academy
Sicherheit
Sicherheit
Alle Artikel zum Thema Sicherheit anzeigen
Privatsphäre
Privatsphäre
Alle Artikel zum Thema Privatsphäre anzeigen
Leistung
Leistung
Alle Artikel zum Thema Leistung anzeigen
Sprache auswählen
Sprache auswählen
Avast Academy Leistung Bereinigung So entfernen Sie Dateien unter Windows 10 dauerhaft und sicher

So entfernen Sie Dateien unter Windows 10 dauerhaft und sicher

Möchten Sie sicher sein, dass gelöschte Dateien endgültig von Ihrem Computer entfernt werden? In diesem Artikel zeigen wir Ihnen, wie Sie Dateien unter Windows 10 spurlos löschen können. Anschließend erfahren Sie, wie Sie Dateien mit einer gezielten Bereinigung automatisch löschen, damit sensible Daten geschützt bleiben und die gelöschten Dateien später nicht mehr abrufbar sind.

Academy-How-to-permanently-delete-files-on-Windows-Hero

So entfernen Sie Dateien unter Windows 10 dauerhaft

Wenn Sie Dateien unter Windows dauerhaft löschen möchten, verschieben Sie sie zunächst in den Papierkorb und leeren Sie dann den Papierkorb, um die Dateien endgültig zu entfernen. Es ist nicht möglich, die Dateien nach dem Leeren des Papierkorbs wiederherzustellen, es sei denn, Sie verfügen über eine entsprechende Software. Aber auch dann kann es vorkommen, dass die Wiederherstellung nicht funktioniert, da auch eine spezielle Software keine Garantie bietet.

Lesen Sie weiter und erfahren Sie mehr darüber, wie Sie Windows-Dateien auf Ihrem Computer dauerhaft beseitigen können.

Hamburguer menu icon

Dieser Artikel enthält:

    Löschen von Dateien mittels Tastenkombination

    Sie können sich den Umweg über den Papierkorb sparen, indem Sie eine Datei auswählen und Umschalt + Entf drücken (d. h. Sie halten die Umschalttaste gedrückt, während Sie Entf drücken).

    So löschen Sie Dateien unter Windows dauerhaft mit einer Tastenkombination:

    1. Klicken Sie einmal auf die Datei, um sie zu markieren. Wenn die Datei direkt auf dem Desktop gespeichert wurde, klicken Sie dort darauf. Andernfalls müssen Sie sie im Windows-Explorer suchen und markieren.

      Eine markierte Datei mit dem Namen „file I don't need anymore“ auf dem Desktop
    2. Halten Sie die Umschalttaste gedrückt und drücken Sie auf Entf. (Verwechseln Sie aber nicht die Rücktaste mit der Entf-Taste.)

    3. Klicken Sie im angezeigten Fenster auf Ja.

      Bestätigungsfenster zum endgültigen Löschen der Datei mit dem Namen „file I don't need anymore“

    Auf diese Weise können Sie Dateien unter Windows ohne den Umweg über den Papierkorb löschen. Wenn Sie diese Tastenkombination verwenden, müssen Sie nicht daran denken, den Papierkorb zu leeren, denn die Dateien sind dann schon endgültig gelöscht.

    Manchmal sind Dateien, die Sie für dauerhaft gelöscht halten, aber trotzdem noch wiederherstellbar. Das liegt daran, dass der Speicherplatz auf der Festplatte, der von der Datei belegt wurde, nicht in einen leeren Speicherplatz zurückverwandelt wird. Er wird vielmehr als zu überschreibender Speicherplatz markiert. Er könnte durch eine Aktion überschrieben werden, die Sie unmittelbar im Anschluss ausführen, könnte aber auch wesentlich länger bestehen bleiben.

    Mit Tools wie dem Avast Daten-Schredder können Sie sicherstellen, dass keine Daten zurückbleiben. Daten-Schredder-Tools eignen sich insbesondere zum unwiderruflichen Löschen von temporären Dateien, in denen zum Beispiel Kreditkartennummern gespeichert sind.

