76807647758
academy
Sicherheit
Sicherheit
Alle Artikel zum Thema Sicherheit anzeigen
Privatsphäre
Privatsphäre
Alle Artikel zum Thema Privatsphäre anzeigen
Leistung
Leistung
Alle Artikel zum Thema Leistung anzeigen
Sprache auswählen
Sprache auswählen
Avast Academy Leistung Bereinigung Die besten Duplikate-Finder & Entfernungs-Tool für Windows

Die besten Duplikate-Finder & Entfernungs-Tool für Windows

Beim Herunterladen, Kopieren oder Übertragen von Dateien häufen sich auf Ihrem PC Duplikatdateien an, die Ihre Festplatte verstopfen und Ihren Computer verlangsamen. Wenn das passiert, müssen Sie wissen, wie Sie doppelte Dateien finden und entfernen können, um Ihren Computer schlank zu halten. Wir haben eine Übersicht über die besten Finder von Dateiduplikaten für Windows zusammengestellt. Verwenden Sie dann ein spezielles Computer-Optimierungstool, um Ihr System von Müll zu befreien und einen reibungslosen Betrieb Ihres Computers zu gewährleisten.

Academy-The-best-duplicate-file-finders-for-Windows-Hero

Was ist ein Finder für Dateiduplikate?

Finder für Dateiduplikate spüren mehrfache Kopien auf dem Gerät auf und entfernen diese, um Speicherplatz freizugeben und Dateien organisiert zu halten. Einige Finder von Dateiduplikaten können sogar Fast-Duplikate mit unterschiedlichen Namen, Dateitypen, Größen oder anderen leicht abweichenden Merkmalen finden und diese zum Löschen identifizieren.

Hamburguer menu icon

Dieser Artikel enthält:

    Es ist leicht, mehrere Kopien derselben Datei zu finden, die in verschiedenen Ecken Ihrer Festplatte herumliegen. Mit der Zeit wird Ihr Computer durch redundante Daten und doppelte Dateien verstopft, die Ihr System verlangsamen. Windows 10 hat keinen integrierten Finder für Dateiduplikate, sodass ein Programm von Drittparteien Ihnen eine Menge Frust ersparen und Ihnen wichtigen Speicherplatz zurückgeben kann.

    Nachdem Sie den für Sie geeigneten Windows-Finder für Dateiduplikate ausgewählt haben, müssen Sie nur noch einen Scan durchführen, um unnötige Duplikate zu identifizieren und überflüssigen Müll loszuwerden. Überprüfen Sie alle paar Monate auf Datei-Duplikate und vergessen Sie nicht, Dateien und Ordner in Windows mit einem Passwort zu schützen, die Sie gesichert haben möchten.

    Das Löschen von Duplikaten ist ein guter Anfang, aber es noch gibt weitere Optionen, Ihren PC zu bereinigen. Defragmentierung Ihrer Festplatte säubert Ihre Festplatten-Konfiguration, während das Löschen von temporären Dateien Gigabytes an Speicher freigeben kann. Lästige Dateien, von denen Sie glauben, dass sie gelöscht wurden, können immer noch vorhanden sein. Sehen Sie sich an, wie Sie Dateien dauerhaft löschen und sicherstellen können, dass sie endgültig verschwunden sind.

    Werden Sie Dateiduplikate und anderen Datenmüll los, indem Sie den Papierkorb leeren. Das Löschen von Dateiduplikaten und anderem Datenmüll, hilft dabei, Ihren Rechner zu optimieren.

    Schauen wir uns einmal die besten Finder für Dateiduplikate für Windows an:

    Was ist der beste Finder für Duplikat-Dateien?

