124937937691
academy
Sicherheit
Privatsphäre
Leistung
Deutsch
Avast Academy Leistung Leistungstipps Wi-Fi 6: Was hat es damit auf sich und ist ein Upgrade sinnvoll?

Wi-Fi 6: Was hat es damit auf sich und ist ein Upgrade sinnvoll?

Wi-Fi 6, das Nachfolgeprotokoll von Wi-Fi 5, verbessert Ihr Online-Erlebnis, indem es die Datenübertragungsrate erhöht und die nahtlose Verbindung mehrerer Geräte über dasselbe Netzwerk ermöglicht. Hier erfahren Sie, was man unter Wi-Fi 6 versteht und ob Sie Ihren WLAN-Router und Ihre Geräte aufrüsten sollten. Außerdem empfehlen wir Ihnen eine umfassende Internetsicherheitssoftware, mit der Sie Ihr WLAN absichern und Ihre Online-Privatsphäre schützen können.

PC-editors-choice-icon
2023
Editors' choice
AV-Test-Top-product-icon
2022
Top Rated
Product
PC-Welt-A1-01-2022_header
2022
Testsieger
Academy-Understanding-Wi-Fi-6-What-Is-It-and-Do-You-Need-to-Upgrade-Hero
Verfasst von Anthony Freda
Veröffentlicht am Mai 5, 2023

Was ist Wi-Fi 6?

Wi-Fi 6, auch bekannt als WLAN ax oder 802.11ax, ist das neueste WLAN-Netzwerkprotokoll. Wi-Fi 6 bietet höhere Geschwindigkeiten und größere Datenübertragungsraten, sodass mehr Geräte ohne Unterbrechungen über dasselbe Netzwerk verbunden sein können. Wi-Fi 6 bietet außerdem WPA3-Verschlüsselung und ist damit sicherer als sein Vorgänger Wi-Fi 5.

Hamburguer menu icon

Dieser Artikel enthält :

    Vorteile von Wi-Fi 6

    Wi-Fi 6 behebt viele der Probleme, die bei früheren WLAN-Standards aufgetreten sind.

    Dies sind die wichtigsten Vorteile von Wi-Fi 6:

    • Erhöhte Kapazität pro Router

    • Verbesserte Leistung in überfüllten Bereichen und Gebäuden

    • Schnellere Verbindungs- und Datenübertragungsraten

    • Längere Akkulaufzeit für Ihre Geräte

    Wir alle waren schon einmal in der Situation, dass das WLAN-Netzwerk, über das wir online gehen, einfach nicht die nötige Leistung bietet. Die Hauptursache für eine schleppende Verbindung ist eine Überlastung durch zu viele Aktivitäten. Bei Wi-Fi 6 ist das kein Problem, weil die Datenübertragung viel effizienter ist. Früher musste jedes Gerät in der Warteschlange auf eine Verbindung warten, aber jetzt können alle Geräte gleichzeitig verbunden werden.

    Ein Wi-Fi 6-Router kann viel mehr Datenverkehr bewältigen und überträgt den Datenstrom sogar direkt an Ihr Gerät, statt in Ihre ungefähre Umgebung. Die höhere Kapazität ist einer der größten Vorteile und derjenige, der für die meisten Benutzer wohl am deutlichsten spürbar ist.

    Die Geschwindigkeit von Wi-Fi 6 ist höher, weil mehr Daten pro Sekunde übertragen werden. Dies ermöglicht ein flüssigeres Streamen bei hohem Datenaufkommen, sodass Sie beispielsweise leichter online fernsehen können. Die maximale Geschwindigkeit von Wi-Fi 6 liegt bei 9,6 Gbit/s, die von Wi-Fi 5 bei nur 3,5 Gbit/s. Dies ist zwar ein großer Sprung, aber wenn nur ein einziges Gerät mit dem Netzwerk verbunden ist, werden Sie den Unterschied wahrscheinlich nicht bemerken. Anders sieht es aus, wenn Sie sich in einem stark frequentierten Netzwerk mit vielen anderen Benutzern befinden.

    Bei mehreren Geräten im Netzwerk bietet Wi-Fi 6 ein besseres SurferlebnisMit Wi-Fi 6 können mehr Geräte problemlos mit demselben Netzwerk verbunden werden.

