95314973345
academy
Sicherheit
Privatsphäre
Leistung
Deutsch
Avast Academy Privatsphäre Browser Was ist Biometrie und wie sicher sind biometrische Daten?

Was ist Biometrie und wie sicher sind biometrische Daten?

Dank der Biometrie können Sie mit nur einer Fingerberührung Ihr Smartphone entsperren oder auf Ihr Bankkonto zugreifen. Doch biometrische Identifikatoren können auch dazu verwendet werden, Sie auszuspionieren – und das kann ein Problem sein, wenn Ihre biometrischen Daten bei einem Datenleck kompromittiert werden. Lesen Sie weiter und erfahren Sie mehr über biometrische Daten und wie Anti-Tracking-Software Ihre Online-Privatsphäre verbessern kann.

Academy-What-is-Biometric-Data-and-is-it-Secure-Hero
Verfasst von Domenic Molinaro
Veröffentlicht am November 4, 2022

Was ist Biometrie?

Biometrie bezeichnet die statistische und mathematische Messung einzigartiger physischer oder biologischer Merkmale zu Identifikationszwecken. Im Bereich der Cybersicherheit bezieht sich die Definition von Biometrie auf die Verwendung einzigartiger biologischer Merkmale für die digitale Authentifizierung und Zugangskontrolle.

Hamburguer menu icon

Dieser Artikel enthält :

    Die Biometrie weist ein breites Spektrum von Anwendungen auf, insbesondere für die Zukunft der Cybersicherheit und des digitalen Datenschutzes. Einerseits macht die biometrische Technologie die Anmeldung bei Konten und anderen Sicherheitsprotokollen für die Benutzer schneller und einfacher und macht es viel schwieriger, sie zu hacken.

    Andererseits wirft der weit verbreitete Einsatz biometrischer Daten aufgrund ihrer zunehmenden Verwendung in der öffentlichen Überwachung zahlreiche Bedenken hinsichtlich der Privatsphäre und Sicherheit auf. Sollten biometrische Daten kompromittiert werden, steigt zudem das Risiko von Identitätsdiebstahl und Betrug.

    Was sind biometrische Daten?

    Biometrische Daten sind jede Art von Informationen über die physischen Merkmale einer Person. Die DNA-Sequenzierung ist die genaueste Art biometrischer Daten, gefolgt von physiologischen Merkmalen wie das Muster der Netzhaut, Fingerabdrücke und die Gesichtsstruktur. Zu den weniger genauen Arten von biometrischen Daten gehören Stimmabdrücke, Handgeometrie und Elektrokardiogramme (EKG).

    Damit biometrische Daten nützlich sind, müssen sie einzigartig, beständig und erfassbar sein. Die Eignung der verschiedenen Arten biometrischer Daten hängt also von der jeweiligen Anwendung ab. So nutzen viele von uns heute biometrische Daten in Form von digitalen Fingerabdrücken und Gesichtserkennungstechnologien, um Mobiltelefone schnell und einfach zu entsperren. Solche Anwendungen sind mit einer physischen DNA-Probe praktisch unmöglich.

    Während die Definition biometrischer Daten konstant bleibt, ändert sich die Art der Daten – und die Art und Weise, wie sie verwendet werden – mit dem technologischen Fortschritt. Biometrische Daten, die heutzutage üblich sind, könnten irgendwann veraltet sein, wenn Hacker lernen, biologische Identifikatoren zu fälschen. Sprachroboter, die Passwörter stehlen, sind bereits auf dem Vormarsch, und Netzhaut- und Fingerabdruckroboter dürften nicht mehr weit entfernt sein.

    Was ist biometrische Sicherheit?

    Biometrische Sicherheit ist die Verwendung biometrischer Daten zur Identifizierung, Zugangskontrolle und Authentifizierung. Hardwarekomponenten wie Kameras oder Fingerabdruckleser erfassen biometrische Daten, die gescannt und algorithmisch mit den Informationen in einer Datenbank verglichen werden. Bei Übereinstimmung der beiden Datensätze wird die Identität authentifiziert und der Zugang gewährt.

    Bei der biometrischen Sicherheit werden biometrische Daten zur Zugangskontrolle und Identitätsauthentifizierung analysiert.Bei der biometrischen Sicherheit werden biometrische Daten zur Authentifizierung der Identität einer Person erfasst und analysiert.

