academy
Sicherheit
Sicherheit
Alle Artikel zum Thema Sicherheit anzeigen
Privatsphäre
Privatsphäre
Alle Artikel zum Thema Privatsphäre anzeigen
Leistung
Leistung
Alle Artikel zum Thema Leistung anzeigen
Sprache auswählen
Sprache auswählen
Avast Academy Privatsphäre Browser Privates Surfen: So aktivieren und deaktivieren Sie den Inkognito-Modus

Privates Surfen: So aktivieren und deaktivieren Sie den Inkognito-Modus

Was ist der Inkognito-Modus und das private Surfen, und was ist der Unterschied? Lesen Sie weiter, um zu erfahren, wie der private Modus Sie schützen kann, wie Sie privat surfen und welche Informationen der Inkognito-Modus nicht verbergen kann. Erfahren Sie außerdem, inwiefern ein sicherer Browser Ihre Internetaktivitäten gründlicher verbergen kann als der private Modus.

Want_a_private_browser-The_essential_guide_to_online_privacy-Hero

Was ist privates Surfen?

Das private Surfen ist eine Funktion, die in den meisten modernen Browsern vorhanden ist und Ihre Internetaktivitäten vor allen anderen Nutzern Ihres Geräts verbirgt. In einer privaten Sitzung speichert Ihr Browser den Browserverlauf, Suchverlauf, Cookies und andere temporäre Browserdaten nicht. Der Inkognito-Modus in Chrome ist dasselbe wie privates Surfen, er wird dort einfach nur anders genannt.

Hamburguer menu icon

Dieser Artikel enthält:

    Wenn Sie im privaten Modus nach Weihnachtsgeschenken für Ihren Partner oder Ihre Partnerin suchen und er oder sie später Ihren Computer nutzt, besteht nicht die Gefahr, dass die Überraschung zunichte gemacht wird. Der Browserverlauf, Suchverlauf und die Cookies aus der Sitzung sind für andere Nutzer nicht sichtbar.

    Beim privaten Surfen werden zwar alle Spuren Ihrer Surfaktivitäten von Ihrem Gerät entfernt, aber das bedeutet nicht, dass Sie online anonym bleiben, und auch nicht, dass Sie vor Web-Tracking geschützt sind.

    Was ist der Unterschied zwischen privatem und anonymem Surfen?

    Beim privaten Surfen auf Ihrem Computer oder Smartphone wird nur Ihre Privatsphäre geschützt, indem Cookies und andere temporäre Daten gelöscht werden. Alle Ihre Aktivitäten – der Besuch von Websites, die Suche nach Flugtickets, das Anklicken von Links, das Hinzufügen von Artikeln zum Warenkorb – können trotzdem von Werbeunternehmen, Ihrem Internetanbieter, möglicherweise staatlichen Stellen und potenziell von Hackern gesehen und nachverfolgt werden.

    Im Gegensatz dazu wird beim anonymen Surfen Ihre Identität online komplett verborgen, sodass Ihre Internetaktivitäten nicht zu Ihnen zurückverfolgt werden können. 

    Das „Private“ oder die Gewichtung der Privatsphäre beim privaten Surfen wird oft zu positiv dargestellt. Um echte Privatsphäre im Internet genießen zu können, müssen Sie letztendlich zusätzliche Tools, wie z. B. ein VPN, einsetzen. Aber das private Surfen ist ein guter Anfang, und der Inkognito-Modus ist sicher und einfach in der Nutzung.

    So aktivieren und deaktivieren Sie privates Surfen

    Das Aktivieren und Deaktivieren des privaten Surfmodus ist in jedem Browser ganz einfach. Wenn Sie Chrome, Firefox oder Edge verwenden, sind alle Fenster und Registerkarten Teil einer privaten Browsersitzung und tauschen Daten untereinander aus. In Safari auf Macs und iPhones wird jede private Registerkarte und jedes Fenster als eine völlig separate Sitzung behandelt.

    Lesen Sie weiter, um zu erfahren, wie Sie mit dem privaten Surfen loslegen und wie Sie den Inkognito-Modus in Chrome, Firefox, Safari, Microsoft Edge und im Avast Secure Browser deaktivieren können. 

