch mit Einschränkungen rechnen. Zunächst einmal erkennt die Software nicht so viele verschiedene Formen von Malware wie Antivirus-Lösungen von Drittanbietern.

    Windows Defender beschränkt sich auf den Schutz vor Viren und bietet einen gewissen Schutz für Web-Browser und vor E-Mail-Bedrohungen. Diese integrierte Software erkennt weder andere Bedrohungen wie Ransomware noch sämtliche Browser-Exploits. Zusammengefasst lässt sich sagen, dass es gut gegen bestimmte Arten von Malware ist, doch seine Benutzer bleiben für viele andere Arten anfällig. 

    Windows-Defender ist außerdem mit keinerlei zentralisiertem Protokoll- und Warnsystem ausgestattet. Es gibt keine Scan-Protokolle, anhand derer Sie herausfinden könnten, welche Bedrohungen erkannt wurden oder wann der letzte Scan stattgefunden hat. Daher können Sie den Zeitpunkt der letzten Überprüfung Ihres Computersystems nicht mit Gewissheit ermitteln. Unterm Strich heißt das, dass Benutzer nicht immer über neue Bedrohungen informiert oder vor ihnen geschützt sein müssen.

    Ein weiterer Nachteil ist, dass Sie stets Windows-Updates nutzen müssen, um neue Virendefinitionen manuell herunterzuladen – das sind Datenbank-Einträge zu neuen Viren, die Windows Defender für deren Erkennung benötigt. Alle führenden Antivirenprogramme aktualisieren sich automatisch im Hintergrund, üblicherweise mehrmals am Tag, und schützen Sie somit vor neuen Bedrohungen, sobald sie entstehen.

    Wie schlägt sich Avast Antivirus im Vergleich?

    Wie schneidet Windows Defender im Vergleich zu Avast Free Antivirus ab? Windows Defender beherrscht die Grundlagen ziemlich gut. Es führt verschiedene Arten von Scans aus, überprüft heruntergeladene Dateien und ist mit einer Firewall ausgestattet.

    Jüngste Tests haben gezeigt, dass Microsoft in Sachen Genauigkeit die Lücke zu anderen Antivirenprogrammen geschlossen hat, doch es weist immer noch einige Defizite auf. Windows Defender ist nicht so gut bei der Erkennung von Phishing-Angriffen und Ransomware, sein Browser-Schutz beschränkt sich auf Edge (das Microsoft wohl in Kürze zugunsten von Chrome aufgeben wird), und es kommt häufiger zu Fehlalarmen als bei der Konkurrenz.

    Im Vergleich dazu ist Avast Free Antivirus mit einer Vielzahl an Sicherheitsfunktionen ausgestattet, die zusammen für einen Rundumschutz seiner Benutzer sorgen. Zu diesen Funktionen gehören:

    • WLAN-Inspektor – prüft Ihr Heimnetzwerk auf gefährdete Geräte.

    • AutoSandbox – führt Dateien 15 Sekunden lang in einer sicheren Umgebung aus, um deren Sicherheit zu prüfen.

    • CyberCapture – leitet heruntergeladene Dateien zwecks Bedrohungserkennung an Avast weiter.

    • Verhaltensschutz – prüft Ihre Software auf Anzeichen einer Malware-Infektion.

    • Web-Schutz und E-Mail-Schutz – schützt Sie vor Bedrohungen in Ihrem Netzwerkdatenverkehr oder Posteingang.

    In kürzlich von AV-Comparatives durchgeführten Tests hat Windows Defender 99,5 % aller bekannten Malware und 96,3 % aller Zero-Day-Malware erkannt. Avast Antivirus hat in 100 % aller Zero-Day-Malware und aller bekannten Malware erkannt.

    Is_Windows_Defender_Enough

    Laut AV-Comparatives verbraucht Avast außerdem weniger Ressourcen auf Ihrem Computer. Avast hat die Systemleistung deutlich weniger beeinträchtigt als Windows Defender. Keiner will ein Antivirenprogramm, das das System verlangsamt.

    Avast Free Antivirus ist die ultimative Lösung für die Erkennung von Malware und anderen Bedrohungen auf einem Windows-System.

    Reicht also Windows Defender wirklich aus?

    Windows Defender reicht aus, wenn Sie das Internet minimal verwenden und wenn Sie sich auf Windows-eigene Tools verlassen. (Gelegentlich kommt es zur Verbreitung von Malware über USB-Sticks, doch der Großteil aller Infektionen hat seinen Ursprung in Internetaktivitäten.)

