academy
Sicherheit
Sicherheit
Alle Artikel zum Thema Sicherheit anzeigen
Privatsphäre
Privatsphäre
Alle Artikel zum Thema Privatsphäre anzeigen
Leistung
Leistung
Alle Artikel zum Thema Leistung anzeigen
Sprache auswählen
Sprache auswählen

Was ist ein Bot?

Bots sind im Internet allgegenwärtig und verstecken sich an Orten, an denen man sie am wenigsten vermuten würde. Aber ist das immer etwas Schlechtes? In diesem Artikel erfahren Sie, wie Bots funktionieren, für welche Zwecke verschiedene Bot-Typen eingesetzt werden und wie Sie bösartige Bots mithilfe leistungsstarker Anti-Malware-Software wie Avast One erkennen und entfernen.

PC-editors-choice-icon
2021
Editors' choice
tech-radar-icon
2021
Editor's choice
PCW-icon
2022
Testsieger
Academy-What-is-a-bot-Hero

Was ist ein Bot?

Ein Bot (kurz für Robot) ist eine Softwareanwendung, die zum Ausführen von Aufgaben mittels „Robotic Process Automation“ (RPA) programmiert wurde. Bots arbeiten automatisch eine Reihe von Anweisungen ab. Dabei können sie Aufgaben und Prozesse viel schneller, genauer und in höheren Volumen durchführen als menschliche Benutzer.

Hamburguer menu icon

Dieser Artikel enthält:

    Ein Bot lässt sich anhand seiner RPA-Anweisungen definieren, die in einem Skript festgelegt sind. Webcrawler-Bots, die für Suchmaschinen genutzt werden, sollen beispielsweise wie eine Spinne durchs Internet „kriechen“ und alle neuen Informationen, auf die sie stoßen, an Suchmaschinen senden. Spam-Bots hingegen sollen Spam versenden, wie z. B. die lästigen E-Mails, die Sie manchmal erhalten.

    Bots wurden einst als hilfreich betrachtet, weil sie schwierige Aufgaben wie komplizierte Berechnungen und komplexe Algorithmen schnell ausführen können. Aber das Bot-Image hat sich verändert, seit Bots zunehmend von Hackern eingesetzt werden: zum Ausspionieren, zum Verbreiten von Viren und zum Ausnutzen von Schwachstellen in Computersoftware oder -hardware. Deshalb haben die meisten Menschen heute ein eher negatives Bild von Bots.

    Automatisierte Bots stellen eine Bedrohung dar, und Berichten zufolge sind sie für rund die Hälfte des Internetdatenverkehrs verantwortlich. Bot-Interaktionen sind oft nur schwer von menschlichem Verhalten zu unterscheiden. Doch wenn Sie wissen, wie Bots funktionieren und was sie bewirken, können Sie eine Täuschung oder Infektion durch bösartige Bots vermeiden.

    Wie funktionieren Bots?

    In der Regel werden Bots durch einen vordefinierten Auslöser aktiviert, z. B. ein bestimmtes Schlüsselwort oder ein Ereignis wie eine Social-Media-Nachricht. Nach dem Auslösen kommunizieren Bots über internetbasierte Interaktionen miteinander und führen mittels Automatisierung, Computervision und maschinellem Lernen die Aufgaben durch, die in ihrem Skript programmiert wurden.

    Automatisierung bedeutet, dass Aufgaben ohne menschliches Eingreifen erledigt werden. Computervision bezeichnet den Versuch, das visuelle System des Menschen durch digitale Bilder und Videos zu verstehen und zu kopieren. Und maschinelles Lernen ist die Fähigkeit, Trends aus Datenmustern zu extrapolieren und entsprechend anzupassen.

    Die von einem Bot durchgeführten Prozesse müssen regelbasiert und logisch sein, mit klar definierten Ein- und Ausgaben. Mit allzu komplizierten Aufgaben sind Bots überfordert.

    Sind Bots gut oder schlecht?

    Bot-Software lässt sich für gute und schlechte Zwecke einsetzen. Viele Bots eröffnen Benutzern echte Vorteile, aber es gibt auch zahlreiche Bots, die Spyware installieren oder sensible Daten stehlen. Ein guter Bot kann Ihre Fragen umgehend beantworten oder Ihnen relevante Suchergebnisse anzeigen, während ein schlechter Bot Sie mit Spear Phishing angreift.

