74695158960
academy
Sicherheit
Sicherheit
Alle Artikel zum Thema Sicherheit anzeigen
Privatsphäre
Privatsphäre
Alle Artikel zum Thema Privatsphäre anzeigen
Leistung
Leistung
Alle Artikel zum Thema Leistung anzeigen
Sprache auswählen
Sprache auswählen
Avast Academy Leistung Geschwindigkeit So führen Sie einen CPU-Stresstest für Ihren PC aus

So führen Sie einen CPU-Stresstest für Ihren PC aus

Wollten Sie schon immer einmal testen, wozu Ihr Computer imstande ist? Ein CPU-Stresstest stellt die sicherste Möglichkeit dar, um die tatsächlichen Grenzen Ihres Computers auszuloten. In diesem Artikel erfahren Sie, wie Sie einen CPU-Stresstest durchführen, der Ihrem Prozessor alles abverlangt. Holen Sie sich dann spezielle Bereinigungssoftware, um das Potenzial Ihres Computers voll auszuschöpfen.

Academy-How-to-stress-test-your-CPU-Hero

Was versteht man unter einem Stresstest?

Mit einem CPU-Stresstest wird die Leistungsfähigkeit Ihres Computers analysiert. Dazu muss er über einen längeren Zeitraum unter maximaler Auslastung laufen. Weil Ihr PC an die Grenzen seiner Rechenleistung gebracht wird, zeigen Ihnen CPU-Belastungstests, wie robust Ihre Hardware wirklich ist.

Hamburguer menu icon

Dieser Artikel enthält:

    Durch das Testen Ihrer Hauptplatine und anderer kritischer Komponenten in einem Computer-Stresstest erfahren Sie, wozu Ihr PC imstande ist oder nicht. Wenn Sie die speziellen Fähigkeiten Ihres Computers kennen, können Sie ihn optimal nutzen und Hardwareprobleme aufgrund von Überlastung vermeiden.

    So führen Sie einen CPU-Stresstest aus

    Gehen Sie wie folgt vor, um einen CPU-Test auszuführen:

    1. Starten Sie Ihren Computer neu und schließen Sie alle unnötigen Anwendungen. Anschließend überprüfen Sie die CPU-Temperatur.

    2. Wählen Sie eines der unten aufgeführten Tools aus und führen Sie den gewünschten Stresstest aus.

    3. Überwachen Sie während der Testdurchführung die Temperatur Ihrer Hardware und brechen Sie den Test ab, falls Ihr PC zu heiß wird.

    Nach Abschluss des PC-Stresstests werden Ergebnisse zum allgemeinen Status und zur Stabilität Ihres Systems angezeigt. Darin sind alle Beschränkungen oder Mängel hervorgehoben, die Sie kennen sollten – insbesondere, wenn Sie Ihre CPU übertakten oder anspruchsvolle Prozesse ausführen möchten.

    So bereiten Sie einen Stresstest vor

    Bevor Sie einen CPU-Stresstest durchführen, müssen Sie Ihren Computer ordnungsgemäß konfigurieren. Dazu gehört das Einrichten einer kontrollierten Umgebung, in der die Ergebnisse nicht durch Hintergrundanwendungen verfälscht werden können.

    So richten Sie Ihren PC ein und bereiten ihn vor:

    1. Schließen Sie zunächst alle Programme, die für die Funktion Ihres Computers nicht unbedingt notwendig sind. Klicken Sie in der Taskleiste mit der rechten Maustaste auf alle Programme, die Sie nicht aktiv verwenden, und wählen Sie Schließen. Öffnen Sie dann den Task-Manager (Strg + Umschalttaste + Esc) und beenden Sie alle nicht kritischen Prozesse (dabei sollten Sie alles ignorieren, was Sie nicht kennen).

    2. Überprüfen Sie mit Avast Cleanup den Status der installierten Programme. So erkennen Sie, welche konkreten Anwendungen Ihre CPU und Ihren RAM beanspruchen, und können diese in den Ruhezustand versetzen, um Ressourcen freizugeben. Dadurch erhalten Sie genauere Testergebnisse. Klicken Sie in Avast Cleanup auf Beschleunigen, um einen Bildschirm zu öffnen, in dem sich Programme in den Ruhezustand versetzen lassen. Hier können Sie beruhigt alles deaktivieren, weil nur unkritische Programme aufgelistet werden.

