academy
Sicherheit
Privatsphäre
Leistung
Sprache auswählen
Avast Academy Leistung Hardware So prüfen und überwachen Sie die Temperatur der CPU

So prüfen und überwachen Sie die Temperatur der CPU

Manche mögen es heiß, Ihr PC sicher nicht! Es ist wichtig, die CPU-Temperatur Ihres PCs oder Laptops im Auge zu behalten. In diesem Artikel erkläre ich, warum und wann Sie Ihre CPU-Temperaturen überwachen müssen (insbesondere für Windows 7 und 10), erläutere ich, wie heiß diese Chips werden dürfen, und gebe Tipps, um die Kerntemperaturen niedrig zu halten.

How_to_Check_and_Monitor_Your_CPU_Temperature-Hero

Warum sollte ich die CPU-Temperatur im Auge behalten?

Ihre CPU führt Millionen von Vorgängen pro Sekunde aus, was zu einer starken Erhitzung führen kann. Wird eine bestimmte Temperatur überschritten, kann es zu Stabilitätproblemen und Abstürzen oder einer Verlangsamung des Computers kommen, möglicherweise aber zu langfristigen Schäden.

Hamburguer menu icon

Dieser Artikel enthält:

    Es folgen einige Beispielsituationen, in denen es sich empfiehlt, die Temperatur zu überprüfen:

    Sie übertakten: Wenn Sie Ihre CPU über die Spezifikation hinaus übertakten, kommt es in vielen Fällen unweigerlich zur Überhitzung der CPU! Als Übertakter oder Entwickler eines Gaming-PCs sollte die Überwachung der CPU-Temperatur immer ein Punkt auf Ihrer Checkliste sein.

    Sie besitzen ein extrem dünnes Ultrabook: Ultrabooks sind normalerweise sehr dünn und bieten Ihrem Laptop wenig Platz für angemessene Kühlung. Wenn Sie einen solchen Computer stark belasten (z. B. durch Spiele oder Renderings) oder in einem heißeren Klima leben, ist es unerlässlich, die Temperaturen im Auge zu behalten.

    Ihr PC oder Laptop ist schon etwas älter: Im Laufe der Zeit kann sich Staub im Computergehäuse ansammeln, der die Lüfter verlangsamen oder sogar blockieren kann. Auf hohe Temperaturen sollte unbedingt geachtet werden, da dies ein Indikator dafür ist, ob es an der Zeit ist, den Staub zu beseitigen oder die Lüfter auszutauschen.

    Es kommt zu ständigen Systemstillständen und Abstürzen: Wenn Ihr PC willkürlich herunterfährt, liegt möglicherweise gar kein Hardware- oder Softwarefehler vor. Ein zu heißes System kann sich automatisch ausschalten, um langfristige physische Schäden zu vermeiden.

    Ihr PC ist extrem langsam: Vielleicht haben Sie einen gut eingestellten PC und nutzen ein Wartungsprogramm wie Avast Cleanup, um Leistungsprobleme zu vermeiden. Vielleicht haben Sie unsere Tipps befolgt, um Ihren PC zu beschleunigen und zu bereinigen. Wenn der Rechner nur noch mit Kriechtempo läuft, kann dies daran liegen, dass sich die CPU bei Erreichen einer kritischen Temperatur selbst drosselt.

    So überprüfen Sie die CPU-Temperatur an Ihrem Computer

    Sie haben zwei Möglichkeiten zum Prüfen der CPU-Temperatur. Man benutzt das eingebaute BIOS (auch UEFI genannt). Die zweite Option sieht die Verwendung eines kostenlosen Tools namens Core Temp vor.

    Beginnen wir mit der zweiten Option, da dies einfacher ist.

    So überprüfen Sie die Kerntemperatur an Ihrem Computer

    1. Laden Sie Core Temp von dieser Website herunter und installieren Sie die Anwendung.

    2. Starten Sie die Anwendung. Lassen Sie sich nicht von der hier über Sie einstürzenden Informationsflut verwirren.Core Temp overview of CPU cores

    3. Wichtig sind die Temperaturen, die Sie unter jedem Kern ablesen können (Kern-Nr. 0 bis 3 oder wie viele es auch sein mögen). In diesem Beispiel läuft die CPU des Quad-Core Skylake-Laptops im Durchschnitt bei 50°C (Sie können auch auf Fahrenheit umschalten, wenn Sie dies bevorzugen).

