academy
Sicherheit
Sicherheit
Alle Artikel zum Thema Sicherheit anzeigen
Privatsphäre
Privatsphäre
Alle Artikel zum Thema Privatsphäre anzeigen
Leistung
Leistung
Alle Artikel zum Thema Leistung anzeigen
Sprache auswählen
Sprache auswählen
Avast Academy Leistung Bereinigung Was ist svchost.exe und wird das benötigt?

Was ist svchost.exe und wird das benötigt?

Bei svchost.exe handelt es sich um einen Diensthost-Prozess, der die effiziente Ausführung von Windows-Diensten unterstützt. Aber warum gibt es so viele svchost.exe-Dateien auf Ihrem Computer? Verlangsamen diese Dateien Ihren PC oder sind sie gar gefährlich? Erfahren Sie, wie Diensthost-Prozesse funktionieren, wie sie sich beenden lassen und wie Sie Ihren Computer mithilfe spezieller Bereinigungssoftware automatisch von Datenmüll befreien können.

Academy-What-is-a-svchost-exe-File-Hero

Was ist der Diensthost-Prozess?

Der Diensthost (svchost.exe) ist ein gemeinsamer Dienstprozess, den Windows zum Laden von DLL-Dateien nutzt. Wie aus dem Namen hervorgeht, hilft der Diensthost beim Hosting der verschiedenen Dateien und Prozesse, die Windows zu seiner effizienten Ausführung benötigt. Dienste werden in Gruppen unterteilt, wobei jede Gruppe mit einem separaten Diensthost-Prozess ausgeführt wird.

Hamburguer menu icon

Dieser Artikel enthält:

    Die Dienste innerhalb einer Diensthost-Gruppe decken gemeinsame Prozesse ab, z. B. die erforderlichen Dateien für Netzwerkdienste oder Firewalldienste. Auf diese Weise wirken sich Probleme, die bei einer Instanz oder einem Prozess auftreten, nicht auf die anderen Prozesse aus.

    Welchen Zweck hat svchost.exe?

    Windows nutzt svchost.exe-Dateien zum Starten der DLLs (Dynamic Link Libraries), die das effiziente Ausführen von Windows-Prozessen unterstützen. DLLs erhöhen aus programmiertechnischer Sicht die Flexibilität, weil sie sich einzeln ändern lassen, ohne dass ein gesamtes Programm aktualisiert werden muss. Windows kann DLLs jedoch nicht direkt ausführen und nutzt stattdessen svchost.exe als Shell-Programm für DDLs.

    Die Anzeige der Diensthosts im Task-Manager verdeutlicht den Zweck jeder svchost.exe-Datei. Drücken Sie Strg + Umschalttaste + Esc, um den Task-Manager direkt zu öffnen. Klicken Sie dann auf den Pfeil links neben dem Diensthost-Prozess.

    Klicken auf den Pfeil links neben „Diensthost: DCOM-Server-Prozessstart“ im Windows Task-Manager.

    In diesen Drop-down-Informationen sehen Sie die svchost.exe-Prozesse, die derzeit von Diensthosts auf Ihrem System ausgeführt werden.

    Warum werden so viele Diensthost-Prozesse ausgeführt?

    Durch das Gruppieren und gemeinsame Ausführen von ähnlichen Diensthost-Prozessen werden die CPU und der Arbeitsspeicher Ihres PCs entlastet. Gleichzeitig wird die Gefahr gebannt, dass ein einziges Problem Ihren ganzen Computer zum Absturz bringt. Muss ein bestimmter Diensthost-Prozess beendet werden, können die anderen Dienste weiterlaufen.

    Müssten die zahlreichen Windows-Dienste jeweils einzeln ausgeführt werden, bräuchte man enorm viel Rechenleistung. Dank mehrerer svchost.exe-Prozesse, die ihre eigene Gruppe von Diensten verarbeiten, bleiben die CPU- und Arbeitsspeicherauslastung im Rahmen. Und sollte ein svchost.exe-Fehler für einen Windows 10-Dienst auftreten, werden die anderen Dienste nicht beeinträchtigt.

