academy
Sicherheit
Privatsphäre
Leistung
Sprache auswählen
Avast Academy Sicherheit Viren So entfernen Sie Viren und Malware von einem PC

So entfernen Sie Viren und Malware von einem PC

Wenn sich Ihr Computer seltsam verhält, liegt dies möglicherweise an einem fiesen Virus. Herauszufinden, wie Sie Viren auf Ihrem PC entfernen können, muss nicht kompliziert sein. In diesem Artikel erfahren Sie, wie Sie Malware manuell von Ihrem Windows-Computer oder Laptop entfernen und stellen anschließend das Antiviren-Tool bereit, das Sie benötigen, um virenfrei zu bleiben.

How_to_Remove_Viruses___Malware_From_a_PC-Hero

Was ist ein Computervirus?

Computerviren sind üble Formen von Software, die dazu führen können, dass sich Ihr PC auf unterschiedlichste Art unangenehm verhält. Viren verbreiten sich von einem Computer zum anderen, indem sie die Ressourcen ihrer Host-Computer in Beschlag nehmen, um sich selbst - genau wie biologische Viren von einer Person zur anderen - zu kopieren und zu vermehren. Ein Virus auf Ihrem Computer ändert die Funktionsweise bestimmter Programme oder Funktionen, sodass der Virus sich selbst kopieren kann.

Hamburguer menu icon

Dieser Artikel enthält:

    Einige Viren sind relativ harmlos, andere können schädliche Langzeiteffekte verursachen. Die gute Nachricht ist, dass Virusinfektionen weitgehend heilbar sind. Sie können sogar versuchen, Probleme mit Viren zu beheben und Viren selbst zu entfernen.

    Was ist der Unterschied zwischen Viren und Malware?

    Die Begriffe „Virus“ und „Malware„ werden häufig gleichbedeutend verwendet, obwohl sie nicht ganz dasselbe bedeuten. Diese begriffliche Zusammenlegung kann dann besonders problematisch sein, wenn Sie herausfinden möchten, wie Sie andere Formen von Malware außer Viren entfernen können. Wir klären also den Unterschied zwischen Viren und Malware.

    Malware ist ein Überbegriff für alle Formen von „bösartiger Software“, die entwickelt wurde, um Ihr Gerät ohne Ihr Wissen zu infiltrieren. Viren sind nur ein Gericht auf der großen Malware-Speisekarte. Alle Viren sind Malware, aber nicht bei jeder Malware handelt es sich um Viren.

    Wenn Sie Malware löschen müssen, kann der Vorgang je nach Art des schädlichen Codes variieren. Daher ist es wichtig, die Unterscheidung beim Entfernen von Viren von Ihrem Computer zu berücksichtigen.

    So können Sie Viren von einem PC entfernen

    Es ist Zeit zu handeln. Sie haben einen infizierten Computer, und zusammen werden wir alle Viren entfernen und ihn wieder funktionsfähig machen. Die zuverlässigste Art, Malware wie Viren zu entfernen, ist die Verwendung eines speziellen Tools zum Entfernen von Viren. Ihr Computer wird automatisch nach Infektionsspuren durchsucht, ohne dass Sie sich Gedanken darüber machen müssen, wie Sie Viren selbst entfernen können.

    Im Folgenden zeigen wir Ihnen, wie Sie Malware aus Windows 10 entfernen. Sie können jedoch bei Bedarf dieselben Grundprinzipien auf ältere Versionen anwenden. Aber zuerst eine kurze Anmerkung: Die Verwendung älterer Software stellt ein Sicherheitsrisiko dar, da Updates und Patches regelmäßig Schwachstellen in früheren Versionen beheben. Wenn Sie einen Computer mit dem Internet verbinden, sollte er mit der aktuellsten Software ausgestattet sein, die verfügbar ist.

    Los geht‘s! Lassen Sie uns herausfinden, wie Sie Viren auf Ihrem PC entfernen können.

    1. Starten Sie Ihren PC im abgesicherten Modus

    Sie müssen zuerst im abgesicherten Modus neu starten, wodurch sich Ihr Computer auf die grundlegenden Vorgänge beschränkt, die er zum Funktionieren benötigt. Dies ist hilfreich, wenn Sie Viren von Ihrem Computer oder Laptop entfernen, da dadurch auch infizierte Dateien deaktiviert werden sollten.

