academy
Sicherheit
Sicherheit
Alle Artikel zum Thema Sicherheit anzeigen
Privatsphäre
Privatsphäre
Alle Artikel zum Thema Privatsphäre anzeigen
Leistung
Leistung
Alle Artikel zum Thema Leistung anzeigen
Sprache auswählen
Sprache auswählen
Avast Academy Leistung Bereinigung So beheben Sie den Photoshop-Fehler „Scratch-Disk voll“ auf einem Mac

So beheben Sie den Photoshop-Fehler „Scratch-Disk voll“ auf einem Mac

Steht der Fehler „Scratch-Disk voll“ Ihrem neuesten Meisterwerk im Wege? Volle Scratch-Disks von Photoshop können auf Ihrem Mac zu Leistungsproblemen führen. Erfahren Sie, wie Sie Ihre Scratch-Disk in Photoshop bereinigen, um mehr Speicherplatz für Ihre Projekte freizugeben. Holen Sie sich dann Avast Cleanup, damit Ihr Computer automatisch immer schnell und reibungslos läuft.

Academy-How-to-clear-your-Photoshop-scratch-disk-on-Mac-Hero

Was kann ich tun, wenn meine Scratch-Disks voll sind?

Wenn Ihre Scratch-Disks für Photoshop voll sind, sollten Sie Elemente löschen, die übermäßig viel Speicherplatz einnehmen, z. B. den Photoshop-Cache und temporäre Dateien. Sie können auch Ihren RAM-Speicher erweitern oder auf eine größere Festplatte umrüsten, um mehr Speicherplatz für Ihr Scratch-Laufwerk zu schaffen.

Hamburguer menu icon

Dieser Artikel enthält:

    Eine Scratch-Disk ist ein temporärer Speicher, in dem Programme wie Photoshop ihre Projektdateien speichern bzw. darauf zugreifen, während das Programm ausgeführt wird. Eine volle Scratch-Disk verhindert, dass Photoshop ordnungsgemäß funktioniert, und kann auf Ihrem Mac noch weitere Probleme verursachen.

    So bereinigen Sie Ihre Scratch-Disk für Photoshop

    Es gibt verschiedene Möglichkeiten, um Ihre Scratch-Disk für Photoshop manuell zu bereinigen. Probieren Sie eine oder alle der folgenden Optionen aus, um unnötige Dateien zu löschen und der Fehlermeldung „Scratch-Disks voll“ ein Ende zu setzen.

    Bevor Sie Dateien von Ihrem Mac entfernen, sollten Sie Ihre Festplatte klonen, damit Sie keine wichtigen Dateien verlieren.

    Photoshop-Cache leeren

    Ihr Photoshop-Cache enthält alte Projektentwürfe und trägt zum schnelleren Laden von Bildern mit hoher Auflösung bei. Obwohl Photoshop den Cache automatisch leert, wenn Sie das Programm beenden, können dabei Dateien übersehen werden. Und wenn Sie das Beenden erzwingen, wird der Cache nicht geleert.

    So leeren Sie den Photoshop-Cache:

    1. Öffnen Sie in Photoshop das Menü Bearbeiten und klicken Sie auf Entleeren.

      Das Menü „Bearbeiten“ in Photoshop.
    2. Wählen Sie Alles, um den gesamten Cache zu leeren, oder wählen Sie einen bestimmten Cache, der geleert werden soll (Zwischenablage, Protokolle, Video Cache).

      Die Optionen für „Entleeren“ im Photoshop-Menü „Bearbeiten“.

    Das war's auch schon. Ihren Cache zu leeren ist die einfachste Methode, um Speicherplatz auf der Scratch-Disk für Photoshop freizugeben.

    Temporäre Photoshop-Dateien entfernen

    Photoshop erstellt temporäre Backup-Dateien für Ihre Projekte. Obwohl diese temporären Dateien Gold wert sind, falls Ihr Computer abstürzt, bleiben sie auch lange nach Projektende erhalten – und belegen wertvollen Speicherplatz auf der Scratch-Disk.

