138230659650
academy
Sicherheit
Privatsphäre
Leistung
Deutsch
Avast Academy Sicherheit Hacking Kann Ihr Smartphone durch einen Anruf oder eine SMS gehackt werden?

Kann Ihr Smartphone durch einen Anruf oder eine SMS gehackt werden?

Bedeutet ein verdächtiger Anruf oder eine verdächtige SMS, dass Ihr Gerät bereits kompromittiert wurde? Mit ziemlicher Sicherheit nicht, aber es könnte der Beginn eines Hackerangriffs oder eines Betrugsversuchs sein. Lesen Sie weiter, um herauszufinden, was passiert, wenn ein Hacker anruft, damit Ihr Smartphone weiterhin geschützt ist. Installieren Sie dann Avast One, um sich gegen Smartphone-Hacking und andere bösartige Angriffsmethoden zu schützen.

PC-editors-choice-icon
2023
Editors' choice
AV-Test-Top-product-icon
2022
Top Rated
Product
PC-Welt-A1-01-2022_header
2022
Testsieger
Academy-Can-Someone-Hack-Your-Phone-by-Calling-or-Texting-You-Hero
Verfasst von Anthony Freda
Veröffentlicht am September 11, 2023

Kann ein Hacker per Anruf in Ihr Smartphone eindringen?

Es ist unwahrscheinlich, dass Telefonanrufe auf direkte Weise einen Smartphone-Hack verursachen. Textnachrichten können allerdings Malware enthalten, und sowohl Anrufe als auch Nachrichten lassen sich für Phishing-Angriffe oder andere Betrugsmaschen missbrauchen, um Sie zur Preisgabe vertraulicher Informationen, zu einer Geldüberweisung oder zum Herunterladen von Viren oder Spyware zu verleiten.

Hamburguer menu icon

Dieser Artikel enthält:

    Nicht auf unbekannte Nummern zu antworten, ist die beste Methode, um Hacks über SMS und Anrufe zu vermeiden. Rufen Sie nicht an, schicken Sie keine SMS und klicken Sie nicht auf Links. Sie könnten Opfer eines Rückrufbetrugs sein, bei denen möglicherweise hohe Gebühren für Auslandstelefonate anfallen, die ganz oder teilweise vom Betrüger kassiert werden. Und achten Sie auf Social-Engineering-Taktiken, die darauf abzielen, dass Sie auf einen zwielichtigen Link klicken.

    Eine Nachricht mit einem verdächtigen Link könnte wie folgt aussehen:

    • Eine Anzeige für einen Verkauf oder ein Angebot

    • Eine Bitte um Hilfe von einem Familienmitglied

    • Eine Warnung von Facebook oder einer anderen Social-Media-Plattform

    Hacker können E-Mail-Adressen und Telefonnummern nachahmen bzw. über Spoofing fälschen. Fallen Sie nicht darauf herein. Bei betrügerischen Anrufen geben sich Hacker oft als vertrauenswürdiges Unternehmen aus, um die Zielpersonen zur Preisgabe vertraulicher Informationen zu bewegen. Dies nennt man auch Vishing („Voice Phishing“).

    Betrüger können sich bei einem Telefonanruf als vertrauenswürdiges Unternehmen ausgeben, in der Hoffnung, dass die Zielperson personenbezogene Daten preisgibt.Betrüger können sich bei einem Telefonanruf als vertrauenswürdiges Unternehmen ausgeben.

    Kann ein Hacker per Anruf über eine App in Ihr Smartphone eindringen? WhatsApp-Benutzer wurden in der Vergangenheit durch unbeantwortete Anrufe gehackt, allerdings wurde diese Sicherheitslücke inzwischen behoben. Dennoch sind verschiedene Arten von Hackern immer auf der Suche nach neuen Sicherheitslücken, sodass es unmöglich ist, zu 100 % geschützt zu sein. Das Beste, was Sie in der Regel tun können, ist die Einhaltung einer guten digitalen Hygiene und die proaktive Verwaltung Ihrer Internetsicherheit und Privatsphäre.

    Kann Ihr Smartphone durch Spam-Anrufe gehackt werden?