    Abhängig vom Grad des Computerzugriffs, über den Sie derzeit verfügen, können Sie auf verschiedene Arten in den abgesicherten Modus wechseln:

    Option 1: Aktivieren Sie den gesicherten Modus im Menü „Einstellungen“

    Drücken Sie die Windows-Taste + I, um das Menü Einstellungen zu öffnen. Sie können auf das Menü Einstellungen auch zugreifen, indem Sie das Start -Menü öffnen und zu den Einstellungen herunterscrollen.

    Wählen Sie die Kategorie Update & Sicherheit. Sie möglicherweise etwas herunterscrollen, um sie zu finden.

    Selecting the Update & Security category in the Windows Settings menu of Windows 10.

    Wählen Sie in den Einstellungen für die & Aktualisierungssicherheit die Option Wiederherstellung aus, und klicken Sie dann unter der Überschrift Erweiterter Start auf die Schaltfläche Jetzt neu starten.

    Selecting the Restart Now button in the Recovery settings of Windows 10.

    Von hier aus startet Ihr PC neu und zeigt den Bildschirm Wählen Sie eine Option an. Sie können in Windows 10 einstellen, wie es gestartet werden soll. Navigieren Sie durch die Einstellungen Fehlerbehebung > Erweiterte Optionen > Einstellungen beim Start > Neustart.

    Restarting a PC in safe mode on Windows 10.

    Nach einem weiteren Neustart wird eine neue Liste mit Optionen zum Laden Ihres Betriebssystems angezeigt. Wählen Sie die 4 oder drücken Sie F4, um im abgesicherten Modus zu starten.Choosing a Startup Settings troubleshooting mode in Windows 10.

    Option 2: Gehen Sie über den Anmeldebildschirm in den abgesicherten Modus

    Wenn Sie sich nicht in Ihren Computer einloggen können, können Sie ihn vom Anmeldebildschirm aus in den abgesicherten Modus starten. Halten Sie dort die Umschalttaste gedrückt, während Sie auf das Einschalt-Symbol klicken und Neu starten auswählen.

    Ihr Computer wird dann mit dem Bildschirm Option auswählen neustarten. Von dort aus können Sie den gleichen Vorgang wie bei der vorigen Option ausführen.

    Option 3: Gehen sie in den gesicherten Modus, indem Sie den Computer herunterfahren

    Wenn Ihr Computer nicht reagiert, erzwingen Sie das Herunterfahren, indem Sie den Netzschalter 10 Sekunden lang gedrückt halten. Starten Sie das Gerät nach dem Herunterfahren wieder, indem Sie den Netzschalter wie gewohnt drücken. Sobald die ersten Lebenszeichen angezeigt werden - ein Startsignal, ein Logo auf dem Bildschirm - halten Sie den Netzschalter erneut 10 Sekunden lang gedrückt, um den Computer wieder herunterzufahren. Wiederholen Sie diesen Neustart-Prozess noch einmal.

    Wenn Sie Ihren Computer zum dritten Mal einschalten, lassen Sie ihn vollständig neu starten, um WinRE (die Windows-Wiederherstellungsumgebung) aufzurufen. Führen Sie von da aus dieselben Schritte vom Bildschirm Wählen Sie eine Option aus durch und wählen Sie den abgesicherten Modus, wie in Option 1 beschrieben.

    2. Entfernen Sie alle temporären Dateien

    Führen Sie im abgesicherten Modus die Datenträgerbereinigung aus, um alle temporären Dateien Ihres Computers zu entfernen. Wenn Sie die Anzahl der Dateien auf Ihrem Gerät reduzieren, können Sie den Virenscan beschleunigen, den Sie im nächsten Schritt durchführen werden. Sie können sogar Glück haben und Ihre Malware-Infektion bereits an diesem Punkt beseitigen.

    1. Öffnen Sie zunächst das Startmenü und wählen Sie Systemsteuerung aus dem Windows System-Dropdown-Menü.

      Selecting the Control Panel in the Start menu in Windows 10 Safe Mode.

    2. Wählen Sie Verwaltung aus.

      Selecting the Administrative Tools category in the Control Panel of Windows 10 Safe Mode.

    3. Öffnen Sie die Datenträgerbereinigung aus der Liste der Tools.

