Wir unterstützen Browser, keine Dinosaurier. Aktualisieren Sie Ihren Browser, wenn Sie den Inhalt dieser Webseite korrekt anzeigen möchten.

Heute absichern. Morgen durchstarten.
Bei Avast Business schützen wir Ihr Unternehmen heute,
damit es morgen sicher weiter wachsen kann.

Was ist eine Angriffsfläche?

Im Hinblick auf die Cybersicherheit sollten kleine und mittlere Unternehmen (KMU) verstärkt darauf achten, ihre Angriffsfläche zu verkleinern. Tatsächlich handelt es sich um eine grundlegende Sicherheitsvorkehrung, sicherzustellen, dass die Angriffsfläche so klein wie möglich ist.

Wenn Sie Ihre Angriffsfläche, also alle möglichen Wege, auf die ein Angreifer in Ihr Gerät oder Netzwerk eindringen und an Daten gelangen kann, verstehen und verwalten können, verringert dies das Risiko, dass Sie Opfer einer Cyberattacke werden.

Viele KMU gehen automatisch davon aus, dass sie zu klein sind, um Ziel eines Cyberangriffs zu sein, doch ein kurzer Blick auf ihre Angriffsfläche zeigt oft, dass es in ihrem IT-Netzwerk potentielle Zugänge oder andere Schwachstellen gibt, die Angreifer für eine Cyberattacke oder zum Datenmissbrauch ausnutzen könnten.

In Wirklichkeit ist das Risiko für kleine Unternehmen, Ziel einer Cyberattacke zu werden, sehr hoch. Aktuelle Statistiken zeigen, dass 43 % aller Cyberangriffe auf Kleinunternehmen abzielen, aber nur 14 % der Unternehmen in der Lage sind sich zu schützen. Und in den meisten Fällen erleiden die SMB durch so eine Attacke einen erheblichen finanziellen Schaden. In einem Bericht werden die Kosten in Folge eines Datenmissbrauchs für Unternehmen mit weniger als 500 Angestellten auf durchschnittlich 2 Mio. € geschätzt – und diese Summe steigt von Jahr zu Jahr. In bestimmten, regulierten Branchen spüren die betroffenen Unternehmen die finanziellen Einbüßen noch zwei oder drei Jahre nach der Attacke.

Ein besseres Verständnis Ihrer IT-Umgebung und der Elemente Ihrer Angriffsfläche, die ein Risiko darstellen, ist der erste Schritt in Richtung proaktiver Selbstschutz.

Welche sind die Hauptangriffsflächen?

Geräte und Mitarbeiter stellen die Hauptangriffsflächen dar.

Geräte

Heutige Unternehmen sind über mehrere Geräte mit dem Internet verbunden. Dadurch haben Cyberkriminelle auch mehr Angriffspunkte für Attacken.

Neben einem explosionsartigen Datenvolumen, das von diesen Geräten generiert wird, haben neue Studien ergeben, dass bis 2030 bis zu 50 Milliarden Internet-of-Things-Geräte (IoT) verbunden sein werden.

Berücksichtigt man jetzt noch die Cyberbedrohungen und potentielle Sicherheitslücken in Betriebssystemen und Softwarelösungen, erhält man ein besseres Bild davon, was für ein Risiko diese Geräte darstellen und wie sehr sie die Angriffsflächen eines Unternehmens vergrößern.

Attacken durch Ransomware und hybride Ransomware stellen eine große Bedrohung für Geräte dar. Ein Ransomware-Angriff an sich ist schon schlimm genug, da Hacker auf diesem Wege die Kontrolle über ein Gerät übernehmen können und dann vom Benutzer Lösegeld verlangen, bevor sie ihm die Kontrolle wieder übergeben. Heutzutage verbreitet sich Ransomware aber auch in hybrider Form. Kombiniert man Ransomware mit den typischen Funktionen eines Virus kann man nicht nur ein Gerät infizieren, sondern eine Ausbreitung über das gesamte Netzwerk bewirken.