    Und schließlich lassen sich mit Wi-Fi 6 Störungen durch umliegende WLAN-Netzwerke vermeiden. Jedes Gerät kann das jeweilige lokale WLAN-Netzwerk nutzen, ohne dass die Gefahr besteht, dass die Verbindung durch benachbarte Netzwerke unterbrochen wird.

    Alle Wi-Fi 6-Geräte müssen den neuen Spezifikationen entsprechen, um die Zertifikation für den neuen Standard zu erhalten. An der Funktionsweise hat sich nicht viel geändert: Auch bei Wi-Fi 6-fähigen Geräten können Sie die DNS-Einstellungen des Routers anpassen und die Drosselung durch Ihren Internetanbieter verhindern. Ihre Internetkontrollmöglichkeiten bleiben also gleich.

    Wi-Fi 6-Router

    Was sind Wi-Fi 6-Router? Wi-Fi 6-Router bieten bessere Durchsatz- bzw. Datenübertragungsraten. Die Router können viele Geräte bedienen, wobei eine hohe Bandbreite für alle gewährleistet bleibt.

    Sie sollten beachten, dass einige Wi-Fi 6-Funktionen nur funktionieren, wenn Sie einen kompatiblen Router und ein neues Smartphone-, Computer- oder Tablet-Modell haben. Informieren Sie sich darüber, welche Funktionen Sie nutzen können und welche nicht. Der Router funktioniert auch mit älteren Geräten, allerdings mit weniger Vorteilen.

    Wie findet man heraus, welcher Wi-Fi 6-Router ideal ist? Die Auswahl ist groß. Auf folgende Eigenschaften sollten Sie achten:

    • Geschwindigkeit: Schauen Sie sich Tests des Routers an, um die durchschnittliche Geschwindigkeit je nach Entfernung zu ermitteln.

    • Abdeckung: Damit wird beschrieben, wie sich der Router verhält, wenn sich ein Gerät in einer bestimmten Entfernung befindet.

    • Nutzung: Gamer sollten einen Router wählen, der weniger Verbindungsabbrüche verursacht und es den Benutzern ermöglicht, ihrem Gaming-Gerät Priorität einzuräumen.

    • Wi-Fi 6E: Das „E“ steht für erweitert – eine verbesserte Version der Standardtechnologie Wi-Fi 6. Ein solcher Router verwendet drei Frequenzbänder statt der üblichen zwei, wodurch eine konstante und dedizierte Verbindung gewährleistet wird. Wi-Fi 6E-Router sind allerdings teuer und für die meisten Benutzer bzw. Privatanwendungen nicht erforderlich.

    Wie schnell ist Wi-Fi 6?

    Die Höchstgeschwindigkeit von Wi-Fi 6 liegt bei 9,6 Gbit/s. Diesen Wert werden Sie aber wahrscheinlich nie erreichen – es handelt sich um eine theoretische Höchstgeschwindigkeit.

    Dass Wi-Fi 6 schneller ist, wird Ihnen aber nicht entgehen. In belebten Umgebungen mit vielen verbundenen Geräten werden Sie den Unterschied bemerken. Nicht nur die höhere Gbit/s-Rate, sondern auch eine größere Anzahl an Subcarrierern sorgt dafür, dass Daten schneller und effizienter übertragen werden.

    Die Übertragungsgeschwindigkeit ist für die meisten von uns jedoch gar nicht das Problem. Das Problem ist die Überlastung des Netzwerks: die gleichzeitige WLAN-Nutzung durch eine große Anzahl an Benutzern. Bei Wi-Fi 6 spielt es in der Regel keine Rolle, wer sich alles in der Nähe befindet: Ihre Internetverbindung bleibt stabil. Das liegt daran, dass der neue WLAN-Standard mehr Geräte bewältigen kann, wobei der Zugriff kontinuierlich für jedes Gerät gleich ist. Es gibt schließlich mehr als genug Bandbreite für alle.

    Gamer können sich freuen: Wi-Fi 6 verringert die Latenzzeit erheblich. Im Test-Setup eines stark ausgelasteten Heimnetzwerks, in dem mehrere Benutzer Games spielten, Videoanrufe tätigten und im Internet surften, während Sicherheitskameras liefen und Programme im Hintergrundverkehr ausgeführt wurden, verzeichnete die Wi-Fi Alliance folgende Benchmarks:

    • Die Downlink-Latenzzeit wurde um bis zu 40 % reduziert.