    Spam-Anrufe können Ihr Mobiltelefon nicht hacken, da die Funksignale dazu nicht in der Lage sind. Aber Spam-Anrufer können versuchen, Sie zur Preisgabe von Informationen zu verleiten, und genau darin liegt die Gefahr.

    Ist also ein Hack möglich, indem Sie einen Anruf entgegennehmen? Die Antwort lautet nein. Doch die FTC hat vor einer neuen telefonischen Bedrohung gewarnt: Deep Fakes, bei denen Betrüger mithilfe von künstlicher Intelligenz (KI) oder anderer digitaler Technologie Ihre Stimme klonen und dann einen Ihrer Angehörigen anrufen, um sich als Sie anzugeben und um Geld zu bitten.

    Und wenn Sie ausgiebig mit einem Spam-Anrufer geplaudert haben, der vorgibt, bei einer seriösen Institution zu arbeiten, kann er die gesammelten Informationen gegen Sie verwenden, möglicherweise sogar, um Ihre Telefonnummer in einem SIM-Swap-Betrug zu stehlen. Trauen Sie solchen Anrufen nicht und informieren Sie sich, wie man Call-ID-Spoofing abwehren kann.

    Was ist mit Hackversuchen durch Anrufe mit Rufnummernunterdrückung? Anrufe mit Rufnummernunterdrückung sind keine Hacking-Versuche, sondern nur Anrufe von privaten Nummern. Kann Ihr Smartphone durch Spam-Anrufe gehackt werden? Äußerst unwahrscheinlich. Betrüger sind darauf angewiesen, dass Sie abnehmen und sich auf ein Gespräch einlassen. Nur so können sie Sie in die Falle locken.

    Seien Sie auch bei unbekannten Textnachrichten misstrauisch. Klicken Sie niemals auf einen Link darin, es sei denn, Sie haben die Kommunikation initiiert (z. B., um Ihr Passwort zurückzusetzen). Es gibt einen Grund, warum man diese Methode „Phishing“, also „Angeln“ nennt: Nur wenn Sie den Köder schlucken, hängen Sie an der Leine.

    Was ist der Unterschied zwischen Scam und Spam? Spam-Anrufe sind lästig, aber Scam-Anrufe mit Phishing-Methoden sind noch schlimmer: Dabei wird in der Regel versucht, Sie zu einer einmaligen Zahlung zu bewegen oder gleich Ihre Kreditkarteninformationen abzufragen. Ihre Reaktion auf beide Arten von Anrufen sollte dieselbe sein: Ignorieren Sie sie.

     Scam-Anrufe sind häufig Phishing-Versuche, während es sich bei Spam-Anrufen meist nur um lästige und hartnäckige Verkäufer handelt.Phishing-Anrufe sind immer gefährlich, während Spam-Anrufe in der Regel nur lästig sind.

    Kann jemand mein Smartphone hacken, indem er mir eine SMS sendet?

    Ein Eindringen in Ihr Smartphone anhand einer simplen SMS ist nicht möglich (es sei denn, er verwendet eine ausgeklügelte Zero-Click-Exploit-Technologie). Solange Sie keine Links antippen oder Anhänge öffnen, besteht normalerweise keine Gefahr. Ein Link bzw. ein Anhang sollte nur geöffnet werden, wenn man ihn erwartet und genau weiß, dass er sicher ist.

    Betrüger verschicken viele SMS auf einmal. Es genügt schon, wenn ein kleiner Prozentsatz der Empfänger den Link im Text anklickt, damit die Kampagne erfolgreich ist. Die Opfer können unwissentlich Malware herunterladen oder auf eine dubiose Website geleitet werden, auf der sie persönliche Daten eingeben sollen.

    Kann mein Smartphone mithilfe einer SMS gehackt werden? Normalerweise nur, wenn Sie auf einen Link klicken oder einen Anhang öffnen. Und falls Sie glauben, dass Sie gegen solche offensichtlichen Angriffstaktiken immun sind: Selbst Jeff Bezos wurde auf diese Weise schon einmal gehackt. Jeder wird mal nachlässig. Solche Nachrichten sind lästig, und man könnte unvorsichtig werden – zum Glück ist es möglich, unerwünschte Textnachrichten zu blockieren.

    Kann man gehackt werden, wenn man auf eine SMS antwortet?

