academy
Sicherheit
Privatsphäre
Leistung
Sprache auswählen
Avast Academy Leistung Bereinigung So entfernen Sie Programme von einem Mac

So entfernen Sie Programme von einem Mac

Wenn Sie Programme von Ihrem Mac deinstallieren möchten, reicht es nicht, sie einfach in den Papierkorb zu verschieben. In diesem Artikel zeigen wir Ihnen, wie Sie Apps dauerhaft von Ihrem Mac löschen – und zwar mit samt ihren zugehörigen Dateien und digitalen Resten – so dass sie wirklich von Ihrem PC verschwunden sind. Dies können Sie manuell oder mithilfe eines speziellen Mac-Optimierungstools tun.

How_to_uninstall_apps_on_a_Mac_-Hero

Apps manuell von einem Mac löschen

Egal, ob Sie einfach nur Platz schaffen oder Ihren Rechner mal entrümpeln wollen, damit er wieder schneller läuft. Jeder Apple-Nutzer sollte wissen, wie man Apps von einem Mac richtig löscht. Und auch wenn das Löschen schon mal der erste Schritt ist, reicht es nicht aus, eine App einfach in den Papierkorb zu verschieben, wenn man sie dauerhaft vom Mac entfernen möchte.

Hamburguer menu icon

Dieser Artikel enthält:

    Beim Verschieben einer App in den Papierkorb wird nicht das ganze Paket an Dienstdateien, die eine App enthält, entfernt: Cachedateien, temporäre Dateien, Installationsdateien, Nutzereinstellungen, Speicherstatus, Container usw. 

    Diese Dateien verstecken sich irgendwo im System und können schwer zu finden sein. Aber wenn Sie Mac-Detektiv spielen möchten, zeigen wir Ihnen, wie Sie die meisten aufspüren.

    Dies ist eine Schritt-für-Schritt-Anleitung, wie Sie unerwünschte Apps von Ihrem Mac entfernen:

    1. Öffnen Sie Finder und wählen Sie Programme.

      Der Programm-Ordner in macOS Catalina.
    2. Wählen Sie die App aus, die Sie deinstallieren möchten, und ziehen Sie sie entweder in den Papierkorb oder wählen Sie In den Papierkorb legen.

      Der Programm-Ordner mit dem Programm-Menü in macOS Catalina.
    3. Jetzt müssen Sie noch die restlichen Dateien der Anwendung entfernen. Dies tun Sie über die Library, die bei Apple etwas versteckt ist. Um zur Library zu gelangen, halten Sie sie Tasten Befehl und Leertaste gedrückt, um die Spotlight-Suche aufzurufen. Geben Sie dann „Library“ ein und öffnen Sie den Ordner.

      Die Mac Library über die Spotlight-Suche öffnen.
    4. Jetzt können Sie in der Library nach den restlichen Dateien suchen. Geben Sie den Namen der App in das Suchfeld ein, um zu sehen, ob sich noch Restdateien in mehreren Ordnern verteilt befinden.

      In der Library nach Restdateien einer App suchen.
    5. Nutzer, die sich besser auskennen, wissen wahrscheinlich, dass die Library viele Ordner enthält, die Restdateien und Dienstdateien von Apps enthalten.

      Damit Sie auch wirklich keine Dateien übersehen, überprüfen Sie, ob sich in den folgenden Unterordnern noch Restdateien befinden: Application Scripts, Application Support, Caches, Containers, Cookies, Logs und Preferences. Aber seien Sie vorsichtig, dass Sie wirklich nur Restdateien und keine wichtigen Dateien löschen, weil Sie sonst großen Schaden in Ihrem System anrichten könnten.

      Alle Library-Ordner, die Restdateien einer App enthalten könnten.
    6. Verschieben Sie alle Restdateien der App, die Sie finden können, in den Papierkorb.

    7. Und vergessen Sie nicht den Papierkorb zu entleeren.

    Mac-Programme mithilfe eines Uninstallers deinstallieren

    Manche Apps, die Sie aus dem Internet herunterladen, enthalten integrierte Deinstallationsprogramme des Entwicklers. Diese Uninstaller erscheinen jedoch nicht im Anwendungsordner. Sie müssen in der Spotlight-Suche nach ihnen suchen, um zu wissen, ob bei der heruntergeladenen App so ein Uninstaller dabei ist. So löschen Sie eine App mithilfe eines vom Entwickler der App mitgelieferten Deinstallationsprogramms.

