76807647756
academy
Sicherheit
Sicherheit
Alle Artikel zum Thema Sicherheit anzeigen
Privatsphäre
Privatsphäre
Alle Artikel zum Thema Privatsphäre anzeigen
Leistung
Leistung
Alle Artikel zum Thema Leistung anzeigen
Sprache auswählen
Sprache auswählen
Avast Academy Privatsphäre IP-Adresse So erkennen und verhindern Sie IP-Spoofing

So erkennen und verhindern Sie IP-Spoofing

IP-Spoofing basiert auf der gefälschten ID eines Hackers. Mithilfe einer fingierten IP-Adresse verbirgt er seine Identität und die wahre Quelladresse seines Geräts. Durch IP-Spoofing können Hacker Ihr Gerät mit Malware infizieren, sensible Daten stehlen oder DDoS-Angriffe auf Webseiten starten, damit diese unter einer Anfragenflut zusammenbrechen. Erfahren Sie, wie Sie IP-Spoofing-Angriffe erkennen und blockieren. Nutzen Sie dann ein VPN, um IP-Spoofing von Grund auf zu verhindern.

Academy-What-is-IP-spoofing-and-how-to-prevent-it-Hero

Was ist IP-Spoofing?

IP-Spoofing bezeichnet die Erstellung von IP-Paketen (Internet Protocol) mit einer gefälschten Quell-IP-Adresse, um sich für ein anderes Gerät auszugeben. Sobald eine gefälschte IP-Adresse als vertrauenswürdig betrachtet wird, können Hacker das Gerät des Opfers nach sensiblen Daten durchsuchen oder einen Online-Angriff starten.

Hamburguer menu icon

Dieser Artikel enthält:

    Obwohl IP-Spoofing häufig für bösartige Zwecke verwendet wird, fällt es nicht kategorisch unter Cyberkriminalität – denn es gibt auch legitime Gründe dafür. So verwenden Online-Unternehmen beispielsweise oft fingierte IP-Adressen, um Webseiten vor der Einführung zu testen.

    Wird IP-Spoofing jedoch für einen Angriff eingesetzt, z. B. um mit einer gefälschten IP-Adresse einen Server zu hacken, ihn zum Ausfall zu bringen oder Daten zu stehlen, gilt IP-Spoofing als Cyberverbrechen. Hacker können auch andere Formen von Spoofing nutzen, wie Website- oder Smartphone-Spoofing, um persönliche Daten zu sammeln.

    Wie funktioniert IP-Spoofing?

    IP-Spoofing funktioniert wie folgt: Ein Hacker ändert mithilfe von Code oder anderen speziellen Tools die Quell-IP-Adresse im Header des gesendeten Pakets. Dieser Header enthält die erforderlichen Daten, mit denen eine Online-Nachricht ihr Ziel findet. Durch diese IP-Änderung wird dem empfangenden Computer vorgegaukelt, dass das Netzwerkpaket aus einer vertrauenswürdigen Quelle stammt, damit das Paket (und die Daten) akzeptiert werden.

    Damit Sie besser verstehen, wie IP-Spoofing funktioniert, müssen Sie ein paar grundlegende Internetkonzepte kennen.

    IP-Pakete

    Netzwerkcomputer und andere Geräte kommunizieren durch das Senden und Empfangen von IP-Paketen, mit denen Daten in Bits aufgeteilt werden. Wenn Sie Informationen im Internet anfordern, erhält Ihr Gerät diverse IP-Pakete und setzt diese wieder zusammen. Auf diesem Prinzip beruht das Internet.

    Alle IP-Pakete enthalten einen Header mit wichtigen Routing-Informationen, wie der Quelladresse oder dem Ursprung der Nachricht. Normalerweise handelt es sich bei der Quelladresse um die IP-Adresse der Person oder des Computers, die/der das Paket gesendet hat. Beim IP-Spoofing wird die Quelladresse durch eine gefälschte IP-Adresse ersetzt, die oft einer vertrauenswürdigen Quelle entspricht.