    • Die Uplink-Latenzzeit wurde um bis zu 63 % reduziert.

    Hat Wi-Fi 6 auch Nachteile?

    Kompatibilität und Kosten sind die größten Nachteile im Zusammenhang mit dem neuen WLAN-Standard. iPhones, die älter sind als das iPhone 11, sind nicht mit Wi-Fi 6 kompatibel. Es gibt aber noch andere Möglichkeiten, die Internetgeschwindigkeit auf Ihrem Handy zu optimieren. Auch ältere Laptops profitieren nicht von dem neuen WLAN-Standard.

    Wi-Fi 6-Router funktionieren auch mit älteren Geräten, Sie können nur nicht alle der oben genannten Vorteile nutzen. Wenn Sie das Potenzial von Wi-Fi 6 wirklich ausreizen wollen, dann benötigen Sie ein vollständig kompatibles neues Router-, Computer- und Smartphone-Modell.

    Einige, aber nicht alle Computer können kostengünstig mit neuen Netzwerkkarten aufgerüstet werden, um Wi-Fi 6-Kompatibilität zu erreichen.

    Außerdem kann die Datenübertragungsrate durch Wände beeinträchtigt werden. Viele der oben genannten Vorteile gelten zwar auch dann noch und Sie erzielen nach wie vor eine blitzschnelle Verbindung, aber die Geräte, die sich am nächsten zum Router befinden, laufen am schnellsten.

    Wenn Sie einen wesentlich älteren Computer an einen WLAN-Router mit dem neuen Wi-Fi 6-Standard anschließen möchten, müssen Sie sich möglicherweise mit einem weniger sicheren Verschlüsselungstyp zufriedengeben. WPA3 ist derzeit der beste Verschlüsselungsstandard, doch bei älteren Geräten ist WPA2 oder WEP möglicherweise die bessere Wahl. Dies ist allerdings nicht zu empfehlen, da es zu Problemen wie Router-Malware führen kann. Hier erfahren Sie, wie Sie Router-Hacks verhindern können – unabhängig vom Routertyp.

    Ist ein Upgrade auf Wi-Fi 6 sinnvoll?

    Welche Bedeutung hat Wi-Fi 6 für den typischen Privatanwender? Der neue WLAN-Standard stellt aus sicherheitstechnischer Sicht eine Verbesserung dar. Das ist zwar wichtig, aber eine massive Beschleunigung Ihrer Alltagsgeräte ist nicht zu erwarten. Möglicherweise ist es einfacher, die elektronischen Komponenten Stück für Stück nachzurüsten, als gleich einen Rundumschlag zu machen. Wenn Sie sich allerdings zum Neukauf entscheiden, sollten Sie darauf achten, dass die neuen Geräte mit Wi-Fi 6 kompatibel sind.

    Und an all die Early Adopter da draußen: Das Release von Wi-Fi 7 steht kurz vor der Tür, auch wenn es noch Jahre dauern wird, bis alle Geräte damit kompatibel sind. Für die meisten von uns dürfte Wi-Fi 6 mehr als ausreichend sein – sowohl zu Hause als auch unterwegs.

    Öffentliche Einrichtungen und stark frequentierte Netzwerke sollten auf jeden Fall auf Wi-Fi 6 umgestellt werden. In vielen Fällen ist dies bereits geschehen. Sie werden feststellen, dass das öffentliche WLAN schneller ist als je zuvor. Wenn Sie diese Hotspots nutzen, sollten Sie sich über die Sicherheit im öffentlichen WLAN informieren.

    Sie möchten Ihre Sicherheit zu Hause erhöhen, können aber noch nicht auf diesen neuen Standard aufrüsten? Dann informieren Sie sich fürs Erste, wie Sie die WLAN-Verschlüsselung in den Router-Einstellungen aktivieren können.