    Biometrische Sicherheit ist robuster und schwieriger zu knacken als andere Authentifizierungsmethoden, wie Kombinationen aus Benutzername und Passwort, aber sie macht die Benutzer auch angreifbarer, wenn durch ein Datenleck ihre biometrischen Anmeldedaten kompromittiert werden. Die biometrische Authentifizierung ist sowohl ein leistungsfähiges Werkzeug als auch eine Herausforderung für die Cybersicherheitsbranche.

    Arten von biometrischer Sicherheit

    Es gibt verschiedene Arten von biometrischer Sicherheit, die mit den verschiedenen Arten von biometrischer Technologie und biometrischen Daten zusammenhängen. Wie ein biometrischer Login Ihre Identität verifiziert, hängt von der Art der Hardware oder Software ab, auf die Sie zugreifen wollen, und von dem biometrischen Sicherheitssystem, das den Zugang kontrolliert.

    Die biometrische Sicherheit wird in drei Arten von Biometrie unterteilt:

    • Biologisch: Biologisches Material – wie DNA aus einer Blut-, Speichel- oder Haarprobe – ist sehr genau und wird häufig als Beweismittel in Strafverfahren verwendet. Die biologische biometrische Analyse ist jedoch derzeit zu langsam, um in den meisten Fällen für Sicherheitskontrollen verwendet zu werden.

    • Physisch: Die physische Biometrie misst angeborene physiologische Merkmale wie die Struktur der Iris, des Gesichts, der Hand oder der Stimme. Mit der Biometrie auf einem iPhone können Sie beispielsweise Ihr iPhone mit Ihrem Fingerabdruck entsperren. Und wenn Sie am Flughafen durch einen Scanner gehen, vergleicht das System Ihre gescannte Gesichtsstruktur mit den in Ihrem Reisepass gespeicherten Daten.

    • Verhaltensbiometrie: Bei der Verhaltensbiometrie werden einzigartige Merkmale aufgezeichnet, die sich in Ihrem äußerlichen Verhalten zeigen. So wie die Handschrift eines jeden Menschen unterschiedlich ist, tippt jeder Mensch auf einer Tastatur unterschiedlich oder geht gerade so viel anders, dass künstliche Intelligenz durch die Analyse dieser Merkmale Personen zuverlässig identifizieren kann. Die Surfgewohnheiten und die verwendete Hardware können sogar zu einem eindeutigen Browser-Fingerabdruck zusammengesetzt werden.

    Beispiele für biometrische Sicherheit

    Der Einsatz biometrischer Sicherheitssysteme nimmt weltweit rapide zu. In einigen Ländern werden biometrische Sicherheitssysteme hauptsächlich zur Sicherung hochsensibler Einrichtungen und Systeme eingesetzt. In anderen Teilen der Welt sind biometrische Sicherheits- und Überwachungssysteme weiter verbreitet, wobei die biometrische Technologie routinemäßig in öffentliche Sicherheitskameras integriert wird.

    Im Folgenden finden Sie einige gängige Beispiele für biometrische Sicherheit:

    Gesichtserkennung

    Ein Scanner zur Gesichtserkennung nimmt ein Bild Ihres Gesichts auf und gleicht es mit biometrischen Informationen Ihres Gesichts ab, die bereits authentifiziert wurden. Augenbreite, Knochenstruktur, Nasenlänge und jedes andere Detail ergeben bei moderner biometrischer Technologie einen einzigartigen Gesichtsscan.

    Alle US-amerikanischen Reisepässe verfügen mittlerweile über Chips mit biometrischen Daten für die Gesichtserkennung.

    Scannen von Fingerabdrücken

    Biometrische Scanner für Fingerabdrücke messen das einzigartige Muster der Papillarleisten auf Ihren Fingerspitzen. Optische Scanner tun dies, indem sie ein visuelles Bild aufnehmen, aber andere Arten von Scannern verwenden elektrische Ströme, Ultraschall oder Wärmebilder, um die Erhebungen und Vertiefungen Ihrer Fingerabdrücke zu erfassen.