    Hier sind die besten Finder für Dateiduplikate für Windows:

    Welches der beste Finder für Dateiduplikate ist, hängt von Ihren Anforderungen und Ihrem Geschmack ab. Wenn Sie einfach nur schnell Speicherplatz freigeben möchten, können einige Finder für Dateiduplikate automatisch alle Duplikate auf Ihrem Gerät löschen. Speziellere Programme bieten einen Datei-Schredder oder die Behebung der 100% Speicherauslastung und anderer spezifischerer Probleme. Die beste PC-Cleaner-Software währenddessen, bietet eine Reihe von Bereinigungs-Tools in einem Paket.

    Und nicht nur PCs leiden unter Duplikate, die Speicher wegnehmen. Mac-Nutzer benötigen auch Bereinigungssoftware für macOS welche dabei helfen kann Dateien auf einen Macbook permanent zu löschen. Auch Smartphones werden mit mehreren Kopien einer Datei an verschiedenen Speicherorten zugemüllt. Unternehmen Sie also Schritte Ihr Android sauber zu halten oder Ihr iPhone frei von digitalem Datenmüll.

    CCleaner

    CCleaner wird seinem Ruf für Qualität und Effizienz gerecht. Zusammen mit dem Scan Ihres gesamten PCs auf Dateiduplikate, umfasst der Dienst eine Reihe leistungsstarker Bereinigungstools, um Bloatware und anderen digitalen Müll loszuwerden. CCleaner kann Dateien nach Name, Inhalt, Größe oder Änderungsdatum durchsuchen und sortieren und kann sogar bearbeitete Versionen von Original-Musikdateien in Windows 10 identifizieren und entfernen.

    Vorteile

    • Speichersparend, schnell und leicht zu verwenden

    • Viele benutzerdefinierte Suchoptionen

    • Verschiedene Preisgruppen

    • Verlässliche App mit Jahren an Branchenerfahrung

    • Regelmäßige Updates

    Nachteile

    • Werbung in der Gratis-Version

    Kosten

    • 29,95 $ mit einem 30-Tage-Test

    Komptabilität

    • Finder für Dateiduplikate der Extraklasse für Windows 10, 8 und 7

    Easy Duplicate File Finder

    Easy Duplicate File Finder von WebMinds ist eines der besten Programme um Dateiduplikate zu finden. Sie haben die Möglichkeit, die Ergebnisse automatisch zu löschen oder selbst zu überprüfen. Wenn Sie visuelle Darstellungen und umfassende Berichte mögen, wie z. B. Daten darüber, welche doppelten Dateien am häufigsten vorkamen, ist dieses einfache, aber effektive Programm möglicherweise der beste Finder für doppelte Dateien für Sie.

    Vorteile

    • Sehr präzise

    • Entfernt alle Duplikate auf einmal

    • Visuelle Benutzeroberfläche mit Tabellen und Diagrammen

    • Support über Kontaktformular

    Nachteile

    • Teuer

    • Langsame Scans

    Kosten

    • 39,95 $ je Gerät

    Kompabilität

    • Windows XP und höher

    SearchMyFiles

    SearchMyFiles von NirSoft ist Freeware, die viel Flexibilität bei der Suche in einem bequemen Paket bietet. Mit SearchMyFiles können Sie ohne Installation eine Standardsuche durchführen und gleichzeitig nach Duplikaten suchen. Mit vielen Suchfiltern und ohne virtuellen Fußabdruck ist diese praktische Anwendung für viele Techniker die beste Antwort auf die Frage, was der beste kostenlose Finder von Dateiduplikaten ist.

    Vorteile

    • Kann von USB-Stick ausgeführt werden

    • Eine Menge Suchoptionen und erweiterte Filter

    • Keine Installation

    Nachteile

    • Verwirrende Benutzeroberfläche

    • Technische Details, die den Standarduser überfordern könnten

    Kosten

    • Gratis – keine Bezahl-Premiumversion

    Kompabilität

    • Windows 2000 und höher

    XYplorer

    Xyplorer ist ein Windows-Duplikatefinder, der einiges zu bieten hat. Für ein kleines Programm, das keine Installation erfordert, ist die Anzahl der Optionen, die in diesem vielseitigen Dateimanager verfügbar sind, beträchtlich. XYplorer kann mit MD5, einer Art Fingerabdruck einer Datei, nach Dateiduplikaten suchen.