    Manchmal führt ein Hostprozess für bestimmte Windows-Aufgaben zu einer hohen Festplattenauslastung. So ist beispielsweise der Diensthost-Prozess SuperFetch dafür bekannt, dass er Verzögerungen auslöst. Ein Diensthost mit hoher CPU- oder RAM-Nutzung kann Ihren Computer ausbremsen oder überlasten. Erfahren Sie, wie Sie Ihren PC beschleunigen, indem Sie Ihre Programme optimieren und Ihren Datenmüll reduzieren.

    Wenn svchost.exe mehrere Instanzen oder Dateien mit hoher Festplattennutzung ausführt, z. B. eine Update-Installation oder Festplattendefragmentierung, schießen Ihre CPU- und Arbeitsspeicherauslastung in die Höhe. Führen Sie also nicht zu viele anspruchsvolle Prozesse auf einmal aus, und informieren Sie sich, wie Sie 100 % Festplattenauslastung unter Windows 10 beheben, falls dieses Problem wiederholt auftritt.

    Hohe Arbeitsspeicher- oder Festplattenauslastung kann auch durch Ihre eigenen Aktivitäten verursacht werden, z. B. wenn Sie viele Browsererweiterungen verwenden oder zu viele Registerkarten im Browser geöffnet haben. Fehlerhafte Plug-ins können zu Browser-Hijacking führen und auch Ihre Festplatte verstopfen. Prüfen Sie im Task-Manager, welche Diensthost-Prozesse Ihre Windows-Ressourcen auffressen, und holen Sie sich PC-Optimierungssoftware, damit Ihr Computer in einwandfreiem Zustand bleibt.

    Im Folgenden erfahren Sie, wie Sie im Task-Manager die ausgeführten Diensthost-Prozesse anzeigen und ihre Nutzungsraten überprüfen.

    So zeigen Sie Diensthost-Prozesse im Task-Manager an



    1. Drücken Sie Strg + Umschalttaste + Esc, um den Task-Manager direkt zu starten.

    2. Klicken Sie unten im Fenster auf Mehr Details.

      Öffnen des Task-Managers unter Windows 10.

    3. Klicken Sie auf Name, um nach Namen zu sortieren und das Hin- und Herspringen der Prozesse zu beenden. Scrollen Sie zu den aktiven Diensthost-Prozessen (eventuell müssen Sie zum Abschnitt mit den Windows-Prozessen scrollen). Klicken Sie dann mit der rechten Maustaste auf die Diensthost-Instanz, die Sie überprüfen möchten, und wählen Sie Zu Details wechseln.

      Sortieren nach Namen und Klicken mit der rechten Maustaste, um weitere Details zu Diensthost-Dateien im Task-Manager unter Windows 10 anzuzeigen.

    4. Die angeklickte Diensthost-Datei wird in der neuen Tabelle, die nun erscheint, hervorgehoben. Rechts sehen Sie, wie viel CPU und Arbeitsspeicher dieser Prozess nutzt.

      Anzeigen der Details zu einer svchost.exe-Datei im Task-Manager unter Windows 10.

    Ist svchost.exe sicher?

    svchost.exe-Prozesse sind in der Regel sicher, aber Hacker und Cyberkriminelle können Diensthost-Malware erstellen, die legitime svchost.exe-Dateien nachahmt. Legitime svchost.exe-Dateien werden manchmal von Virenscannern gemeldet, weil sie Zugriff auf sensible Bereiche des Computers haben.

    Der Ordner „system32“ enthält normalerweise die svchost.exe-Dateien. Wird eine svchost.exe-Datei außerhalb dieses Ordners gefunden, könnte es sich um einen Virus oder eine andere Art von Malware handeln. Befindet sich eine svchost.exe-Datei an einem ungewöhnlichen Speicherort, z. B. im Download-Ordner, verbirgt sich darin möglicherweise ein Diensthost-Virus. Eine gefälschte svchost.exe-Datei könnte sogar Spyware zum Überwachen Ihrer Aktivitäten enthalten.

    Zu den Symptomen von Diensthost-Viren zählen hohe Systemspeicherauslastung oder starke Verzögerungen. Manche Windows 10-Benutzer sorgen sich über einen Diensthost-Prozess namens csrss.exe (Client Server Runtime Subsystem), aber solange dies kein gefälschtes Programm ist, handelt es sich um einen sicheren und sogar kritischen Windows-Prozess.

    Um zu bestimmen, ob eine csrss.exe-Datei oder ein anderer Diensthost-Prozess einen Virus verbirgt, gehen Sie in den Task-Manager und öffnen die Datei.