    IP-Spoofing verwendet eine gefälschte Quell-IP-Adresse in Paket-Headern, um eine vertrauenswürdige Quelle zu simulieren.Beim IP-Spoofing wird mit einer gefälschten Quell-IP-Adresse in IP-Paketen eine vertrauenswürdige Quelle simuliert.

    IP-Spoofing-Angriffe

    Hacker können mithilfe von Tools die Quelladresse von gesendeten IP-Paketen ändern. Mit einer gefälschten Quelladresse geben sich Hacker als vertrauenswürdiges Gerät in Ihrem Netzwerk aus und fordern sensible Daten an, die Ihr Gerät dann bereitwillig übermittelt. Sobald sich Hacker das Vertrauen erschlichen haben, können sie Ihr Gerät auch direkt angreifen.

    Angriffe durch IP-Adressen-Spoofing sind manchmal schwer zu erkennen. Weil sie auf Netzwerkebene stattfinden, gibt es keine sichtbaren Anzeichen für Manipulation. Und aufgrund der willkürlich gefälschten Quelladresse lassen sich diese bösartigen Anfragen schlecht blockieren oder zur eigentlichen Quelle zurückverfolgen.

    Mithilfe von Software für Privatsphäre und Sicherheit können Sie IP-Spoofing-Angriffen vorbeugen. Unser umfassendes Sicherheitstool Avast One bietet zahlreiche Funktionen, wie z. B. integrierten Virenschutz, ein VPN und eine spezielle Firewall, um Ihre Geräte vor IP-Spoofing zu schützen und Ihre Daten privat zu halten.

    Arten von IP-Spoofing

    IP-Spoofing kann für verschiedene Arten von Angriffen eingesetzt werden. Nachdem Hacker das Vertrauen Ihres Geräts erlangt haben, können sie diese Schwachstelle ausnutzen, um persönliche Daten anzufordern, einen Computervirus zu senden oder Ihr Gerät sogar in einen Zombie zu verwandeln, der einen größeren Bot-Angriff auf ein Zielnetzwerk unterstützt.

    Im Folgenden werden die gängigsten Arten von IP-Spoofing-Angriffen beschrieben.

    DDoS

    Bei einem DDoS-Angriff (Distributed Denial of Service) wird ein Netzwerk oder Server mit Datenverkehr überlastet, um seinen Ausfall herbeizuführen. Hacker nutzen IP-Pakete mit gefälschten IP-Adressen, um Netzwerke oder Server so mit Anfragen zu bombardieren, dass sie unter diesem Beschuss zusammenbrechen.

    Das Ziel eines DDoS-Angriffs besteht darin, ein Netzwerk oder einen Server unter einer Anfragenflut zu begraben, damit echte Besucher nicht mehr bedient werden können. Und wenn ein DDoS-Angriff auf IP-Spoofing basiert, wird die gefälschte Quelladresse ständig willkürlich geändert, sodass die Behörden sie nur schwer nachverfolgen und blockieren können.

    DDoS-Angriffe überlasten ein Netzwerk oder einen Server, damit echte Besucher nicht mehr bedient werden können.DDoS-Angriffe nutzen gefälschte IP-Adressen, um Server zu überlasten und Website-Ausfälle herbeizuführen.

    Maskieren von Botnet-Geräten

    Bei Botnets handelt es sich um Netzwerke aus gehackten Computern, die aus der Ferne gesteuert werden, um Malware und Spam zu verbreiten oder DDoS-Angriffe durchzuführen. Ein einziges Botnet kann Zehntausende von Computern umfassen.

    Bei einem DDoS-Angriff verwenden Hacker oft Botnets, um eine riesige Flut an gefälschten IP-Paketen an einen Server zu senden. Mithilfe der fingierten IP-Adressen können Hacker die Quelladressen ihrer Botnets verbergen, was es schwierig macht, ihnen das Handwerk zu legen.

