124937937692
academy
Sicherheit
Privatsphäre
Leistung
Deutsch
Avast Academy Leistung Bereinigung So reinigen Sie Ihren Computerbildschirm, ohne ihn zu beschädigen

So reinigen Sie Ihren Computerbildschirm, ohne ihn zu beschädigen

Die Reinigung Ihres Computers hat nicht nur kosmetische Gründe: Sie sorgt dafür, dass er auch weiterhin optimal läuft. Computerbildschirme müssen sorgfältig und mit den richtigen Hilfsmitteln und Verfahren gereinigt werden, da ihre Oberflächen empfindlich sind und leicht zerkratzt oder verbeult werden können. Hier zeigen wir, wie Sie den Bildschirm reinigen können, ohne ihn zu beschädigen, und wie Sie eine spezielle Optimierungsanwendung erhalten, die das Innenleben Ihres Computers aufpoliert, sodass er läuft wie neu.

Academy-How-to-Clean-Your-Computer-Screen-Without-Damaging-It-Hero
Verfasst von Danielle Bodnar
Veröffentlicht am Mai 28, 2023

Warum ist die Reinigung des Computerbildschirms wichtig?

Genau wie in den übrigen Bereichen Ihres PCs sammeln sich auf Computerbildschirmen Schmutz und Ablagerungen an. Wenn sie nicht regelmäßig gereinigt werden, kann es zur Verstopfung von Anschlüssen und Kühlungsöffnungen mit Staub kommen, Flecken können die Anzeigequalität des Monitors beeinträchtigen oder es können andere Probleme auftreten, die die Leistung Ihres Geräts stark beeinträchtigen.

Hamburguer menu icon

Dieser Artikel enthält:

    Die Reinigung Ihrer Computerhardware kann wie eine lästige, nicht enden wollende Aufgabe erscheinen. Aber genauso wie die digitale Reinigung Ihres PCs durch das Entfernen von Datenmüll-Dateien und Bloatware für die Steigerung und Aufrechterhaltung seiner Leistung von entscheidender Bedeutung ist, trägt die Vermeidung von Staubansammlungen und anderen physischen Ablagerungen dazu bei, Ihr Gerät zu beschleunigen und eine Überhitzung zu verhindern.

    Wichtige Reinigungstipps für Ihren Computerbildschirm (was Sie tun sollten – und was nicht)

    Computerbildschirme sind äußerst empfindlich. Es ist zwar wichtig, sie gründlich zu reinigen, dabei ist jedoch unbedingt darauf zu achten, sie nicht zu zerkratzen, zu beschmieren oder gar zu zerbrechen. Im Folgenden finden Sie eine Liste der wichtigsten Tipps und Tricks, die Sie bei der Reinigung von Computerbildschirmen beachten sollten:

    Empfehlenswert:

    • Informieren Sie sich über den Typ Ihres Computerbildschirms und lesen Sie die Reinigungsrhinweise des Herstellers.

    • Schalten Sie vor der Reinigung Computer und Monitor aus.

    • Tragen Sie eine kleine Menge des Reinigungsmittels direkt auf ein sauberes Mikrofasertuch auf.

    Zu vermeiden:

    • Wischen Sie einen Computerbildschirm niemals mit Papiertüchern, Taschentüchern, Lappen oder alten Tüchern ab.

    • Verwenden Sie keinesfalls Make-up-Entferner, Spülmittel, Essig, Alkohol oder typische Haushaltsreiniger.

    • Verwenden Sie nicht zu viel Reinigungsflüssigkeit, da dies den Bildschirm dauerhaft beschädigen kann.

    • Sprühen Sie die Flüssigkeit niemals direkt auf den Bildschirm.

    • Üben Sie beim Reinigen keinen Druck auf den Bildschirm aus.

    Wenn Sie diese grundlegenden Tipps befolgen, sind Sie auf dem richtigen Weg zu einem blitzsauberen und einwandfrei funktionierenden Bildschirm.

    Welchen Typ von Computerbildschirm besitzen Sie: LCD oder Nicht-LCD?