    4. Auf der rechten Seite sehen Sie auch die höchsten von Core Temp aufgezeichneten CPU-Temperaturen („Max.“) sowie die aktuelle Auslastung der CPU.

    BIOS/UEFI überprüfen

    Viele moderne PCs und Laptops verfügen über eine eigene integrierte Temperaturprüfung. Diese ist Teil der Kernsoftware Ihres Motherboards, die normalerweise als BIOS oder UEFI bezeichnet wird. Um darauf zuzugreifen, müssen Sie Ihren PC einschalten und eine bestimmte Taste drücken. Diese Tastenkombination wird beim Starten des Systems auf dem Bildschirm angezeigt, z. B. F12, ESC, F2 oder DEL. Verwenden Sie diese Tastenkombination, um das BIOS aufzurufen. Es zeigt Ihnen die Temperaturen direkt auf dem Hauptbildschirm des BIOS.

    Auf diese Weise können Sie die Temperaturen leider nur einmal überprüfen. Eine Temperaturüberwachung im laufenden Windows-Alltag wird nicht geboten, was insbesondere bei starker Belastung des PCs oder Laptops nützlich wäre.

    So überwachen Sie kontinuierlich die Temperatur Ihrer CPU

    Wenn Sie mit anspruchsvollen Anwendungen wie Videobearbeitung oder -rendering arbeiten oder wenn Sie Ihren Computer intensiver, direkter Sonneneinstrahlung aussetzen, sollten Sie die Temperatur Ihrer CPU genau im Auge behalten. An dieser Stelle wird es wirklich heiß.

    Das Gute daran: Das oben genannte Programm Core Temp bietet eine unkomplizierte Möglichkeit, jederzeit die Temperaturen aller Kerne zu überprüfen. Standardmäßig bleiben die Informationen ausgeblendet, Sie können sie jedoch jederzeit sichtbar machen. Klicken Sie dazu auf den kleinen Pfeil im Benachrichtigungsbereich Ihrer Taskleiste:Core Temp showing temperature right in the quick launch menu found in your taskbarDaraufhin wird eine Liste mit vielen Hintergrundanwendungen angezeigt. Sehen Sie die vier Zahlen? Dies sind die vier Kerntemperaturen, wie oben erläutert. Bewegen Sie den Mauszeiger über die Zahlen und ziehen Sie sie in Ihre Taskleiste. Dann wird die Temperatur dauerhaft angezeigt.Core temp icons in taskbarSind vier Zahlen auf dem Bildschirm zu viel? Stattdessen können Sie nur die höchste Temperatur eines der Kerne anzeigen. Klicken Sie in Core Temp auf Optionen und wählen Sie Einstellungen. Navigieren Sie zur Kategorie Benachrichtigungsbereich. Wechseln Sie die Ansicht zu Höchste Temperatur pro CPU.

    Wenn Sie allerdings ein Spiel im Vollbildmodus spielen, wird Ihre Taskleiste nicht angezeigt. Es wäre lästig, mit ALT + TAB aus dem Spiel aussteigen zu müssen, die Temperatur zu überprüfen und dann zum Spiel zurückzukehren. (Realistisch betrachtet würden Sie es wohl eher nicht tun.) Glücklicherweise verfügen Gamer über ein weiteres spezielles Tool zum Messen der CPU-Temperatur: Es heißt RivaTuner und wird mit dem Übertaktungsprogramm MSI Afterburner geliefert, wie in unserem Artikel zum Übertakten von GPUs beschrieben.

    Wenn Sie MSI Afterburner und RivaTuner installiert haben, rufen Sie die Taskleiste im Infobereich Ihrer Taskleiste auf und klicken Sie auf das MSI Afterburner-Symbol:MSI Afterburner overclocking utilityKlicken Sie in MSI Afterburner auf das Zahnradsymbol für die Einstellungen und wechseln Sie zur Registerkarte Überwachung. Scrollen Sie nach unten, bis Sie die CPU-Temperatur in der Liste sehen. Klicken Sie darauf und aktivieren Sie das Kontrollkästchen In Bildschirmanzeige anzeigen.Rivatuner settings to show CPU/GPU temperatureWechseln Sie als Nächstes zur Bildschirmanzeige und geben Sie eine Tastenkombination an, die für das OSD verwendet werden soll, z. B. ALT + F5.