Studien sagen voraus, dass im Jahr 2021 alle 11 Sekunden ein Unternehmen Ziel eines Ransomware-Angriffs sein wird. Dem aktuellen Verizon Data Breach Investigations Report (DBIR) zufolge, handelte es sich bei 27 % von Malware-Vorfällen um Ransomware. Eine andere Studie hat gezeigt, dass 85 % von Managed Service Providern Ransomeware-Angriffe auf SMB gemeldet haben, von denen 56 % in den ersten sechs Monaten des Jahres 2019 betroffen waren.

Mitarbeiter

Raffinierte Cyberangriffe zielen in erster Linie auf Mitarbeiter ab, da diese oft das schwächste Glied in der Kette der digitalen Sicherheit darstellen. Dem Verzion DBIR 2020-Bericht zufolge sind 22 % von Datenpannen auf menschliches Fehlverhalten zurückzuführen. Laut Gartner passieren 95 % der Cloud-Datenverletzungen aufgrund von menschlichen Fehlern wie Konfigurationsfehlern, und diese Vorfälle nähmen weiterhin zu.

Mehr Risiko-, Passwortrichtlinien und andere Sicherheitsmaßnahmen, wie eine mehrstufige Authentifizierung einzuführen, sind in den meisten KMU immer noch keine gängige Praxis. Schlimmer noch, aktuelle Studien zeigen, dass der Umgang mit Passwörtern weiterhin ein Problem darstellt: 91 % der Mitarbeiter wissen, dass es gefährlich ist, dasselbe Passwort für mehrere Accounts zu benutzen, und trotzdem verwenden 66 % immer noch nur ein Passwort.

Hinzu kommt, dass Angreifer Social-Engineering-Methoden benutzen, um sich über die Mitarbeiter Zugang zu Netzwerken zu verschaffen. Social-Engineering-Techniken entlocken Benutzern vertrauliche Unternehmensinformationen. Dabei kontaktieren die Hacker die Mitarbeiter eines Unternehmens häufig per E-Mail und geben sich für eine glaubwürdige Organisation oder sogar einen Kollegen aus. Die meisten Mitarbeiter verfügen nicht über das nötige Know-How, um sich gegen solche raffinierten Angriffe wehren zu können.

Studien zeigen, dass 70-90 % von böswilligen Datenverletzungen durch eine Social-Engineering-Methode erfolgen.

Wie können Sie Ihre Angriffsfläche am besten verringern?

Um bestehende Angriffsflächen zu verringern, sollten KMU regelmäßig potenzielle Schwachstellen analysieren, Sicherheitslücken schließen und Anomalien überwachen.

Wie analysieren Sie Schwachstellen?

Der erste Schritt in der Analyse von potentiellen Schwachstellen ist, alle physischen und virtuellen Computergeräte innerhalb eines Unternehmens oder einer Organisation zu identifizieren. Die Liste sollte alle dieser möglichen Angriffsflächen erfassen:

  • Desktop-PCs und Laptops
  • Netzwerk-Dateiserver
  • Netzwerk-Anwendungsserver
  • Interne Firewalls und Switches
  • Multifunktionsdrucker
  • Mobilgeräte

Innerhalb dieser Infrastrukturanalyse sollten Clouds und lokale Systeme und Geräte getrennt voneinander analysiert werden, wodurch es einfacher ist, alle möglichen Dateispeicherorte zu identifizieren.

Als nächstes werfen wir einen Blick darauf, wo Daten analysiert und gespeichert werden. Kategorisieren Sie alle Unternehmensdaten und unterteilen Sie sie in drei Bereiche: Cloud, lokale Systeme und Geräte.

