69087104542
academy
Sicherheit
Sicherheit
Alle Artikel zum Thema Sicherheit anzeigen
Privatsphäre
Privatsphäre
Alle Artikel zum Thema Privatsphäre anzeigen
Leistung
Leistung
Alle Artikel zum Thema Leistung anzeigen
Sprache auswählen
Sprache auswählen
Avast Academy Privatsphäre Browser So können Sie den Inkognito-Verlauf anzeigen und löschen

So können Sie den Inkognito-Verlauf anzeigen und löschen

Haben Sie sich jemals gefragt, ob der Browserverlauf Ihrer Inkognito-Sitzung gespeichert wird? Das Inkognito-Surfen verhindert zwar, dass Ihr Browserverlauf auf Ihrem Gerät gespeichert wird, aber Spuren Ihrer Online-Aktivitäten können auch nach dem Beendigung Ihrer Sitzung noch vorhanden sein. Erfahren Sie hier, wie Sie den Browserverlauf Ihrer Inkognito-Sitzung überprüfen und löschen können. Installieren Sie dann einen speziellen sicheren Browser, um wirklich privat zu surfen.

Academy-How-to-view-and-delete-your-incognito-history-Hero

Was macht der Inkognito-Modus?

Der Inkognito-Modus, auch bekannt als privates Surfen oder Surfen im Privaten Modus, verhindert, dass Ihr Gerät Ihren Browserverlauf speichert. Der Inkognito-Modus speichert auch keine temporären Daten – wie Cookies oder Website-Anmeldeinformationen –, sodass Ihre Aktivitäten vor jedem verborgen bleiben, der Ihr Gerät später benutzt.

Hamburguer menu icon

Dieser Artikel enthält:

    Hinterlässt der Inkognito-Modus jedoch Spuren, und kann man nach Beendigung der Browser-Sitzung überhaupt eine Aufzeichnung der Inkognito-Aktivitäten finden? Es kann zwar schwierig sein, den Browserverlauf Ihrer Inkognito-Sitzung wieder anzuzeigen, aber es ist nicht unmöglich – lesen Sie weiter, um zu erfahren, wie Sie den Browserverlauf Ihrer Inkognito-Sitzung überprüfen können.

    Egal, ob Sie Ihren Inkognito-Verlauf ansehen möchten, um das besondere Geschenk zu finden, nach dem Sie neulich am Abend gesucht haben, oder ob Sie sich vergewissern möchten, dass Ihr Inkognito-Verlauf vollständig gelöscht wurde – wir stellen Ihnen einige Methoden vor, die Sie ausprobieren können.

    So können Sie den Browserverlauf Ihrer Inkognito-Sitzung ansehen

    Um Ihren Inkognito-Verlauf anzusehen, können Sie Tools wie den DNS-Cache oder Software von Drittanbietern verwenden, um Ihre privaten Browser-Daten wiederherzustellen. Es gibt zwar keine direkte Möglichkeit, die von Ihnen besuchten Websites beim privaten Surfen anzusehen – wie die Anzeige Ihres Browserverlaufs –, aber der DNS-Cache ist ein guter Ausgangspunkt.

    So können Sie den Browserverlauf Ihrer Inkognito-Sitzung überprüfen:

    Browserverlauf Ihrer Inkognito-Sitzung über DNS-Cache anzeigen

    Wenn Sie ein Windows-Gerät verwenden, können Sie den Browserverlauf Ihrer Inkognito-Sitzung in Ihrem DNS-Cache sehen, auch nach Beendigung Ihrer Surfsitzung.

    Das Domain Name System (DNS) gleicht die URL oder Webadresse einer Website mit ihrer IP-Adresse ab. Wenn Sie eine URL in Ihren Webbrowser eingeben, findet ein DNS-Server die IP-Adresse der gewünschten Website, damit Sie sie tatsächlich besuchen können.

    Diese Informationen werden im DNS-Cache gespeichert – auch wenn Sie im Inkognito-Modus surfen. Der DNS-Cache trägt dazu bei, Ihr Surfen zu beschleunigen, da Ihr Browser nicht jedes Mal den DNS-Server überprüfen muss, wenn Sie eine Website erneut besuchen.