    Die optimale Reinigungsmethode für Ihren Computerbildschirm hängt davon ab, ob es sich um einen LCD- oder Nicht-LCD-Bildschirm handelt. Bevor Sie sich also mit einem fusselfreien Tuch an die Arbeit machen, stellen Sie auf jeden Fall fest, mit welchem Typ von Bildschirm Ihr Computer ausgestattet ist.

    Die meisten PCs haben LCD-Bildschirme mit LED-Hintergrundbeleuchtung, die Mehrzahl der MacBooks besitzt jedoch Nicht-LCD-Monitore mit einer Glasbeschichtung als zusätzlicher Schutzschicht. Deshalb müssen LCD-Bildschirme anders behandelt werden als Nicht-LCD-Bildschirme. Um herauszufinden, mit welchem Typ von Bildschirm Ihr Notebook oder Desktop-Rechner ausgestattet ist, sehen Sie in den technischen Daten der jeweiligen Marke und des Modells nach.

    PCs und MacBooks sind mit Bildschirmen unterschiedlicher Art ausgestattet.

    So reinigen Sie einen LCD-Computerbildschirm

    Um einen Computer mit LCD-Bildschirm zu reinigen, benötigen Sie ein sauberes Mikrofasertuch und ein spezielles LCD-Spray. Sie können auch eine selbst gemachte ungiftige Lösung aus destilliertem Wasser verwenden, da diese keine Chemikalien enthält.

    So reinigen Sie einen LCD-Computerbildschirm:

    1. Schalten Sie das System aus und trennen Sie es von der Stromquelle.

    2. Wischen Sie den Bildschirm vorsichtig in kreisenden Bewegungen mit einem trockenen Mikrofasertuch ab. Dadurch entfernen Sie den größten Teil des Staubs.

    3. Tragen Sie das Reinigungsspray auf einen sauberen Teil des Mikrofasertuchs auf – nicht direkt auf den Bildschirm – und reinigen Sie diesen mit Auf- und Abwärts- oder Seitwärtsbewegungen, um Flecken und Verschmutzungen zu entfernen.

    4. Lassen Sie den Bildschirm vollständig trocknen, bevor Sie ihn wieder einschalten und verwenden.

    So reinigen Sie einen Nicht-LCD Computerbildschirm

    Nicht-LCD-Bildschirme sind durch eine zusätzliche Glasschicht geschützt. Das bedeutet, dass Sie anders als bei LCD-Bildschirmen ein mildes Reinigungsmittel wie weißen Essig oder verdünnten Alkohol verwenden können. Verwenden Sie jedoch so wenig Lösung wie möglich, um den Bildschirm nicht zu beschädigen.

    1. Schalten Sie das Gerät aus und ziehen Sie den Netzstecker.

    2. Wischen Sie jeglichen Staub mit einem Mikrofasertuch ab.

    3. Sehen Sie in den Richtlinien des Herstellers Ihres Gerätes nach, welche Reinigungsflüssigkeit geeignet ist, bevor Sie eine kleine Menge des Reinigungsmittels auf ein sauberes Mikrofasertuch auftragen.

    4. Wischen Sie den Bildschirm vorsichtig erneut ab, um Fingerabdrücke oder Flecken zu entfernen.

    5. Wischen Sie ihn anschließend noch einmal mit einem trockenen Tuch ab, um eventuelle Schlieren zu entfernen.

    6. Warten Sie, bis er vollständig getrocknet ist, bevor Sie ihn wieder verwenden.

    Damit ist Ihr Bildschirm gründlich gesäubert. Bringen Sie jetzt auch den übrigen Teil Ihres PC in einen optimalen Zustand. Einige häufig auftretende Probleme, etwa ein lauter Computerlüfter, lassen sich einfach dadurch beheben, indem Sie die Komponenten von Staub und Schmutz befreien. Und auf einem Windows-Rechner können Sie etwaige sonstige Probleme beheben, indem Sie ihn im abgesicherten Modus starten.

    Aber selbst bei einem blitzsauberen Computer kann es immer noch zu Abstürzen, Verlangsamungen und anderen Leistungsproblemen kommen, falls die Festplatte defragmentiert werden muss oder svchost.exe-Dateien zu viele Systemressourcen beanspruchen.