    Man-in-the-Middle

    Bei einem Man-in-the-Middle-Angriff fangen Hacker die Kommunikation zwischen zwei Computern ab, die von diesem Eingreifen nichts merken. Durch diese gängige Online-Bedrohung können Hacker die Kommunikation abhören oder sogar ändern.

    Bei einem Man-in-the-Middle-Angriff fangen Hacker mithilfe von IP-Spoofing die Kommunikation ab. Bei einem Man-in-the-Middle-Angriff fangen Hacker mithilfe von IP-Spoofing die Kommunikation ab.

    Bei einem IP-Spoofing-Angriff ändern Hacker ihre IP-Adresse, um Ihrem Gerät vorzugaukeln, dass sie legitim sind. Mithilfe dieser IP-Spoofing-Methode können Man-in-the-Middle-Angreifer die Kommunikation zwischen zwei Geräten abfangen, um IP-Pakete ganz unbemerkt zu ändern oder zu stehlen. Möglicherweise übermittelt Ihr Gerät sogar freiwillig sensible Daten an Man-in-the-Middle-Hacker, die sie anschließend missbrauchen oder auf Marktplätzen im Darknet verkaufen.

    So können Sie Spoofing verhindern

    Zur Verhinderung von IP-Spoofing sollten Sie ein VPN zum Verbergen Ihrer IP-Adresse verwenden. Überwachen Sie Ihr Netzwerk dann auf verdächtige Aktivitäten mit einer Firewall, die über einen Paketfilter zum Inspizieren von IP-Paket-Headern verfügt. Besuchen Sie nur sichere Webseiten, die auf dem HTTPS-Protokoll beruhen, und verwenden Sie soweit möglich starke Passwörter.

    Leider lässt sich IP-Spoofing nicht vollständig verhindern. Sie können jedoch ein paar Maßnahmen ergreifen, um gefälschte IP-Pakete aus einem Netzwerk herauszuhalten.

    Hier einige Tools, mit denen Sie IP-Spoofing verhindern können:

    • Starke Verifizierungsmethoden

      Tools wie SSL-Zertifikate helfen bei der Verifizierung von Webseiten, die eine Verbindung zu Ihrem Netzwerk herstellen wollen.

    • Firewalls

      Sichern Sie Ihr Netzwerk mit einer Firewall, um Ihr Gerät vor unbefugten IP-Paketen, gefälschten Quell-IP-Adressen und verdächtigem Datenverkehr zu schützen.

    • Die neuesten Internetprotokolle

      IPv6 anstelle von IPv4 bietet eine höhere Sicherheit.

    • HTTPS-Webseiten

      Webseiten mit sicheren Protokollen für Verschlüsselung, wie z. B. HTTPS, bedeuten in der Regel höheren Schutz. Eine Browsererweiterung für Online-Sicherheit hilft ebenfalls, gefährliche Webseiten beim Surfen zu erkennen.

    • Starke Passwörter

      Durch das Erstellen starker Passwörter halten Sie IP-Spoofer von Ihren Geräten ab.

    • IP-Adressen-Authentifizierung

      Mithilfe von IP-Adressen-Authentifizierung anstelle anderer Anmeldedaten lässt sich die Identität von Benutzern verifizieren.

    • Ein vertrauenswürdiges Antivirenprogramm

      Mit einer der besten kostenlosen Antivirus-Anwendungen, die derzeit verfügbar sind, können Sie Eindringlinge besser abfangen, noch bevor sie sich in Ihr Netzwerk einschleichen.

    Schützen Sie Ihre Daten mit einem bewährten VPN

    Es ist gar nicht so leicht, sich gegen IP-Spoofing zu wehren. Aber eine sichere und verschlüsselte Internetverbindung erweist sich oft als probates Mittel gegen alle Arten von Hacking-Tricks.