    Vorteile

    • Umfangreiche benutzerdefinierte Optionen

    • Schnelle Scans

    • Unterstützt mehrere Profile

    • Umfangreicher Dateimanager

    Nachteile

    • Kompliziert

    • Kein Plugin-Support

    • Schlechte Touchscreen-Unterstützung

    Kosten

    • 39,95 $ nach einem 30-Tage-Test

    Kompabilität

    • Windows 10, 8 oder 7, XP oder Vista

    Duplicate Sweeper

    Duplicate Sweeper ist ein raffiniertes Programm zur Beseitigung von Dateiduplikaten, das überschüssige Dokumente, Bilder, Videos und Audiodateien aufspürt und sie auf einen Schlag entfernt. Duplicate Sweeper kann auch Dienste wie Google Drive und Dropbox nach überflüssigen Dateien durchsuchen, die Ihren Cloud-Speicher verstopfen.

    Vorteile

    • Erschwinglich

    • Dateien können vor dem Löschen angesehen werden

    • Suche per Drag-and-Drop

    Nachteile

    • Laufwerk kann nicht auf einmal gescannt werden

    • Nicht viele Optionen

    Kosten

    • 20 $ einmalige Kosten

    Kompabilität

    • Windows 11, 10, 8, 7 oder Vista

    Wise Duplicate Finder

    Wise Duplicate File Finder von WiseCleaner macht seinem Namen alle Ehre, denn es scannt nach leeren Ordnern und Dateien und bietet eine Wiederherstellungsoption. Suchen Sie nach doppelten Dateiduplikaten nach Namen, Größe oder Inhalt und löschen Sie diese automatisch oder manuell.

    Vorteile

    • Scannt nach Duplikatdateien und leeren Ordnern

    • Kann Dateien nach dem Löschen wiederherstellen

    • Minimalistisch

    Nachteile

    • Keine Scan-Logs

    • Keine Dateivorschau

    Kosten

    • 19,95 $ jährliches Abonnement

    Kompabilität

    • Windows 11, 10, 8, 7 und XP

    CloneSpy

    CloneSpy ist eine Duplikatsoftware der alten Schule, die immer noch einige Tricks in petto hat. Obwohl die Benutzeroberfläche veraltet ist, kann CloneSpy leicht abweichende Dateiduplikate erkennen, die andere Programme möglicherweise übersehen. CloneSpy ist kostenlos für Windows 8, 7, XP, Vista und 2000.

    Vorteile

    • Smart-Scans

    • Dateien ohne Löschen exportieren oder transferieren

    • Kostenlos

    Nachteile

    • Klobige Benutzeroberfläche

    • Kein Support für Windows 10

    Kosten

    • Gratis – keine Bezahl-Premiumversion

    Kompabilität

    • Nur Windows 8, 7, XP, Vista und 2000

    Fast Duplicate File Finder

    Fast Duplicate File Finder von MindGems verfügt über einen fortgeschrittenen Suchalgorithmus. Dieser clevere Duplikatfinder kann tief in Dateien eindringen, um mehrere Attribute zu analysieren, falls eine ähnliche Datei vorhanden ist,

    Die sich auf Ihrem PC versteckt. Ein Finder für Dateiduplikate mit großer Reichweite, der einen Ordner, einen Computer oder ein ganzes Netzwerk scannen kann.

