academy
Sicherheit
Privatsphäre
Leistung
Sprache auswählen
Avast Academy Sicherheit Andere Bedrohungen Was sind Meltdown und Spectre?

Was sind Meltdown und Spectre?

Die zwei am weitesten verbreiteten Hardware-Schwachstellen der Welt – Meltdown und Spectre – wurden erstmals im Juni 2017 entdeckt und plagen uns noch heute. Computer, Smartphone, Tablets, Wearables, Cloud-Server und viele weitere Geräte sind von Meltdown und Spectre betroffen. Finden Sie heraus, was Sie jetzt sofort tun können, um sich gegen diese verheerenden digitalen Sicherheitslücken zu schützen.

What_are_Meltdown_and_Spectre-Hero

Was genau sind die Schwachstellen Meltdown und Spectre?

Meltdown und Spectre sind Hardware-Schwachstellen, die versehentlich bei der Entwicklung von CPUs (Central Processing Units, deutsch: Zentrale Recheneinheiten) entstanden sind, und von denen nahezu jeder Prozessor eines jeden heute verwendeten Computers betroffen ist. Die CPU ist sozusagen das Gehirn eines jeden Geräts und ist bei der Datenverarbeitung für das „Denken“ und „Handeln“ zuständig – das heißt, sie führt die Befehle aus, die sie von Ihnen erhält und hält Ihre Programme am Laufen.

Hamburguer menu icon

Dieser Artikel enthält:

    Hacker können die Schwachstellen Meltdown und Spectre ausnutzen, um die „Gedanken“ Ihres Prozessors während des „Denkprozesses“ zu lesen, was es ihnen ermöglicht Ihre persönlichen Daten, wie Ihre Passwörter, Bankdaten, Fotos, vertrauliche Dokumente und vieles mehr, zu stehlen.

    Die anfälligen CPUs – hergestellt von Intel und anderen Unternehmen – finden Sie in vielen verschiedenen Geräten, von Computern über Maschinenanlagen bis hin zu Servern. Es ist sogar mehr als wahrscheinlich, dass Sie mindestens ein Gerät (wenn nicht mehr) besitzen, das von dieser Sicherheitslücke in den Intel-Chips betroffen ist. Die nach der Entdeckung durchgeführten Analyseergebnisse zur Verbreitung dieser Sicherheitslücken haben die Welt der Cybersicherheit zutiefst schockiert, und Analysten und Entwickler sind auch heute noch erschüttert.

    Meltdown und Spectre sind Hardware-Schwachstellen, die versehentlich bei der Entwicklung von CPUs entstanden sind, und von denen nahezu jeder Prozessor eines jeden heute verwendeten Computers betroffen ist.

    Obwohl Meltdown und Spectre gleichzeitig entdeckt wurden, handelt es sich in Wirklichkeit um zwei separate Hardware-Sicherheitslücken mit leicht unterschiedlicher Funktionsweise.

    Meltdown "melts" boundaries that exist for security reasons.

    Meltdown

    Bei den meisten Geräten werden die einzelnen Programme und Betriebssysteme (OS) in einer „Sandbox“ ausgeführt, d. h. sie sind voneinander abgeschottet und können nicht auf die Daten eines jeweils anderen Programms zugreifen oder in das Betriebssystem eindringen. Meltdown, offiziell nach dem Standard für Bezeichnungen von Sicherheitslücken als CVE-2017-5754 bekannt, sorgt für ein „Schmelzen“ (engl. melting) der üblichen Trennwände zwischen den Anwendungen und dem Betriebssystem. CPUs von Intel, Apple und teilweise auch IBM und ARM sind von der Schwachstelle Meltdown betroffen.

    Spectre takes advantage of speculate execution to gain access to private data.

    Spectre

    Der Name Spectre ist auf die Funktionsweise der Schwachstelle zurückzuführen, bei der von der sogenannten Speculative Execution (deutsch: spekulative Ausführung) Gebrauch gemacht wird. Dabei wird der Prozessor dazu gebracht Befehle auszuführen, die normalerweise außerhalb seines Zuständigkeitsbereichs liegen, wodurch sich Hacker Zugriff auf persönliche Daten verschaffen können, die im Speicher von anderen Programmen abgelegt sind. Die offizielle Bezeichnung von Spectre lautet CVE-2017-5753 bzw. als CVE-2017-5715. Die Ausnutzung dieser Schwachstelle gestaltet sich deutlich komplizierter. Dasselbe gilt aber auch für das Patchen bzw. Entschärfen dieser Schwachstelle. CPUs von Intel, Apple, ARM, AMD und IBM sind von der Schwachstelle Spectre betroffen.

