academy
Sicherheit
Sicherheit
Alle Artikel zum Thema Sicherheit anzeigen
Privatsphäre
Privatsphäre
Alle Artikel zum Thema Privatsphäre anzeigen
Leistung
Leistung
Alle Artikel zum Thema Leistung anzeigen
Sprache auswählen
Sprache auswählen
Avast Academy Privatsphäre Browser So verwenden Sie den privaten Surfmodus in Firefox

So verwenden Sie den privaten Surfmodus in Firefox

Mit dem privaten Modus in Firefox können Sie im Internet surfen, ohne Spuren auf Ihrem Computer zu hinterlassen – keine Chronik, keine Cookies, keine gespeicherten Browser-Daten. Lesen Sie weiter, um zu erfahren, wie Sie Firefox im Inkognito-Modus nutzen können, und wie Sie mit einem hochgradig auf Sicherheit ausgelegten Browser die Privatsphäre noch besser schützen und den Sicherheitsgrad noch weiter erhöhen können.

How_to_go_incognito_in_Firefox-Hero

Was ist der private Modus in Firefox?

Der private oder „Inkognito“-Modus in Firefox und anderen gängigen Browsern ist ein integrierter Modus, bei dem keine Daten über Ihre Online-Aktivitäten im Browser gespeichert werden. Normalerweise wird eine Chronik der besuchten Websites gespeichert, einschließlich der zugehörigen Cookies für zukünftige Sitzungen.

Hamburguer menu icon

Dieser Artikel enthält:

    Im privaten Modus von Firefox werden keine Daten Ihrer Surfaktivitäten gespeichert. Stattdessen wird ein neues Fenster geöffnet, das sich ganz anders verhält als „normale“ Fenster. In einem privaten Fenster findet Folgendes nicht statt:

    • Aufzeichnen von Browser-Chronik, heruntergeladenen Dateien, Suchvorgängen oder ausgefüllten Formularen

    • Beibehalten aller Cookies aus dieser Sitzung

    • Zwischenspeichern aller besuchten Websites

    Keinerlei Daten der privaten Browser-Sitzung werden gespeichert, was praktisch ist, wenn Sie sich z. B. das Smartphone einer Freundin ausleihen oder ein gemeinsam genutztes Gerät verwenden. Und da durch das Öffnen privater Fenster eine neue Browser-Sitzung entsteht, haben Sie außerdem die Möglichkeit, sich bei einer Website oder einem Dienst gleichzeitig mit mehreren Konten anzumelden. So können Sie sich z. B. in zwei verschiedenen E-Mail-Konten des gleichen Anbieters anmelden.

    Aber es ist wichtig zu beachten, dass der private Modus – oder Inkognito-Modus – von Firefox nicht mit einem wirklich anonymen Surfen gleichzusetzen ist. Websites können zwar in diesem Modus keine Tracking-Cookies im Browser speichern, aber sie können Ihre IP-Adresse ermitteln. In einem Firefox-Inkognito-Fenster sind daher Ihre IP-Adresse oder Ihre Online-Aktivitäten auch nicht vor Ihrem Internetanbieter oder vor Ihrer Schule, Ihrem Arbeitgeber oder einem anderen Dritten verborgen.

    So aktivieren Sie den privaten Browser-Modus in Firefox

    Das Öffnen eines privaten Fensters in Firefox – und in so ziemlich jedem anderen Webbrowser – ist denkbar einfach: Es erfordert nur ein paar Klicks. Hier beschreiben wir, wie Sie Firefox im privaten Modus starten.

    1. Klicken Sie auf die Menüschaltfläche neben der Suchleiste und wählen Sie dann Neues privates Fenster.

      Öffnen eines neuen privaten Fensters über das Menü in Firefox für Windows 10
    2. Sie können zum Öffnen eines privaten Fensters auch eine Tastenkombination verwenden. Drücken Sie gleichzeitig die Tasten Strg + Umschalt + P, um ein neues privates Fenster in Firefox zu öffnen.