    Durch eine bloße Antwort auf eine Textnachricht ist kein Hack möglich. Wenn Sie jedoch in irgendeiner Weise mit einem Hacker interagieren, steigt die Wahrscheinlichkeit für einen erfolgreichen Angriff. Der Kriminelle wird einen Weg finden, Sie zu täuschen und dazu zu bringen, auf einen Link zu klicken, woraufhin Sie dann gehackt werden.

    Es passiert zwar zunächst einmal nichts, wenn Sie eine Nachricht eingeben und auf „Senden“ klicken. Der Hacker weiß nun aber mehr über Sie und könnte Sie dazu verleiten, Informationen preiszugeben oder auf einen Link zu klicken, den er Ihnen zuschickt. Daher sollte man besser überhaupt nicht reagieren.

    Was ist ein Zero-Click-Exploit?

    Bei einem Zero-Click-Exploit handelt es sich um eine seltene Form von Hackerangriff, bei dem keine Aktion des Opfers nötig ist. Sie werden nicht einmal merken, dass etwas nicht stimmt. Ein Zero-Click-Angriff erfordert ein hohes Maß an ausgefeilter Technologie, sodass es unwahrscheinlich ist, dass Otto Normalverbraucher zum Ziel wird.

    Sie unterscheiden sich erheblich von Zero-Day-Angriffen, sind aber insofern ähnlich, als sie unglaublich schwer vorherzusehen oder zu verhindern sind. Der beste Schutz besteht darin, System und Software auf dem neuesten Stand zu halten und ein gutes Antivirus-Programm zu verwenden.

    Ein Beispiel für einen Zero-Click-Angriff war der WhatsApp-Hack mithilfe verpasster Anrufe, bei dem Spyware auf Mobiltelefonen installiert wurde, ohne dass die Betroffenen überhaupt einen Anruf entgegennehmen mussten. Diese Arten von Hackerangriffen stellen große Sicherheitsverletzungen dar, genug, um in die Nachrichten zu kommen.

    Welche anderen Methoden können verwendet werden, um in mein Smartphone einzudringen?

    Es gibt eine Vielzahl von Möglichkeiten, wie Sie gehackt werden können. Einige davon lassen sich durch vernünftiges Surfverhalten völlig vermeiden, während andere viel schwerer zu umgehen sind. Hier sind einige Arten, wie Ihr Smartphone gehackt werden kann:

    • Phishing: Bei Hacking-Angriffen wie Spear-Phishing wird eine gefährliche SMS als seriöse Nachricht getarnt. Sie sieht aus, als käme sie von Amazon oder dem Finanzamt, und Sie werden darin möglicherweise nach Ihrem Passwort gefragt oder sollen verleitet werden, auf einen Link zu klicken. Denken Sie daran, dass seriöse Unternehmen und Behörden niemals per SMS nach persönlichen Daten fragen.

    • Malvertising: Werbeanzeigen auf Websites können Code enthalten, der Malware auf Ihren Computer herunterlädt. Malvertising-Anzeigen sind zwar eher auf Glücksspiel- oder Pornografie-Websites zu finden, doch in der Vergangenheit waren auch große Websites wie die der New York Times und der BBC von Malvertising betroffen.

    • Smishing: Der Name dieser Art von Angriff vereint die Begriffe „SMS“ und „Phishing“. Sie freuen sich vielleicht, wenn Sie eine SMS erhalten, und denken, dass sie von einem Freund mit einer neuen Nummer stammt. Wenn Sie jedoch auf den Link klicken, könnten Ihre Daten kompromittiert werden.

    • Pretexting: Beim Pretexting geht es darum, einen Vorwand oder einen Grund zu finden, dass Sie jetzt oder in Zukunft etwas tun sollen. Der Betrüger erfindet eine Geschichte, um Ihr Vertrauen zu gewinnen und Sie dazu zu bringen, persönliche Daten preiszugeben, Malware zu installieren oder Geld zu senden.

    • Man-in-the-Middle-Angriffe: Ein Hacker kann sich zwischen Sie und eine Anwendung (oder einen anderen Benutzer) positionieren und Daten abfangen. Das Ziel solcher Angriffe ist in der Regel der Diebstahl sensibler Informationen wie Anmeldedaten oder Kreditkartennummern.