    Windows Defender reicht ebenfalls als Backup-Lösung aus, wenn beispielsweise Ihr Antivirus-Abo ausläuft und Sie nicht in der Lage sind es zu verlängern. Das ist die Aufgabe von Windows Defender: Es dient als Backup-Lösung für eine eigens entwickelte Antivirus-Lösung.

    Bei intensiveren Surfaktivitäten, insbesondere solchen, bei denen Sie Ihre persönliche Daten weitergeben müssen, wie z. B. beim Online-Shopping und -Banking, sollten Sie auf einen Antivirus eines Drittanbieters setzen, da dieser Ihnen mehr Schutz bieten kann. Denken Sie daran, dass Viren nicht das einzige sind, wonach Sie Ausschau halten müssen – verschiedene Malware-Stränge, Phishing-Betrüge und andere Bedrohungen können Ihre Privatsphäre und Ihre Sicherheit gefährden.

    Kombinieren Sie Windows Defender mit dem ultimativen Drittanbieter-Antivirus

    Es ist gut zu wissen, dass Microsoft Ihnen den Rücken freihält, doch Windows Defender sollte immer nur als Zweitlösung eingesetzt werden. Es ist da, wenn Sie es brauchen, doch nur als eine Art temporäre Überbrückungsmaßnahme. Avast Free Antivirus verfügt über ein viel größeres und umfangreicheres Netzwerk zur Bedrohungserkennung, das Sie vor weitaus mehr Bedrohungsarten schützen kann als Windows Defender.

    Mit Avast Free Antivirus sind Sie gegen sämtliche Formen von Malware sowie gegen die meisten gängigen Infektionsvektoren – wie Schwachstellen in WLAN-Netzwerken, veraltete bzw. sich auffällig verhaltende Software, Phishing-Angriffe, usw. – geschützt. Schließen Sie sich den mehr als 435 Millionen Menschen weltweit an, die auf den weltweit beliebtesten Virenschutz setzen.

    Schützen Sie Ihr iPhone vor Bedrohungen mit dem
    kostenlosen Avast Mobile Security

    KOSTENLOSE INSTALLATION

    Schützen Sie Ihr Android-Gerät vor Bedrohungen
    mit dem kostenlosen Avast Mobile Security

    KOSTENLOSE INSTALLATION

academy
Security
Privacy
Performance
Select language
Avast Academy Security Viruses Is Windows Defender Good Enough?

Is Windows Defender Good Enough?

Windows 10 includes a free antivirus application that promises to protect your computer against malware, but is it enough? In some cases, it might be, but you’ll enjoy more comprehensive protection with third-party antivirus. Read on to learn why it’s necessary to augment your protection with dedicated antivirus software.

Is_Windows_Defender_Enough-Hero

What is Windows Defender?

Windows Defender is an antimalware program that is built into Windows 10. It is freely updated, no annual subscription is needed, and it’s backed by Microsoft. While some antivirus programs were notorious for slowing down computers, Windows Defender doesn’t affect performance.

Hamburguer menu icon

This article contains:

    Microsoft has never claimed that Windows Defender is all you need. The company has offered the application as a backup to full suite security products like Avast Free Antivirus. Avast works closely with Microsoft as a top partner in the Microsoft Virus Initiative (MVI), with both companies collaborating to test each other’s antimalware tools.

    If you have an antivirus product installed, Windows Defender switches to standby mode while your primary tool gets the job done. Otherwise, without a recognized antivirus program, Windows Defender steps up and assumes the role of primary security application. Without question, Windows users have always needed an application to protect against computer viruses, spyware, and other malware.

    It's not that Windows is especially prone to viruses or that Windows is an insecure operating system. Microsoft has done an excellent job of locking it down, reducing the attack surface — the total amount of attack vectors, or opportunities — and responding quickly to serious security breaches. Windows is the target of malware writers because it commands more than 90% of the desktop PC market.

    It's like the old saying attributed to bank robber Willie Sutton, who said he robbed banks because that's where the money is. If you want to steal bank login credentials, you go after Windows users.

    Is Windows Defender only available on Windows 10?

    Under the name Windows Defender, the antivirus application is only available on Windows 8, Windows 8.1, and Windows 10 computers.

    However, the same software utility has been available for several years. For Windows XP, the software was released as Microsoft Security Essentials. You may also have encountered it under that name in Windows Vista and Windows 7. While the application was not built into those operating systems, it was available as a free download.

    The original Windows Defender was an anti-spyware program on Windows XP, Windows Vista, and Windows 7, and Microsoft Security Essentials was created to fill in the gaps. Now, Windows Defender is back as a full-fledged antivirus tool.

    What does Windows Defender do?

