academy
Sicherheit
Sicherheit
Alle Artikel zum Thema Sicherheit anzeigen
Privatsphäre
Privatsphäre
Alle Artikel zum Thema Privatsphäre anzeigen
Leistung
Leistung
Alle Artikel zum Thema Leistung anzeigen
Sprache auswählen
Sprache auswählen
Avast Academy Sicherheit Andere Bedrohungen So erkennen und verhindern Sie Tech-Support-Betrug

So erkennen und verhindern Sie Tech-Support-Betrug

Haben Sie Angst, dass Sie oder Ihre Angehörigen einem Computerbetrüger zum Opfer fallen könnten? Wurden Sie schon einmal von fragwürdigen Personen angerufen, die technischen Support anbieten? Ein Tech-Support-Betrüger möchte sich Remotezugriff auf Ihren Computer erschleichen, indem er sich als Experte ausgibt. Wir zeigen Ihnen, woran Sie Tech-Support-Betrug erkennen und wie Sie sich mit leistungsstarker Antivirensoftware vor Hackern schützen können.

Academy-What-is-a-remote-access-scam-and-how-to-avoid-them-Hero

Was ist Tech-Support-Betrug?

Als Tech-Support-Betrug werden Aktivitäten bezeichnet, mit denen sich Betrüger das Vertrauen von Menschen erschleichen, indem sie ihnen angebliche technische Supportleistungen anbieten. Durch Anrufe, Pop-ups, SMS oder E-Mails möchten Tech-Support-Betrüger ihre Opfer dazu verleiten, dass sie für vorgetäuschte Services bezahlen oder Remotezugriff auf ihren Computer gewähren.

Hamburguer menu icon

Dieser Artikel enthält:

    Was ist Remotezugriff-Betrug?

    Durch Remotezugriff-Betrug wird versucht, die Opfer zum Installieren von Remotezugriff-Programmen zu bewegen, mit denen der Betrüger den Computer des Opfers aus der Ferne steuern kann. Nachdem der Betrüger die Remotekontrolle erlangt hat, kann er Computerprobleme vortäuschen, Malware installieren oder persönliche und finanzielle Daten stehlen.

    Das Gewähren von Remotezugriff auf Ihren Computer ist immer gefährlich! Betrüger können Ihren Computer so manipulieren, dass es aussieht, als würden darauf Probleme auftreten. Dann sollen Sie für eine unnötige Fehlerbehebung zahlen. Remotezugriff-Betrüger können auch Malware installieren, um echte Computerprobleme zu verursachen.

    Tech-Support-Betrüger legen ihre Opfer mit unterschiedlichsten Methoden herein und können Personen genauso hacken wie Computer.

    Mithilfe von Computerviren und anderen Arten von Malware können Betrüger und Hacker u. a. Ihre Identität, Ihre Passwörter und Ihre Bankdaten stehlen. Wenn Sie einem Betrüger Remotezugriff geben, überreichen Sie praktisch einem Einbrecher die Schlüssel zu Ihrem Zuhause.

    Genau wie Phishing-Angriffe basieren Remotezugriff-Betrug und Tech-Support-Betrug häufig auf Social Engineering, damit sie glaubhaft wirken. Betrüger spähen ihre Beute aus (oft in Sozialen Medien), bevor sie zum Angriff übergehen. Gefälschte Pop-ups können Ihnen Angst einjagen, weil sie vor einem angeblichen Virus auf Ihrem Computer warnen. Oder Sie erhalten gefälschte E-Mails oder werden von täuschend echten Tech-Support-Hotlines angerufen. 

    Niemand muss sich Vorwürfe machen, wenn er auf einen Tech-Support-Betrug hereingefallen ist. Tech-Support-Betrüger legen ihre Opfer mit unterschiedlichsten Methoden herein und können Personen genauso hacken wie Computer.  Wenn Sie selbst zum Opfer wurden oder ein Opfer kennen, melden Sie den Internet-Betrug unverzüglich.

    So greifen Tech-Support-Betrüger ihre Opfer an

    Ältere Menschen werden häufiger zum Opfer von Tech-Support-Betrug, Remotezugriff-Betrug und anderen Arten von Online-Betrug. Manche Betrüger rufen die Opfer an und geben sich für Mitarbeiter von Microsoft aus. Eine weitere bekannte Masche sind E-Mails, mit denen Spear-Phishing-Angriffe auf ahnungslose Opfer verübt werden.