Zum Beispiel:

Cloud
  • Cloud-E-Mails und -Anwendungen
  • Cloud-Speicher
  • Webseiten und soziale Medien
Lokale Systeme
  • Datenbanken
  • Dateifreigabe und -Speicherung
  • Geistiges Eigentum
Geräte
  • Präsentationen
  • Firmeninterne Memos
  • Statistiken und Berichte

Ermitteln Sie als Nächstes, wer Zugriff darauf hat und welcher Art dieser Zugriff ist. Dieser dritte und letzte Schritt bei der Prüfung der Angriffsfläche dient dazu, einen Einblick in die Verhaltensweisen der einzelnen Abteilungen oder Benutzer (selbst unbekannter) zu erhalten. Diese Erkenntnisse lassen sich ebenfalls in die genannten drei Kategorien unterteilen und sollten Folgendes berücksichtigen:

  • Zugriff für ausgewählte Benutzer
  • Zugriff für mehrere Benutzer
  • Zugriff für unbekannte Benutzer

Wie schließen Sie Sicherheitslücken und überwachen Anomalien?

Nach der Analyse bestimmen Sie als nächstes geeignete Sicherheitsmaßnahmen für Ihre spezifische Angriffsfläche. Die richtige Kombination von Sicherheitsvorkehren stellt sicher, dass Sicherheitslücken geschlossen sind und liefert einen besseren Überblick über die Sicherheit Ihres Netzwerks.

Nachstehend finden Sie einen Überblick über die wichtigsten Sicherheitsdienste, die ein durchschnittliches KMU benötigt.

Daten Geräte Mitarbeiter
Content filtering
Mit Content Filtering können Sie festlegen, welche Webseiten für Mitarbeiter sicher sind und welche nicht.
Antivirus
Die Installation und Überwachung von Virenschutzprogrammen auf allen Geräten – vom PC bis zum Mobiltelefon – ist entscheidend für die Reduzierung einer Angriffsfläche.
Sichere Authentifizierung
Dafür gibt es viele Möglichkeiten, aber mit der Definition von Passwortrichtlinien und der Verwendung von Einmalanmeldungen (SSO) und MFA sind KMU auf dem richtigen Weg.
E-Mail-Verschlüsselung
Bei der End-to-End-Verschlüsselung können nur der Sender und der Empfänger mit einem Entschlüsselungsschlüssel den Inhalt der E-Mail und aller Anhänge anzeigen.
Patch-Management
Schwachstellen in Betriebssystemen und Softwareprogrammen sind nicht ungewöhnlich, können jedoch behoben werden, indem Sie Software-Patches installieren und die Software auf dem neusten Stand halten.
Sichere Remote Work
Aufgrund von COVID-19 waren viele Unternehmen gezwungen, ihre Mitarbeiter ins Home Officezu schicken, und haben damit selbst die Erfahrung gemacht, dass diese Angestellten eine virtuelle private Netzwerkverbindung (VPN) zu ihrem Firmennetz benötigten, die jeglichen Datenverkehr verschlüsselt, damit ein sicherer Zugang zu Unternehmensdaten und Anwendungen gewährleistet ist.
Data Loss Prevention (DLP)
Eine DLP-Lösung verhindert, dass Endbenutzer vertrauliche Informationen außerhalb des Firmennetzwerks weitergeben, indem die Arten der übertragbaren Daten eingeschränkt werden.
Regelmäßige Schwachstellen-Scans
Schwachstellen-Scans sollten regelmäßig erfolgen und den Status der Antivirus-Software, Passwortrichtlinien und Software-Updates anzeigen.
Definieren von Prozessen und Richtlinien
Definieren Sie, welche Daten geschützt werden müssen und auf welche Weise. Alle Mitarbeiter sollten davon in Kenntnis gesetzt werden, damit jeder versteht, welche Rolle er im Schutz des Unternehmens spielt.
Cloud-Backup
Selbst wenn Sie alle Vorsichtsmaßnahmen getroffen haben, ist es wichtig, über einen soliden Notfallwiederherstellungsplan (DRP) zu verfügen, um den Betrieb im Bedarfsfall auf Knopfdruck schnell wiederherstellen zu können.
Webserver-Härtung
Webserver befinden sich oft am Rand eines Netzwerks, was sie besonders anfällig für Angriffe macht. Ein fachgerechtes Härten von Servern sorgt dafür, dass die vorhandenen Standardkonfigurationen modifiziert und bestimmte Dienste und Ansichten deaktiviert werden.
Sicherheitsschulungen anbieten
Niemand kann sich vor Bedrohungen schützen, die er nicht kennt. Daher ist es sehr wichtig, Mitarbeiter über alle möglichen Schutzmaßnahmen, wie das Erstellen starker Passwörter und das Erkennen von Phishing-Betrugsversuchen, zu unterrichten.

