academy
Sicherheit
Sicherheit
Alle Artikel zum Thema Sicherheit anzeigen
Privatsphäre
Privatsphäre
Alle Artikel zum Thema Privatsphäre anzeigen
Leistung
Leistung
Alle Artikel zum Thema Leistung anzeigen
Sprache auswählen
Sprache auswählen
Avast Academy Leistung Hardware So überprüfen Sie Spezifikationen auf einem Windows-PC

So überprüfen Sie Spezifikationen auf einem Windows-PC

Die PC-Spezifikationen bestimmen, welche Programme, Prozesse und Spiele Ihr Computer ausführen kann. Außerdem beeinflussen sie, wie schnell und reibungslos alle Vorgänge auf dem Gerät ablaufen und wie viel Speicherplatz zur Verfügung steht. Deshalb müssen Sie Ihre Hardware überprüfen und Ihre Software bei Bedarf aktualisieren. Im Folgenden erfahren Sie, wie Sie die Spezifikationen auf Ihrem PC überprüfen und mithilfe eines Treiber-Update-Tools das Optimum aus Ihrem System herausholen.

Academy-How-to-Check-Your-PC-Specs-Hero

Was sind PC-Hardwarespezifikationen?

Die PC-Hardwarespezifikationen bieten eine Übersicht über die internen Komponenten eines Computers, wie z. B. Prozessor, Arbeitsspeicher (RAM), Windows-Version und andere Systemdaten. Beispiele für PC-Spezifikationen sind die Festplattenkapazität und die Prozessorgeschwindigkeit. Aus den PC-Spezifikationen geht hervor, wie gut Ihr Computer bestimmte Prozesse ausführen kann.

Hamburguer menu icon

Dieser Artikel enthält:

    Wenn nur eine einzige Spezifikation für eine bestimmte Anwendung nicht ausreicht, kann ein Computer langsam werden – oder sogar abstürzen. Einige Videobearbeitungsprogramme benötigen extrem viele Ressourcen, wenn sie für hochwertige Videodateien eingesetzt werden. Mit einem handelsüblichen PC von der Stange lassen sich diese Programme nicht richtig ausführen.

    Die Computerkomponenten müssen nicht nur die gestellten Aufgaben bewältigen, sondern auch so konfiguriert sein, dass sie dabei ihre Stärken ausspielen. Jede Komponente verwendet „Treiber“, die den Computer anweisen, wie er diese Komponente ausführen soll. Weil Hersteller ihre Treiber laufend optimieren, sollten Sie regelmäßig Ihre Treiber aktualisieren, damit Ihr Computer besser läuft.

    Glücklicherweise gibt es Programme, die alle Treiber automatisch aktualisieren, sodass Sie keine Zeit darauf verwenden müssen – und mehr Zeit mit Arbeiten oder Gaming verbringen können. Und falls Sie Ihre PC-Spezifikationen überprüfen müssen, weil Sie einen Gaming-PC bauen möchten, lesen Sie unsere Tipps zum Optimieren von Windows 10 für Gaming.

    Wie überprüfe ich meine PC-Hardwarespezifikationen?

    Sie können Ihre PC-Hardwarespezifikationen in den Windows-Einstellungen im Bereich System auf der Seite Info überprüfen. In diesem Bildschirm wird eine hilfreiche Zusammenfassung der Hardwarespezifikationen angezeigt, darunter Prozessortyp und Arbeitsspeicher (RAM), Ihre Geräte-ID und Informationen über Ihre Windows-Installation.

    So finden Sie die Computerspezifikationen in den Windows-Einstellungen:

    1. Klicken Sie links unten auf das Windows-Symbol. Klicken Sie dann auf Einstellungen (das Zahnradsymbol).

      Eine Ansicht des Windows-Startmenüs, in dem „Einstellungen“ hervorgehoben ist.

