Wir unterstützen Browser, keine Dinosaurier. Aktualisieren Sie Ihren Browser, wenn Sie den Inhalt dieser Webseite korrekt anzeigen möchten.

Was ist die Geschichte und Zukunft von Netzwerksicherheitslösungen?

Heutzutage hat die Verbesserung der Netzwerksicherheit für jedes Unternehmen und jede Organisation oberste Priorität. Die Netzwerksicherheit wurde um 1950 herum zu einem viel diskutierten Thema, als man erkannte, dass Daten einen immanenten Wert besitzen. Auslöser war eine Reihe von Ereignissen in der zweiten Hälfte des 20. Jahrhunderts, als das Zeitalter von Informationstechnologien bzw. das digitale Zeitalter anbrach.

In den späten 1960ern und den frühen 1970ern wurden digitale Speicher Realität. Großrechner, die ein ganzes Zimmer ausfüllten, dienten als Speicher für die neuen digitalen Informationen, und der Zugriff auf diese Speicher erfolgte über eine direkte Kabelverbindung mit dem Großrechner selbst oder über eines der vielen Terminals innerhalb des Gebäudes. Die ersten Anwender der digitalen Speichertechnologie hatten noch keine Probleme mit dem Schutz vertraulicher Informationen, da man sich physisch im Gebäude befinden musste, um an sie zu gelangen.

Weniger als ein Jahrzehnt später kam es zu einem Umdenken, als die Menge der gespeicherten Daten immer mehr anwuchs: Daten waren wertvoll und enthielten eine Vielzahl von personenbezogenen Informationen wie Kreditkartendaten, Bankkontonummern, Gewinn- und Verlustrechnungen, persönliche Daten, demografische Informationen über große Bevölkerungsgruppen. Mit dieser Erkenntnis wurden Daten zur Ware.

Das war erst der Anfang der Netzwerksicherheit, denn die Datenrevolution schritt weiter voran und führte zu Veränderungen in den Sicherheitsstrategien. In fünf Jahren wird die weltweit generierte Datenmenge 175 Zettabytes erreichen — es ist schwer, sich vorzustellen, wie viel ein Zettabyte eigentlich ist, aber dabei handelt es sich um ein Vielfaches der Speicherkapazität Byte, das Sie sich als 175 mit 21 Nullen vorstellen können. In diesem enormen digitalen Datenvolumen sind Datenbanken, Videos, Fotos, alle Arten von Anwendungen und mehr enthalten.

Diese rasante Verbreitung von digitalen Daten brachte ein nie dagewesenes Risiko mit sich: die sensibelsten Informationen konnten in die falschen Hände geraten.

Mit der Einführung des Online-Zugangs und des Internets wurde dieses Risiko noch weiter erhöht. Unternehmen hatten nicht nur große Mengen von persönlichen Daten zu Mitarbeitern und Kunden, sie begannen auch, diese weiterzugeben, zu vermarkten, zu verkaufen und umzuformen, wodurch sich die Risiken und Sicherheitsproblematiken noch mehr vergrößerten.

Daten waren zu einer wertvollen Ware geworden, was die Entstehung der Cyberkriminalität und gleichzeitig den modernen Ansatz zum Schutz der Cybersicherheit zur Folge hatte. Alles, was von Wert ist, kann gekauft, verkauft und vor allem gestohlen werden. Unternehmen mussten sich dem Problem stellen, dass ihre vertraulichen Informationen Schutz vor Cyberkriminellen benötigten.

Aus aktuellen Studien geht hervor, dass bis zum Jahr 2023 über 33 Billionen Datensätze von Cyberkriminellen gestohlen werden — eine Zunahme von 175 % seit 2018.

Wie sieht die Zukunft der Netzwerksicherheit aus?