      Opening the Disk Cleanup tool from the Administrative Tools in Windows 10 Safe Mode.

    4. Aktivieren Sie die Kontrollkästchen neben den Dateitypen, die Sie entfernen möchten. Wir empfehlen, alle temporären Dateien zu löschen und den Papierkorb zu leeren. Wenn Ihr System weitere Elemente nicht verwendet, löschen Sie diese ebenfalls.

      The Disk Cleanup tool in Windows 10 Safe Mode.

    5. Nachdem Sie Ihre Auswahl getroffen haben, klicken Sie auf OK. Klicken Sie zum Bestätigen auf Gelöschte Dateien.

    Deleting files with the Disk Cleanup tool in Windows 10 Safe Mode.

    3. Scannen Sie das System auf Viren

    Wenn Sie alle temporären Dateien gelöscht haben, können Sie Ihr Gerät mit einem vertrauenswürdigen Cybersicherheitstool auf Anzeichen von Computerviren scannen. Avast Free Antivirus überprüft Ihr Gerät gründlich auf Viren, andere Arten von Malware und eine Vielzahl anderer Risiken für Ihre Online-Sicherheit und Ihren Datenschutz. Dann können Sie Ihren PC schützen, indem Sie Probleme mit nur einem Klick beheben. Und wir aktualisieren ständig unsere Antivirus-Software, um Sie gegen die neuesten Bedrohungen zu schützen, sobald sie auftauchen.

    Jetzt müssen Sie nur noch Avast Free Antivirus  - oder die von Ihnen gewählte Antivirenlösung - ihre Arbeit erledigen lassen. Da Sie sich im abgesicherten Modus befinden, können Sie Avast Free Antivirus nicht wie gewohnt öffnen, obwohl es Ihren Computer weiterhin schützt. Stattdessen zeigen wir Ihnen, wie Sie einen Startzeit-Scan im abgesicherten Modus einrichten und dann Ihren Computer neu starten. Auf diese Weise kann Avast Free Antivirus Ihren Computer beim Neustart auf Malware scannen und diese erkennen.

    1. Drücken Sie die Tasten Windows + R, um das Feld Ausführen zu öffnen. Tippen Sie cmd und drücken Sie Eingabe, um die Schnittstelle mit der Befehlszeile zu öffnen.

      Using the Run box to open the Command Prompt Interface in Windows 10 Safe Mode.
    2. Tippen Sie in der Schnittstelle mit der Befehlszeile CD ein, gefolgt von der Position Ihrer Avast-Installationsdatei. Der Standardspeicherort ist C:\Program Files\Avast Software\Avast. Drücken Sie danach die Eingabe-Taste.

      Using the Command Prompt interface in Windows 10 Safe Mode to access Avast Free Antivirus.
    3. Um einen Scan beim Systemstart für alle Laufwerke in Ihrem PC zu planen, geben Sie sched /A:* ein und drücken Sie die Eingabetaste.

      Scheduling a Boot-time Scan for Avast Free Antivirus within the Command Prompt interface of Windows 10 Safe Mode.
    4. Die Schnittstelle mit der Befehlszeile sollte den Scan beim Systemstart mit dem Wort "Geplant" bestätigen. Nachdem Sie dieses Wort sehen, geben Sie shutdown /r ein und drücken Sie die Eingabetaste, um Ihren Computer neu zu starten und den Scan beim Systemstart durchzuführen.

      Restarting a Windows 10 computer from the Command Prompt interface in Safe Mode to begin a Boot-time Scan with Avast Free Antivirus.
    5. Beim Neustart Ihres Computers führt Avast Free Antivirus einen Scan beim Systemstart durch, um ihn gründlich auf Viren und andere Malware zu durchsuchen. Die Durchführung des Scans kann einige Minuten dauern.

      Performing a Boot-time Scan with Avast Free Antivirus in Windows 10.
    6. Wenn Scan abgeschlossen ist, schließt Ihr Computer den Startprozess ab.

    4. Stellen Sie beschädigte Software und Daten wieder her

    Ihr Cybersicherheitstool erkennt, ob es sich bei einer Datei um einen Virus handelt, und entfernt einen Virus aus einer Datei, ohne ihn zu löschen. Jedoch können und werden viele Viren direkten Schaden an Ihrer Software und Ihren Dateien verursachen. Sie können versuchen, sie aus einem Backup wiederherzustellen.