    2. Klicken Sie auf System.

      Eine Ansicht der Windows-Einstellungen, in denen „System“ hervorgehoben ist.

    3. Klicken Sie nun auf Info. Diese Option befindet sich in der linken Navigationsleiste und Sie müssen eventuell nach unten scrollen.

      Eine Ansicht der Systemeinstellungen unter Windows 10, wobei „Info“ auf der linken Seite hervorgehoben ist.

    4. Es erscheint ein Informationsbildschirm, auf dem Sie Ihre Computerspezifikationen überprüfen können.

      Eine Ansicht der Seite „Info“, in der die Gerätespezifikationen aufgeführt sind.

    Wenn Sie mehr technisches Wissen haben und Ihre PC-Hardware detaillierter überprüfen möchten, klicken Sie rechts im Bildschirm auf die Option Geräte-Manager oder starten Sie diese Funktion über die Windows-Taskleiste. Führen Sie im Geräte-Manager aber keine Änderungen durch, außer wenn Sie genau wissen, was Sie tun. Das Überprüfen der PC-Spezifikationen bildet einen wichtigen ersten Schritt, um Probleme bei der Ausführung bestimmter Programme oder Anwendungen zu diagnostizieren. Wenn Ihre Spezifikationen den Anforderungen eines Programms (z. B. Photoshop) entsprechen, das Programm aber trotzdem nicht sauber läuft, sollten Sie Ihren PC beschleunigen oder Ihren PC optimieren.

    So finden Sie PC-Spezifikationen in den Systeminformationen

    Sie können Ihre PC-Spezifikationen auch anzeigen, indem Sie die Systeminformationen aufrufen und dort in die Systemübersicht gehen. Hier finden Sie einen Überblick über Ihre Spezifikationen und die aktuelle Windows-Version.

    Zum Anzeigen Ihrer PC-Spezifikationen in den Systeminformationen geben Sie im Suchfeld der Taskleiste „Systeminformationen“ ein und klicken auf Systeminformationen. Klicken Sie links im Navigationsmenü auf „Systemübersicht“, um auf der rechten Seite eine Zusammenfassung Ihrer Spezifikationen anzuzeigen, einschließlich der verwendeten Windows-Version.

    So zeigen Sie die PC-Spezifikationen in den Systeminformationen unter Windows 10 an:

    1. Geben Sie im Suchfeld der Windows-Taskleiste „Systeminformationen“ ein und klicken Sie auf Systeminformationen.

       In der Windows-Taskleiste wurde „Systeminformationen“ eingegeben, und das Symbol für die Systeminformationen ist hervorgehoben.

    2. Klicken Sie links im Navigationsmenü auf Systemübersicht und sehen Sie sich dann die Informationen an, die auf der rechten Seite angezeigt werden.

      In den Systeminformationen angezeigte PC-Spezifikationen.

    Wenn Sie nur wissen möchten, über welche Hardware Ihr Computer verfügt, liefert die Systemübersicht eine gute Zusammenfassung Ihrer Computerspezifikationen, einschließlich genauer Angaben zum Hersteller und Modell Ihres Geräts und zur Art des Prozessors und Motherboards.

    So finden Sie PC-Spezifikationen über PowerShell und die Eingabeaufforderung

    PowerShell und die Eingabeaufforderung dienen zur fortgeschrittenen Navigation auf Windows-Computern. Die Eingabeaufforderung bildete unter Windows die traditionelle Navigationsmethode, bevor die heutige, benutzerfreundlichere Oberfläche eingeführt wurde. PowerShell stellt eine erweiterte Version mit höherer Komplexität und Funktionalität dar.

    Die meisten Windows-Benutzer müssen sich mit diesen Anwendungen nie befassen, aber hier erfahren Sie, wie Sie die Spezifikationen über PowerShell und die Eingabeaufforderung überprüfen.

    1. Geben Sie in der Windows-Taskleiste entweder „PowerShell“ oder „Eingabeaufforderung“ ein und klicken Sie auf das entsprechende Symbol.