    Viele Hacker nutzen Bots, weil sie so effektiv sind. Hacker lassen ihre schmutzige Arbeit gerne von Bots erledigen, weil Bot-Angriffe effizient sind und Cyberkriminelle so abschirmen, dass sie nicht auffliegen.

    Durch die Weiterentwicklung der Bot-Technologie werden neue Bot-Typen geschaffen. Es gibt viele Arten von Computer-Bots, sowohl legitime als auch bösartige. Manche Bots können in beide Kategorien fallen.

    Manche Bots tragen zum effizienten Betrieb von Webseiten bei, während andere für Spionage und Phishing eingesetzt werden. Manche Bots können beides.Legitime Bots können zum effizienten Betrieb von Webseiten beitragen, während bösartige Bots einem Hacker helfen, nicht entdeckt zu werden.

    Arten von legitimen Bots

    Manche Bots sind legitim, weil sie die Funktion von Webseiten und die Nutzererfahrung im Internet fördern. Andere Bots sind nur technisch legitim, operieren aber in einer legalen und ethischen Grauzone, da sie vor allem den Interessen des Betreibers dienen.

    Hier einige legitime Arten von Bots:

    Chatbots

    Chatbots ahmen menschliche Gespräche durch Text oder Sprache nach und werden oft verwendet, um häufig gestellte Fragen zu beantworten oder um andere einfache Informationen über ein Produkt oder eine Dienstleistung zu vermitteln. Chatbots wie Siri von Apple oder Alexa von Amazon bieten allgemeines Wissen.

    Chatbots können normalerweise einer echten Person eine Nachricht senden, wenn der Benutzer darum bittet. Gehört ein Chatbot jedoch einem Hacker, kann er zum Phishing persönlicher Daten dienen oder Menschen mit Social-Engineering-Methoden austricksen.

    Webcrawler

    Webcrawler-Bots, die auch als Crawler oder Spider bezeichnet werden, durchsuchen in Windeseile das Internet und indexieren alle gefundenen Inhalte. Anschließend werden diese Informationen verarbeitet und an Suchmaschinenanbieter wie Google gesendet. Die Indexierung neuer Inhalte durch einen Webcrawler kann zwischen einem Tag und mehreren Monaten dauern, je nachdem, wie leistungsstark der Webcrawler ist und bis zu welcher Tiefe er suchen soll.

    Wenn beispielsweise eine Webseite neue Inhalte veröffentlicht, können die Webcrawler-Bots von Google wenige Stunden bis mehrere Wochen brauchen, um die neuen Inhalte zu indexieren. Das hängt davon ab, wie leicht Google die Webseite finden und indexieren kann.

    Scraping-Bots

    Scraping-Bots sind eine Art von Webcrawler, die Webseiten nach bestimmten Arten von Daten durchsuchen (bzw. scrapen). Scraping hilft, den Datenverkehr auf einer Webseite zu erhöhen oder potenziellen Kunden relevante Informationen anzuzeigen, indem ihre Nutzerdaten erfasst werden. Allerdings kann Scraping auch zum illegalen Kopieren von Inhalten oder zum Diebstahl von Kreditkartennummern dienen.

    Shopping-Bots

    Shopping-Bots automatisieren Such- und Kaufprozesse. Oder Sie können nach dem besten Preis suchen und den Bot-Eigentümer darüber benachrichtigen. Shopping-Bots werden regelmäßig genutzt, um beliebte Artikel direkt nach der Einführung in riesigen Mengen zu kaufen – und dann beim Wiederverkauf das große Geld zu machen. Dieser Einsatz von Shopping-Bots ist in bestimmten Fällen verboten, z. B. für Konzerteintrittskarten in den USA.

    Überwachungs-Bots

    Überwachungs-Bots behalten den Zustand einer Webseite im Auge und melden dem Betreiber eventuelle Fehler oder Schwachstellen. Als Arbeitsbienen der Bot-Welt schwirren sie auf einer Webseite herum, um Alarm zu schlagen, falls etwas nicht funktioniert. Diese Bots können auch so programmiert sein, dass sie die Benutzeraktivitäten auf einer Webseite überwachen.