    So erkennen Sie, ob sich Firefox im privaten Modus befindet

    Prüfen Sie, ob Sie Folgendes sehen:

    1. Es sollte sich ein lila-weißes Maskensymbol oben in der Fensterleiste befinden.

    2. Der Hintergrund der neuen Homepage sollte lilafarben sein, und Sie sollten eine Benachrichtigung sehen, dass Sie sich in einem privaten Fenster befinden.

      Ein Fenster für privates Surfen in Firefox für Windows 10

    So öffnen Sie einen Link in einem privaten Fenster

    Wenn Sie einen Link direkt in einem privaten Fenster öffnen möchten, klicken Sie mit der rechten Maustaste auf den Link und wählen Sie Link in neuem privaten Fenster öffnen.

    Öffnen eines Links in einem privaten Fenster in Firefox

    Auch wenn Sie sich bereits im privaten Modus befinden, wird der Link in einem zusätzlichen privaten Fenster geöffnet.

    Um eine private Registerkarte in Firefox zu öffnen, geben Sie die Tastenkombination Strg + T ein, während Sie sich in einem privaten Fenster befinden.

    Verwenden Sie einen anderen Browser als Firefox? 

    Funktioniert der private Modus in Firefox wirklich?

    Der private Modus von Firefox tut genau das, was er laut Beschreibung tun soll – ob er „funktioniert“, hängt mehr davon ab, was Sie genau erzielen möchten. Wenn Sie im Internet surfen möchten, ohne einen lokalen Verlauf zu hinterlassen, ohne Cookies speichern zu lassen oder ohne die besuchten Websites im Cache auf dem Gerät zwischenzuspeichern, dann ist der private Modus von Firefox genau das Richtige für Sie.

    Wenn Sie sich jedoch mehr Privatsphäre und Sicherheit wünschen, wenn Sie also Ihre IP-Adresse vor Websites verbergen, den Datenverkehr verschlüsseln oder Werbung und komplexere Tracking-Methoden wie Browser-Fingerprinting blockieren möchten, reicht der private Modus nicht aus.

    Was tun, wenn der private Modus in Firefox nicht privat genug ist?

    Für ein höheres Niveau an Privatsphäre und Sicherheit müssen Sie über mehr nachdenken als nur über die Nutzung des privaten Modus. Es gibt verschiedene Möglichkeiten:

    Verwenden von Firefox mit Erweiterungen

    Mit Browser-Erweiterungen können Sie das Browser-Verhalten auf unterschiedliche Weise beeinflussen. Einige Erweiterungen fügen neue Funktionen hinzu, andere bieten größere Anpassungsmöglichkeiten und wieder andere dienen der Verbesserung der Privatsphäre oder Sicherheit.

    Sie können Firefox mit nur wenigen Erweiterungen zu einem Browser mit mehr Privatsphäre und Sicherheit machen. Avast Online Security ist eine kostenlose, speziell für Firefox konzipierte Erweiterung, die Sie vor gefährlichem Phishing und mit Malware infizierten Websites warnt.

    Suchen Sie auf der Seite für Firefox-Add-ons gezielt nach einer gewünschten Erweiterung, oder stöbern Sie in den Kategorien, um einen Überblick über die verfügbaren Erweiterungen zu erhalten. 

    Aber übertreiben Sie es nicht: Wenn Sie Ihren Browser mit Erweiterungen überladen, kann dies seine Leistung beeinträchtigen, sodass Inhalte langsamer geladen oder Websites fehlerhaft dargestellt werden. Verwenden Sie nur vertrauenswürdige Erweiterungen aus dem offiziellen Download-Portal von Mozilla, denn Erweiterungen von anderen Download-Orten können unsicher sein und Malware enthalten.