    Wie viele verschiedene Varianten dieser Schwachstellen gibt es?

    Bislang haben Forscher 13 Spectre- und 14 Meltdown-Varianten entdeckt. Kürzlich entdeckte Spectre-Varianten werden dabei als Spectre-NG (nächste Generation) bezeichnet. Da es sich bei den Schwachstellen um Fehler in der Entwicklung handelt, können sie nur durch eine vollständige Überarbeitung des Hardware-Designs gänzlich behoben werden. Leider wird es aber lange dauern bis Intel und andere Chip-Hersteller ihre Designs komplett überarbeiten und auf den Markt bringen werden.

    Was sind die Risiken?

    Das Hauptrisiko bei Meltdown und Spectre besteht im Diebstahl persönlicher Daten. Der potenzielle Gefahrenherd im umso größer, wenn man bedenkt dass die Schwachstellen auf Computern, Tablets, Smartphones, Smart-Geräten, Cloud-Servern und anderen Geräten ausgenutzt werden können. Millionen von Menschen sowie gemeinnützige Organisationen und Unternehmen, einschließlich Gesundheitseinrichtungen, könnten von Meltdown und Spectre betroffen sein.

    Das heißt, dass Cyberkriminelle Meltdown und Spectre ausnutzen könnten, um weltweit Schäden in der Größenordnung des Ransomware-Stamms WannaCry anzurichten. Verständlicherweise sind Cybersicherheitsforscher sehr besorgt.

    Um sich effektiv gegen Schwachstellen, Exploits und Malware aller Art zu schützen, ist die Nutzung einer robusten Cybersicherheitslösung von entscheidender Bedeutung. Avast Free Antivirus erkennt und blockiert Viren und andere Arten von Malware und setzt Technologien des maschinellen Lernens und der künstlichen Intelligenz ein, um Bedrohungen aufzuhalten, bevor sie in Ihr Gerät eindringen können. Und unsere Funktion Smart-Scan hilft Ihnen sämtliche Sicherheitslücken, von unsicheren Einstellungen und Passwörtern bis hin zu veralteter Software, aufzuspüren und zu schließen. Laden Sie es noch heute herunter und sorgen Sie dafür, dass Ihre Geräte und Ihre wichtigen Dateien mit einer zusätzlichen kritischen Schutzschicht versehen werden.

    Wie wurden die Schwachstellen entdeckt?

    Meltdown und Spectre wurden von Forschern von Google Project Zero, Cyberus Technology, der Universität Graz sowie von anderen Universitäten entdeckt und gemeldet. Die Entstehungsgeschichte der Schwachstellen lässt sich ungefähr 20 Jahre zurückverfolgen, aber (durch verrückten Zufall) wurden Sie von mehreren unabhängigen Forschern fast zeitgleich entdeckt.

    Wie funktionieren Meltdown und Spectre?

    Um die Funktionsweise von Meltdown und Spectre verstehen zu können, benötigen Sie erst einmal ein paar Grundkenntnisse über den Aufbau und die Funktionsweise von CPUs (Sie erinnern sich, dass die zentrale Recheneinheit das „Gehirn“ Ihres Geräts ist). 

    Eine CPU führt sämtliche Befehle aus, die dafür sorgen, dass die Anwendungen auf Ihrem Gerät funktionieren. In der Vergangenheit hat die Taktrate darüber entschieden, wie schnell ein Prozessor arbeiten konnte. Die zwei größten Prozessorhersteller, Intel und AMD, haben in einem Kopf-an-Kopf-Rennen versucht die Taktrate soweit wie möglich zu erhöhen. Als Sie irgendwann technisch nicht mehr in der Lage waren die Taktrate weiter zu erhöhen, haben Sie sich der Entwicklung von neuen Wegen zugewandt, um die Verarbeitung von Daten und Befehlen weiter zu beschleunigen – und so entstanden die Speculative Execution und die Out-of-order Execution (deutsch: Ausführung in einer anderen Reihenfolge [als im Programmcode]).