      In der Taskleiste wurde „Eingabeaufforderung“ eingegeben, und das entsprechende Symbol ist hervorgehoben.

    2. Geben Sie „systeminfo“ ein und drücken Sie die Eingabetaste, um das Skript auszuführen.

      In der Eingabeaufforderung wurde „systeminfo“ eingegeben, und es werden eine Reihe von PC-Spezifikationen angezeigt.

    Nach ein paar Sekunden werden Ihre PC-Spezifikationen angezeigt. Scrollen Sie durch die Ergebnisse, um weitere Informationen zu Ihrem Betriebssystem, dem Prozessor und dem verfügbaren Arbeitsspeicher zu sehen.

    So finden Sie PC-Spezifikationen mit DxDiag

    DxDiag (oder DirectX Diagnostic Tool) ist ein Sound- und Video-Diagnosetool, mit dem Sie detaillierte Informationen zu Ihren Video- und Audioeinstellungen suchen können, um zu bestimmen, ob diese mit einem bestimmten Programm kompatibel sind. Das Tool ermöglicht keine magische Reparatur von Audioproblemen, kann aber Informationen anzeigen, die einem Experten bei der Fehlerbehebung helfen.

    Zum Starten des Tools müssen Sie nur „dxdiag“ in der Taskleiste eingeben und auf dxdiag klicken. Das DirectX-Fenster enthält oben verschiedene Registerkarten, mit denen Sie verschiedene Audio- und Videoinformationen durchsuchen können.

    Anzeige der PC-Spezifikationen in dxdiag.

    Wenn der Sound Ihres PCs zu wünschen übrig lässt, versuchen Sie, das Problem durch Aktualisieren der Audiotreiber zu beheben.

    Überprüfen Sie Ihre CPU

    Die CPU (Central Processing Unit) bildet die Schaltzentrale eines PCs, denn dort findet ein Großteil der Verarbeitungsvorgänge statt. Modell, Art, Geschwindigkeit und Leistung Ihrer CPU haben einen wesentlichen Einfluss auf die Fähigkeiten Ihres Computers und bestimmen häufig, ob Sie anspruchsvolle professionelle Software oder bestimmte Spiele ausführen können.

    Zum Überprüfen Ihrer CPU geben Sie „cpu“ in der Taskleiste ein und klicken auf Prozessorinformationen anzeigen.

    CPU-Spezifikationen einer Intel(R) Core(TM) i7-6500U CPU mit 2,50 GHz 2,60 GHz

    Sehen wir uns das Beispiel der CPU-Spezifikationen im obigen Screenshot einmal genauer an:

    • Intel gehört zu den führenden Prozessorherstellern und ist für höchst effiziente (aber teure) Prozessoren bekannt.

    • Core ist eine Art von Intel-Prozessor, die sich für den täglichen Gebrauch bei mittleren Anforderungen eignet.

    • Intel Core i7 bietet mehr Verarbeitungsleistung und Multitasking-Fähigkeiten als i3 oder i5. Diese Spezifikation müssen Sie unbedingt beachten, wenn Sie Videobearbeitungssoftware verwenden, weil i3-Chips spürbar langsamer sind.

    • 6500U ist ein Chip der 6. Generation, und die drei Ziffern nach der „6“ geben den Leistungsgrad an. Je höher die Zahl, desto besser die Leistung.

    • U ist eine spezielle Angabe für Laptops, die effizientes Strommanagement für eine längere Akkulaufzeit erfordern.

    • GHz (oder Gigahertz) steht für die Taktrate des Prozessors und gibt praktisch an, wie viele Funktionen in einer Sekunde ausgeführt werden können. Die erste Zahl zeigt die geschätzte Taktrate des Prozessors an und die zweite Zahl die tatsächliche aktuelle Taktrate.