Der moderne Ansatz zur Abwehr von Cyberangriffen und Bedrohungen besteht darin, über möglichst viele Sicherheitsebenen zu verfügen, damit Hacker nicht an die wichtigsten und sensibelsten Informationen gelangen können. Das Konzept ähnelt der Bauweise von mittelalterlichen Festungen: Ganz außen befand sich das Ackerland und mehrere hintereinander liegende Mauern dienten der Abschreckung des Feindes, wobei die allerwichtigsten Besitztümer und der Adel gut geschützt hinter der innersten dieser Mauern waren.

Diese mehrschichtige Sicherheitsstrategie, auch als Defence in Depthbekannt, ist wesentlich für Unternehmen und Organisationen. Auch wenn kein IT-Netzwerk komplett vor Cyberattacken geschützt werden kann, können Sie es Cyberkriminellen schwerer machen, in Ihr Netzwerk einzudringen, indem Sie, anstatt sich nur auf eine Schutzschicht zu verlassen, gleich mehrere Sicherheitsebenen einbauen. Wichtig ist, alle möglichen Zugangswege für einen Angreifer zu identifizieren und zu schützen.

Zum Beispiel nutzen Großunternehmen oft eine umfassende Kombination aus Firewalls, Appliances zum Prüfen von Inhalten, Antivirenprogrammen auf Endgeräten, Proxy-Servern und weiteren Abwehrsystemen, um ihre Unternehmen- und Kundendaten zu schützen. Jedes Sicherheitsprodukt stellt eine Schutzschicht dar, die überwunden werden muss, woraufhin der Angreifer meist auf die nächste Schutzschicht trifft. Hat er es an der Firewall vorbei geschafft, erwartet ihn eventuell die nächste Schutzschicht, die die Ausführung von bösartigem Code verhindert. Daraufhin könnte ihn ein anderes Verfahren zum Prüfen von Inhalten erwarten.

Die IT-Spezialisten eines Unternehmens müssen nicht nur die Stärke der Abwehr der Festung gegenüber Cyberkriminalität bedenken, sondern auch die Bedrohungen des IT-Netzwerks aus dem Inneren.

Vor COVID-19 nahmen Mitarbeiter ihre Laptops oft mit nach Hause und arbeiteten aus dem Home Office — heute sagen Experten voraus, dass das Home Office auch in Zukunft normal sein wird. All das erhöht das Risiko von internen Bedrohungen.

Mitarbeiter verbinden sich mit mehreren Unternehmen und persönlichen Geräten von neuen Standorten, außerhalb des Unternehmensnetzwerks. Dies kann eine Malware-Infektion im Unternehmen nach sich ziehen. Daher ist eine Defense-in-Depth-Strategie, die einen Schutz auf DNS-Ebene enthält in Form einer Firewall oder eines sicheren Web-Gateways essentiell, um zu verhindern, dass an den dezentrierten Arbeitsplätzen von heute bösartiger Code heruntergeladen oder ausgeführt wird.

Was ist in einem modernen Technologiestapel enthalten?

In dem modernen Technologiestapel hat die Netzwerksicherheit die höchste Priorität. Unternehmen, die äußerst sensible Daten verarbeiten, müssen auch gewisse Compliance-Standards einhalten. Diese geben vor, dass ein Mindestmaß an Schutz erforderlich ist. Diese Standards sind zu fast 100% vom Technologiestapel abhängig, der konzipiert wurde, um Kriminelle am Durchbrechen der Netzwerksicherheit zu hindern.

Die Netzwerksicherheit lässt sich mithilfe einer Analyse der Angriffsfläche eines Unternehmens verbessern, also die Gesamtheit der Zugänge, über die ein Angreifer ins Netzwerk gelangen könnte, wobei die folgenschwersten Risiken priorisiert werden und entsprechende Lösungen unter Verwendung einer Kombination von Tools und Prozessen gesucht wird, um schließlich den richtigen Technologiestapel und Schutz vor Cyberkriminellen zu entwickeln.