    Speculative Execution

    Bei der Speculative Execution wird die Verarbeitungsgeschwindigkeit erhöht, indem die CPU versucht zu erraten bzw. spekuliert, welche Prozesse oder Arbeitsschritte als nächstes auf sie zukommen. Manchmal liegt die CPU richtig und manchmal nicht. Das heißt, die CPU lädt ab und zu einen Teil eines Programms oder einen Code-Ausschnitt, den sie dann später verwirft, wenn ihre Vermutung falsch war und sie stattdessen einen anderen Befehl erhält.

    Die Schwachstelle Spectre ermöglicht es Hackern, diesen (spekulativen) Prozess auszunutzen, in das System einzudringen, und Malware einzuschleusen, die dann Ihre Daten stiehlt, indem sie genau analysiert, welche Befehle als nächsten beim Prozessor ankommen, und indem sie den an diesen künftigen Prozessen beteiligten Speicher ausliest. Und nicht nur das: Spectre hat auch Zugriff auf Daten, die spekulativ geladen und später verworfen wurden. Und darin sind manchmal sensible Daten wie Bankdaten und Passwörter enthalten.

    Out-of-Order Execution

    Die Out-of-Order Execution (bzw. die dynamische Ausführung) ermöglicht es der CPU ähnlich wie ihr spekulatives Pendant „vorauszudenken“. Anstatt zu warten, bis alle Befehle in der konventionellen und linearen Reihenfolge ausgeführt wurden, können Prozessorchips dank der Out-of-Order Execution sämtliche zu einem jeden Zeitpunkt mögliche Befehle in beliebiger Reihenfolge ausführen.

    The Meltdown and Spectre vulnerabilities exploit the predictions and timings that CPUs use to increase clock speed through speculative and out-of-order execution.Die Schwachstellen Meltdown und Spectre nutzen die von der CPU verwendeten Vorhersagen und Zeitsteuerungen aus, um die Taktrate mithilfe der Speculative Execution und der Out-of-Order Execution zu erhöhen.

    Welche Produkte sind am meisten gefährdet?

    Da es sich bei Meltdown und Spectre um Sicherheitsmängel in CPUs bzw. in Prozessorchips handelt, ist ein breites Spektrum an Technologieprodukten von ihnen betroffen. Allen voran findet man diese Sicherheitsmängel in den Chips von Intel, AMD, IBM und ARM. Somit ist eine Vielzahl von Privat- und Firmengeräten von Meltdown und Spectre betroffen – im Grunde genommen ist fast jeder Computer der Welt anfällig.

    Intel

    Die Chips von Intel sind sowohl für Meltdown als auch Spectre anfällig. Die Entwickler von Intel haben zwar schnell reagiert und Software-Patches herausgebracht, um die Sicherheitslücken zu stopfen, allerdings haben einige der Patches wiederum neue Probleme verursacht. Seitdem wurden zwar aktualisierte Patches herausgebracht, doch solange es zu keinen grundlegenden Änderungen im Hardware-Design von CPUs kommt, besteht die Möglichkeit, dass andere ähnliche Schwachstellen entdeckt werden. Leider kann es jedoch Jahre Dauern, bis neue Chips entwickelt werden. Chips von Intel finden Sie beispielsweise in Geräten der Marken Apple, Lenovo, HP und Dell. 

    AMD

    Die Chips von AMD sind anfällig für Spectre, nicht jedoch für Meltdown (was auf den Einsatz von durch Privilegisierungsebenen implementierte Schutzmechanismen in der Paging-Infrastruktur zurückzuführen ist). CPUs von AMD finden Sie beispielsweise in den Produkten von Acer, Ryzen, Threadripper und Epyc.

    IBM

    Zwar stellt IBM keine CPUs für Privatanwender mehr her, dafür aber Mikroprozessoren, die in Servern, Supercomputern und Datenträgern zum Einsatz kommen. Die Mikrochips von IBM sind sowohl für Meltdown als auch Spectre anfällig. 

    ARM

    ARM stellt keine eigenen Chips her. Dafür lizenziert es seine Architektur an andere Unternehmen. So finden Sie das CPU-Design von ARM beispielsweise in Produkten der Marken Samsung, MediaTek und Qualcomm. Einige auf dem Design von ARM aufbauenden Mikroprozessoren sind sowohl für Meltdown als auch für Spectre anfällig.

    Woher weiß ich, ob mein Gerät gefährdet ist?

