academy
Sicherheit
Privatsphäre
Leistung
Sprache auswählen
Avast Academy Privatsphäre Streaming So stoppen Sie Video-Buffering

So stoppen Sie Video-Buffering

Beim Video-Streaming gibt es keine größere Spaßbremse als Pufferunterbrechungen bzw. anderweitige Pufferprobleme. Hier finden Sie von kurzfristigen Lösungen (verfügt Ihr Hotel über eine schwache Internetverbindung?) bis hin zu den besten langfristigen Lösungen alles, was Sie brauchen, um diese Probleme zu vermeiden.

How_to_Stop_Video_Buffering-Hero

Das Puffern von Videos ist eine unerwünschte Nebenerscheinung des Video-Streamings. Wenn wir uns einen Film im Fernsehen anschauen, erwarten wir ein stabiles, ununterbrochenes Signal. Doch das Streaming ist eine ganz andere Geschichte. Wenn Sie sich ein Video ansehen, ja sogar ein ganz einfaches YouTube-Video, können Sie Pufferproblemen zum Opfer fallen. In diesen Artikel erklären wir, was genau sich hinter den Kulissen abspielt und wie Sie das Puffern beim Streamen eines Films oder beim Ansehen einer Fernsehsendung übers Internet unterbinden oder minimieren können.

Hamburguer menu icon

Dieser Artikel enthält:

    So setzen Sie dem Puffern ein Ende

    Der beste Weg, wie Sie dem Puffern beim Streamen ein Ende setzen können, liegt im Stoppen sämtlicher Aktivitäten, die das Streamen behindern könnten.

    Hier finden Sie einige Tipps dazu:

    1. Schließen Sie andere Anwendungen und Programme

    Wenn Ihr PC eine Reihe von anderen Aufgaben ausführt oder mehrere Programme gleichzeitig laufen, kann es passieren, dass Ihr PC möglicherweise nicht über die nötigen Ressourcen verfügt, um Videos einwandfrei zu streamen. Selbst wenn die anderen Anwendungen im Hintergrund ausgeführt werden, untätig oder minimiert sind, verbrauchen sie immer noch Systemressourcen. So könnte eine Anwendung beispielsweise ständig das Internet anpingen, um eventuelle Updates abzufragen oder Daten im Hintergrund herunterzuladen, ohne dass Sie etwas davon mitbekommen. Dieses Problem tritt insbesondere dann auf, wenn Sie in Ihren Browsern zahlreiche Tabs geöffnet haben. Auch Videospiele zehren unbemerkt an den Systemressourcen.

    Wenn Sie Pufferprobleme haben, sollten Sie alle nicht benötigten Programme schließen. Knifflig wird es allerdings dann, wenn Sie nicht wissen, welche Ihrer Anwendungen Hintergrundprozesse ausführen, auch wenn sie gar nicht geöffnet sind. Außerdem werden viele dieser Programme beim Neustart wieder automatisch ausgeführt, selbst wenn Sie sie vorher beendet haben.

    Ein einfacher und effektiver Weg, wie Sie alle versteckten Ressourcenfresser abschalten können, besteht in der Verwendung von Avast Cleanup. Sein patentierter Schlafmodus erkennt Prozesse, die an den CPU- und RAM-Ressourcen zehren, und unterbricht automatisch all ihre Hintergrundaktivitäten, solange sie nicht aktiv ausgeführt werden. Sobald Sie sie wieder brauchen, werden Sie von Avast Cleanup wieder aktiviert – und anschließend auch wieder in den Schlafmodus versetzt, sobald Sie fertig sind! Auf diese Weise werden die Ressourcen Ihres PCs nur für jene Anwendungen bereitgestellt, die Sie aktiv nutzen. Avast Cleanup stellt sicher, dass Ihr PC optimal läuft, sodass beim Streamen weniger gepuffert werden muss und die Streaming-Leistung gesteigert wird.