    Diese Zahlen beruhen auf der Annahme, dass Sie den Computer wie vorgesehen verwenden. Durch Übertakten der CPU können Sie die Leistung über die offiziellen Herstellerspezifikationen hinaustreiben, doch dabei steigt das Risiko eines Systemausfalls wegen Überhitzung.

    Wenn Sie übertakten, um mehr Leistung herauszuholen, als die angegebenen Spezifikationen zulassen, sollten Sie ein Tool zum Überwachen der CPU-Temperatur verwenden. Übertakten Sie nur, wenn Sie genau wissen, was Sie tun – andernfalls riskieren Sie eine Beschädigung Ihres Computers.

    Überprüfen Sie Ihre GPU

    Die GPU (Graphics Processing Unit), die auch als Grafikkarte oder Videokarte bezeichnet wird, ist für die Grafikverarbeitung zuständig. Innerhalb der PC-Spezifikationen zählt die GPU zu den wichtigsten Komponenten, insbesondere für Grafikdesigner, Gamer oder andere Benutzer, die eine leistungsstarke visuelle Darstellung benötigen.

    Am schnellsten sehen Sie, welche Videokarte Sie haben, indem Sie „Geräte-Manager“ in der Taskleiste eingeben und auf Geräte-Manager klicken. Klicken Sie dann auf Grafikkarte, um die betreffenden Informationen abzurufen. Wahrscheinlich stammt Ihre Videokarte von einem der führenden GPU-Hersteller: AMD oder NVIDIA.

    Wird keine dieser Marken oder nur „Intel Graphics“ angezeigt, haben Sie vermutlich eine integrierte Grafikkarte (die einfachste und schwächste Art der Grafikverarbeitung).

    Ansicht des Geräte-Managers, in dem die Informationen zur Videokarte hervorgehoben sind: AMD Radeon (TM) R7 M360.

    Weil jeder Grafikkartenhersteller unterschiedliche Namenskonventionen anwendet, sollten Sie zum Vergleich von Grafikkarten auf eines der zahlreichen Online-Tools zurückgreifen. Aus diesen Vergleichstools geht auch hervor, wie gut sich Ihr Computer für ein bestimmtes Spiel eignet.

    Suchen Sie in Google nach „[vollständiger Name der empfohlenen Videokarte] im Vergleich zu [vollständiger Name Ihrer Videokarte]“. Für Grand Theft Auto V wird beispielsweise als Videokarte eine AMD HD 7870 2 GB empfohlen. Dies bedeutet, dass ein Benutzer der im obigen Screenshot gezeigten GPU in Google nach „AMD HD 7870 2 GB im Vergleich zu AMD Radeon (TM) R7 M360“ suchen kann, um eine Einschätzung zu erhalten.

    Ein Screenshot von UserBenchmark.com mit dem Vergleich von zwei Grafikkarten.

    Laut UserBenchmark ist die HD 7870 der anderen Grafikkarte klar überlegen.

    Aber selbst die besten Grafikkarten sind auf die richtigen Treiber angewiesen. Bevor Sie versuchen, ein Spiel auszuführen oder ein Problem zu diagnostizieren, sollten Sie zuerst Ihre Grafiktreiber aktualisieren. Und lernen Sie auch, wie Sie eine GPU unter Windows überprüfen und aktualisieren.

    Sie können immer noch mehr Leistung erzwingen, indem Sie die GPU übertakten, aber wenn Ihre GPU auf dem normalen Leistungsniveau alles mühelos bewältigt, gibt es dazu keinen Anlass. Beachten Sie, dass sich die Lebensdauer von Videokarten erheblich verkürzen kann, wenn sie über ihre Spezifikationen hinausgetrieben werden.

    Überprüfen Sie Ihren RAM

    Der Arbeitsspeicher bzw. RAM (Random Access Memory) bildet eine weitere kritische Komponente für die Computerleistung. Allgemein gilt: Je mehr RAM, desto besser. Allerdings nimmt der Mehrwert mit jedem hinzugefügten Gigabyte RAM ab, sodass sich z. B. alles über 16 GB RAM eher auf Ihren Geldbeutel auswirkt als auf eine spürbar höhere PC-Leistung.