    Festlegen des verbesserten Schutzes vor Aktivitätenverfolgung auf „Streng“

    Firefox blockiert normalerweise Cookies von Drittanbietern und einige andere Tracker, aber Sie können diese Schutzmechanismen anpassen, um sich noch stärker davor zu schützen (allerdings kann das dazu führen, dass die Nutzung mancher Websites eingeschränkt ist).

    Um den verbesserten Schutz vor Aktivitätenverfolgung zu verwenden, öffnen Sie die Firefox-Optionen und wählen Sie in der Kategorie Datenschutz & Sicherheit die Option Streng.

    Einstellen des verbesserten Schutzes vor Aktivitätenverfolgung von Firefox auf „Streng“ in Windows 10

    Ausschalten der Datenerhebung in Firefox

    Wenn Sie Firefox installieren, erlauben Sie Mozilla standardmäßig, bestimmte Informationen über Ihr Gerät und Ihr Nutzungsverhalten zu sammeln. Um diese Datenerhebung zu deaktivieren, öffnen Sie die Firefox-Optionen, navigieren Sie zur Kategorie Datenschutz & Sicherheit und scrollen Sie nach unten, bis Sie die Überschrift Datenerhebung durch Firefox und deren Verwendung sehen.

    Deaktivieren Sie die Kontrollkästchen, um zu verhindern, dass Firefox technische und Interaktionsdaten an Mozilla weiterleitet.

    Deaktivieren der Datenerhebung und -verwendung von Firefox in den Firefox-Optionen unter Windows 10

    Verwenden eines VPN

    Ein VPN verschlüsselt die Internetverbindung Ihres Geräts. Das bedeutet, dass niemand sehen kann, was Sie online tun, weder Ihr Internetanbieter, Ihre Schule, Ihr Arbeitgeber noch staatliche Stellen. Ein VPN (virtuelles privates Netzwerk) verbirgt Ihre IP-Adresse auch vor dem Rest des Internets und hilft Ihnen damit, online anonym zu bleiben.

    Ein VPN allein schützt Sie zwar nicht vor Web-Trackern wie Cookies und Fingerprinting-Skripts, aber es schützt Ihre IP-Adresse und Online-Aktivitäten vor neugierigen Blicken.

    Verwenden eines sicheren Browsers

    Sichere Browser sind mit zusätzlichen Funktionen und Tools ausgestattet, die Ihre Privatsphäre und Sicherheit erheblich verbessern. Der Avast Secure Browser bietet mehr als einen privaten Modus, denn er blockiert Werbung, Tracking-Cookies und Browser-Fingerprinting – und das ist noch nicht alles.

    Das Sicherheits- und Datenschutz-Center in Avast Secure Browser für Windows 10Im Sicherheits- und Datenschutz-Center des Avast Secure Browser können Sie Ihr Online-Schutzniveau ganz einfach verwalten.

    Mit der automatischen HTTPS-Verschlüsselung halten Sie Hacker und Spione fern, während der supersichere Bankmodus in sensiblen Browser-Sitzungen vor ausgefeilten Abhörtechniken schützt. Um zu surfen, ohne jegliche lokalen Daten zu hinterlassen, schalten Sie in den Stealth-Modus um – er entspricht dem privaten Modus in Firefox, hat aber zusätzliche Schutzfunktionen, die vollständig privates und sicheres Surfen ermöglichen.

    So legen Sie den privaten Browser-Modus als Standard fest

    1. Öffnen Sie Firefox, klicken Sie auf das Menüsymbol und wählen Sie Optionen.

      Öffnen der Optionen über das Menü in Firefox für Windows 10
    2. Öffnen Sie die Kategorie Datenschutz & Sicherheit, scrollen Sie nach unten zum Abschnitt „Chronik“ und wählen Sie im Dropdown-Menü nach benutzerdefinierten Einstellungen anlegen.

      Ändern der Chronikeinstellungen in Firefox für Windows 10
    3. Wählen Sie Immer den Privaten Modus verwenden aus. Starten Sie dann Firefox neu.