    Wenn Sie auf Ihrem Computer Speicherplatz freigeben möchten oder feststellen, dass Ihr Datenträger zu 100 % ausgelastet ist, lesen Sie die Anleitungen, die wir speziell zu diesen Themen bereitstellen.

    Löschen von Dateien über das Menüband im Explorer

    Sie können Dateien im Windows-Explorer löschen, in dem alle Ihre Dateien gespeichert sind. Suchen Sie die gewünschte Datei und löschen Sie sie über das Menüband im Windows-Explorer. Und so wird‘s gemacht:

    1. Klicken Sie zum Öffnen des Windows-Explorers in der Taskleiste am unteren Bildschirmrand auf das Ordnersymbol, oder drücken Sie die Windows-Taste + E.

      Screenshot der Taskleiste mit einem eingekreisten Ordnersymbol Daraufhin wird der Explorer geöffnet.
    2. Navigieren Sie zu der Datei und klicken Sie darauf, um sie zu markieren.

      Screenshot des Explorers
    3. Klicken Sie im Explorer auf dem Menüband im oberen Fensterbereich auf Löschen, oder klicken Sie auf den Pfeil unterhalb der Option „Löschen“ und wählen Sie Endgültig löschen aus. Beim Klicken auf „Löschen“ wird die Datei in den Papierkorb verschoben, beim Klicken auf „Endgültig löschen“ wird die Datei dauerhaft entfernt.

      Screenshot einer Datei, die über das Menüband im Explorer gelöscht werden soll Es stehen zwei Optionen zur Verfügung: „Recyceln“ und „Endgültig löschen“.

    Löschen von Dateien mittels PowerShell

    Erfahrene Benutzer können Dateien auch über PowerShell oder die Windows-Befehlszeile permanent löschen. So löschen Sie Dateien mit PowerShell:

    1. Geben Sie im Startmenü am unteren Bildschirmrand den Befehl „powershell“ ein.

    2. Drücken Sie die Eingabetaste, wenn „Windows PowerShell“ ausgewählt ist, oder klicken Sie auf „Windows PowerShell“.

      Abbildung des Startmenüs, nachdem „powershell“ eingegeben wurde
    3. Geben Sie Remove-Item -path c:\[Dateiname] -recurse ein und drücken Sie die Eingabetaste. Dadurch wird der gesamte Ordnerinhalt gelöscht, einschließlich aller darin enthaltenen Dateien.

      Abbildung des Startmenüs, nachdem „powershell“ eingegeben wurde

    Löschen von Dateien mithilfe von Softwaretools

    Es gibt Tools, die Dateien so löschen, dass sie nicht mehr wiederhergestellt werden können. Im Folgenden wird eine Reihe von Apps aufgeführt, mit denen Sie dauerhaft Dateien löschen oder Ordner leeren können:


    Eine Daten-Schredder-Software überschreibt den Speicherplatz der zu löschenden Datei auf dem Datenträger mit Zufallsdaten. Bei dem Versuch, Dateien oder Daten an dieser Stelle wiederherzustellen, werden dann lediglich Zufallsdaten gefunden.

    Es stehen verschiedene Löschoptionen zur Verfügung, aber nur ein Überschreibvorgang ist wirklich erforderlich. Wer allerdings besonders vorsichtig sein möchte, kann den Daten-Schredder auch anweisen, die Dateien mehrfach mit Zufallsdaten zu überschreiben. Die Verwendung eines solchen Tools bietet die sicherste Möglichkeit zum Löschen von Daten, weil ihre anschließende Wiederherstellung praktisch unmöglich ist.

    Wenn Sie Dateien vernichten oder anderweitig Speicherplatz auf Ihrem Computer freigeben möchten, sollten Sie den Einsatz einer PC-Optimierungs-App in Erwägung ziehen, die Ihnen diese Aufgabe automatisch abnimmt.

    Löschen von Dateien über das Kontextmenü

    Eine weitere Möglichkeit zum Löschen von Dateien besteht darin, auf dem Desktop bzw. im Explorer mit der rechten Maustaste darauf zu klicken. So löschen Sie Dateien per Klick mit der rechten Maustaste:

    1. Rufen Sie den Ordner auf, in dem sich die Datei befindet.

      Abbildung einer Datei im Explorer
    2. Klicken Sie mit der rechten Maustaste auf die Datei und wählen Sie Löschen aus.