    Zum Überprüfen des Arbeitsspeichers geben Sie „ram“ in der Taskleiste ein und klicken auf RAM-Info anzeigen. Die Menge an RAM wird neben Installierter RAM angegeben.

    Eine Ansicht der Gerätespezifikationen, wobei der installierte RAM hervorgehoben ist: 8,00 GB.

    Auf diesem Computer sind 8 GB RAM installiert, was für die meisten Menschen völlig ausreicht – selbst für relativ anspruchsvolle Gamer. 12 oder 16 GB RAM sind nur erforderlich, wenn Sie mehrere rechenintensive, professionelle Programme gleichzeitig verwenden.

    Wenn Ihr Gerät über 4 GB RAM oder weniger verfügt, können Sie durch ein RAM-Upgrade die Leistung steigern und auch komplexere Anwendungen ausführen. Leider lassen sich die RAM-Module bei manchen Computern (insbesondere Laptops) nicht entfernen. Überprüfen Sie dies, bevor Sie Geld für ein Upgrade ausgeben.

    Überprüfen Sie Ihren Festplattenspeicher

    Der Festplattenspeicher ist eine weitere wichtige Spezifikation, die Sie beachten müssen. Die Art der SSD oder HDD bestimmt, wie viele Daten Sie auf Ihrem Computer speichern können und wie schnell diese Daten geladen oder übertragen werden. SSDs sind herkömmlichen Festplatten in puncto Geschwindigkeit deutlich überlegen (aber nicht so sehr bei der Kapazität). Deshalb empfehlen wir Ihnen eine SSD, sofern Ihr Budget dies zulässt.

    Zum Überprüfen des Gerätespeichers geben Sie „Systeminformationen“ oder „msinfo32“ in der Taskleiste ein und klicken auf Systeminformationen.

    Um die Art Ihrer Festplatte und deren Kapazität anzuzeigen, klicken Sie links in der Navigationsleiste auf Komponenten und dann auf Speicher und Datenträger. Achten Sie hier auf Medientyp und Größe.

    Eine Ansicht der Systeminformationen, wobei „Medientyp“ mit der Angabe „Festplatte“ hervorgehoben ist.

    Wenn Ihnen der Platz ausgeht, können Sie Festplattenspeicher freigeben, indem Sie Datenmüll löschen, der sich in den Ordnern „Desktop“, „Downloads“ und „Dokumente“ angesammelt hat, und indem Sie nicht verwendete Spiele oder Programme deinstallieren. Sichern Sie jedoch alle wichtigen Daten, bevor Sie Ihre Festplatte bereinigen.

    Zum Vermeiden von Festplattenproblemen sollten Sie sich grundlegende Wartungsvorgänge angewöhnen, wie das regelmäßige Defragmentieren Ihrer Festplatte und das Ausführen von CHKDSK, um 100 % Festplattenauslastung zu beheben und weitere Probleme im Keim zu ersticken.

    Das Formatieren der Festplatte kann träge Geräte ebenfalls wieder auf Touren bringen. Sichern Sie zunächst alle Daten auf einem anderen Laufwerk und beachten Sie, dass Sie anschließend alle Programme neu installieren und alle Einstellungen erneut konfigurieren müssen.

    Holen Sie das Optimum aus Ihrem System heraus

    Es kostet viel Zeit, alle Computerspezifikationen und Komponenten im Auge zu behalten. Deshalb haben die Performance-Experten von Avast ein umfassendes Tool zum Überprüfen der PC-Spezifikationen entwickelt. Damit können Sie alle Komponenten in einer einzigen, speziellen Anwendung verwalten.

