133926487128
academy
Sicherheit
Privatsphäre
Leistung
Deutsch
Avast Academy Sicherheit Hacking Packet-Sniffing: Definition, Unterarten und Schutz

Packet-Sniffing: Definition, Unterarten und Schutz

Haben Sie im Zusammenhang mit dem Thema Cybersicherheit schon einmal den Begriff „Packet-Sniffing“ gehört? Und nein, dabei geht es nicht um Drogenkonsum. Erfahren Sie, was Packet-Sniffing bedeutet, welche legalen und illegalen Anwendungsfälle bekannt sind und welche verschiedenen Arten von Packet-Sniffing-Angriffen es gibt. Außerdem sollten Sie ein zuverlässiges VPN installieren, um Online-Aktivitäten und Daten, die Sie über das Internet übermitteln, vor Spionage und anderen Bedrohungen der Privatsphäre zu schützen.

Academy-Packet-Sniffing-Explained-Hero
Verfasst von Ellie Farrier
Veröffentlicht am August 12, 2023

Was ist Packet-Sniffing?

Packet-Sniffing ist eine Methode zum Aufspüren und Auswerten der Datenpakete, die über ein Netzwerk gesendet werden. Administratoren machen zum Beispiel davon Gebrauch, wenn es um Fragen wie Netzwerküberwachung und -sicherheit geht. Paket-Sniffing-Tools können jedoch auch von Hackern eingesetzt werden, um vertrauliche Daten auszuspionieren oder zu stehlen.

Hamburguer menu icon

Dieser Artikel enthält :

    Beim Packet-Sniffing werden die Datenpakete analysiert, die über das Transmission Control Protocol/Internet Protocol (TCP/IP) gesendet werden – das Protokoll zur Verbindung von Geräten über WLAN- oder Drahtlos-Netzwerke mit dem Internet. Diese Datenpakete enthalten verschiedene Arten von Datenverkehr, die über das jeweilige Netzwerk gesendet werden, z. B. Anmeldedaten, Passwörter oder technische Daten wie IP-Adressen.

    IT-Fachleute setzen sogenannte Packet-Sniffer zur Fehlersuche im Netzwerk ein, wenn sie schädliche Datenpakete ausfindig machen wollen. So erhalten sie auch Einblicke in die Bandbreitennutzung und können beispielsweise feststellen, welche Anwendungen am intensivsten genutzt werden, um versteckte Probleme zu erkennen, die die Netzwerkleistung beeinträchtigen.

    Netzwerkadministratoren können Packet-Sniffer zudem einsetzen, um festzustellen, welche Webseiten besucht, welche Inhalte konsumiert und welche Mitteilungen beispielsweise per E-Mail versendet wurden.

    Ist Packet-Sniffing legal?

    Packet-Sniffing ist für die Zwecke der Netzverwaltung legal, sofern die Methode nur in dem Teil des Netzes genutzt wird, für den die jeweilige Person oder Organisation verantwortlich ist. Packet-Sniffing ist illegal, wenn unbefugt auf die Datenpakete zugegriffen wird. Hacker setzen diese Methode ein, um Daten zu überwachen und zu stehlen, was ebenfalls einen illegalen Anwendungsfall von Packet-Sniffing darstellt.

    Wie funktioniert Packet-Sniffing?

    Bei einem Packet-Sniffer handelt es sich um Hardware oder Software, die die Daten überwacht, die zwischen vernetzten Computern bzw. zwischen diesen Geräten und dem Internet übertragen werden. Sniffer werden manchmal auch zur Analyse von Datenpaketen oder Netzwerken eingesetzt.

    In der Regel senden und empfangen Netze Daten in Form von Paketen – d. h. fragmentierte, komprimierte Informationen –, damit sie schneller und einfacher zu verarbeiten sind. Nach der Übertragung werden die Informationen aus den Paketen wieder zusammengesetzt.

    Geräte, die mit einem bestimmten Netzwerkknoten verbunden sind, behalten alle Datenpakete, die über das Netz übermittelt werden, im Blick und ignorieren jene, die nicht für sie bestimmt sind. Ein Packet-Sniffer ist anders konfiguriert und kann daher alle Pakete empfangen.

