98334362996
academy
Sicherheit
Privatsphäre
Leistung
Deutsch
Avast Academy Sicherheit Betrug So vermeiden Sie Amazon-Betrug

So vermeiden Sie Amazon-Betrug

Keine Webseite ist vor Betrügern wirklich sicher – und das gilt auch für Amazon. Als vertrauenswürdige globale Plattform erfreut sich Amazon großer Beliebtheit. Und genau das machen sich Kriminelle mit Telefonbetrug, fingierten E-Mails, Amazon Prime-Betrug und gefälschten Webseiten zunutze. Hier erfahren Sie, woran Sie die gängigsten Amazon-Betrugsversuche erkennen und wie Sie sich mit einer umfassenden Sicherheitssoftware wie Avast One im Internet schützen können.

PC-editors-choice-icon
2023
Editors' choice
AV-Test-Top-product-icon
2022
Top Rated
Product
PC-Welt-A1-01-2022_header
2022
Testsieger
Academy-How-to-Avoid-Amazon-Scams-Hero
Verfasst von Emily Nemchick
Veröffentlicht am Dezember 9, 2022

Aufgrund seiner Beliebtheit ist Amazon eine ideale Zielscheibe für Betrüger, und ständig tauchen neue Amazon-Betrugsmaschen auf. Wenn Sie unsere Beschreibung der gängigsten Amazon-Betrugsversuche lesen, werden Sie einige Gemeinsamkeiten feststellen. Anhand dieser Muster können Sie diesen Betrug besser erkennen und verhindern, dass Sie selbst zum Opfer werden.

Hamburguer menu icon

Dieser Artikel enthält:

    Die häufigsten Betrugsmaschen bei Amazon

    Oft versuchen Betrüger, Sie mit gefälschten Amazon-Webseiten hereinzulegen oder Ihnen fingierte Amazon-E-Mails zu senden. Betrüger sind wahre Meister von Social Engineering und können Sie als angebliche Mitarbeiter des Amazon-Kundenservices dazu verleiten, persönliche Informationen oder sensible Daten herauszugeben.

    Viele Amazon-Betrugsversuche basieren auf dem Senden von Phishing-E-Mails mit Links, die Sie auf gefälschte Webseiten leiten, wo Ihre Daten gesammelt werden. Diese E-Mails ködern Sie oft mit der Ankündigung, dass Sie eine Prämie verdient oder einen Preis gewonnen haben.

    Amazon Prime-Betrug

    Der Video-Streaming-Dienst von Amazon wird gerne für Betrug ausgenutzt, vor allem rund um den Amazon Prime Day, wenn Prime-Mitglieder besondere Angebote und Rabatte erhalten.

    Amazon Prime-Betrug kann zum Beispiel folgende Formen annehmen:

    Prime Day-Sonderaktionen

    Amazon Prime-Mitglieder erwarten, dass sie im Zeitraum des Prime Day besondere Angebote bekommen – und genau davon profitieren Amazon Prime Day-Betrüger. Das funktioniert so: Prime-Mitglieder erhalten eine Nachricht, in der die Betrüger ein tolles Angebot anpreisen. Die Links in diesen SMS oder E-Mails führen jedoch auf gefälschte Webseiten, über die personenbezogene Daten oder Zahlungsinformationen gestohlen werden.

    Zahlungsprobleme

    Benutzer erhalten eine E-Mail oder SMS, die häufig eine gefälschte IP-Adresse enthält und angeblich von Amazon stammt. Darin wird ihnen mitgeteilt, dass sie die Zahlungsinformationen für ihr Amazon Prime-Konto aktualisieren müssen. Diese gängige Methode für Amazon-Betrug wird in vielen Varianten eingesetzt.