Kennen Sie Ihre Angriffsfläche und die Risiken?

KMU sehen sich einer Bedrohungslandschaft gegenüber, die sich ständig weiterentwickelt. Die Herausforderungen an die Unternehmen stellen sich als noch größer dar, wenn man die Risiken berücksichtigt, die durch menschliche Fehler am Arbeitsplatz entstehen und den Bedarf an Sicherheitsschulungen berücksichtigt. Wenn Unternehmen wissen, welche grundlegenden Sicherheitsmaßnahmen sie benötigen und die Sicherheit ihrer Netzwerke proaktiv schützen, können diese Unternehmen und Organisationen ihre Angriffsfläche und die Risiken besser verstehen, und starke, kosteneffektive Cybersecurity-Lösungen installieren, um ihre Angriffsfläche und die Risiken zu verringern.

We’re sorry, your browser appears to be outdated.
To see the content of this webpage correctly, please update to the latest version or install a new browser for free, such as Avast Secure Browser or Google Chrome.

<strong>We don't believe in small businesses.</strong> <br />Because all business is big business.
We don't believe in small businesses.
Because all business is big business.

What is an attack surface?

When it comes to smart cybersecurity for small and mid-size businesses (SMBs), reducing the attack surface is critical. In fact, ensuring the attack surface is as small as possible is a basic security measure.

Understanding and managing your attack surface — the number of possible ways an attacker can get into a device or network and extract data — will help reduce exposure to cyber risk.

While many SMBs may think they are too small to be a cybercrime target, a quick look at their attack surface often reveals that there are potential access points in their IT network or other vulnerabilities that can be leveraged to stage a cyber attack or data breach.

The reality is that small businesses continue to face the high probability of cyber attack. Recent data shows 43% of cyberattacks are aimed at small businesses, yet only 14% are prepared to defend themselves. And more often than not, SMBs suffer significant financial impact from an attack. One report estimates that the cost of data breach remediation for companies with less than 500 employees averaged about $2.5 million and this has continued to increase year-over-year. In certain regulated industries, businesses still experience these financial consequences in the second and third year after an attack.

Gaining a better understanding of your IT environment and the elements in your attack surface that represent risk are good steps toward a proactive defense.

What are the primary attack surfaces?

Devices and people are two primary attack surfaces.

Devices

Businesses today are connecting to the Internet using more and more devices. This creates more gateways for cybercriminals to carry out cyberattacks.

Along with an exploding volume of data generated using these devices, new data also estimates that there will be close to 50 billion connected Internet of Things (IoT) devices used worldwide by 2030.

Now, factor in cyber threats and potential vulnerabilities in operating systems and software, and you can better understand how devices represent a potential risk and can profoundly increase the attack surface.

Ransomware and hybrid ransomware attacks are significant threats to devices. A ransomware attack on its own is bad enough as it allows hackers to take control of a device, and then demand a ransom before the user can regain control. But today, ransomware is also spread in hybrid form. By combining ransomware with the capabilities of a virus, it can not only infect one device but easily spread throughout the entire network.

Data predicts that ransomware attacks will target businesses every 11 seconds in 2021. In the latest Verizon Data Breach Investigations Report (DBIR), 27% of malware incidents are contributed to ransomware. Other research indicates that 85% of managed service providers reported ransomware attacks against SMBs over the last two years, with 56% seeing attacks in the first six months of 2019.

People

Sophisticated cyberattacks primarily target employees because they are often the weakest link in the digital security chain. In the Verizon DBIR 2020 report, human error accounts for 22% of breaches. According to Gartner, 95% of cloud breaches occur due to human errors such as configuration mistakes, and this is expected to continue.

Adding more risk, password policies and other safeguards designed to protect people, such as multi-factor authentication (MFA), are not standard practice within most SMB organizations. And worse, recent research shows that password behaviors continue to be an issue — 91% of people know that using the same password on multiple accounts is a security risk, yet 66% continue to use the same password anyway.

