academy
Sicherheit
Privatsphäre
Leistung
Sprache auswählen
Avast Academy Sicherheit Malware Spyware: Erkennung, Vorbeugung und Entfernung

Spyware: Erkennung, Vorbeugung und Entfernung

Spyware kann jedes Gerät infizieren und Cyberkriminellen uneingeschränkten Zugriff auf vertrauliche Informationen wie Ihre Passwörter, Bankdaten oder Ihre gesamte digitale Identität gewähren. Was genau ist Spyware und was macht sie? Lesen Sie weiter und finden Sie eine umfassende Definition von Spyware sowie Hinweise zur Erkennung, Vermeidung und Entfernung der verschiedenen Arten von Spyware, die im Cyberspace lauern.

Spyware-Hero

Was ist Spyware?

Spyware ist eine Art von Malware, die sich versteckt und versucht, unbemerkt Daten zu erfassen und die Online-Aktivitäten auf Ihren Computern und Mobilgeräten zu verfolgen. Sie kann alles überwachen und kopieren, was Sie eingeben, hochladen, herunterladen und speichern. Einige Arten von Spyware können sogar Kameras und Mikrofone aktivieren, um Sie unentdeckt zu beobachten und abzuhören.

Hamburguer menu icon

Dieser Artikel enthält:

    Per Definition ist Spyware so konzipiert, dass sie unsichtbar ist. Dies macht sie so gefährlich. Je länger sie unentdeckt bleibt, desto mehr Schaden kann sie verursachen. Sie ist wie ein virtueller Stalker, der Ihnen folgt, während Sie Ihre Geräte nutzen, und dabei Ihre persönlichen Daten erfasst.

    Genau genommen gibt es verschiedene Anwendungsfälle für Spyware. Beispielsweise verfügt Ihr Arbeitgeber möglicherweise über eine Sicherheitsrichtlinie, die es ihm ermöglicht, mithilfe von Software die Nutzung von Computern und Mobilgeräten von Mitarbeitern zu überwachen. Das Ziel von Unternehmens spyware besteht im Allgemeinen entweder darin, interne Informationen zu schützen oder die Produktivität der Mitarbeiter zu überwachen. Kindersicherungen zur Einschränkung der Gerätenutzung, die Erwachseneninhalte blockieren, sind ebenfalls eine Form von Spyware.

    Wenn sich eine gutartige Spyware auf einem von Ihnen verwendeten Gerät befindet, wissen Sie wahrscheinlich davon. In diesem Artikel konzentrieren wir uns auf bösartige Spyware, das heißt, Spyware, die sich ohne Ihr Wissen und mit böser Absicht auf Ihr Gerät schleicht.

    Ist Spyware ein Virus?

    Spyware und Viren sind gängige Beispiele für schädliche Software (Malware), ansonsten sind sie jedoch nicht eng miteinander verbunden. Sie unterscheiden sich jedoch hinsichtlich ihres Verhaltens: Ein Computervirus fügt sich in ein Host programm ein, um sich selbst zu kopieren und über Gerätenetzwerke zu verbreiten. Spyware ist so konzipiert, dass sie auf den infizierten Geräten unentdeckt bleibt.

    What_is_Spyware

    Einige Arten von Viren können Spyware mitführen und verbreiten. Dies ist jedoch nicht die einzige Möglichkeit, sich eine Spyware-Infektion einzuhandeln: Alle Arten von Malware können sich auch über unsichere Websites, verdächtige Links und E-Mail-Anhänge sowie infizierte Hardware wie USB-Laufwerke verbreiten.

    Was genau tut Spyware?

    Mit Spyware können Aktivitäten auf Computern und Mobilgeräten verfolgt und aufgezeichnet werden. Bestimmte Stämme zeigen bestimmte Verhaltensweisen. Im Allgemeinen verwenden Cyberdiebe Spyware, um Daten und persönliche Informationen zu sammeln

    Sobald sich die Spyware auf Ihrem Computer oder Mobilgerät befindet, kann sie verdeckt verschiedene Vorgänge ausführen:

    • Keylogging (Aufzeichnung aller eingegebenen Informationen wie Benutzernamen, Passwörter, Bankdaten usw.)