    1. Halten Sie die Befehls- und Leertaste gedrückt und geben Sie „uninstall“ ein, um zu sehen, welche Optionen Ihnen angezeigt werden.

      Nach vom App-Entwickler mitgelieferten Deinstallationsprogrammen in der Spotlight-Suche suchen.
    2. Öffnen Sie das Deinstallationsprogramm.

    3. Klicken Sie auf Deinstallieren

      Uninstaller für Cisco AnyConnect.

    Der Uninstaller entfernt jetzt die App und einige der zugehörigen Dateien und Restdateien. Doch leider arbeiten Uninstaller nicht immer sorgfältig. Um wirklich alle digitalen Reste zu entfernen, müssen Sie in der Library auf die Suche nach ihnen gehen ( siehe Schritte 3 - 7 oben) oder Sie verwenden ein spezielles Reinigungsprogramm.

    Mac-Programme mithilfe eines Optimierungstools deinstallieren

    Mit der Mac-Library herumzuspielen und zu riskieren, dass man irgendetwas kaputt macht, sorgt bei einigen Nutzern für Unbehagen. Hier kommt ein spezielles Mac-Reinigungstool ins Spiel. Es hilft Ihnen, Apps sicher und einfach zu entfernen:

    1. Laden Sie Avast Cleanup für Mac herunter.

    2. Öffnen Sie die App und folgen Sie den Setup-Anweisungen.

    3. Unter Apps deinstallieren, klicken Sie auf anzeigen.

      Der Hauptbildschirm von Avast Cleanup zeigt an, dass Sie Müll entfernen, nach Duplikaten suchen, Fotos finden und Apps deinstallieren können.
    4. Avast Cleanup scannt und analysiert alle Apps auf Ihrem Mac.

      Avast Cleanup sucht alle Apps in Ihrem System.
    5. Damit das Reinigen schnell und einfach geht, erstellt Avast Cleanup drei Eimer für Ihre Apps: Apps, die Sie verwenden, nicht verwendete Apps und große Programme. Gehen Sie alle Apps in jedem Eimer durch und markieren Sie das Kontrollkästchen für jede App, die Sie entfernen möchten. Klicken Sie dann auf Deinstallieren.

      Avast Cleanup sortiert Ihre gesamten Apps in folgende Kategorien: häufig benutzt, selten benutzt und groß.
    6. Es erscheint ein Dialog zum Bestätigen der Deinstallation. Zum Bestätigen, klicken Sie auf deinstallieren.

      Bestätigungsfenster vor der Deinstallation von Apps in Avast Cleanup.
    7. Avast Cleanup löscht im Handumdrehen alle Anwendungen, die Sie ausgewählt haben, und ganz wichtig  , auch alle Dienstdateien, versteckten Logs und andere Restdateien. 

      Der Bildschirm mit der Bestätigung, dass die Apps mit Avast Cleanup erfolgreich gelöscht wurden.

    Und das war's! Avast Cleanup ist der schnellste und sorgfältigste Weg, um Ihren Mac zu reinigen und Mac-Programme und all ihre im System verstreuten Restdateien dauerhaft zu löschen.

    Muss ich Programme wirklich von meinem Mac löschen?

    Warum sollte man alte Apps nicht auf der Festplatte lassen? Sollte man sie nicht behalten, für den Fall, dass man sie irgendwann nochmal braucht? Nein, denn alte Apps können viel Schaden in Ihrem System anrichten:

    • Zugemüllter Rechner: Alte Apps und ihr zugehöriger Datenmüll fressen Speicherplatz. Wenn Ihre Festplatte richtig voll wird, verlangsamt sich Ihr Mac und stürzt öfter ab. Deswegen ist das Löschen von Apps ein guter Weg, um Ihren Mac zu reinigen und wieder schneller zu machen – ein sauberer Mac, ist auch ein schnellerer Mac.

    • Sicherheitsrisiken: Alte Apps, die Sie nie benutzen und nie aktualisieren werden zu einem Sicherheitsrisiko. Entwickler entwickeln Updates, um Sicherheitslücken zu schließen. Wenn diese Lücken offen bleiben, können sie von Hackern als Hintertür benutzt werden, um Ihren Computer zu infizieren. (Ja, genau wie Windows-Rechner, können auch Macs Malware-Infektionen bekommen.) Niemand will Apps aktualisieren, die eh nicht genutzt werden. Deswegen: Löschen Sie sie einfach.