      Festlegen in Firefox (Windows 10), dass immer der private Browser-Modus verwendet wird

    So schalten Sie den privaten Modus in Firefox aus

    Wenn Sie den privaten Modus in Firefox beenden möchten, kehren Sie einfach zu Ihrem normalen Browser-Fenster zurück. Sie können Ihr privates Fenster offen lassen, falls Sie es später noch einmal nutzen möchten, oder es jetzt schließen, um alle Cookies der privaten Sitzung zu löschen. So deaktivieren Sie den privaten Modus in Firefox.

    Wenn Sie Firefox so eingestellt haben, dass immer der private Modus aktiv ist, wiederholen Sie die Schritte im vorherigen Abschnitt, und deaktivieren Sie dabei die Option Immer den Privaten Modus verwenden (Schritt 3). Sie können auch anlegen aus dem Dropdown-Menü auswählen (Schritt 2).

    Wie gehen Sie vor, wenn der private Modus in Firefox nicht funktioniert?

    Es wirkt so, als würde der private Modus nicht funktionieren? Vielleicht haben Sie Firefox bereits so eingestellt, dass Sie immer privat surfen. In diesem Fall sehen private Fenster genauso aus wie normale.

    Um zu überprüfen, ob dies der Fall ist, öffnen Sie das Menü Optionen und navigieren Sie zu Datenschutz & Sicherheit. Sehen Sie im Abschnitt Chronik nach, ob Sie Firefox auf nach benutzerdefinierten Einstellungen anlegen eingestellt haben. Prüfen Sie dann, ob das Kontrollkästchen Immer den Privaten Modus verwenden aktiviert ist.

    Wenn ja, ist alles in Ordnung: Sie befinden sich immer im privaten Modus, sodass neue private Fenster nicht anders aussehen als normale. Scrollen Sie wieder nach oben, um die Screenshots für diese Schritte zu sehen.

    Wenn Sie den Eindruck haben, dass der private Modus von Firefox nicht funktioniert, können Sie auch einige Tests durchführen. Legen Sie die Chronikeinstellung auf anlegen fest, und starten Sie Firefox dann neu. Sobald Firefox wieder geöffnet ist, öffnen Sie ein privates Fenster. Sieht es anders aus als ein Standardfenster? Wenn dies der Fall ist, dann funktioniert Firefox normal. Sie können nun zum privaten Modus als Standardeinstellung zurückkehren oder diese Einstellung beibehalten.

    Verhindert der Inkognito-Modus Tracking-Methoden?

    Das private Surfen bietet zwar einen gewissen Schutz vor Tracking-Cookies – da alle Cookies aus der Sitzung gelöscht werden, wenn Sie den privaten Modus beenden –, aber andere Web-Tracking-Methoden sind möglich. Leider umfasst Web-Tracking bei Weitem nicht nur Cookies.

    Alle Websites, die Sie besuchen, sehen weiterhin Ihre IP-Adresse und können andere Tracking-Techniken wie Browser-Fingerprinting verwenden, um Informationen über Sie zu sammeln. Und da Ihre Internetverbindung im privaten Modus nicht verschlüsselt wird, können sowohl Ihr Internetanbieter als auch Ihre Schule oder Ihr Arbeitgeber die von Ihnen besuchten Websites verfolgen.

    Wenn Hacker schon Malware auf Ihrem Computer installiert haben, wie z. B. einen Keylogger oder andere Spyware, hilft Ihnen der private Modus auch nicht, sich vor ihnen zu verstecken. Die Hacker können immer noch alles sehen, was Sie im Browser tun.

    So drückt es Firefox selbst aus: „Beim Privaten Surfen werden Ihre Identität oder Online-Surfaktivitäten nicht verschleiert.“

    So stellen Sie sicher, dass Sie online nicht verfolgt werden

    Tipps zur Abwehr vor Online-Tracking könnten leicht einen eigenen Artikel füllen. Aber wir möchten hier einige der wichtigsten Strategien vorstellen, mit denen Sie verhindern können, dass Werbetreibende und andere Personen Ihre Online-Aktivitäten gegen Sie verwenden.