    Manchmal werden Überwachungs-Bots zum Ausspionieren von Web-Besuchern genutzt. Deshalb empfiehlt sich das regelmäßige Suchen und Entfernen von Spyware auf Ihrem PC für den Fall, dass eine Webseite Sie beobachtet.

    Transaktions-Bots

    Transaktions-Bots helfen Ihnen beim Durchführen finanzieller Transaktionen. Sie können Ihre Identität überprüfen, Ihre Kreditkarte nach einem Diebstahl sperren, einen Kauf abschließen oder andere Finanzdienstleistungen abwickeln. Kreditkartenverarbeiter, Kassensysteme und PIN-Authentifikatoren greifen beispielsweise auf solche Bots zurück. Transaktions-Bots verarbeiten große Mengen hochsensibler Finanzdaten und weisen eine hohe Sicherheit auf – aber sie sind auch ein verlockendes Ziel für Hacker, die den Jackpot knacken möchten.

    Arten von bösartigen Bots

    Wann sind Bots legal und wann nicht? Während manche legitimen Bots ethische Grenzen überschreiten, sind Malware-Bots, die Computersysteme schädigen, Anmeldedaten stehlen oder andere gefährliche Aktivitäten durchführen, schlichtweg illegal.

    Hier einige bösartige Bot-Typen:

    Spam-Bots

    Spam-Bots senden bei jeder Gelegenheit stoßweise infiziertes Material, z. B. per E-Mail, auf einer Webseite, in sozialen Medien oder über eine Instant-Messaging-App. Manchmal dient Spam zur Spionage oder zum Datendiebstahl, aber Spam kann auch mit Adware, Bloatware oder anderem Datenmüll gespickt sein.

    Voice-Bots

    Voice-Bots sind teure Hacking-Tools, mit denen Betrüger 2FA-Codes (Zwei-Faktor-Authentifizierung) oder OTP-Codes (einmalig gültige Passwörter) für private Konten stehlen. 2FA- und OTP-Codes sind bei der Passwortwiederherstellung und Zahlungsauthentifizierung heute gang und gäbe. Viele Menschen schöpfen keinen Verdacht, wenn sie von einem Voice-Bot um ihren Code gebeten werden.

    Damit Sie Voice-Bots nicht zum Opfer fallen, sollten Sie starke Passwörter erstellen und verwenden und diese mit einem sicheren Passwort-Manager verwalten.

    File-Sharing-Bots

    File-Sharing-Bots überwachen die Suchanfragen von Benutzern und stellen gefälschte Links zu den gewünschten Elementen bereit. Durch Klicken auf den Link kann Ihr Gerät mit einem Computervirus oder anderen Arten von Malware infiziert werden.

    Diese Bots lassen sich oft nur schwer vermeiden, aber eine gute Antivirus-Software erkennt einen Virus oder ein anderes Malware-Programm, wenn Sie versehentlich auf einen infizierten Link klicken. Für gewieftere Malware wie Trojaner empfiehlt sich ein Tool zum Entfernen von Trojanern, um den Eindringling schnell loszuwerden.

    Credential-Stuffing-Bots

    Credential Stuffing bedeutet, dass bekannte oder vermutete Anmeldedaten bei einer Vielzahl von Konten ausprobiert werden in der Hoffnung, dass sie irgendwo funktionieren. Nachdem Cyberkriminelle echte Anmeldedaten durch Datenlecks oder Brute-Force-Angriffe ergaunert haben, versuchen sie mithilfe von Credential-Stuffing-Bots die Anmeldung an beliebigen Konten.

    DDoS-Bots

    DDoS-Bots überfluten eine Webseite mit Anfragen, um sie zum Absturz zu bringen. Ein Botnet kann durch einen konzertierten DDoS-Angriff eine gesamte Webseite in die Knie zwingen. DDoS-Bots können eine Webseite so lange als Geisel nehmen, bis die Forderungen des Hackers erfüllt werden. Botnets richten in Unternehmen erheblichen Schaden an und gehören zu den Lieblingsinstrumenten vieler Hackergruppen.

    Schwachstellen-Scanner

    Schwachstellen-Scanner durchsuchen Netzwerke, Einzelgeräte und Apps nach Anfälligkeiten, die sich ausnutzen lassen. Damit ähneln Schwachstellen-Scanner den Überwachungs-Bots, konzentrieren sich aber auf die Suche nach Sicherheitslücken.