    • Verschwendung von Ressourcen: Einige Apps laufen still und leise im Hintergrund, obwohl Sie sie schon lange nicht mehr geöffnet haben. Diese Hintergrundprozesse können wertvolle CPU-Leistung und RAM verbrauchen. Mit dem Entfernen von Apps, machen Sie wieder Platz für Ressourcen, die Sie wirklich brauchen.

    • Eine neue Version einer App kann nicht heruntergeladen werden: Einige Apps funktionieren nicht richtig, wenn sich noch eine ältere Version auf der Festplatte befindet. In diesem Fall müssen Sie das alte Mac-Programm löschen und eine ganz neue Version herunterladen.

    Alte Apps, die Sie nicht mehr benutzen, zu löschen, ist nur ein Teil der regelmäßigen Wartung Ihres Macs. Damit Ihr Apple-Rechner optimal läuft, sollten Sie folgende Schritte ebenfalls regelmäßig ausführen:

    Reinigen und Optimieren Ihres Macs einfach gemacht

    Wenn Sie nicht sicher sind, wie Sie Apps manuell deinstallieren und Ihren Computer reinigen, überlassen Sie diese Arbeit doch einem speziellen Tool. 

    Mit Avast Cleanup für Mac erhalten Sie eine automatische Wartung, die Ihre Festplatte reinigt und optimiert, schnell und einfach Apps deinstalliert und temporäre Dateien entfernt, die Sie nicht länger benötigen. Außerdem findet unser integrierter Foto-Cleaner alle Duplikate und verschwommenen Fotos, so dass Sie sie löschen und damit wieder neuen Speicherplatz schaffen können.

    Laden Sie Avast Cleanup noch heute herunter und verwandeln Sie Ihren Mac in eine schlanke, fitte Power-Maschine.

    Optimieren Sie Ihr Android-Gerät mit dem

    kostenlosen Avast Cleanup

    KOSTENLOSE INSTALLATION

    Schützen Sie Ihr iPhone vor Bedrohungen mit dem

    kostenlosen Avast Mobile Security

    KOSTENLOSE INSTALLATION

academy
Security
Security
See all Security articles
Privacy
Privacy
See all Privacy articles
Performance
Performance
See all Performance articles
Select language
Select language
Avast Academy Performance Cleaning How to Uninstall Apps on a Mac

How to Uninstall Apps on a Mac

Uninstalling programs on a Mac requires more than simply dragging them into the Trash. In this article, we’ll show you how to permanently delete apps on Mac — along with their corresponding files and other digital leftovers — so they’re truly gone. Learn the manual steps or do it automatically with a dedicated Mac optimization tool right here.

How_to_uninstall_apps_on_a_Mac_-Hero

Manually delete apps on a Mac

Whether you want to free up space or just streamline your machine and keep it more organized, learning how to uninstall apps on a Mac properly is a helpful skill for any Apple user. And though it’s a good first step, if you want to permanently uninstall an app on Mac, you can’t just drag its icon to the Trash, unfortunately.

Hamburguer menu icon

This article contains:

    Putting the app in the Trash alone does not remove all the other service files that come bundled with the app: cache files, temporary files the app needs to run, installation files, preferences, saved states, containers, and so on. 

    It can be hard to uncover all of those files from where they’re hiding on your system. But if you want to be a Mac detective, we can help you sleuth out most of them.

    Here’s a step-by-step guide to remove unwanted apps from your Mac:

    1. Open Finder and select Applications.

      The applications folder in macOS Catalina.
    2. Select the app you want to uninstall and either drag it to the Trash or select Move to Trash.

      The applications folder, with the application menu open, in macOS Catalina.
    3. Now you need to remove the app’s residual files. To do this, open up the Library, which Apple keeps a bit hidden. To find your Library, hold down command and the space bar to open up Spotlight Search. Then enter “Library” and open the folder.

      Opening up the Mac Library using Spotlight Search.
    4. Now you can search the Library for any leftover files. Type the app’s name into the search field to see if there are any leftover files scattered across different folders.

      Searching Library to find an app's left over files.
    5. More advanced users probably know that the Library houses lots of folders, many of which contain leftover app data and service files.

      To more thoroughly search for leftover files, check the following subfolders in the Library to find any lingering app remains: Application Scripts, Application Support, Caches, Containers, Cookies, Logs, and Preferences. Just be careful not to delete anything other than leftover app data, because you could break something by deleting other essential files in your Library.