    Aktivierungsprobleme

    Wenn Prime-Mitglieder auf ein Problem mit Amazon Prime-Inhalten stoßen, suchen sie gerne auf Google nach einer Lösung. Manchmal wird für Amazon Prime-Betrug eine gefälschte Telefonnummer auf einer täuschend echten Betrüger-Webseite angegeben. Während der Benutzer noch denkt, er wäre mit dem Amazon Prime-Support verbunden, überredet ihn der Betrüger schon zu einer Zahlung für die Aktivierung seines Amazon Prime-Kontos.

    Manche Amazon-Betrüger ködern ihr Opfer, indem sie behaupten, es gäbe Probleme mit einer Zahlung oder dem Kontozugriff.

    Amazon Phishing-Betrug

    Für Amazon Phishing-Betrug werden oft Grafiken und andere Designelemente verwendet, die echten Amazon-E-Mails zum Verwechseln ähnlich sehen, sodass man auf diese Arten von Betrug leicht hereinfällt. Amazon Phishing-E-Mails können unterschiedliche Formen annehmen und enthalten häufig einen Link zu einer gefälschten Webseite, auf der das Opfer eine Zahlung leisten oder persönliche Daten eingeben soll.

    Dies sind die gängigsten Arten von Mitteilungen, die Sie in Amazon Phishing-E-Mails finden:

    Aktualisieren der Zahlungsinformationen

    Mit diesen E-Mails wird Menschen vorgegaukelt, dass sie ihre Zahlungsinformationen für Amazon aktualisieren müssen oder dass diese ablaufen.

    Sie haben gewonnen!

    Manche Amazon-Phishing-Betrüger versprechen dem Opfer einen Preis, damit es auf einen Link klickt, der zu einer gefälschten Amazon-Webseite führt.

    Bestellbestätigung

    Bei Betrug mit Bestellbestätigungen erhalten Kunden eine E-Mail oder SMS mit einem infizierten Link, in der sie zur Überprüfung eines kürzlich getätigten Kaufs aufgefordert werden.

    In Amazon-Phishing-Mails wird Ihnen oft versprochen, Sie hätten einen Preis gewonnen, damit Sie auf einen bösartigen Link klicken.

    Betrug mit Amazon-Geschenkgutscheinen

    Es kommt vor, dass Betrüger einen Amazon-Geschenkgutschein als Zahlungsmittel verlangen, damit das Opfer einen solchen Gutschein kaufen und dem Betrüger anschließend die Gutscheinnummer mitteilen muss. Der Betrug mit Amazon-Geschenkgutscheinen beginnt oft wie folgt:

    Dringender Hilferuf

    Der Betrüger gibt sich für einen Freund oder Verwandten aus und bittet um dringende Hilfe in Form eines Amazon-Geschenkgutscheins.

    Technischer Support

    Bei dieser Masche gibt sich der Betrüger als Mitarbeiter des technischen Supports von Amazon aus und überredet das Opfer zu einem Abonnement-Upgrade oder zum Kauf einer Dienstleistung, wobei mit einem Amazon-Geschenkgutschein gezahlt werden muss.

    Belohnung für Umfrageteilnahme

    Betrüger versprechen einen Amazon-Geschenkgutschein als Belohnung für die Teilnahme an einer Umfrage. Mit den Antworten dieser Umfrage werden jedoch sensible personenbezogene Daten gesammelt.

    Schuldenbegleichung

    Dem Opfer wird in der Regel per Anruf mitgeteilt, dass noch eine Zahlung aussteht (z. B. eine Steuerstrafe), die mit einem Amazon-Geschenkgutschein beglichen werden soll.

    Sofern Sie nicht gerade auf der echten Amazon-Webseite einkaufen, sind alle Aufforderungen zur Zahlung mit einem Amazon-Geschenkgutschein illegal. Wenn Sie zweifeln, ob eine SMS oder E-Mail in Bezug auf einen Amazon-Geschenkgutschein echt ist, überprüfen Sie die Telefonnummer und den Registrierungslink. Echte Amazon-Geschenkgutscheine stammen in den USA von der Nummer 455-72, und der Registrierungslink sollte amazon[punkt]com/g/ gefolgt vom Gutscheincode enthalten.