    Beachten Sie, dass Sie die Windows-Backup-Tools vor der Anwendung aktivieren müssen.

    Verwenden Sie Backup-Dateien

    Wenn Sie Ihre wichtigsten Dateien bis jetzt nicht regelmäßig gesichert haben, fangen Sie jetzt damit an. Ein aktuelles Backup auf einem externen Laufwerk oder einem Cloud-Server ist einer der besten Schutzmaßnahmen, die Sie sich gegen Viren bieten können - abgesehen von einem Antiviren-Tool natürlich.

    So können Sie Ihre Dateien aus einem Backup in Windows 10 wiederherstellen:

    1. Gehen Sie über das Startmenü zur Systemsteuerung in der rechten unteren Ecke des Bildschirms.

      Navigating to the Control Panel via the Start menu on Windows 10.
    2. Wählen Sie Backup und Wiederherstellung (Windows 7) im Abschnitt System und Sicherheit.

      Choosing Backup and Restore in the Control Panel on Windows 10.
    3. Wenn Sie zuvor Backups erstellt haben, finden Sie sie hier. Klicken Sie auf Wiederherstellen meiner Dateien um Ihre Dateien zurückzubekommen.

      Selecting to restore files from a backup within the Control Panel of Windows 10.
    4. Wählen Sie nun aus, welche Dateien aus Ihrem Backup Sie wiederherstellen möchten. Sie können das gesamte Backup wiederherstellen, indem Sie Nach Ordnern suchen auswählen.

      Selecting the backup to restore in Windows 10.
    5. Wählen Sie Ihr Backup aus, und klicken Sie auf Ordner hinzufügen.

      Backing up from a folder in Windows 10.
    6. Sie sehen Ihr Backup in der Liste der Dateien und Ordner, die Sie wiederherstellen möchten. Klicken Sie auf Weiter, um fortzufahren.

      Backing up from a selected folder in Windows 10.
    7. Geben Sie in Windows ein, wo die wiederhergestellten Dateien abgelegt werden sollen. Wenn Sie alles genau wie bisher haben möchten, wählen Sie In den ursprünglichen Speicherort, und dann klicken Sie auf Wiederherstellen.

      Choosing where to restore from a backup in Windows 10.
    8. Wenn Windows feststellt, dass sich die Originaldateien noch auf Ihrem Computer befinden, können Sie wählen, ob Sie sie ersetzen möchten oder unkopiert lassen. Wählen Sie Kopieren und Ersetzen, um sicherzustellen, dass Sie makellose, nicht infizierte Dateien erhalten. Aktivieren Sie am unteren Rand des Fensters das Kontrollkästchen neben „Diesen Schritt für alle Konflikte durchführen", um alle doppelten Dateien zu ersetzen.

      Choosing to Copy and Replace restored files from a backup in Windows 10.
    9. Sobald die Wiederherstellung abgeschlossen ist, klicken Sie auf Fertigstellen, um den Prozess abzuschließen. Jetzt können Sie sich wieder an Ihren virenfreien Dateien und Ordnern erfreuen.

      Completing the backup restoration process in Windows 10.

    So erkennen Sie, ob Ihr Computer einen Virus hat

    Nachdem Ihr Computer virenfrei ist, schauen wir uns an, wie Sie künftig Viren suchen und erkennen können. Werden Sie zum Experten in der Malware-Erkennung, und lernen Sie zu bestimmen, ob Ihr Computer einen Virus hat, indem Sie für folgende Symptome sensibel bleiben:

    • Ihr System fängt an, langsamer zu laufen als sonst. Dies kann daran liegen, dass ein Virus die Ressourcen Ihres Computers abzweigt, um sich selbst zu reproduzieren. Wenn weniger Rechenleistung für die eigenen Prozesse übrig bleibt, wird Ihr Computer langsamer und leidet unter anderen Leistungseinbußen.

    • Werbung und Pop-Ups erscheinen auf Ihrem Desktop. Viele Viren fallen in die Kategorie Adware - Malware, die erstellt wurde, um Sie mit Anzeigen zu überfluten und Einnahmen für einen Cyberkriminellen zu generieren. Ein plötzlicher Ansturm von Popup-Anzeigen kann durchaus auf einen Virus zurückzuführen sein.