    Vorteile eines Upgrades auf Wi-Fi 6

    Wi-Fi 6 bietet Ihnen folgende Vorteile:

    • Erhöhte Kapazität für eine größere Anzahl vernetzter Geräte

    • Bessere Abdeckung

    • Mehr Bandbreite für jeden Benutzer

    • Mehr Sicherheit

    • Geringere Latenzzeit für Gamer

    • Höhere Geschwindigkeit

    Zu Hause besteht der größte Vorteil des neuen WLAN-Standards darin, dass man weniger Zeit durch Verbindungsabbrüche verliert. Das bedeutet weniger abgebrochene Anrufe, ein flüssigeres Gameplay und weniger Unterbrechungen beim Streamen von Filmen. Wie oft passiert es Ihnen, dass Sie Ihre ganze Aufmerksamkeit auf eine bestimmte Aufgabe lenken – und dann friert alles ein? Das ist jetzt Geschichte.

    So rüsten Sie auf Wi-Fi 6 auf

    Für ein Upgrade auf Wi-Fi 6 benötigen Sie ein kompatibles Computer- bzw. Smartphone-Modell und einen entsprechenden Router.

    Hier erfahren Sie, wie es geht:

    1. Computer bzw. Smartphone aufrüsten
      Bei Computern können Sie entweder einen neuen WLAN-Adapter installieren oder ein komplett neues Gerät kaufen. Grundsätzlich ist es möglich, die Komponenten von Desktop-PCs auszutauschen, nicht aber von Laptops. Die meisten neuen Computer und Smartphones sind mit Wi-Fi 6 kompatibel, doch das sollten Sie vorher nachprüfen.

    2. Router mit Wi-Fi 6-Standard kaufen
      Sie sollten recherchieren, welches Modell für Sie am besten geeignet ist, da jeder Router eigene Funktionen bietet. Wi-Fi 6E-Router haben die höchsten technischen Anforderungen, sind aber für die meisten Haushalte nicht erforderlich. Die Einrichtung von Wi-Fi 6-Routern variiert je nach Modell, daher sollten Sie sich das Handbuch durchlesen.

    3. Softwaretreiber herunterladen und installieren
      Je nach Betriebssystem können Sie sich diesen Schritt sparen, da Windows 10 und 11 standardmäßig auf den Wi-Fi 6-Standard ausgelegt sind. Einige Treiber wurden jedoch möglicherweise nicht im Rahmen des Windows-Updates installiert. In diesem Fall müssen Sie sie manuell aktualisieren oder dafür einen automatisierten Driver Updater nutzen. Mac-Benutzer können ihr Gerät auf neue Softwareupdates scannen und diese je nach Verfügbarkeit ausführen.

    Je nach Ihrer bisherigen Ausstattung müssen Sie möglicherweise ein oder mehrere Geräte hinzukaufen. Zunächst müssen Sie wissen, für welche Art von WLAN Ihr Gerät geeignet ist. Googeln Sie Ihr Smartphone- bzw. Computer-Modell und die zugehörigen Spezifikationen, um herauszufinden, ob es mit dem WLAN-Standard Wi-Fi 6 (die technische Bezeichnung lautet 802.11ax) kompatibel ist. Bei den meisten neuen Geräten ist dies der Fall. Achten Sie bei einem Neukauf also auf einen entsprechenden Hinweis. Außerdem benötigen Sie einen Wi-Fi 6-kompatiblen Router.

    PC-Benutzer können die auf Ihrem Gerät gespeicherten WLAN-Netzwerkprotokolle überprüfen, um festzustellen, ob Wi-Fi 6 darauf läuft:

    1. Klicken Sie in die Windows-Suchleiste und geben Sie Eingabeaufforderung ein.

    2. Öffnen Sie die Anwendung und geben Sie netsh wlan show drivers ein. Drücken Sie dann die Eingabetaste.

      Der Bildschirm der Eingabeaufforderung mit dem Befehl „netsh wlan show drivers“
    3. Unter unterstützte Funktypen finden Sie die technischen Bezeichnungen der entsprechenden WLAN-Standards. 802.11ax bezieht sich auf Wi-Fi 6 und Wi-Fi 6e. 802.11ac bezieht sich auf Wi-Fi 5.

      Unter „Unterstützte Funktypen“ werden kompatible WLAN-Standards angezeigt

    Der PC im Beispiel unten ist nur mit Wi-Fi 5 kompatibel. Wi-Fi 6 und Wi-Fi 6E werden nicht unterstützt.

    Sie können die Kompatibilität Ihres Routers auch anhand der Marke und des Modells überprüfen. In der Regel finden Sie diese Angaben auf dem Gerät selbst. Wenn der Router 802.11ax unterstützt, ist er Wi-Fi 6-fähig. Falls jedoch nur 802.11ac angezeigt wird, ist der neueste von ihm unterstützte WLAN-Standard Wi-Fi 5.