    Gefälschte Amazon-Webseiten

    Viele Amazon-Betrugsnachrichten enthalten Links zu Webseiten, die täuschend echt aussehen. Diese Pharming-Webseiten lassen sich von der echten Amazon-Webseite kaum unterscheiden, sodass die Opfer nicht zögern, Einkäufe zu tätigen und ihre Zahlungsinformationen einzugeben.

    Einkäufe auf gefälschten Amazon-Webseiten werden natürlich nicht geliefert, nachdem das Geld überwiesen wurde. Überprüfen Sie die Sicherheit einer Webseite und ihre Echtheit daher immer VOR einem Kauf.

    Gefälschte Amazon-Webseiten sind über Google auffindbar und außerdem in vielen Amazon-Betrugsnachrichten verlinkt.Überprüfen Sie, ob Sie sich auf einer echten Amazon-Webseite befinden.

    Kunden können auch über eine Google-Suche auf gefälschte Amazon-Webseiten stoßen. Wenn Sie versuchen, ein technisches Problem mit Amazon zu lösen oder z. B. nach „Amazon Prime Day Angebote“ suchen, landen Sie möglicherweise auf gefälschten Amazon-Webseiten, mit der ahnungslose Kunden hereingelegt werden sollen.

    Gefälschte Telefonanrufe von Amazon

    Telefonbetrüger versuchen, ihre Opfer zu verängstigen oder ihnen ein Gefühl von Dringlichkeit zu vermitteln, damit sie eine Zahlung leisten. Der Betrüger behauptet, dass verdächtige Aktivitäten im Konto des Opfers festgestellt wurden und das Opfer seine Anmelde- oder Zahlungsdaten mitteilen muss, um die Aktivitäten zu überprüfen.

    Andere Amazon-Telefonbetrüger sind subtiler und bringen das Opfer dazu, selbst anzurufen. Auf gefälschten Webseiten finden Kunden die Nummer einer angeblichen Amazon-Hotline. Der Betrüger verleitet sie am Telefon dazu, ein neues Abonnement abzuschließen oder Zahlungsdaten preiszugeben, um ein fingiertes Konto zu aktivieren.

    Gefälschte Amazon-Anrufe sind nicht immer leicht zu erkennen, weil manche Betrüger ihre Telefonnummer manipulieren. Seien Sie immer auf der Hut, wenn Sie angeblich von Amazon angerufen werden. Manche Amazon-Abteilungen rufen Kunden durchaus an, aber bei einem echten Amazon-Anruf würden Sie niemals sensible Informationen herausgeben oder personenbezogene Daten bestätigen müssen. Auf alle Probleme mit einem Amazon-Konto wird direkt in Ihrem Konto hingewiesen.

    Betrug mit gefälschtem Amazon-Tech-Support

    Für Amazon Tech-Support-Betrug werden oft gefälschte E-Mails oder Anrufe genutzt. Eine E-Mail, die angeblich vom Amazon-Support stammt, informiert das Opfer über ein Problem mit seinem Konto. Daraufhin ruft das Opfer eine gefälschte technische Hotline an. Der Betrüger verlangt eine Kontoüberprüfung, um dem Opfer seine Anmeldedaten zu entlocken.

    Mit gefälschten Tech-Support-Anrufen von Amazon kann ein Opfer auch dazu gebracht werden, zwecks Problembehebung den Fernzugriff auf seinen Computer zu erlauben. Sobald die Betrüger Zugriff haben, installieren sie Spyware, Ransomware oder andere Malware. Um sich vor Amazon Tech-Support-Betrug zu schützen, sollten Sie unerbetenen technischen Ratschlägen misstrauen und ein Tool zum Entfernen von Malware installieren, das bösartige Downloads auf Ihrem Computer blockiert.