    • Keylogging: Falls ein Keylogger auf Ihrem Gerät installiert ist, kann der Hacker die Anschläge beim Tippen auf der Bildschirmtastatur verfolgen. Dadurch können wertvolle Informationen wie Anmeldedaten, Details in Textnachrichten und andere persönliche Daten in die falschen Hände geraten.

    • SIM-Swapping: Diese Art von Betrug geschieht, wenn ein Krimineller ein Duplikat Ihrer SIM-Karte bei Ihrem Mobilfunkanbieter anfordert. Nach der Aktivierung kann er versuchen, sich bei Konten einloggen, für die eine Zwei-Faktor-Authentifizierung eingerichtet ist. Wenn er die Anmeldedaten kennt, erhält er den Verifizierungscode auf sein eigenes Smartphone.

    • Bluetooth: Hacker können Software nutzen, um Bluetooth-Signale abzufangen und Zugriff auf Ihr Smartphone zu erlangen. Koppeln Sie Ihr Smartphone nicht mit einem unbekannten Gerät oder an einem Ort, den Sie als unsicher erachten.

    • WLAN: Seien Sie bei öffentlichem WLAN besonders vorsichtig, da Hacker in ungesicherten Netzwerken leichter Ihre Kommunikation abhören können. Verwenden Sie immer ein VPN, wenn Sie über ein öffentliches WLAN telefonieren, Nachrichten verschicken oder im Internet surfen.

    • Ladestationen: Hacker können öffentliche Ladestationen mit Malware infizieren. Wenn Sie Ihr Smartphone anschließen, wird diese auf Ihr Gerät übertragen und die Hacker könnten Ihre Daten abgreifen.

    Wie wird ein Smartphone gehackt? Es scheint, als ob jeden Tag neue Methoden dafür erfunden werden. Und denken Sie daran: Scam-Anrufe oder -SMS können legitim erscheinen, also seien Sie immer wachsam, wenn Sie darauf reagieren.

    Es gibt viele Möglichkeiten, in ein Mobiltelefon einzudringen.Es gibt viele Möglichkeiten, in ein Mobiltelefon einzudringen.

    Wie kann ich verhindern, dass mein Smartphone gehackt wird?

    Der beste Weg, um einen Hack zu verhindern, ist die Installation einer starken Sicherheitssoftware von einem seriösen Anbieter. Kluges Verhalten beim Surfen ist immer hilfreich, aber Sie brauchen erweiterte Sicherheitsfunktionen, um sich vor Gefahren zu schützen, die Sie nicht vorhersehen oder erkennen können.

    Vielleicht sind Sie schon einmal auf eine scheinbar harmlose SMS hereingefallen, in der Sie nach Ihrem Geburtsdatum gefragt wurden, und das war das letzte Puzzleteil, das ein Betrüger brauchte, um Ihre Identität zu stehlen. Identitätsdiebstahl ist ein Albtraum. Achten Sie daher besonders auf Phishing-Betrug und Anzeichen und Symptome eines Smartphone-Hacks, um den Schaden so weit wie möglich zu begrenzen.

    Oder nutzen Sie eine App wie Avast BreachGuard, die Ihnen in puncto Sicherheit um mehrere Schritte voraus ist. Falls eines Ihrer Passwörter von einem Datenleck betroffen ist, werden Sie von BreachGuard benachrichtigt, damit Sie es sofort ändern und Ihr Konto sichern können. Es durchsucht sogar das Dark Web nach Ihren Anmeldedaten oder persönlichen Informationen für den Fall, dass sie offengelegt wurden.

    Falls Sie glauben, dass Ihr Smartphone gehackt wurde, sollten Sie als Erstes seine Internetverbindung trennen und einen Anti-Malware-Scan starten. Informieren Sie sich, wie Sie Viren von einem Android-Gerät oder einem iPhone entfernen können, falls das je erforderlich sein sollte – installieren Sie am besten eine Sicherheitssoftware, damit es nicht so weit kommt.