Daher ist die Risikoanalyse ein wichtiger erster Schritt beim Definieren einer geeigneten Strategie. Nach der Analyse ist es wichtig, effektive sowie praktische Sicherheitslösungen auszuwählen. Best Practices geben hier vor, eine Mindestanzahl an Tools und Prozessen zu wählen, mit denen sämtliche Probleme mit hoher Priorität gelöst werden können. Ihr Netzwerksicherheit-Stapel sollte Tools zur Erkennung und Abwehr von Bedrohungen enthalten, die nicht nur für ausreichend Schutz sorgen, sondern mit denen der viel beschäftigte Administrator den Technologiestapel und andere Aktivitäten verwalten kann.

Zu diesen Tools zählen:

  • Intrusion Detection Systems (IDS), die Scans durchführen und eine Warnung ausgeben, wenn ein unberechtigter Zugriff oder Bedrohungen erkannt werden.
  • Intrusion Prevention Systems (IPS), die auf bösartigen Datenverkehr scannen, der es über die Firewall geschafft hat.
  • Produkte für den Endgeräteschutz wie Antivirenprogramme oder E-Mail-Schutz-Softwareprogramme , die Schutz an vorderster Front bieten für Geräte, die sich mit dem Netzwerk verbinden sowie für jegliche eingehende und ausgehende Kommunikation.
  • Security Information and Event Management-Tools (SIEM), mit denen IT-Administratoren spezielle, mit bestimmten Aktionen verknüpfte Warnungen konfigurieren können, wodurch die Transparenz des Technologiestapels erhöht wird.
  • Network Access Control-Tools, mit denen ein IT-Administrator Richtlinien, Benutzer und automatisierte Reaktionen auf häufige Eindringversuche besser überwachen und koordinieren kann.
  • Cloud-Sicherheit-Tools, mit denen Geräte, Daten und Netzwerke zentral und per Fernzugriff verwaltet werden können.
  • Tools für die Steuerung des physischen und digitalen Zugangs, die nur autorisierten Personen oder Geräten den Zugriff auf Firmeneigentum, Netzwerke oder Informationen ermöglichen.

Eine Defense-in-Depth-Strategie, die aus mehrschichtigen, effektiven und praktischen Sicherheitslösungen besteht, kann den Unterschied machen, wenn es um den Schutz Ihrer Netzwerke geht.

Sind Sie überzeugt, dass Ihr Unternehmen auf die Cyberbedrohungen und -angriffe von morgen vorbereitet ist?

We’re sorry, your browser appears to be outdated.
To see the content of this webpage correctly, please update to the latest version or install a new browser for free, such as Avast Secure Browser or Google Chrome.

Protect up to 10 devices for under $99

What is the History and Future of Network Security?

Improving network security is a top priority for every business and organization today. If we look back to the history of network security starting around 1950, the topic began as soon as people started realizing that there was intrinsic value in data. This happened in a series of events as the Information and Digital Age unfolded in the second half of the 20th century.

In the late 1960s and into the early 1970s, digital storage became a reality. Large, room-sized mainframes were responsible for storing this information and access to those storage repositories was granted by plugging directly into the mainframe itself or accessing the mainframe’s data from one of many terminals inside of the building. Early adopters of digital storage technology didn’t have a problem protecting company sensitive information as you actually had to be inside the building to get to the information.

Less than a decade later, as more and more data was stored, there was a shift in thinking: Data had value and included large volumes of personally identifiable information — credit card data, bank account numbers, profit and loss statements, personal details, demographic information on large population groups. It was during this shift that information started becoming a commodity.

These were just the early beginnings of the future of network security as the data revolution would continue and drive changes in security strategies. Consider that just five years from now, our collective data worldwide will reach 175 zettabytes — hard to imagine how large a zettabyte actually is, but as a multiple of the unit byte for digital information, just picture 175 followed by literally 21 zeros. This enormous volume of digital data will include databases, videos, photos, all types of apps, and much more.

The rapid proliferation of digital data brought with it the unprecedented risk of the most sensitive information ending up in the hands of the wrong people.

The introduction of online access and the Internet also accelerated this risk. Not only did companies have large amounts of personal information on employees and customers, they also started sharing, marketing, selling, and repackaging this data, introducing even greater risk and security concerns.