    Tech-Support-Betrüger, die sich als Amazon ausgeben, können Opfer zum Installieren von Spyware oder anderer Malware auf ihren Geräten verleiten.Amazon Tech-Support-Betrüger verlangen Fernzugriff auf Ihr Gerät, um angebliche Probleme zu beheben.

    Betrug mit fehlgeschlagenen Amazon-Lieferungen

    Betrug mit fehlgeschlagenen Lieferungen oder Warensendungen zielt vor allem auf Amazon-Verkäufer ab und nicht auf Amazon-Kunden. Der Besteller der Ware behauptet, dass er sie nicht erhalten hat, und fordert eine Rückerstattung oder Ersatzlieferung. Vor dieser Betrugsmasche, die schon relativ lange praktiziert wird, müssen Amazon-Verkäufer auf der Hut sein.

    Betrug mit gefälschten Amazon-Gewinnen

    Häufig informieren Betrüger ihre Opfer in einer E-Mail oder SMS darüber, dass sie einen Preis gewonnen haben. Die Nachricht enthält in der Regel einen infizierten Link oder verweist auf eine Umfrage, die der Empfänger ausfüllen muss, um seinen Preis zu erhalten. In dieser Umfrage wird das Opfer dazu gebracht, dem Betrüger sensible Informationen zu übermitteln.

    So schützen Sie sich vor Amazon-Betrug

    Obwohl zahlreiche Betrugsmaschen auf Sie lauern, können Sie Amazon-Betrüger relativ leicht erkennen. So schützen Sie sich vor Amazon-Betrug:

    • Übermitteln Sie am Telefon nie persönliche Informationen.
      Amazon fragt Sie am Telefon nicht nach personenbezogenen Daten. Wenn der Anrufer Sie vor ungewöhnlichen Bestellungen, abgelaufenen Zahlungsinformationen oder verdächtigen Aktivitäten warnt, überprüfen Sie dies direkt in Ihrem Amazon-Konto.

    • Überprüfen Sie vor dem Besuch einer Webseite immer die URL.
      Selbst wenn „Amazon“ in der URL auftaucht, muss es sich nicht um eine legitime Amazon-Webseite handeln. Eine echte Adresse erkennen Sie daran, dass vor „amazon.com“ ein Punkt steht, z. B. „aws.amazon.com“.

    • Klicken Sie nicht auf Links in verdächtigen E-Mails.
      Gehen Sie direkt in Ihr Amazon-Konto, um Informationen zu überprüfen, den Bestellstatus abzurufen oder Zahlungsinformationen zu aktualisieren. Außerdem sollten Sie anhand der E-Mail-Adresse überprüfen, ob die E-Mail wirklich von Amazon stammt.

    • Wenn etwas zu gut klingt, um wahr zu sein, ist es vermutlich auch nicht wahr.
      Hüten Sie sich vor suspekten Angeboten, und prüfen Sie die E-Mail-Adresse oder Web-URL, um die Legitimität sicherzustellen. Im Zweifelsfall sollten Sie die E-Mail oder SMS löschen und keine Links anklicken.

    • Verwenden Sie unterschiedliche Passwörter für alle Ihre Konten.
      Erstellen Sie starke und einzigartige Passwörter und geben Sie Kontodaten an niemanden weiter. Darüber hinaus müssen Sie Ihre Passwörter regelmäßig ändern.

    • Bezahlen Sie Dritte nicht mit einem Geschenkgutschein.
      Amazon-Geschenkgutscheine dürfen nur für Einkäufe auf der Amazon-Webseite genutzt werden. Geben Sie den Gutscheincode nie an einen Dritten weiter.

    • Kaufen Sie nicht auf der Webseite von Dritten.
      Klicken Sie nicht auf Links, die Sie zur Webseite eines Dritten führen, und überprüfen Sie immer die URL, bevor Sie Einkäufe tätigen oder Zahlungsinformationen eingeben. Betrachten Sie Angebote von Drittverkäufern auf Amazon sehr kritisch.