    Wenn Sie den Browserverlauf Ihrer Inkognito-Sitzung wiederherstellen oder bereinigen möchten – oder Ihren Browserverlauf ganz löschen möchten – können Sie dies auf einem Windows-Gerät über den DNS-Cache tun.

    So können Sie Ihren Browserverlauf über den DNS-Cache überprüfen:

    1. Geben Sie in die Suchleiste des Startmenüs cmd ein, um die Eingabeaufforderung zu öffnen. Klicken Sie dann auf Als Administrator ausführen.

      Ausführen der Eingabeaufforderung als Administrator in Windows 10
    2. Geben Sie den Befehl ipconfig/displaydns ein und drücken Sie die Eingabetaste. Daraufhin sehen Sie Ihren ausführlichen DNS-Cache-Verlauf.

      Anzeigen des DNS-Verlaufs in der Windows-Eingabeaufforderung für Windows 10

    Die Überprüfung des Browserverlaufs Ihrer Inkognito-Sitzung über den DNS-Cache funktioniert nur auf Windows-Geräten. Andere Betriebssysteme wie macOS oder Mobilgeräte bieten möglicherweise keine so einfache Möglichkeit, den Browserverlauf Ihrer Inkognito-Sitzung im DNS-Cache anzuzeigen.

    Apps zur Anzeige des Browserverlaufs Ihrer Inkognito-Sitzung auf Android oder iOS verwenden

    Wenn Sie nur den Verlauf Ihrer Inkognito-Sitzung auf Ihrem Telefon ansehen möchten – ohne die Daten zu löschen – verwenden Sie eine App, um den Browserverlauf Ihrer Inkognito-Sitzung auf Ihrem Smartphone zu überprüfen.

    Kindersicherungs-Apps helfen Eltern, die Bildschirmaktivitäten ihrer Kinder im Auge zu behalten, aber sie können Ihnen auch dabei helfen, den Browserverlauf Ihrer Inkognito-Sitzung auf Ihrem Android-Telefon oder iPhone anzusehen.

    Diese Browserverlaufsberichte listen alle Websites auf, die Sie besucht oder durchsucht haben, sogar im Inkognito-Modus, zusammen mit ausführlichen Informationen über Datum, Uhrzeit und Anzahl der Besuche. Einige Apps sammeln sogar die Tastenanschläge auf den Geräten, während Sie im privaten Modus surfen.

    Hier sind einige der beliebtesten Kindersicherungs-Apps, mit denen Sie den Suchverlauf Ihrer Inkognito-Sitzung anzeigen können:

    Denken Sie daran, dass der Inkognito-Modus nur verhindert, dass Ihr Browserverlauf für andere Personen, die Ihr Gerät verwenden, sichtbar ist. Der Browserverlauf Ihrer Inkognito-Sitzung und die Daten werden automatisch aus Ihrem Browser gelöscht – Sie brauchen also nicht manuell Ihren Browserverlauf löschen. Die Daten des Browserverlaufs Ihrer Inkognito-Sitzung werden jedoch weiterhin auf Ihrem Gerät gespeichert. Im Folgenden erfahren Sie, wie Sie den Browserverlauf Ihrer Inkognito-Sitzung vollständig löschen können.

    So löschen Sie den Browserverlauf Ihrer Inkognito-Sitzung

    Um den Browserverlauf Ihrer Inkognito-Sitzung vollständig zu löschen, müssen Sie in Ihrem DNS-Cache nach Browserverlaufsdaten Ihrer Incognito-Sitzung suchen und dann alle Datenreste entfernen. Das Leeren des DNS-Caches unterscheidet sich je nach Gerät und Betriebssystem geringfügig. So löschen Sie den Browserverlauf Ihrer Inkognito-Sitzung auf den gängigsten Geräten.

    So löschen Sie den Browserverlauf Ihrer Inkognito-Sitzung unter Windows

    So leeren Sie den DNS-Cache und löschen den Browserverlauf Ihrer Inkognito-Sitzung unter Windows:

    1. Klicken Sie auf das Windows-Startmenü und geben Sie cmd ein, um die Eingabeaufforderung zu öffnen. Wählen Sie Als Administrator ausführen.