    Starten Sie zum Schluss Ihr Spiel und drücken Sie ALT + F5. Sie können damit jederzeit Ihre CPU-Temperaturen überprüfen.In-game overlay showing CPU and GPU temperatures

    Ist die Temperatur meiner CPU zu hoch?

    Welche Temperatur wäre denn für Ihre CPU vertretbar? Die CPU-Temperatur hängt vollständig von der jeweils eingesetzten CPU ab. Im Allgemeinen gelten Werte im Bereich zwischen 40°C und 65°C (oder 104° F – 149° F) im Rahmen einer regulären Arbeitsbelastung als sicher. Auf meinem Desktop-Gaming-PC mit einer gut gekühlten High-End-CPU sehe ich Temperaturen um die 50°C, wenn ich keine anspruchsvollen Anwendungen nutze. Auf meinem Ultrabook (wenig Platz für eine leistungsstarke CPU) beträgt die durchschnittliche Temperatur während der Arbeit etwa 75°C.

    Bei hoher Belastung kann die CPU-Temperatur zwischen 80 C und 85°C liegen. Betrachten Sie diesen Wert als absolutes Limit. Rechnen Sie bei längeren Gaming-Sessions damit, dass Ihre CPU-Temperaturen wahrscheinlich 80°C überschreiten werden. Dies mag für ein paar Minuten im Spiel oder für eine vergleichbare CPU-Belastung akzeptabel sein, empfiehlt sich jedoch nicht für einen längeren Zeitraum.

    Alle aufgeführten Phänomene können die CPU und deren Silizium langfristig beschädigen. Stellen Sie daher sicher, dass Ihre CPU nicht tagelang mit solchen Temperaturen belastet wird.

    Beobachten Sie die Entwicklung genau! Vermeiden Sie, eine stundenlange Belastung bei über 90°C. Wenn dies wiederholt geschieht,  verkürzt dies die Lebensdauer Ihrer CPU – und das war‘s das dann mit dem Spiel.

    So halten Sie Ihre CPU kühl

    Sie bewegen sich konstant am Temperaturlimit? Verlassen Sie mithilfe dieser Tipps den Gefahrenbereich:

    • Reinigen Sie Ihren PC: Entfernen Sie den Staub aus den Lüftern! Wenn Sie einen Laptop besitzen (insbesondere, wenn es sich um ein älteres Modell handelt), öffnen Sie ihn und reinigen Sie die Lüfter. Wenn Sie sich nicht zutrauen, die Abdeckung abzunehmen, können Sie alternativ Druckluft verwenden, um das Innenleben Ihres PCs und des CPU-Lüfters zu säubern.

    • Verwenden Sie einen Laptop-Ständer: Auf dem Markt finden Sie ein paar Laptop-Ständern, die den Computer anheben oder vertikal positionieren, um den Luftstrom zu verbessern. Sie erhöhen zudem die Benutzerfreundlichkeit.

    • Halten Sie Ihre Umgebung kühl: Setzen Sie Ihren Laptop oder PC nicht direktem Sonnenlicht aus und halten Sie die Umgebungstemperatur möglichst niedrig. 

    • Tauschen Sie Ihren Lüfter aus: Wenn die Lüfter in Ihrem PC nicht ausreichen, ersetzen Sie sie durch einen leistungsstärkeren Kühler oder installieren Sie eine Wasserkühlung. Wenn Sie den Lüfter austauschen, sollten Sie auch die CPU herausnehmen und die Wärmeleitpaste erneuern oder sogar durch eine bessere ersetzen. 

    • Schützen Sie Ihr System vor Malware: Einige Viren erzeugen eine konstante CPU-Auslastung von 100%, was die Last und damit die Temperatur drastisch erhöht. Aus diesem Grund sollten Sie Malware auf Ihrem PC erkennen und entfernen.