    3. Überprüfen Sie die CPU-Temperatur, bevor Sie den Test starten, um einen Vergleichswert zu haben. Überwachen Sie die Temperatur anschließend während der Testdurchführung, damit sie 90 °C nicht überschreitet.

    Als Apple-Nutzer können Sie auch die Leistung auf einem Mac testen, doch dieser Prozess läuft etwas anders ab.

    So starten Sie einen CPU-Stresstest

    Nachdem Sie ein Stresstest-Tool ausgewählt haben, sollten Sie es regelmäßig ausführen, um potenzielle Probleme zu diagnostizieren und damit unerwartete Abstürze oder Leistungseinbußen zu vermeiden. Das gilt insbesondere, wenn Sie einen vorgefertigten PC kaufen. So erkennen Sie, wie sich wesentliche Komponenten (darunter CPU, Arbeitsspeicher und Temperaturregulierung) im isolierten Zustand verhalten.

    Erforderliche Tools für einen CPU-Stresstest

    Zu den besten Softwaretools für Stresstests zählen Prime95, AIDA64, IntelBurnTest und HeavyLoad. Machen Sie sich nicht zu viele Gedanken darüber, welches Tool den besten CPU-Stresstest bietet, denn alle Tools ermöglichen eine Überwachung der PC-Temperatur und liefern ähnliche Ergebnisse.

    Und so verwenden Sie die beliebtesten Stresstest-Tools:

    Prime95

    Das effiziente Dienstprogramm Prime95 stellt sicher, dass alle Bauteile Ihres Computers einwandfrei funktionieren.

    1. Wählen Sie beim Download von Prime95 die richtige Version für Ihr Betriebssystem. Die meisten Computer benötigen die Option „Windows 64-Bit“.

      Die Download-Optionen auf der Prime95-Website mit 32-Bit- und 64-Bit-Versionen.

    2. Öffnen Sie das Programm und wählen Sie Just stress testing. Wählen Sie die Option Blend, mit der alle Komponenten gleichzeitig getestet werden, und klicken Sie auf OK.

      Die wesentlichen Testkonfigurationen in Prime95, wobei die Option „Blend (all of the above)“ hervorgehoben ist.

    3. Sobald der Test startet, wird alles auf 100 % hochgefahren – dabei entsteht entsprechend viel Lärm und Wärme.

      Verschiedene Fenster in Prime95, in denen unterschiedliche Ergebnisse für den Test mit Prime95 angezeigt werden.

    4. Lassen Sie den Test ungefähr eine Stunde laufen und überwachen Sie dabei die Temperatur.

    AIDA64

    AIDA64 ist ein bewährtes Test- und Benchmark-Tool mit kostenloser Probeversion. Und so verwenden Sie es:

    1. Laden Sie die kostenlose Probeversion von AIDA64 herunter. Öffnen Sie die Zip-Datei und führen Sie aida64.exe aus.

      Ein Screenshot des Windows Explorers, in dem aida64.exe hervorgehoben ist.

    2. Klicken Sie auf Tools und wählen Sie System Stability Test. Klicken Sie dann auf Start.

      Das Hauptfenster von AIDA64, in dem Kontrollkästchen für die einzelnen Stresstests für verschiedene Komponenten aktiviert sind und die Ergebnisse in Echtzeit angezeigt werden.

    3. Sie können vom Ergebnisbildschirm umschalten, um die Reaktion einzelner Komponenten auf den Test anzuzeigen. Mit Sensor sehen Sie beispielsweise die Temperatur für jedes einzelne Bauteil der internen Hardware.

      Ein Screenshot von AIDA64 mit der Temperaturanzeige für jedes einzelne Bauteil.

    HeavyLoad

    HeavyLoad ist ein einfaches und benutzerfreundliches Programm, das jede Komponente Ihres Computers abdeckt, einschließlich der GPU. Sie müssen nur die Anwendung herunterladen, das Tool starten und die Kontrollkästchen der zu testenden Komponenten aktivieren. Dann klicken Sie auf die Schaltfläche Play – und fertig.

    Das Hauptfenster von HeavyLoad, in dem die Schaltfläche „Play“ mit dem Dropdown-Text „Start selected tests“ hervorgehoben ist.