    • Installieren Sie Antivirensoftware.
      Manche Amazon-Betrüger möchten Ihren Computer mit Malware infizieren, die Ihre Daten kompromittiert. Installieren Sie ein kostenloses Antivirus-Tool, das bösartige Dateien, Downloads und Webseiten blockiert, bevor sie Ihr Gerät infizieren.

    • Nutzen Sie 2FA zur Anmeldung an Ihrem Konto.
      Zwei-Faktor-Authentifizierung (2FA) sorgt bei der Anmeldung für mehr Sicherheit. Außerdem kann sie verhindern, dass Betrüger sich an Ihrem Konto anmelden, nachdem sie aufgrund eines Datenlecks Ihre Anmeldedaten besitzen.

    Wenn Sie vermuten, dass Sie Opfer eines Amazon-Betrugs geworden sind, melden Sie den Betrug an Amazon. Oder wenden Sie sich in den USA an die Federal Trade Commission, falls der Betrug zu Identitätsdiebstahl geführt hat.

    Holen Sie sich leistungsstarken Schutz vor Online-Betrug

    Neben Amazon-Betrug lauern im Internet noch viele andere Gefahren. Installieren Sie deshalb umfassende Cybersicherheitssoftware, wie z. B. Avast One, um Betrugsversuche im Keim zu ersticken und sich vor einer Vielzahl weiterer Bedrohungen zu schützen.

    Avast One blockiert Viren und Malware, wehrt betrügerische E-Mails und Phishing-Angriffe ab und schafft zusätzliche Sicherheit, damit Sie sich unbesorgt dem Online-Shopping widmen können – ohne Angst vor Betrug und den damit verbundenen Konsequenzen. Installieren Sie ihn noch heute kostenlos!

    Holen Sie sich fortschrittlichen Schutz vor Betrug und Phishing mit Avast One

    KOSTENLOSE INSTALLATION

    Holen Sie sich fortschrittlichen Schutz vor Betrug und Phishing mit Avast One

    KOSTENLOSE INSTALLATION
    Betrug
    Sicherheit
    Emily Nemchick
    9-12-2022

93882096648
academy
Security
Security
See all Security articles
Privacy
Privacy
See all Privacy articles
Performance
Performance
See all Performance articles
Select language
Select language
Avast Academy Security Scams How to Avoid Amazon Scams

How to Avoid Amazon Scams

No website is completely immune to scams, and Amazon is no exception. Amazon is a trusted global platform, and scammers take advantage of its widespread use with phone scams, fake emails, Amazon Prime scams, and spoofed websites. Learn how to recognize the most common Amazon scams and how comprehensive security software like Avast One can help protect your online life.

PC-editors-choice-icon
Editors' choice
AV-Test-Top-product-icon
2022
Top Rated
Product
Academy-How-to-Avoid-Amazon-Scams-Hero

Amazon’s popularity makes it an ideal target for scammers, and new Amazon scams are constantly popping up. As we explore common Amazon scams, you’ll notice that most share certain themes. That will help you learn how to spot them and how to prevent yourself from becoming a victim.

Hamburguer menu icon

This Article Contains:

    The most common Amazon scams

    Common Amazon scams try to fool you by setting up fraudulent Amazon websites or sending you fake Amazon emails. Scammers are masters of social engineering tricks, and they can masquerade as fake Amazon customer service representatives to convince you to give out personal information or sensitive data.

    Many Amazon scams involve sending out fake, phishing emails to try to lure you into clicking on links to fake websites that will harvest your data. These emails often bait you by saying you’ve won some reward or been given some prize.

    Amazon Prime scams

    Amazon’s video streaming service is a target for fraud, particularly around Amazon Prime Day, when deals and discounts abound for Prime members.

    Here are some of the forms Amazon Prime scams can take:

    Prime Day promotions

    Amazon Prime members expect to receive promotions from Amazon around Prime Day, and Amazon Prime Day scams take advantage of that. In this scam, Prime members receive text messages from scammers that advertise deals. But the links in these texts or emails go to spoofed websites that can steal personal data or payment information.