    Avast Driver Updater scannt mehr als 25 Millionen Softwarequellen im Internet, um zu überprüfen, ob für Ihre Hardwaretreiber ein Update bereitsteht. Gefundene Updates werden automatisch installiert, um Ihr System immer in optimalem Zustand zu halten. Mit Avast Driver Updater sorgen Sie für einen reibungslosen Computerbetrieb, weil Treiberprobleme mühelos gelöst werden.

    Turboleistung für Android dank Avast Cleanup

    KOSTENLOSE INSTALLATION

    Schützen Sie Ihr iPhone mit dem kostenlosen Avast Mobile Security vor Bedrohungen

    KOSTENLOSE INSTALLATION

academy
Security
Security
See all Security articles
Privacy
Privacy
See all Privacy articles
Performance
Performance
See all Performance articles
Select language
Select language
Avast Academy Performance Hardware How to Check Specs on Windows PC

How to Check Specs on Windows PC

PC specifications determine which programs, processes, and games your machine can run. And they govern how smoothly and quickly your computer will perform, and how much storage space you have. That’s why it’s important to check your hardware and update your software as needed. Here’s how to check specs on PC, and get the most out of your system with a driver updater tool.

Academy-How-to-Check-Your-PC-Specs-Hero

What are PC hardware specifications?

PC hardware specifications are a summary of a computer’s internal components, including its processor, memory (RAM), Windows version, and other system information. Examples of PC specs include hard drive capacity and processor speed. PC specs can show you how well your computer can perform certain processes.

Hamburguer menu icon

This article contains:

    A computer may run slowly — or even crash — if just one of the specs is too low for a particular application. Some video editing programs are incredibly resource-heavy, meaning they have to modify high-quality video files. The standard consumer-level PC will struggle to run these programs as intended.

    A computer’s components not only need to handle what you throw at them, but they must be configured to take advantage of their strengths. Every component uses “drivers,” which tell the computer how to operate that component. Manufacturers are constantly optimizing drivers, and your computer will run better if you update your drivers regularly.

    Thankfully, there are programs that will update all your drivers automatically, so you can spend more time working or playing, and less time setting up. And if you need to know how to check your PC specs because you’re looking to build a gaming PC, be sure to check out these tips on how to optimize Windows 10 for gaming.

    How do I check my PC hardware specifications?

    You can check your PC hardware specifications on the About page of the System section in Windows Settings. This screen will display a helpful summary of your hardware specs, such as processor type and memory (RAM), as well as your Device ID and information about your Windows installation.

    Here’s how to find computer specs in Windows Settings:

    1. Click the Windows icon in the lower-left. Then, click Settings (the gear icon).

      A view of the Windows Start menu, with Settings circled.

    2. Click System.

      A view of Windows settings, with System circled.

    3. Now click About. It’s on the left-side navigation and you may have to scroll.

      A view of the System settings in Windows 10, with About on the left-hand side circled.

    4. An information screen will display letting you review your computer specs.

      A view of the About page, where Device specifications are listed.

    If you’re an advanced techie and want to perform a more in-depth PC hardware check, click Device Manager from the list of navigation options on the right side of the screen, or launch it via the Windows taskbar. But don’t change anything in Device Manager unless you really know what you’re doing. Knowing how to check PC specs is an important first-step in diagnosing any issues you may be having while running certain programs or apps. If your specs match the requirements for a program like Photoshop, but it isn’t running well, try to speed up your PC or optimize your PC.

    How to find PC specs using System Information

    You can also find your PC specs by going to System Information and navigating to System Summary for an overview of your specs as well as the current version of Windows you’re running.

    To find your PC specs using System Information, start typing “system information” into the taskbar search field and click on System Information. In the left navigation menu, click System Summary and an overview of your specs will display to the right, including what version of Windows you’re running.

    Here’s how to see PC specs via System Information in Windows 10:

    1. Type “system information” into the Windows taskbar search field and click System Information.

       "System information" has been typed into the Windows taskbar, and the icon for System information is circled.