    Microsoft-Betrüger erfinden in der Regel eine gefälschte Microsoft-Tech-Support-Nummer oder E-Mail-Adresse, aber sie können auch eine Methode namens Spoofing verwenden, die eine echte Windows-Tech-Support-Nummer in der Anrufanzeige simuliert. 

    Ferner können sich Betrüger als Reparaturbetriebe für Computer ausgeben. Deshalb wird Tech-Support-Betrug auch als Computerreparatur-Betrug bezeichnet. Sie präsentieren sich als Internetsicherheitsanbieter, Internetdienstleister oder Tech-Juggernauts wie Apple mithilfe von Apple-ID-Phishing-Betrug.

    Ganz gleich, welche Form der Betrug annimmt, bleibt das Ziel immer dasselbe: Das Opfer soll glauben, dass sein Computer repariert werden muss, und dazu eine nicht sichere Remotezugriff-Software installieren. Dann können Betrüger für Fehlermeldungen, Verbindungsprobleme oder andere technische Defekte sorgen – und bieten an, das Problem kostenpflichtig zu beheben. Oder sie stehlen alle vertraulichen Daten auf Ihrem Gerät.

    Glücklicherweise können Sie bösartige Software mit leistungsstarken Programmen zur Malware-Entfernung aufspüren und blockieren. Avast Free Antivirus bietet einen integrierten Verhaltensschutz, um ungewöhnliche und betrügerische Anwendungen, die u. a. von Tech-Betrügern genutzt werden, zu erkennen und zu beseitigen, bevor Ihr System infiziert wird. Darüber hinaus werden Sie rund um die Uhr vor Viren und anderer Malware geschützt.

    Gezieltere Abwehr gegen Tech-Support-Betrug erhalten Sie mit Avast Premium Security, das einen speziellen Schutz gegen Fernzugriff enthält, der unberechtigten Remotezugriff verhindert. Sollte jemals ein Betrüger versuchen, Ihren Computer zu übernehmen, wird ihm sofort ein Riegel vorgeschoben.

    So erkennen Sie Tech-Support-Betrug

    Unerwartete Anrufe, E-Mails oder Pop-ups von Microsoft oder anderen Unternehmen sind klare Warnsignale für möglichen Tech-Support-Betrug. In der Unternehmenspolitik von Microsoft sind unerbetene Anrufe, E-Mails oder Online-Meldungen nicht vorgesehen.

    Wenn sich ein Anrufer als Mitarbeiter von Microsoft ausgibt, obwohl Sie selbst keinen Kontakt aufgenommen hatten, handelt es sich vermutlich um Betrug. Dasselbe gilt, wenn Sie in einem Pop-up oder einer E-Mail aufgefordert werden, eine Tech-Support-Hotline anzurufen. Hören Sie auf Ihr Bauchgefühl – was merkwürdig scheint, ist meistens Betrug.

    Tech-Support-Betrüger machen Ihnen Angst vor einem angeblichen Problem auf Ihrem Computer, indem gefälschte Malware-Warnungen angezeigt werden.Tech-Support-Betrüger können Ihnen mit gefälschten Malware-Warnungen Angst machen, damit Sie ihnen Remotezugriff auf Ihren Computer gewähren.

    Tech-Support-Betrug hat seinen Ursprung häufig in Indien. Sie werden per E-Mail aufgefordert, eine sichere Hotline zu kontaktieren. In Wahrheit handelt es sich um die nicht sichere Nummer eines indischen Tech-Support-Betrügers. Oder ein Pop-up behauptet, Ihr Computer sei abgestürzt und Sie müssten den technischen Support anrufen. Sie können natürlich in Google nach bekannten indischen Betrugsnummern suchen, aber um wirklich auf der sicheren Seite zu sein, sollten Sie unbekannte Nummern nie anrufen.

    Laden Sie Software nur aus vertrauenswürdigen Quellen herunter und meiden Sie verdächtige Webseiten. Beachten Sie auch, dass ein echter technischer Support niemals eine Bezahlung durch Geschenkgutscheine, per Überweisung oder in Kryptowährung verlangen würde.

    1. Beispiel: Betrug per Telefon

    Telefonbetrüger suchen nach geeigneten Opfern und rufen diese mit billigen Robo-Services an. Zu den typischen Opfern gehören ältere Menschen, die sich mit Technik weniger gut auskennen, oder Kinder mit gefährlichem Online-Verhalten. Wenn Sie sich über das Surfverhalten eines Angehörigen Sorgen machen, können Sie ein VPN einrichten, um die Person vor Betrügern abzuschirmen. In unserem speziellen Leitfaden erfahren Sie mehr über VPNs (virtuelle private Netzwerke).