    Schützen Sie sich mit Avast vor Smartphone-Hackern

    Fragwürdige Links kann man meiden, aber was ist, wenn Sicherheitslecks im Verborgenen passieren? Die preisgekrönten Sicherheits- und Datenschutzfunktionen von Avast One schützen Ihr Smartphone in Echtzeit vor Hackerangriffen, erkennen und blockieren Malware, bevor sie Ihr Gerät infizieren kann, und warnen Sie sogar vor bösartigen Websites, unsicheren Links und Downloads. Installieren Sie ihn noch heute kostenlos!

    Häufig gestellte Fragen (FAQs)

    Kann mein iPhone gehackt werden?

    Jedes mit dem Internet verbundene Gerät kann gehackt werden, also auch ein iPhone. Achten Sie auf verdächtige Anzeichen wie Apps auf Ihrem iPhone, die Sie nicht installiert haben, seltsame Anrufe oder Textnachrichten, Popups, die häufiger als normal erscheinen, oder Benachrichtigungen, dass Sie mehr Daten als üblich verbrauchen. Schützen Sie Ihr iPhone stets mit hochwertiger Anti-Malware-Software, um Bedrohungen wie Spyware zu blockieren.

    Kann mein Smartphone über meine Telefonnummer gehackt werden?

    Ihr Smartphone kann nicht allein über Ihre Nummer gehackt werden, aber es gibt Zero-Click-Angriffe, die Malware installieren können, auch wenn Sie keinen Anruf entgegennehmen oder auf eine SMS klicken. Um ein Mobiltelefon zu hacken, brauchen die Betrüger in der Regel die Mithilfe des Opfers, das z. B. auf einen bösartigen Link klicken oder eine infizierte App herunterladen muss.

    Kann meine Telefonnummer gehackt werden?

    Ein gängiger Weg für Hacker, an Ihre Telefonnummer zu gelangen, ist ein Datenleck. Die erlangten Informationen, von Ihrer Telefonnummer bis hin zur Sozialversicherungsnummer, werden häufig im Dark Web weitergegeben oder verkauft. Je mehr Informationen ein Hacker über Sie besitzt, desto einfacher ist es für ihn, sich in Ihre Online-Konten zu hacken oder gezielte Social-Engineering-Taktiken anzuwenden.

    Schützen Sie Ihr iPhone mit Avast One vor Hackern

    KOSTENLOS INSTALLIEREN

    Schützen Sie Ihr Android-Smartphone mit Avast One vor Hackern

    KOSTENLOS INSTALLIEREN
    Hacking
    Sicherheit
    Anthony Freda
    11-09-2023
    -->

133221867325
academy
Security
Privacy
Performance
English
Avast Academy Security Hacking Can Someone Hack Your Phone by Calling or Texting You?

Can Someone Hack Your Phone by Calling or Texting You?

Does getting a sketchy call or text mean your device is already compromised? Almost certainly not, but it could be the start of a hacking attempt or a fraudulent scam. Read on to find out what happens when a hacker calls, so you can keep your phone secure. Then install Avast One to help defend against phone hacking and other malicious techniques scammers use.

PC-editors-choice-icon
2023
Editors' choice
AV-Test-Top-product-icon
2022
Top Rated
Product
Academy-Can-Someone-Hack-Your-Phone-by-Calling-or-Texting-You-Hero
Written by Anthony Freda
Published on September 11, 2023

Listen to the audio version

Can someone hack into your phone by calling you?

Phone calls are unlikely to be the direct source of phone hacks. But text messages can contain malware, and both calls and texts can be used to launch phishing attacks or other scams to trick you into giving up sensitive information, transferring money, or downloading viruses or spyware.

Hamburguer menu icon

This Article Contains :

    The best way to avoid hacks via texts and calls is not to answer numbers you don’t recognize. Don’t call them or text them back, and don’t click any links. You might be the victim of a call-back scam, and calling back may charge you at an international rate, with the hacker getting some or all of it. And watch out for social engineering tactics that fraudsters use to get you to click a malicious link.

    A message with a suspicious link could look like one of the following:

    • An advertisement for a sale or an offer

    • A request for help from a family member

    • A warning from Facebook or another social media platform

    Hackers can imitate — or “spoof” — email addresses and phone numbers. Don’t fall for it. When it comes to scam phone calls, hackers often impersonate trusted organizations to try and get targets to give up sensitive information — known as vishing (voice phishing).