    • Verbergen Sie Ihre IP-Adresse mit einem VPN. Ein VPN schützt Sie nicht vor Tracking-Cookies, aber es verschleiert Ihre Online-Aktivitäten hinter einer anderen IP-Adresse. In Verbindung mit anderen Tools ist ein vertrauenswürdiges VPN wie Avast SecureLine VPN die ideale Vorgehensweise, Ihre Identität online zu verbergen. Mehr über das Einrichten eines VPN erfahren Sie hier.

    • Fügen Sie Firefox Add-ons hinzu. Mit wenigen Erweiterungen können Sie Firefox sehr hilfreiche Datenschutz- und Sicherheitsfunktionen hinzufügen. Sehen Sie sich alle Erweiterungen gründlich an, bevor Sie sie dem Browser hinzufügen, und laden Sie die Erweiterungen nur über das offizielle Portal von Mozilla herunter.

    • Verknüpfen Sie keine Konten. Viele Websites bieten Ihnen die Möglichkeit, sich mit einem bestehenden Social-Media-Konto anzumelden. Stattdessen sollten Sie lieber immer ein ganz neues Konto anlegen. Dadurch wird verhindert, dass Ihre Aktivitäten mit Ihren Social-Media-Konten verknüpft werden. Sollte jemand eines Ihrer Konten hacken, kann diese Person dann außerdem auf keines Ihrer anderen Konten zugreifen, da Sie ja für jedes Konto andere Anmeldedaten verwenden.

    • Blockieren Sie Drittanbieter-Cookies. Stellen Sie Ihren Browser so ein, dass Cookies von Drittanbietern blockiert werden, falls dies nicht schon automatisch voreingestellt ist. Und löschen Sie sicherheitshalber auch Ihre Cookies.

    • Schränken Sie die Datenerhebung und -weitergabe ein, wo immer möglich. Suchen Sie in den Einstellungen Ihrer Google-, Social-Media- und anderen Konten – einschließlich Diensten und Apps – nach Berechtigungen zur Datenerhebung, -nachverfolgung oder -weitergabe und deaktivieren Sie diese. Achten Sie bei der Registrierung für neue Dienste oder bei der Installation neuer Programme auf die Deaktivierung der Datenerhebung (Opt-Out-Klausel), und nutzen Sie diese immer. Um aber so gut wie jede Website davon abzuhalten, Informationen über Sie zu sammeln, sollten Sie sich mit einem umfassenden Anti-Tracking-Schutz ausstatten.

    • Nutzen Sie ab sofort einen sicheren Browser. Sichere Browser weisen strenge Datenschutz- und Sicherheitseinstellungen auf, die automatisch aktiviert werden, sobald Sie den Browser installieren und öffnen.

    Surfen Sie anonym mit dem Avast Secure Browser

    Bei der Online-Privatsphäre geht es um viel mehr als das Verbergen Ihrer Browser-Chronik. Übernehmen Sie die Kontrolle über Ihre Internet-Privatsphäre: mit einem sicheren Browser, der speziell dafür entwickelt wurde, Ihre Identität und Daten zu schützen.

    Der Avast Secure Browser bietet Ihnen alle Standard-Schutzfunktionen des normalen privaten Surfens sowie einen integrierten Schutz vor Werbung, Web-Trackern und Browser-Fingerprinting, damit Websites Sie nicht verfolgen und identifizieren können. Sie profitieren außerdem von einer automatischen HTTPS-Verschlüsselung für jede Website, Anti-Phishing-Erkennung und einem kostenlosen VPN auf mobilen Geräten, damit niemand Ihre Online-Aktivitäten ausspionieren kann. Darüber hinaus können Sie die Vorteile eines speziellen Webcam-Schutzes und eines hochsicheren Bankmodus nutzen und mit einem Höchstmaß an Sicherheit surfen.