      All the Library subfolders which might contain leftover app data.
    6. Move all the leftover app files you can find to the Trash.

    7. And don’t forget to empty the Trash.

    Delete Mac programs using provided uninstallers

    If you download apps from the internet, they might come with a built-in uninstaller from the developer. These uninstallers don’t show up in the Applications folder, so you have to look in Spotlight Search to see if it’s an option. Here’s how to use a developer-provided uninstaller if one is available for the app you want to delete.

    1. Hold down command and the space bar and enter “uninstall” to see what options you have.

      Searching for developer provided uninstallers in Spotlight Search.
    2. Open the uninstaller.

    3. Click Uninstall

      An uninstaller for Cisco AnyConnect.

    The uninstaller will now remove the app and some of its corresponding files and leftover data — but uninstallers aren’t always very thorough. To truly root out all the digital leftovers, you’ll need to either hunt around in the Library (see steps 3-7 in the section above) or use a dedicated cleanup app.

    Uninstall programs from Mac with an optimization tool

    Fiddling around with the Mac Library, where you risk breaking something if you’re not careful, can be a bit daunting. That’s where a specialized Mac cleaning tool comes in — it can help you uninstall apps safely and easily:

    1. Download Avast Cleanup for Mac.

    2. Open the app and follow the setup instructions.

    3. Under Uninstall apps, click show.

      The home screen for Avast Cleanup shows that you can clean clutter, find duplicates, find photos, and uninstall apps.
    4. Avast Cleanup will quickly scan and analyze all the apps you have.

      Avast Cleanup quickly scanning to find all apps on your system.
    5. To help make the deletion process quick and easy, Avast Cleanup creates three buckets for your apps: apps you use, unused apps, and your largest programs. Sort through each bucket and tick the boxes for all the apps you want to remove. Then click Uninstall.

      Avast Cleanup shows you a breakdown of your apps: commonly used, uncommonly used, and large.
    6. A window will appear asking you to confirm that you want to uninstall these programs. To confirm, click uninstall.

      The confirmation screen before deleting an app in Avast Cleanup.
    7. Avast Cleanup will quickly delete all the apps you chose, including — crucially — all of their service files, hidden logs, and other leftover files.

      The confirmation screen showing that an app has been removed using Avast Cleanup.

    And that’s it! Avast Cleanup is the fastest and most thorough way to clean up your Mac and permanently get rid of Mac apps and all their scattered leftover files.

    Do I really need to remove apps from Mac?

    What’s wrong with letting old apps hang around on your hard drive? Shouldn’t you keep old apps around, in case you ever want to use them again? Actually, a lot can go wrong when old apps linger in your system:

    • Cluttered machine: Keeping old apps, along with their unnecessary junk files, can eat up your storage space. If your hard disk gets really full, this can cause slowdowns and crashes. That’s why removing apps is a nice way to tidy up and streamline your Mac — and a cleaner Mac generally makes for a faster Mac, too.

    • Security risks: Old apps you never use can become security risks if you don’t keep them updated. Developers issue updates to plug security holes. If these vulnerabilities are left open to exploit, they can become entry points that hackers can use to infect your computer. (Yes, Macs can get malware infections just like Windows machines do.) No one wants to update apps they don’t use, so just remove them instead.

    • Wasted resources: Some apps run silently in the background, even if you haven’t opened them in a long time. These background processes can eat up your CPU power and RAM. Deleting the app will free up resources for what you actually care about.

    • Inability to download a new version of an app: Some new apps won’t work properly if you have an old version of them on your hard drive. In such cases, you’ll need to uninstall the old Mac app and start with a clean slate.

    Deleting old apps you no longer use is just one part of regular Mac maintenance. To keep your Apple machine running optimally, you should also periodically:

    Clean and optimize your Mac the easy way

    If you’re not sure how to begin manually uninstalling apps and cleaning your computer, you can let a dedicated tool handle the work for you. 

    With Avast Cleanup for Mac you’ll get automatic maintenance that cleans and optimizes your hard drive, uninstalls apps easily, and gets rid of temporary files when they’re no longer needed. Plus, our specially built-in photo cleaner feature will find all of your duplicate and blurry photos so you can delete what you don’t want and free up tons of space.

    Download Avast Cleanup today and turn your computer into a lean, mean, Mac machine.

    Optimize your Android with

    free Avast Cleanup

    FREE INSTALL

    Protect your iPhone from threats

    with free Avast Mobile Security

    FREE INSTALL