    Iris- oder Netzhauterkennung

    Das Scannen der Netzhaut (das Nervengewebe, das die Rückseite Ihres Augapfels auskleidet) ist langsam, aber extrem genau und kann nur aus der Nähe durchgeführt werden. Biometrische Scans der Iris (der farbige Teil um Ihre Pupille) sind schneller und können aus größerer Entfernung durchgeführt werden, sind aber auch weniger genau. Bei den neuesten Smartphones wird begonnen, biometrische Sicherheitsfunktionen für Netzhaut- und Iris-Scans zu implementieren.

    Stimmerkennung

    Die Stimmerkennungstechnologie misst Frequenz, Tonhöhe und Akzent. Diese werden in ein elektrisches Signal umgewandelt und dann in einzelne Spracheinheiten zerlegt, damit die Erkennungssoftware Personen identifizieren kann. Die digitalen Assistenten von Apple und Android nutzen die Stimmerkennung, um Muster über Ihre Aussprache zu lernen, wodurch sie schneller und genauer arbeiten können.

    Finger- und Handvenenerkennung

    Finger- und Handvenenscanner verwenden Nahinfrarotlicht, um Bilder von Blutgefäßmustern in der Nähe der Oberfläche Ihres Fingers oder Ihres Handabdrucks zu erfassen. Im Gegensatz zu einem Fingerabdruckscanner, der durch einen kopierten Fingerabdruck ausgetrickst werden kann, hilft der Blutfluss auch bei der Erkennung gefälschter Dateneingaben.

    Wie werden biometrische Daten gespeichert?

    Zur Speicherung biometrischer Daten gehören drei Komponenten: ein Sensor zur Erfassung der Eingabedaten, ein Computer zur Verarbeitung und Speicherung der Daten und eine Software, die als Vermittler fungiert. Der Sensor erfasst Ihre biometrischen Daten, die dann in ein digitales Format umgewandelt, verschlüsselt und an einen Langzeitspeicher gesendet werden.

    Wenn Sie in Zukunft Ihre biometrischen Daten eingeben, nimmt die Software einen Abgleich Ihrer Eingaben mit den in der Datenbank gespeicherten Daten vor, um eine Übereinstimmung festzustellen.

    Bei der Speicherung biometrischer Daten werden die Eingabedaten erfasst, gespeichert und mithilfe von Software für eine zukünftige Authentifizierung abgerufen.Die Software vergleicht Ihre biometrischen Daten mit den in einer Datenbank gespeicherten Daten, um Ihre Identität zu bestätigen.

    Viele Smartphones, Tablets und Laptops ermöglichen biometrische Logins, sodass Sie die biometrische Sicherheit jetzt schnell und einfach über die Einstellungen Ihres Geräts einrichten können. So gehen Sie bei einem iPhone oder iPad vor:

    1. Öffnen Sie das Menü Einstellungen und tippen Sie, je nach Gerätemodell und iOS auf Touch ID & Code oder Face ID & Code.

    2. Geben Sie Ihren Passcode ein und tippen Sie dann auf Face ID einrichten.

    3. Folgen Sie den Anweisungen auf dem Bildschirm, um Ihre biometrischen Daten einzugeben, indem Sie Ihren Fingerabdruck oder Ihr Gesicht scannen.

    Das war's auch schon. Ihre biometrischen Daten werden nun als digitales Zertifikat gespeichert und Sie können Ihre eindeutige biometrische Kennung verwenden, um auf Ihr Gerät und verschlüsselte Apps zuzugreifen.

    Vorteile der biometrischen Sicherheit

    Die biometrische Sicherheit wird in vielen Branchen zum Standard und gewinnt aufgrund ihrer Benutzerfreundlichkeit und ihres hohen Sicherheitsniveaus zunehmend an Beliebtheit.

    Dies sind die wichtigsten Vorteile biometrischer Sicherheit:

    • Schwer zu hacken: Biometrische Systeme sind aufgrund der extremen Komplexität und Zufälligkeit biometrischer Daten unglaublich schwer zu hacken. Zwar können biometrische Daten nicht wie Passwörter erraten oder geknackt werden, aber sie können dennoch kompromittiert werden. Verwenden Sie deshalb immer eine Zwei-Faktor-Authentifizierung, um die Sicherheit zu erhöhen.

