69087104549
academy
Sicherheit
Sicherheit
Alle Artikel zum Thema Sicherheit anzeigen
Privatsphäre
Privatsphäre
Alle Artikel zum Thema Privatsphäre anzeigen
Leistung
Leistung
Alle Artikel zum Thema Leistung anzeigen
Sprache auswählen
Sprache auswählen
Avast Academy Sicherheit Andere Bedrohungen So melden Sie Online-Betrug und -Schwindel

So melden Sie Online-Betrug und -Schwindel

Einem Online-Betrug zum Opfer zu fallen, kann schädlich und peinlich sein, aber noch schlimmer ist es, wenn Sie aus Scham schweigen. Erfahren Sie, wie Sie Betrug melden können (und wo Sie ihn melden können), um das Internet sicherer zu machen, und finden Sie heraus, wie Sie sich mit dem umfassenden Schutz für Sicherheits und Privatsphäre von Avast One gegen Betrug wappnen können.

PC-editors-choice-icon
2021
Editors' choice
tech-radar-icon
2021
Editor's choice
PCW-icon
2022
Testsieger
How_to_Report_Online_Scams-Hero

Sind Sie Opfer eines Internetbetrugs geworden?

Wenn Sie auf einen Internetbetrug hereingefallen sind, sind Sie nicht allein. Allein im Jahr 2019 wurden mehr als 3,2 Millionen Betrugsmeldungen bei der US-amerikanischen Federal Trade Commission eingereicht (mehr dazu später), also geben Sie sich nicht die Schuld. Wenn Betrüger nicht in der Lage wären, Menschen auszutricksen, hätten sie keinen Erfolg.

Hamburguer menu icon

Dieser Artikel enthält:

    Bevor Sie Maßnahmen ergreifen und den Betrug melden können, müssen Sie feststellen, in welche Art von Betrug Sie unglücklicherweise hineingeraten sind. Handelt es sich um eine gefälschte App oder vielleicht um einen Tech-Support-Betrug? Abgesehen davon, dass Sie Ihrem Teufel einen Namen geben können, ist es wichtig, die Art des Betrugs zu identifizieren, da die Schritte zur Meldung von Betrug je nach Art der Cyberkriminalität unterschiedlich sind.

    Arten von Online-Betrug

    Es gibt verschiedene Arten von Online-Betrug, von E-Mail- und Social-Media-Betrug bis hin zu Social-Engineering-Tricks und E-Commerce-Betrug. Einige sind offensichtlich gefährlicher als andere. Im Folgenden finden Sie vier gängige Arten von Online-Betrug, wobei der Schweregrad vom harmlosesten bis zum gefährlichsten reicht.

    1: E-Mail-Betrug und Social-Media-Hacking

    Indem sie sich in einen intimen Bereich wie Ihren E-Mail-Posteingang oder Direktnachrichten in sozialen Medien einschleichen, können Betrüger Ihr Vertrauen ausnutzen.

    Ein Hacker könnte sich Zugang zum Instagram-Konto Ihres Freundes verschaffen und Ihnen dann eine Direktnachricht schicken, in der er behauptet, dass seine Brieftasche auf einer Auslandsreise gestohlen wurde und Sie ihm 800 Euro für einen Rückflug nach Hause überweisen sollen. Stellen Sie einige Nachforschungen an: Ist Ihr Freund überhaupt auf Reisen? Wenn Ihnen etwas seltsam vorkommt, ist es das wahrscheinlich auch.

    In einem anderen Phishing-Beispiel erhalten Sie vielleicht eine E-Mail von einer Website, auf der Sie ein Online-Profil haben, in der Sie aufgefordert werden, Ihre E-Mail-Adresse zu bestätigen. Auch wenn das Design und der Text der E-Mail überzeugend aussehen, ist es die Absenderadresse, die den Absender entlarvt. Es wird etwas Verdächtiges sein wie nachricht@lokaledomaene.iv. Wenn Sie auf die Bestätigungsschaltfläche klicken, werden Sie auf eine gefälschte (aber überzeugende) Zielseite der angeblichen Website weitergeleitet, auf der Sie aufgefordert werden, Ihre Anmeldedaten einzugeben. Wenn Sie Ihre Daten eingeben, geben Sie Ihren Benutzernamen und Ihr Passwort an einen Betrüger weiter.