    Payment issues

    Users receive an email or text message — often with a fake IP address purporting to be from Amazon — informing them that they need to update their payment information for their Amazon Prime account. This is a common Amazon scam with many variations.

    Activation problems

    When Prime members experience difficulty with Amazon Prime content, they often go to Google to find the solution. One Amazon Prime scam posts a fake phone number on a convincing scam website. When the user thinks they’re calling Amazon Prime support, the scammer tries to trick them into paying to activate their Amazon Prime account.

    Some Amazon scams hook a victim by stating there's a problem with payment or account access.

    Amazon phishing scams

    Amazon phishing scams often use graphics and other design elements similar to real Amazon emails, making these types of scams easy to fall for. Amazon phishing emails come in several forms, and often include a link to a spoofed website where the victim is prompted to make a payment or enter personal details.

    Here are the most common types of messages you'll see in Amazon phishing emails:

    Update payment information

    Update payment information emails try to convince people that their Amazon payment information needs to be updated or has expired.

    You’ve won!

    Some Amazon phishing scams dangle a prize in front of victims to trick them into clicking a link to a spoofed Amazon website.

    Order confirmation

    Order confirmation scams happen when customers receive an email or text message with an infected link asking them to verify a recent purchase.

    Amazon phishing scams commonly promise you've won a prize to get you to click a malicious link.

    Amazon gift card scams

    Requesting an Amazon gift card as a form of payment is a common scam that pressures the victim into purchasing an Amazon gift card and then disclosing the gift card number to the scammer. Here’s how Amazon gift card scams often start:

    Urgent assistance

    The scammer impersonates a friend or family member asking for urgent help in the form of an Amazon gift card.

    Tech support

    In this type of Amazon scam, a person pretending to be an Amazon tech support agent convinces the victim that they need to upgrade a plan or purchase a service, using an Amazon gift card as payment.

    Survey reward

    Scammers offer Amazon gift cards as a reward in return for filling in a survey. They collect sensitive personal information in the survey responses.

    Debt payment

    Victims usually receive a call claiming they have an unpaid debt — such as a tax penalty — and asking them to pay it using an Amazon gift card.

    Outside of purchasing products on the real Amazon website, any individual asking for payment using an Amazon gift card is not legitimate. If you’re unsure if a text or email about an Amazon gift card is real, check the phone number and registration link. Real Amazon gift cards come from the number 455-72, and the registration link should include amazon[dot]com/g/ followed by the claim code.

    Fake Amazon websites

    Many Amazon scam messages contain links to web pages imitating the real thing. These pharming sites have nearly-undetectable differences from the real Amazon site, making victims think they can safely make purchases and enter payment information.

    Purchases made on fake Amazon websites won’t be delivered once money has changed hands — always verify a website's safety and authenticity before making a purchase.

    Fake Amazon websites are searchable via Google, and are also linked in many Amazon scam messages.Verify that the Amazon site you’re using is the real deal.

    Customers may also find fake Amazon websites via a Google search. When troubleshooting an Amazon tech support question or searching for something like “Amazon Prime Day deals,” it’s possible to stumble on fake Amazon websites set up to scam unsuspecting customers.

    Fake phone calls from Amazon

    Phone scammers use scare tactics or a sense of urgency to trick victims into making a payment. The scammer tells the victim that there’s been suspicious activity on their account and they need login or payment details to confirm activity.

    Some subtle Amazon phone scams lead the victim into initiating the phone call. Fake websites give customers a fraudulent Amazon helpline to call, then the scammer tricks customers into signing up for a new plan or providing payment details to activate a fraudulent account.

    Identifying a fake Amazon phone call can be tricky, because some callers are able to spoof their phone numbers. Treat any phone call claiming to be from Amazon with caution. While some Amazon departments do make phone calls to customers, a legitimate phone call from Amazon won’t require you to disclose sensitive information or verify personal data. Any issues with an Amazon account will be flagged directly in your account.