      Ausführen der Eingabeaufforderung als Administrator in Windows 10
    2. Geben Sie den Befehl ipconfig/flushdns ein und drücken Sie die Eingabetaste, um den DNS-Cache zu löschen, der den gesamten Browserverlauf Ihrer Inkognito-Sitzung auf Ihrem Gerät enthält.

      Löschen des DNS-Caches in der Windows-Eingabeaufforderung mit dem Befehl ipconfig/flushdns.

    So löschen Sie den Browserverlauf Ihrer Inkognito-Sitzung auf einem Mac

    Mac-Benutzer müssen ihr eigenes Befehlszeilentool namens Terminal verwenden, um den DNS-Cache zu leeren und den Browserverlauf Ihrer Inkognito-Sitzung zu löschen. Und so wird‘s gemacht:

    1. Klicken Sie auf Gehe zu > Dienstprogramme, um Terminal zu öffnen.

      Das Bild der Benutzeroberfläche zeigt, wie man die Dienstprogramme unter macOS öffnet.
    2. Wählen Sie Terminal aus.

      Das Bild der Benutzeroberfläche zeigt das Terminal-Befehlszeilentool in den Dienstprogrammen auf macOS.
    3. Geben Sie den Befehl sudo dscacheutil -flushcache;sudo killall -HUP mDNSResponder in das Befehlszeilenfenster von Terminal ein.

      Befehl im Terminal, um den DNS-Cache unter macOS zu leeren.
    4. Geben Sie Ihr Computer-Passwort ein, um den DNS-Cache zu leeren.

    Hinweis: Dieser Befehl funktioniert für alle MacOS-Versionen – von OS X Lion bis macOS Big Sur. Wenn Sie allerdings OS X 10.10.1, 10.10.2 oder 10.10.3 verwenden, geben Sie stattdessen den folgenden Befehl ein:

    sudo discoveryutil udnsflushcaches;sudo discoveryutil mdnsflushcaches.

    Ihr DNS-Cache ist nun geleert und Sie haben Ihren Browserverlauf Ihrer Inkognito-Sitzung gelöscht. Als zusätzlichen Schritt empfehlen wir, die Browser-Caches auf Ihrem Mac zu löschen.

    So löschen Sie den Browserverlauf Ihrer Inkognito-Sitzung auf Android

    So löschen Sie den Suchverlauf Ihrer Inkognito-Sitzung auf einem Android-Telefon mit Chrome:

    1. Öffnen Sie Google Chrome und geben Sie chrome://net-internals/#dns in die Adressleiste ein.

      Verwenden des Befehls chrome://net-internals/#dns, um den DNS-Cache zu leeren und den Browserverlauf der Inkognito-Sitzung auf Android zu löschen.
    2. Wählen Sie in der linken Leiste DNS und tippen Sie dann auf Host-Cache bereinigen, um die DNS-Daten zu leeren und den Browserverlauf Ihrer Inkognito-Sitzung zu löschen.

      Gehen Sie zu DNS > Host-Cache bereinigen, um den Browserverlauf Ihrer Inkognito-Sitzung auf Ihrem Telefon zu löschen und den DNS-Cache zu leeren.

    So löschen Sie den Browserverlauf Ihrer Inkognito-Sitzung auf einem iPhone

    Es ist auch ganz einfach, den Browserverlauf Ihrer Inkognito-Sitzung auf einem iPhone zu löschen – und so wird's gemacht:

    1. Wischen Sie vom unteren Rand des Bildschirms nach oben, um das Kontrollzentrum Ihres iPhones zu öffnen.

      Öffnen des Kontrollzentrums auf dem iPhone, indem Sie vom unteren Bildschirmrand nach oben wischen.
    2. Tippen Sie auf das Flugzeugsymbol, um den Flugzeugmodus zu aktivieren. Dadurch werden WLAN, Bluetooth und das Signal Ihres Telefons vorübergehend deaktiviert und Ihr DNS-Cache wird automatisch gelöscht.