    Öffnen des Dateipfads für „Diensthost: Anwendungsinformationen“ im Task-Manager unter Windows 10.

    Befindet sich die Datei in „Windows\System32“, sollte alles in Ordnung sein. Aber falls die Datei und ihr Speicherort auf eine Malware-Infektion hindeuten, müssen Sie den Virus sofort von Ihrem Computer entfernen.

    Während die meisten Diensthost-Prozesse den Namen „svchost.exe“ tragen, gibt es noch eine weitere .exe-Datei mit der Bezeichnung „utcsvc.exe“, die ebenfalls eine Art von Diensthost-Prozess darstellt und häufig mit hoher CPU-Auslastung in Verbindung gebracht wird. Manchmal meldet Antivirus-Software diese Dateien sogar als potenziell unterwünschte Programme (PUPs). Obwohl utcsvc-Dateien nicht von Microsoft entwickelt wurden, sind sie unter Windows vorinstalliert und werden als Diagnose-Tracking-Tool eingestuft.

    Weil utcsvc-Dateien auf sensible Bereiche Ihres Computers zugreifen können, eignen sie sich theoretisch zum Verbreiten von Malware. Und wie bei allen webbasierten Bedrohungen reicht Windows Defender nicht aus, um Sie im Internet umfassend zu schützen. Erhöhen Sie Ihre Sicherheit daher mit einer der besten Antivirus-Lösungen, die derzeit verfügbar sind.

    So beenden Sie einen svchost.exe-Dienst


    1. Drücken Sie Strg + Umschalttaste + Esc, um den Task-Manager zu öffnen. Klicken Sie dann unten auf Mehr Details, um eine Liste aller Prozesse anzuzeigen, die aktiv auf Ihrem Computer ausgeführt werden.

      „Mehr Details“ ist im Task-Manager unter Windows 10 hervorgehoben.

    2. Klicken Sie auf Name, um die aktiven Prozesse nach Namen zu sortieren und das Hin- und Herspringen der Windows-Prozesse zu beenden. Suchen Sie den Diensthost-Prozess, den Sie beenden möchten, klicken Sie mit der rechten Maustaste darauf und wählen Sie Task beenden.

      Beenden des Tasks „Diensthost: Geolocation-Dienst“ im Task-Manager unter Windows 10.

    Beachten Sie dabei jedoch, dass das Beenden eines kritischen Diensthost-Prozesses zur Instabilität des Systems führen kann. Deshalb gilt: Speichern Sie Ihre Arbeit, bevor Sie einen svchost.exe-Prozess beenden. Außerdem können Sie unter Windows keinen svchost.exe-Task beenden, der von einem geöffneten Programm genutzt wird.

    So entfernen Sie einen svchost.exe-Virus

    Verwenden Sie zum Entfernen eines svchost.exe-Virus ein spezielles Tool zum Entfernen von Malware. Ein Virus kann sich als svchost.exe oder unter einem anderen Namen wie „servicehost.exe“ tarnen. Führen Sie einen Virenscan durch, um die bösartige svchost.exe-Datei in Quarantäne zu verschieben oder zu entfernen.

    Das Entfernen eines svchost.exe-Virus unter Windows 10 kann kompliziert werden, wenn der Virus bestimmte Windows 10-Funktionen wie den Task-Manager oder die Eingabeaufforderung sperrt. Sie können Ihren Computer im abgesicherten Modus starten, um wichtige Funktionen wieder zu aktivieren. Entfernen Sie dann die Bedrohung mithilfe einer Antivirus-Software. Wenn der Zugriff auf die Eingabeaufforderung wiederhergestellt ist, können Sie den Virus darüber loswerden.

    So entfernen Sie einen svchost.exe-Virus über die Eingabeaufforderung.

    1. Geben Sie im Suchfeld in der Taskleiste CMD ein und klicken Sie auf Als Administrator ausführen.

      Suche nach „cmd“. In der Anwendung „Eingabeaufforderung“ ist „Als Administrator ausführen“ hervorgehoben.

    2. Geben Sie den Befehl sfc /scannow ein und drücken Sie die Eingabetaste, um Ihre Systemdateien zu überprüfen und zu reparieren. Führen Sie den Scan bis zu drei Mal aus, falls weiterhin beschädigte Dateien gemeldet werden.