    Mit Avast SecureLine VPN wird Ihre Internetverbindung vollständig verschlüsselt und Sie erhalten echte Privatsphäre, um Ihre Online-Aktivitäten vor IP-Spoofern, Ihrem Internetdienstanbieter, Mitarbeitern und anderen Personen abzuschirmen. Obendrein kommen Sie dank einer breiten Auswahl an Servern in den Genuss höchster Geschwindigkeit, an jedem Ort weltweit. Holen Sie sich noch heute Avast SecureLine VPN und lassen Sie Hackern keine Chance.

    Schützen Sie Ihre IP-Adresse mit Avast SecureLine VPN

    KOSTENLOSE TESTVERSION

    Schützen Sie Ihre IP-Adresse mit Avast SecureLine VPN

    KOSTENLOSE TESTVERSION
    IP-Adresse
    Privatsphäre
    Deepan Ghimiray
    24-05-2022

74369291835
academy
Security
Security
See all Security articles
Privacy
Privacy
See all Privacy articles
Performance
Performance
See all Performance articles
Select language
Select language
Avast Academy Privacy IP Address How to Spot and Prevent IP Spoofing

How to Spot and Prevent IP Spoofing

IP Spoofing is a hacker’s fake ID. It lets them use a fake IP address to conceal their identity and the true source of their device. With IP spoofing, hackers can infect your device with malware, steal sensitive information, or flood websites with DDoS attacks. Learn how to identify and block IP spoofing attacks, then avoid IP spoofing altogether with a VPN.

Academy-What-is-IP-spoofing-and-how-to-prevent-it-Hero

What is IP spoofing?

IP spoofing refers to the creation of IP (Internet Protocol) packets using a fake source IP address to impersonate — or spoof — another device. Once a fake IP address is seen as trustworthy, hackers can mine the victim’s device for sensitive information or launch an online attack.

Hamburguer menu icon

This article contains:

    Although it’s often used maliciously, IP spoofing itself it’s not a cybercrime — there are some legitimate reasons to spoof an IP. For example, online businesses often use spoofed IP addresses to test websites before they’re live.

    When used for the purpose of an IP spoofing attack — like using a fake IP address to hack into servers to shut them down or steal data — IP spoofing is considered a cybercrime. Hackers can also use other forms of spoofing, like website or phone spoofing to collect personal info.

    How IP spoofing works

    IP spoofing works like this: a hacker uses code or other special tools to change the source IP address in the sent packet header, which is the collection of data required for an online message to reach its destination. This IP modification tricks the receiving computer into thinking the network packet is from a trustworthy source, so the packet (and data) is accepted.

    To understand more about how IP spoofing works, we’ll need to cover some internet basics.

    IP Packets

    Networked computers and other devices communicate by sending and receiving IP packets — data broken up into bits. When you request information on the internet, your device receives IP packets and reassembles them. This is how the internet works.

    All IP packets contain a header with important routing information, like the source address or where the message originated. Normally, the source address is the IP address of the person or computer that sent the packet. During IP spoofing, the source address is a fake IP address that often mimics a trustworthy source.

    IP spoofing uses a fake source IP address in packet headers to mimic a trustworthy source.During IP spoofing, a fake source IP address mimics a trustworthy source in IP packets.

    IP spoofing attacks

    Hackers can use tools to modify the source address of the IP packets they send. With a fake source address, hackers can appear like a trusted device on your network, then request sensitive information that your device will freely give away. Once they gain trust, hackers can also directly attack your device.

    IP address spoofing attacks can be difficult to detect. They occur on a network level, so there aren't any outward signs of tampering. And since the source address is false and randomized, it’s difficult to block these malicious requests or trace them back to their actual source.

    Using privacy and security software can defend against IP spoofing attacks. Avast One — our comprehensive security tool with built-in antivirus, a VPN, and dedicated firewall protection — provides all these features and more to help safeguard your devices against IP spoofers and keep your data private.