    Bestimmen Sie wieder selbst über Ihre Privatsphäre im Internet – mit einem kostenlosen, sicheren Browser von einem Weltmarktführer für Cybersicherheit.

    Mit dem Avast Secure Browser können Sie schnell, sicher und anonym im Web surfen

    KOSTENLOSE INSTALLATION

    Mit dem Avast Secure Browser können Sie schnell, sicher und anonym im Web surfen

    KOSTENLOSE INSTALLATION

academy
Security
Privacy
Performance
Select language
Avast Academy Privacy Browser How to Use Firefox Private Browsing

How to Use Firefox Private Browsing

Firefox Private Browsing lets you surf the web without leaving any traces of your activity on your computer — no history, no cookies, no saved browsing data. Keep reading to learn how to set Firefox to incognito mode, and then see how a dedicated secure browser will give you much stronger privacy and security protections.

How_to_go_incognito_in_Firefox-Hero

What is Firefox Private Browsing?

Private Browsing, or “incognito mode” in Firefox and other popular browsers, is a built-in browser feature that prevents your browser from storing any data about your online activity. Normally, your browser logs a history of all the websites you visit, and if those sites use cookies, your browser holds onto them for future sessions.

Hamburguer menu icon

This article contains:

    In Firefox Private Browsing, none of your browsing data is saved on your device. Instead, Firefox will open a new window that behaves very differently from its “normal” windows. In a Private Browsing window, Firefox won’t:

    • Record your browsing history, downloaded files, searches, or any forms you filled out.

    • Retain any cookies from this session.

    • Cache any websites you visited.

    Private mode prevents your browser from storing any data related to your private browsing session, making it handy when you need to borrow a friend’s phone or use a shared device. And since private windows behave as though they were part of a different browsing session from your normal browser window, you can also use them to log in to a website or service with multiple accounts at the same time. That’s helpful if, say, you have two different email accounts with the same provider.

    But it’s important to note that using Firefox Private Browsing — or going incognito — isn’t the same as truly anonymous browsing in Firefox. Although websites won’t be allowed to store tracking cookies in your browser, they’ll still be able to detect your IP address. Using a Firefox incognito window also won’t conceal your IP address or your online activity from your internet service provider (ISP) or from your school, employer, or other similar organization.

    How to activate private browsing mode in Firefox

    Opening a private window in Firefox — or pretty much any other web browser — is easy: all it takes is a few simple clicks. Here’s how to start Firefox in private mode.

    1. Click the menu button next to your search bar, then select New Private Window.

      Opening a new private window from the menu in Firefox for Windows 10
    2. You can also use the keyboard shortcut to open up Firefox Private Browsing. Press the keys Ctrl + Shift + P at the same time to open a new private window in Firefox.

    How to tell if Firefox is in private mode

    To know that you’ve successfully opened a Private Browsing window, look for the following two signs:

    1. You’ll see a purple and white mask icon along the top border of the window.

    2. The background of the new homepage will be purple, and you’ll see a notification telling you that you’re in a Private Window.

      A private browsing window in Firefox for Windows 10

    How to open a link in a private window

    If you’d like to open up a link directly in a private window, right-click on the link and select Open Link in New Private Window.

    Opening a link in a private window in Firefox

    Even if you’re already in Private Browsing mode, using this method will open the link in an additional private window.

    To open a private tab in Firefox, enter the keyboard shortcut Ctrl + T while using a Private Browsing window.

    Are you using another browser instead of Firefox? 

    Does Firefox Private Browsing really work?

    Firefox’s Private Browsing does everything it claims to do — so whether or not it “works” depends on what you’re looking for. If you’d like to browse the internet without leaving a local history, storing any cookies, or caching any of the websites that you’ve visited on your device, then yes, Firefox Private Browsing will get the job done.

    But if you’re looking for more privacy and security — if you want to hide your IP address from the websites you visit and encrypt your traffic, or if you want to block ads and advanced types of tracking like browser fingerprinting — you’ll need to do more than simply browse in private mode.