    • Aufzeichnung von Audio- und Videodaten sowie von Bildschirmfotos

    • Fernsteuerung des Geräts

    • Erfassen von Inhalten aus E-Mail-, Messaging- und sozialen Apps

    • Aufzeichnen und Erfassen des Browserverlaufs

    Leider haben diese Fähigkeiten das Interesse von Stalkern und eifersüchtigen Partnern geweckt. In einigen Kreisen wird Spyware als Stalkerware oder Spouseware bezeichnet. Das Nationale Netzwerk zur Beendigung häuslicher Gewalt hat in Zusammenarbeit mit Avast einige Tipps zur Bekämpfung von Spyware und anderen invasiven Smart-Device-Anwendungen für Personen zusammengestellt, die mit missbräuchlichen Situationen und Beziehungen zu kämpfen haben.

    Bestimmte Spyware-Anbieter vermarkten ihre Produkte als Kindersicherungs- oder Mitarbeiterüberwachungsprogramme und geben an, dass sie ihr Bestes tun, um Nutzer davon abzuhalten, ihre Produkte zum Ausspionieren von Personen zu verwenden. Aber ihre Werbetaktiken und Haftungsausschlüsse ähneln denen für Massagestäbe – sicher kann man das Produkt gemäß den Anweisungen des Herstellers verwenden, aber man verwendet es eher, um Ziele zu erreichen, die der Hersteller in seinen Marketingmaterialien nicht erwähnen darf.

    Arten von Spyware

    Die Nutzung von Spyware kann über die heimliche Überwachung der Online-Aktivitäten ihrer Opfer und die Erfassung sensibler Daten hinausgehen. Einige Stämme können Ihren Surfgenuss durch unerwünschte Popup-Anzeigen trüben oder von Ihnen unbemerkt den Prozessor Ihres Computers oder Mobilgeräts überlasten. Andere werden verwendet, um Datenverkehr auf Websites zu generieren. Hier finden Sie eine Zusammenfassung einiger der häufigsten Arten von Spyware.

    Icon_01Adware zeigt automatisch Werbung an, während Sie im Internet surfen oder werbefinanzierte Software verwenden. Im Fall von Malware installiert sich Adware heimlich selbst auf Ihrem Computer oder Mobilgerät, spioniert Ihren Browserverlauf aus und belästigt Sie dann mit aufdringlichen Anzeigen.

    Icon_02Keylogger zeichnen alle Tastenanschläge auf, die Sie auf Ihrem infizierten Gerät ausführen, und speichern die Informationen in einer Protokolldatei, die normalerweise verschlüsselt ist. Diese Art von Spyware, in Langform „Keystroke Logging“, erfasst alles, was Sie in Ihren Computer, Ihr Smartphone oder Tablet eingeben, einschließlich Textnachrichten, E-Mails, Benutzernamen und Passwörter.

    Icon_03Infostealer sammeln Informationen von Ihrem Computer oder mobilen Systemen. Keylogger sind eine Art der Infostealer. Andere Arten können viel mehr als nur aus Ihrer Eingabe mitgelesene Informationen aufzuzeichnen und zu speichern. Sie können beispielsweise auch Ihren Computer nach bestimmten Informationen durchsuchen und Ihren Browserverlauf, Dokumente und Instant Messaging-Sitzungen auswerten. Einige Stämme können ihre finsteren Taten heimlich und auf einen Schlag erledigen, bevor sie von den Computern ihrer Opfer verschwinden.

    Icon_04Red Shell-Spyware ist eine Art von Spyware, die sich während der Installation bestimmter PC-Spiele selbst installiert und dann die Online-Aktivitäten der Spieler verfolgt. Ihre Programmierer sagen, dass sie „Wissen nutzen wollen, um Entwicklern zu helfen, bessere Spiele zu veröffentlichen“ und „bessere Entscheidungen hinsichtlich der Wirksamkeit ihrer Marketingkampagnen zu treffen.“ Kritiker von Red Shell wenden ein, dass es sich ohne das Wissen oder Zustimmung der Nutzer selbst installiert.