    • Bequem: Biometrische Scans sind viel schneller als das Eintippen eines Passworts, die umständliche Suche nach einem Schlüssel oder die Eingabe einer PIN. Biometrische Sicherheit macht es außerdem überflüssig, sich mehrere starke Passwörter zu merken – und die Frustration, diese ständig zu vergessen.

    • Immer verfügbar: Sie können Ihr Telefon, Ihre Schlüsselkarte oder Ihren Schlüsselanhänger leicht zu Hause vergessen, aber es ist unwahrscheinlich, dass Sie Ihre Finger oder Ihr Gesicht vergessen! Mit biometrischen Scannern können Sie sich überall einloggen, ohne dass Sie zusätzliche Authentifizierungsgeräte benötigen.

    Wie sicher ist die biometrische Sicherheit?

    Biometrie und Sicherheit scheinen Hand in Hand zu gehen, aber dieselben Eigenschaften, die biometrische Daten so gut für die Authentifizierung machen, setzen sie auch gewissen Schwachstellen und Risiken aus.

    Hier sind einige der wichtigsten biometrischen Sicherheitsbedenken:

    • Hacking: Biometrische Daten sind ein lukratives Ziel für Hacker, und sie ziehen engagierte und geschickte Cyberkriminelle an. Je öfter Sie Ihre biometrischen Daten an verschiedenen Stellen scannen, desto wahrscheinlicher ist es, dass ein Hacker sie stehlen kann.

    • Nachlässigkeit: Biometrische Daten auf Smartphones sind so bequem, dass sie leicht zur Selbstverständlichkeit werden können. Das kann zu Leichtsinn beim Einloggen führen. Ein biometrisches Merkmal ist nur so sicher wie die Person, die es scannt.

    • Hohes Risiko: Sie können Passwörter ändern, aber nicht Ihre biometrischen Daten. Wenn Ihre biometrischen Daten gestohlen werden oder verloren gehen, könnten sie dauerhaft gefährdet sein.

    • Duplizierung: In gewisser Weise sind biometrische Anmeldedaten leichter zu beschaffen und zu duplizieren als Zugangskarten oder Schlüssel, denn wir hinterlassen buchstäblich überall, wo wir hingehen, unsere biometrischen Fußabdrücke und Fingerabdrücke. Kriminelle lernen, biometrische Daten zu kopieren, indem sie Fingerabdrücke von Glas abnehmen oder sogar Sprachaufnahmen machen.

    Da Regierungen, multinationale Konzerne, Kleinunternehmen und Privatpersonen zunehmend biometrische Sicherheitstechnologien einsetzen, ist das richtige Maß an OPSEC (Operational Security) entscheidend für die Aufrechterhaltung der Datensicherheit und die Vermeidung von Datenlecks. Wenn Sie die Grundlagen der Cybersicherheit für Ihr Kleinunternehmen lernen, können Sie Ihre biometrischen Daten sicher speichern.

    Risiken für die biometrische Sicherheit

    Die biometrische Technologie ist alles andere als unfehlbar und birgt ein gewisses Risiko in sich. Zwar sind biometrische Daten im Allgemeinen sicherer als andere Authentifizierungsmethoden, sollten jedoch biometrische Identifikatoren kompromittiert werden, ist dies potenziell sehr viel schwerwiegender. Außerdem gibt es berechtigte Bedenken darüber, wie Regierungen und Unternehmen Ihre biometrischen Daten nutzen könnten.

    Privatsphäre

    Das biometrische System des iPhones zeichnet alles auf, was Sie zu Siri sagen, um Ihre Stimme besser zu verstehen. Dies hat dazu geführt, dass sich viele Menschen fragen, ob Alexa immer zuhört, was Sie zu Hause sagen. Da immer mehr Geräte biometrische Daten speichern, wächst das Risiko, dass diese Daten in die falschen Hände geraten und missbraucht werden. Und natürlich gibt es noch andere IoT-Sicherheitsrisiken.

    Um Web-Tracking, Browser-Fingerprinting und andere Techniken zum Sammeln Ihrer persönlichen Daten und zur Überwachung Ihrer Aktivitäten zu verhindern, sollten Sie ein VPN zur Verschlüsselung Ihres Datenverkehrs verwenden und ein Anti-Tracking-Tool zum Verbergen Ihrer digitalen Brotkrümel.