      Aktivieren des Flugzeugmodus, um den DNS-Cache zu leeren und den Browserverlauf der Inkognito-Sitzung zu löschen.
    3. Tippen Sie erneut auf das Symbol für den Flugzeugmodus, um ihn auszuschalten und Ihr Smartphone wie gewohnt zu verwenden. Wiederholen Sie diese Schritte jedes Mal, wenn Sie den Browserverlauf Ihrer Inkognito-Sitzung auf Ihrem iPhone löschen möchten.

    Jetzt wissen Sie, wie Sie Ihren Browserverlauf Ihrer Inkognito-Sitzung überprüfen, Ihren DNS-Cache leeren und sogar den Verlauf auf Mobilgeräten und Desktop-Geräten löschen können. Und um Ihre Privatsphäre im Internet umfangreich zu schützen, sollten Sie einen sicheren und privaten Browser verwenden.

    Hinterlässt der Inkognito-Modus irgendwelche Spuren?

    Ja, der Inkognito-Modus hinterlässt eine Datenspur. Er kann nicht Ihre Browsing-Aktivitäten vor Ihrem Internetanbieter, Ihrem Arbeitgeber oder anderen Websites verbergen. Diese können Ihren Browserverlauf, Ihren Standort und alle persönlichen Daten sehen, die Sie dabei preisgeben. Der Inkognito-Modus verbirgt Ihre Aktivitäten nur vor anderen Personen, mit denen Sie Ihr Gerät teilen.

    Spuren Ihrer Inkognito-Aktivitäten können auf Ihrem Computer in Ihren DNS-Einträgen zurückbleiben, die selbst ein leistungsstarkes Browserdaten-Reinigungstool möglicherweise nicht leeren kann. Glücklicherweise gibt es Möglichkeiten, den Browserverlauf Ihrer Inkognito-Sitzung über den DNS-Cache zu löschen.

    Was macht der Inkognito-Modus?

    Der Inkognito-Modus verhindert kein Web-Tracking

    Der Browserverlauf Ihrer Inkognito-Sitzung kann immer noch von Ihrem Internetdienstanbieter angesehen werden, und die von Ihnen besuchten Websites können Sie immer noch verfolgen. Der Inkognito-Modus bedeutet nicht, dass Sie anonym surfen. Persönliche Informationen wie die IP-Adresse Ihres Geräts und Ihre Aktivitäten auf einer Website (vor allem, wenn Sie angemeldet sind) sind für andere im Internet sichtbar, die Sie möglicherweise online verfolgen.

    Ihre Lieblingswebsites, Ihr Internetdienstanbieter und sogar Ihr Arbeitgeber – ganz zu schweigen von den Datenbrokern und Hackern, die es auf Ihre persönlichen Daten abgesehen haben – können Sie immer noch verfolgen. Wenn Sie Chrome verwenden, während Sie in Ihrem Google-Konto angemeldet sind, werden einige Ihrer privaten Surfaktivitäten je nach Ihren Einstellungen möglicherweise noch in Meine Aktivitäten protokolliert.

    Der Inkognito-Modus löscht nicht alle Browserdaten.

    Wenn Sie privat surfen, werden heruntergeladene Dateien und Lesezeichen weiterhin auf Ihrem System gespeichert. Und obwohl der Inkognito-Modus Browser-Cookies, Anmeldeinformationen und andere Website-Daten am Ende Ihrer privaten Sitzung von Ihrem Gerät löscht, können Ihre Website-Besuche weiterhin verfolgt und aufgezeichnet werden, während Sie online sind.

    Wenn Sie verhindern möchten, dass Familienmitglieder oder Mitbewohner Ihren Browserverlauf sehen, wenn sie Ihr Gerät verwenden, ist das private Surfen im Inkognito-Modus eine gute Lösung. Weitere Informationen finden Sie in unseren Anleitungen zu den gängigsten Browsern:

    Ein VPN schützt Sie dort, wo der Inkognito-Modus nicht hilft

    Wenn Sie verhindern möchten, dass Ihr Arbeitgeber, Ihr Internetanbieter oder andere Personen sehen, was Sie im Internet tun, müssen Sie zusätzliche Maßnahmen zum Schutz Ihrer Privatsphäre ergreifen. Um wirklich anonym zu surfen, sollten Sie ein VPN zusammen mit dem Inkognito-Modus verwenden, um Ihre IP-Adresse zu verbergen und Ihren gesamten Web-Traffic zu verschlüsseln.