    Die Verwendung eines Tools zur PC-Bereinigung, das automatisch Datenmüll und mehrfach vorhandene Dateien löscht und das System mit den neuesten Treibern und der neuesten Software auf dem neuesten Stand hält, ist der beste Weg, Ihr gesamtes System dauerhaft zu optimieren, sodass es wieder reibungslos funktioniert.

    Avast Cleanup hilft Ihnen, Hintergrundanwendungen und andere Programme zu entfernen, die Ihren Computer ausbremsen.

    Ein sauberer Rechner, innen und außen

    Das Bereinigen eines Computers kann ein zeitaufwendiger Prozess sein, wenn Sie nicht wissen, wo sich Platz freiräumen lässt. Hier kommt Avast Cleanup ins Spiel: Es hilft Ihnen automatisch, Speicherplatz zurückzugewinnen, Fehler zu beheben und die Leistung zu steigern.

    Von der einfachen Beseitigung von Datenmüll-Dateien, Caches und Bloatware bis hin zur Reinigung der Registrierung und der Deaktivierung energiehungriger Apps: All das kann Avast Cleanup. Außerdem sorgt die Anwendung für eine dauerhafte Optimierung und einen reibungslosen Betrieb, indem sie automatisch die neuesten Treiber, Software und Sicherheits-Patches installiert. Testen Sie sie jetzt kostenlos – für einen sauberen, noch schnelleren Computer.

    Häufig gestellte Fragen (FAQs)

    Womit sollten Sie Ihren Monitor reinigen?

    Reinigen Sie Ihren Monitor mit einem sauberen Mikrofasertuch, destilliertem Wasser und einer vom Hersteller des Geräts empfohlenen geeigneten Lösung. Bei hartnäckigeren Flecken können Sie auch alkoholgetränkte Tücher verwenden, aber achten Sie darauf, bei der Reinigung behutsam vorzugehen.

    Wie können Sie einen Monitor reinigen, ohne ihn zu beschädigen?

    Um Schäden an der Hardware zu vermeiden, schalten Sie den Computer aus, bevor Sie den Bildschirm oder andere Komponenten reinigen. Wischen Sie dann mit einem Mikrofasertuch den Staub vom Bildschirm, wobei Sie darauf achten, dabei keinen Druck auszuüben. Bleiben dennoch Flecken zurück, müssen Sie eine geeignete Reinigungsflüssigkeit wählen.

    Für Nicht-LCD-Bildschirme können Sie ein mildes Reinigungsmittel wie Essigessenz oder verdünnten Alkohol mit destilliertem Wasser verwenden. Für einen LCD-Bildschirm wird eine 1:1-Mischung aus weißem Essig und destilliertem Wasser empfohlen, um chemische Schäden zu vermeiden. Geben Sie eine kleine Menge Reinigungsmittel auf das Mikrofasertuch und wischen Sie den Bildschirm vorsichtig ab. Lassen Sie den Bildschirm trocknen, bevor Sie ihn wieder benutzen.

    Kann man Glasreiniger auf einem Computerbildschirm verwenden?

    Sie können Glasreiniger zum Reinigen eines Computerbildschirms verwenden, allerdings nur, wenn es sich um einen Bildschirm ohne LCD-Beschichtung handelt und der Gerätehersteller dies empfiehlt. Achten Sie jedoch darauf, nur eine kleine Menge der Glasreiniger-Flüssigkeit zu verwenden und sie nicht direkt auf den Bildschirm zu sprühen, um Schäden daran zu vermeiden.

    Womit kann ich den Bildschirm meines Mac reinigen?

    Sie können Ihren Mac reinigen, indem Sie ihn mit einem sauberen Mikrofasertuch und destilliertem Wasser abwischen. Reinigungsmittel auf Alkoholbasis und Clorox können für manche, aber nicht für alle Bildschirme verwendet werden. Informieren Sie sich über die Hersteller-Empfehlungen von Apple, um das beste Reinigungsmittel für Ihr spezielles Modell herauszufinden.

    Verwenden Sie niemals Produkte, die Azeton, Bleichmittel oder Wasserstoffperoxid enthalten zur Reinigung eines Mac. Und verwenden Sie genau wie bei anderen Computern nur eine kleine Menge Flüssigkeit zur Reinigung des Bildschirms Ihres iMac oder MacBook und üben Sie keinen Druck aus.