    Der Betrüger hofft, dass Sie dieselben Anmeldedaten für andere Konten verwenden, damit er an anderer Stelle auf noch mehr Ihrer Daten zugreifen kann. Aus diesem Grund sollten Sie immer für jedes Ihrer Online-Konten ein sicheres eindeutiges Passwort verwenden und Ihre Geräte mit einer zuverlässigen Antivirensoftware schützen.

    2: Betrugsversuche und Social Engineering

    Beim Social Engineering werden Sie durch psychologische Manipulation dazu gebracht, Sicherheitsinformationen preiszugeben.

    Eine besonders gefährliche Form des Social Engineering ist der Tech-Support-Betrug. Diese Art von Betrug beginnt oft mit einer E-Mail oder einem Popup-Fenster, in dem Sie darauf hingewiesen werden, dass Ihr Computer mit einem Virus infiziert ist, und Sie aufgefordert werden, eine E-Mail-Adresse oder Telefonnummer zu kontaktieren, um Hilfe zu erhalten. Daraufhin fordert der Betrüger Sie auf, eine Software herunterzuladen, die es ihm ermöglicht, Ihren Computer aus der Ferne zu steuern. Sobald er die Kontrolle über Ihren Computer hat, manipuliert er Einstellungen und Informationen, um einen „Beweis“ für den Virus zu liefern. Anschließend leitet er Sie zu einem Zahlungsportal für ihre gefälschte Antivirensoftware weiter, um sowohl eine erfundene Zahlung als auch Ihre Kreditkartendaten auf einmal zu erbeuten.

    In einer anderen tückischen Betrugssituation könnten Sie eine E-Mail erhalten, die scheinbar von einem Online-Händler stammt, bei dem Sie regelmäßig einkaufen. In dieser E-Mail wird beispielsweise behauptet, man habe versucht, Ihre Bestellung auszuliefern, was aber nicht gelungen sei, und sie könnte einen Link zu einem Formular enthalten, in das Sie Ihre korrekten Adress- und Zahlungsdaten eintragen sollen. Viele Menschen kaufen so häufig online ein, dass sie vielleicht tatsächlich eine Bestellung erwarten und so dazu verleitet werden können, dem Betrüger ihre Daten zu geben.

    3: Betrug im Onlinehandel und E-Commerce

    Wir alle wissen, dass es oft billiger ist, etwas online zu kaufen, aber manchmal sind die Angebote zu schön, um wahr zu sein. Auf betrügerischen E-Commerce-Websites werden häufig beliebte Markenartikel mit hohen Rabatten zum Verkauf angeboten. Sie verwenden Ausdrücke wie „Ausverkauf'“ und „Schlussverkauf“, um die verdächtigen Preise zu erklären. Auf einer solchen Website wird beispielsweise ein Paar Nike-Turnschuhe zu einem unglaublich niedrigen Preis von 27 Euro angeboten. Nachdem Sie Ihre Zahlungsdaten angegeben haben, kommen die Schuhe jedoch nie an – und Ihre Karte wird trotzdem belastet, manchmal zu einem noch höheren Preis.

    Betrug im E-Commerce wird auch häufig mit gefälschten Apps durchgeführt. Die Betrüger erstellen Apps, die fast identisch aussehen wie die App des echten Einzelhändlers, und führen dann den oben beschriebenen Betrug im Einzelhandel durch. Nehmen Sie sich etwas Zeit, um zu lernen, wie Sie eine gefälschte App erkennen können, damit Sie Ihre Schuhe tatsächlich geliefert bekommen.

    Der Online-Aktienhandel ist eine Branche, die reif für Betrüger ist. Potenzielle Anleger sind mental bereits auf ein gewisses finanzielles Risiko vorbereitet und lassen sich leicht manipulieren. Oft bieten Betrüger ihre Angebote aus heiterem Himmel per E-Mail an und verwenden Formulierungen wie „kein Risiko“ oder „Insiderdeal“. Ihre gefälschten Handelsplattformen sehen in der Regel professionell aus. Anfangs laufen Ihre Investitionen hervorragend, und Ihr „Berater“ ermutigt Sie, weiter zu investieren. Wenn Sie versuchen, Ihr Geld abzuheben, tauchen plötzlich versteckte Gebühren auf, die Renditen sinken, und schließlich wird Ihr Konto „gesperrt“, so dass Ihr gesamtes Geld dauerhaft nicht mehr verfügbar ist.