    2. In the left navigation menu, click System Summary and then review the information displayed on the right-hand side.

      PC specs as shown in system information.

    If you just want to know how to see what hardware your computer has, then System Summary provides a good overview of your computer specs — including the exact make and model of your machine, and the kind of processor and motherboard it’s packing.

    How to find PC specs using PowerShell and Command Prompt

    PowerShell and Command Prompt are advanced ways of navigating Windows computers. Command Prompt was the traditional method of navigating Windows before it gained the more user-friendly interface we’re now used to. PowerShell is a more advanced version that adds increased complexity and functionality.

    Most Windows users don’t ever have to touch these apps, but here’s how to check specs through PowerShell and Command Prompt.

    1. Type either “powershell” or “command prompt” into the Windows taskbar and click the corresponding icon.

      Command prompt is typed into Taskbar and the corresponding icon is circled.

    2. Type “systeminfo,” and hit enter to run the script.

      "Systeminfo" has been typed into command prompt and a range of PC specs are displayed within command prompt.

    After a few seconds, your PC specs will appear. You can scroll through the results to see more information about your operating system, processor, and available memory.

    How to find PC specs using DxDiag

    Dxdiag (or DirectX Diagnostic Tool) is a sound and video diagnostic tool that can help you find detailed info about your video and audio settings, and whether they’re compatible with a particular program you want to use. The tool won’t magically fix audio that isn’t working, but it can display information that an expert can use to troubleshoot problems.

    All it takes to launch the tool is to type “dxdiag” in the taskbar and click dxdiag. The DirectX window contains different tabs at the top that you can navigate for various audio and video information.

    PC specs in dxdiag are shown.

    If you’re having trouble with your PC’s sound, try updating your audio drivers to fix the problem.

    Check your CPU

    Central Processing Units (CPUs) are the PC’s nerve center, where the bulk of the computational processing is done. The model, type, speed, and performance of your CPU all have a major impact on your computer’s capabilities, and often determine whether you can run high-end professional software or play particular games.

    To check your CPU, type “cpu” into the taskbar and click View processor info.

    CPU specs showing Intel(R) Core(TM) i7-6500U CPU @ 2.50 GHz 2.60 GHz

    Let’s walk through an example of CPU specifications shown in the screenshot above:

    • Intel is one of the main processor manufacturers, known for producing the most efficient (but expensive) processors.

    • Core is a type of Intel processor aimed at everyday, mid-level needs.

    • Intel Core i7 has more processing power and multitasking capabilities than i3 or i5. This is a key spec to look for if you use video editing software, because i3 chips will feel noticeably slower.

    • 6500U is a 6th-generation chip, and the three numbers after the “6” indicate performance rank. The higher the number, the better the performance.

    • U is a special designation for laptops, which must manage power efficiently to preserve battery life.

    • GHz (or gigahertz) represents the clock speed of a processor, which is essentially how many functions it can execute in a second. The first number is the estimated clock speed of the processor, while the second number shows the actual current speed.

    Of course, these numbers assume you’re using the computer as intended. Overclocking your CPU can boost performance beyond official manufacturer specifications, but at a greater risk of system failure due to overheating.

    If you overclock to try to get more performance than your specs might indicate, be sure to use a tool that monitors CPU temperature. And overclock only if you know what you’re doing — otherwise you risk breaking your machine.

    Check your GPU

    The Graphics Processing Unit (GPU) — also known as a graphics card or video card — handles everything related to graphics. The GPU is one of the most important components when it comes to PC specs, especially for graphic designers, gamers, or other users requiring high-powered visual rendering.

    The easiest way to see what video card you have is to type “device manager” in the taskbar, and click Device Manager. Then click Display adapters to show the relevant information. Your video card is probably from one of the major GPU manufacturers: AMD or NVIDIA.