    • Deaktivieren Sie Hintergrundanwendungen und schließen Sie Programme: Verwenden Sie Tools wie den Schlafmodus von Avast Cleanup, um ungenutzte Hintergrund-Apps in den Ruhezustand zu versetzen. Dadurch wird die Belastung Ihres Systems reduziert. Schließen Sie außerdem möglichst viele Anwendungen. Zum Herunterladen unten klicken:

    Schützen Sie Ihr iPhone vor Bedrohungen mit dem
    kostenlosen Avast Mobile Security

    KOSTENLOSE INSTALLATION

    Optimieren Sie Ihr Android-Gerät mit dem
    kostenlosen Avast Cleanup

    KOSTENLOSE INSTALLATION

academy
Security
Privacy
Performance
Select language
Avast Academy Performance Hardware How to Check and Monitor Your CPU Temperature

How to Check and Monitor Your CPU Temperature

Some like it hot, your PC doesn’t! It’s critical to keep an eye on your PC’s or laptop’s CPU temperature. In this article, I explain why and when to monitor your CPU temperatures (with particular note to Windows 7 and Windows 10), discuss how hot these chips should get, and provide tips to keep the core temperatures down.

How_to_Check_and_Monitor_Your_CPU_Temperature-Hero

Why should I check my CPU temperatures?

Your computing processing unit (CPU) performs millions of operations per second, which can cause the processor to become quite hot. If it gets too hot, you might experience system stability issues, crashes, and computing slowdowns, or even create long-term damage.

Hamburguer menu icon

This article contains

    Here are a few situations where checking for your temperature might be a good idea:

    You’re overclocking: If you are pushing your CPU beyond its limits by overclocking it, its temperature will definitely increase — quite significantly in many cases! As an overclocker or a gaming PC builder, monitoring your temperatures should be on your To Do list.

    You have a super-thin ultrabook: Ultrabooks are usually very thin, giving your laptop little space for proper cooling. If you work very hard on such a computer (such as gaming or graphics rendering) or if you live in a hotter climate, keeping a close eye on temperatures is a must.

    You have an older PC or laptop: Over time, dust can gather inside the computer chassis, which can slow down or even block its fans. It’s smart to check for high temperatures, as doing so is an indicator of whether it’s time to clean out dust bunnies or replace fans.

    You experience constant system freezes and crashes: If your PC shuts down randomly, it might not be a hardware or software defect. A system that runs too hot may turn off automatically to prevent long-term physical damage.

    Your PC is extremely slow: Perhaps you have a well-optimized PC and are running a maintenance suite such as Avast Cleanup to fend off performance hogs. Maybe you’ve followed our tips to speed up and clean up your PC. If things still slow down to a crawl, the CPU might be forced to throttle itself when it reaches critical temperatures.

    How to check your computer’s CPU temperature

    Checking your CPU’s temperature can be done in two ways. One uses the built-in BIOS (also called UEFI). The other option is to use a free tool called Core Temp.

    Let’s start with the second option, as it is easier.

    Use Core Temp to check your computer’s CPU temperature

    1. Download Core Temp from this website and install the application.

    2. Launch the application. Don’t let the amount of information displayed here confuse you.Core Temp overview of CPU cores

    3. What’s important are the temperatures you see underneath each core (Core #0-Core #3, or however many you might have). In this example, the Quad-Core Skylake laptop CPU runs in the mid-50°C on average (you can also switch to Fahrenheit if that’s your preference).

    4. On the right hand side you also see the highest processor temperatures recorded by Core Temp (“Max.”) as well as the current load of the CPU.

    Check out the BIOS/UEFI

    Many modern PCs and laptops come with their own temperature check built in. It’s part of the core “software” of your motherboard, which is usually called the BIOS or the UEFI. To access that, you need to turn on your PC and press a specific key. That key combination is shown on screen as the system boots, such as F12, ESC, F2, or DEL. Use that key combination to enter the BIOS. It shows you the temperatures right on the main screen of the BIOS.

    Unfortunately, this allows you only to check the temperatures once. It does nothing to monitor the temperature over time as you use Windows, particularly when your PC or laptop is busy with heavy loads.

    How to monitor your CPU temperature constantly

    When you work with demanding applications, such as video editing or rendering, or when you use your computing in hot, direct sunlight, you should keep a close eye on your CPU’s temperature. That’s when things become really hot.