    Einige größere Netzwerke sind „geswitcht“, d. h. sie sind mit einem Netzwerk-Switch ausgestattet, der bestimmte Daten nur an das gewünschte Gerät weiterleitet und nicht an alle Netzwerkgeräte. Zum Sniffing in einem solchen Netzwerk sind zusätzliche Protokolle zur Überwachung des Packet-Sniffers erforderlich.

    Im Bereich der Cybersicherheit gibt es zwei Haupttypen von Packet-Sniffing:

    • Beim Hardware-Packet-Sniffing kommt ein physisches Gerät zum Einsatz, das direkt an eine Netzwerkschnittstelle angeschlossen wird, d. h. an den Verbindungspunkt zwischen Computer und Netzwerk. Diese Methode wird von IT-Fachleuten bevorzugt, die auf bestimmte Teile eines Netzwerks zugreifen wollen.

    • Beim Software-Packet-Sniffing wird ein Programm eingesetzt, das den gesamten über das Netzwerk übermittelten Datenverkehr aufzeichnet. Diese Methode ist inzwischen viel beliebter als Hardware Packet-Sniffing.

    Die Benutzer können auch entscheiden, ob alle Datenpakete abgefangen und später analysiert werden sollen (in diesem Fall spricht man von ungefiltertem Packet-Sniffing) oder ob nur Datenpakete abgefangen werden sollen, die bestimmte Kriterien erfüllen (dann spricht man von gefiltertem Packet-Sniffing).

    Was ist ein Packet-Sniffing-Angriff?

    Zu einem Sniffing-Angriff kommt es, wenn ein Hacker mithilfe eines Packet-Sniffers vertrauliche, unverschlüsselte Datenpakete für zwielichtige Zwecke abfängt und ausliest. Dabei kann es sich sowohl um persönliche Daten (Name, Adresse, Telefonnummer) als auch um finanzielle Informationen (Bankdaten und Kontozugangsdaten) handeln.

    Ohne robuste Cybersicherheits-Tools kann bösartiges Packet-Sniffing für weitere Angriffe genutzt werden, z. B. ARP- oder DNS-Spoofing oder SQL Injection, bei dem Schadcode in Datenpakete eingeschleust wird. Falls Sie versehentlich eine infizierte Datei herunterladen oder einen mit Malware verseuchten Anhang öffnen, kann es passieren, dass ein Packet-Sniffer installiert wird.

    Wie funktioniert ein Packet-Sniffing-Angriff?

    Bei einem Packet-Sniffing-Angriff fängt ein Hacker mithilfe eines Sniffers Daten ab, die über ein Netzwerk übermittelt werden, und liest sie aus, um sie für zwielichtige Zwecke zu missbrauchen. Gezielte Datenpakete enthalten in der Regel Kontozugangsdaten, persönliche Daten oder private Nachrichten.

    Packet-Sniffing-Angriffe sind entweder aktiv oder passiv:

    • Passives Sniffing: Wenn mehrere Geräte über Ihr lokales (LAN) oder ein WLAN-Netzwerk vernetzt sind, könnte sich ein Hacker in die Verbindung einklinken und den Datenverkehr, der über diesen Hub läuft, passiv überwachen. Diese Art des Packet Sniffing ist oft sehr schwer aufzudecken – man kann sie sich wie geheimes Spionieren oder Abhören vorstellen.

    • Aktives Sniffing: Diese Methode wird in „geswitchten“ Netzen eingesetzt, in denen nur das Zielgerät eines Pakets die entsprechenden Daten empfangen kann. Um diese Daten trotzdem auszulesen, speisen die Hacker zusätzlichen Datenverkehr ins das Netzwerk ein.

    Die Abbildung zeigt, wie Packet-Sniffer Daten aus einem Netzwerk abgreifen können.Packet-Sniffer sammeln heimlich Daten, die zwischen Netzwerkgeräten und dem Internet übertragen werden.

    Warum setzen Hacker Packet-Sniffer ein?

    Hacker nutzen Packet-Sniffing-Angriffe aus vielen Gründen, z. B. um Ihre Online-Aktivitäten aufzuzeichnen, Ihre E-Mails auszulesen und Ihre Passwörter und Bankdaten einzusehen. Mithilfe eines Packet-Sniffers kann ein Angreifer Sie ausspionieren und wertvolle Informationen über jeden im Internet verfügbaren bzw. einsehbaren Aspekt Ihres Lebens in Erfahrung bringen.