       Rechtsklick auf eine Datei und markierte Option „Löschen“

    Wenn Sie eine Datei durch Rechtsklick löschen, wird sie direkt in den Papierkorb verschoben. Wenn Sie alle Dateien endgültig aus dem Papierkorb löschen möchten, minimieren Sie alle geöffneten Fenster, klicken Sie auf dem Desktop mit der rechten Maustaste auf den Papierkorb und wählen Sie Papierkorb leeren aus.

    Was passiert beim Löschen einer Datei?

    Es ist nicht ausreichend, den Papierkorb des PCs zu leeren, um die Dateien darin wirklich sicher zu löschen. Jede Person, die Zugriff auf Ihre Festplatte hat, kann Dateien oder andere im Papierkorb befindliche Daten mühelos wiederherstellen. Daher sollten Sie einen PC immer gründlich bereinigen, bevor Sie ihn verkaufen, verleihen oder zur Reparatur geben.

    Wenn Sie einen Apple-Computer besitzen, lesen Sie unseren Artikel über das dauerhafte Löschen von Dateien von einem Mac. Erfahren Sie außerdem, wie Sie Ihren Mac bereinigen und dazu die beste Bereinigungssoftware für Mac verwenden.

    Um besser verstehen zu können, warum alle Benutzer, die Zugriff auf Ihre Festplatte haben, Daten gelöschten Dateien wiederherstellen können, sehen wir uns einmal genauer an, was beim Löschen von Dateien auf unterschiedlichen Datenträgertypen passiert.

    Festplatte

    Wenn Sie eine Datei auf dem Festplattenlaufwerk (HDD) löschen, teilt Windows den von der Datei belegten Speicherplatz ab und markiert ihn als überschreibbar. Vor dem Überschreiben verbleiben die Daten allerdings an diesem Speicherplatz. Das kann nach dem Löschen für eine längere Zeit so ein, selbst nach einer Defragmentierung des PCs.

    Wenn Ihnen Datensicherheit und Privatsphäre wichtig sind, sollten Sie sich eine der besten Sicherheits-Apps mit einer leistungsstarken PC-Bereinigungssoftware zulegen.

    SSD

    Das Speichersystem eines Solid-State-Laufwerks unterscheidet sich grundlegend von dem eines Festplattenlaufwerks. Da SSD-Laufwerke technologiebedingt nur eine bestimmte Anzahl an Schreibvorgängen unterstützen, werden die Daten auf dem gesamten Datenträger verteilt und permanent konsolidiert, um den Speicherplatz bestmöglich auszunutzen.

    Da die Daten auf SSD-Laufwerken ständig umverteilt werden, besteht ein erhöhtes Risiko, dass Teile einer Datei erhalten bleiben. Die neuesten SSD-Laufwerke sind mit einer so genannten TRIM-Funktion ausgestattet, mit der gelöschte Daten überschrieben werden, sodass nach einem Löschvorgang weniger Datenrückstände verbleiben.

    Eine weitere Besonderheit von SSD-Laufwerken ist das Programm „Secure Erase“, das, wie der Name vermuten lässt, sämtliche Daten sicher entfernt. Eine neue Funktion von Secure Erase nutzt die Vorteile von SSDs mithilfe von Verschlüsselung. Hierbei wird anstelle der Daten der Entschlüsselungsschlüssel gelöscht, was bewirkt, dass einige Schreibzyklen eingespart werden und sich die Lebensdauer des Datenträgers verlängert.

    Erfahren Sie mehr über den Unterschied zwischen SSDs und HDDs.

    Nutzen Sie Avast Cleanup zum Beheben von Problemen mit Windows-PCs

    Das Entfernen von verwaisten Dateien von Ihrem Laufwerk ist zwar nützlich, hat aber keine positive Wirkung auf die Leistung des Computers. Wenn Sie Ihren Computer wirklich optimieren möchten, benötigen Sie ein Tool, das Datenmüll, Bloatware und ungenutzte Programme entfernt.