    Klickbetrug-Bots

    Klickbetrug-Bots oder kurz Klick-Bots generieren falsche Aufrufe für Pay-per-Click-Anzeigen, Posts in sozialen Medien, Suchmaschinen und andere Elemente, die auf Klicks angewiesen sind, um Geld einzunehmen oder ein höheres Ranking zu erhalten. Klick-Bots geben sich für menschliches Anklicken aus, als ob eine echte Interaktion stattfinden würde.

    Moderne Klick-Bots können so programmiert werden, dass sie Kommentare posten oder andere menschliche Internetaktivitäten nachahmen, damit Webseitenbesitzer und Werbetreibende denken, ihre Inhalte wären erfolgreicher, als sie tatsächlich sind.

    So erkennen Sie, ob Ihr Computer infiziert ist

    Bösartige Bots können Ihren Computer auf verschiedene, oft hinterlistige Weise infizieren. Nicht immer lassen sich die Warnsignale für Viren oder andere Malware eindeutig von den Symptomen allgemeiner Abnutzung unterscheiden.

    Zu den eindeutigen Hinweisen auf eine Computerinfektion zählen:

    • Unerwartete Abstürze

    • Leistungseinbußen

    • Seltsame Anwendungen

    • Unerwünschte Pop-ups

    • Laute Computerlüfter

    • Fehlende Dateien

    • Probleme beim Ausschalten oder Neustarten

    • Fehlermeldungen

    Natürlich kommen auch andere Ursachen für wiederholte Computerabstürze infrage, aber Sie können Bot-Angriffe verhindern, indem Sie ein vernünftiges Sicherheitssystem für Ihr Gerät einrichten.

    So verhindern Sie bösartige Bot-Aktivitäten

    Wenn Sie sich mit Cybersicherheit auskennen, können Sie Bot-Angriffen einen Riegel vorschieben. Hacker zählen darauf, dass ihre Opfer nicht wissen, wie sie sich schützen sollen.

    Eine gute Firewall kann die erste Schutzebene gegen bösartige Bots bilden. Viele Bots lassen sich von einer Firewall abschrecken und orientieren sich anderweitig. Sollte dennoch ein bösartiger Bot in Ihr Netzwerk eindringen, bleiben Sie mit einem VPN im Verborgenen. Und holen Sie sich ein starkes Tool zum Entfernen von Malware, das nach Bots sucht und alle bösartigen Bots von Ihrem Gerät beseitigt, bevor sie die Sicherheit beeinträchtigen können.

    Schützen Sie Ihr System mit Avast vor Bots

    Bots können gerissen sein und sich von menschlichem Verhalten kaum unterscheiden. Deshalb benötigen Sie leistungsstarke Anti-Malware-Software von einem renommierten Anbieter.

    Avast One bietet eine integrierte, intelligente Firewall zur Erkennung heimtückischer Bots. Ihr Gerät wird auf alle Spuren von Malware gescannt, einschließlich bösartiger Bots – und diese werden im Handumdrehen beseitigt. Darüber hinaus blockiert die Software auch Viren und Ransomware und sorgt dafür, dass Hacker nicht in Ihr System eindringen und auf persönliche Daten zugreifen können.

    Avast überwacht Ihre Sicherheit rund um die Uhr und sperrt alle Bots aus, die bei Ihnen herumschnüffeln möchten. Holen Sie sich One noch heute völlig kostenlos.

    Mit Avast One Ihr Android-Smartphone vor Botnets schützen

    KOSTENLOSE INSTALLATION

    Schützen Sie Ihr iPhone mit Avast One vor Online-Bedrohungen

    KOSTENLOSE INSTALLATION

academy
Security
Security
See all Security articles
Privacy
Privacy
See all Privacy articles
Performance
Performance
See all Performance articles
Select language
Select language

What Is a Bot?

Bots are everywhere on the internet, hiding in places you may least expect them. But is that really so bad? Keep reading to learn how bots work, what different types of bots are used for, and how to spot and remove malicious bots with powerful anti-malware software like Avast One.

PC-editors-choice-icon
2021
Editors' choice
tech-radar-icon
2021
Editor's choice
AV-Test-Top-product-icon
2021
Top Rated
Product
Academy-What-is-a-bot-Hero

What is a bot?