    Das von den Schwachstellen Meltdown und Spectre betroffene Spektrum an Geräten ist so groß, dass Sie mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit gefährdet sind. Allerdings ist hierbei anzumerken, dass Cybersicherheitsforschern bislang kein Fall bekannt ist, in dem weder die eine noch die andere Schwachstelle außerhalb von Testlaboren ausgenutzt wurde. Gleich nachdem die Schwachstellen von Forschern entdeckt wurden (und der entsprechende Proof of Concept von ihnen kodiert wurde), hat Intel mit der Entwicklung von Patches begonnen. 

    Außerdem hinterlässt weder Meltdown noch Spectre Protokolle wie herkömmliche Malware, weshalb sich nur schwer ermitteln lässt, ob man Opfer einer dieser beiden Schwachstellen geworden ist. Obwohl Ihre Geräte mit ziemlicher Sicherheit die Schwachstellen Meltdown und Spectre enthalten, ist es unwahrscheinlich, dass Sie unter Ausnutzung dieser Schwachstellen angegriffen wurden. Und glücklicherweise können Sie Schritte unternehmen, um auch in Zukunft diesen schlimmen Sicherheitsmängeln nicht zum Opfer zu fallen.

    So schützen Sie sich gegen Meltdown und Spectre

    Da es sich bei Meltdown und Spectre um Hardware-basierte Sicherheitslücken und nicht um Malware handelt, können diese Exploits nicht mithilfe einer Antivirensoftware verhindert werden. Am besten können Sie sich gegen diese Exploits schützen, indem Sie Ihre Geräte, Systeme und Browser auf dem neuesten Stand halten. Im Rahmen von Updates wurden bereits mehrere Patches (bzw. Sicherheits-Fixes) zum Schutz vor Meltdown und Spectre herausgegeben. 

    Metldown_and_Spectre-02Schützen Sie sich vor Schwachstellen, indem Sie all Ihre Geräte, Systeme und Browser auf dem neuesten Stand halten und eine robuste Antivirensoftware verwenden.

    So wie bei jeder Sicherheitslücke geht die eigentliche Gefahr nicht von der Schwachstelle selbst aus, sondern davon, wie sie von Cyberkriminellen ausgenutzt werden kann. Hacker nutzen Schwachstellen insbesondere dazu aus, um Malware und Viren in Ihr System einzuschleusen. Somit stellt die Verwendung einer Antivirensoftware wie Avast Free Antivirus den besten Schutz vor potentiellen Exploits dar.

    Sagen Sie Malware, die Exploits wie Meltdown und Spectre ausnutzt, den Kampf an

    Obwohl ein Antivirenprogramm Schwachstellen in der Hardware nicht beheben kann, kann es Sie vor Malware schützen. Und letzten Endes stellt Malware das eigentliche Problem dar – die größte Gefahr, die von diesen Sicherheitslücken ausgeht, besteht darin, dass sie von Hackern und anderen Übeltätern ausgenutzt werden können um Malware in Ihr System einzuschleusen und Ihre Daten zu stellen. 

    Glücklicherweise können Sie sich gegen solche Missetaten mit einer starken Antivirensoftware wie Avast Free Antivirus schützen. Unsere Funktion Smart Scan erkennt potenzielle Sicherheitslücken, wie unsichere Einstellungen, schwache Passwörter, verdächtige Add-ons und veraltete Software, und hilft Ihnen somit Ihre digitalen Abwehrmaßnahmen zu stärken. Und nicht nur das: Avast Free Antivirus schützt Sie rund um die Uhr und blockiert alle Arten von Malware, noch bevor sie auf Ihrem System verheerende Schäden anrichten kann.

    Schützen Sie Ihr iPhone vor Bedrohungen mit dem
    kostenlosen Avast Mobile Security

    KOSTENLOSE INSTALLATION

    Schützen Sie Ihr Android-Gerät vor Bedrohungen
    mit dem kostenlosen Avast Mobile Security

    KOSTENLOSE INSTALLATION

academy
Security
Privacy
Performance
Select language
Avast Academy Security Other Threats What Are Meltdown and Spectre?

What Are Meltdown and Spectre?

Originally discovered in June 2017 and still plaguing us today, Meltdown and Spectre are two of the world’s most widespread hardware vulnerabilities. Meltdown and Spectre affect computers, phones, tablets, wearables, cloud servers, and more. Find out what you can do right now to guard yourself against these catastrophic cracks in digital security.

What_are_Meltdown_and_Spectre-Hero

What are the Meltdown and Spectre vulnerabilities?

Meltdown and Spectre are hardware vulnerabilities created by accident during the design of CPUs (central processing units), and they affect nearly every computer processor in use today. Essentially the brains of your devices, CPUs do the “thinking” and “doing” behind computing — that is, they execute the commands you give and keep your programs running.