    Bevor Sie eine Online-Investition tätigen oder für irgendetwas online bezahlen, sollten Sie wissen, wie Sie eine Sicherheitsüberprüfung einer Website durchführen können.

    4: Gefährliche Betrügereien und Fälle von Betrug auf hohem Niveau

    Wenn Sie Ihr Herz höher schlagen lassen, können Sie auch Ihren Geldbeutel lockern. Bei der modernen Partnersuche über Apps oder Websites ist Liebesbetrug allgegenwärtig und lukrativ geworden. Nachdem er mit einem potenziellen Opfer online Kontakt aufgenommen hat, verbringt der Betrüger in der Regel einige Zeit damit, eine Beziehung aufzubauen und das Opfer emotional an sich zu binden. Der Betrüger gibt oft vor, in einem anderen Land zu leben, und bittet um Geld per Banküberweisung, damit er ein Flugticket kaufen und endlich seine Geliebte treffen kann. Natürlich kommt er nie tatsächlich an.

    Manchmal behauptet der Betrüger, einen großen Scheck auf ein US-Bankkonto einzahlen zu müssen, und bittet dann sein Opfer, einen Teil davon direkt an ihn zu überweisen. Durch dubiose Betrugsmethoden kann der Anschein erweckt werden, dass die Einzahlung erfolgt ist, aber bis die Bank den Scheck als betrügerisch einstuft, hat das Opfer das Geld möglicherweise schon überwiesen. Betrug in Liebesangelegenheiten kann besonders gefährlich sein, da Menschen oft unvorsichtig werden, wenn sie glauben, dass sich jemand um sie kümmert, was es Betrügern erleichtert, große Geldsummen zu erpressen.

    Es ist zwar wichtig, dass Sie lernen, die üblichen Anzeichen von Betrug zu erkennen, aber wenn Sie einen zuverlässigen Schutz wünschen, empfehlen wir Ihnen, sich zusätzliche Hilfe zu holen. Avast One enthält einen speziellen Schutz gegen Phishing, bösartige URLs, gefälschte Websites und E-Mail-Betrug, sodass Betrüger blockiert werden, bevor sie überhaupt eine Chance haben, Sie auszutricksen.

    So melden Sie einen Online-Betrug in den Vereinigten Staaten

    (Lesen Sie weiter unten wie Sie einen Online-Betrugs im Vereinigten Königreich melden können.)

    Das Melden eines Betrugsfalls kann dazu beitragen, dass Betrüger nicht mehr Menschen erreichen. Wo Sie in den Vereinigten Staaten eine Beschwerde einreichen, hängt von der Art und Schwere des Betrugs ab. Wenn Sie den Betrug bei mehreren Behörden melden, erhöht sich die Wahrscheinlichkeit, dass der Betrüger gefasst wird, also sollten Sie sich nicht scheuen, die Nachricht zu verbreiten. Ihre erste Anlaufstelle für die Meldung von Betrugsfällen sollte immer die Polizei sein (diese Beamten bekämpfen die Kriminalität sowohl auf der Straße als auch im Internet).

    1. Örtliche Polizeidienststelle

    Beginnen Sie vor Ort: Wenden Sie sich an Ihre örtliche Polizeidienststelle, um eine Beschwerde über den Online-Betrug einzureichen, auf den Sie gestoßen sind. Wenn der Betrüger es auf Opfer in einer bestimmten Region abgesehen hat, ist es gut, wenn die örtlichen Behörden darüber Bescheid wissen.

    2. Staatliches Amt für Verbraucherschutz

    Wenden Sie sich an die staatliche Ebene: Suchen Sie auf der Website des staatlichen Verbraucherschutzamtes nach dem Bundesland, in dem Sie leben, und reichen Sie Ihre Beschwerde ein.