    Scammers can impersonate a trusted organization on a phone call in the hope their target gives up private informationScammers can impersonate a trusted organization on a phone call.

    But can someone hack into your phone by calling you through an app? WhatsApp users have been hacked through unanswered phone calls in the past, but that security flaw has since been patched. Nevertheless, different types of hackers are always on the lookout for new security flaws, so it’s impossible to be 100% protected. The best you can usually do is to practice good digital hygiene and proactively manage your internet security and privacy.

    Can spam calls hack your phone?

    Spam calls can’t hack your phone, because signals from cellular service providers aren’t able to hack phones themselves. But spam calls may try to trick you into giving up information, which is where the danger lies.

    So, can your cell phone be hacked by answering a call? No, but the FTC has warned of an emerging phone threat: deep fakes, where scammers use artificial intelligence (AI) or other digital technology to clone your voice, and then call a loved one pretending to be you and needing money.

    And if you’ve talked extensively with a spam caller pretending to be from a legitimate institution, they can then use the information they gather against you — possibly even to steal your phone number in a SIM swap scam. Don’t trust these calls and make sure to learn how to stop phone spoofing.

    What about so-called “no caller ID” hacks? “No caller ID" calls are not hacking calls; they’re just calls from private numbers. Can spam calls hack your phone? Extremely unlikely. Scammers need you to pick up and engage with them, and that’s how they get you.

    Be suspicious of unknown texts, too. Never click a link in a text message unless you initiated the communication (like a password reset request). There’s a reason they call this “phishing.” Don’t take the bait and you won’t get reeled in.

    What’s the difference between a scam and spam? Spam calls are annoying, but scam calls using phishing tactics are worse — they typically try to get you to make a one-off payment, but they may also try to get your credit card information. Your response to both types of calls should be the same: ignore it.

     Phishing is common in scam calls, whereas spam calls may just be annoying and persistent sales callsPhishing calls are always malicious, whereas spam calls are usually just annoying.

    Can someone hack into my phone by texting me?

    No one can hack you just by texting you (unless they use sophisticated zero-click exploit technology). As long as you don’t click any links or open attachments, there’s usually no threat. A link should only be clicked — and an attachment should only be opened — if you’re expecting it and sure it’s safe.

    Scammers send out a lot of text messages. Only a small percentage of victims need to click the link in the text for the campaign to be successful. The victims may unwittingly download malware or be directed to a malicious site where they enter personal information.

    So, can someone hack my phone by texting me? Normally only if you click a link or open an attachment. But if you think you’re immune to such obvious tactics, even Jeff Bezos was once hacked in this way. Everyone gets worn down sometimes. These messages are a pain, and you might get careless — thankfully, it’s possible to stop unwanted text messages.

    Can you get hacked by replying to a text?

    You can’t get hacked by simply replying to a text. However, engaging with a hacker in any way will make it more likely that you get hacked. They’ll find a way to fool you and make you click a link, which is what leads to you getting hacked.

    Nothing happens behind the scenes if you type a message out and hit send — but the hacker already knows more about you and could trick you into offering up information or clicking a link they send. It’s best not to engage at all.

    What is a zero-click exploit?

    A zero-click exploit is a rare type of hack that can target you without you doing anything. You won’t even know anything is wrong, either. A zero-click attack requires a great deal of sophistication, making it unlikely that the average individual will be targeted.

    These are quite different from zero-day attacks, but similar in that they are incredibly difficult to foresee or prevent. The best defense is keeping your system and software updated, and using a good antivirus.

    One example of a zero-click attack was the WhatsApp missed call hack, in which spyware was installed on phones without users even needing to pick up a call. These types of hacks constitute major security breaches — enough to make the news.

    What other methods can be used to hack into my phone?

    There are a wide variety of ways you can get hacked. Some of them are totally preventable by common-sense browsing, while others can be much trickier to avoid. Here are some ways your phone can be hacked:

    • Phishing: Hacking campaigns like spear phishing will disguise a dangerous text as a legitimate one. It will look like it’s from Amazon or the IRS, and the scammer might ask for your password or try to get you to click a link. Remember that legitimate companies and organizations never ask for personal information via SMS.