    Packet-Sniffing verletzt nicht nur Ihre Privatsphäre. Die dabei abgefangenen Daten können auch für weitere Angriffe eingesetzt werden. Hier einige Beispiele:

    • Infizierung eines Netzwerks mit Viren oder Malware

    • „Geiselnahme“ wichtiger Dateien durch Ransomware

    • Kontozugriff, um Geld und Serviceabonnements zu entwenden

    • Verwendung der Daten für einen Angriff auf eine Organisation, z. B. Ihren Arbeitgeber

    Verschiedene Arten von Packet-Sniffing-Angriffen

    Im Folgenden werden verschiedene Arten von Packet-Sniffing-Methoden und -Techniken beschrieben, wie sie von Hackern eingesetzt werden:

    WLAN-Packet-Sniffing

    Gehen Sie, wenn Sie unterwegs sind, auch mal über einen kostenlosen öffentlichen WLAN-Hospot ins Netz, beispielsweise im Café, am Bahnhof oder in der Innenstadt? In einem ungesicherten Netzwerk können Hacker mit einem WLAN-Sniffer die übermittelten Daten überwachen, wodurch im Grunde jedes mit dem WLAN verbundene Gerät von Ausspähung bedroht ist.

    Packet-Sniffing ist nur einer von vielen Gründen, warum Sie um ungesicherte WLAN-Netze einen Bogen machen sollten, sofern Sie kein VPN haben. Avast SecureLine VPN verschlüsselt Ihre Internetdaten und hilft Ihnen, Ihre IP-Adresse und Ihren persönlichen Netzwerkverkehr vor Sniffern zu schützen.

    Browserverlauf-Sniffing

    Ihr Internetbrowser speichert in der Regel bestimmte Informationen, z. B. gespeicherte Formulardaten oder Anmeldedaten. Das ist zwar praktisch, wenn Sie sich bei Ihren Lieblingsseiten anmelden möchten, allerdings verwenden Hacker dies beim Packet-Sniffing gegen Sie. Und einige Browserdaten werden von Google selbst dann gespeichert, wenn Sie die Browser-Cookies und den Browserverlauf löschen.

    JavaScript-Sniffer

    Bei einem JavaScript-Sniffing-Angriff wird ein mit Malware infiziertes Skript in eine Webseite eingeschleust, um Ihre privaten Daten abzugreifen, wenn Sie diese auf der Webseite oder in ein Online-Formular eingeben. Dieser Code kann zum Abfangen von Telefonnummern, E-Mail-Adressen, Bankdaten, Passwörtern und vielen weiteren Informationen verwendet werden.

    Session-Hijacking

    Mit dieser Methode des Packet-Sniffing, auch TCP-Session-Hijacking genannt, kann ein Hacker Ihre Sitzungs-ID in Erfahrung bringen – eine individuelle Nummer, die der Server jedem Benutzer beim Besuch einer Webseite während einer Online-Sitzung zuteilt. Mithilfe der Sitzungs-ID kann der Drahtzieher dann vermeintlich autorisierte Aktivitäten im Netzwerk mit kriminellem Hintergedanken durchführen.

    Passwort-Packet-Sniffing

    Beim Passwort-Sniffing werden unverschlüsselte Datenpakete abgefangen, die Passwortinformationen enthalten. Hierbei handelt es sich um eine Art Man-in-the-Middle-Angriff, bei dem Daten auf dem Weg zwischen Ihrem Gerät und dem Zielort abgegriffen werden.

    Domain Name System (DNS) Poisoning

    Mithilfe von DNS Poisoning – einer ausgeklügelten, groß angelegten Form des Pharming – können Hacker den Internetverkehr von einer legitimen auf eine überzeugend aussehende Fake-Webseite umleiten. Da diese in der Regel täuschend echt aussieht, lassen sich Benutzer leicht dazu verleiten, Anmeldedaten einzugeben – so wie sie es normalerweise auf der echten Seite tun würden.

    Address Resolution Protocol (ARP) Sniffing

    Aufgabe des Address Resolution Protocol (ARP) ist normalerweise der Austausch von Adressen zwischen verschiedenen Netzwerken. Dazu gehört die Umwandlung einer IP-Adresse (Ihre Internetadresse, die weltweit identifizierbar ist) in eine MAC-Adresse (Media Access Control), also die Adresse, die nur für das von Ihnen verwendete Gerät gilt.