    Hier finden Sie Tipps, was zu tun ist, wenn Ihr iPhone keine WLAN-Verbindung herstellt, und wie Sie die WLAN-Verbindung unter Android reparieren können. Wenn Sie Ihren Computer über Wi-Fi 6 verbinden wollen, ist der Prozess derselbe wie bei den Mobilgeräten.

    So verhindern Sie, dass Ihr Router gehackt wird

    Unabhängig davon, welche Art von WLAN Sie verwenden, können Sie nie vorsichtig genug sein, was Ihre Internetsicherheit angeht. Bei der WLAN-Verschlüsselung wurden bislang massive Fortschritte erzielt, doch ein gewisses Risiko besteht immer. Es kann passieren, dass Ihr Router gehackt wird, doch mit fortgeschrittenen Cybersicherheitsmaßnahmen ist es möglich, Router-Viren von Ihrem Gerät fernzuhalten.

    Avast One ist eine Antivirus-Komplettlösung, die Ihren Schutz vor Malware wie Viren und Trojanern stärkt. Damit können Sie Ihren Router auf Malware scannen und Schadcode vom Zugriff auf Ihr Netzwerk abhalten. Sichern Sie Ihr Netzwerk ab und schützen Sie Ihre Online-Aktivitäten noch heute mit branchenführendem Schutz. Die Installation von Avast One ist komplett kostenlos.

    Sichern Sie Ihre WLAN-Netzwerk mit Avast One

    Kostenlos installieren

    Sichern Sie Ihre WLAN-Netzwerk mit Avast One

    Kostenlos installieren
    Leistungstipps
    Leistung
    Anthony Freda
    5-05-2023

114127743331
academy
Security
Privacy
Performance
English
Avast Academy Performance Performance Tips Understanding Wi-Fi 6: What Is It and Do You Need to Upgrade?

Understanding Wi-Fi 6: What Is It and Do You Need to Upgrade?

Wi-Fi 6, the successor wireless protocol to Wi-Fi 5, improves your online experience by speeding up connections and helping multiple devices connect more seamlessly to the same network. Find out what Wi-Fi 6 is and whether you should upgrade your router and devices. And get comprehensive internet security software to protect your Wi-Fi and stay private online.

PC-editors-choice-icon
2023
Editors' choice
AV-Test-Top-product-icon
2022
Top Rated
Product
Academy-Understanding-Wi-Fi-6-What-Is-It-and-Do-You-Need-to-Upgrade-Hero
Written by Anthony Freda
Published on May 5, 2023

What is Wi-Fi 6?

Wi-Fi 6, also known as 802.11ax, is the most recent Wi-Fi network protocol. Wi-Fi 6 delivers faster speeds and bigger data transfers, allowing more devices to connect to the same network without service interruptions. Wi-Fi 6 also provides WPA3 encryption, making it a more secure protocol than its successor, Wi-Fi 5.

Hamburguer menu icon

This Article Contains :

    Wi-Fi 6 benefits

    Wi-Fi 6 resolves many of the issues that have plagued earlier Wi-Fi standards.

    The main benefits of Wi-Fi 6 include:

    • Increased capacity on a single router

    • Improved performance in crowded areas and buildings

    • Faster connection and data transfer speeds

    • Better battery life on your devices

    We’ve all been in a situation where the Wi-Fi network we’re connected to just isn’t cutting it. A large part of the problem of a spotty connection is an overload of activity. That isn’t a problem on Wi-Fi 6, because data transmission happens much more efficiently. Before, each device had to wait in line for a connection, but now everyone’s connection can work at the same time.

    A Wi-Fi 6 router can handle much more traffic, and it even provides a data stream directly to your device, instead of broadcasting to a general area. The increased capacity is one of the biggest benefits and the one that’s arguably most noticeable to most users.

    Wi-Fi 6 speeds are faster because more data is sent more times per second. The result is that heavy data streaming is smoother and you can, for example, watch TV online more easily. Wi-Fi 6’s max speed is 9.6 Gbps, while Wi-Fi 5’s is only 3.5 Gbps. While this is a big jump, you probably won’t notice the difference with just one device connected. If you’re on a busy network with lots of other people, you likely will.