    2. Halten Sie den Stream für einige Momente an

    Falls Ihr gestreamter Film ständig durch Puffern unterbrochen wird... dann legen Sie einfach eine Pause ein. Es mag verlockend sein, das Video nach jeder Pufferunterbrechung gleich wieder zu starten. Doch es ist besser, den Stream für ein paar Minuten anzuhalten und es dem Video zu ermöglichen, einen größeren Puffer aufzubauen. Dadurch wird das Puffern reduziert, wenn die Wiedergabe fortgesetzt wird. So wird Ihr Video zumindest nicht ganz so oft unterbrochen!

    3. Verringern Sie die Videoqualität

    Je größer die Videodatei, desto länger dauert die Übertragung auf Ihren PC oder Ihr mobiles Gerät. Wenn Sie die Dateigröße verringern, müssen Sie nicht so lange warten. Dafür gibt es eine einfache Lösung: Schauen Sie sich das Video in einer geringeren Auflösung an.

    YouTube, Netflix und andere Video-Streams bieten Ihnen die Möglichkeit an, die Auflösung zu ändern. Öffnen Sie die Einstellungen des Videoplayers um die Auflösung zu verringern.

    YouTube and other streaming services provide options for the quality of playback.

    Eine Verringerung der Videoqualität bietet sich besonders dann an, wenn Sie sich einen Film auf einem kleineren Display, wie dem eines Smartphones, ansehen möchten. Auf einem kleinen Bildschirm oder aus der Nähe können Ihre Augen keinen Unterschied zwischen einem 720p- und einem 1080p-HD-Video erkennen. Wenn also 1080p nicht funktioniert, senken Sie die Auflösung einfach auf 720p oder weniger. Wenn Sie sich das Video auf einem 21-Zoll-Monitor oder sogar auf einem 32-Zoll-Fernseher ansehen, können Sie die Pufferzeit um die Hälfte verringern. Das Resultat: weniger Pufferpausen.

    Here's how to adjust the quality level of a streaming video on YouTube.

    4. Beschleunigen Sie Ihre Internetverbindung

    Internetdienstleister bieten unterschiedliche Geschwindigkeiten zu unterschiedlichen Tarifen an. Die meisten Menschen entscheiden sich für eine schnelle Internetverbindung, wenn mehrere Benutzer versorgt werden sollen, sodass alle Familienmitglieder gleichzeitig streamen oder im Internet surfen können. Bei Speedtest können Sie überprüfen, wie es um Ihre Internetgeschwindigkeit steht (und ob Ihr Internetdienstleister seine Versprechen tatsächlich einhält).

    Use this online speed test to find out what the real-time speed of your internet connection is.Finden Sie heraus, wie schnell Ihre Internetverbindung wirklich ist und ob Sie von Ihrem Internetdienstleister das bekommen, wofür Sie zahlen.

    Wenn Sie mehr Geschwindigkeit brauchen, müssen Sie nicht (zwingend) mehr Geld an Ihren Internetdienstleister überweisen. Es gibt andere Wege, wie Sie Ihre Internetverbindung schneller machen können, und es lohnt sich diese zu erforschen. Dazu gehören:

    • Das Ein- und Ausschalten Ihres Modems und Routers. Ziehen Sie bei diesen Geräten einfach den Stecker, zählen Sie bis zehn und schließen Sie die Geräte wieder am Stromnetz an. Manchmal reicht das schon. Es ist ratsam, das hin und wieder zu wiederholen.

    • Die Einrichtung des WLAN-Routers zur Verwendung des 5-GHz-Bands statt des 2,4-GHz-Bands. Im 5-GHz-Band kommt es zu weniger Störungen.

    • Die Einhaltung des monatlichen Datenvolumens. Einige Internetdienstleister drosseln die Geschwindigkeit jener Benutzer, die zu viel Bandbreite verbrauchen. Beim Komaglotzen ist das schnell passiert.

    • Das Ändern des DNS-Servers. DNS-Server suchen nach Webseiten anhand ihres Namens und ermitteln so die zugehörigen IP-Adressen. Der DNS-Server Ihres Internetdienstleisters könnte unter Umständen langsam sein. Sie können Ihren Router so konfigurieren, dass er die DNS-Server von Google (8.8.8.8) oder Cloud Flare (1.1.1.1) nutzt. In beiden Fällen handelt es sich um sehr schnelle öffentliche DNS-Server.