    Klonen

    Ihre Fingerabdrücke können von physischen Gegenständen wie Ihrer Tastatur genommen oder sogar von einem hochauflösenden Foto nachgebildet werden. Forscher haben herausgefunden, dass Scanner zur Gesichtserkennung durch Modelle getäuscht werden können, die aus Fotos auf Facebook und anderen Social-Media-Websites erstellt wurden.

    Entschlossene Hacker können biometrische Daten stehlen oder klonen. Im Jahr 2015 stahlen Cyberkriminelle die Fingerabdrücke von über 5,6 Millionen US-Regierungsangestellten und der deutsche Chaos Computer Club fälschte den TouchID-Fingerabdruckleser des iPhones nur zwei Tage nach dessen Veröffentlichung.

    Menschliches Versagen

    Der Komfort von Biometrie kann zu einem falschen Gefühl der Sicherheit führen. Zeigen Sie niemandem Ihren Anmeldevorgang, lassen Sie Ihr Gerät nicht unbeaufsichtigt und verzichten Sie nicht auf andere Sicherheitsprotokolle. Seien Sie besonders vorsichtig mit biometrischen Anmeldedaten – wenn sie einmal kompromittiert sind, sind sie für immer kompromittiert.

    So bleiben Sie geschützt

    Die Verwendung eines biometrischen Scanners für den Zugriff auf Ihre Geräte oder Apps ist bequem und in der Regel sehr sicher. Damit Sie allerdings weiterhin geschützt bleiben, ist eine mehrschichtige Sicherheit der beste Ansatz.

    Zwei-Faktor-Authentifizierung

    Zwei-Faktor-Authentifizierung (2FA) bedeutet, dass neben Ihren biometrischen Messwerten ein weiterer Nachweis zur Verifizierung Ihrer Identität erforderlich ist. Auf diese Weise wird der unbefugte Zugriff auch dann verhindert, wenn eine Authentifizierungsmethode kompromittiert wurde. Eine beliebte Form der 2FA sind einmalige Sicherheitscodes, die per E-Mail oder SMS verschickt werden.

    Tokenisierung

    Das Verstecken biometrischer Daten in einem sogenannten „Token“ verringert das Risiko, dass biometrische Geräte gehackt werden. Nach dem Scannen werden die biometrischen Daten in einen zufälligen virtuellen Token oder Code umgewandelt. Diese verschlüsselten biometrischen Daten können nur von jemandem entschlüsselt werden, der über den richtigen Entschlüsselungscode verfügt, wodurch das Risiko einer Offenlegung der biometrischen Daten einer Person eingeschränkt wird.

    Achten Sie darauf, dass Ihre Software auf dem neuesten Stand ist

    Wie andere Sicherheitsprotokolle kann auch die biometrische Technologie durch die Verwendung veralteter Software gefährdet werden, da Schwachstellen von Hackern ausgenutzt werden können. Die Aktualisierung Ihrer Software ist eine einfache und effektive Methode, um Ihre sensiblen Daten zu schützen.

    Gesetze und Vorschriften

    Derzeit gibt es in den USA keine Bundesgesetze zum Schutz biometrischer Daten. Einige Bundesstaaten haben allerdings Schritte unternommen, um den Umgang mit biometrischen Daten und die Verwendung biometrischer Technologie zu regulieren.

    Im Bundesstaat Illinois muss die Erhebung biometrischer Daten durch eine schriftliche Richtlinie geregelt werden und bedarf einer informierten Zustimmung. Und in New York muss jedes Datenleck, bei dem biometrische Daten kompromittiert werden, den staatlichen Behörden gemeldet werden.

    In der Europäischen Union unterliegt die Erhebung und Verarbeitung aller personenbezogenen Daten, einschließlich biometrischer Daten, einer strengen Kontrolle durch die DSGVO. Für die unsachgemäße Verarbeitung biometrischer Daten hat die EU hohe Geldstrafen verhängt.

    Schützen Sie Ihre Geräte mit Avast

    Da Werbeunternehmen, andere Unternehmen, Online-Schnüffler und Hacker es auf Ihre Daten abgesehen haben, ist die Kontrolle des Zugriffs auf Ihre persönlichen Informationen von entscheidender Bedeutung. Avast AntiTrack gibt Ihnen die Kontrolle über Ihre Online-Identität, indem es die Erfassung und Weitergabe Ihrer Browserdaten blockiert.