    Multiple devices on one network enjoy a better experience with Wi-Fi 6Wi-Fi 6 helps more devices connect more smoothly to the same network.

    Finally, Wi-Fi 6 can cut off interference from surrounding Wi-Fi networks. Devices are able to use their local Wi-Fi network with little risk that nearby networks will interrupt their connection.

    All Wi-Fi 6 devices must be able to support the new specifications in order to be Wi-Fi 6 certified. Wi-Fi 6-enabled devices work much the same as before — you’ll still be able to change your router’s DNS settings and stop your ISP from throttling you. You’ll still have the same control over your internet.

    Wi-Fi 6 routers

    What are Wi-Fi 6 routers? Wi-Fi 6 routers offer better throughput speeds or data transfer rates. The routers can accommodate many devices with high bandwidth for all of them.

    Remember, some of the features of Wi-Fi 6 won’t work unless you have a compatible router and a new phone, computer, or tablet. Be aware of what features you can take advantage of and which you can’t. The router will still work with older devices, though, just with fewer benefits available.

    How should you choose the best Wi-Fi 6 router? There are plenty of options to choose from. Consider the following attributes:

    • Speed: Look up tests of the router to see the average speed at different distances.

    • Coverage: Describes how the router performs when a device is a certain distance away.

    • Usage: Gamers will want to choose a router that ensures fewer dropped connections and even lets users prioritize their gaming device.

    • Wi-Fi 6E: The ‘E’ stands for expanded and is better than the standard Wi-Fi 6 technology. A router of this type uses three frequency bands instead of just two, ensuring a constant and dedicated connection. But Wi-Fi 6E routers are expensive and not necessary for most users or home setups.

    How fast is Wi-Fi 6?

    Wi-Fi 6 has a max speed of 9.6 Gbps. You’re not likely to ever reach this speed though — it’s a theoretical top speed.

    Still, Wi-Fi 6 will be much faster, and you will notice the difference in busy environments with many devices connected. Along with faster Gbps, Wi-Fi 6 also uses more subcarriers, so data gets sent more quickly and more efficiently.

    For most of us, pure speed isn’t the problem. The problem is network congestion: many people on the same network, at the same time, using up all the Wi-Fi. With Wi-Fi 6, you can expect your internet to be fast all the time, no matter who’s around. That’s because Wi-Fi 6 can handle more devices, with each device having equal and constant access. There’s more than enough bandwidth to go around.

    Gamers rejoice: Wi-Fi 6 brings down latency a ton. In a test setup of a very busy home network where multiple users were playing games, on video calls, and browsing the internet, with security cameras running and background traffic flowing, the Wi-Fi Alliance reported that:

    • Downlink latency was reduced by up to 40%.

    • Uplink latency was reduced by up to 63%.

    Is there a downside to Wi-Fi 6?

    The main downsides of Wi-Fi 6 are compatibility and cost. If your iPhone is older than the iPhone 11, it can’t use Wi-Fi 6. But there are other ways to make your phone’s internet run as fast as possible. An older laptop won’t be able to take advantage of Wi-Fi 6 either.

    A Wi-Fi 6 router will still work with older devices, you just won’t enjoy all the benefits listed above. You’ll want a fully compatible new router, computer, and phone to really enjoy Wi-Fi 6.

    Some computers can be upgraded inexpensively with new network cards to become Wi-Fi 6 compatible, but not all of them.

    Also, the speed can be compromised by walls. Many of the aforementioned benefits still apply, and you’ll still get lightning-fast speeds, but the devices closest to the router will work the fastest.

    When making a Wi-Fi 6 router work with a much older computer, you may have to choose a less secure encryption type. WPA3 is the best encryption standard right now, and your older computer might want to use WPA2 or WEP. This isn’t recommended, as it can lead to problems like router malware. Learn how to prevent router hacks no matter what type of router you’re using.

    Do you need to upgrade to Wi-Fi 6?

    What does Wi-Fi 6 mean for the everyday user at home? It’s better from a security perspective, which is important, but don’t expect your everyday devices to speed up drastically. It could be easier to update your electronic components in parts, rather than at the same time. But when you do need to buy new devices, make sure they’re Wi-Fi 6 compatible.

    And as a heads-up for the early adopters out there, Wi-Fi 7 is just around the corner, although it will take years until all devices are compatible. For the majority of us, Wi-Fi 6 will be more than enough of a boost, inside and outside the home.