    IntelBurnTest

    IntelBurnTest bringt selbst die leistungsstärksten Computer an ihre Grenzen. Bei diesem Programm besteht eine echte Gefahr von CPU-Überlastung, falls Sie nicht vorsichtig sind. Doch für die Analyse hochperformanter Hardware ist IntelBurnTest genau die richtige Wahl. Stellen Sie bei der Durchführung jedes Stresstests sicher, dass Sie die Aktivitäten durchgehend überwachen.

    Ein Screenshot von IntelBurnTest, wobei die Schaltfläche „Start“ hervorgehoben ist.

    Warum muss ich einen Stresstest durchführen?

    Auf einem neuen Computer sollten Sie mit einem Stresstest überprüfen, ob alles ordnungsgemäß funktioniert. So lernen Sie auch die Leistungsfähigkeit Ihres Geräts besser kennen. Dies ist wichtig, wenn Sie den Computer selbst zusammengebaut haben, hilft aber grundsätzlich bei jedem Computer, um Beschränkungen zu erkennen. Führen Sie über die gesamte Lebensdauer des PCs regelmäßig Stresstests durch, um seinen Zustand im Auge zu behalten.

    Außerdem sollten Sie einen Stresstest zur CPU-Diagnose durchführen, bevor Sie Ihre CPU übertakten. Übertaktung bedeutet, dass Sie Ihre Hardware über die zertifizierte Höchstleistung hinaustreiben. Dafür müssen Sie zuerst sicherstellen, dass der Computer dieser Belastung gewachsen ist.

    Bauteile Ihres Computers können nur allzu leicht beschädigt werden, wenn Sie nicht die nötigen Vorabtests durchführen. Dies gilt vor allem, wenn Sie Ihre GPU übertakten oder einen Gaming-PC bauen. Übertakten Sie Ihre Hardware grundlegend nur, wenn Sie genau wissen, was Sie tun.

    Während Übertaktung bei Macs normalerweise keine Rolle spielt, gibt es noch viele andere Möglichkeiten, um Ihren Mac zu beschleunigen.

    Sind Stresstests sicher?

    Stresstests sind in der Regel sicher, solange Sie sie in Maßen durchführen und die Ergebnisse sorgfältig überwachen. Obwohl theoretisch die Gefahr besteht, dass eine CPU durchbrennt, schalten sich Computer in der Praxis automatisch selbst aus, bevor dieser Punkt erreicht wird.

    Trotzdem sollten Sie kein unnötiges Risiko eingehen, indem Sie Ihr System ohne Grund stark belasten. Wenn Sie Ihren Computer regelmäßig hohen Temperaturen aussetzen, können ganze Jahre seiner Lebensdauer verloren gehen. Deshalb wird empfohlen, einen Test durchzuführen, wenn der Computer brandneu ist, und danach ungefähr einmal pro Jahr.

    Wie lange sollte ich einen CPU-Stresstest durchführen?

    Als Faustregel gilt, dass ein Stresstest eine Stunde dauern sollte – oder so lange, bis eine gefährliche Überhitzung eintritt. Wenn Ihr Computer die 60 Minuten voll durchhält, ohne heiß zu laufen oder sich selbst abzuschalten, ist das Gerät in hervorragendem Zustand.

    Aus welchen Gründen kann meine CPU den Stresstest nicht bestehen?

    Nehmen Sie nicht bestandene Stresstests ernst, denn sie können darauf hinweisen, dass wichtige Komponenten Ihres Computers beschädigt sind. Je nach Ursache müssen Sie vielleicht nur ein einzelnes Bauteil oder ein paar Bauteile austauschen – das ist kein großer Aufwand.

    Ein nicht bestandener CPU-Belastungstest kann aber auch bedeuten, dass Ihr Computer in Kürze ausfallen wird. Deshalb müssen Sie wissen, woran Sie erkennen, ob Ihre CPU beschädigt ist.

    Hier sind einige Gründe, warum Ihre CPU einen Stresstest nicht besteht:

    • Der Lüfter funktioniert nicht richtig. Die Temperatur Ihres Computers muss laufend reguliert werden. Manchmal werden die Computerlüfter laut – dann sorgen sie dafür, dass die CPU und andere Komponenten kühl bleiben. Wenn diese Bauteile zu schnell eine hohe Temperatur erreichen, müssen Sie eventuell den Lüfter (oder eine andere Kühlvorrichtung) austauschen. Versuchen Sie, den Lüfter aufzurüsten, um die Temperatur im Rahmen zu halten.