    Avast Cleanup führt in regelmäßigen Abständen automatisch Wartungsarbeiten durch, wodurch Ihr PC optimiert und seine Verarbeitungsgeschwindigkeit erhöht wird. Dazu zählen unter anderem das Löschen temporärer Browser- und Cache-Dateien, die Aktualisierung von Programmen und die Defragmentierung der Festplatte. Es ist das ideale Optimierungstool, damit Ihr Computer so zuverlässig arbeitet wie am ersten Tag.

    Schützen Sie Ihr iPhone mit dem kostenlosen Avast Mobile Security vor Bedrohungen

    KOSTENLOSE INSTALLATION

    Löschen Sie Datenmüll auf Ihrem Android-Gerät automatisch mit dem kostenlosen Avast Cleanup

    KOSTENLOSE INSTALLATION

academy
Security
Security
See all Security articles
Privacy
Privacy
See all Privacy articles
Performance
Performance
See all Performance articles
Select language
Select language
Avast Academy Performance Cleaning How to Permanently and Securely Delete Files on Windows 10

How to Permanently and Securely Delete Files on Windows 10

Want to be sure the files you’ve deleted on your computer are gone permanently? In this article, we’ll show you how to delete files on Windows 10 so that no traces remain. Then, learn how a dedicated cleanup app can take care of file deletion automatically, ensuring that your sensitive data stays secure and that the deleted files can’t be retrieved later.

Academy-How-to-permanently-delete-files-on-Windows-Hero

How to permanently delete files from Windows 10

To permanently delete files on Windows, send them to the Recycle Bin and then empty the Recycle Bin to delete them for good. Once the bin is empty, you can’t recover the files unless you have data or file recovery software. And even that may not work, because recovery software is no guarantee.

Keep reading to learn about more ways to get rid of Windows files on your computer permanently.

Hamburguer menu icon

This article contains:

    Use Keyboard shortcuts to delete files

    You can skip the Recycle Bin by selecting a file and clicking Shift + Delete (holding down the Shift key and then pressing the Delete key).

    Here’s how to permanently delete files on Windows using keyboard shortcuts only:

    1. Click on the file once to highlight it. If the file is saved directly on your desktop, click on it there. Otherwise, find it and click to highlight it in Windows File Explorer.

      A file highlighted on the desktop with the name "file I don't ned anymore"
    2. Hold down the Shift key and press the Delete key. (Remember that the Backspace key isn’t the same as the Delete key.)

    3. Click Yes on the window that pops up.

      The confirmation window for permanently deleting the file called "file I don't need anymore"

    This is how you can delete files in Windows without using the Recycle Bin. With keyboard shortcuts, you don’t need to bother with emptying the Recycle Bin to get rid of files — they’re already gone.

    In some cases, files you think are permanently deleted are actually still recoverable. That’s because Windows doesn’t turn the space on the disk that was holding the file back into a blank slate. Instead that disk space is marked as ready to be overwritten. It might be overwritten by something you do immediately after, or that disk space might hang around for much longer.

    Make sure that data doesn’t linger with a tool like Avast Data Shredder. Data shredder tools are especially good for wiping temporary files, where things like credit card numbers might get stored, and making sure deleted files can’t ever be recovered.

    If you’re looking to free up more disk space on your computer, or if you find your machine suffering from 100% disk usage, check out our dedicated guides.

    Use the File Explorer Ribbon to delete files

    You can delete files in Windows by using the File Explorer, which is the folder that holds all your files. Find the file you want to get rid of, then use the Windows File Explorer Ribbon to delete it. Here’s how:

    1. Click the folder icon in the taskbar at the bottom of your screen or press the Windows Key + E to open Windows File Explorer.

      A screenshot of the taskbar, with the folder icon circled. Clicking this leads you to File Explorer.
    2. Navigate to your file and click it to highlight it.

      A screenshot of File Explorer.
    3. Click Delete in the File Explorer Ribbon at the top of the window, or click the arrow underneath the Delete option and select Permanently delete. Clicking Delete sends the file to the Recycle Bin, while selecting the Permanently delete option deletes the file for good.