    • Das Ausführen eines Viren-/Malware-Scans. Malware kann einen großen Teil Ihrer Bandbreite Ihres PCs in Anspruch nehmen. Wird diese entfernt, kann das also einen wahren Geschwindigkeitsschub herbeiführen.

    • Die Optimierung Ihres PCs (oder Ihres Macs): Möglicherweise liegt das Problem nicht in Ihrer Internetverbindung. Versuchen Sie Ihr Gerät zu optimieren, um zu sehen, ob das Problem so behoben werden kann.

    5. Entfernen Sie andere mit Ihrem Netzwerk verbundene Geräte

    Geben Sie Bandbreite frei, wo immer Sie können. Selbst nicht verwendete WLAN-Geräte pingen Ihren WLAN-Router ständig an. Das kann sich schon mal aufsummieren, wenn Sie in Ihrem Haushalt über mehrere Laptops, Smartphones, Tablets und andere Smart-Geräte verfügen. Bei all diesen Geräten gibt es die Möglichkeit die WLAN-Verbindung zu deaktivieren. Probieren Sie es einfach.

    6. Aktualisieren Sie die Treiber Ihrer Grafikkarte

    Wenn Ihrem Videosystem viel abverlangt wird – und die Wiedergabe eines Films tut das – dann ist es Ihre Aufgabe, sicherzustellen, dass die Hardware und die zugehörigen Treiber auf dem neusten Stand sind. Intel, Nvidia und AMD arbeiten ständig an der Leistungsoptimierung und -verbesserung ihrer Grafikkartentreiber; bei einigen Treiber-Updates lässt sich ein signifikanter Unterschied beobachten. Während die meisten neuen Treiber für gewöhnlich schneller sind als ihre Vorgänger, kommt es hin und wieder vor, dass auch eine schlechte Version bis zum Verbraucher gelangt. Diese werden in der Regel jedoch schnell ausgebessert.

    Generell sollte man stets die neusten Treiber für alle Geräte verwenden. Nehmen Sie sich daher ein paar Minuten Zeit für die Aktualisierung Ihrer Grafiktreiber.

    7. Versuchen Sie es mit einer kabelgebundenen Ethernet-Verbindung

    Klar, die Nutzung des WLAN-Netzes hat praktische Vorteile, egal ob zu Hause, in einem Hotelzimmer oder anderswo. Doch egal wie schnell die WLAN-Technologie mittlerweile geworden ist, in Sachen Internetgeschwindigkeit kommt bislang nichts an eine kabelgebundene Verbindung heran.

    Wenn Sie über eine hohe Internetgeschwindigkeit verfügen, Ihre Streams aber dennoch nachpuffern, sollten Sie die Verwendung eines Netzwerkkabels erwägen. Selbst mit einem 15 Meter langen Ethernet-Kabel erhalten Sie noch ein solides Signal. Eventuell brauchen Sie einen zusätzlichen Adapter für Ihren Computer sowie die entsprechenden Kabel und Stecker.

    8. Bereinigen Sie Ihre Browsereinstellungen

    Ziehen Sie keine voreiligen Rückschlüsse auf Ihre Internetverbindung! Das Problem könnte in Ihrem lokalen Computer, insbesondere in Ihrem Web-Browser liegen. Browser verfügen über einen lokalen Cache für zuvor besuchte Seiten. Wenn Sie eine Webseite erneut besuchen, überprüft der Browser diesen Cache; sind die lokalen Inhalte immer noch aktuell, werden Sie aus dem Cache geladen und nicht erneut heruntergeladen. Das Problem? Ihr Browser kann mit temporären und gecachten Daten überladen werden, wodurch er ausgebremst wird.

    Daher besteht eine einfache und schnelle Lösung für Video-Pufferprobleme in der Bereinigung Ihres Browsers, was das Löschen von Cookies und Ihres Browserverlaufs umfasst. Ein optimierter Browser läuft schneller, und das führt wiederum zu kürzeren Pufferzeiten.