    Sehen Sie sich auch unseren Leitfaden zu Browsern mit hohem Privatsphäreschutz und unseren Test zur Geschwindigkeit von Browsern an.

    Google Chrome

    Sie können das private Surfen in Google Chrome im Handumdrehen aktivieren. Klicken Sie einfach oben rechts auf die drei Punkte und wählen Sie Neues Inkognito-Fenster.

    Öffnen des Inkognito-Modus in Google Chrome

    Mit den richtigen Tastenkombinationen können Sie das private Surfen noch schneller aktivieren. Drücken Sie unter Windows STRG + Umschalt + N, damit ein neues Inkognito-Fenster geöffnet wird. Auf einem Mac nutzen Sie die Tastenkombination Befehl + Umschalt + N.

    Beim privaten Surfen werden Cookies und Ihr Internetsuchverlauf nicht gespeichert, wenn Sie den privaten Modus verlassen. (Wenn Sie normal ohne Inkognito-Modus gesurft haben, können Sie aber auch ganz einfach danach Ihre Cookies löschen und Ihren Suchverlauf bereinigen.)

    Die Startseite für den Inkognito-Modus von Google Chrome.

    Sie möchten den Inkognito-Modus in Chrome wieder deaktivieren? Schließen Sie einfach alle Inkognito-Fenster, und Sie surfen wieder ganz normal.

    Mozilla Firefox

    Auch in Firefox ist es ganz einfach, inkognito zu surfen. Öffnen Sie Firefox, klicken Sie oben rechts auf die drei Linien (das Hamburger-Menü) und wählen Sie Neues privates Fenster.

    Öffnen eines Fensters für privates Surfen in Mozilla Firefox

    Sie können das private Surfen in Firefox auch mit einer Tastenkombination aktivieren: Drücken Sie STRG + Umschalt + P in Windows oder Befehl + Umschalt + P auf dem Mac.

    Die Startseite des privaten Surfmodus in Mozilla Firefox

    Und so schalten Sie das private Surfen in Firefox aus: Schließen Sie einfach alle privaten Fenster, und Sie surfen automatisch wieder normal.

    Safari

    Auch in Safari von Apple ist es ganz einfach, eine private Surfsitzung zu starten. Öffnen Sie Safari, klicken Sie auf Ablage und wählen Sie Neues privates Fenster.

    Öffnen eines Fensters für privates Surfen in Safari

    Mit der Tastenkombination Befehl + Umschalt + N können Sie das private Surfen in Safari ganz schnell aktivieren.

    Die Startseite des privaten Modus in Safari

    Sie möchten das private Surfen in Safari deaktivieren? Schließen Sie dazu einfach alle privaten Fenster, und das war’s.

    Internet Explorer und Edge

    Wenn Sie immer noch den Internet Explorer verwenden, dann ist es höchste Zeit, auf Edge, den neuen Browser von Microsoft umzusteigen. Da der IE nicht mehr mit Sicherheitskorrekturen versorgt wird, kann er Software-Schwachstellen enthalten, die von Hackern ausgenutzt werden könnten. Bleiben Sie sicher, indem Sie auf Edge aktualisieren oder Ihren Windows-Standardbrowser ändern

    Die Funktion für das private Surfen in Internet Explorer heißt „InPrivate-Browsen“ und kann durch Klicken auf das Zahnradsymbol in der rechten Ecke geöffnet werden. Wählen Sie Sicherheit und InPrivate-Browsen. Mit der Tastenkombination STRG + Umschalt + P geht es noch schneller.

    Auch in Microsoft Edge heißt der private Modus „InPrivate-Browsen“. Über die Tastenkombination STRG + Umschalt + P können Sie ein InPrivate-Fenster in Edge öffnen. Klicken Sie einfach oben rechts auf die drei Punkte und wählen Sie Neues InPrivate-Fenster.

    Wenn der Inkognito-Modus in Edge aktiviert ist, ist oben rechts im Browserfenster der blau hinterlegte Hinweis „InPrivate“ bei Ihrem Avatar zu sehen.