Hamburguer menu icon

This article contains:

    Meltdown and Spectre can be exploited to let hackers read your processor’s “mind” while it's “thinking,” allowing the theft of your private data such as passwords, banking info, photos, sensitive documents, and more.

    The vulnerable CPUs — made by Intel and others — are found in a variety of devices, from computers and smart devices to machinery and servers. In fact, there’s a strong possibility that you own at least one device (if not more) that is affected by this Intel chip security flaw. Since their discovery, the pervasiveness of these security flaws have shocked the cybersecurity world, and analysts and developers are still reeling.

    Meltdown and Spectre are hardware vulnerabilities created by accident during the design of CPUs, and they affect nearly every computer processor in use today.

    Though discovered together, Meltdown and Spectre are actually two separate hardware security vulnerabilities that function a little differently.

    Meltdown "melts" boundaries that exist for security reasons.

    Meltdown

    In most devices, the programs and operating system (OS) are “sandboxed,” meaning that applications are separated — that is, they can’t access one another’s data or break into the OS. Meltdown, officially known as CVE-2017-5754 by the Standard for Information Security Vulnerability Names, “melts” the walls that traditionally exist between applications and the OS. The Meltdown vulnerability affects Intel, Apple, and some IBM and ARM CPUs.

    Spectre takes advantage of speculate execution to gain access to private data.

    Spectre

    Spectre, which takes its name from its use of speculative execution, tricks processors into executing commands that would traditionally be out of their scope, allowing hackers access to private data stored in other programs’ memory. Known officially as CVE-2017-5753 and CVE-2017-5715, Spectre is both harder to exploit and harder to patch or mitigate than Meltdown. The Spectre vulnerability affects Intel, Apple, ARM, AMD, and IBM CPUs.

    How many individual variants are there?

    So far, researchers have identified 13 Spectre variants and 14 Meltdown variants. More recently discovered Spectre variants are referred to as Spectre-NG (next generation). Because the vulnerabilities are design flaws, they can only truly be fixed by a hardware redesign. Unfortunately, it’ll take a long time for Intel and other chip manufacturers to completely alter their designs and roll them out.

    What are the risks?

    The main risk of both Meltdown and Spectre is the theft of private data. This can be especially dangerous when you consider that the vulnerabilities can be exploited on computers, tablets, mobiles, smart devices, cloud servers, and more. Meltdown and Spectre could affect millions of people, as well as nonprofits and businesses, including healthcare organizations.

    That means cybercriminals could exploit Meltdown or Spectre to wreak havoc around the world on a scale similar to that seen with the WannaCry strain of ransomware. Understandably, cybersecurity researchers are quite concerned.

    To avoid vulnerabilities, exploits, and malware of all kinds, it’s critically important to make sure you have a robust cybersecurity defense. Avast Free Antivirus detects and blocks viruses and other malware, using machine learning and AI to stop threats before they reach you. And our Smart Scan feature will help you find and fix any cracks in your security, from unsafe settings and passwords to outdated software. Download it today to ensure that your devices and important files are wrapped in an extra layer of critical protection.

    How were the vulnerabilities discovered?

    Meltdown and Spectre were discovered and reported by researchers from Google Project Zero, Cyberus Technology, Graz University, and other universities. The history of the vulnerabilities can actually be traced back 20 years, but (by crazy coincidence) they were discovered by several independent researchers at nearly the same time.

    How do Meltdown and Spectre work?

    Understanding how Meltdown and Spectre work first requires some basic knowledge about the design of CPUs (recall that Central Processing Units are the “brains” of your devices). 

    CPUs execute all the commands that make applications work on your device. In the past, clock speed determined how fast processors were able to run. The two main processor manufacturers, Intel and AMD, were neck and neck in the race to increase clock speed. When they eventually couldn’t increase clock speeds any further, they turned to developing new ways to process data and commands even faster — and that’s how speculative execution and out-of-order execution were developed.

    Speculative execution

    Speculative execution increases processing speeds by having the CPU guess, or speculate, which process or steps will come next. Sometimes the CPU guesses correctly, but sometimes it doesn’t. That means that the CPU sometimes loads part of a program or snippet of code and then later discards it when the guess is wrong and a different command comes up.