    Avast SecureLine VPN verbirgt Ihre Online-Aktivitäten, protokolliert weder den normalen Browserverlauf noch den Ihrer Inkognito-Sitzung sowie die App-Nutzung und schützt Ihre Browserdaten vor DNS-Lecks. Es verschlüsselt Ihre Verbindung mit nur einem Mausklick und schützt so Ihre Online-Aktivitäten und Ihre Identität vor jedem, der versuchen könnte, Sie auszuspionieren.

    Verbergen Sie Ihr Surfverhalten mit dem Avast Secure Browser

    Der Inkognito-Modus kann zwar viel dazu beitragen, Ihr Surfverhalten vor anderen Nutzern Ihres Geräts zu verbergen, aber gegen die Schnüffler, Spione und Unternehmen, die Sie möglicherweise online verfolgen, hilft er nicht viel. Beinahe jeder Browser bietet einen Inkognito-Modus, aber um wirklich privat zu surfen, müssen Sie einen Browser verwenden, der Ihre Privatsphäre zuverlässig schützt.

    Unser engagiertes Team von Datenschutzexperten hat einen Browser entwickelt, der Verschlüsselung, privates Surfen und eine Reihe anderer fortschrittlicher Sicherheitsfunktionen kombiniert, um Ihr Online-Leben privat zu halten.

    Mit Avast Secure Browser können Sie ganz einfach die Sicherheits- und Datenschutzfunktionen auswählen, die Sie benötigen, um online privat zu bleiben.Avast Secure Browser enthält eine Reihe an Datenschutz- und Sicherheitsfunktionen.

    Avast Secure Browser geht über den Inkognito-Modus hinaus und bietet leistungsstarke Datenschutzfunktionen wie ein integriertes VPN, erzwungene Verschlüsselung und eine Vielzahl anderer Tools, um Web-Tracking zu stoppen. Verschleiern Sie Ihren Browser-Fingerabdruck, blockieren Sie Werbeanzeigen und schützen Sie sich vor anderen Online-Bedrohungen, die der Inkognito-Modus allein nicht bewältigen kann.

    Laden Sie Avast Secure Browser noch heute herunter, um Ihr Surfverhalten zu verbergen und eine zusätzliche Ebene des Online-Schutzes hinzuzufügen, damit Sie tun können, was Sie wollen – privat und sicher.

    Häufig gestellte Fragen (FAQs)

    Was ist der Inkognito-Modus?

    Der Inkognito-Modus ist ein privates Fenster in einem Webbrowser. Mithilfe des Inkognito-Modus wird verhindert, dass andere Personen, mit denen Sie Ihr Gerät teilen, Ihren Browserverlauf, Cookies, Daten, die Sie in Formularfelder eingegeben haben und Berechtigungen, die Sie beim privaten Surfen im Internet erteilt haben, sehen können. Die meisten gängigen Webbrowser verfügen über eine Form des Modus für privates Surfen.

    Was ist sicherer als der Inkognito-Modus?

    Die Verwendung eines VPN (Virtual Private Network) in Kombination mit dem Inkognito-Modus ist sicherer als der Inkognito-Modus allein. Der Inkognito-Modus verhindert, dass Ihr Gerät Ihren Browserverlauf aufzeichnet, aber Sie benötigen ein VPN, um Ihre Internetaktivitäten vollständig zu verschlüsseln und Web-Tracking zu verhindern. Verbinden Sie sich zuerst mit einem VPN für PC und gehen Sie dann in den Inkognito-Modus, um die Sicherheit im Internet zu erhöhen.

    Kann ich den Browserverlauf Ihrer Inkognito-Sitzung auf meinem iPhone sehen?

    Ja, Sie können den Browserverlauf Ihrer Inkognito-Sitzung auf Ihrem iPhone sehen, wenn Sie Apps von Drittanbietern verwenden, wie Kindersicherungs-Apps für iOS, die den Browserverlauf Ihres iPhones abrufen können. Einige dieser Apps erstellen Browserverlaufsberichte und sammeln sogar Tastenanschläge, die Sie später einsehen und löschen können.