    3. Bundesbehörden

    Wenn es sich um einen schwerwiegenden Betrug handelt, melden Sie ihn auf Bundesebene. Einzelheiten und Links zu den zuständigen Bundesbehörden sind nachstehend aufgeführt:

    Betrug und Diebstahl geistigen Eigentums: DOJ

    Betrug und Schneeballsysteme: FTC

    E-Commerce- und Shopping-Betrug: BBB

    Schwerwiegende Cyberkriminalität und Spionage: ICCC

    Schwerwiegender Online-Betrug: FBI

    Bei Betrug aller Art: Justizministerium der Vereinigten Staaten (Department of Justice, DOJ)

    Auf der Webseite für Betrugsmeldung des Justizministeriums der Vereinigten Staaten finden Sie viele Optionen für die Arten von Betrug, die Sie melden können

    Das Justizministerium der Vereinigten Staaten ist eine vertrauenswürdige Regierungsbehörde mit einer umfassenden Task Force zur Bearbeitung von Betrugsmeldungen. Auf der Website sind viele verschiedene Arten von Betrug aufgelistet. Klicken Sie auf den Link, der den Betrug beschreibt, auf den Sie gestoßen sind, um weitere Anweisungen zum Einreichen Ihrer Beschwerde zu erhalten. Beachten Sie, dass Sie der Link Cyber Crime auf der Website zur ICCC weiterleitet, die weiter unten beschrieben wird.

    Bei betrügerischen Aktivitäten und Schneeballsystemen: US-amerikanische Bundeshandelskommission (US Federal Trade Commission, FTC)

    Wenn Sie eine Beschwerde über Betrug, Identitätsdiebstahl, Schneeballsysteme oder andere Betrügereien einreichen möchten, besuchen Sie die Website der Federal Trade Commission. Oben rechts, unter der Suchleiste, finden Sie die Registerkarte „I Would Like To“ („Ich würde gerne“). Bewegen Sie den Mauszeiger darüber und wählen Sie aus dem Dropdown-Menü „Submit a Consumer Complaint to the FTC“ („Beim FTC eine Verbraucherbeschwerde einreichen“).

    Die Webseite der Federal Trade Commission mit der Möglichkeit, eine Verbraucherbeschwerde einzulegen.

    Klicken Sie auf der folgenden Seite wie angewiesen auf den Link zur Beschwerde und wählen Sie aus den Optionen auf der linken Seite die entsprechende Betrugsart aus. Schneeballsysteme finden Sie unter der Kategorie „Education, Jobs, and Making Money“ („Bildung, Jobs und Geldverdienen“).

    Sie können Multi-Level-Marketing und Schneeballsysteme auf der FTC-Website melden

    Wenn Sie Ihre Auswahl getroffen haben, werden Sie aufgefordert, einige Formulare auszufüllen, um der FTC Informationen über den Betrug zu übermitteln, auf den Sie gestoßen sind.

    Bei Online-Einzelhändler und E-Commerce-Unternehmen: Better Business Bureau (BBB)

    Hier können Sie Beschwerden über Online-Shopping-Betrug und Berichte über Betrug im E-Commerce einreichen. Das Better Business Bureau bietet Verbraucherschutz für Menschen, die online einkaufen. Gehen Sie auf die Homepage des Better Business Bureau (BBB) und klicken Sie auf das Hamburger-Symbol (drei kleine Striche) in der oberen rechten Ecke der Seite. Wählen Sie aus dem Dropdown-Menü „BBB Scam Tracker“ („BBB Betrugsverfolgung“).

    Der Scam Tracker-Bereich auf der Website des Better Business Bureau

    Klicken Sie auf der BBB Scam Tracker-Seite auf die große rote Schaltfläche oben rechts mit der Aufschrift „Report a Scam“ („Betrug melden“).

    Sie können einen Betrug über den BBB Scam Tracker melden

    Auf der Seite Report a Scam können Sie mehrere Felder mit Informationen über den Betrug, den Betrüger und die betrogene Person ausfüllen. Es gibt auch ein Beschreibungsfeld, in dem Sie in Ihren eigenen Worten genau erklären können, was passiert ist, damit Sie sicher sein können, dass die ganze Geschichte korrekt wiedergegeben wird.

    Bei schwerwiegender Cyberkriminalität und Wirtschaftsspionage: Internet Crime Complaint Center (ICCC)

    Um Website-Betrug zu melden, gehen Sie zum Internet Crime Complaint Center (ICCC, auch bekannt als IC3) und klicken Sie auf die große rote Schaltfläche mit der Aufschrift „File a Complaint“ („Beschwerde einreichen“).

    Auf der Webseite des Internet Crime Complaint Center gibt es eine Option, um online eine Beschwerde einzureichen

    Klicken Sie auf die Schaltfläche mit der Aufschrift „IC3.gov“ neben „Submit an internet crime complaint with the IC3“ („Beschwerde über Internetkriminalität bei der IC3 einreichen"). Akzeptieren Sie die Bedingungen und füllen Sie die entsprechenden Formulare aus, um Informationen über den Vorfall und den Betrüger zu liefern.