    • Schlechte Luftzirkulation. Die Lüfter Ihres PCs können noch so leistungsstark sein – ohne richtige Luftzirkulation funktionieren sie nicht ordnungsgemäß. Fördern Sie die Luftzirkulation, indem Sie Lüftungsschächte und -schlitze mit Druckluft von Staub befreien. Das ist für Ihren Computer ein echter Jungbrunnen.

    • Ältere Hardware. Alle Computer werden irgendwann langsamer, aber wie schnell das passiert, hängt von der Belastung der Hardware ab. Wenn Sie Ihren PC regelmäßig an seine Grenzen bringen, wird er nicht alt werden. Sie können einzelne Bauteile soweit möglich aufrüsten, werden irgendwann aber trotzdem nicht um einen neuen Computer herumkommen.

    • Veraltete Treiber. Treiber sind notwendig, damit sich ein Computer einschalten lässt und korrekt funktioniert. Aber Treiber müssen aktualisiert werden, um die Leistung zu steigern und mit neuen Softwareanforderungen Schritt zu halten. Treiber für einzelne Anwendungen können ebenfalls veraltet sein, sodass Computer unnötig stark belastet werden.

      Treiber-Updates helfen bei der Prozessoptimierung, damit Ihr Computer seine Aufgaben effizient ausführen kann. Dies verbessert den Zustand Ihres Computers, und er stürzt viel seltener ab.

    • Es hat sich zu viel Datenmüll angesammelt. Ein System, das mit einer Flut von Bloatware, temporären Dateien und anderem Datenmüll zu kämpfen hat, kann keine Höchstleistung bringen. Wenn der Arbeitsspeicher (RAM) der CPU zu 100 % ausgelastet ist, hilft normalerweise die Festplatte bei der Verarbeitung. Mangelt es auf der Festplatte jedoch an Speicherplatz, um den Mehrbedarf abzufangen, wird die CPU dauerhaft überlastet und überhitzt irgendwann.

    Halten Sie Hardware und Software mit Avast in einwandfreiem Zustand

    Laufende Systemoptimierung spielt eine wichtige Rolle, um höchste Leistung sicherzustellen. Avast Cleanup sorgt durch die Beseitigung von Datenmüll dafür, dass Gigabyte an Speicherplatz auf Ihrer Festplatte freigegeben werden. Gleichzeitig wird verhindert, dass Ihr Computer durch ressourcenhungrige Programme ausgebremst wird.

    Von unerwünschten Programmen, die Sie jahrelang nicht verwendet haben, bis hin zu fünf Jahre alten „temporären“ Dateien, die Ihre Festplatte zumüllen – dank Avast Cleanup werden Sie alles mit nur einem Mausklick los. Testen Sie Avast Cleanup noch heute kostenlos, damit Ihr PC immer blitzsauber bleibt und optimal funktioniert.

    Optimieren Sie Ihr Android-Smartphone mit Avast Cleanup

    KOSTENLOSE INSTALLATION

    Mit dem Avast Secure Browser surfen Sie sauber und privat im Internet

    KOSTENLOSE INSTALLATION
    Geschwindigkeit
    Leistung
    Anthony Freda
    10-05-2022

72727200300
academy
Security
Security
See all Security articles
Privacy
Privacy
See all Privacy articles
Performance
Performance
See all Performance articles
Select language
Select language
Avast Academy Performance Speed How to Stress Test Your PC’s CPU

How to Stress Test Your PC’s CPU

Have you ever wanted to test what your computer can do? Stress testing the CPU is the safest way to discover the true limits of your computer’s capabilities. Keep reading to learn how to stress test your CPU and put your processor through its paces. Then, get specialized cleanup software to unlock your computer’s true potential.

Academy-How-to-stress-test-your-CPU-Hero

What is a stress test?

A CPU stress test analyzes the performance capabilities of your computer by subjecting it to maximum usage over a prolonged period of time. By pushing your PC’s processing power to the limit, CPU load tests help you evaluate how much your hardware can handle.