    What if Firefox private browsing isn't private enough?

    For greater privacy and security protections, you’ll need to look beyond Private Browsing. Here, you’ve got a few options.

    Use Firefox with extensions

    Browser extensions change the behavior of your browser in varying ways. Some extensions add new functions, some provide greater customization, and others are built for privacy or security.

    You can make Firefox a more private and more secure browser with a few choice extensions. Avast Online Security is a free Firefox-exclusive extension that warns you against dangerous phishing and malware-infected websites.

    Head over to the Firefox add-ons page and search for the extension you need, or browse by category to get an idea of what’s available. 

    But don’t get carried away — crowding your browser with extensions affects its performance, leading to slower loading times or broken websites. Only use trustworthy extensions from Mozilla’s official download portal, because you might unwittingly install malware through an unsafe extension that you found elsewhere.

    Set Firefox’s Enhanced Tracking Protection to “Strict”

    Firefox normally blocks third-party cookies and some other trackers, but you can finetune its protections to insulate you against more of them (though this may cause some of the websites you visit to behave suboptimally).

    To use Firefox’s Enhanced Tracking Protection, open your Firefox options, and in the Privacy & Security category, choose Strict.

    Setting the Firefox Enhanced Tracking Protections to Strict in Windows 10

    Turn off data collection in Firefox

    By default, when you install Firefox, you allow Mozilla to collect certain information about your device and usage patterns. To turn this data collection off, open your Firefox options, navigate to the Privacy & Security category, and scroll down until you see the Firefox Data Collection and Use heading.

    Uncheck the boxes to prevent Firefox from collecting and sending your technical and interaction data back to Mozilla.

    Deactivating Firefox Data Collection and Use in the Options for Firefox in Windows 10

    Use a VPN

    A VPN encrypts your device’s internet connection. This means that no one else can see what you’re doing while you’re online — not your ISP, not your school or employer, and not even the government. Your VPN (virtual private network) will also hide your IP address from the rest of the internet, helping you stay anonymous online.

    A VPN alone won’t protect you against web trackers like cookies and fingerprinting scripts, but it will keep your IP address and internet traffic private.

    Use a secure browser

    Secure browsers are designed with additional features and tools to greatly expand your privacy and security protections. Avast Secure Browser goes beyond private mode by blocking ads, tracking cookies, and browser fingerprinting — and that’s just the beginning.

    The Security & Privacy Center in Avast Secure Browser for Windows 10Avast Secure Browser’s Security & Privacy Center lets you easily manage your online protection levels.

    With automatic HTTPS encryption, you’ll keep hackers and spies out, while the super-secure Bank Mode for PC feature insulates sensitive browsing sessions from advanced eavesdropping techniques. To browse without leaving any local data behind, switch over to Stealth Mode — it’s just like Private Browsing in Firefox, but with all the additional protections of a fully private and secure browser.

    How to set private browsing mode as your default

    1. Open Firefox, click the menu icon and select Options.

      Opening the Options from the menu in Firefox for Windows 10
    2. Open the Privacy & Security category, scroll down to the History section, and choose Use custom settings for history from the drop-down menu.

      Changing the history settings in Firefox for Windows 10
    3. Choose Always use private browsing mode. Then, restart Firefox.

      Setting Firefox to always use private browsing mode in Windows 10

    How to turn off private browsing in Firefox

    When you’re finished browsing privately in Firefox, simply return to your regular browsing window. You can keep your private window open for later, or you can close it now to delete any cookies accumulated during your private session. That’s how to disable private browsing in Firefox.

    If you’ve set Firefox to always open in private mode, repeat the steps in the previous section, de-selecting Always use private browsing mode (step 3). You can also select Remember history from the drop-down menu (step 2).

    What to do if Firefox Private Browsing isn't working

    Does it seem like Private Browsing isn’t working? You may have already set Firefox to always browse privately. If you have, opening a private window won’t look any different than normal.