    The Spectre vulnerability allows a hacker to exploit this predictive (speculative) process and break in and deploy malware that steals data by looking at which commands are coming next and reading the stored memory involved in those future processes. Not only that, Spectre can also access data that was loaded speculatively and then discarded, which can sometimes include sensitive information such as banking details or passwords.

    Out-of-order execution

    Like its speculative counterpart, out-of-order execution (or dynamic execution) allows CPUs to “think” ahead. Instead of waiting to complete all instructions in a traditional, linear order, out-of-order execution lets chips execute whichever commands are possible at a given time, regardless of any order.

    The Meltdown and Spectre vulnerabilities exploit the predictions and timings that CPUs use to increase clock speed through speculative and out-of-order execution.The Meltdown and Spectre vulnerabilities exploit the predictions and timings that CPUs use to increase clock speed through speculative and out-of-order execution.

    What products are most at risk?

    Because Meltdown and Spectre are security flaws in CPUs, or chips, they affect a wide array of tech products. In particular, they’re found in chips from Intel, AMD, IBM, and ARM. As such, Meltdown and Spectre affect a wide variety of personal and business devices — in fact, almost every computer in the world is vulnerable.

    Intel

    Intel chips are vulnerable to both Meltdown and Spectre. While Intel developers quickly released software patches to try to plug the holes, some of the patches actually caused other issues. Updated patches have since been released, but until there are fundamental changes in CPU hardware design, similar vulnerabilities could be discovered. Unfortunately, new chip designs could take years. Intel chips are found in devices sold by Apple, Lenovo, HP, Dell, and others. 

    AMD

    AMD chips are vulnerable to Spectre, but not Meltdown (due to their use of privilege level protections within paging architecture). AMD CPUs are found in products sold by Acer, Ryzen, Threadripper, Epyc, and others.

    IBM

    While IMB doesn’t make consumer CPUs anymore, they do make microprocessors used in servers, supercomputers, and data storage devices. IBM is affected by both Meltdown and Spectre. 

    ARM

    ARM doesn’t manufacture their own chips, but they do license the architecture to other companies. So their CPU design can be found in products made by Samsung, MediaTek, Qualcomm, and others. Some ARM-based microprocessors are vulnerable to both Meltdown and Spectre.

    How will I know if my device is threatened?

    The Meltdown and Spectre vulnerabilities extend to such a wide array of devices that you almost certainly are threatened. But it’s worth noting that cybersecurity researchers have yet to detect either vulnerability exploited in the wild. After researchers discovered the vulnerabilities (and coded their proof of concept), Intel and others began working on patches immediately. 

    Additionally, because Meltdown and Spectre don’t leave behind logs in the way that traditional malware does, it would be quite hard to detect if you’ve been a victim of either vulnerability. While your devices almost certainly contain the Meltdown and Spectre vulnerabilities, it’s unlikely that you’ve been attacked. And luckily, there are some things you can do to prevent ever falling victim to these wicked security flaws.

    How to protect against Meltdown and Spectre

    Because Meltdown and Spectre are hardware security vulnerabilities, not actual malware, they can’t be prevented by antivirus software. Instead, the best way to protect against them is to keep all of your devices, systems, and browsers updated. Several patches (security fixes) have already been issued in updates aimed at guarding against Meltdown and Spectre. 

    Metldown_and_Spectre-02Protect yourself against vulnerabilities by keeping all of your devices, systems, and browsers updated and using robust antivirus software.

    As with any security vulnerability, the main danger isn’t the flaw itself, but what cybercriminals can do with it. Specifically, hackers exploit vulnerabilities to deploy malware and viruses on your system. So the best way to stay protected against a potential exploit is to use robust antivirus software like Avast Free Antivirus.

    Fight malware that exploits Meltdown, Spectre, and other vulnerabilities

    Although an antivirus program can’t fix a hardware vulnerability, it can protect against malware. And ultimately, malware is the issue here — the main concern about these security flaws is the potential for hackers and other bad actors to exploit them and deploy malware and steal data. 

    Luckily, you can protect yourself against all that malfeasance with strong antivirus software, like Avast Free Antivirus. Our Smart Scan feature identifies potential security issues such as unsafe settings, weak passwords, suspicious add-ons, and outdated software, so you can easily shore up your digital defenses. Not only that, Avast Free Antivirus provides 24/7 protection and will detect and block all kinds of malware before it can wreak havoc on your system.

    Protect your iPhone from threats
    with free Avast Mobile Security

    FREE INSTALL

    Protect your Android from threats
    with free Avast Mobile Security

    FREE INSTALL