    Beim ARP-Sniffing – auch bekannt als ARP-Spoofing, ARP-Cache-Poisoning und ARP-Poison-Routing – fangen Hacker Datenpakete ab und versenden Fake-Nachrichten über Ihr Netzwerk, um den Datenverkehr von Ihrer IP-Adresse auf die eigene umzuleiten. Diese Methode wird oft mit anderen Angriffsformen kombiniert, z. B. mit Man-in-the-Middle- oder Session-Hijacking-Angriffen.

    Dynamic Host Configuration Protocol (DHCP) Sniffing

    Das Dynamic Host Configuration Protocol (DHCP) weist einem Gerät bei der Verbindung mit einem Netzwerk eine IP-Adresse zu. Bei einem DHCP-Packet-Sniffing- oder DHCP-Snooping-Angriff richten Hacker ihren eigenen, gefälschten DHCP-Server ein, indem sie den echten Server mit so vielen Anfragen nach IP-Adressen überfluten, dass dieser keine weiteren mehr verteilen kann. Der Fake-DHCP-Server nimmt dann seinen Platz ein und ermöglicht es Packet-Sniffern, den Datenfluss im Netzwerk zu überwachen.

    Jeder Paket-Sniffer fängt Datenpakete ab, die über ein Netzwerk übertragen werden.Jede Art von Paket-Sniffer fängt Datenpakete ab, die über ein Netzwerk übertragen werden.

    Beispiele für Packet-Sniffing-Angriffe


    • Die Heartland Payment Systems-Datenpanne (2009)

      Der US-amerikanische Zahlungsdienst Heartland Payment Systems wurde mit Malware angegriffen, durch die die sensiblen Kundendaten ausgespäht werden konnten, während sie das Netzwerk passierten. Die Datenpanne kostete das Unternehmen 2,6 Mio. $1.

    • Flame (2012)

      Flame ist ein hochkomplexer Malware-Typ, der einen Sniffer enthält. Der Packet-Sniffer fing große Mengen vertraulicher Daten ab, darunter Screenshots und Audiodateien aus Ländern des Nahen Ostens. Vermutungen zufolge handelt es sich bei Flame um eine Form staatlich geförderter Spionage oder Cyber-Kriegsführung, obgleich der genaue Ursprung nach wie vor unbekannt ist.

    • APT28-Angriff auf Hotelgäste (2017)

      Eine russische Hackergruppe, APT28 oder „Fancy Bear“ genannt, stahl mithilfe von WLAN-Sniffing Benutzernamen, Passwörter und andere Daten von Hotelgästen in Europa und dem Nahen Osten. Bei dem Angriff kamen auch Malware und EternalBlue zum Einsatz – ein Exploit, der Windows-Sicherheitslücken ausnutzt.

      Erst kürzlich, im Jahr 2021, stellte sich heraus, dass APT28 Malware auch über ungepatchte Sicherheitslücken in Cisco-Routern verbreitet.

    • BIOPASS RAT (2021)

      Hierbei handelte es sich zunächst um einen Watering-Hole-Angriff (bei dem häufig besuchte Webseiten manipuliert werden) auf chinesische Online-Glücksspielunternehmen. Mithilfe von Social Engineering verleiteten die Hacker die Benutzer einer Webseite dazu, eine Software herunterzuladen, die BIOPASS RAT, eine zum Remote-Access-Trojaner umfunktionierte Version der Softwaretools Cobalt Blue, enthielt. Mit der infizierten Software konnten die Hacker mit Open Broadcaster Software (OBS) Studio, einer Video- und Live-Streaming-App, die Daten der Opfer auszuspionieren.

    Was ist der beste Schutz vor Packet-Sniffing?

    Hier finden Sie einige Maßnahmen zum Schutz Ihres Netzwerks vor unerwünschtem Packet-Sniffing:

    • Halten Sie Ihre Software auf dem neuesten Stand. Aktualisieren Sie regelmäßig Software und Betriebssysteme, um Sicherheitslücken zu schließen und zu verhindern, dass sie von Hackern verschiedenster Art ausgenutzt werden.

    • Sichern Sie Ihre Konten mit einer doppelten Schutzschicht ab. Erstellen Sie sichere Passwörter und aktivieren Sie weitere Authentifizierungstools wie die Zwei-Faktor-Authentifizierung, die zusätzlichen Schutz bieten.