    To check if that’s the case, open the Options menu and navigate to the Privacy options. Under the History section, see whether you’ve set Firefox to Use custom settings for history. Then, confirm whether the box for Always use private browsing mode is checked.

    If so, everything is working fine — you’re always in Private Browsing mode so new private windows won’t look any different than normal. Scroll back up above for detailed screenshots of this process.

    If Firefox Private Browsing isn’t working, you can also run some tests. Try switching your History setting to Remember history, then restart Firefox. Once it’s open again, open a Private Browsing window. Does it look different from your default window? If it does, then Firefox is still working normally. You can now return to using Private Browsing mode as your default, or you can continue this way instead.

    Can you still be tracked in incognito mode?

    While private browsing offers some protection against tracking cookies — because your browser will delete any cookies from your session when you’re done browsing privately — you’re still vulnerable to other web tracking methods. The world of web tracking is, sadly, much wider than cookies.

    Any websites you visit will still be able to see what your IP address is and use other tracking techniques like browser fingerprinting to collect information about you. And since private browsing doesn’t encrypt your internet connection, your ISP as well as school or employer will be able to monitor the websites you visit.

    If a hacker has previously installed malware on your computer, such as a keylogger or other spyware, private browsing won’t help you hide from them either. The hacker will still be able to see everything you do while you use your browser.

    Take it from Firefox themselves: “Private Browsing does not mask your identity or activity online.”

    How to ensure you aren't being tracked online

    Tips for defending against online tracking could easily make for its own article. But here are a few core strategies to consider if you want to prevent advertisers and anyone else from using your online activity against you.

    • Hide your IP address with a VPN. A VPN won’t protect you against tracking cookies, but it will conceal your online activity behind a different IP address. Coupled with other tracking prevention tools, a trustworthy VPN like Avast Secureline VPN is a great way to hide your identity online. Learn more about setting up a VPN here.

    • Upgrade Firefox with add-ons. A few crucial extensions can add much-needed privacy and security protections to Firefox. Research any extensions thoroughly before adding them to your browser, and only download extensions through Mozilla’s official portal.

    • Don’t link accounts. Many sites give you the option to log in with a social media account. Always create a brand-new account instead. This prevents sites from linking your activity to your social media accounts. Additionally, should someone hack one of your accounts, if you use unique login credentials, they won’t be able to access any of your other accounts.

    • Block third-party cookies. Set your browser to block third-party cookies, if it isn’t doing so automatically. And clear your cookies out, too, for good measure.

    • Limit data collection and sharing wherever you can. In the settings for your Google, social media, and other accounts — including services and apps — find and deactivate any data collection, tracking, or sharing permissions. When signing up for new services or installing new programs, look for data collection opt-outs, and always opt out. But to stop pretty much any website from collecting information about you, make sure to equip yourself with comprehensive anti-tracking protection.

    • Switch to a secure browser. Secure browsers are designed with strict privacy and security protections, which are activated as soon as you install and open the browser.

    Browse anonymously with Avast Secure Browser

    Online privacy is about a lot more than hiding your browsing history. Take control over your internet privacy with a secure browser specifically created to keep your identity and information safe.

    Avast Secure Browser gives you all the standard protections of normal private browsing, along with built-in defense against ad blocking, web trackers, and browser fingerprinting to make sure websites can’t track and identify you. You’ll also get automatic HTTPS encryption to any website, anti-phishing detection, and a free VPN on mobile devices to ensure that no one will be able to spy on your online activity. Plus, you’ll enjoy specialized webcam protection and a highly secure Bank Mode for the utmost in browsing security.

    Reclaim your privacy online with a free secure browser from the world leaders in cybersecurity.

    Get fast, secure, and private web browsing with Avast Secure Browser

    FREE INSTALL

    Get fast, secure, and private web browsing with Avast Secure Browser

    FREE INSTALL