A bot (short for robot) is a software application programmed to perform tasks through Robotic Process Automation, or RPA. Bots work by automatically going through a set of instructions, and they carry out tasks and processes much faster, more accurately, and at a higher volume than it would otherwise take humans.

Hamburguer menu icon

This article contains:

    You can define a bot by looking at its RPA instructions, called a script. Crawl bots used for search engines, for example, are scripted to “crawl” across the internet like a spider, sending any new info they find to search engines. Spam bots, meanwhile, are designed to send people spam — like those annoying emails you get sometimes.

    Bots were once seen as generally helpful, because they can quickly execute difficult tasks like complicated calculations and complex algorithms. But the core bot meaning is shifting as hackers increasingly use bots for spying, viruses, and exploiting vulnerabilities in computer software or hardware. Today, most people’s definition of a bot has a negative undertone.

    Automated bots are a menace, reportedly responsible for about half of internet traffic. Bot interactions are often hard to distinguish from human ones, but learning how bots work and what they do can help you avoid being deceived and infected by the malicious types of bots.

    How do bots work?

    Bots usually have a predefined trigger that tells them to start working, such as a particular keyword or an event like a message sent on social media. Once triggered, internet bots communicate with each other through internet-based interactions, completing the tasks they were scripted to do via automation, computer vision, and machine-learning.

    Automation is the process of doing tasks without human intervention. Computer vision is the attempt to understand and copy the human visual system through digital images and videos, while machine-learning is the ability to extrapolate trends from patterns in data and make adaptations accordingly.

    The processes a bot performs must be ruled-based and logical, with well-defined inputs and outputs. Anything too complicated is outside a bot’s purview.

    Are bots good or bad?

    Bot software can be used for both good and bad purposes. Plenty of bots provide legitimate benefits to users, while many bots are designed to install spyware or steal sensitive data. A good bot can answer your questions quickly or show you relevant search results, while a bad one could spear phish you.

    Many hackers use bots because they’re so effective. Letting a bot do a hacker's dirty work is common practice — a bot attack is efficient and can shield a cybercriminal from being discovered.

    As bot technology advances, new bot types are created. There are many breeds of computer bot, both legitimate and malicious. Some bots can fit into either category.

    Some bots help websites run efficiently, and some are used for spying and phishing. Some bots can do both.Legitimate bots can help websites run more efficiently, while malicious bots can help hackers avoid detection.

    Types of legitimate bots

    Some bots are legitimate and improve website performance and use experience across the internet. Other bots are only technically legitimate, but in fact occupy legal and ethical gray areas — mainly serving the self-interests of their operators.

    Here are some legitimate bot types:

    Chatbots

    Chatbots simulate human conversation through text or voice, and are often used to answer frequently asked questions or other basic (level-one) communication about a product or service. Chatbots like Apple’s Siri or Amazon’s Alexa are called “knowledge chatbots,” since they offer general knowledge.

    Chatbots can usually message a real person if the user asks, but if a chatbot is owned by a hacker, it can be used to phish for private details or trick people with social engineering schemes.

    Crawlers

    Crawl bots, also known as crawlers or web spiders, browse the internet rapidly, indexing all the content they come across. The information is then processed and sent back to a search engine provider, like Google. A crawler can take anywhere from a day to a few months to index new content, depending on how powerful the crawler is and how deep it’s designed to go.

    For example, when a website publishes new content, it can take Google’s crawl bots anywhere from a few hours to a few weeks to index the new content, depending on how easy it is for Google to find and index the site.

    Scrapers

    Scrapers are a type of crawler that strips (or scrapes) websites for certain kinds of data. Scraping helps drive traffic to a site or display relevant information to potential customers by gathering their user data. Scrapers can also be used to plagiarize content or steal credit card numbers.

    Shopping bots

    Shopping bots automate browsing and checkout processes. They can also search for the best deal available and alert the bot owner. A common use of shopping bots is to buy massive quantities of a popular item after it’s released, then cash in on the resale market. This use of a shopping bot is outlawed in certain circumstances, such as the market for concert tickets in the US.

    Monitoring bots

    Monitoring bots maintain the health of a website by reporting bugs or vulnerabilities back to the site owner. They are the worker bees of the botworld, buzzing around a website and reporting if anything is wrong. Monitoring bots can also be programmed to monitor user activity on a website.

    Sometimes monitoring bots can be used to spy on web visitors. So periodically check and remove spyware on your PC in case a webpage has set its sights on you.