    Wie aktiviert man den Inkognito-Modus?

    Öffnen Sie zunächst den Browser, den Sie inkognito verwenden möchten. Öffnen Sie das Menü in der oberen rechten Ecke des Browserfensters und wählen Sie dann Neues Inkognito-Fenster. Das Einschalten des Inkognito-Modus in Chrome ähnelt dem Inkognito-Modus in Safari und dem privaten Fenster in Firefox. Sie können den Inkognito-Modus auch mit den Tastaturkürzeln des Browsers aktivieren.

    Wie deaktiviert man den Inkognito-Modus?

    Zum Deaktivieren des Inkognito-Modus schließen Sie einfach das Browserfenster. Auf Ihrem Desktop-Computer klicken Sie auf das „X“ in der oberen Ecke des Fensters. Auf dem Smartphone schließen Sie die Inkognito-Registerkarte. Das Schließen des Inkognito-Fensters oder der Registerkarte verhindert automatisch, dass Ihr Gerät Cookies, Formulardaten und den Browserverlauf Ihrer Inkognito-Sitzung speichert.

    Verhindern Sie Tracking und schützen Sie Ihre Daten – mit Avast Secure Browser für Android

    KOSTENLOSE INSTALLATION

    Verhindern Sie Tracking und schützen Sie Ihre Daten – mit Avast Secure Browser für iPhone und iPad

    KOSTENLOSE INSTALLATION
    Browser
    Privatsphäre
    Elle Poole Sidell
    1-07-2021
    -->

49320881410
academy
Security
Security
See all Security articles
Privacy
Privacy
See all Privacy articles
Performance
Performance
See all Performance articles
Select language
Select language
Avast Academy Privacy Browser How to View and Delete Incognito History

How to View and Delete Incognito History

Have you ever wondered if your incognito history gets saved? While browsing incognito prevents your browsing history from being stored on your device, traces of your online activity can still hang around after your session ends. Learn how to check your incognito history and delete it. Then, install a specialized secure browser to get truly private browsing.

Academy-How-to-view-and-delete-your-incognito-history-Hero

What does incognito mode do?

Incognito mode, also known as private browsing or in-private mode, prevents your device from saving your browsing history. Incognito mode also doesn’t save temporary data — such as cookies or website login info — which helps keep your activity hidden from anyone who uses your device later.

Hamburguer menu icon

This article contains:

    But does incognito mode leave any traces behind, and can you ever find a record of your incognito activity after your browsing session ends? While it can be tricky to view your incognito history again, it’s not impossible — keep reading to learn how to check your incognito history.

    Whether you want to see your incognito history to find that special gift you searched for the other night, or ensure your incognito history is completely deleted, we’ll share a couple methods you can try.

    How to see incognito history

    To view your incognito browsing history, you can use tools like the DNS cache or third-party software to recover your private browsing data. While there’s no straightforward way to see the sites you visited incognito — like viewing your history in your browser — the DNS cache is a good place to start.

    Here’s how to check your incognito history:

    View incognito history via DNS cache

    If you’re using a Windows device, you can see your incognito history in your DNS cache, even after your browsing session ends.

    The Domain Name System (DNS) matches a website’s URL, or web address, with its IP address. When you type a URL into your web browser, a DNS server finds the IP address of that website so you can actually visit it.

    This information is recorded in the DNS cache — even when you’re surfing incognito. The DNS cache helps speed up your browsing by ensuring your browser doesn’t have to check the DNS server every time to revisit a site.

    If you need to recover or clear your incognito history — or delete your browsing history entirely — you can do it via the DNS cache on a Windows device.

    Here’s how to check your browsing history via the DNS cache:

    1. Type cmd in the Start menu search bar to open Command Prompt. Then click Run as administrator.

      Running the Command Prompt as an administrator in Windows 10
    2. Enter the command ipconfig/displaydns and hit Enter. You’ll see your detailed DNS cache history.

      Viewing DNS history in the Windows Command Prompt for Windows 10

    Checking incognito history via DNS cache works only on Windows devices. Other operating systems like macOS or mobile devices may not offer such an easy way to see incognito history in the DNS cache.