    • Sie finden Programme und andere Software, die Sie nicht installiert haben, auf Ihrem Computer. Ein Virus kann zusätzliche Malware auf Ihren Computer herunterladen, um sie in späteren Akten von Cyberkriminalität zu verwenden. Die einzigen Programme auf Ihrem Computer sollten diejenigen sein, die Sie selbst installiert haben oder die vom Hersteller bereitgestellt werden.

    • Ihr System fängt an, sich ungewöhnlich zu verhalten. Wenn ein Virus in Ihren Computers eindringt, können Abstürze, Herunterfahren oder Programmfehler die Folge sein.

    Es ist erwähnenswert, dass diese Probleme auch auf nicht-virale Ursachen zurückzuführen sein können, z. B. einen überfüllten Download-Ordner oder einen vollen Cache. Computer können sich schneller mit Datenmüll füllen als Sie denken, und diese Art des digitalen Hortens kann die oben beschriebenen Folgen haben. Verwenden Sie ein Bereinigungstool wie Avast Cleanup, den Ballast abzuwerfen und den Betriebszustand wiederherzustellen.

    Was sollten Sie zuerst versuchen, wenn Sie sicher sind, dass Ihr Computer infiziert ist, Ihre Anti-Malware-Software jedoch keinen Virus erkannt und entfernt hat? Scrollen Sie einfach ein wenig nach oben und lesen Sie unsere detaillierten Anweisungen zum Entfernen eines Virus durch!

    Können andere Geräte infiziert werden?

    Windows-PCs sind nicht die einzigen Geräte, die von Viren bedroht sind. Anders als in der Vergangenheit ist es jetzt möglich, sich Malware auf nahezu jedem Gerät einzufangen, einschließlich Macs und Smartphones. Aus diesem Grund ist es so wichtig, Geräte auf Malware zu scannen, unabhängig davon, welche Art von Technologie Sie bevorzugen.

    Die Methoden zum Entfernen von Viren variieren stark, je nachdem, welche Sie verwenden. Das Entfernen eines Virus von einem Mac ist eine ganz andere Angelegenheit als das Entfernen eines Virus unter Android oder das Entfernen von Malware von iOS. Unabhängig davon, was Sie verwenden - Ihre beste Abwehr gegen Viren ist immer eine zuverlässige Antivirenlösung eines seriösen Anbieters.

    Ich dachte, Windows Defender würde mich vor Viren schützen.

    Das macht es - aber nicht immer besonders gut. Windows Defender bietet einen gewissen Schutz vor Viren, ist jedoch bei weitem nicht so umfassend wie ein spezielles Antiviren-Tool.

    Wenn Sie sich eine kürzlich durchgeführte Beurteilung von Antivirus-Software ansehen, werden Sie feststellen, dass Windows Defender einen guten Job macht, jedoch nicht die erste Wahl ist. Es schützt Sie zwar vor den meisten herkömmlichen Viren. Aber Windows Defender ist nicht gut genug, um alle Bedrohungen im Internet zu bekämpfen.

    Aus diesem Grund empfehlen wir dringend, dass Sie Ihre Geräte mit einer speziellen Cybersicherheitssoftware schützen.

    Entfernen Sie Malware ganz einfach

    Einer der größten Vorteile von Cybersicherheitssoftware ist die Fähigkeit, Viren und andere Malware in Echtzeit auf Ihrem Gerät zu erkennen und zu entfernen. Avast Free Antivirus läuft diskret im Hintergrund, sucht nach Spuren von Malware und entfernt sie, bevor sie Ihren Computer infizieren können. Unsere Software wird ständig aktualisiert, um neue Bedrohungen zu bekämpfen, sobald sie entdeckt werden. So sind Sie in einer sich ständig ändernden Online-Umgebung sicher.

    Wenn Sie sich für Avast Free Antivirus entscheiden, gehören Sie zu den hunderten Millionen Menschen auf der ganzen Welt, die ihren PC mit dem weltweit vertrauenswürdigsten Cybersicherheitstool schützen.