    Ist es in Ordnung, meinen Computerbildschirm mit Wasser zu reinigen?

    Am besten reinigen Sie Ihren Computerbildschirm mit einer kleinen Menge destillierten Wassers, das Sie mit einem sauberen, fusselfreien Tuch auftragen. Geben Sie jedoch niemals Wasser oder andere Flüssigkeiten direkt auf den Bildschirm, da sonst überschüssige Flüssigkeit in dessen Inneres eindringen und irreparable Schäden verursachen könnte.

    Bereinigen und optimieren Sie Ihr Android-Gerät mit dem kostenlosen Avast Cleanup

    KOSTENLOS INSTALLIEREN

    Schützen Sie Ihr iPhone mit dem kostenlosen Avast Mobile Security vor Bedrohungen

    KOSTENLOS INSTALLIEREN
    Bereinigung
    Leistung
    5-03-2024

109615013548
academy
Security
Privacy
Performance
English
Avast Academy Performance Cleaning How to Clean Your Computer Screen Without Damaging It

How to Clean Your Computer Screen Without Damaging It

Cleaning your computer isn’t just cosmetic — it also helps keep your device running smoothly. Computer screens need to be cleaned with care, using the proper tools and techniques, because they’re delicate surfaces that can be easily scratched or dinged. Learn how to clean your computer screen without damaging it, and get a specialized optimization app to buff up your machine's internals and help it run like new.

 

Academy-How-to-Clean-Your-Computer-Screen-Without-Damaging-It-Hero
Written by Danielle Bodnar
Published on May 28, 2023

Why is cleaning your computer screen important?

Just like the rest of your PC, computer screens collect dirt and debris. If they’re not cleaned regularly, it can lead to connection ports and cooling vents getting clogged up with dust, smudges ruining your monitor’s display quality, or other issues that severely impact the performance of your device.

Hamburguer menu icon

This Article Contains:

    Cleaning your computer hardware can seem like an annoying, never-ending chore. But just as digitally cleaning your PC by removing junk files and bloatware is vital for boosting and maintaining your computer’s performance, preventing build-up of dust and other physical detritus helps speed up your device and prevent PC overheating.

    Critical cleaning tips for your computer screen (dos and don’ts)

    Computer screens are very delicate. So while it’s important to clean them thoroughly, you need to be careful not to scratch, smudge, or even crack the screen while doing so. Here’s a list of the main dos and don’ts to bear in mind when cleaning computer screens:

    Do:

    • Know what type of computer screen you have and read the manufacturer’s cleaning guidelines.

    • Shut down your computer and monitor before cleaning.

    • Apply a small quantity of cleaning agent directly to a clean microfiber cloth.

    Don’t:

    • Wipe your computer monitor with paper towels, tissues, rags, or old cloth.

    • Use makeup remover, dish soap, vinegar, alcohol, or household cleaning materials such as Windex, Lysol, or Mr. Clean.

    • Apply excessive cleaning liquid as this can permanently damage the screen.

    • Spray liquid onto the screen directly.

    • Exert pressure on the screen while cleaning.

    Follow these basic rules, and you’ll be well on your way to a squeaky-clean and functional screen.

    What type of computer screen do you have: LCD or non-LCD?

    The optimal cleaning method for your computer screen depends on whether it’s an LCD or non-LCD display. So, before you get started with your lint-free cloth, figure out what kind of screen your computer has.

    The majority of PCs have LCD screens with LED backlighting, but most MacBooks have non-LCD screens with a glass coating that provides an extra layer of protection. That’s why LCD screens have to be handled differently than non-LCD displays. To check what kind of display your laptop or monitor has, look up the specs for the specific make and model of your device.

    PCs and MacBooks have different kinds of screen displays.

    How to clean an LCD computer screen

    To clean a computer with an LCD screen, you’ll need a clean microfiber cloth and a dedicated LCD spray. You can also use a homemade non-toxic solution of distilled water, because that doesn’t include any chemicals.

    Here’s how to clean an LCD computer screen:

    1. Shut down the system and unplug it from its power source.

    2. Gently wipe the screen in a circular motion with a dry microfiber cloth. This will remove most of the dust.

    3. Apply your cleaning spray on a clean part of the microfiber cloth — not directly on the screen — and clean the screen in an up-and-down or side-to-side motion to remove stains and smudges.