    Mit der Durchführung dieser Bereinigungsaufgaben werden Sie sofortige Ergebnisse erzielen, allerdings nur kurzfristig: all diese unnötigen Daten werden sich schnell wieder ansammeln. Wenn Sie Ihren Browser dauerhaft schneller machen möchten, sollten Sie die Verwendung eines automatischen Wartungstools wie Avast Cleanup in Erwägung ziehen.

    The Automatic Maintenance mode in Avast Cleanup will keep your browser clean so it runs faster, improving buffering speeds.

    Unser automatisches Wartungstool sorgt dafür, dass Ihr Browser frei von Datenmüll bleibt, ohne dass Sie auch nur einen Finger rühren müssen. Außerdem entfernt es regelmäßig andere temporäre Dateien, durchsucht Ihren Computer nach verwaisten Treibern und Registrierungsfehlern und optimiert Ihre Einstellungen, damit Ihr PC auch weiterhin rund läuft. Und ein schnellerer, bereinigter Rechner bietet auch ein besseres Streaming-Erlebnis, das all Ihre Anforderungen erfüllt.

    9. Kaltstart und Upgrade Ihres WLAN-Geräts

    Die Leute neigen dazu, Ihren WLAN-Router einzurichten und ihn dann zu vergessen. Doch auch Router müssen regelmäßig gewartet werden. Überprüfen Sie, ob auf der Seite Ihres Router-Herstellers, ob Firmware-Updates zur Verfügung stehen. Es schadet auch nicht, ab und an mal einen Kaltstart durchzuführen. Ziehen Sie dazu das Stromkabel aus Ihrem Router, zählen Sie bis zehn und schließen Sie es wieder an.

    Sollte Sie danach keine markante Verbesserung beobachten, ist es eventuell an der Zeit für ein Upgrade. Neue Router mit dem WiFi-6-Standard versprechen mehr Geschwindigkeit, allerdings erfordern Sie eventuell eine Aufrüstung einiger Komponenten Ihres Gerätes oder den Kauf eines neuen Adapters.

    10. Überprüfen Sie Ihr VPN oder Ihren Proxy

    Die Verwendung eines Virtual Private Networks (VPN) zieht immer Leistungseinbußen nach sich. Jedes Datenpaket muss verschlüsselt und anschließend auf einem Remote-Server entschlüsselt werden. Dies lässt sich in Form von Video-Pufferproblemen beobachten, doch es wirkt sich auf alles aus, was mit der PC-Leistung zusammenhängt.

    Wenn Sie ein VPN verwenden, sollten Sie unbedingt Ihre Einstellungen überprüfen und aktualisieren. Ältere oder veraltete VPNs nutzen eventuell eine Verbindung über einen einzigen Socket, der schnell überlastet werden kann, was zu erheblichen Leistungseinbußen führt. Nehmen Sie sich Zeit, um die Leistung Ihres VPNs zu analysieren und vergewissern Sie sich, dass es Sie nicht ausbremst.

    Sollten Sie zum Schluss kommen, dass Ihr VPN Ihre Geschwindigkeit drosselt, sollten Sie die Anschaffung von Avast SecureLine VPN in Erwägung ziehen, das mehrere Sockets und weitere hochmoderne Technologien nutzt, um eine schnelle, sichere Verbindung zu gewährleisten.

    Was muss man sich unter dem Puffern eigentlich vorstellen?

    Beim Puffern handelt es sich um den Prozess des Vorladens von Daten in einen dafür bestimmten Speicherbereich, der als Puffer bezeichnet wird. Im Zusammenhang mit dem Streamen von Video- und Audio-Inhalten versteht man unter Puffern den Vorgang des Herunterladens einer bestimmten Datenmenge durch die jeweilige Software vor der eigentlichen Wiedergabe des Videos oder der Musik. Sie können die im Puffer befindlichen Daten wiedergeben, während der nächste Teil der Video- oder Musikdatei im Hintergrund heruntergeladen wird. Dieser Vorgang des Vorladens sorgt für eine flüssige Wiedergabe ohne Unterbrechungen – zumindest in der Theorie, meistens jedoch auch in der Praxis.