      A screenshot of a file about to be deleted using File Explorer ribbon. Two options are shown: Recycle, and permanently delete.

    Use Powershell to delete files

    More advanced users can use Powershell or the Windows Command Prompt to permanently delete files. Here’s how to use Powershell to delete files:

    1. Type “powershell” in the Start Menu at the bottom of your screen.

    2. Press Enter if Windows PowerShell is highlighted, or click the option for Windows PowerShell.

      An image of start menu when Powershell is typed into it
    3. Type Remove-Item -path c:\[Filename] -recurse and press Enter. This will delete everything in the folder, including any files and folders inside that folder.

      An image of start menu when Powershell is typed into it

    Use software tools to delete files

    Some software tools will delete files past the point of recoverability. Here are a few apps you can use to permanently delete files or wipe a folder clean:


    File shredding software uses random data to write over the space on your disk where the file used to be stored. Then, if anybody tries to restore files or data from that space, they’ll find only random data.

    Despite the many wiping options, only one overwriting pass is necessary. But if you’re feeling extra cautious, file shredding programs can overwrite files with random data many times. Using data shredder tools is the most secure way to delete data, because recovery is essentially impossible afterwards.

    If you want to shred files or otherwise clear out space on your computer, a PC optimization app is a great tool to get the job done automatically.

    Use the right-click menu to delete files

    Another way to delete a file is to right-click it, on your desktop if it’s stored there or in your File Explorer. Here’s how to delete a file by right-clicking it:

    1. Go to the folder where the file is stored.

      An image of a file seen in File Explorer.
    2. Right-click the file and select Delete.

       A file is right-clicked, and the option "Delete" is circled.

    Deleting files by right-clicking them sends them directly to the Recycle Bin. To permanently delete all the files in your Recycling Bin, minimize all your open windows, right-click the Recycle Bin on your desktop, and select Empty Recycle Bin.

    What happens when you delete a file?

    Emptying your PC’s trash bin isn’t enough to securely erase the data in those files. Anyone with access to your hard drive can still easily recover files or other data in your Recycling Bin. Whenever you sell, lend, or hand your computer to someone to repair it, clean that PC thoroughly.

    If you have an Apple computer, check out our article on how to permanently delete files on a Mac. And find out how to clean your Mac with some of the best Mac cleaning software around.

    To understand why anyone with access to your hard drive can recover the data in your deleted files, let’s look at what happens inside each type of drive when you delete a file.

    Hard Drive

    When you delete a file on a hard disk drive (HDD), Windows sections off the space that the file took up and marks it as overwritable. But before that space is overwritten, the data still lingers there. Those files can hang around for a very long time after deletion, even if you’ve defragged your PC.

    And if you’re concerned with data security and privacy, make sure to get one of the best security apps along with strong PC cleaning software for your PC.

    SSD

    Solid-state drives use a much different file storage system than HDDs. Since the technology supports only so many writes, SSDs spread data out across the drive, constantly consolidating to make the best use of space.

    On SSDs, data gets moved around all the time, increasing the chances that parts of a file will survive. Recent SSDs come with a feature called TRIM that overwrites deleted data, so less data remains after a deletion.

    Another option on SSDs is to use Secure Erase, which, as the name suggests, securely removes all data. A new feature of Secure Erase takes advantage of SSDs with encryption. The decryption key gets deleted instead of the data, saving the drive some write cycles and preserving its lifespan.

    Learn more about the difference between SSDs and HDDs here.

    Fix your Windows PC issues with Avast Cleanup

    While wiping leftover data from your drive is useful, it won’t have any effect on your computer’s performance. To fully optimize your computer, you need a tool for cleaning up junk, bloatware, and unused programs.

    Avast Cleanup performs regular, automatic maintenance to help fine-tune and increase the speed of your PC. This includes deleting temporary browser and cache files, updating your programs, defragging your hard drive, and much more. It’s the perfect tune-up tool to keep your computer running just as smoothly as the day you got it.

    Protect your iPhone from threats with free Avast Mobile Security

    FREE INSTALL

    Delete junk files on your Android automatically with free Avast Cleanup

    FREE INSTALL