    Ein Fenster fürs InPrivate-Browsen in Microsoft Edge

    Avast Secure Browser

    Wenn Sie mit mehr Sicherheit im Internet unterwegs sein möchten, als der Inkognito-Modus bieten kann, sollten Sie einen auf Datenschutz ausgerichteten Browser wie den Avast Secure Browser in Betracht ziehen. Zusätzlich zum Werbeblocker, Anti-Tracking und all seinen anderen Privatsphäreschutz-Funktionen verfügt der Avast Secure Browser auch über einen privaten Modus. Und so verwenden Sie ihn:

    1. Laden Sie den Avast Secure Browser herunter und installieren Sie ihn.

    2. Klicken Sie oben rechts auf die drei Punkte und wählen Sie Neues Stealth-Modus-Fenster.

      Öffnen eines Stealth-Modus-Fensters in Avast Secure Browser
    3. Oder verwenden Sie eine Tastenkombination. Für Windows: STRG + Umschalt + N. Für Macs: Befehl + Umschalt + N.

    4. Sie befinden sich jetzt im Stealth-Modus!

      Die Startseite im Stealth-Modus im Avast Secure Browser

    Ist das private Surfen wirklich privat?

    Beim privaten Surfen werden zwar Ihre Suchanfragen und Surfaktivitäten vor anderen Personen verborgen, die Ihren Computer verwenden, aber wirklich privat ist der Modus nicht. Denn beim privaten Surfen werden Ihre Internetaktivitäten nicht vor Werbeunternehmen, dem Internetanbieter, staatlichen Stellen, Hackern oder anderen Personen verborgen. Und es verhindert kein Web-Tracking.

    Einige Browser können Tracking-Cookies im Inkognito-Modus blockieren, aber sie sind nicht in der Lage, erweiterte Tracking-Techniken wie das Browser-Fingerprinting abzuwehren, durch die Sie online mit nahezu perfekter Genauigkeit identifiziert werden können. Beim privaten Surfen wird außerdem nicht Ihre IP-Adresse verborgen, sodass Sie auch darüber online identifiziert werden können.

    Wie kann ich sehen, was in einer privaten Browsersitzung angesehen wurde?

    Wenn Sie sich fragen, wie Sie sehen können, was sich jemand während einer privaten Browsersitzung alles angesehen hat (oder sogar, was Sie sich selbst alles angesehen haben), ist die Antwort einfach: gar nicht. Genau dafür ist das private Surfen ja da! Wenn Sie so neugierig sind, was Ihr Partner oder Ihre Partner Ihnen zu Weihnachten schenken wird, müssen Sie leider noch etwas warten. 

    Aber wenn Sie als Elternteil wissen möchten, ob Ihr Kind unangemessene Inhalte online angesehen hat, haben Sie mehrere Möglichkeiten. Sie können zwar nicht vergangene private Browsersitzungen einsehen, aber Sie können Inhaltsfilter einführen. Eine App zur Kindersicherung kann Ihnen dabei helfen, explizite Inhalte zu blockieren, die Bildschirmzeit zu begrenzen und sogar den Internetzugang mit nur einem Tippen zu unterbrechen.

    Holen Sie sich mehr Privatsphäre als nur „privates Surfen“

    Wie wir jetzt wissen, bietet das private Surfen keine wirkliche Privatsphäre. Aber keine Sorge: Es gibt andere Möglichkeiten, Ihre persönlichen Daten zu schützen und online unentdeckt zu bleiben.

    Eine der einfachsten Möglichkeiten ist die Verwendung eines Browsers, der speziell für Datenschutz und Sicherheit entwickelt wurde. Der Avast Secure Browser bietet fortschrittlichen Anti-Tracking-Schutz, Anti-Fingerprinting-Technologie und eine ganze Reihe weiterer Datenschutz- und Sicherheitsfunktionen.

    Der Avast Secure Browser umfasst eine Vielzahl von Datenschutz- und Sicherheitsfunktionen, wie z. B. einen Werbeblocker, Anti-Tracking, Anti-Fingerprinting und mehr.

