Wir unterstützen Browser, keine Dinosaurier. Aktualisieren Sie Ihren Browser, wenn Sie den Inhalt dieser Webseite korrekt anzeigen möchten.

Die Avast-Stiftung spendet 25 Millionen US-Dollar an F&E-Programme für den Kampf gegen COVID-19

Avast lag es schon immer am Herzen, Menschen zu schützen und wir glauben, dass Technologie ein wirkungsvoller Treiber für gute Taten ist. Aus diesem Grund spendet die Avast-Stiftung 25 Millionen US-Dollar an wissenschaftliche und technologische Initiativen zur Bekämpfung von COVID-19 um somit der globalen Gemeinschaft aus Wissenschaftlern und Technologieunternehmen finanzielle und praktische Unterstützung bei der Entwicklung von Tests, Behandlungsmethoden und Impfstoffen zu bieten, dank derer die Beeinträchtigungen des Alltagslebens minimiert und Leben gerettet werden können.

Zusammenarbeit mit Experten zur Nutzung von Technologie für das Gemeinwohl

Wir sind zutiefst besorgt über die Zuspitzung der Situation rund um COVID-19, weshalb wir Initiativen unterstützen, die einen rigorosen, wissenschaftlichen und systematischen Ansatz zur Bewältigung dieser Krise verfolgen. Mit dieser Spende treten wir der von Wellcome koordinierten COVID-Zero Coalition bei, da wir fest an den strategischen Schwerpunkt der Koalition glauben, nämlich das Sammeln von Geldern für Tests, für Behandlungen und zur Verhinderung der Ausbreitung des Virus durch die Entwicklung von Impfstoffen.

Unterstützung von COVID-19 Therapeutics Accelerator und CEPI

Die Avast-Stiftung fühlt sich geehrt mit ihrer Spende von 20 Millionen US-Dollar eine Partnerschaft mit zwei Gründungsmitgliedern der Koalition einzugehen und somit deren Initiativen schneller voranzutreiben. Von dieser Spende in Höhe von 20 Millionen US-Dollar stellen wir 12 Millionen US-Dollar für COVID-19 Therapeutics Accelerator, einer Initiative der Bill & Melinda Gates Foundation, Wellcome und Mastercard bereit und unterstützen somit die Forschung zur Prävention und Heilung des Virus durch Schnelltests und die Entwicklung von neuen Behandlungsmethoden einschließlich Impfstoffen.

8 Millionen US-Dollar spenden wir an die Coalition for Epidemic Preparedness Innovations (CEPI) und unterstützen somit deren „Ausstiegsstrategie“ zur Verhinderung von vermeidbaren Todesfällen mithilfe von Tests, Behandlungen und Prävention dank der rechtzeitigen Entwicklung von Impfstoffen.

Unterstützung weiterer Technologieinitiativen und gemeinschaftlichen Initiativen

Angesichts der zahlreichen Menschen, die jeden Tag ihr Leben an vorderster Front riskieren, unterstützt die Avast-Stiftung auch eine Reihe von gemeinschaftlichen Initiativen. Wir spenden weitere 5 Millionen US-Dollar für wissenschaftliche Gegenmaßnahmen zur Bewältigung der Krise. Dies schließt auch die Bereitstellung von Rechenressourcen für das Supercomputing-Programm von Folding@home ein, das nach einem Heilmittel für das Virus sucht. Wir haben außerdem zur Entwicklung und Herstellung eines neuen Prototyps eines Lungenbeatmungsgeräts beigetragen.

Nutzung des Fachwissens und der Erfahrungen von Avast zur Vereitelung von Cyberkriminalität im Zusammenhang mit COVID-19

Die Unsicherheit und Angst rund um die COVID-19-Pandemie hat zu einer Welle von Betrügern und Hackern geführt, die die Situation für ihre eigenen Zwecke ausnutzen wollen. Das Avast Threat Intelligence Team hat die Seite Coronascam.org als Informationsquelle zu Cyberangriffen eingerichtet, die sich gegen gefährdete Benutzer und Unternehmen richten. 

Darüber hinaus sind unsere Forscher damit beschäftigt Gesundheitseinrichtungen zu helfen, die kritischen Sicherheitsbedrohungen ausgesetzt sind. Jüngste Beispiele für diese Aktivitäten sind die Bekämpfung von Cyberangriffen auf Gesundheitseinrichtungen in der Tschechischen Republik, wie dem Ransomware-Angriff auf ein Krankenhaus in Brünn und dem versuchten Cyberangriff auf eine psychiatrische Klinik in Kosmonosy.

Blogs

We support browsers, not dinosaurs. Please update your browser if you want to see the content of this webpage correctly.

Find out how Avast and technology is helping solve COVID-19

Avast has always been driven by a desire to keep people safe, and we believe technology is a powerful force for good. This is why the Avast Foundation is donating $25 million to science and technology initiatives to help combat COVID-19, offering critical financial and practical support to the global scientific and technology community as it focuses on the development of testing, treatments and vaccines to minimize disruption and save lives.

Partnering with experts to harness technology for social good

We are deeply concerned by the escalation of the COVID-19 situation, and that is why we are backing initiatives that take a rigorous, scientific, and systematic approach to solving the crisis. With our donation, we are joining the COVID-Zero Coalition, an initiative coordinated by Wellcome, as we strongly believe in the Coalition’s strategic focus on raising funds for the pursuit of testing and treatments, and for preventing the spread of the virus through vaccine development.

Backing the COVID-19 Therapeutics Accelerator and CEPI

The Avast Foundation is honored to donate $20 million to partner with two of the Coalition’s founding members to help accelerate their programs. Of the $20 million donation, we are allocating $12 million to the COVID-19 Therapeutics Accelerator, an initiative of the Bill & Melinda Gates Foundation, Wellcome and Mastercard, supporting research into the prevention and cure of the virus through rapid testing and the development of new treatments including vaccines.

We are donating $8 million to the Coalition for Epidemic Preparedness Innovations (CEPI), backing their ‘exit strategy’ to eliminate preventable deaths through the pursuit of testing, treatment and prevention through the timely development of vaccines.

Supporting other technology initiatives and community-based programs

With people risking their lives on the front lines every day, the Avast Foundation is also supporting a number of community-based efforts. We are donating a further $5 million to other scientific responses to the crisis. These include our provision of computing resources for Folding@home’s supercomputing program which seeks to find a cure for the virus. We have also contributed to the development and production of a new prototype lung ventilator.

Using Avast’s expertise and intelligence to thwart COVID-19 related cybercrime

The uncertainty and fear surrounding the COVID-19 pandemic has led to a wave of scammers and hackers looking to exploit the situation for their own ends. The Avast Threat Intelligence team set up Coronascam.org to be a source of information on cybersecurity attacks targeting vulnerable users and organizations. 

In addition to this, our researchers are busy helping medical institutions facing critical security threats. Recent examples include combating attacks on medical institutions in Czech Republic including a ransomware attack on a hospital in Brno, and an attempted cyberattack on a psychiatric hospital in Kosmonosy.

Blogs