    The latest version of Windows Defender — the one built into Windows 10 — is billed as a full antivirus solution. It promises real-time protection and browser integration to protect you from malicious websites. Windows Defender also scans your Outlook mailbox for suspicious attachments.

    For a long time, Microsoft Defender was a serious laggard in comparative tests by AV Test, the gold standard in antivirus evaluation. In the past year, when it comes to standard antivirus detection, Microsoft closed the gap with the subscription-based antivirus products.

    But the key word is “standard.” The primary focus of Defender is computer viruses. While people tend to use the terms "malware" and "viruses" interchangeably, they are not the same. Malware refers to all malicious software, and viruses are just one type. For example, ransomware is also a form of malware, but it is not a virus.

    In addition to malware, there are other issues to watch out for online — such as phishing scams and fraud — which fall under the larger category of threats.

    Malware-diagram

    Are there any limitations?

    While Windows Defender has improved its virus detection rate in recent years, it's not without limitations. To begin with, it doesn't catch as many different forms of malware as leading third-party antivirus solutions do.

    Windows Defender only targets viruses while also providing some web browser and email protection. The built-in software doesn't catch other threats such as ransomware, nor does it catch all browser exploits. In short, it's good for one form of malware, but leaves users vulnerable to many others. 

    Windows Defender also lacks a centralized logging and alerting system. There is no log of scans to tell you what was found or when your last scan occurred, which means you cannot confidently determine the last time your computer system was checked. The result is that users are not always aware of new threats or protected against them.

    Another downside is you have to use Windows Update to manually download new definitions — database entries of new viruses so that Windows Defender can detect them. All of the major antivirus programs automatically update themselves in the background, usually multiple times per day, protecting you against new threats as they emerge.

    How does Avast Antivirus compare?

    So how does Windows Defender compare against Avast Free Antivirus? Windows Defender handles the basics pretty well. It runs various types of scans, checks file downloads, and comes with a firewall.

    Recent tests show Microsoft closed the accuracy gap with other antivirus programs, but it still has shortcomings. Windows Defender is not as good at catching phishing and ransomware, its browser security is limited to Edge (which it is in the process of abandoning in favor of Chrome), and it returns false positives more often than the competition.

    Meanwhile, Avast Free Antivirus has a wide range of advanced security features that combine for 360-degree protection, including:

    • Wi-Fi Inspector monitors your home network for any vulnerable devices.

    • AutoSandbox executes files in isolation for 15 seconds to make sure they’re safe.

    • CyberCapture forwards downloaded files to Avast for detailed threat analysis.

    • Behavioral Shield watches your software for any signs of a malware infection.

    • Web Shield and Mail Shield protect you against threats in your network traffic or inbox.

    In recent tests conducted by AV-Comparatives, Windows Defender detected 99.5% of known malware and 96.3% of the zero-day malware. Avast Antivirus detected 100% of both zero-day and known malware.

    Is_Windows_Defender_Enough

    Avast is also less demanding on your computer’s resources, according to AV-Comparatives. Avast had significantly less impact on system performance than did Windows Defender. No one wants an antivirus program slowing down their system.

    Avast Free Antivirus is the ultimate way to detect malware and other threats on a Windows system.

    So, is Windows Defender really enough?

    Windows Defender is good enough if you use the internet minimally, and if you rely only on Windows' own tools. (Occasionally, malware is passed along via a USB drive, but the vast majority of infections come from internet activity.)

    Windows Defender is also good enough to serve as a backup should your antivirus subscription run out and you are unable to renew. That is Windows Defender's role: It's a backup in lieu of a proper antivirus product.

    For more extensive browsing, especially if it reveals your sensitive personal data like online shopping or banking, you should rely on a third-party antivirus to provide more extensive protection. Remember, viruses aren’t the only thing to watch out for — different malware strains, phishing scams, and other threats can compromise your privacy and security.

    Pair Windows Defender with the ultimate third-party antivirus

    It's good to know Microsoft has your back, but Windows Defender should always remain a secondary option. It's there if you need it, but only as a temporary stopgap. Avast Free Antivirus has a much bigger and broader threat-detection network, protecting you against a wider variety of threats than Windows Defender.

    With Avast Free Antivirus, you’re covered against the full spectrum of malware along with many of the most common infection vectors — Wi-Fi vulnerabilities, misbehaving or out-of-date software, phishing attacks, and more. These are just some of the many ways Avast protects the privacy and security of over 400 million people around the world.

    Protect your iPhone from threats
    with free Avast Mobile Security

    FREE INSTALL

    Protect your Android from threats
    with free Avast Mobile Security

    FREE INSTALL