    AntiTrack verwendet außerdem die Anti-Fingerprint-Technologie, um sicherzustellen, dass Ihre eindeutigen Gerätekennungen nicht sichtbar sind. Surfen Sie sicher, privat und ohne Unterbrechungen mit Avast. Testen Sie AntiTrack noch heute kostenlos!

    Surfen Sie sicher und privat mit Avast Secure Browser

    Kostenlose Installation

    Blockieren Sie Cookies und unterbinden Sie Web-Tracking mit Avast AntiTrack

    Kostenlose Testversion
    Browser
    Privatsphäre
    Domenic Molinaro
    4-11-2022

88822585159
academy
Security
Security
See all Security articles
Privacy
Privacy
See all Privacy articles
Performance
Performance
See all Performance articles
Select language
Select language
Avast Academy Privacy Browser What Is Biometrics and How Secure Is Biometric Data?

What Is Biometrics and How Secure Is Biometric Data?

Thanks to biometrics, you can unlock your phone or access your bank account with the touch of a finger. But biometric identifiers can also be used to spy on you — and it can be a problem if your biometric data is leaked in a breach. Keep reading to learn about biometrics and how anti-tracking software can strengthen your online privacy.

Academy-What-is-Biometric-Data-and-is-it-Secure-Hero

What is biometrics?

Biometrics is the statistical and mathematical measurement of unique physical or biological characteristics for identification purposes. In cybersecurity, the definition of biometrics refers to the use of unique biological features for digital authentication and access control.

Hamburguer menu icon

This article contains:

    Biometrics has a wide range of applications, especially for the future of cybersecurity and digital privacy. On the one hand, biometric technology makes signing into accounts and other security protocols quicker and easier for users, as well as much harder to hack.

    On the other hand, the widespread use of biometrics raises a host of privacy and security issues due to their increased use in public surveillance. And if biometric data is exposed, the risk of identity theft and fraud rises.

    What is biometric data?

    Biometric data is any kind of information about an individual’s physical characteristics. DNA sequencing is the most accurate type of biometric data, followed by physiological features like retina patterns, fingerprints, and facial structure. Less accurate types of biometric data include voiceprints, hand geometry, and electrocardiograms (ECG).

    To be useful, biometric data needs to be unique, permanent, and collectible, so the suitability of different types of biometric data varies depending on the application. For instance, many of us now use biometric information in the form of digital fingerprint and facial recognition technology to quickly and easily unlock our mobile phones. Such applications are seemingly impossible with a physical DNA sample.

    While the biometric data definition remains constant, the kind of data — and the way it’s used — changes as technology advances. Commonly used biometric data now may eventually become obsolete as hackers learn to falsify biological identifiers. Voice bots that steal passwords are already on the rise, and retina and fingerprint bots may not be far behind.

    What is biometric security?

    Biometric security is the use of biometric data for identification, access control, and authentication. Hardware components such as cameras or fingerprint readers collect biometric data, which is scanned and algorithmically compared to information held in a database. If the two sets of data match, identity is authenticated and access is granted.

    Biometric security analyzes biometric data for access control and identity authentication.Biometric security captures and analyzes biometric data to authenticate an individual’s identity.

    Biometric security is more robust and more difficult to crack than other authentication methods such as username-password combinations, but it also leaves users more vulnerable if a data breach exposes their biometric credentials. Biometric authentication is both a powerful tool and a challenge for the cybersecurity industry.

    Types of biometric security

    There are different kinds of biometric security, related to the various types of biometric technology and biometric data. How a biometric login verifies your identity depends on the kind of hardware or software you’re attempting to access, and the biometric security system that’s gatekeeping it.

    Biometric security is divided into three types of biometrics:

    • Biological: Biological material — such as DNA obtained from a blood, saliva, or hair sample — is highly accurate and commonly used as evidence in criminal proceedings. But biological biometric analysis is currently too slow to be used for security control in most settings.

    • Physical: Physical biometrics measure innate physiological characteristics such as the structure of the iris, face, hand, or voice. For example, iPhone biometrics lets you unlock your iPhone with your fingerprint. And when you go through a scanner at the airport, the system compares your scanned facial structure against data stored in your passport.