    • Malvertising: Advertisements on websites can contain code that downloads malware onto your computer. While malvertising ads are more likely to be found on gambling or adult websites, major sites such as the New York Times and the BBC have been hit by malvertising in the past.

    • Smishing: This type of attack combines the words “SMS” and “phishing.” You may be excited to receive a text, and you may think it’s coming from a friend with a new phone. But if you click the link, your info could be compromised.

    • Pretexting: Pretexting involves establishing a pretext or reason for you to do something now or in the future. The scammer creates a story to help gain your trust so they can trick you into sharing personal details, installing malware, or sending money.

    • Man-in-the-middle attacks: A hacker can get between you and an application (or another user), intercepting data. The goal of these attacks is typically to steal sensitive information like login credentials or credit card numbers.

    • Keylogging: If a keylogger is installed on your phone, the hacker can track the keystrokes you make as you tap your phone. This can give away valuable information like log-in credentials, text messages details, and other personal info.

    • SIM swapping: This type of fraud happens when a scammer convinces your mobile phone carrier to send out a new SIM. When they activate it, their aim is to take advantage of accounts set up with two-factor authentication. As long as they know the log-in details, they’ll then receive the verification code to their phone.

    • Bluetooth: Hackers can use software to intercept a Bluetooth signal and access your phone. Don’t pair your phone with an unknown device, or in a location you don’t trust.

    • Wi-Fi: Be extra careful on public Wi-Fi as unsecured networks make it easy for hackers to intercept your communications. Always use a VPN on your mobile on public Wi-Fi for calls, texts, or when browsing the web.

    • Charging stations: Hackers can infect public charging stations with malware. If you connect your phone, then this spreads to your device and they could collect your private data.

    How do hackers hack a phone? It seems like new ways are invented every day. And remember, scam calls or texts can seem legitimate so always be vigilant when responding to texts or calls.

    There are many ways to hack into a cell phoneThere are many ways to hack into a cell phone

    How can I prevent my phone from being hacked?

    The best way to prevent your phone from being hacked is to install strong security software from a reputable company. Smart browsing habits can take you a long way, but you’ll need enhanced security to block you from the dangers you can’t foresee or physically see.

    Perhaps you fell for what seemed like an innocent text requesting your date of birth and that was the last piece of the puzzle a scammer needed to steal your identity. Identity theft is a nightmare — make sure to watch out for phishing scams and signs and symptoms of a phone hack so you can mitigate the damage as much as possible.

    Or you can use an app like Avast BreachGuard, which will be several steps ahead of you. If one of your passwords shows up in a data breach, BreachGuard will let you know so you can change it immediately and secure your account. It even scans the dark web for your credentials or personal information in case it has leaked.

    If you think your phone has been hacked, the first thing to do is disconnect it from the internet and run an anti-malware scan. Learn how to remove viruses from an Android or an iPhone in case it ever happens to you — it’s best to install security software ahead of time.

    Help protect against phone hacks with Avast

    While you can avoid sketchy links, what about when security breaches happen invisibly? Avast One's award-winning security and privacy features will help shield your phone against hacking in real time, detect and block malware before it can infect your device, and even notify you to malicious websites and unsafe links and downloads. Install it for free today.

    FAQs

    Can someone hack my iPhone?

    Any device connected to the internet can be hacked, including iPhones. Look out for suspicious signs like apps appearing on your iPhone that you didn’t install, random phone calls or text messages, pop-ups appearing more than normal, or notifications that you’re using more data than usual. Always protect your iPhone with quality anti-malware software to block threats like spyware.

    Can someone hack my phone from my number?

    Your phone can’t be hacked from your number alone, although there are some zero-click attacks that can install malware even if you don’t answer a call or click a text. Usually, to hack a phone, scammers need targets to take some action, like clicking a malicious link or downloading an infected app.

    Can someone hack your phone number?

    A common way for hackers to get your phone number is through a data breach. The information gained is often shared or sold on the dark web, which could include everything from your phone number to your Social Security number. The more information a hacker has on you, the easier it will be for them to hack into your online accounts or use targeted social engineering tactics.

    Protect your iPhone against hackers with Avast One

    Free install

    Protect your Android phone against hackers with Avast One

    Free install
    Hacking
    Security
    Anthony Freda
    11-09-2023