    Webseite zum Einreichen einer Beschwerde bei der IC3

    Bei schwerwiegenden Online-Betrug: Federal Bureau of Investigation (FBI)

    Wenn der Online-Betrug besonders schwerwiegend oder bösartig ist, sollten Sie ihn dem FBI melden. Das FBI hat über 50 Außenstellen im ganzen Land. Besuchen Sie die Website des FBI und verwenden Sie die interaktive Karte oder filtern Sie nach Staat, um die nächstgelegene Außenstelle zu finden.

    Wie Sie einen Online-Betrug im Vereinigten Königreich melden können

    Bedauerlicherweise gibt es auch im Vereinigten Königreich Betrugsfälle. Wo Sie Online-Betrug am besten melden, hängt vom Schweregrad des Betrugs ab. Im Folgenden finden Sie eine Liste von Quellen, wie und wo Sie Betrug melden können.

    E-Mail-Betrug: ISP

    Betrug und Schneeballsysteme: Action Fraud

    E-Commerce- und Online-Shopping-Betrug: Citizen Advice

    Verschiedene Betrugsarten: Örtliche Polizeidienststelle

    1. Bei E-Mail-Betrug: Informieren Sie den zuständigen Internetanbieter

    Haben Sie eine verdächtige E-Mail in Ihrem Posteingang entdeckt? Sobald Sie einen versuchten E-Mail-Betrug bemerken, sollten Sie ihn zunächst Ihrem Internetanbieter melden. Wenden Sie sich an Ihren derzeitigen Internetanbieter, um genauere Anweisungen zur Einreichung einer Beschwerde zu erhalten.

    2. Bei betrügerischen Aktivitäten und Schneeballsystemen: Action Fraud

    Action Fraud ist die nationale Meldestelle für Betrug und Cyberkriminalität im Vereinigten Königreich. Bewegen Sie den Mauszeiger auf der Action Fraud-Website über die Registerkarte Reporting („Melden“) im oberen Navigationsbanner und wählen Sie aus dem Dropdown-Menü die Option Reporting fraud („Betrug melden“).

    Action Fraud-Website mit der Option, einen Betrug zu melden

    Die Seite zum Melden von Betrug enthält einen Link zum Online-Melde-Tool von Action Fraud. Action Fraud empfiehlt Benutzern, sich anzumelden, um den Fortschritt der Meldungen leichter verfolgen zu können, aber Sie können auch als Gast auf die Seite des Melde-Tools gehen. Wählen Sie auf der Seite des Melde-Tools aus, ob Sie ein Opfer, ein Unternehmen oder ein Zeuge sind, und geben Sie dann Ihre Beschwerde ein.

    Wählen Sie auf der Seite des Melde-Tools aus, ob Sie ein Opfer, ein Unternehmen oder ein Zeuge sind, und geben Sie dann Ihre Beschwerde ein.

    3. Bei Online-Einzelhändler und E-Commerce-Unternehmen: Citizen Advice

    Wenn Sie einen Betrug beim Online-Shopping oder im Zusammenhang mit dem E-Commerce melden möchten, gehen Sie auf die Homepage von Citizens Advice und wählen Sie im oberen Navigationsmenü die Option Consumer („Verbraucher“). Scrollen Sie auf der Verbraucherseite ganz nach unten, bis Sie die Überschrift Scams („Betrug“) finden, und wählen Sie Report a scam („Betrug melden“).

    Zum Einreichen einer Betrugsbeschwerde bei Citizens Advice müssen Sie zunächst Verbraucher auswählen.

    Scrollen Sie auf der Seite „Betrug melden“ ganz nach unten zur Überschrift Report the scam to us („Betrug an uns melden“) und suchen Sie den Link für den Scams Action Service. Dieser Link führt Sie zu einem Formular, in dem Sie die Details des Betrugs auflisten und eine offizielle Beschwerde einreichen können.

    Webseite von Citizens Advice mit einem Link zur Online-Meldung über deren Scams Action Service

    4. Ihre örtliche Polizeidienststelle

    Sind Sie auf einen besonders schwerwiegenden Online-Betrug gestoßen? Dann sollten Sie ihn auch bei Ihrer örtlichen Polizeidienststelle melden. Suchen Sie nach der nächstgelegenen Polizeidienststelle und gehen Sie hin, um den Online-Betrug zu melden.