    • Seien Sie vorsichtig, wenn Sie E-Mails von unbekannten Adressen öffnen. Klicken Sie niemals auf merkwürdige Anhänge oder Links, denn sie könnten zu einer Phishing-Kampagne gehören, die dann für einen Packet-Sniffing-Angriff genutzt wird.

    • Sichern Sie Ihre Internetverbindung mit einem VPN ab. Wenn Sie im Internet ein virtuelles privates Netzwerk (VPN) verwenden, werden Ihre Daten durch einen verschlüsselten Tunnel umgeleitet, der Ihre Online-Aktivitäten abschirmt. An öffentlichen WLAN-Hotspots ist das besonders wichtig, da diese Netzwerke in der Regel über schwächere Schutzmechanismen verfügen, die das Risiko eines Packet-Sniffing-Angriffs erhöhen.

    • Besuchen Sie nur abgesicherte Webseiten. Vergewissern Sie sich, dass die Webseiten, die Sie besuchen, mit dem HTTPS-Protokoll abgesichert sind. Webseiten mit dem HTTP-Protokoll bieten weniger Schutz. Heutzutage können Sie – bevor Sie sie aufrufen – in der Regel in der Adressleiste des Browsers nachsehen, ob die angesteuerte Webseite ungesichert ist.

    Sichern Sie Ihr Netzwerk mit Avast SecureLine VPN

    Avast SecureLine VPN hilft Ihnen, Ihr Netzwerk vor Packet-Sniffing zu schützen und Ihre persönlichen Daten abzusichern. Auf der Basis von OpenVPN und OpenSSL – den zuverlässigsten Datenschutz-Protokollen, die aktuell verfügbar sind – hält die Lösung ungebetene Dritte von Ihren Daten fern, die es womöglich darauf abgesehen haben, diese zu sammeln und abzugreifen. Testen Sie Avast SecureLine VPN noch heute und schützen Sie Ihre Netzwerkverbindungen und persönlichen Daten.

    Verschlüsseln Sie Ihre Internetverbindung und schützen Sie sich vor Ausspähung mit Avast SecureLine VPN

    Kostenlose Testversion

    Verschlüsseln Sie Ihre Internetverbindung und schützen Sie sich vor Ausspähung mit Avast SecureLine VPN

    Kostenlose Testversion
    Hacking
    Sicherheit
    Ellie Farrier
    12-08-2023

128855098521
academy
Security
Privacy
Performance
English
Avast Academy Security Hacking Packet Sniffing Explained: Definition, Types, and Protection

Packet Sniffing Explained: Definition, Types, and Protection

Packet sniffing might sound strange in a cybersecurity context, but rest assured that it doesn’t involve your nose one bit. Learn what packet sniffing means, how it’s used legally and illegally, and the different types of packet sniffing attacks. Then, start using a reliable VPN to help protect your online activity and the data you share against sniffing attacks and other privacy threats.

Academy-Packet-Sniffing-Explained-Hero
Written by Ellie Farrier
Published on August 12, 2023

What is packet sniffing?

Packet sniffing is a method of detecting and assessing packet data sent over a network. It can be used by administrators for network monitoring and security. However, packet sniffing tools can also be used by hackers to spy or steal confidential data.

Hamburguer menu icon

This Article Contains:

    The packet sniffing process is achieved by analyzing data packets sent through Transmission Control Protocol/Internet Protocol (TCP/IP) — the protocol that connects devices to wired or wireless networks. These data packets can include different types of traffic sent across a network, such as login details and passwords, as well as technical data like IP addresses.

    IT professionals use packet sniffers for network troubleshooting by checking for harmful data packets. They also gain insights around bandwidth usage — for example, revealing which applications are the most intensive — to detect hidden issues affecting network performance.

    Network administrators can also use packet sniffers to “sniff” websites that are being visited, the type of content being consumed, and communications like email.

    Is packet sniffing legal?

    Packet sniffing is legal for the purposes of network management and when used only on the part of the network for which the person or organization conducting the sniffing is responsible. Packet sniffing is illegal when access to data packets is unauthorized. Hackers use packet sniffing to monitor and steal data, which is also an illegal use of packet sniffing.

    How does packet sniffing work?

    Packet sniffers can be a piece of hardware or software that work by observing data moving between networked computers and between those devices and the internet. Sniffers are sometimes referred to as packet analyzers or network analyzers.

    Typically, networks send and receive data as packets — segments of broken down information — to make it quicker and easier to manage. Then, the information is reassembled from the packets once the transfer is complete.