    Types of IP spoofing

    IP spoofing can be used for a variety of attacks. Once hackers gain your device’s trust, they can use that vulnerability to request personal information, send a computer virus, or even turn your device into a zombie to support a large-scale bot attack on a target network.

    Here are the most common types of IP spoofing attacks:

    DDoS

    A DDoS (distributed denial of service) attack works by overwhelming a network or server with traffic until it crashes. Hackers use IP packets containing fake IP addresses to blast networks or servers until they can’t keep up with the requests, crashing as a result.

    The point of a DDoS attack is to flood a network or server until it’s unable to process requests and serve real visitors. And, since a DDoS attack uses IP spoofing, the false source address is also continually randomized, making it difficult for authorities to trace and stop.

    DDoS attacks overcrowd a network or server until it’s unable to serve visitors.DDoS attacks use fake, spoofed IP addresses to flood servers and crash websites.

    Masking botnet devices

    Botnets are networks of hacked computers that can be controlled remotely to spread malware, spam, or stage DDoS attacks. A single botnet can contain tens of thousands of computers.

    In a DDoS attack, hackers often use botnets to send an overwhelming number of spoofed IP packets to a server. With the spoofed IP addresses, hackers can disguise the source addresses of their botnets, making it difficult to stop.

    Man-in-the-middle

    A man-in-the-middle attack occurs when hackers intercept communication between two computers that are unaware of the interference. It’s a common online threat that allows hackers to eavesdrop or even alter communication.

    During a man-in-the-middle attack, a hacker uses IP spoofing to intercept communication. In a man-in-the-middle attack, a hacker uses IP spoofing to intercept communications.

    During an IP spoofing attack, hackers alter their IP address to trick your device into thinking they are legitimate. Using this IP spoofing method, man-in-the-middle attackers can intercept communication between two devices in order to quietly alter or steal IP packets. Your device may also freely give sensitive data to man-in-the-middle hackers, which they can use or sell on dark web marketplaces.

    How to prevent spoofing

    To help prevent IP spoofing, you should use a VPN to hide your IP address. Then, monitor your network for suspicious activity with a firewall, which uses a packet filter that inspects IP packet headers. Only visit secure sites that use HTTPS protocol, and make sure to use strong passwords everywhere possible.

    Unfortunately, it’s not possible to completely prevent IP spoofing. But there are some things you can do to stop spoofed IP packets from entering a network.

    Here are some tools that can help you prevent IP spoofing:

    • Strong verification methods

      Tools like SSL certificates help verify websites trying to connect to your network.

    • Firewalls

      Protect your network with a firewall to secure your device against unauthorized IP packets, fake source IP addresses, and suspicious traffic.

    • The newest internet protocols

      IPv6 vs IPv4 offers updated security protections.

    • HTTPS websites

      Websites with secure encryption protocols — like HTTPS — are generally safer. An online security browser extension can also help you detect dangerous websites while you browse.

    • Strong passwords

      Creating strong passwords will help keep IP spoofers out of your devices.

    • IP address authentication

      Using IP address authentication in place of other login data can help verify that users are who they say they are.

    • A trustworthy antivirus

      By using one of the best free antivirus apps on the market, you have a better chance of catching any intruders trying to sneak into your network.

    Protect your data with tried and tested VPN

    It’s tough to defend against IP spoofing — but a secure and encrypted internet connection is your best bet against all kinds of hacking ploys.

    Avast Secureline VPN will fully encrypt your internet connection, while offering true privacy to hide your online activity from IP spoofers, your ISP, employers, and more. Plus, with a diverse choice of servers, you’ll enjoy lighting-fast speeds no matter where you are in the world. Get the upper hand on hackers today with Avast Secureline VPN.

    Protect your IP address Avast SecureLine VPN

    FREE TRIAL

    Protect your IP address Avast SecureLine VPN

    FREE TRIAL
    IP Address
    Privacy
    Deepan Ghimiray
    26-05-2022