    Pufferanzeigen stellen häufig den prozentualen Fortschritt dar. Wird beispielsweise 75 % angezeigt, bedeutet das, dass der Pufferspeicher zu 75 % gefüllt wurde. Beim Erreichen von 100 % wird die Wiedergabe der Audio- bzw. Videoinhalte gestartet.

    Buffering

    Warum werden Videos nachgepuffert?

    Es gibt viele Gründe dafür, warum beim Streamen von Videos manchmal exzessive Puffervorgänge auftreten können. Allerdings ist die Hauptursache hierfür fast immer auf eine unzureichnede Internetbandbreite zurückzuführen – die Datei kann nicht schnell genug heruntergeladen werden, um mit der Wiedergabe mitzuhalten und diese wird angehalten, damit die Datei nachgepuffert werden kann. Dies kann folgende Ursachen haben:

    • Eine langsame/instabile Internetverbindung

    • Ein Mangel an verfügbarer Bandbreite

    • Ein veralteter Browser oder eine veraltete Grafikkarte

    • Der Anbieter der Inhalte wird mit zu vielen Anfragen überhäuft

    Letzteres kommt tatsächlich vor. Selbst die führenden Streaming-Plattformen können zu Stoßzeiten oder kurz nach der Veröffentlichung einer neuen beliebten Sendung überfordert sein. In einem solchen Fall kann man nichts anderes tun als warten, bis der Anbieter den Anfragen wieder hinterherkommt.

    Allerdings kommt dies nur selten vor. Die Ursachen für Pufferprobleme sind meistens lokal auf Ihrem Gerät zu suchen, weshalb es sich empfiehlt die oben angeführten Tipps zu befolgen – dadurch können Sie die Dinge wieder ins Rollen bringen und Pufferzeiten und Unterbrechungen minimieren. Sie möchten noch mehr Tipps, wie Sie Ihren PC und Ihr Smartphone optimieren können? Hier finden Sie all unsere Ratschläge zur Leistungsoptimierung, dank derer Ihr Gerät Ihre Prozesse besser, schneller und effizienter bearbeiten kann.

    Schützen Sie Ihr iPhone vor Bedrohungen mit dem
    kostenlosen Avast Mobile Security

    KOSTENLOSE INSTALLATION

    Optimieren Sie Ihr Android-Gerät mit dem
    kostenlosen Avast Cleanup

    KOSTENLOSE INSTALLATION

academy
Security
Privacy
Performance
Select language
Avast Academy Privacy Streaming How to Stop Video Buffering

How to Stop Video Buffering

There’s no bigger buzzkill when streaming video than an interruption for buffering or encountering other buffering problems. Here’s how to avoid that headache, with everything from short-term solutions (does your hotel have poor connectivity?) to the best options for long-term fixes.

How_to_Stop_Video_Buffering-Hero

Video buffering is an unwelcome consequence of streaming video. When we watch a movie on a TV set, we expect continuous, uninterrupted signals. But streaming is another matter. When you watch a video, even a simple YouTube video, you can fall victim to buffering problems. In this article, we explain what’s happening and show how to stop or minimize buffering when you stream a movie or watch a TV show online.

Hamburguer menu icon

This article contains:

    How to stop buffering

    The best way to stop buffering when streaming is to reduce anything that impedes the stream.

    Here’s some things you can do to achieve that:

    1. Close other applications and programs

    If your computer is performing a bunch of other tasks or running many programs at the same time, it might not have the capacity to stream video flawlessly. Even if the other applications are running in the background, doing nothing or minimized, they still consume system resources. For example, an application might continuously ping the internet for updates or download data in the background without you even realizing it. You encounter this especially with browsers with multiple tabs open. Video games also drain system resources quietly.

    So if you have buffering problems, close any unneeded software. But this can be tricky when you’re not aware which apps run background processes even when they’re not open. Also, even if you stop these programs, they usually start right back up as soon as you reboot your computer.