    Devices connected to a specific network hub observe all data packets moving through the network and simply disregard any packets that aren’t intended for that destination. A packet sniffer is not configured in the same way and instead can receive all packets.

    Some larger networks are “switched” — meaning they use a network switch to forward specific data only to the designated device, rather than to all network devices. Sniffing on a switched network requires additional protocols to ensure the packet sniffer can be monitored.

    There are two main types of packet sniffing in cybersecurity:

    • Hardware packet sniffing uses a physical device that plugs directly into a network interface — that is, the connection point between your computer and a network. This method is favored by IT experts who want to access specific parts of a network.

    • Software packet sniffing uses a program to capture all traffic sent across the network. This type is much more popular today than hardware packet sniffing.

    Users can also decide whether they wish for all data packets to be captured and analyzed at a later date (known as unfiltered packet sniffing) or opt to capture only data packets that meet specific criteria (known as filtered packet sniffing).

    What is a packet sniffing attack?

    A sniffing attack is when a hacker uses a packet sniffer to capture and access confidential, unencrypted data packets for malicious purposes. This type of data can include both personal data (name, address, telephone number) and financial information (banking details and login credentials).

    Without robust cybersecurity tools, malicious packet sniffing can be used to conduct further attacks, such as ARP or DNS spoofing, or inserting malicious code into data packets via SQL injection. If you accidentally download an infected file from the web or open an attachment corrupted with malware, a packet sniffer could get installed on your device.

    How does a packet sniffing attack work?

    A packet sniffing attack works by a hacker using a sniffer to maliciously capture and read data flowing through a network. Targeted data packets usually include account information, personal information, or private messages.

    Packet sniffing attacks are either active or passive:

    • Passive sniffing: When several devices are connected to your Local Area Network (LAN) or wireless network, a hacker could connect too and passively monitor traffic going through this hub. This type of packet sniffing can be very difficult to detect — think of it like covert spying or wiretapping.

    • Active sniffing: This method is used on switched networks, where only the packet’s destination can receive the data. Hackers need to get around this and do so by adding traffic to the network.

    An illustration showing how packet sniffers can steal data from a network.Packet sniffers secretly collect data traveling between network devices and the internet.

    Why do hackers use packet sniffers?

    Hackers use packet sniffing attacks for many reasons, such as recording your online activities, reading your emails, and viewing your passwords and banking details. Packet sniffers allow an attacker to spy on you, gaining valuable information about any aspect of your life that is managed or shared online.

    Aside from breaching your privacy, the information a hacker can gain from packet sniffing can be used to conduct further attacks, including:

    • Infecting a network with viruses or malware

    • Holding important files hostage using ransomware

    • Accessing your accounts to steal money and service subscriptions

    • Using information to aid an attack on an organization, such as your employer

    Types of packet sniffing attacks

    Here are some of the different types of packet sniffing methods and techniques that hackers use:

    Wi-Fi packet sniffing

    Do you ever need to connect to free public Wi-Fi in a coffee shop, train station, or city center while traveling? Hackers can deploy a Wi-Fi sniffer on an unsecured network to monitor data moving through it, making any device connected to the Wi-Fi more vulnerable to prying eyes.

    Packet sniffing is just one reason to avoid accessing unsecured Wi-Fi without a VPN. Avast SecureLine VPN encrypts your internet data, helping to protect your IP address and personal network traffic from sniffers.

    Browser history sniffing

    Your internet browser can store certain information, such as saved form data or login details. While this can be convenient for signing into your favorite sites, hackers can take advantage of this using packet sniffing. And Google saves some browsing data even after you delete browser cookies and history.

    JavaScript sniffers

    In a JavaScript sniffing attack, malicious script can be inserted into a website to capture your private information as you enter it on the website or an online form. This code can be used to intercept phone numbers, email addresses, bank details, passwords, and more.

    Session hijacking

    Also known as TCP session hijacking, this method of packet sniffing allows a hacker to obtain your session ID — an individual number that a server provides each user when they visit a site during an online session. By hijacking a legitimate session ID, a hacker can then complete “authorized” activity on the network for nefarious purposes.

    Password packet sniffing

    Password sniffing is used to capture unencrypted data packets that contain password information. This is a type of Man-in-the-middle attack wherein the hacker steals data as it moves between your device and its destination.