Attackers also use social engineering techniques to gain access to networks through employees. Social engineering tricks people into handing over confidential company information. The hacker often contacts employees via email, pretending to be a credible organization or even a colleague. Most employees do not have the knowledge to defend themselves against these advanced social engineering attacks.

Research reveals that 70-90% of malicious data breaches are attributed to social engineering of some type.

What are the best practices to reduce your attack surface?

To reduce the attack surface, SMBs should regularly assess vulnerabilities, secure weak points, and monitor anomalies.

How do you assess vulnerabilities?

The first step in assessing potential vulnerabilities is identifying all the physical and virtual computing devices within a business or organization. That list should include all of these possible attack surfaces:

  • Workstations and laptops
  • Network file servers
  • Network application servers
  • Corporate firewalls and switches
  • Multi-function printers
  • Mobile devices

This infrastructure assessment should distinguish between cloud and on-premise systems and devices and makes it easier to determine all possible storage locations for data.

Now, let’s look at where data is accessed and stored. Categorize all business data and divide it into three locations: cloud, on-premise systems, and devices.

For example:

Cloud
  • Cloud email and applications
  • Cloud storage
  • Websites and social media
On-premise systems
  • Databases
  • File sharing and storage
  • Intellectual property
Devices
  • Presentations
  • Company memos
  • Statistics and reports

Next, look at who has access and what kind of access they have. This third and final attack surface assessment is used to gain insight into the behaviors of each department or user within an organization, even if these users are unknown. These findings can be divided into the same three categories and should include the following aspects:

  • Specific-user access
  • Multi-user access
  • Unknown-user access

How do you secure weak points and monitor anomalies?

After conducting the assessment, the next step is determining the security measures for your specific attack surface. Using the right combination of security measures will ensure weak points are secured as well as provide you better visibility over the security of your network.

Below is an overview of the key security services a typical SMB requires.

Data Devices People
Content filtering
Content filtering allows you to regulate which websites are safe for employees to visit and which are not.
Antivirus
Installing and monitoring antivirus on all devices – from PCs to mobile phones – is critical to reducing an attack surface.
Secure authentication
There are many ways to achieve this but defining password policies and using Single sign-on (SSO) and MFA are good first steps for an SMB.
Email encryption
With end-to-end encryption, only the sender and receiver with a decryption key can view the contents of the email and any attachments.
Patch management
Vulnerabilities are common in operating systems and software, but they can be resolved by installing software patches and keeping the software up to date.
Secure remote working
As businesses have experienced firsthand with COVID-19 work-from-home mandates, remote workers need a virtual private network (VPN) connection to their company network that encrypts all traffic to provide secure access to company data and applications.
Data loss prevention (DLP)
A DLP solution prevents end users from sharing sensitive data outside the company network by regulating what data they can transfer.
Regular vulnerability scans
Vulnerability scans should be done regularly and show the status of antivirus software, password policies, and software updates.
Define processes and policies
Define what data needs protecting and how. Make this information available so everyone understands their role in keeping the business safe.
Cloud backup
Even though you have taken every precaution, it is important to have a solid business disaster recovery (BDR) solution in place that can restore operations quickly, at the push of a button.
Web server hardening
Web servers usually sit at the edge of the network making them more vulnerable to attacks. Proper hardening ensures default configurations are changed and that certain services and displays are disabled.
Provide security training
People cannot defend themselves against threats they are unaware of. It is crucial to educate employees on ways to protect themselves, for example by creating strong passwords and recognizing phishing scams.

How do you understand your attack surface and the cyber risks?

SMBs face a threat landscape that is ever evolving. The challenges are magnified when you consider human error risks in the workplace and the need for security awareness education. With knowledge of the key security measures needed, and through approaches like proactive managed security, businesses and organizations can better understand their attack surface and the risks and put strong, cost-effective cybersecurity protection in place to reduce their attack surface and exposure to risk.

Make sure your business is protected against even the newest cyberthreats.