    An easy and effective way to shut down all hidden resource drainers is to use Avast Cleanup. Its patented Sleep Mode detects processes draining CPU and RAM resources and automatically suspends all of their background activity while they're not actively running. The moment you need them, it turns them back on — and puts them back to “sleep” once you're done! That way, you’re dedicating your PC’s resources only to the apps you’re actively using. Avast Cleanup helps ensure that your computer is running optimally so that it can reduce buffering for better streaming performance.

    2. Pause the stream for a few moments

    If buffering time keeps interrupting your streaming movie… take a break. It may be tempting to immediately restart the video after every buffering pause. Instead, pause the stream for a few minutes and let the video build up a bigger buffer. That reduces buffering when you resume play. At least you’ll have fewer interruptions!

    3. Reduce video quality

    The bigger the video file, the longer it takes to transmit to your computer or mobile device. If you make the file smaller, you don’t have to wait as long. Easy fix: Watch the movie at a lower resolution.

    YouTube, Netflix, and other online video streams offer the option to change resolution. Look at the video player’s settings to control this.

    YouTube and other streaming services provide options for the quality of playback.

    In particular, it’s a good idea to reduce the video quality when you are watching the movie on a smaller screen, such as a smartphone. On a small screen or up close, your eyes can’t tell the difference between 720p and 1080p HD video. So if 1080p isn’t working, drop it to 720, or even lower. If you are watching on a 21” monitor or even a 32” TV, you can cut the buffer stream in half. End result: fewer buffering-time pauses.

    Here's how to adjust the quality level of a streaming video on YouTube.

    4. Speed up your internet connection

    Internet service providers offer varying rates of speed at different price points. Manyost people choose a higher internet connection speed when they need to support multiple users, so all members of the family can stream or surf at the same time. You can find out how your internet speed measures up (and if your ISP is making good on its promise) by checking with Speedtest.

    Use this online speed test to find out what the real-time speed of your internet connection is.Find out what your actual internet speed is to see if you’re getting what you pay for from your ISP.

    If you want more speed, you don’t (necessarily) have to spend more money with your ISP. There are other ways to make your internet connection work faster, and they are worth exploring. They include:

    • Power cycling your modem and router. That just means unplugging them, counting to ten, and reconnecting them. Sometimes that’s all it takes. It’s a good idea to do this once in a while.

    • Set your wireless router to use the 5GHz band rather than 2.4Ghz. It’ll encounter less interference at the higher band.

    • Make sure you have not exceeded your monthly traffic allowance. Some ISPs throttle users who consume too much bandwidth. Binge watching will do that.

    • Change your DNS server. A DNS server looks up a website by name and gets its IP address. The one from your ISP may be slow. You can configure your router to use Google (8.8.8.8) or Cloud Flare (1.1.1.1), both of which offer very fast public DNS servers.

    • Run a virus/malware scan. Malware can suck up a lot of your PC’s bandwidth, so removing it will give you a speed boost.

    • Speed up your PC (or speed up your Mac): it may not be your internet that’s the problem. Try boosting your device’s speed to see if that helps.

    5. Remove other devices connected to your network

    Free up bandwidth wherever you can. Even when you are not using them, Wi-Fi devices are constantly pinging your wireless router. That can add up if you have multiple laptops, smartphones, tablets, and other smart devices in the house. All have the ability to shut off Wi-Fi. Give it a try and experiment.

    6. Update graphics card drivers

    If you’re demanding a lot from a video system — and playing a movie does — then it behooves you to ensure that the hardware and its driver support is up to date. Intel, Nvidia, and AMD are constantly refining and optimizing graphic driver performance; some driver updates can make a considerable difference. While new drivers usually are faster than older ones, occasionally a bad version slips through. These are usually quickly rectified.

    It is good practice in general to always use the latest drivers for all devices, so take a few minutes to update your graphics drivers.

    7. Try a wired Ethernet connection

    Sure, it’s convenient to use Wi-Fi, whether in your home, a hotel room, or elsewhere. As fast as Wi-Fi has become, when it comes to internet speed, there is still no substitute for a hardwired connection.