    Domain Name System (DNS) poisoning

    DNS poisoning — a sophisticated, large-scale form of pharming — can allow hackers to reroute internet traffic from a legitimate website to a convincing fake website. As these websites are remarkably similar, users can easily be tricked into entering login credentials like they normally would on the real site.

    Address resolution protocol (ARP) sniffing

    Address resolution protocol (ARP) ordinarily works by changing addresses between various networks. This includes transforming an IP address (your internet address, which can be identified globally) to a media access control (MAC) address, the address unique to the device you’re using.

    Also known as ARP spoofing, ARP cache poisoning, and ARP poison routing — ARP sniffing allows hackers to intercept data packets and send false messages on your network, redirecting traffic away from your IP address to their own. It’s often combined with other attacks, such as Man-in-the-middle attacks or session hijacking attacks.

    Dynamic Host Configuration Protocol (DHCP) sniffing

    The Dynamic Host Configuration Protocol (DHCP) assigns an IP address to a device connecting to a network. During a DHCP packet sniffing attack, or DHCP snooping attack, hackers set up their own rogue DHCP server by flooding the real one with multiple requests for IP addresses until it can’t distribute more. The rogue DHCP then takes its place, enabling packet sniffers to monitor data flowing along the network.

    Every packet sniffer captures data packets that travel through a networkEvery type of packet sniffer captures data packets that travel through a network.

    Examples of packet sniffing attacks


    • Heartland Payment Systems data breach (2009)

      An American payments processing company, Heartland Payment Systems was attacked with malware that allowed the sensitive financial information of their customers to be sniffed as the data crossed the network. The breach cost the company $12.6 million.

    • Flame (2012)

      Flame is a sophisticated type of malware that includes a sniffer. The packet sniffer has captured vast amounts of confidential data, including screenshots and audio files from countries in the Middle East. Flame is thought to be a form of state-sponsored espionage or cyber warfare, though the exact origin remains unknown.

    • APT28 attack on hotel guests (2017)

      A Russian hacking group known as APT28, or “Fancy Bear,” used Wi-Fi sniffing to steal usernames, passwords, and other data from hotel guests in Europe and the Middle East. The attack also used malware and EternalBlue, which exploited vulnerabilities in Windows.

      More recently, in 2021, APT28 was also found to spread malware through unpatched vulnerabilities in Cisco routers.

    • BIOPASS RAT (2021)

      This started as a watering hole attack (in which frequently visited websites are compromised) on Chinese online gambling companies. Using social engineering, hackers tricked website users into downloading software that contained the weaponized software tool Cobalt Blue, or BIOPASS RAT, a remote access Trojan. The infected software allowed hackers to sniff data from their victims using Open Broadcaster Software (OBS) Studio, a video and live-streaming app.

    What is the best defense against packet sniffing?

    Here are several ways that can help protect your network from unwanted packet sniffing:

    • Keep software updated. Regularly update your software and operating systems to patch vulnerabilities and prevent them from being exploited by different types of hackers.

    • Use extra login security. Create strong passwords and enable additional authentication tools, such as two-factor authentication for extra layers of protection.

    • Use caution when opening emails from unrecognized addresses. Don’t click strange attachments or links, because they could be part of a phishing campaign that leads to a packet sniffing attack.

    • Connect to the internet with a VPN. Using a Virtual Private Network (VPN) while browsing the web sends your data through an encrypted tunnel, shielding your online activity. This is particularly important when accessing public Wi-Fi, which usually has weaker protections that may increase the risk of a packet sniffing attack.

    • Only visit secure websites. Ensure the sites you visit are secured with the HTTPS protocol, as sites with the HTTP protocol offer less protection. These days, most browsers flag unsecured websites in the address bar before you visit.

    Protect your network with Avast SecureLine VPN

    Help secure your network against packet sniffing and protect your personal information with Avast SecureLine VPN. Built on OpenVPN and OpenSSL — the most reliable privacy protection protocols — your data is shielded from unwanted third parties that could be trying to collect and harvest data. Try Avast SecureLine VPN today and keep your network connections and personal data private.

    Encrypt your internet connection and help prevent sniffing with Avast SecureLine VPN

    FREE TRIAL

    Encrypt your internet connection and help prevent sniffing with Avast SecureLine VPN

    FREE TRIAL
    Hacking
    Security
    Ellie Farrier
    12-08-2023
    -->