    Identitätsdiebstahl und andere Cyberkriminalität melden

    Wenn Sie zusätzliche Hilfe bei der Meldung von Identitätsdiebstahl oder anderer schwerwiegender Cyberkriminalität benötigen, lesen Sie unseren Ratgeber:

    Betrug mit preisgekröntem Schutz verhindern

    Mit Avast One können Sie sich vor Betrug und Online-Bedrohungen schützen. Mit einem umfassenden Sicherheits- und Privatsphäre-Tool, das Phishing-Versuche verhindert und bösartige Links und E-Mails blockiert, können Sie sich nicht dazu verleiten lassen, Ihre persönlichen Daten preiszugeben. Bleiben Sie rund um die Uhr sicher online.

    Schützen Sie sich mit Avast One vor Betrugsversuchen und Online-Bedrohungen

    KOSTENLOSE INSTALLATION

    Schützen Sie sich mit Avast One vor Betrugsversuchen und Online-Bedrohungen

    KOSTENLOSE INSTALLATION
    Andere Bedrohungen
    Sicherheit
    Brittany Nelson
    30-04-2020

academy
Security
Privacy
Performance
Select language
Avast Academy Security Other Threats How to Report Online Scams and Fraud

How to Report Online Scams and Fraud

Falling victim to an online scam can be harmful and embarrassing, but allowing the shame to keep you silent is even worse. Learning how to report scams (and where to report them) helps keep the internet safer, while making it more likely your scammer will get shut down.

How_to_Report_Online_Scams-Hero

Are you the victim of an internet scam?

If you’ve been caught in an internet scam, you’re not alone. Just in 2019, more than 3.2 million fraud reports were filed with the Federal Trade Commission (more on them later), so don’t blame yourself. If scammers weren’t able to trick people, they wouldn’t be successful. 

Hamburguer menu icon

This article contains:

    Before you can take action and report the scam, you’ll need to identify which type you’ve been unfortunate enough to get tangled in. Was it a fake app or maybe a tech-support scam? Beyond putting a name to your demon, identifying the type of scam is important because the steps for reporting fraud vary depending on the type of cybercrime.

    Types of online scams

    Just like snakes, cybercrime comes in a wide variety. Also like snakes, some online criminals are much more dangerous than others. Online scams are ranked by severity on a scale from 1 to 4, with 4 being the most dangerous — the king cobra of scams, if you will. Below are some examples of common scams and their rankings:

    1: Email scams and social media hacking

    By slipping into an intimate space like your email inbox or social media direct messages, scammers can take advantage of your trust.

    A hacker might gain access to your friend’s Instagram account and then send you a direct message, claiming their wallet has been stolen while traveling abroad and that they need you to wire them $800 for a return flight home. Do some research: Is your friend even travelling? If something feels strange, it probably is.

    In another phishing example, you might receive an email from a website where you have an online profile, asking you to verify your email address. Although the email’s design and text may look convincing, the sender’s address is what gives them away. It’ll be something suspicious, such as message@localdoman.iv. If you click on the verify button, you will be redirected to a fake (but convincing) landing page for the supposed website where you’ll be asked to provide your login information. When you enter your information, you give your username and password to a scammer.

    The scammer hopes you use the same login credentials for other accounts so that they can access even more of your information elsewhere. That’s why you should always use a strong, unique password for each of your online accounts.

    2: Fraud attempts and social engineering

    Social engineering involves being psychologically manipulated into revealing security information.

    One particularly dangerous form of social engineering is the tech-support scam. Tech-support scams often begin with an email or popup window alerting you that your computer has been infected with a virus and urging you to contact an email address or phone number for assistance. From there, the scammer will ask you to download software that allows them to take over your computer remotely. Once in control, they will manipulate settings and information to show “proof” of the virus. Then, they’ll lead you to a payment gateway for their fake antivirus software, capturing both a bogus payment and your credit card information all at once. 

    In another tricky fraud situation, you might receive an email that appears to be from an online retailer you regularly shop at. Claiming, say, that they tried to deliver your order but were unsuccessful, the email could include a link to a form for you to fill in your correct address and payment information. Many people shop online so frequently that they might actually be expecting an order and can be tricked into giving the scammer their information.