    Schützen Sie Ihr iPhone vor Bedrohungen mit dem
    kostenlosen Avast Mobile Security

    KOSTENLOSE INSTALLATION

    Schützen Sie Ihr Android-Gerät vor Bedrohungen
    mit dem kostenlosen Avast Mobile Security

    KOSTENLOSE INSTALLATION

academy
Security
Privacy
Performance
Select language
Avast Academy Security Viruses How to Remove Viruses & Malware From a PC

How to Remove Viruses & Malware From a PC

If your computer is acting strangely, it might be due to a nasty virus. Figuring out how to get rid of a virus from your PC doesn’t have to be complicated. In this piece, we’ll walk you through how to manually remove malware from your Windows computer or laptop, then give you the antivirus tool you need to stay virus-free.

How_to_Remove_Viruses___Malware_From_a_PC-Hero

What is a computer virus?

Computer viruses are nasty bits of software that can cause your PC to behave in all sorts of unpleasant ways. Viruses spread from one computer to another by hijacking the resources of their host machines in order to copy themselves and proliferate — just like biological viruses do, from one person to another. A virus on your computer will change the way certain programs or functions work so that they help the virus copy itself.

Hamburguer menu icon

This article contains:

    Some viruses are relatively harmless, but others can cause damaging long-lasting effects. The good news is that viral infections are largely curable. You can even attempt to fix virus-related issues and remove viruses on your own.

    What's the difference between viruses and malware?

    It’s common to hear the terms “virus” and “malware” thrown around interchangeably, but they’re not quite the same thing. That conflation can be especially troublesome if you’re trying to figure out how to remove malware other than viruses. So let’s set the record straight on viruses vs. malware.

    “Malware” is an umbrella term that encompasses all types of malicious software — any program or code designed to do harm. Viruses are but one offering in the grander malware smorgasbord. All viruses are malware, but not all malware are viruses.

    If you need to delete malware, the process may vary depending on the precise type of malicious code, so it’s important to acknowledge the distinction when removing viruses from your computer.

    How to remove a virus from a PC

    It’s action time. You’ve got an infected computer, and together, we’re going to remove all viruses from it and restore it to working order. The most reliable way to remove malware like viruses is to use a dedicated virus removal tool. It’ll automatically scan your computer to find any traces of infection while freeing you from having to worry about how to remove viruses yourself.

    Below, we’ll show you how to remove malware from Windows 10, but you can apply the same basic principles to older versions if needed. But first, a quick note: Running older software is a security risk, as updates and patches frequently repair vulnerabilities found in previous versions. If you’re connecting a computer to the internet, it should be equipped with the most current software available.

    Onward and upward! Let’s find out how to get rid of viruses on your PC.

    1. Enter Safe Mode on your PC

    You’ll first need to restart in Safe Mode, which limits your computer to the basic operations that it needs to function. This is helpful when removing viruses from your computer or laptop, because it should deactivate infected files as well.

    Depending on the degree of computer access you currently have, you can get to Safe Mode in a few ways:

    Option 1: Enter Safe Mode from the Settings menu

    Press the Windows key + I to open the Settings menu. You can also reach the Settings menu by opening the Start menu, then scrolling down to Settings.

    Select the Update & Security category. You may need to scroll down to find it.

    Selecting the Update & Security category in the Windows Settings menu of Windows 10.

    In the Update & Security settings, select Recovery, then click the Restart Now button under the Advanced startup heading.

    Selecting the Restart Now button in the Recovery settings of Windows 10.

    From here, your PC will restart and display the Choose an option screen. You can tell Windows 10 how you want it to boot. Navigate through Troubleshoot > Advanced options > Startup settings > Restart.

    Restarting a PC in safe mode on Windows 10.

    After another restart, you’ll see a new list of options for loading your OS. Select 4 or press F4 to start in Safe Mode.Choosing a Startup Settings troubleshooting mode in Windows 10.

    Option 2: Enter Safe Mode from the sign-in screen

    If you’re unable to log into your computer, you can restart in Safe Mode from the sign-in screen. While there, press and hold Shift while clicking the Power icon and selecting Restart.

    Your computer will then restart to the Choose an option screen. From there, you can follow the same process as is outlined in the previous step.

    Option 3: Enter Safe Mode by shutting down your computer

    If your computer is unusable, force it to shut down by holding down the power button for 10 seconds. After it shuts down, start it back up again by pressing the power button as you normally would. As soon as it shows the first signs of life — a startup chime, a logo on the screen — hold down the power button again for 10 seconds to shut your computer back down. Repeat this on-off process one more time.