    • Behavioral: Behavioral biometrics records unique traits displayed in your outward behavior. Just as everyone’s handwriting varies, everyone types on a keyboard and walks just differently enough that artificial intelligence can reliably identify individuals through analyzing those traits. Browsing habits and the particular hardware used can even be put together into a unique browsing fingerprint.

    Examples of biometric security

    The use of biometric security is growing rapidly worldwide. In some countries, biometric security systems are mainly used to secure highly sensitive facilities and systems. In other parts of the world, biometric security and surveillance is more widespread, with biometric technology routinely embedded in public security cameras.

    Here are some common examples of biometric security:

    Facial recognition

    A facial recognition scanner captures an image of your face and matches it against biometric information of your face that’s already been authenticated. Eye-width, bone structure, nose length, and every other detail add up to a unique facial scan for modern biometric technology.

    All US passports now have chips with biometric data for facial recognition.

    Fingerprint scanning

    Fingerprint biometric scanners measure the unique pattern of friction ridges on the tips of your fingers. Optical scanners do this by capturing a visual image, but other types of scanners use electrical currents, ultrasound, or thermal imaging to map the ridges and valleys of your fingerprints.

    Iris or retina recognition

    Scanning the retina (the nerve tissue lining the back of your eyeball) is slow but extremely accurate, and it can only be done from up close. Biometric scans of the iris (the colored part around your pupil) are faster and can be done from further away, but they’re less accurate. The latest smartphones are beginning to implement retina and iris-scanning biometric security features.

    Voice recognition

    Voice recognition technology measures frequency, pitch, and accent, which are converted into an electrical signal and then cleaned up into distinct units of speech to help recognition software identify individuals. Apple and Android digital assistants use voice recognition to learn about your pronunciation patterns, which lets them work more quickly and accurately.

    Finger and hand vein recognition

    Finger and hand vein scanners use near-infrared light to capture images of blood vessel patterns near the surface of your finger or handprint. Blood flow also helps detect bogus data entries, as opposed to a fingerprint scanner that can be tricked by a copied fingerprint.

    How is biometric data stored?

    Biometric data storage involves three components: a sensor to collect input data, a computer to process and save it, and software to act as a go-between. The sensor records your biometric information, which is then converted into a digital format, encrypted, and sent to long-term storage.

    When you provide your biometric credentials in the future, the software compares your input to what’s stored in the database to authenticate a match.

    Biometric data storage involves collecting input data, saving it, and using software to access it for future authentication.Software compares your biometric credentials to what’s stored in a database to authenticate your identity.

    Many phones, tablets, and laptops allow biometric logins, meaning it’s now quick and easy to set up biometric security through your device’s settings. Here’s how to do it on an iPhone or iPad:

    1. Go to Settings and tap either Touch ID & Passcode or Face ID & Passcode, depending on your device model and iOS.

    2. Enter your passcode and then tap Set Up Face ID.

    3. Follow the onscreen instructions to input your biometric data by scanning your fingerprint or face.

    That’s it. Your biometric data is now stored as a digital certificate, and you can use your unique biometric identifier to access your device and encrypted apps.

    Advantages of biometric security

    Biometric security is becoming standard across many industries, and it’s an increasingly popular choice because it’s easy to use and offers strong levels of security.

    Here are the main biometric security advantages:

    • Difficult to hack: Biometric systems are incredibly difficult to hack due to the extreme complexity and randomness of biometric data. Although biometrics can’t be guessed or cracked like passwords, they can still be compromised. Always use two-factor authentication for an added layer of security.

    • Convenient: Biometric scans are a lot faster than typing in a password, fumbling for a key, or entering a PIN. Biometric security also eliminates the need to remember multiple strong passwords — and the frustration of constantly forgetting them.

    • Always available: You can easily forget your phone, keycard, or fob at home, but it’s unlikely you'll forget your fingers or face! Biometric scanners let you log-in wherever you are, without the need for additional authentication devices.

    How safe is biometric security?

    Biometrics and security may seem to go hand-in-hand, but the same qualities that make biometric data so good for authentication also expose it to certain vulnerabilities and risks.

    Here are some of the top biometric safety concerns:

    • Hacking: Biometrics are a lucrative target for hackers, and they attract dedicated and skilled cybercriminals. The more you scan your biometrics in different places, the more likely it is that a hacker can steal it.