    Fake Amazon tech support scams

    Amazon tech support scams are often part of a fake email or phone call scam. A scam Amazon support email informs the victim that there’s a problem with their account, which prompts them to call a fake tech support number. The scammer then asks for account verification in order to trick the victim into disclosing account details.

    Fake Amazon tech support callers can also trick a victim into granting remote access to their computer in order to fix a problem. When they get access, these scammers try to install spyware, ransomware, or other malware. To protect yourself against Amazon tech support scams, don’t trust unsolicited tech advice and install a malware removal tool to protect your computer against malicious downloads.

    Fake Amazon tech support scams can trick victims into installing spyware or other malware on their devices.Amazon tech support scammers ask for remote device access to fix fake problems.

    Failed delivery scams on Amazon

    Failed delivery and item dispatch scams are directed toward Amazon sellers rather than Amazon customers. The person who ordered the goods fraudulently claims they didn’t receive their purchase, asking for a refund or for a second package to be dispatched. This is a relatively old scam but one that Amazon sellers should be aware of.

    Fake prize scams on Amazon

    Scammers often use email or text messages to inform a recipient that they’ve won a prize. The message typically includes an infected link or leads to a survey that the recipient must complete to claim their prize. The survey then tricks the victim into providing the scammer with sensitive information.

    How to protect yourself from Amazon scams

    Despite the numerous scams out there, it’s easy to learn how to identify Amazon scams. Here’s how to protect yourself against Amazon scams:

    • Never provide personal information on the phone.
      Amazon won’t ask you for any personal details on the phone. If the caller presents you with alarming information regarding unfamiliar orders, expired payment information, or suspicious activity, verify the claim directly in your Amazon account.

    • Always check URLs when visiting websites.
      Even if “Amazon” is in the URL, it may not be a legitimate Amazon website. To verify that it’s the real thing, check that there’s a dot before the “amazon.com,” such as “aws.amazon.com.”

    • Don’t click links in suspicious emails.
      Go directly to your Amazon account to verify information, check your order status, or update payment information. You should also check the email address to verify the email is really from Amazon.

    • If it seems too good to be true, it probably is.
      Be wary of any suspicious bargains, and check the email address or web URL to verify that everything is legit. If in doubt, delete the email or text and don’t click any links.

    • Use different passwords for all your accounts.
      Create strong and unique passwords and never disclose your account details to anyone. It’s also important to change your passwords periodically.

    • Don’t pay individuals with a gift card.
      Amazon gift cards should only be used to make purchases directly on the Amazon website, and you should never give the gift card code to a third party.

    • Don’t buy from a third-party website.
      Don’t click any links that direct you to a third-party website, and always verify the URL before making a purchase or entering payment information. Use caution when dealing with third-party sellers on Amazon.

    • Install antivirus software.
      Some Amazon scams can result in your computer getting infected with malware that compromises your data. Install a free antivirus tool aimed to stop any malicious files, downloads, and websites from infecting your device.

    • Use 2FA to log in to your accounts.
      Two-factor authentication (2FA) is a safer, more secure way to log in. It can also prevent scammers from signing in to your account even if they have your login details as a result of a data breach.

    If you suspect you’re a victim of an Amazon scam, you can report the scam to Amazon. Or, contact the Federal Trade Commission in case the scam has led to identity theft.

    Get powerful protection against online scams

    Amazon scams are far from the only danger lurking online. Installing all-encompassing cybersecurity software — such as Avast One — can nip scams in the bud while protecting you from a host of other threats.

    By blocking viruses and malware, weeding out scam emails and phishing attacks, and providing extra security so you can shop online safely, Avast One helps you ward off scams and the complications that come with them. Install it for free today.

    Get advanced scam and phishing protection with Avast One

    FREE INSTALL

    Get advanced scam and phishing protection with Avast One

    FREE INSTALL
    Scams
    Security
    Emily Nemchick
    9-12-2022