    Ein Telefonbetrüger gibt sich als Experte aus, der Ihre angeblichen Computerprobleme erkennt und behebt. Damit Betrüger glaubhafter wirken, tun sie so, als würden sie etwas an ihren Chef oder eine andere Abteilung weiterleiten. Nach der „Reparatur“ verlangen sie Bezahlung durch Geschenkgutscheine, per Überweisung oder in Kryptowährung, weil sich diese Zahlungsmethoden schlecht rückgängig machen lassen.

    So läuft ein Telefon-Support-Betrug ab: Sie erhalten zu Hause einen Anruf von einem angeblichen Mitarbeiter des technischen Windows-Support-Centers. Dieser meldet Ihnen ein dringendes Problem auf Ihrem Computer, das sofort behoben werden muss.

    Noch bevor Sie darüber nachdenken können, werden Sie schon auf eine Webseite geleitet, die mit Pop-ups oder gefälschten Computerscans die Warnung des Betrügers bestätigt. Zwecks Behebung fordert der Betrüger einen Remotezugriff auf Ihren Computer – und Sie stimmen zu. So einfach fordert Windows-Telefonbetrug sein nächstes Opfer.

    2. Beispiel: Online-Betrug

    Weil sich viele Menschen vor unbekannten Anrufern hüten, lauern Tech-Support-Betrüger ihren Opfern häufig im Internet auf. Pop-ups können Sie auf gefälschte Tech-Support-Websites leiten. Dasselbe gilt für E-Mails, die bösartige Links oder Anhänge mit angeblichen Warnungen enthalten. Falsche Tech-Support-Alarme können Ihren PC oder die Tastatur sperren, damit Sie dringend auf Hilfe angewiesen sind. 

    Angenommen, Sie surfen im Internet ohne ein Tool, das Malware blockiert oder auf gefährliche Webseiten scannt. Dann stoßen Sie auf eine Webseite, die Ihren Bildschirm einfriert oder Sie mit beängstigenden Pop-ups überhäuft. Darunter auch ein offiziell erscheinendes Pop-up mit dem Microsoft-Logo und einer Tech-Support-Nummer – über die Sie jedoch einen Betrüger erreichen.

    Tech-Support-Betrug beginnt oft mit gefälschten Warnungen, die Sie auffordern, eine angebliche Tech-Support-Hotline anzurufen.

    Tech-Support-Betrug nutzt oft gefälschte Pop-up-Warnungen, die Sie dringend auffordern, betrügerische Hotlines anzurufen.

    So schützen Sie sich vor Tech-Support- und Remotezugriff-Betrug

    Rüsten Sie sich gegen Internet-Betrug mit zuverlässiger Sicherheitssoftware, die Verbrechern keine Chance lässt. Sie können auch eine Firewall als Sicherheitsabsperrung zwischen Ihrem Gerät und dem Netzwerk einrichten.

    Nutzen Sie außerdem einen der besten Werbeblocker in Ihrem Browser, um betrügerische Pop-ups zu unterbinden. Pop-ups können Malware installieren, die Ihren Computer nach wertvollen Informationen wie Anmeldedaten oder Passwörtern durchsucht. Sie sollten Ihre Konten unbedingt mit starken und einmaligen Passwörtern schützen und diese mit einem der führenden Passwort-Manager verwalten.

    Manchmal machen sich Betrüger nicht einmal die Mühe, Sie mit vorgetäuschten Bedrohungen zu erschrecken. Stattdessen installieren sie Ransomware, die Ihren Computer so lange als Geisel nimmt, bis Sie ein Lösegeld zahlen. Holen Sie sich ein Tool zum Schutz gegen Ransomware, damit gierige Betrüger Ihnen kein Geld aus der Tasche ziehen können.

    Schützen Sie sich mit Avast Free Antivirus vor Betrügern

    Umfassende Sicherheit bezüglich Tech-Support-Betrug erhalten Sie mit Avast Premium Security und seinem integrierten Schutz gegen Fernzugriff, der unberechtigten Remotezugriff auf Ihr System verhindert. Oder testen Sie Avast Free Antivirus, um Betrugsversuche und Malware im Keim zu ersticken.

    Avast Free Antivirus enthält zahlreiche Funktionen, damit Sie nicht zum Opfer von Tech-Support-Betrug werden.Avast Free Antivirus bietet vielfältige Sicherheitsfunktionen, um Sie vor Tech-Support-Betrug und anderen Online-Bedrohungen zu schützen.