    So löschen Sie die temporären Dateien von Photoshop:

    1. Speichern Sie Ihre Projekte, damit nichts Wichtiges verlorengeht.

    2. Beenden Sie alle Adobe-Anwendungen.

    3. Suchen Sie im Finder auf Ihrem Mac nach /tmp und öffnen Sie den temp-Ordner.

      Der Finder unter macOS. Dort wurde „/tmp“ eingegeben.
    4. Suchen Sie alle Ordner mit dem Namen „Photoshop Temp“, gefolgt von einer Zahlenfolge. Öffnen Sie die Ordner und löschen Sie alle Dateien mit der Endung .tmp.

    5. Leeren Sie abschließend den Papierkorb auf Ihrem Mac.

    Weil sich temporäre Dateien schnell in größerer Menge ansammeln, sollten Sie sie regelmäßig löschen. Dadurch geben Sie Speicherplatz frei und verbessern die Leistung Ihres Mac.

    Versteckte Dateien von Photoshop löschen

    Manchmal müssen Sie auf Ihrem Mac etwas tiefer graben, um Photoshop-Dateien zu finden. Diese versteckten Photoshop-Dateien sind schwieriger aufzuspüren, aber durch ihre Löschung wird weiterer Speicherplatz auf der Scratch-Disk frei.

    So entfernen Sie versteckte Photoshop-Dateien:

    1. Öffnen Sie den Finder.

    2. Suchen Sie den Photoshop-Ordner und drücken Sie dann Befehlstaste + Umschalttaste + Punkt.

    3. Die versteckten Dateien werden als ausgegraute Ordner angezeigt. Ziehen Sie sie in den Mac-Papierkorb und leeren Sie dann den Papierkorb.

      Der Finder unter macOS. Es werden versteckte Dateien im Photoshop-Ordner angezeigt.
    4. Drücken Sie erneut Befehlstaste + Umschalttaste + Punkt, um die versteckten Dateien aus Ihrem Photoshop-Ordner zu entfernen.

    Suchen Sie im Speicher „Sonstige“ auf Ihrem Mac nach weiteren versteckten Cache-Dateien, temporären Dateien und anderer Bloatware.

    RAM-Zuweisung von Photoshop erhöhen

    Wie alle Anwendungen und Programme benötigt Photoshop RAM (Arbeitsspeicher), um seine Aufgaben auszuführen. Sie können Photoshop mehr RAM gewähren, damit mehr temporäre Dateien im RAM-Bereich Ihrer Scratch-Disks gespeichert werden können.

    So erhöhen Sie die RAM-Zuweisung in Photoshop:

    1. Öffnen Sie das Menü „Photoshop“, klicken Sie auf Voreinstellungen und wählen Sie Leistung.

      Öffnen der Photoshop-Voreinstellungen für die Leistung auf einem Mac.
    2. Unter „Speichernutzung“ legen Sie im Feld Für Photoshop verfügbar die gewünschte RAM-Zuweisung für Photoshop fest.

      Erhöhen der RAM-Zuweisung für Photoshop auf einem Mac.

    Um zu sehen, wie viel RAM Ihre Photoshop-Projekte tatsächlich belegen, sollten Sie regelmäßig den Status Ihres RAM-Speichers überprüfen und bei Bedarf ein Upgrade in Erwägung ziehen. Sie können auch das Zurücksetzen des PRAM und SMC auf Ihrem Mac versuchen, um weitere Leistungsprobleme zu beheben.

    Speicherort der Scratch-Disk ändern

    Wenn Ihr Mac über mehrere Laufwerke verfügt, können Sie die Scratch-Disk für Photoshop auf ein größeres Laufwerk verlagern. Mehr Speicherplatz hilft gegen Scratch-Disk-Fehler – und sorgt für höhere Leistung, ohne dass Sie Dateien opfern müssen.