    Use apps to view incognito history on Android or iOS

    If you just want to view your phone’s incognito browsing history — without deleting the data — use an app to check incognito history on your smartphone.

    Parental control apps help parents keep tabs on their children’s screen time, but they can also help you see incognito browsing history on your Android phone or iPhone.

    These browser history reports list all the websites you visited or searched — even in incognito mode — along with detailed information about the date, time, and number of times you visited. Some apps even collect keystroke records while you’re privately browsing.

    Here are some of the most popular parental control apps to view your incognito search history:

    Remember, incognito mode only prevents your browsing history from being visible to other people who use your device. Incognito history and data are automatically deleted from your browser — so you don’t need to clear your browser history manually. But, incognito history data is still stored on your device. Let’s learn how to delete incognito history completely.

    How to delete incognito history

    To delete incognito history completely, you need to check for incognito history data in your DNS cache, then remove any leftover data. Flushing the DNS cache differs slightly depending on your device and operating system. Here’s how to delete incognito history on the most common devices.

    How to delete incognito history on Windows

    Here’s how to flush the DNS cache and clear incognito history on Windows:

    1. Click the Windows Start menu and type cmd to open Command Prompt. Select Run as administrator.

      Running the Command Prompt as an administrator in Windows 10
    2. Type the command ipconfig/flushdns and hit Enter to delete the DNS cache, which contains all the saved incognito history on your device.

      Clearing the DNS cache in the Windows Command Prompt with the ipconfig/flushdns command.

    How to delete incognito history on Mac

    Mac users need to use Terminal, the native command-line tool, to clear the DNS cache and delete incognito history. Here’s how:

    1. Click Go > Utilities to open Terminal.

      UI image showing how to open Utilities on macOS.
    2. Select Terminal.

      UI image showing Terminal command line tool in Utilities on a macOS.
    3. Type the command sudo dscacheutil -flushcache;sudo killall -HUP mDNSResponder into Terminal’s command-line window.

      Command in Terminal to flush the DNS cache on macOS.
    4. Enter your computer password to flush the DNS cache.

    Note: That command works for all MacOS versions — from OS X Lion through macOS Big Sur. But if you’re on OS X 10.10.1, 10.10.2, or 10.10.3, enter the following command instead:

    sudo discoveryutil udnsflushcaches;sudo discoveryutil mdnsflushcaches.

    Your DNS cache is now cleared and you’ve deleted your incognito browsing history. We also recommend clearing your browser caches on your Mac as an extra step.

    How to delete incognito history on Android

    Here’s how to delete incognito search history on an Android phone using Chrome:

    1. Open Google Chrome and enter chrome://net-internals/#dns into the address bar.

      Using the chrome://net-internals/#dns to delete DNS cache and clear incognito history on Android.
    2. Select DNS from the left panel, then tap Clear host cache to clear the DNS data and delete your incognito history.

      Go to DNS > Clear host cache to delete incognito history on your phone and clear DNS cache.

    How to delete incognito history on iPhone

    It’s also easy to delete incognito history on iPhone — here’s how:

    1. Swipe up from the bottom of the screen to open your iPhone’s Control Center.

      Opening the Control Center on iPhone by swiping up from the bottom of the screen.
    2. Tap the airplane icon to enable Airplane Mode. This temporarily disables Wi-Fi, bluetooth, and your phone’s signal — and automatically clears your DNS cache.

      Enable airplane mode to flush DNS cache and delete incognito history.
    3. Tap the Airplane Mode icon again to turn it off and use your phone normally. Repeat the steps every time you want to delete your incognito history on your iPhone.

    Now you know how to check your incognito history, clear your DNS cache, and even how to delete your incognito history on mobile and desktop devices. For comprehensive privacy online, use a dedicated secure and private browser.

    Does incognito mode leave any trace?

    Yes, incognito mode does leave a data trail. It doesn’t hide your browsing activity from your ISP, employer, or other websites. They can see your browsing history, location, and any personal data you may be sharing along the way. Incognito mode hides your activity only from other people who share your device.

    Traces of your incognito activity may remain behind on your computer in your DNS records, which even a powerful browser cleaning tool may not be able to flush. Luckily, there are ways to delete your incognito history via DNS cache.