Hamburguer menu icon

This article contains:

    Knowing how to test your motherboard and other critical components with a computer stress test lets you know what your PC can and can’t do. Understanding your computer’s specific capabilities allows you to get the most out of your device, and helps ensure you don’t run into hardware problems by pushing your machine too far.

    How to perform a CPU stress test

    To perform a CPU check, follow these steps:

    1. Restart your computer and close all nonessential apps. Then, check your CPU temperature.

    2. Select one of the tools listed below, and then run your chosen stress-testing utility.

    3. Monitor the temperature of your hardware while the test runs, and be prepared to stop the test if your PC gets too hot.

    Once the PC stress test is complete, the results will tell you the overall status and stability of your system, and highlight any limitations or faults that you should be aware of — particularly if you’re thinking of overclocking your CPU or running high-intensity processes.

    How to prepare for a stress test

    Before checking your CPU with a stress test, it’s important to properly configure your computer. This involves setting up a controlled environment where background apps don’t interfere with the results.

    Here’s how to set up and prepare your PC:

    1. First, close all programs that aren’t critical to your computer’s functioning. Right-click anything in the taskbar you’re not actively using and select Close. Then open your Task Manager (Ctrl + Shift + Escape) and end any non-critical processes (it’s best not to touch anything you don’t recognize).

    2. Use Avast Cleanup to check the status of your installed programs. You’ll see how specific apps are using your CPU and RAM, and you’ll also be able to hibernate them to free up resources, which will help you get accurate test results. In Avast Cleanup, click Speed Up to open a control panel that puts programs to sleep. Don’t be afraid to turn all these off, as only non-essential programs are listed.

    3. Before you launch the test, check your CPU’s temperature as a benchmark, and then continue to monitor temps while the test is running to ensure temperatures don't go over 90°C.

    If you’re an Apple user, you can also test performance on a Mac, but the process is a bit different.

    How to start a CPU stress test

    After choosing your stress-testing tool, run it on a regular basis to diagnose potential issues and prevent unexpected crashes and poor performance. That is particularly important when you buy a pre-built computer, so that you can see how vital components — such as CPU, memory, and temperature regulation — perform in isolation.

    Tools you need to stress test your CPU

    The best stress testing software tools include Prime95, AIDA64, Intel BurnTest, and HeavyLoad. Don’t worry too much about which one offers the best CPU stress test, as they all allow you to monitor your PC’s thermals and will deliver similar results.

    Here’s how to use each of the most popular stress-testing tools:

    Prime95

    Prime95 is an efficient utility that ensures all your computer’s components are working well.

    1. First, download Prime95 and select the right variant for your operating system. Most computers require the Windows 64-bit option.

      The download options from Prime95's website, indicating the 32-bit and 64-bit versions.

    2. Open the program and choose Just stress testing. Select the Blend option, which tests all components in tandem, and click OK.

      The main test configurations in Prime95, with the "Blend (all of the above)" option circled.

    3. When the test launches, everything will go to 100% and you can expect a fair amount of noise and heat.

      Different windows in Prime95 which show different results of the test running in Prime95.

    4. Let the test run for about an hour, keeping an eye on the temperature.

    AIDA64

    AIDA64 is a well-established testing and benchmarking tool that offers a free trial. Here’s how to use it:

    1. Download the free trial for AIDA64. Open the zip file and run aida64.exe.

      A snapshot of Windows Explorer where aida64.exe is located, and highlighted.

    2. Click Tools and choose System Stability Test. Then hit Start.

      The main window for AIDA64 with boxes for each kind of stress test for different components checked, and results are displaying in real time.

    3. You can switch from the results screen to see how each of the individual components is reacting to the test. For example, Sensor will show you a temperature breakdown of each piece of internal hardware.

      A snapshot of AIDA64 where the user can see the temperature of each individual component.

    HeavyLoad

    HeavyLoad is a simple and easy-to-use program that covers every component of your computer, including the GPU. Simply download the app, launch the tool, and check the boxes for the components you’d like to test. Then click the Play button — it’s that easy.

    The main window of HeavyLoad, with the play button highlighted and the drop-down text showing "Start selected tests."

    Intel BurnTest

    Intel BurnTest is designed to push even the most powerful computers to their limit. This is one program where there is a real risk of burning out your CPU if you’re not careful. But to analyze seriously high-spec hardware, Intel BurnTest is the way to go. When running any stress test, make sure you’re monitoring activity the whole time.