    When you turn your computer on for the third time, let it fully restart to enter WinRE (the Windows Recovery Environment). From there, follow the same steps from the Choose an option screen to select Safe Mode, as outlined above in Option 1.

    2. Remove any temporary files

    Once in Safe Mode, run Disk Cleanup to get rid of all your computer’s temporary files. Reducing the quantity of files on your device will help speed up the virus scan that you’re about to perform in the next step. You may even get lucky and clear up your malware infection before needing to go any further.

    1. First, open the Start menu and select Control Panel from the Windows System drop-down menu.

      Selecting the Control Panel in the Start menu in Windows 10 Safe Mode.

    2. Select Administrative Tools.

      Selecting the Administrative Tools category in the Control Panel of Windows 10 Safe Mode.

    3. Open Disk Cleanup from the list of tools.

      Opening the Disk Cleanup tool from the Administrative Tools in Windows 10 Safe Mode.

    4. Tick the boxes next to the file types you’d like to remove. We suggest clearing all temporary files and emptying your Recycle Bin. If there’s anything else your system isn’t using, clear that as well.

      The Disk Cleanup tool in Windows 10 Safe Mode.

    5. After making your selections, click OK. Then click Delete Files to confirm.

    Deleting files with the Disk Cleanup tool in Windows 10 Safe Mode.

    3. Scan the system for viruses

    With all those temporary files out of the way, you’re ready to use a trustworthy cybersecurity tool to scan your device for any signs of a computer virus. Avast Free Antivirus thoroughly checks your device for viruses, other types of malware, and a wide range of other risks to your online security and privacy. Then, you’ll be able to safeguard your PC by resolving any issues with just a single click. And we’re always updating our antivirus software to protect you against the latest threats as they emerge.

    Now, all you need to do is let Avast Free Antivirus  — or your chosen antivirus solution — do its job. Since you’re in Safe Mode, you won’t be able to open Avast Free Antivirus as normal — though it is still protecting your computer. Instead, we’ll show you how to set up a Boot-time Scan in Safe Mode, then restart your computer. This will allow Avast Free Antivirus to scan and detect malware when your computer restarts.

    1. Press the Windows + R keys to open the Run box. Type cmd and press Enter to open the Command Prompt interface.

      Using the Run box to open the Command Prompt Interface in Windows 10 Safe Mode.
    2. In the Command Prompt interface, type CD followed by the location of your Avast installation file. The default location is C:\Program Files\Avast Software\Avast. Then, press the Enter key.

      Using the Command Prompt interface in Windows 10 Safe Mode to access Avast Free Antivirus.
    3. To schedule a Boot-time Scan for all drives in your PC, type sched /A:* and press the Enter key.

      Scheduling a Boot-time Scan for Avast Free Antivirus within the Command Prompt interface of Windows 10 Safe Mode.
    4. The Command Prompt interface should confirm the Boot-time Scan with the phrase “Scheduled.” After you see that, type shutdown /r and press the Enter key to restart your computer and perform the Boot-time Scan.

      Restarting a Windows 10 computer from the Command Prompt interface in Safe Mode to begin a Boot-time Scan with Avast Free Antivirus.
    5. As your computer restarts, Avast Free Antivirus will perform a Boot-time Scan to thoroughly check for viruses and other malware. This may take several minutes to complete.

      Performing a Boot-time Scan with Avast Free Antivirus in Windows 10.
    6. After the scan is complete, your computer will complete the booting process.

    4. Recover any damaged software and data

    Your cybersecurity tool will know how to tell if a file is a virus and how to remove a virus from a file without deleting it. However, many viruses can and will cause direct harm to your software and files. You can attempt to recover them with a backup.

    Note that you’ll need to have previously enabled Windows’s backup tools in order to use them now.

    Use backup files

    If you aren’t regularly backing up your most important files, start now. Having an up-to-date backup on either an external drive or a cloud server is one of the best protections you can give yourself against viruses — aside from an antivirus tool, of course.

    Here’s how you can restore your files from a backup in Windows 10:

    1. Head to the Control Panel via the Start menu in the lower-left corner of your screen.

      Navigating to the Control Panel via the Start menu on Windows 10.
    2. Choose Backup and Restore (Windows 7) under the System and Security section.

      Choosing Backup and Restore in the Control Panel on Windows 10.
    3. If you’ve created any previous backups, you’ll find them here. Click Restore my files to get your files back.