    Icon_05Cookies können nützlich sein. Sie melden Sie beispielsweise sofort auf Ihren bevorzugten Websites an und sorgen dafür, dass Sie Anzeigen für Waren und Dienstleistungen erhalten, für die Sie sich interessieren. Tracking-Cookies können jedoch als Spyware betrachtet werden, da diese Sie beim Surfen verfolgen, Ihren Browserverlauf erfassen und Anmeldeversuche protokollieren. Mit den richtigen Kenntnissen und Tools kann ein Black-Hat-Hacker diese Cookies verwenden, um Ihre angemeldeten Sitzungen nachzustellen. Löschen Sie daher regelmäßig Tracking-Cookies oder deaktivieren Sie sie vollständig.

    Icon_06Mit Rootkits können Kriminelle Computer und mobile Geräte infiltrieren und auf einer tiefen Systemebene darauf zugreifen. Um dies zu erreichen, können sie Sicherheitslücken ausnutzen, einen Trojaner verwenden oder sich als Administrator bei einem Computer anmelden. Rootkits sind normalerweise schwer oder gar nicht zu erkennen, können jedoch mit einer starken Antivirensoftware verhindert werden.

    Wer ist am meisten bedroht?

    Kriminelle verwenden Spyware, um vertrauliche Informationen von Einzelpersonen und Unternehmen heimlich zu sammeln. Personen, die verstärkt Online-Banking nutzen, sind besonders verlockende Ziele für Hacker. Sie erfassen die Details und nutzen diese selbst oder verkaufen sie an andere Kriminelle.

    Unternehmen müssen besonders wachsam gegenüber Spyware sein, um ihre Finanzen zu schützen und, was vielleicht noch wichtiger ist, ein hochwirksames Unternehmensspionagetool aus ihren Netzwerken herauszuhalten.

    Es gibt auch bekannte Fälle, in denen autoritäre Regierungen Spyware einsetzen, um Journalisten und Menschenrechtsaktivisten heimlich im Auge zu behalten.

    Wie bei der meisten Malware trennt uns nur ein unachtsames Klicken, Tippen, Herunterladen oder Installieren davon, Opfer von Spyware zu werden. Einige hoch entwickelte Arten von Spyware können sogar mobile Geräte über Anruf-Apps wie Skype infizieren. Eine hochentwickelte Variante nutzt eine Schwachstelle in WhatsApp aus, die es ermöglicht, Smartphones zu infizieren, selbst wenn die Ziele den Anruf des Angreifers nicht annehmen.

    Im Allgemeinen kann jeder, der einen Computer, ein Smartphone, ein Tablet oder ein Smart Device bzw. andere vernetzte Geräte nutzt, zum Ziel von Malware werden. Während Windows-Benutzer am stärksten gefährdet sind, hat sich Spyware dahingehend entwickelt, dass eine wachsende Anzahl von Stämmen Macs sowie iOS- und Android-Geräte infizieren kann.

    Spyware und Mobilgeräte

    Wenn wir die wachsende Spyware-Branche für Mobilgeräte als Indikator nehmen, nimmt diese Form von Malware zu. Obwohl die Entwickler von „Überwachungssoftware für Mobilgeräte“ behaupten, ihre Produkte seien für Arbeitgeber und Eltern bestimmt, gibt es keine Vorkehrungen, die eine bösartige Nutzung unterbinden könnten.

    Es ist wichtig zu verstehen, dass Smartphones und Tablets ebenso wie Computer für viele Arten von Malware anfällig sind. Angesichts einer stetigen Zunahme der Gerätenutzung bieten sich Cyberkriminellen immer mehr Ziele. Gleichzeitig erleichtern immer komplexere Hardware und Netzwerke die Entwicklung neuer, leistungsfähigerer Malware. Darüber hinaus bieten Smartphones den Angreifern eine zusätzliche Angriffsfläche: Textnachrichten oder SMS.