    Vorteile

    • Sortiert ältere und kleinere Dateien für mehr Komfort

    • Kompatibel mit allen Windows-Versionen

    • Dateivorschau mit vielen Formaten

    • Gratis- und Bezahloptionen

    Nachteile

    • Begrenzte Gratis-Version

    • Überfüllte Benutzeroberfläche

    Kosten

    • Gratis – 39,95 $ Premiumversion

    Kompabilität

    • Windows 2000 und höher

    Duplicate File Detective

    Duplicate File Detective ist ein Duplikatfinder für Windows, zugeschnitten für die Geschäftswelt. Duplicate File Detective kann alle lokalen oder Netzwerkpfade in einem Durchgang durchsuchen und feststellen, welche Dateien zu welchem Benutzer gehören. Dieses Programm bietet auch einige einzigartige Funktionen, wie z. B. die Möglichkeit, eine Verknüpfung zwischen dem gelöschten Duplikat und dem Original herzustellen, Dateien für zukünftige Aktionen zu markieren und E-Mail-Berichte zu versenden.

    Vorteile

    • Mehrere Netzwerke überwachen

    • Technischer Support

    • Exportieren nach HTML, PDF, XSL, CSV und mehr

    • Zwei-Wochen-Test

    Nachteile

    • Teuer

    • Nicht sehr nützlich für gelegentliche Nutzer

    Kosten

    • 60,00 $ einmalige Kosten

    Kompabilität

    • Windows 10, 8 und 7, Windows Server 2012 und Windows Server 2012 R2

    dupeGuru

    Mit der Möglichkeit, nach Metadaten zu suchen, ist dupeGuru einer der besten kostenlosen Finder für Dateiduplikate überhaupt. Und kein Testbericht über dupeGuru wäre vollständig, ohne den speziellen Musikmodus zu erwähnen, der eine der besten Möglichkeiten bietet, doppelte Musikdateien zu entfernen.

    Vorteile

    • Schnell und effizient

    • Fotomodus um ähnliche Fotos aufzuspüren

    • Mehrere Sprachen

    • Unterstützt Windows, OS X, Linux und Ubuntu über Plattformen hinweg

    Nachteile

    • Veraltete Benutzeroberfläche

    • Nicht so viele Funktionen wie professionelle Programme

    Kosten

    • Gratis – keine Bezahl-Premiumversion

    Kompabilität

    • Windows 10, 8 oder 7

    AllDup

    AllDup ist ein weiteres effektives Programm zum Auffinden von Dateiduplikaten. AllDup kann doppelte MP3-Dateien anhand ihrer ID3-Tags finden und sie schnell löschen. Und es kann auch Fotos mit ähnlichen Merkmalen erkennen und entfernen. AllDup ist ein schnörkelloses Erkennungsprogramm für Dateiduplikate, das doppelte Dateien schnell beseitigt.

    Vorteile

    • Hochgradig konfigurierbar

    • Speichert Scan-Ergebnisse

    • Sichert Dateien

    Nachteile

    • Klobige Benutzeroberfläche

    • Scans sind manchmal langsam

    Kosten

    • Gratis – keine Bezahl-Premiumversion

    Kompabilität

    • Windows 10, 8, 7, XP und Vista

    Auslogics Duplicate File Finder

    Auslogics Duplicate File Finder ist vielleicht der beste kostenlose Finder für Dateiduplikate in dieser Reihe. Dieses großzügige Programm bietet ein Wiederherstellungscenter, um versehentlich gelöschte Dateien wiederherzustellen, regelmäßige Software-Updates und sogar einen Treiber-Updater. In einigen Rezensionen zu Auslogics Duplicate File Finder wurde die fehlende Unterstützung von Vista und XP bemängelt, aber es ist zu hart, eine neue Software zu bemängeln, die ältere Betriebssysteme nicht unterstützt.