    Public spaces and busy networks should definitely upgrade to Wi-Fi 6, and many have already. You’ll find that public Wi-Fi is speedier than ever. If you’re going to be using that Wi-Fi, make sure to learn how to stay safe on public Wi-Fi.

    Want to increase your security at home but can’t upgrade to this new standard yet? Look up how to turn on Wi-Fi encryption on your router in the meantime.

    Benefits of upgrading to Wi-Fi 6

    With Wi-Fi 6, you can enjoy the following benefits:

    • Increased capacity for more connected devices

    • Better coverage

    • More bandwidth for each user

    • Enhanced security

    • Lower latency for gamers

    • Improved speed

    The greatest advantage to Wi-Fi 6 at home is less time dealing with an unresponsive internet. You’ll have fewer dropped calls, smoother games, and your movies will be interrupted far less often. How often are you in the middle of a task commanding all your attention, and everything grinds to a halt? You can say goodbye to that.

    How to upgrade to Wi-Fi 6

    Upgrading to Wi-Fi 6 means you need a compatible computer or phone and router.

    Here’s how to upgrade to Wi-Fi 6:

    1. Upgrade your computer or phone.
      For computers, you can either install a new Wi-Fi adapter or purchase a new device entirely. Generally, it’s possible to swap out components from a desktop PC, but not from laptops. Most new computers and phones are ready for Wi-Fi 6, but make sure to check first.

    2. Purchase a Wi-Fi 6 router.
      You should research which model is best for you, as they all come with different features. Wi-Fi 6E routers have the highest specs but aren’t necessary for most households. Setting up a Wi-Fi 6 router varies by model, so check the manual.

    3. Download and install the relevant software drivers.
      You may not have to do this since Windows 10 and 11 are ready to use Wi-Fi 6 by default. Some drivers may not be part of the Windows update though, so you may need to update your drivers manually or use an automated driver updater. On a Mac, you can check if there’s a new software update and run it if it’s available.

    You may need to buy one or more devices, depending on what you currently own. First, you need to know which type of Wi-Fi your device is capable of using. Google the model of your phone or computer along with “specs” to find out if it can use Wi-Fi 6 (the technical name is 802.11ax). The majority of new devices are compatible with Wi-Fi 6 now, so if you need to buy a new one, make sure it comes with this. You also need a Wi-Fi 6 compatible router.

    On a PC, you can check the wireless network protocols saved to your device and see if it’s compatible with Wi-Fi 6:

    1. Click on Windows Search and type Command Prompt.

    2. Open the app and type netsh wlan show drivers, then hit Enter.

      The Command Prompt screen with the command "netsh wlan show drivers" entered
    3. Next to Radio types supported you’ll see the technical standard Wi-Fi names. 802.11ax refers to Wi-Fi 6 and Wi-Fi 6e. 802.11ac refers to Wi-Fi 5.

      The responses next to "Radio types supported" will tell you which Wi-Fi is compatible

    In the example below, the PC is only Wi-Fi 5 compatible and can’t support Wi-Fi 6 or Wi-Fi 6E.

    You can also check your router’s compatibility by looking up the make and model, which you can easily find if you have physical access to your router. If the router supports 802.11ax then it’s Wi-Fi 6 ready, but if you only see 802.11ac, then the latest Wi-Fi standard it supports is Wi-Fi 5.

    While connecting your computer and phone to Wi-Fi 6 will be the same process, we have tips on what to do when your iPhone won’t connect to Wi-Fi and how to fix your Wi-Fi connection on Android.

    Prevent your router from being hacked

    Whatever type of Wi-Fi you’re using, you can never be too careful with your internet security. Wi-Fi encryption has improved by leaps and bounds, but there’s always a risk. Router hacks can happen, but advanced cybersecurity can defend against router viruses making it onto your device.

    Avast One is an all-in-one antivirus program that helps protect against malware like viruses and trojans. It can scan your router for malware and block any malicious code from accessing your network. Secure your network and protect your online activity with industry leading protection today. Install Avast One — completely free.

    Secure your Wi-Fi network with Avast One

    Free install

    Secure your Wi-Fi network with Avast One

    Free install
    Performance Tips
    Performance
    Anthony Freda
    5-05-2023