    Transaction bots

    Transaction bots let you complete financial transactions. They can verify your identity, block your credit card if it’s been stolen, complete a purchase, and perform other financial services. Credit card processors, checkout desks, and PIN authenticators all fall under transaction bots. Transaction bots process large volumes of highly sensitive financial information, and are highly secure — but they’re also big targets for hackers looking to hit the jackpot.

    Types of malicious bots

    When are bots legal, and when are they not? Though some legitimate bots may skirt ethical boundaries, malware bots that damage computer systems, steal credentials, or carry out other dangerous activities are strictly illegal.

    Here are some malicious bot types:

    Spambots

    Spambots send waves of infected material wherever they can, whether via email, on a website or social media site, or through an instant messaging app. Some spam is meant to spy on you or take your data, while other spam is loaded with adware, bloatware, or other junk.

    Voice bots

    Voice bots are expensive hacking tools that fraudsters use to steal 2FA (two-factor authentication) or OTP (one-time password) codes for private accounts. 2FA and OTP codes have become commonplace for password retrieval and payment authentication, and many people let their guard down when a voice bot requests their code.

    To avoid being victimized by voice bots, create and use strong passwords and manage them with a secure password manager.

    File-sharing bots

    File-sharing bots spy on people’s search queries and provide bogus links to requested items. When you click on the link, your device can get infected with a computer virus or other types of malware.

    These bots can be especially tricky to avoid, but good antivirus software can detect either a virus or other malware program if you accidentally click an infected link. For more insidious malware, like Trojans, using a Trojan remover tool should clear it right up.

    Credential stuffers

    Credential stuffers spam known or suspected login details at a high volume of accounts hoping to get a match. After uncovering authentic credentials through data breaches or brute force attacks, cybercriminals set credential stuffer bots loose to log in wherever possible.

    DDoS bots

    DDoS bots flood a website with requests to try to overwhelm it into crashing. A network of botnets can work together to take down an entire website with a DDoS attack. DDoS bots can hold a site hostage until the hacker’s demands are met. Botnets wreak havoc on businesses and are a favorite tool for many hacker groups.

    Vulnerability scanners

    Vulnerability scanners assess networks, individual devices, and apps for weaknesses that can be exploited. Vulnerability scanners are similar to monitoring bots, but are designed specifically to find security holes.

    Click fraud bots

    Click fraud bots, or click bots, generate fake views for pay-per-click ads, social media posts, search engines, and anything else that relies on clicks for financial or algorithmic gain. Click bots pass themselves off as human clicks, making it seem like the engagement they generate is real.

    Advanced click bots can be scripted to post comments or conduct other human-like internet activity to trick website owners and advertisers into thinking their content is more successful than it actually is.

    How to tell if your computer is infected

    Malicious bots can infect your computer in various, often sneaky ways. It’s easy to confuse signs of a virus or other kinds of malware infection with general wear and tear.

    Some telltale signs of computer infection include:

    • Unexpected crashes

    • Sluggish performance

    • Strange applications

    • Unwanted pop-ups

    • Loud computer fans

    • Missing files

    • Problems shutting down or restarting

    • Error messages

    There could be other reasons your computer keeps crashing, but you can prevent bot attacks by creating a common sense security system for your device.

    How to prevent malicious bot activity

    Learning what cybersecurity is can keep bot attacks off your back. Hackers rely on their victims not knowing how to stay safe.

    A good firewall can be the first line of malicious bot protection. Many bots will turn around at a firewall and go elsewhere. If a malicious bot happens to find its way inside your network, stay invisible with a VPN. And get a strong malware removal tool that can do a bot scan and remove any malicious bots planted on your device before they compromise your security.

    Protect your system against bots with Avast

    Bots can be wily and nearly indistinguishable from humans, so you need powerful anti-malware software from a reputable provider.

    Avast One features a built-in, intelligent firewall to detect deceptive bots. It’ll scan your machine for any traces of malware, including malicious bots, and sweep them away in no time. It’ll also block viruses, ransomware, and prevent hackers from getting into your system and accessing your personal data.

    Avast will monitor your security 24/7, beating any bots that come sniffing around. Get One for free today.

    Protect your Android phone against botnets with Avast One

    FREE INSTALL

    Protect your iPhone against online threats with Avast One

    FREE INSTALL