    Vorteile

    • Schnelle und präzise Scans

    • Kann in versteckten Ordnern suchen

    • Verwendet die MD5-Prüfsumme, um versteckte Dateidetails zu finden

    Nachteile

    • Kein Echtzeit-Support

    Kosten

    • Gratis – keine Bezahl-Premiumversion

    Kompabilität

    • Windows 10, 8.1 und 7

    Avast Cleanup

    Nachdem Sie die Duplikate beseitigt haben, müssen Sie, damit Ihr Computer sauber und leicht bleibt, Müll und andere Unordnung von Ihrem System fernhalten. Avast Cleanup ist eine umfassende Bereinigungssoftware, die Unmengen von zusätzlichem Speicherplatz freisetzt, indem sie temporäre Dateien, alte Installationsdateien, Browser-Cache-Dateien und unerwünschte Bloatware findet und löscht.

    Avast Cleanup bietet eine Reihe von Tune-Up-Tools und Wartungsfunktionen, die dafür sorgen, dass Ihr PC blitzsauber ist und so schnell und reibungslos läuft wie an dem Tag, an dem Sie ihn gekauft haben. Entfernen Sie jahrelangen Schmutz und Dreck mit ein paar Klicks – probieren Sie Avast Cleanup noch heute kostenlos aus.

    Optimieren Sie Ihr Android-Smartphone mit Avast Cleanup

    KOSTENLOSE INSTALLATION

    Mit dem Avast Secure Browser surfen Sie sauber und privat im Internet

    KOSTENLOSE INSTALLATION
    Bereinigung
    Leistung
    Domenic Molinaro
    18-05-2022

academy
Security
Security
See all Security articles
Privacy
Privacy
See all Privacy articles
Performance
Performance
See all Performance articles
Select language
Select language
Avast Academy Performance Cleaning Best Duplicate File Finders & Remover Tools for Windows

Best Duplicate File Finders & Remover Tools for Windows

Duplicate files pile up on your PC as you download, copy, or transfer files, clogging up your disk and slowing you down. When that happens, you need to know how to find and remove duplicate files to keep your computer streamlined. We’ve put together a roundup of the best duplicate file finders for Windows. And use a computer optimization tool to keep junk off your system and your machine running smoothly.

Academy-The-best-duplicate-file-finders-for-Windows-Hero

What is a duplicate file finder?

Duplicate file finders locate and remove multiple copies of the same file on a device, freeing up disk space and keeping files organized. Some duplicate file finders can even find near-duplicate files with different names, file types, sizes, or other slightly different characteristics and identify those for deletion.

Hamburguer menu icon

This article contains:

    It’s easy to find several copies of the same file littering various corners of your hard drive. Over time, your computer gets clogged up with redundant data and duplicate files that slow down your system. Windows 10 doesn’t have a built-in duplicate file finder, so getting a third-party program to find duplicate files will save you a lot of frustration, while reclaiming valuable disk space.

    After choosing the Windows duplicate file finder that’s right for you, all you need to do is run a scan to identify unnecessary duplicates and get rid of any junk you don’t need. Check for duplicate files every few months, and don’t forget to password protect files and folders on Windows that you want to keep safe.

    Deleting duplicates is a good place to start, but there are other ways to clean up your PC too. Defragging your hard drive tidies up your disk configuration, while deleting temporary files can free up gigabytes of storage. Pesky files you think have been deleted may still be hanging around, so see how to permanently delete files and make sure they’re gone for good.

    Get rid of duplicate files and other junk by emptying your trash. Deleting duplicate files and other junk helps streamline your machine.

    Let’s take a look at the best duplicate file finders for Windows:

    Which is the best duplicate file finder?

    Here are the best duplicate file finders for Windows:

    The best duplicate file finder depends on your particular requirements and tastes. If you just want to free up disk space quickly, some duplicate file finders can delete all dupes on your device automatically. More specialist programs can help you shred files or fix 100% disk usage and other specific issues. Meanwhile, the best PC cleaner software features a suite of clean up tools bundled together.

    And it’s not just PCs that suffer from duplicates cluttering up storage. Mac users also need cleaning software for MacOS that can help permanently delete files on a Macbook. Phones also get littered with multiple copies of files in various locations, so take steps to keep your Android phone clean or your iPhone free from digital junk.