    The good thing is: The aforementioned Core Temp offers an easy way to check the temperature of all cores at all times. By default, the information stays hidden, but you can make it visible all the time. To do that, click on the little arrow in the notification area of your taskbar:Core Temp showing temperature right in the quick launch menu found in your taskbarThis brings up a list of many background applications. See the four numbers? Those are the four core temperatures as explained above. Hover over the numbers and drag them to your taskbar; then the temperature shows up all the time.Core temp icons in taskbarAre four numbers too crowded on-screen? Instead, you can display only the highest temperature of any of the cores. Within Core Temp, click on Options and select Settings. Navigate to the Notification Area category. Switch the view to Highest temperature per processor.

    However, when you play a game in full-screen mode, you can’t see your taskbar. It would be annoying to ALT+TAB out of the game, check the temperature, and go back to the game. (Realistically, you probably wouldn’t bother.) Fortunately, gamers have another special tool to measure CPU temperature: It’s called RivaTuner and comes bundled with the overclocking utility MSI Afterburner, as described in our GPU Overclocking article.

    Once you install MSI Afterburner and RivaTuner, go to your taskbar’s info area taskbar and click on the MSI Afterburner icon:MSI Afterburner overclocking utilityClick on the Settings cog in MSI Afterburner and go to the Monitoring tab. Scroll down until you see CPU temperature in the list. Click on it and then check the box that says Show in On-Screen Display.Rivatuner settings to show CPU/GPU temperatureNext, go to the On-Screen Display and specify a keyboard shortcut to be used for the OSD, such as ALT+F5.

    Finally, launch your game, type ALT+F5, and you can always check your CPU temps.In-game overlay showing CPU and GPU temperatures

    Is my CPU temp too high?

    Now, how hot should your CPU be? The CPU temp depends entirely on the CPU used. In general, anything between 40°C and 65°C (or 104°F - 149°F) is considered a safe range during a normal workload. On my desktop gaming PC, which has plenty of cooling and a high-end CPU, I see temperatures varying around 50°C when I’m not really doing anything demanding. On my Ultrabook (again, very tight space for a powerful CPU), it averages around 75°C while I’m working.

    At high loads, the CPU temperature can go up to 80-85°; consider that the absolute limit. During extended gaming sessions, expect to you will likely see your CPU temperatures go above 80°C. While that’s fine for a few minutes of gameplay or other intense CPU use, it isn’t a good idea for an extended period of time.

    Anything above can damage the CPU and its silicon long-term, so make sure your CPU doesn’t maintain those kinds of temperatures for days in a row.

    Keep a close watch! Make sure it doesn’t go higher than 90° for several hours. If it does, repeatedly,  you reduce the lifespan of your processor — which would mean game over.

    How to keep down CPU temperatures

    Constantly hitting the temperature limit? Let’s get you out of the red zone with these tips:

    • Vacuum your PC: Get the dust bunnies out of the CPU fans! If you have a laptop (especially if it’s an older model), open it up and clean out the fans. Alternatively, if you are nervous about taking the cover off, you can use compressed air dusters to unclog the inner workings of your PC and the CPU fan.

    • Use a laptop stand: A handful of laptop stands on the market either lift the computer or place it vertically to allow for more air flow. They have other usability benefits, too.

    • Keep your environment cool: Don’t place your laptop or PC in direct sunlight, and keep the ambient temperature as cool as possible. 

    • Replace your cooling fan: If the fans inside your PC aren’t up to their tasks, replace them with a more powerful cooler or install a water cooling solution. While you’re replacing the fan, you should also remove the CPU and refresh the thermal paste or even replace it with a better one. 

    • Keep it malware-free: Some viruses produce constant 100% CPU usage, drastically increasing the load and thus the temperature. That’s why you should detect and remove malware on your PC

    • Turn off background applications and close programs: Use a tool like Avast Cleanup’s Sleep Mode to put unused background apps to sleep. This reduces the load on your system. And make sure to close as many applications as possible. Click below to download:

     

    Protect your iPhone from threats
    with free Avast Mobile Security

    FREE INSTALL

    Optimize your Android with
    free Avast Cleanup

    FREE INSTALL