    So erkennen Sie, ob Sie von Spyware betroffen sind

    Wir haben ja schon festgestellt, dass Spyware sich bemüht, nicht aufzufallen und unentdeckt zu bleiben. Es ist daher schwierig, sie nachzuweisen. Achten Sie auf folgende Warnzeichen, um festzustellen, ob Ihr Computer oder Ihr mobiles System infiziert wurde:

    • Ihr Gerät läuft langsamer als normal

    • Ihr Gerät friert häufig ein oder stürzt häufig ab

    • Sie bekommen eine Menge Pop-ups

    • Ihre Browser-Homepage ändert sich unerwartet

    • In der Taskleiste werden neue und/oder nicht identifizierbare Symbole angezeigt

    • Websuchen leiten Sie zu einer anderen Suchmaschine weiter

    • Bei der Verwendung von Apps, mit denen Sie noch nie Probleme hatten, werden zufällige Fehlermeldungen angezeigt

    Diese Symptome treten allerdings auch bei anderen Malware-Infektionen auf. Um genau zu bestimmen, womit Sie es zu tun haben, müssen Sie etwas in die Tiefe gehen und Ihr Gerät mit Antivirensoftware scannen, die über Spyware-Erkennung verfügt.

    Was soll ich tun, wenn mein Gerät infiziert wird?

    Sollten Sie feststellen, dass Spyware in eines Ihrer Geräte eingedrungen ist, isolieren Sie die betroffene Hardware vorsichtshalber, falls der Angriff auf Viren basiert. Verwenden Sie anschließend ein vertrauenswürdiges Tool zum Entfernen von Spyware.

    Verhinderung der Verbreitung von Spyware

    Es gibt zwar keine zuverlässige Möglichkeit, die Spyware selbst zu stoppen, aber Sie können deren Ausbreitung verhindern, indem Sie dafür sorgen, dass keines Ihrer Geräte infiltriert wird. Der dafür erforderliche minimale Aufwand erspart Ihnen die Kopfschmerzen, die Ihnen das Entfernen bereiten würde.

    Hier sind einige Tipps, die Ihnen bei der Vermeidung von Spyware-Befall helfen können:

    1. Nutzen Sie vertrauenswürdige Antivirus-Software mit Anti-Spyware-Funktionen

    2. Laden Sie keine verdächtig wirkenden E-Mail-Anhänge herunter

    3. Klicken Sie online nicht auf Popup-Fenster

    4. Öffnen Sie keine Links in Textnachrichten von unbekannten Absendern

    5. Vermeiden Sie das Chatten mit Fremden in Messaging-Apps

    6. Halten Sie das Betriebssystem von Computern und Mobilgeräten auf dem aktuellen Stand

    Verabschieden Sie sich von Spyware

    Erschwingliche, effektive und nahezu nicht nachweisbare Spyware ist bei Cyberkriminellen immer beliebter geworden, was sie zu einer riesigen Online-Bedrohung macht. Diese von Ihren Computern und Mobilgeräten fernzuhalten, muss nicht mit großem Aufwand verbunden sein. Bleiben Sie wachsam und meiden Sie verdächtig wirkende Links, Anhänge und Popups. Installieren Sie, um sich noch sicherer fühlen zu können, Avast Free Antivirus, das ein leistungsstarkes Tool zur Spyware-Vermeidung beinhaltet und dem mehr als 435 Millionen Menschen weltweit dank erstklassigem Schutz der Cybersicherheit vertrauen.

    Schützen Sie Ihr iPhone vor Bedrohungen mit dem
    kostenlosen Avast Mobile Security

    KOSTENLOSE INSTALLATION

    Schützen Sie Ihr Android-Gerät vor Bedrohungen
    mit dem kostenlosen Avast Mobile Security

    KOSTENLOSE INSTALLATION

academy
Security
Privacy
Performance
Select language
Avast Academy Security Malware Spyware: Detection, Prevention, and Removal

Spyware: Detection, Prevention, and Removal

Spyware can infect any device and give cybercriminals full access to sensitive information such as your passwords, banking details, or your entire digital identity. So what exactly is spyware and what does it do? Read on for a full spyware definition, including how to detect, prevent, and remove the various types of spyware lurking in cyberspace.

Spyware-Hero

What is spyware?

Spyware is a type of malware that tries to keep itself hidden while it secretly records information and tracks your online activities on your computers or mobile devices. It can monitor and copy everything you enter, upload, download, and store. Some strains of spyware are also capable of activating cameras and microphones to watch and listen to you undetected.