    Sollten Sie von einem Betrüger mit Malware infiziert werden, verschiebt Avast Free Antivirus die Malware sofort in Quarantäne. Sollte sich ein Betrüger über ein Pop-up auf Ihrem Gerät einschleichen wollen, lässt Avast Free Antivirus das Pop-up wirkungslos verpuffen. Und sollte ein Betrüger versuchen, mit einer zwielichtigen Anwendung auf Ihren Computer einzudringen, wird diese vom Verhaltensschutz direkt abgefangen. 

    Den besten Schutz vor falschem Tech-Support bietet echte Cybersicherheit. Laden Sie Avast Free Antivirus noch heute herunter, um Betrügern das Fürchten zu lehren.

    Schützen Sie Ihr iPhone vor Online-Betrug mit Avast One

    KOSTENLOSE INSTALLATION

    Schützen Sie Ihr Android vor Online-Bedrohungen mit Avast One

    KOSTENLOSE INSTALLATION

academy
Security
Privacy
Performance
Select language
Avast Academy Security Other Threats How to Identify & Prevent Tech Support Scams

How to Identify & Prevent Tech Support Scams

Ever worry about computer scams tricking you or your loved ones? Ever had someone shady contact you offering technical support? A tech support scammer tries to gain remote access to your computer by posing as an expert. We’ll show you how to identify a tech support scam and how using strong antivirus software can help prevent you from being hacked.

Academy-What-is-a-remote-access-scam-and-how-to-avoid-them-Hero

What is a tech support scam?

Tech support scams are fraudulent activities in which scammers try to gain people’s confidence by pretending to offer technical support services. Through phone calls, pop-ups, texts, or emails, a tech support scammer tries to fool victims into paying for fake services or providing remote access to their computer.

Hamburguer menu icon

This article contains:

    What are remote access scams?

    Remote access scams are when scammers trick victims into installing remote access programs that let the scammer control the victim’s computer remotely over the internet. After gaining control through remote access, a scammer can cause fake computer problems, install malware, or steal personal and financial information.

    Giving someone remote access to your computer is dangerous. Scammers can manipulate your computer to make it appear like there’s a problem, then trick you into paying for an unnecessary fix. Remote access scammers can also install malware to cause real computer problems.

    Tech support scammers have many ways to target their victims, and they can hack people just as well as computers.

    With computer viruses and other kinds of malware, scammers and hackers can steal your identity, your passwords, and your bank account details, among other things. Giving a scammer remote access is like handing a burglar the keys to your home.

    Just like phishing attacks, remote access scams and tech support scams use social engineering to appear plausible. Scammers research their prey — often on social media — before they launch an attack. Fake pop-ups can scare you into believing your computer has a virus, fake emails can be sent to your inbox, and fake tech support numbers often look legitimate. 

    No one is to blame for falling for a tech support scam. Tech support scammers have many ways to target their victims, and they can hack people just as well as computers.  If you or someone you know has been a victim, report the internet scam immediately.

    How tech support scammers target their victims

    Older people are more likely to be victims of tech support scams, remote access scams, and other types of online scams. Some scammers phone victims and pretend to be from Microsoft, and they’ve also been known to use email to target unwitting victims through spear phishing attacks.

    A Microsoft scammer will usually invent a fake Microsoft tech support number or email handle, but they can also use a technique known as spoofing to cause a real Windows tech support number to show up on your caller ID. 

    Scammers may also pretend to be computer repair companies, which is why tech support scams are also known as computer repair scams. They’ll pose as internet security companies, internet service providers, or tech juggernauts such as Apple through Apple ID phishing scams.

    Whatever form a scam takes, the scammer’s goal is to make victims believe their computer needs to be fixed and then convince them to install unsafe remote access software. From there, scammers can cause error messages, connection problems, or other technical issues, and offer to solve the issues for a fee. Or, they can hijack all the sensitive information on your device.

    Thankfully, strong malware removal software can identify and block malicious software. Avast Free Antivirus features a built-in Behavior Shield to detect and prevent unusual and fraudulent applications, like those used by tech scammers, from infecting your system. Plus, get 24/7 protection against viruses and other malware.

    For more targeted protection against tech support scams, get Avast Premium Security for our special Remote Access Shield, which prevents unauthorized remote access. If a scammer ever tries to take over your computer, they’ll be blocked before they can get in.