      Eingeben von „sfc /scannow“ in der Eingabeaufforderung.

    Schützen Sie Ihren Windows-PC mit Avast Cleanup

    Nicht mehr verwendete Dateien aus alten Systemprozessen verlangsamen Ihren Computer und verursachen lästige Fehler oder Einfrieren. Avast Cleanup bringt Ordnung in Ihre Dateien, um Ihren PC zu optimieren. Außerdem werden alle Programme entfernt, die Ihr System ausbremsen und unnötig Speicherplatz belegen. Holen Sie sich Avast Cleanup noch heute, damit Ihr Computer weiterhin reibungslos läuft.

    Sicher und anonym surfen – mit dem Avast Secure Browser

    KOSTENLOSE INSTALLATION

    Ihr Android-Smartphone mit Avast Cleanup optimieren

    KOSTENLOSE INSTALLATION

69676750653
academy
Security
Security
See all Security articles
Privacy
Privacy
See all Privacy articles
Performance
Performance
See all Performance articles
Select language
Select language
Avast Academy Performance Cleaning What Is svchost.exe and Is It Needed?

What Is svchost.exe and Is It Needed?

Svchost.exe is a service host process that helps Windows services run efficiently. But why are there so many svchost.exe files on your computer, do they slow down your PC, and are they dangerous? Find out how service host processes work, how to shut them off, and how specialized cleanup software can clean up computer clutter automatically.

Academy-What-is-a-svchost-exe-File-Hero

What is the Service Host process?

The Service Host (svchost.exe) is a shared-service process that Windows uses to load DLL files. As its name suggests, the Service Host helps host the different files and processes that Windows needs to run efficiently. Services are organized into groups, and each group runs within a separate Service Host process.

Hamburguer menu icon

This article contains:

    The services hosted under one Service Host group cover shared processes, for example the files needed for network services or firewall services. That way, if a problem emerges in one instance or process, other processes won’t be affected.

    What does svchost.exe do?

    Windows uses svchost.exe files to launch the DLLs (dynamic-link libraries) that help Windows processes run efficiently. DLLs offer flexibility from a programming perspective, since they can be individually altered without an entire program needing to be updated. But Windows can’t run DLLs directly, so it uses svchost.exe as a shell program that DDLs can run through.

    Inspecting Service Hosts in Task Manager lets you see what each svchost.exe file is doing. Press Ctrl + Shift + Esc to launch Task Manager directly. Then click on the arrow to the left of the Service Host process.

    Clicking the arrow to the left of "Service Host: DCOM Server Process Launcher" in Windows Task Manager.

    This dropdown information shows the svchost.exe processes that Service Hosts is currently running on your system.

    Why are there so many Service Host processes running?

    Grouping and running similar Service Host processes under their own umbrella helps preserve your PC’s CPU and memory, and it eliminates the risk that any one problem will cause your entire computer to crash. If one Service Host Process needs to shut down, the other services can still run.

    Windows has lots of services, and if each of them ran separately, the processing power would be too high. Having multiple svchost.exe processes handle their own group of services keeps CPU and memory usage down. And if a svchost.exe error for one Windows 10 service pops up, the other services are safe.

    Sometimes a host process for certain Windows tasks has high disk usage. For example, the Service Host process Superfetch has been known to cause slow downs. A svchost with high CPU or RAM usage could mean that your computer is clogged up or overworked. Learn how to speed up your PC by streamlining your programs and cutting down on waste.

    If svchost.exe is running multiple instances or files requiring high disk usage, such as installing updates or running disk defragmentation, your CPU and memory levels will spike. Don’t run too many demanding processes at once, and check out how to fix 100 percent disk usage on Windows 10 if it’s a recurring problem.

    High memory or disk usage can also be due to your own activity, like if you’re using a lot of browser extensions or if you have too many browser tabs open. Some faulty plug-ins can hijack your browser and clog disk space, too. Use Task Manager to check which Service Host processes are taxing Windows resources, and get PC optimization software to make sure your computer stays fresh.

    Here’s how to use Task Manager to see which Service Host processes are running and check their usage rates.

    How to view Service Host processes in Task Manager



    1. Press Ctrl + Shift + Esc to load Task Manager Directly.

    2. Click More details at the bottom of the window.

      Opening up Task Manager in Windows 10.