Hamburguer menu icon

This article contains:

    By definition, spyware is designed to be invisible, which can be one of its most harmful attributes — the longer it goes undetected, the more damage it can cause. It’s like a virtual stalker that follows you through your device usage, collecting your personal data along the way.

    Strictly speaking, there are some valid applications of spyware. For example, your employer might have a security policy that allows them to use software to monitor usage of employee computers and mobile devices. The aim of company spyware is generally either to protect proprietary information or to monitor employee productivity. Parental controls that limit device usage and block adult content are also a form of spyware.

    Chances are you’ll be aware of any benign spyware when it’s on a device you’re using. For the purposes of this article, we’ll focus on malicious spyware; that is, spyware that sneaks its way onto your device without your knowledge, and with ill intent.

    Is spyware a virus?

    Spyware and viruses are both common examples of malicious software (malware), but otherwise, they’re not closely related. The difference between the two lies in their behavior: a computer virus inserts itself into a host program to copy itself and spread through networks of devices; spyware is designed to sit undetected on each device it infects.

    What_is_Spyware

    Some types of viruses can bring spyware along for the ride as they spread. But that’s not the only way to contract a nasty spyware infection: you can also pick up all kinds of malware from unsafe websites, suspicious links and email attachments, and infected hardware like USB drives.

    What does spyware do, exactly?

    Spyware can be used to track and record activity on computers and mobile devices. Specific strains have specific behaviors; generally speaking, cyberthieves use spyware to collect data and personal information

    Once it’s on your computer or mobile device, spyware can carry out a distressing array of covert operations, including:

    • Keylogging (recording everything you type, including usernames, passwords, banking info, etc.)

    • Recording audio and video, and screenshot capture

    • Remote control of the device

    • Capturing content from email, messaging, and social apps

    • Recording and capturing browser history

    Unfortunately, these capabilities have attracted the interest of stalkers and jealous partners; in some circles, spyware is referred to as stalkerware or spouseware. The National Network to End Domestic Violence worked together with Avast to compile some tips to combat spyware and other invasive smart device applications for those struggling in abusive situations and relationships.

    Certain spyware providers market their products as parental control or employee monitoring programs and claim they’re doing their best to discourage consumers from using their products to spy on people. But their advertising tactics and disclaimers are akin to those for massage wands — sure, one can use the product according to the manufacturer’s instructions, but one is more likely using it to achieve goals the manufacturer can’t mention in its marketing materials.

    Types of spyware

    Spyware has uses beyond secretly monitoring and storing its targets’ online activities and capturing sensitive data. Some strains can force unwanted pop-up ads into your internet browsing experience or surreptitiously overtax the processor in your computer or mobile device. Others are used to create traffic for websites. Here’s a roundup of some of the most common varieties of spyware out there.

    Icon_01Adware automatically displays advertisements while you’re browsing the internet or using advertising-supported software. In a malware context, adware furtively installs itself on your computer or mobile device, spies on your browsing history, and then serves you intrusive ads.

    Icon_02Keyloggers record all the keystrokes you make on your infected device and then saves the information in a log file that is typically encrypted. Short for “keystroke logging”, this type of spyware collects everything you type into your computer, smartphone, or tablet, including text messages, emails, usernames, passwords.

    Icon_03Infostealers collect information from your computer or mobile systems. Keyloggers are a type of infostealer; other types can do much more than record and store information acquired from your keystrokes. They can also, for instance, scan your computer for specific information and harvest your browsing history, documents, and instant messaging sessions. Some strains can do all their dirty work secretly in one fell swoop before disappearing from their targets’ computers.

    Icon_04Red Shell spyware is a type of spyware that installs itself during the installation of certain PC games, then tracks gamers’ online activities. Its makers state they want “to leverage knowledge to help developers make better games” and “make better decisions about the effectiveness of their marketing campaigns.” Red Shell’s detractors oppose the fact that it installs itself without their knowledge or consent.

    Icon_05Cookies can be useful; for example, they instantly log you into your favorite websites and serve you advertisements for goods and services that are relevant to your interests. But tracking cookies can be considered spyware as they follow you online as you browse, compile your browsing history, and record login attempts. With the right knowledge and tools, a black hat hacker could use these cookies to recreate your login sessions, so make sure to delete tracking cookies regularly or disable them entirely.