    CCleaner

    CCleaner lives up to its reputation for quality and efficiency. Along with scanning your entire PC for duplicate files, the utility includes a suite of powerful cleaning tools to get rid of bloatware and other digital trash. CCleaner can search and sort files by name, content, size, or date modified, and it can even identify and remove edited versions of original music files in Windows 10.

    Pros

    • Lightweight, quick, and easy to use

    • Lots of custom search options

    • Different pricing tiers

    • Reliable app with years of industry experience

    • Updates regularly

    Cons

    • Ads on free version

    Cost

    • $29.95 with a 30-day trial

    Compatibility

    • Top-notch duplicate file finder for Windows 10, 8, and 7

    Easy Duplicate File Finder

    Easy Duplicate File Finder by WebMinds is one of the best programs to find duplicate files. You have the option of automatic deletion or reviewing the findings yourself. If you like visuals and comprehensive reporting, such as data on which duplicate files were most common, this simple yet effective program might be the best duplicate files finder for you.

    Pros

    • Highly accurate

    • Removes all duplicates at once

    • Visual interface with charts and graphs

    • Support through a web form

    Cons

    • Expensive

    • Slow scans

    Cost

    • $39.95 per device

    Compatibility

    • Windows XP onwards

    SearchMyFiles

    SearchMyFiles by NirSoft is freeware that offers lots of search flexibility in a convenient package. With no installation required, SearchMyFiles lets you run a standard search along with looking for duplicates. With lots of search filters and no virtual footprint, this handy app is many techies go-to answer to what is the best free duplicate file finder.

    Pros

    • Can run from USB

    • Tons of search options and advanced filters

    • No installation

    Cons

    • Confusing interface

    • Technical details may overwhelm casual users

    Cost

    • Free — no paid premium version

    Compatibility

    • Windows 2000 and onwards

    XYplorer

    XYplorer is a Windows duplicate file finder that packs a strong punch. For a small program that doesn’t require installation, the amount of options available in this versatile file manager are considerable. XYplorer can scan for duplicate files by using MD5, which is like a file’s version of a fingerprint.

    Pros

    • Deep custom options

    • Fast scans

    • Supports multiple profiles

    • Comprehensive file manager

    Cons

    • Complicated

    • No plug-in support

    • Poor touchscreen support

    Cost

    • $39.95 after a 30-day free trial

    Compatibility

    • Windows 10, 8, or 7, XP, or Vista

    Duplicate Sweeper

    Duplicate Sweeper is a nifty duplicate file fixer that sniffs out surplus documents, pictures, video, and audio and removes them in one fell swoop. Duplicate sweeper can also search services such as Google Drive and Dropbox for any extraneous files cluttering your cloud storage.

    Pros

    • Affordable

    • You can preview files before deleting

    • Drag-and-drop search

    Cons

    • Can’t scan your whole drive at once

    • Not many options

    Cost

    • $20 lifetime fee

    Compatibility

    • Windows 11, 10, 8, or 7 or Vista

    Wise Duplicate Finder

    Wise Duplicate File Finder by WiseCleaner earns its name with common sense features such as scanning for empty folders and files and a restore option. Scan for duplicate files by name, size, or content and delete them automatically or manually.

    Pros

    • Scans for duplicate files and empty folders

    • Can restore files after deletion

    • Minimalist

    Cons

    • No scan logs

    • No file preview

    Cost

    • $19.95 yearly subscription

    Compatibility

    • Windows 11, 10, 8, and 7, and XP

    CloneSpy

    CloneSpy is old-school duplicate software that still has some tricks up its sleeve. Though its interface is dated, CloneSpy can detect slightly different duplicate files that other programs may overlook. CloneSpy is free for Windows 8, 7, XP, Vista, and 2000.