    Blockieren Sie Werbung und Web-Tracker, schützen Sie Ihre sensibelsten Daten im Bankmodus und genießen Sie schnelleres Surfen. Laden Sie den Avast Secure Browser noch heute herunter und heben Sie Ihre Online-Privatsphäre und -Sicherheit auf die nächste Stufe.

    Mit dem Avast Secure Browser für Android privat surfen und Anti-Tracking-Schutz erhalten

    KOSTENLOSE INSTALLATION

    Mit dem Avast Secure Browser für iOS privat surfen und Anti-Tracking-Schutz erhalten

    KOSTENLOSE INSTALLATION

academy
Security
Privacy
Performance
Select language
Avast Academy Privacy Browser Private Browsing: How to Turn Incognito Mode On and Off

Private Browsing: How to Turn Incognito Mode On and Off

What is incognito mode and private browsing, and is there a difference? Keep reading to discover how private mode can keep you safe, how to browse privately, and what sort of information incognito mode can’t hide. Plus, learn how a secure browser can conceal your internet activity more thoroughly than private mode.

Want_a_private_browser-The_essential_guide_to_online_privacy-Hero

What is private browsing?

Private browsing is a feature offered in most modern browsers that hides your internet activity from anyone else who uses your device. Your browser won’t store your browsing history, search history, cookies, and other temporary browsing data during a private browsing session. Incognito mode is the same thing as private browsing — it’s just what Chrome calls it.

Hamburguer menu icon

This article contains:

    If you search for your partner’s Christmas presents while browsing in private mode, and then they later use your computer, there’s no chance of them accidentally ruining the surprise. Your partner won’t see your browsing history, search history, or cookies from that session.

    While it removes all traces of your browsing activity from your device, private browsing does not mean you stay anonymous online and does not protect you from web tracking.

    What’s the difference between private browsing and anonymous browsing?

    By clearing your cookies and other temporary data, private browsing protects your privacy only on your computer or phone. Your actions — visiting websites, searching for plane tickets, clicking links, adding items to shopping cart — can still be seen and tracked by advertisers, your internet service provider (ISP), the government (if they’re looking), and potentially hackers.

    By contrast, anonymous browsing hides your identity online so that your internet activity can’t be traced back to you at all. 

    The “privacy” of private browsing has been greatly exaggerated, and you’ll have to use additional tools, like a VPN, to get true internet privacy. But private browsing is a good first step, and incognito mode is safe and easy to use.

    How to turn private browsing on or off

    No matter which browser you use, it’s easy to turn private browsing on and off. If you’re using Chrome, Firefox, or Edge, all windows and tabs are part of the same private browsing session, meaning that they’ll share browsing data between them. On Mac and iPhone, Safari treats each private tab and window as an entirely separate session.

    Read on for instructions on how to start using private browsing and how to turn off incognito mode in Chrome, Firefox, Safari, Microsoft Edge, and Avast Secure Browser. 

    And be sure to check out our guide to the best browsers for privacy and our review of the fastest web browsers.

    Google Chrome

    You can learn how to turn on private browsing on Google Chrome in a flash. Simply click the three dots in the top-right corner and select New Incognito Window.

    Opening Incognito mode in Google Chrome.

    You can save time by using a browser keyboard shortcut. On Windows, hit CTRL + Shift + N to open a new incognito window. On a Mac, use Command + Shift + N.

    While browsing privately, cookies and your internet search history from the session won’t be saved after you exit private mode. (If you’ve been browsing normally without incognito mode, you can still delete your cookies and clear your search history pretty easily.)

    The start page for Google Chrome's Incognito mode.

    Wondering how to turn off incognito mode on Chrome? Simply close all of your incognito windows, and you’ll be right back to normal browsing.

    Mozilla Firefox

    It’s just as easy to go incognito in Firefox. Open Firefox, click on the three lines (the hamburger menu) in the upper-right corner, and select New Private Window.

    Opening a private browsing window in Mozilla Firefox.

    You can also use a keyboard shortcut to browse privately in firefox: use CTRL + Shift + P on Windows or Command + Shift + P on Mac.