    Icon_06Rootkits enable criminals to infiltrate computers and mobile devices and access them at a very deep level. To achieve this, they can exploit security vulnerabilities, use a Trojan horse, or log into a machine as an administrator. Rootkits are typically difficult or impossible to detect, but they can be prevented with strong antivirus software.

    Who is most under threat?

    Criminals use spyware to stealthily collect sensitive information from individuals and businesses. People who rely heavily on online banking are particularly alluring targets for hackers looking to capture financial details to either use themselves or sell to other criminals.

    Businesses need to be especially vigilant against spyware to protect their finances and, perhaps more importantly, to keep a highly effective corporate espionage tool out of their networks.

    There are also high-profile cases of authoritarian governments using spyware to secretly keep tabs on journalists and human rights activists.

    As with most malware, we’re all one careless click, tap, download, or installation away from falling victim to spyware. Some sophisticated strains of spyware can even infect mobile devices through calling apps such as Skype. One highly advanced variant exploits a vulnerability in WhatsApp that enables it to infect smartphones regardless of whether or not targets answer attacker calls.

    Generally speaking, everyone who uses a computer, smartphone, tablet, or smart device or appliance can become a target of malware. While Windows users are most at risk, spyware has evolved to the point where a growing number of strains are capable of infecting Macs, as well as iOS and Android devices.

    Spyware and mobile devices

    If we take the thriving mobile spyware industry as an indicator, this form of malware is on the rise. While the developers of “mobile monitoring software” claim their products are for employers and parents, there’s nothing stopping anyone from using them for nefarious purposes.

    It’s important to understand that smartphones and tablets, like computers, are vulnerable to a wide array of malware. A consistent increase in usage offers cybercriminals a growing quantity of targets. At the same time, increasingly complex hardware and networks are facilitating the development of new, more powerful malware. On top of this, smartphones offer attackers an additional means of infiltration: text messaging, or SMS.

    How to tell if you have spyware

    We’ve established that spyware is designed to be undetectable and untraceable, making it difficult to tell if you have it. To see whether it has infected your computer or mobile system, keep an eye out for these warning signs:

    • Your device runs slower than normal

    • Your device freezes or crashes frequently

    • You start getting a ton of pop-ups

    • Your browser homepage changes unexpectedly

    • New and/or unidentifiable icons appear in the task bar

    • Web searches redirect you to a different search engine

    • You start getting random error messages when using apps that you’ve never had issues with before

    Of course, these are also symptoms of other malware infections. To determine exactly what you’re dealing with, you’ll need to dig a bit deeper and scan your device with antivirus software that includes a spyware scanner.

    What should I do if my device gets infected?

    Should you discover that spyware has infiltrated any of your devices, be sure to isolate the afflicted hardware, just to be on the safe side in case the attack is virus-based. Once you’ve done this, use a trusted spyware removal tool.

    Preventing the spread of spyware

    While there isn’t a surefire way to stop spyware itself, you can prevent it from spreading by making sure it doesn’t infiltrate any of your devices. The minimal time and effort you spend doing will save you the headache of removing it.

    Here are a few tips that will help prevent spyware from creeping its way into your digital life:

    1. Use trusted antivirus software with anti-spyware features

    2. Don’t download suspicious-looking email attachments

    3. Don’t click on online pop-ups

    4. Don’t open links received in text messages from unknown numbers

    5. Avoid chatting with strangers in messaging apps

    6. Keep your computer and mobile operating systems up-to-date

    Say goodbye to spyware

    Affordable, effective, and nearly undetectable, spyware has become increasingly popular among cybercriminals, making it a huge online threat. Keeping it off your computers and mobile devices doesn’t have to be difficult. Stay aware and stay away from links, attachments, and pop-ups that look suspicious. For additional piece of mind, install Avast Free Antivirus, which includes a powerful spyware prevention tool and is trusted by millions of people worldwide for top-notch cybersecurity protection.

    Protect your iPhone from threats
    with free Avast Mobile Security

    FREE INSTALL

    Protect your Android from threats
    with free Avast Mobile Security

    FREE INSTALL