    Pros

    • Smart scanning

    • Export or transfer files without deleting them

    • Free

    Cons

    • Clunky interface

    • No support for Windows 10

    Cost

    • Free — no paid premium version

    Compatibility

    • Windows 8, 7, XP, Vista, and 2000 only

    Fast Duplicate File Finder

    Fast Duplicate File Finder by MindGems features an advanced search algorithm. This clever dupe finder can dig deep into files to analyze multiple attributes in case a similar file is hiding on your PC. A duplicate file finder with a long reach, it can scan a folder, a computer, or an entire network.

    Pros

    • Sorts older and smaller files for convenience

    • Compatible with all versions of Windows

    • File preview with lots of formats

    • Free and paid options

    Cons

    • Free version is limited

    • Cramped interface

    Cost

    • Free — $39.95 premium version

    Compatibility

    • Windows 2000 and onwards

    Duplicate File Detective

    Duplicate File Detective is a duplicate finder for Windows tailored to business environments. Duplicate File Detective can sweep all local or network paths in one go, and identify which files belong to which user. This program also offers some unique features, such as the ability to link from the deleted dupe to the original, mark files for future actions, and send email reports.

    Pros

    • Monitor multiple networks

    • Technical support

    • Export to HTML, PDF, XSL, CSV, and more

    • Two-week trial

    Cons

    • Expensive

    • Not useful for casual users

    Cost

    • $60.00 lifetime fee

    Compatibility

    • Windows 10, 8, and 7, Windows Server 2012, and Windows Server 2012 R2

    dupeGuru

    With the ability to search by metadata, dupeGuru is one of the best free duplicate file finders around. And no dupeGuru review would be complete without mentioning the dedicated Music mode, which offers one of the best ways to remove duplicate music files.

    Pros

    • Quick and efficient

    • Picture mode to find similar pictures

    • Multiple languages

    • Cross-platform: supports Windows, OS X, Linux, and Ubuntu

    Cons

    • Old-school interface

    • Not as many features as professional programs

    Cost

    • Free — no paid premium version

    Compatibility

    • Windows 10, 8, or 7

    AllDup

    AllDup is another effective duplicate file finder. AllDup can find duplicate MP3 files by their ID3 tags and delete them quickly. And it can also identify and get rid of photos with similar characteristics. AllDup is a no-frills duplicate file detector that removes duplicate files quickly.

    Pros

    • Highly configurable

    • Saves scan results

    • Backs up files

    Cons

    • Clunky interface

    • Scans are sometimes slow

    Cost

    • Free — no paid premium version

    Compatibility

    • Windows 10, 8, 7, XP, and Vista

    Auslogics Duplicate File Finder

    Auslogics Duplicate File Finder might be the best free duplicate file finder of the bunch. This generous program features a Rescue Center to restore mistakenly deleted files, regular software updates, and even a driver updater. Some reviews of Auslogics Duplicate File Finder have noted the lack of Vista and XP support, but it’s hard to fault new software for not supporting older operating systems.

    Pros

    • Quick and accurate scans

    • Can search in hidden folders

    • Uses MD5 checksum to find hidden file details

    Cons

    • No real-time support

    Cost

    • Free — no paid premium version

    Compatibility

    • Windows 10, 8.1, and 7

    Avast Cleanup

    After getting rid of duplicate files, you need to keep junk and other clutter off your system, so your computer remains clean and light. Avast Cleanup is comprehensive cleanup software that will free up tons of extra storage space by finding and deleting temp files, old installer files, browser cache files, and unwanted bloatware.

    Avast Cleanup features a suite of tune up tools and maintenance facilities that will keep your PC sparkling clean, and running as fast and smooth as the day you got it. Remove years of grit and grime in a few clicks, and keep it that way — try Avast Cleanup for free today.

    Turbocharge your Android phone with Avast Cleanup

    FREE INSTALL

    Browse the web cleanly and privately with Avast Secure Browser

    FREE INSTALL