    3: Online trading and e-commerce scams

    We all know that it’s often cheaper to buy something online, but sometimes the deals are too good to be true. Fraudulent e-commerce sites often list popular name-brand goods for sale at deep discounts. They’ll use phrases like “liquidation sale” and “end of season sale” to explain away the suspicious pricing. A site like this might list a pair of Nike sneakers at the incredibly low price of $27. But after you hand over your payment details, the shoes never arrive — and your card is still charged, sometimes at an even higher price.

    E-commerce scams are also commonly executed using fake apps. Scammers create apps that look almost identical to the real retailer’s app, and then perform the same retail fraud described above. Take some time to learn how to spot a fake app so you actually get your shoes delivered.

    Online stock trading is an industry ripe for scammers. Would-be investors are already mentally prepared for some level of financial risk and can easily be manipulated. Often, scammers offer deals out of the blue, over email, and use phrases like “no-risk” or “inside deal.” Their fraudulent trading platforms usually look professional. At first your investments will be doing great, with lots of encouragement from your “advisor” to keep investing. If you try to withdraw the money you’ve made, hidden fees will suddenly appear, returns on investments will go down, and eventually your account will be “suspended,” with all of your money permanently unavailable.

    Before you make an online investment, or pay for anything online, make sure you know how to do a website safety check.

    4: Dangerous scams and cases of high-level fraud

    Tugging at your heart strings can also help loosen your purse strings. With modern dating via apps or websites, romance fraud has become pervasive and lucrative. After connecting with a potential victim online, the scammer usually spends some time developing a relationship, drawing them in emotionally. The scammer often claims to live in a foreign country and will ask for money via bank or wire transfer, so that they can buy a plane ticket and finally meet their beloved. Of course, they never actually arrive. 

    Sometimes the scammer claims to need to deposit a large check in a US bank account and then asks their victim to wire a portion of it directly to them. Shady scamming techniques can make it appear as if the deposit has gone through, but by the time the bank marks the check as fraudulent, the victim may have already sent the money. Romance fraud can be especially dangerous, because people often let their guard down when they believe someone cares about them, making it easier for scammers to extort large sums of money.

    While learning to recognize the common signs of scams is important, if you want robust protection, we recommend giving yourself some extra help. Avast Free Antivirus includes special protection against phishing, malicious URLS, fake websites, and email fraud, so scammers will be blocked before they even get a chance to try to trick you.

    How to report an online scam in the US

    (Skip ahead for instructions on reporting an online scam in the UK.)

    Reporting fraud can help prevent scammers from reaching more people. Where you file a complaint in the United States depends on the type and severity of the scam. Reporting the scam to multiple agencies will increase the chances that the scammer will be caught, so don’t be afraid to spread the word. Your first stop for reporting scams should always be the police (these officers fight crime in the streets as well as on the web).

    1. Local Police Department

    Start local: Head to your local police department to file a complaint about the online scam you encountered. If the scammer is targeting victims in a specific region, it will be good for the local authorities to know about it.

    2. State Consumer Protection Office

    Move up to the state level: Use the State Consumer Protection Office webpage, find the state you live in, and file your complaint.

    3. Federal Agencies

    If the scam is severe, report it at the federal level. Details and links to the relevant federal agencies are listed below:

    Fraud & intellectual property theft: DOJ

    Fraud & pyramid schemes: FTC

    E-commerce & shopping fraud: BBB

    Major cybercrime & espionage: ICCC

    Severe online scams: FBI

    For fraud of all kinds: Department of Justice (DOJ)

    The Department of Justice Report Fraud Page has many options for the types of fraud you can report

    The Department of Justice (DOJ) is a trusted government agency with a full task force to deal with reports of fraud. Their website lists many different types of fraud. Click on the one that describes the scam you encountered for further instructions about how to file your complaint. Note that the Cyber Crime link on their site will direct you to the ICCC, which is discussed below.

    For fraudulent activity and pyramid schemes: U.S. Federal Trade Commission (FTC)

    To file a complaint of fraud, identity theft, pyramid schemes, or other scams, head to the U.S. Federal Trade Commission (FTC) website. At the top right, under the search bar, find the tab “I Would Like To.” Hover over it and choose “Submit a Consumer Complaint to the FTC” from the drop-down menu.