    3. Click Name to sort by name and stop the processes from jumping around. Scroll and find the active Service Host processes (you may need to scroll to the section called Windows processes). Then, right-click the Service Host instance you want to investigate and select Go to details.

      Sorting by name and right-clicking for more details on Service Host files in Windows 10 Task Manager.

    4. The Service Host file you clicked on will be highlighted in the new table that loads. On the right, you can see how much CPU and memory that process is using.

      Looking under the details tab of an svchost.exe in Windows 10 Task Manager.

    Is svchost.exe safe?

    Svchost.exe processes are usually safe, but hackers and cybercriminals can create svchost malware to mimic legitimate svchost.exes. Legitimate svchost.exe files are sometimes flagged by virus scanners since they have access to sensitive areas of the computer.

    Normally, the folder system32 has svchost.exe files in it. If a svchost.exe is found outside of this folder, it may be a virus or other type of malware. If a svchost.exe is in an unusual location — such as your Downloads folder — it could be a svchost virus. A bogus svchost.exe file might even be spyware used to monitor your activity.

    Svchost virus symptoms include high system memory usage or major slowdowns. A System Host process named csrss.exe (Client Server Runtime Subsystem) has worried some Windows 10 users, but unless it’s a fake program, it’s a safe and even crucial Windows process.

    To see if a csrss.exe file, or any other Service Host process, is a virus, go to Task Manager and open the file.

    Opening the file location for "Service Host: Application information" in Windows 10 Task Manager.

    If the file is in “Windows\System32,” it should be fine. But if you think the file and its location is a symptom of a malware infection, remove the virus from your computer immediately.

    While most Service Host process files are named svchost.exe, another type of .exe file called utcsvc.exe is also a kind of service host process, and it’s often associated with high CPU usage. Sometimes, antivirus software even flags these files as PUPs. Though not developed by Microsoft, utcsvc files come pre-installed in Windows and are classified as a Diagnostic Tracking Tool.

    Because utcsvc files can access sensitive areas of your computer, there’s even a chance they can be used to spread malware. And as with all web-based threats, Windows Defender is not enough to keep you completely safe online, so you should enhance your security with one of the best antivirus solutions out there.

    How to shut down an svchost.exe service


    1. Press Ctrl + Shift + Esc to open Task Manager. Then, click More details at the bottom to see all the processes actively running on your computer.

      Highlighting "More details" in Windows 10 Task Manager.

    2. Click on Name to sort the active processes by name and stop the Windows processes from jumping around. Find the Service Host process you want to stop, right-click it, and select End task.

      Ending the task for "Service Host: Geolocation Service" in Windows 10 Task Manager.

    It’s important to note that ending a critical Service Host process may cause system instability. So save your work before you end an svchost.exe process to be safe. Also note that Windows won’t let you end a svchost.exe task that’s being used by an actively open program.

    How to remove an svchost.exe virus

    Use a dedicated malware removal tool to remove a svchost.exe virus. A virus may be masquerading as a svchost.exe or using another name like servicehost.exe. Run a virus scan to quarantine or remove the malicious svchost.exe file.

    Svchost.exe virus removal on Windows 10 can get complicated when the virus locks down Windows 10 functions such as Task Manager and Command Prompt. You can start up your computer in Safe Mode to get back crucial functions. Then, run antivirus software to remove the threat. When access to Command Prompt is restored, you can use it to get rid of the virus.

    Here’s how to remove an svchost.exe virus using Command Prompt.

    1. Type CMD in your taskbar search field and click Run as administrator.

      Searching for "cmd" and highlighting "Run as administrator" under the Command Prompt App.

    2. Type the command: sfc /scannow and press Enter to scan and repair system files. Run the scan up to three times if you keep getting a report of damaged files.

      Typing "sfc /scannow" in Command Prompt.

    Protect your Windows PC with Avast Cleanup.

    Unnecessary files from old system processes that are no longer in use will slow down your computer and cause troublesome glitches and freezes. Avast Cleanup will streamline your PC to keep your files neat and tidy, and it’ll remove any programs that are clogging up your system and taking up space. Get Avast Cleanup today and keep your computer running smoothly.

    Browse the web securely and privately with Avast Secure Browser

    FREE INSTALL

    Supercharge your Android phone with Avast Cleanup

    FREE INSTALL
    Cleaning
    Performance
    Domenic Molinaro
    31-03-2022