    If neither of those brands are shown or you only see “Intel graphics,” you probably have integrated graphics (the most basic and low-end kind of graphics processing).

    Device manager is shown, with the video card information circled. AMD Radeon (TM) R7 M360.

    Each graphics card manufacturer uses different naming conventions, so it’s best to use one of the many online tools for comparing graphics cards. These comparison tools can also tell you how well your machine can run a certain game.

    In Google, search “[full name of recommended video card] vs. [full name of your video card].” For instance, Grand Theft Auto V’s recommended video card is AMD HD 7870 2GB, so someone using the GPU shown in the screenshot above can google “AMD HD 7870 2GB vs. AMD Radeon (TM) R7 M360” to see how they stack up.

    A screenshot from UserBenchmark.com comparing two graphics cards.

    According to UserBenchmark, the HD7870 is clearly the higher performing graphics card.

    But even the best graphics card is nothing without the right drivers. Before you attempt to run a game, or diagnose any problem, update your graphics drivers first. And make sure you know how to check and update GPUs in Windows.

    You can always squeeze even more power by overclocking the GPU, but if your GPU is handling things smoothly at its intended performance level, then there’s really no need. And beware that pushing video cards past their design specs can shorten their lifespan dramatically.

    Check your RAM

    RAM (or random access memory) is another critical component for determining computer performance. In general, the more RAM, the better — although each gigabyte of RAM added yields increasingly diminishing returns to the point where anything above, say, 16GB of RAM will impact your wallet much more significantly than it will improve PC performance.

    To check RAM memory, type “ram” in the taskbar and click View RAM info. The amount of RAM will be visible next to Installed RAM.

    A view of device specifications with Installed RAM circled: 8.00 GB.

    This computer has 8GB of RAM installed, which is a reasonable amount for most people — even relatively high-end gamers. 12 or 16GB of RAM is necessary only if you need to use several high-intensity, professional-grade programs at once.

    If your device has 4GB of RAM or less, upgrading your RAM will help you get faster and smoother performance, and run more advanced applications. Unfortunately, some computers (especially laptops) do not have removable RAM cartridges, so be sure to check before you spend money on an upgrade.

    Check your storage

    Disk storage is another key spec to keep in mind. The kind of SSD or HDD you have affects the volume of data that can be stored on your computer and how fast those files can load and transfer data. SSDs are far ahead of hard drives in terms of speed (not so much in capacity), so you should get an SSD unless you’re on a budget.

    To check your device storage, type “system information” or “msinfo32” in the taskbar, and click System Information.

    To see what kind of disk your machine uses, and what its capacity is, click Components on the left navigation panel, then click Storage and finally Disks. Here, look at Media Type and Size.

    A view of system information, with Media type circled and indicating "Fixed hard disk."

    If you’re running out of storage, you can free up disk space by deleting junk files in your Desktop, Downloads, and Documents folders — and uninstalling games and programs you aren’t using. But before cleaning up your hard drive, back up anything important.

    Hard drives can run into problems, and it’s a good idea to perform basic maintenance procedures such as defragging your disk and running CHKDSK periodically to fix 100% disk usage and nip any other issues in the bud.

    Formatting your hard drive can also help revive an ailing machine. Back everything up to another drive first, and remember that you’ll have to reinstall all your programs and reconfigure all your settings and preferences again.

    Get the best out of your system

    Keeping track of all your computer specs and other components is time-consuming. That’s why our performance experts at Avast built an all-in-one PC specs checker that manages all of these components in a single, dedicated app.

    Avast Driver Updater scans more than 25 million software sources online, checking to see if any of your hardware drivers can be updated. Then, if it finds a match, it’ll install them automatically, keeping your system fully optimized. Keep your computer running smoothly and solve driver issues effortlessly with Avast Driver Updater.

    Turbocharge your Android with Avast Cleanup

    FREE INSTALL

    Protect your iPhone from threats with free Avast Mobile Security

    FREE INSTALL