    A screenshot of IntelBurnTest with the Start button circled.

    Why do I need to run a stress test?

    You should run a stress test on a new computer to check that everything is working as it should, and that you understand your machine’s capabilities. This is important for a computer you built yourself, but is helpful for understanding the limits of any computer. Run tests periodically throughout the PC’s lifespan to see how it’s faring.

    You should also run a CPU diagnostic stress test if you want to overclock your CPU. Overclocking involves pushing your hardware past its certified maximum performance levels, so it’s important to first make sure your computer can handle the pressure.

    It’s all too easy to fry your computer’s components if you don’t run the proper preliminary tests, which is especially important if you’re overclocking your GPU or building a gaming PC. As always, only overclock your hardware if you know what you’re doing.

    While people don’t commonly overclock their Macs, there are plenty of other ways to speed up your Mac.

    Is stress testing safe?

    Stress testing is generally safe, as long as you do it in moderation and carefully monitor the results. Although there’s a theoretical risk of burning out a CPU, in reality computers are designed to shut down automatically before it gets to that point.

    Still, it’s best not to push things too much by needlessly placing enormous strain on your system. And you can take years off your computer’s life if you’re regularly subjecting it to high temperatures. That’s why it’s best to run a test when the computer is brand new, and then about once a year after that.

    How long should I run a CPU stress test?

    A good rule of thumb is to stress-test a CPU for one hour, or until it starts to dangerously overheat. If your computer manages to keep running flat out for 60 minutes, without getting too hot or forcing a shutdown, then your machine’s in great condition.

    Why might my CPU fail a stress test?

    You should pay attention to a failed stress test because it could mean that certain key components of your computer are compromised. Depending on what’s wrong, you might just have to replace the individual part, or parts — something which shouldn’t take too much effort.

    But a failed CPU load test could also mean your current computer’s on its last legs, so it’s important to know how to tell if your CPU is compromised.

    Here are some reasons why your CPU might fail a stress test:

    • The fan isn’t doing its job. Your computer needs its temperature regulated at all times. That’s why your computer’s fan gets loud sometimes — it’s making sure the CPU and other components stay cool. If those parts are hitting high temperatures quickly, the fan (or whatever cooling method you use) might need to be replaced. Try upgrading the fan to keep the temperatures down.

    • Poor airflow. No matter how powerful your PC’s fans are, they can’t function properly without cool air circulating. Taking care of the airflow by clearing ducts and vents with a few bursts of compressed air may help your computer run like new again.

    • Hardware that’s past its prime. All computers slow down eventually, but the time it takes them to run down varies depending on hardware usage levels. If you push your PC to the limit regularly, it’s not going to last as long. Upgrade individual components where possible, but eventually you’ll need to think about getting a new computer.

    • Old drivers. A computer’s drivers allow it to turn on and function correctly. Drivers need to be updated to increase performance and keep up with new software demands. Drivers for individual applications might also be old, causing computers to work too hard where they shouldn’t have to.

      Updating drivers helps streamline these processes, allowing your computer to execute tasks efficiently. The health of your computer will improve, and it will crash far less often.

    • You’re weighed down by junk. If your system’s groaning under the weight of bloatware, temporary files, and other junk files, then it won’t perform optimally. Normally, when the CPU’s RAM is working at 100%, the hard drive is recruited to assist with processing. But if there’s not enough room on your disk to accommodate the overflow, the CPU will continue to be overworked, and it will likely overheat.

    Keep your hardware and software running smoothly with Avast

    Keeping your system streamlined is vital for maintaining optimal performance. Avast Cleanup will reclaim gigabytes of space on your hard drive by jettisoning junk, and it will prevent speed-sapping programs from clogging up your computer.

    From unwanted programs you haven’t touched in years to five year old “temporary” files clogging up your disk — Avast Cleanup gets rid of them all with the click of a button. Try Avast Cleanup for free today and keep your PC squeaky clean and running at its best.

    Turbocharge your Android phone with Avast Cleanup

    FREE INSTALL

    Browse the web cleanly and privately with Avast Secure Browser

    FREE INSTALL
    Speed
    Performance
    Anthony Freda
    10-05-2022