    The start page for Mozilla Firefox's private browsing mode.

    And here’s how to turn off private browsing in Firefox: Simply close all your private windows, and you’ll automatically start browsing normally again.

    Safari

    Apple makes it nice and easy to begin a private browsing session in Safari. Open up Safari, click File, and select New Private Window.

    Opening a private browsing window in Safari.

    You can use the keyboard shortcut Command + Shift + N to start browsing privately on Safari in a snap.

    The start page for Safari's private mode.

    Need to turn off private browsing in Safari? Just close all your private windows, and that’s it.

    Internet Explorer and Edge

    If you’re still using Internet Explorer, you should really upgrade to Microsoft’s new browser Edge. Since IE is no longer updated with security fixes, it may contain software vulnerabilities that hackers can exploit. Stay protected by updating to Edge or changing your default Windows browser

    That said, Internet Explorer’s private browsing functionality is called InPrivate browsing, and you can open it by clicking the cog icon in the right corner. Then, select Safety and InPrivate browsing. The keyboard shortcut CTRL + Shift + P will get the job done fast.

    Microsoft Edge also calls its private browsing feature InPrivate browsing. Use the keyboard shortcut CTRL + Shift + P to open an InPrivate window in Edge. Or, you can click the three dots in the upper-right corner and select New InPrivate window.

    When you’ve gone incognito in Edge, you’ll see “InPrivate” in a blue band around your avatar in the upper-right corner of your browser window.

    An InPrivate browsing window in Microsoft Edge.

    Avast Secure Browser

    To go beyond incognito mode and level up your security, consider a privacy-focused browser like Avast Secure Browser. In addition to ad blocking, anti-tracking, and all its other privacy protections, Avast Secure Browser has a private mode, too. Here’s how to use it:

    1. Download and install Avast Secure Browser.

    2. Click the three dots in the upper-right corner and select New Stealth Mode Window.

      Opening a stealth mode window in Avast Secure Browser.
    3. Or, use a keyboard shortcut. For Windows: CTRL + Shift + N. For Mac: Command + Shift + N.

    4. Now you’re in Stealth Mode!

      The opening page in Stealth Mode in Avast Secure Browser.

    Is private browsing really private?

    While private browsing hides your searches and browsing activity from other people who use your computer, it’s not really private. Private browsing does not hide your internet activity from advertisers, your ISP, the government, hackers, or anyone else. And it does not prevent web tracking.

    Some browsers can block tracking cookies while in incognito mode, but they can’t block more advanced tracking techniques like browser fingerprinting, which can identify you online with near-perfect accuracy. Private browsing also does not hide your IP address, which is another way you can be identified online.

    How can I see what has been viewed in private browsing?

    If you’re wondering how to see what someone else has done during their private browsing session (or even what you did), the answer is simple — you can’t. That’s what private browsing is for! If you’re that curious to know what your partner got you for the holidays, you’ll just have to wait. 

    But if you’re a parent trying to see if your child has been checking out inappropriate content online, you do have some options. You won’t be able to unearth their past private browsing sessions, but you can introduce content filters. A parental control app can help you block explicit content, set screen time limits, and even pause internet access with the tap of a button.

    Get more privacy than “private browsing”

    As we now know, private browsing doesn’t really offer true online privacy. But that doesn’t mean you're out of luck — there are still options to protect your personal information and stay hidden online.

    One of the easiest ways is to use a browser built specifically for privacy and security. Avast Secure Browser offers advanced anti-tracking protection, anti-fingerprinting technology, and a whole suite of additional privacy and security features.

    Avast Secure Browser features a host of privacy and security features, like an ad blocker, anti-tracking and anti-fingerprinting protection, and more.

    Block ads and web trackers, keep your most sensitive information secure with Bank Mode, and enjoy faster browsing. Download Avast Secure Browser today and take your online privacy and security to the next level.

    Browse privately and get anti-tracking protection with Avast Secure Browser for Android

    FREE INSTALL

    Browse privately and get anti-tracking protection with Avast Secure Browser for iOS

    FREE INSTALL