      Selecting to restore files from a backup within the Control Panel of Windows 10.
    4. Now choose which files from your backup you’d like to restore. You can restore the entire backup by selecting Browse for folders.

      Selecting the backup to restore in Windows 10.
    5. Select your backup and click Add folder.

      Backing up from a folder in Windows 10.
    6. You’ll see your backup in the list of files and folders that you’ll be restoring. Click Next to continue.

      Backing up from a selected folder in Windows 10.
    7. Tell Windows where to put the restored files. If you want everything exactly as it was, choose In the original location, then click Restore.

      Choosing where to restore from a backup in Windows 10.
    8. If Windows detects that the original files are still on your computer, you can choose to replace them or leave them uncopied. Choose Copy and Replace to ensure that you’re giving yourself pristine, uninfected files. At the bottom of the window, select the box next to “Do this for all conflicts” to replace all duplicate files.

      Choosing to Copy and Replace restored files from a backup in Windows 10.
    9. When the restoration is complete, click Finish to conclude the process. Now you can enjoy your virus-free files and folders.

      Completing the backup restoration process in Windows 10.

    How to tell if your computer has a virus

    Now that your computer is virus-free, let’s look into how you can check for and detect any new viruses you may encounter in the future. Become an expert at malware detection and learn how to tell if your computer has a virus by remaining alert for the following symptoms:

    • Your system begins running slower than usual. This can be due to a virus borrowing your computer’s resources to replicate itself. With less computing power remaining for its own processes, your computer will slow down and suffer other performance declines.

    • Ads and pop-ups appear on your desktop. Many viruses fall into the adware category — malware created to flood you with ads to generate revenue for a cybercriminal. A sudden rush of pop-up ads may very well be the handiwork of a virus.

    • You find programs or other software on your computer that you didn’t install. A virus may download additional malware onto your computer for use in subsequent cybercrimes. The only programs on your computer should be those you installed yourself, or those included by its manufacturer.

    • Your system starts behaving erratically. As a virus seeps into your computer’s innards, you may experience side effects including crashes, shutdowns, or program failures.

    It’s worth noting that those issues may also stem from non-viral causes, such as an overflowing downloads folder or a full cache. Computers can fill up with junk faster than you think, and this sort of digital hoarding can result in the consequences described above. Use a cleanup tool such as Avast Cleanup to trim the fat and restore things to working order.

    If you’re sure that your computer is infected, but your anti-malware software has not detected and removed a virus, what should you try first? Well, just scroll up a bit and run through our detailed instructions for removing a virus!

    Can any other devices be infected?

    Windows PCs aren’t the only devices under threat from viruses. Unlike in the past, it’s now possible to get malware on nearly any device, including Macs and phones. That’s why it’s so important to scan devices for malware, no matter what type of tech you prefer.

    Virus removal methods vary greatly depending on what you’re using — removing a virus from a Mac is a very different affair from getting rid of a virus on Android or removing malware from iOS. Regardless of what you use, your best defense against viruses is always a reliable antivirus solution from a reputable provider.

    I thought Windows Defender protected me against viruses?

    It can, but not always very well. Windows Defender offers some protection against viruses, but it is not nearly as comprehensive as a dedicated antivirus tool.

    Check out a recent comparative antivirus evaluation, and you’ll see that Windows Defender performs well enough, but it’s not a top-ranked option. While it’ll keep you safe from most run-of-the-mill viruses, Windows Defender is not good enough to fight the full range of threats on the internet.

    For this reason, we highly recommend that you protect your devices with specialized cybersecurity software.

    Remove malware the easy way

    One of the greatest benefits you’ll enjoy with cybersecurity software is its ability to detect and remove viruses and other malware from your device in real time. Avast Free Antivirus runs quietly behind the scenes, scanning for any traces of malware and removing them before they have a chance to infect your machine. And our software is continuously updated to fight against new threats as they’re discovered, keeping you safe in an ever-changing online environment.

    When you choose Avast Free Antivirus, you’re joining hundreds of millions of people around the world in protecting your PC with the world’s most trusted cybersecurity tool.

    Protect your iPhone from threats
    with free Avast Mobile Security

    FREE INSTALL

    Protect your Android from threats
    with free Avast Mobile Security

    FREE INSTALL