    What does incognito mode do?

    Incognito mode doesn’t prevent web tracking

    Your incognito history can still be seen by your ISP, and the websites you visit can still track you. Incognito mode does not mean you’re browsing anonymously. Personal information like your device's IP address and what you’re doing on a website (especially while logged in) is visible to others around the web who might be tracking you online.

    Your favorite websites, your ISP, your employer — not to mention data brokers and hackers coveting your personal data — can all still track you. If you’re using Chrome while logged into your Google Account, some of your private browsing activity may still be logged in My Activity, depending on your settings.

    Incognito mode doesn’t delete all browsing data

    If you’re browsing privately, downloaded files and bookmarks will still be saved in your system. And while incognito mode deletes browser cookies, login information, and other website data from your device at the end of your private session, your website visits can still be tracked and recorded while you’re online.

    If you’re looking to stop family members or roommates from viewing your browsing history when they use your device, browsing privately in incognito mode is a good solution. To learn more, check out our guides for the most common browsers:

    A VPN protects you where incognito mode won’t

    If you want to stop your employer, ISP, or anyone else from seeing what you’re up to on the web, you’ll need to take additional steps to protect your privacy. For true anonymous browsing, use a VPN along with incognito mode to hide your IP address and encrypt all your web traffic.

    Avast SecureLine VPN hides your online activity, doesn’t log regular or incognito history or app usage, and secures your browsing data against DNS leaks. It encrypts your connection with the click of a button, obscuring your online activity and identity from anyone trying to snoop.

    Hide your browsing behavior with Avast Secure Browser

    While incognito mode can go a long way toward hiding your browsing behavior from other people who use your device, it won’t do much against the snoops, spies, and companies who may be tracking you online. Almost every browser offers an incognito mode, but for truly private browsing, you need to use a browser committed to protecting your privacy.

    Our dedicated team of privacy experts created a browser that combines encryption, private browsing, and a suite of other advanced security features to keep your online life private.

    Avast Secure Browser lets you easily select the security and privacy features you need to stay private online.Avast Secure Browser includes a wide range of privacy and security features.

    Avast Secure Browser goes beyond incognito mode to deliver powerful privacy features like a built-in VPN, forced encryption, and a host of other tools to stop web tracking. Disguise your browser fingerprint, block ads, and protect yourself against other online threats that incognito mode can’t cover alone.

    Download Avast Secure Browser today to hide your browsing behavior and add an extra layer of online protection so you can do what you want — privately and securely.

    FAQs

    What is incognito mode?

    Incognito mode is a private window in a web browser. Using incognito mode prevents other people you share your device with from seeing your browsing history, cookies, data you’ve entered into form fields, and permissions you granted while privately browsing the web. Most popular web browsers have some form of private browsing mode.

    What is safer than incognito mode?

    Using a VPN (Virtual Private Network) combined with incognito mode is safer than going incognito alone. Incognito mode prevents your device from recording your browsing history, but you need a VPN to fully encrypt internet activity and prevent web tracking. Connect to a VPN for PC first, then go incognito for better web safety.

    Can I see incognito history on my iPhone?

    Yes, you can see incognito history on your iPhone if you use third-party apps, like iOS parental control apps that can retrieve iPhone incognito history. Some of these apps create browser history reports and even collect keystroke records that can be viewed and deleted later.

    How to turn on incognito mode?

    First, open the browser you want to use to go incognito. Open the menu in the top-right corner of the browser window, then select New incognito window. Turning on incognito mode in Chrome is similar to going incognito in Safari and private browsing in Firefox. You can also turn on incognito mode with browser keyboard shortcuts.

    How to turn off incognito mode?

    To turn off incognito mode, simply close the browser window. On your desktop computer, click the “X” in the top corner of the window. On mobile, close the incognito tab. Closing the incognito window or tab automatically prevents your device from saving cookies, form data, and any browsing history from your incognito session.

    Prevent tracking and protect your data with Avast Secure Browser for Android

    FREE INSTALL

    Prevent tracking and protect your data with Avast Secure Browser for iPhone and iPad

    FREE INSTALL
    Browser
    Privacy
    Elle Poole Sidell
    16-06-2022