    So ändern Sie den Speicherort der Scratch-Disk in Photoshop:

    1. Öffnen Sie das Menü „Photoshop“, klicken Sie auf Voreinstellungen und wählen Sie Arbeitsvolumes.

      Aufrufen von „Arbeitsvolumes“ im Menü „Photoshop“.
    2. Wählen Sie dann ein anderes Scratch-Disk-Laufwerk.

      Im Photoshop-Menü ist „Arbeitsvolumes“ ausgewählt.

    Selbst wenn der Fehler „Scratch-Disk voll“ das Öffnen von Photoshop verhindert, können Sie den Speicherort der Scratch-Disk ändern, indem Sie während des Startvorgangs von Photoshop die Befehlstaste + Optionstaste gedrückt halten.

    Festplattenspeicher Ihres Mac bereinigen

    Scratch-Disk-Fehler in Photoshop werden von Speicherplatzmangel verursacht. Geben Sie daher Speicherplatz frei, um diese Fehler zu vermeiden.

    Genau wie die temporären Dateien in Photoshop werden auch auf Ihrem Mac selbst unnötige Dateien gespeichert. Aber Sie können Ihren Mac-Cache bereinigen, um diese temporären Dateien loszuwerden. Mehr Speicherplatz trägt obendrein dazu bei, dass Ihr Mac schneller wird und dass Programme, einschließlich Photoshop, effizienter ausgeführt werden.

    Wenn genügend Speicherplatz zur Verfügung steht, können Sie auch die Festplatte Ihres Mac defragmentieren, um die Leistung zu steigern. Eine weitere Möglichkeit, Ihren Mac zu bereinigen und einen vollen Speicher zu entlasten, ist das Löschen großer Dateien oder Programme. Mit dem Finder können Sie Ihre Dateien nach Größe sortieren und anschließend die nicht mehr benötigten Dateien entfernen.

    Löschen temporärer Dateien auf einem Mac mit Avast Cleanup Premium.

    Ganz gleich, welche Methode Sie wählen: Das manuelle Bereinigen des Festplattenspeichers auf Ihrem Mac kann sehr aufwendig sein. Doch Sie müssen die unzähligen Ordner nicht selbst durchsuchen – überlassen Sie diese Aufgabe einfach Avast Cleanup. Unser spezielles Bereinigungstool findet und löscht temporäre Dateien, Cache-Dateien, Fotoduplikate und vieles mehr, um Speicherplatz freizugeben, damit Ihr Mac wieder optimal läuft.

    Auf eine größere Festplatte aufrüsten

    Wenn alles andere nicht hilft, sollten Sie über ein Upgrade Ihres Mac nachdenken. Programme wie Photoshop benötigen sehr viel Festplattenspeicher, um ordnungsgemäß zu funktionieren. Die Speicheranforderungen für Computeraufgaben steigen generell im Laufe der Zeit an.

    Damit Sie Ihren Mac noch lange nutzen können, sollten Sie auf ein Solid-State-Laufwerk (SSD) mit höherer Kapazität umsteigen. Beim Vergleich einer traditionellen Festplatte (HDD) mit einer SSD erweist sich Letztere als schneller und zuverlässiger, insbesondere für Multimedia-Bearbeitungsprogramme wie Photoshop.

    Wenn Scratch-Disk-Fehler für Photoshop angezeigt werden, erhalten Sie wahrscheinlich auch schon ähnliche Fehlermeldungen von anderen Programmen. Ein Upgrade Ihres Mac mit einer SSD kann helfen, diese Fehler zu verhindern und die allgemeine Produktivität zu erhöhen – ohne dass Sie gleich ein neues Gerät anschaffen müssen.

    Was ist eine Scratch-Disk?