    How to identify a tech support scam

    Unexpected phone calls, emails, or pop-ups from Microsoft and other companies are big red flags signalling a possible tech support scam. As company policy, Microsoft never sends unsolicited phone calls, emails, or online messages.

    If a caller is claiming to be from Microsoft, but you don't remember contacting them, it's probably a scam. If a pop-up or email asks you to call a tech support number, it's probably a scam. If you get a weird feeling in your gut, it's probably a scam.

    Tech support scams scare you into thinking there's a problem with your computer, often by showing you fake malware warnings.Tech support scammers can use fake malware warnings to scare you into giving them remote access to your computer.

    Tech support scams often originate from India. An email may ask you to contact a secure helpline that’s actually the unsecured line of an Indian tech support scammer. A pop-up may make you believe your computer has crashed and prompt you to call tech support. Googling known Indian scammer numbers can help, but it's safer to simply never call unknown numbers.

    Download software only from trustworthy sources, and avoid suspicious websites. Also remember that true tech support will never ask you to pay in gift cards, via bank transfer, or with cryptocurrency.

    Example 1: Telephone-based scams

    Telephone scammers research vulnerable targets and call them using cheap robocalling services. Typical victims include less tech-savvy elderly people, or children engaging in risky online behavior. If you’re worried about a loved one’s browsing habits, you can set up a VPN to keep them off a scammer’s radar. Check out our dedicated guide to learn more about VPNs (virtual private networks).

    A telephone scammer poses as an expert and claims to detect and then fix your computer “problems.” They may pretend to report to their boss or switch to a different department to seem authentic. After the “repair,” they demand payment through gift cards, money transfers, or cryptocurrency, since these forms of payment are difficult to reverse.

    Here’s how a telephone support scam works: You’re sitting at home and get a phone call supposedly from the Windows tech support center. They say your computer has an urgent problem that needs to be fixed immediately.

    Before you have time to think, you’re headed to a website that confirms what the scammer is saying through pop-ups or bogus computer scans. Now the scammer needs remote access to your computer to fix it, and you agree. Just like that, Windows phone scams claim another victim.

    Example 2: Online scams

    Since many people are wary of strange phone calls, tech support scammers often prey on their victims online. Pop-ups can send you to fake tech support websites, while fake emails can do the same with malicious links or attachments that send you “alerts.” Fake tech support alerts can lock up your PC or keyboard and have you scrambling to get help. 

    Imagine you're surfing the web without a tool that blocks malware or scans for dangerous websites. You reach a website that freezes your screen or floods you with scary pop-ups. Among these is a very official-looking pop-up with the Microsoft logo and a tech support number — but calling the number connects you with a scammer instead.

    Tech support scams often start by showing you fake warnings that direct you to call a fake tech support desk.

    Tech support scams often use fake pop-up warnings that urge you to call fraudulent helplines.

    How to protect against tech support and remote access scams

    Boost your internet-scam smarts with dependable security software that can keep you safe and hidden from predators. You can also set up a firewall to build a security fence between your device and your network.

    Using one of the best ad blockers in your browser will keep scammer pop-ups at bay. Pop-ups can install malware that scans your computer for valuable info such as login credentials or passwords. That’s why it’s important to keep your accounts safe with strong and unique passwords, and then manage them with one of the best password managers out there.

    Sometimes a scammer won’t even bother trying to extort you with fake threats. Instead, they’ll install ransomware that takes your computer hostage until you pay up. Get a ransomware protection tool to keep greedy scammer hands out of your pockets.

    Defend against scammers with Avast Free Antivirus

    For full protection against tech support scams, get Avast Premium Security for its built-in Remote Access Shield that prevents unauthorized remote access to your system. Or try Avast Free Antivirus to prevent scams and malware before they start.

    Avast Free Antivirus has loads of features to help prevent you from becoming a victim of tech support scams.Avast Free Antivirus has a wealth of security features to help protect you against tech support scams and other online threats.

    If a scammer infects you with malware, Avast Free Antivirus will quarantine it right away. If a pop-up tries to set up a scammer’s shop on your machine, Avast Free Antivirus will blast it to smithereens. And if a scammer tries to charge into your computer with a shady app, it will bounce straight off the Behavior Shield

    The best way to battle fake tech support is with real cybersecurity. Download Avast Free Antivirus today and leave scammers shaking in their boots.

    Secure your Wi-Fi network and protect your personal data with Avast Mobile Security

    FREE INSTALL

    Block remote access attacks and protect your Android with Avast Mobile Security

    FREE INSTALL