    If you have high internet speed, but you still encounter buffering, consider using a networking cable. You can get a solid signal with up to 50 feet of Ethernet cable. You may need an extra adaptor for your computer, as well as the cables and connectors.

    8. Clean up your browser settings

    Don’t rush to blame your internet connection! The problem might be on your local computer, and in your web browser in particular. Browsers maintain a local cache for sites you previously visited. When you revisit a website, the browser checks the cache; if the local content is current, it loads from there rather than downloading it. The problem? Your browser can get overloaded with temporary and cached data that slows it down.

    As a result, one easy and fast fix for video buffering problems is to clean up your browser, which involves clearing out cookies and wiping your browsing history. A streamlined browser runs more quickly, which will reduce buffering times.

    Performing these cleanup tasks will yield immediate results, but only in the short term: all that unnecessary data will easily build up again. For a long-lasting faster browser, consider using a tool that provides automatic maintenance, such as Avast Cleanup.

    The Automatic Maintenance mode in Avast Cleanup will keep your browser clean so it runs faster, improving buffering speeds.

    Our Automatic Maintenance tool keeps your browser clear without you having to lift a finger. It also regularly cleans out other temporary data, scours your computer for orphaned drivers and registry errors, and helps optimize your settings to keep your PC running smoothly. And a fast, clean machine provides a better viewing experience for all your streaming needs.

    9. Reset and upgrade your Wi-Fi device

    People tend to set up a Wi-Fi router and then forget about it. But routers need regular maintenance as well. Check with your manufacturer for firmware updates. Also, it doesn’t hurt to do a hard reset once in a while. Pull the power cord on the router, count to 10, then plug it back in.

    If that doesn’t make a big improvement, it might be time to upgrade. New Wi-Fi 6 routers promise increased speed, but may require upgrading parts of your device or buying a converter.

    10. Test your VPN or proxy

    Using a virtual private network (VPN) invariably means a performance hit. Every data packet has to be encrypted and then decrypted at a remote server. You may notice this with video buffering problems, but it affects anything related to PC performance.

    If you use a VPN, be sure to test and update your settings. Older VPNs or those that are out-of-date may use a single-socket connection, which can easily get jammed up and cause significant performance loss. Take the time to evaluate your VPN’s performance and ensure that it isn’t slowing you down.

    Should you find that your VPN is slowing things down, consider Avast’s SecureLine VPN, which uses multiple sockets and other advanced technologies for a fast, secure connection.

    What is buffering, anyway?

    Buffering is the process of preloading data into a reserved area of memory that’s called a buffer. In the context of streaming video or audio, buffering is when the software downloads a certain amount of data before it begins playing the video or music. You can watch the data stored in the buffer while the next portion of the file downloads in the background. This preloading process ensures a smooth playback process without interruption — at least in theory, and most of the time in practice.

    Buffering messages often display progress as a percentage. If it says 75%, that means 75% of the buffer memory has been filled. When it reaches 100%, the audio or video starts playing.

    Buffering

    Why do videos buffer?

    There are many reasons why you might encounter excessive buffering while streaming video. However, the cause of buffering almost always comes down to insufficient internet bandwidth — the file can’t download fast enough to keep pace with playback, and it pauses to buffer. This can be due to:

    • A slow/unstable internet connection

    • Lack of available bandwidth

    • An outdated browser or graphics card

    • The content provider is overrun with requests

    The last reason does happen. Even the top streaming platforms may get overwhelmed during prime time or when a popular new show is released. In that case, there is nothing you can do except wait for the provider to catch up with requests.

    But this situation is rare. Buffering problems are more likely to be local to your device, so review our tips above — they’re sure to speed things up and reduce your buffering times and interruptions. Want more tips on how to make your computer and phone work better? See all our performance advice to make all your devices work harder, better, faster, stronger for you.

    Protect your iPhone from threats
    with free Avast Mobile Security

    FREE INSTALL

    Optimize your Android with
    free Avast Cleanup

    FREE INSTALL