    Eine Scratch-Disk ist der temporäre Speicher auf Ihrer Festplatte, in dem Dateien für Programme wie Photoshop abgelegt werden. Diese Programme müssen während der Ausführung auf Arbeitsspeicher oder Scratch-Speicher zugreifen. Durch das Speichern temporärer Dateien und Backups helfen Scratch-Disks den Programmen, benötigte Dateien schnell abzurufen.

    Mit einer Scratch-Disk arbeitet Photoshop schneller, als wenn das Programm für Scratch-Speicher auf den RAM zugreifen müsste. Scratch-Disks sind zudem nützlich, falls Photoshop oder Ihr Betriebssystem abstürzt, weil alte Projektentwürfe darauf gespeichert bleiben.

    Was verursacht den Fehler „Scratch-Disk voll“ in Photoshop?

    Der Fehler „Scratch-Disk voll“ wird in der Regel durch eine Anhäufung temporärer Dateien und Cache-Dateien in Photoshop verursacht, die eine ordnungsgemäße Ausführung des Programms verhindert. Ihre Photoshop-Scratch-Disk ist voll, wenn der dafür zugewiesene Festplattenspeicher belegt ist.

    Beim Öffnen von Photoshop erhalten Sie möglicherweise eine Meldung, dass Photoshop nicht gestartet werden kann, weil die Scratch-Disks voll sind. Grund hierfür sind normalerweise die temporären (und oft überflüssigen) Dateien alter Projekte. Photoshop speichert diese Dateien automatisch, während Sie daran arbeiten, doch nach Abschluss eines Projekts werden diese Dateien nicht mehr benötigt.

    Eine weitere mögliche Ursache für den Fehler „Scratch-Disk voll“ ist ein Mangel an Festplattenspeicher. Weil Ihre Scratch-Disk auf Festplattenspeicher angewiesen ist, kann zu wenig davon zu einem Scratch-Disk-Fehler führen. Überprüfen Sie Ihren Mac-Speicher regelmäßig, um ausreichend Speicherplatz für Ihre Scratch-Disk sicherzustellen.

    Überprüfen des freien Festplattenspeichers auf einem Mac: Apple-Menü > Über diesen Mac > Speicher.

    Geben Sie Speicherplatz frei und halten Sie Ihre Laufwerke in gutem Zustand mit Avast Cleanup

    Die effektive Ausführung von Programmen wie Photoshop erfordert ausreichend Speicherplatz. Doch es ist nicht immer einfach, Speicherplatz freizugeben. Das Suchen und Bereinigen von Junk-Dateien und anderem digitalem Müll kann sich als schwierig erweisen.

    Avast Cleanup für Mac scannt Ihren Computer regelmäßig auf versteckten Datenmüll, damit er optimal läuft. Cleanup verhindert eine Ansammlung unnötiger Dateien und bereinigt gleichzeitig den Cache. Darüber hinaus sortiert das Tool Ihre doppelten oder unscharfen Fotos aus, um Ihnen diesen Aufwand abzunehmen. Holen Sie sich noch heute Avast Cleanup – für lupenreines Arbeiten in Photoshop.

    Mit Avast Cleanup Ihr Smartphone bereinigen und eine schnellere Leistung erzielen

    KOSTENLOSE INSTALLATION

    Sicher und anonym surfen – mit dem Avast Secure Browser

    KOSTENLOSE INSTALLATION

academy
Security
Security
See all Security articles
Privacy
Privacy
See all Privacy articles
Performance
Performance
See all Performance articles
Select language
Select language
Avast Academy Performance Cleaning How to Clear the “Scratch Disk Full” Photoshop Error on a Mac

How to Clear the “Scratch Disk Full” Photoshop Error on a Mac

Is a “scratch disk full” error standing in the way of your next masterpiece? When Photoshop scratch disks are full, they can cause performance issues on your Mac. Learn how to clear your scratch disk in Photoshop to create more space for your projects. Then, get Avast Cleanup to automatically keep your computer running smooth and fast.