    The Federal Trade Commission webpage with the option to submit a consumer complaint

    Click the complaint link on the following page, as instructed, and choose the appropriate type of scam from the options on the left. Pyramid schemes can be found under the category “Education, Jobs, and Making Money.”

    You can report Multi-Level Marketing and Pyramid Schemes on the FTC website

    Once you’ve made your selection, you’ll be prompted to fill out some forms to provide the FTC with information on the scam you encountered.

    For online retailers and e-commerce businesses: Better Business Bureau (BBB)

    This is the place to file online-shopping fraud complaints and reports of e-commerce fraud. The Better Business Bureau provides consumer protection for people shopping online. Head to the Better Business Bureau (BBB) homepage and click on the hamburger icon (three small lines) in the top-right corner of the page. From the drop down menu, choose “BBB Scam Tracker.”

    The Scam Tracker section on the Better Business Bureau website

    On the BBB Scam Tracker page, click on the large red button on the top right that says “Report a Scam.”

    You can report a scam using the BBB Scam Tracker

    The Report a Scam page has several information fields to fill in regarding the scam, the scammer, and the person scammed. There’s also a description box where you can explain exactly what happened in your own words, so you can be sure the whole story is conveyed correctly.

    For major cybercrimes and economic espionage: Internet Crime Complaint Center (ICCC)

    To report website scams, head to the Internet Crime Complaint Center (ICCC, also known as IC3) and click the large red button that says “File a Complaint.”

    the webpage for the Internet Crime Complaint Center has an option for filing a complain online

    Click the button that says “IC3.gov” next to “Submit an internet crime complaint with the IC3.” Accept the terms and conditions, and fill out the relevant forms to provide information on the incident and the scammer.

    Webpage to file a complaint with the IC3

    For severe online scams: Federal Bureau of Investigation (FBI)

    If the online scam is especially severe or malicious, you should report it to the FBI. The FBI has over 50 field offices across the country. Check out the FBI website and use the interactive map, or filter by state, to find the nearest field office.

    How to report an online scam in the UK

    Regrettably, scams happen in the UK, too. The best place to report online fraud varies depending on the severity of the scam. Below is a list of resources for how and where to report scams.

    Email scams: ISP

    Fraud & pyramid schemes: Action Fraud

    E-commerce & online shopping scams: Citizens Advice

    Several scams: Local police

    1. For email scams: Tell the relevant ISP

    Notice a fishy (phishy?) email in your inbox? Once you spot an attempted email scam, the first step is to report it to your Internet Service Provider (ISP). Contact the ISP you currently use for more specific instructions on filing a complaint.

    2. For fraudulent activity and pyramid schemes: Action Fraud

    Action Fraud is the national fraud and cybercrime reporting center in the UK. On the Action Fraud website, hover over the Reporting tab in the top navigation banner and choose Reporting fraud from the drop-down menu.

    Action Fraud website with an option to report a fraud

    The reporting fraud page contains a link to Action Fraud’s online reporting tool. Action Fraud encourages users to create a login to more easily track the progress of reports, but you can also continue to the reporting tool page as a guest. On the reporting tool page, choose whether you are a victim, reporting for a victim, a business, or a witness, and log your complaint from there.

    On the Action Fraud website you can report fraud as a victim, a business, a witness, or report for a victim

    3. For online retailers and e-commerce businesses: Citizens Advice

    To report online shopping or related e-commerce fraud, head to the Citizens Advice homepage and choose Consumer from the top navigation menu. On the consumer page, scroll most of the way down to find the header Scams and select Report a scam.

    To file a scam complaint with Citizens Advice, you must first select Consumer.

    On the Report a scam page, scroll down to the header Report the scam to us and find the link for the Scams Action Service. This link will direct you to a form to list the details of the scam and submit an official complaint.

    Citizens Advice webpage with a link to report online through their Scams Action Service

    4. Your local police force

    Run into an especially severe online scam? You should also report it to your local police department. Find the location closest to you and pay a visit to report the online scam.

    Limit the damage with our trusted antivirus

    You can protect yourself against scams and online threats with Avast Free Antivirus. More than just an antivirus tool, we prevent phishing attempts and block malicious links and emails so you won’t get tricked into giving away your personal information. Get 24/7 protection so you always stay safe online.

    Protect your iPhone from threats
    with free Avast Mobile Security

    FREE INSTALL

    Protect your Android from threats
    with free Avast Mobile Security

    FREE INSTALL