As data became a highly valued commodity, both the genesis of cybercrime began and the modern approach to cybersecurity protection came about. Anything with value can be bought, sold, and most importantly, stolen. Companies now had to face the new reality that their sensitive information needed to be kept safe from cybercriminals.

In fact, research today shows that by 2023, more than 33 billion data records will be stolen by cybercriminals — an increase of 175% since 2018.

What is the future of network security?

The modern approach to defend against cyberattacks and threats is to have as many layers as it takes to keep the cybercriminal from getting at your most important and sensitive information. This is not unlike how medieval fortresses were constructed; the farmlands would be on the very outside and multiple layers of walls would deter the enemy, with the very most important possessions and nobility behind the last wall.

This layered security strategy, today referred to as Defence in Depth, is critical for businesses and organizations. While it’s challenging for any IT network to be completely protected from cyberattacks, by using multiple layers of security in contrast to relying on just one layer of protection, you can make it more difficult for cybercriminals to penetrate your network. The key is considering and securing all potential access points to your network.

For example, large enterprise organizations often have an extensive combination of security layers — firewalls, content inspection appliances, endpoint antivirus, proxy servers, and more, protecting business and customer data. For a cybercriminal, each of these represent a layer that must be beaten, often prior to encountering the next layer. Make it past the firewall and there might be another layer of defense waiting behind that to stop the malicious code from executing. Beyond that, there could be other content inspection processes waiting behind that as well.

IT must not only consider the strength of the layered fortress against cybercrime, but also the constant internal threats to an IT network.

Prior to COVID-19, employees were frequently taking laptops home and working from home offices — now experts predict remote work may be here to stay. All of this raises the internal threat risk.

Workers are connecting to multiple business and personal devices from new locations, outside the corporate network. This could bring an active malware infection into a company. A Defense in Depth strategy that includes DNS-level protection in the form of a firewall or secure web gateway is critical to prevent malicious code from downloading or executing in today’s distributed, work-from-home environment.

What does a modern technology stack include?

In the modern technology stack, network security continues to be the highest priority. For businesses that handle very sensitive information, compliance standards also must be met. These standards stipulate that a minimum level of protection must be applied. These standards are nearly 100% reliant on the technology stack which is designed to keep criminals from breaching network security defenses.

Network security can be strengthened by first assessing a company’s attack surface — the number of access points through which an attacker could try to enter an IT environment — and identifying and prioritizing the most impactful risks across the network, and then using a combination of solutions and processes to ultimately develop the right technology stack and cybersecurity strategy.

Therefore, risk assessment is a powerful first step in defining the proper strategy. After assessment, it’s important to choose an effective, as well as manageable, number of security services. Best practices advise using the fewest tools and processes possible to solve high-priority IT challenges for maximum efficiency and speed. Your network security stack should include threat intelligence and prevention services that not only deliver the right amount of protection but ensure today’s busy IT administrator can manage the technology stack and activity.

These network security tools may include:

  • Intrusion Detection Systems (IDS) to scan and alert when unauthorized access or threats have been detected.
  • Intrusion Prevention Systems (IPS) to scan for malicious traffic that has made it behind the firewall.
  • Endpoint protection products such as antivirus or email protection software to deliver a frontline defense for devices connecting to the network as well incoming or outgoing communications.
  • Security Information and Event Management (SIEM) tools to allow IT administrators to configure specific alerts attached to specific actions, increasing visibility into the stack.
  • Network Access Control tools to enhance an IT administrator’s visibility with policy governance, user governance, and automated reactions to common intrusion attempts.
  • Cloud Security tools to remotely manage devices, data, and networks from a central location.
  • Physical and Digital Access Control Tools to allow only authorized people or devices access to company property, networks, or information.

A Defense in Depth strategy with layered, effective and manageable security measures, can make all the difference when it comes to protecting networks.

Are you confident that your business is prepared for tomorrow’s cybersecurity threats and attacks?