Academy-How-to-clear-your-Photoshop-scratch-disk-on-Mac-Hero

What do I do if my scratch disks are full?

If your scratch disks on Photoshop are full, you should clear out items that use excess disk space, such as your Photoshop cache and temporary files. You can also increase your RAM storage or upgrade to a larger hard drive to create more space for your scratch drive.

Hamburguer menu icon

This article contains:

    A scratch disk is temporary memory used by programs like Photoshop to store and access project files while the program is running. A full scratch disk will prevent Photoshop from working properly, and may cause other issues on your Mac.

    How to clear your Photoshop scratch disk

    There are several solutions for clearing your Photoshop scratch disk manually. Try one or all of the following options to clear unnecessary files and get rid of the “scratch disks full” error message for good.

    Before you start removing files from your Mac, consider cloning your hard drive to avoid losing important files permanently.

    Clean up your Photoshop cache

    Your Photoshop cache holds old drafts of your projects and helps your high-resolution images load more quickly. Although Photoshop automatically deletes your cache when you exit the program, it can miss some files. And if you ever force quit, your cache won’t be deleted.

    Here’s how to clear your Photoshop cache:

    1. In Photoshop, open the Edit menu and click Purge.

      Edit menu in Photoshop.
    2. Select All to clear all caches, or choose an individual cache to clear (Clipboard, Histories, Video Cache).

      Purge options in Photoshop's edit menu.

    That’s it. Clearing your cache is the easiest way to free up space on your Photoshop scratch disk.

    Remove temporary Photoshop files

    Photoshop creates temporary files as backups for your projects. Although a life-saver if your computer ever crashes, temp files stick around long after your project ends — taking up valuable scratch disk space.

    Here’s how to delete Photoshop temp files:

    1. Save your projects to avoid deleting anything important.

    2. Exit all Adobe programs.

    3. In the Mac Finder App, search /tmp, and open the temp folder.

      Finder App on macOS. With "/tmp" typed in.
    4. Search for any folders called Photoshop Temp followed by a string of numbers. Open the folders and delete any files ending in .tmp.

    5. Finally, empty your Mac Trash.

    Temp files can easily pile up, so delete them regularly — it will also free up disk space and improve your Mac’s performance.

    Delete hidden Photoshop files

    Sometimes you need to dig into your Mac to find Photoshop files. Although trickier to locate, deleting these hidden Photoshop files will create extra space on your scratch disk.

    Here’s how to remove hidden Photoshop files:

    1. Open the Finder app.

    2. Search for the Photoshop folder, then press Command + Shift + Period.

    3. The hidden files will appear as grayed-out folders. Click and drag them to your Mac Trash and then empty the Trash.

      Finder app on macOS. Showing hidden files of Photoshop folder.
    4. Press Command + Shift + Period again to remove the hidden files from your Photoshop folder.

    Check your Mac’s Other storage for even more hidden cache files, temp files, and other bloatware.

    Increase Photoshop’s RAM allowance

    Like all apps and programs, Photoshop uses RAM to perform tasks. You can let Photoshop use more RAM, which will help you store more temp files in the RAM portion of your scratch disks.

    Here’s how to increase RAM allowance in Photoshop:

    1. Open the Photoshop menu, click Preferences, and choose Performance.

      Opening Photoshop performance preferences on Mac.
    2. Under Memory Usage, find the Let Photoshop Use box and select your RAM allowance for Photoshop.

      Increasing RAM for Photoshop on Mac.

    To see how much RAM Photoshop projects are actually using, regularly check your RAM memory status, and consider an upgrade if you need to. You can also try resetting the PRAM and SMC on your Mac to help resolve other performance issues.

    Change the scratch disk location

    If you have multiple drives on your Mac, you can change your Photoshop scratch disk location to a larger drive. More disk space can help with scratch disk errors — and ensure better performance without sacrificing files.