    • Complacency: Biometrics on smartphones are so convenient that they can easily become second nature. This can lead to recklessness when logging in. A biometric is only as safe as the person scanning it.

    • High risk: You can change passwords, but you can’t change your biometric details. If your biometric data is stolen or lost, it could be permanently compromised.

    • Duplication: In some ways, biometric credentials are easier to obtain and duplicate than access cards or keys, because we quite literally leave our biometric footprints and fingerprints everywhere we go. Criminals are learning to copy biometric details by lifting fingerprints off glass, or even capturing voice recordings.

    As governments, multinationals, small businesses, and individuals increasingly use biometric security technology, employing the right levels of OPSEC, or Operational Security, is critical for maintaining data security and preventing breaches. Learning cyber security basics for your small business can help you store your biometric data safely.

    Risks to biometric security

    Biometric technology is far from infallible, and there is some inherent risk. While biometrics are generally more secure than other authentication methods, the leak of biometric identifiers is potentially much more serious. And there are legitimate concerns about how governments and corporations may use your biometric data.

    Privacy

    The iPhone biometrics system records whatever you say to Siri to better understand your voice, which has led people to wonder if Alexa is always listening to whatever you say around the house. With more and more devices now holding biometric data, the risk of it falling into the wrong hands and being misused grows. And of course there are other IoT security risks.

    To prevent web tracking, browser fingerprinting, and other techniques used to collect your personal data and monitor your activity, use a VPN to encrypt your traffic and an anti-tracking tool to hide your digital breadcrumbs.

    Cloning

    Your fingerprints can be lifted from physical items such as your keyboard or even recreated from a high-definition photograph. Researchers have found that facial recognition scanners can be tricked by models built from photos on Facebook and other social media sites.

    Determined hackers can steal or clone biometrics. In 2015, cybercriminals stole the fingerprints of over 5.6 million US government employees, and Germany’s Chaos Computer Club spoofed the iPhone’s TouchID fingerprint reader just two days after it was released.

    Human error

    The convenience of biometrics can lead to a false sense of security. Don’t show your login process to anyone, don’t leave your device unattended, and don’t dispense with other security protocols. Be extra careful with biometric credentials — once they’re compromised, they’re compromised for good.

    How to ensure you remain protected

    Using a biometric scanner to access your devices or apps is convenient and usually very secure. But to make sure you remain protected, multi-layered security is the best approach.

    Two-factor authentication

    Two-factor authentication (2FA) means that alongside your biometric measurements another credential is required to verify your identity. That way, if one authentication method is compromised, unauthorized access is still blocked. A popular form of 2FA are one-time security codes sent via email or SMS.

    Tokenization

    Hiding biometric data within what’s known as a “token” reduces the risk of biometric devices being hacked. After scanning, the biometric data is converted to a randomized virtual token or code. This encrypted biometric data can only be unscrambled by someone with the right decryption key, which limits the exposure of individuals’ biometric properties.

    Ensure your software is updated

    Like other security protocols, biometrics technology can be compromised when using outdated software, because vulnerabilities can be exploited by hackers. Updating your software is a simple and effective way to keep your sensitive data safe.

    Laws and regulations

    Currently, there are no federal laws in the US protecting biometric data, but some states have taken steps toward regulating the handling of biometric data and the use of biometrics technology.

    Illinois requires collection of biometric data to be governed by a written policy and subject to informed consent. And New York mandates that any data breach involving biometric information must be reported to state authorities.

    In the European Union, strict GDPR legislation places tight control over the collection and handling of all personal data, including biometric data. The EU has levied large fines for the improper processing of biometric data.

    Keep your devices secure with Avast

    With advertisers, businesses, online snoops, and hackers all after your data, controlling access to your personal information is critical. Avast AntiTrack gives you control of your online identity by blocking the collection and sharing of your browser data.

    AntiTrack also uses anti-fingerprint technology to make sure your unique device identifiers aren’t visible. Browse safely, privately, and without disruptions with Avast. Try AntiTrack for free today.

    Block cookies and prevent web tracking with Avast AntiTrack

    FREE TRIAL

    Browse securely and privately with Avast Secure Browser

    FREE INSTALL
    Browser
    Privacy
    Domenic Molinaro
    4-11-2022