    4. Allow the screen to completely dry before powering up and using it again.

    How to clean a non-LCD computer screen

    Cleaning a non-LCD screen differs from cleaning an LCD display in that the extra layer of glass coating means you can use some mild cleaning agents such as white vinegar or diluted alcohol. But use as little solution as possible to avoid damaging the screen.

    1. Turn off the device and unplug it.

    2. Wipe away any dust with a microfiber cloth.

    3. Confirm the appropriate cleaning fluid in your device manufacturer's guidelines before applying a small amount of cleaning agent onto a clean microfiber cloth.

    4. Gently wipe the screen again to remove fingerprints or smudges.

    5. Wipe the screen with a dry cloth once more to remove any remaining streaks.

    6. Wait until the screen is completely dry before resuming use.

    Now that your screen is nice and clean, make sure the rest of your PC is in top condition, too. Some common issues, such as a loud computer fan, can be solved simply by freeing components of dust and dirt. And you can troubleshoot other problems on a Windows device by starting it up in Safe mode.

    But even a sparkling clean machine can still suffer from crashes, slowdowns, and other performance problems if the hard drive needs defragging, or runaway svchost.exe files are draining system resources.

    Using a PC cleaning tool that automatically deletes junk and duplicate files, and keeps your system updated with the latest drivers and software is the best way to keep your entire system optimized and running smoothly.

    Avast Cleanup will help you remove background apps and other programs slowing down your machine.

    Clean up your computer, inside and out

    Cleaning up your computer’s clutter can be a time-consuming process if you don’t know where to look to free up space. That’s where Avast Cleanup comes in — it will automatically help you reclaim storage space, fix errors, and boost performance.

    From easily clearing out junk files, caches, and bloatware to cleaning up registries and putting power-hungry apps to sleep, Avast Cleanup does it all. And it helps to keep your system optimized and running smoothly by automatically installing the latest drivers, software, and security patches. Try it free today for a cleaner, faster computer.

    FAQs

    What should you clean your monitor with?

    You should clean your monitor with a clean microfiber cloth, distilled water, and an appropriate solution recommended by your device’s manufacturer. You can also use alcohol wipes for more stubborn marks and stains, but be sure to use a light touch when cleaning.

    How do you clean a monitor without damaging it?

    To avoid damaging your hardware, turn off your computer before cleaning your screen or other components. Then, use a microfiber cloth to dust the screen, making sure to avoid putting pressure on the screen while cleaning. If some marks still remain, you’ll need to select an appropriate cleaning fluid.

    For non-LCD screen systems, you can use a mild cleaning agent such as white vinegar or diluted alcohol with distilled water. For an LCD screen, a 1:1 mixture of white vinegar and distilled water is recommended to avoid chemical damage. Apply a small amount of cleaning agent to the microfiber cloth and wipe the screen very gently. Allow the screen to dry before resuming use.

    Can you use Windex on a computer screen?

    Windex can be used to clean a computer screen, but only if it’s a non-LCD display with a glass coating, and the device manufacturer recommends it. However, make sure to use only a small amount of the Windex fluid, and don’t spray it directly on the screen to avoid causing any damage to your device.

    What can I clean my Mac screen with?

    You can clean up your Mac with a clean microfiber cloth and distilled water. Alcohol-based cleaning products and Clorox can be used for some, but not all, screens — check Apple’s manufacturer recommendations to find out the best cleaning agent for your specific model.

    You should never use products containing acetone, bleach, or hydrogen peroxide to clean your Mac. And just like with other computers, use only a little liquid and a light touch when cleaning your iMac or MacBook’s screen.

    Is it okay to use water to clean my computer screen?

    The best way to clean your computer screen is to use a small quantity of distilled water applied with a clean, lint-free cloth. But never put water or any liquid directly on the screen, or else excess liquid may drip inside the device and cause irreparable damage.

    Clean up and supercharge your Android with free Avast Cleanup

    FREE INSTALL

    Protect your iPhone from threats with free Avast Mobile Security

    FREE INSTALL
    Cleaning
    Performance
    5-03-2024