    Here’s how to change the scratch disk in Photoshop:

    1. Open the Photoshop menu, click Preferences, and choose Scratch Disks.

      Photoshop menu accessing Scratch Disks.
    2. Then choose a different scratch drive.

      Photoshop scratch disks menu.

    Even if the “scratch disk full” error prevents you from opening Photoshop, you can still change the scratch disk location by holding down the Command + Option keys while Photoshop is launching.

    Clean up your Mac’s disk space

    Photoshop scratch disk errors are due to a lack of storage space. So, to avoid those scratch errors, make some space.

    Just like temp files in Photoshop, your Mac itself stores unnecessary files. And you can clear your Mac’s cache to get rid of those temporary files. Creating more disk space can help speed up your Mac, too, and help programs — including Photoshop — run more efficiently.

    If you have enough storage space to spare, you can also defrag your Mac hard drive to boost performance. Or, another way to clean up your Mac and create space if your storage is full is to delete any large files or programs. Use the Finder app to sort your files according to size, then delete the ones you don’t need.

    Clearing temporary files from your Mac with Avast Cleanup Premium.

    No matter which option you choose, manually cleaning up your Mac’s disk space can be tedious. Rather than sifting through endless folders, let Avast Cleanup do the hard work for you. Our dedicated cleanup tool finds and deletes temp files, cache files, photo duplicates, and more — freeing up space so your Mac can run at its very best.

    Upgrade to a larger hard drive

    When all else fails, it may be time to upgrade your Mac. Programs like Photoshop require lots of disk space to work properly. Plus, ‌space requirements for general computing increase over time.

    To ensure the longevity of your Mac, upgrade to a larger, solid state drive (SSD). Comparing a traditional HDD vs an SSD, the latter is faster and more reliable — especially for multimedia-editing programs like Photoshop.

    If you’re getting Photoshop scratch disk errors, you’ll likely start to receive similar error messages from other programs. Upgrading your Mac with an SSD can help stop these errors and increase your overall productivity — without you having to upgrade to a whole new device.

    What is a scratch disk?

    A scratch disk is the temporary memory your hard drive uses to store files for programs like Photoshop. When these programs are running, they need to access memory, or scratch space. By storing temporary files and backups, scratch disks help programs quickly access the files they need.

    Photoshop works faster using a scratch disk than it would if it were required to access your RAM for scratch space. Scratch disks are also useful if Photoshop or your operating system ever crashes, since they store old drafts of your projects.

    What causes the error “scratch disk full” in Photoshop?

    The “scratch disk full” error usually happens because of a buildup of temporary files and cache in Photoshop, which prevents the program from working properly. Your Photoshop scratch disk is full when the hard drive space allotted for your scratch disk is used up.

    When you launch Photoshop, you might get the notification, “could not initialize Photoshop because the scratch disks are full.” The reason is usually temporary (and often useless) files from old projects. Photoshop automatically saves these files while you work, but after you’re finished with a project, these files are no longer needed.

    Another reason for the “scratch disk full” error could be a lack of hard drive space. Your scratch disk relies on disk space, and if you’re low, you may get a scratch disk error. Check your Mac storage regularly to make sure you have enough space for your scratch disk.

    Checking free disk space on your Mac via Apple menu > About this Mac > Storage.

    Clear space and keep your drives healthy with Avast Cleanup

    For programs like Photoshop to run effectively, you need plenty of storage space. But, making space is not always easy. Junk files and other digital trash can be difficult to find and clear out.

    Avast Cleanup for Mac regularly scans your computer for hidden junk, so that it can perform optimally. Cleanup will help keep clutter from piling up, while also clearing your caches. Plus, it sorts through all your duplicate and blurry photos, so you don’t have to. For picture-perfect Photoshop functionality, get Avast Cleanup today.

    Clean up your phone and get faster performance with Avast Cleanup

    FREE INSTALL

    Browse the web securely and privately with Avast Secure Browser

    FREE INSTALL