137049504833
academy
Sicherheit
Privatsphäre
Leistung
Deutsch
Avast Academy Sicherheit Betrug Wie man eine Fake-SMS erkennt: Tipps und Beispiele

Wie man eine Fake-SMS erkennt: Tipps und Beispiele

Vom Finanzbetrug bis zum Identitätsdiebstahl: Fake-SMS können verheerende Folgen haben. Lesen Sie weiter, um zu erfahren, woran Sie eine gefälschte Nachricht erkennen und welche Maßnahmen Sie ergreifen können, um sich zu schützen. Schützen Sie sich zusätzlich vor Fake-SMS und anderen Online-Bedrohungen, indem Sie Avast One herunterladen: Ihre umfassende digitale Verteidigungsmaßnahme.

PC-editors-choice-icon
2023
Editors' choice
AV-Test-Top-product-icon
2022
Top Rated
Product
PC-Welt-A1-01-2022_header
2022
Testsieger
Academy-How-to-Identify-a-Fake-Text-Message-Tips-and-Examples-Hero
Verfasst von Olga Knezevic
Veröffentlicht am August 25, 2023

Was ist eine Fake-SMS?

Eine Fake-SMS ist eine Textnachricht, die scheinbar von einer legitimen Quelle stammt, tatsächlich aber von einem Betrüger, Spammer oder einem anderweitig zwielichtigen Akteur verschickt wird. Ihr Zweck besteht in der Regel darin, an Ihre persönlichen Daten zu gelangen, Sie zu täuschen oder anderweitig Schaden anzurichten. Wenn Sie lernen, wie Sie eine gefälschte Nachricht erkennen, können Sie vermeiden, Opfer von SMS-Betrug zu werden.

Hamburguer menu icon

Dieser Artikel enthält :

    Wie man eine Fake-SMS erkennt

    Fake-SMS können raffiniert und einfallsreich verfasst sein, was ihre Erkennung erschwert. Von Telefonnummer-Spoofing bis hin zu Fake News können Betrüger alles einsetzen, um Sie davon zu überzeugen, dass eine gefälschte Nachricht vertrauenswürdig ist, damit Sie Ihre persönlichen Daten preisgeben, auf einen Link zu klicken oder einen Anhang öffnen. Bei einer der häufigsten Arten von Fake-SMS geben sich die Betrüger als ein Unternehmen, beispielsweise die Post, aus.

    Fake-SMS, die angeblich von der US-Post stammen, sind weit verbreitet.

    Das Erkennen einer gefälschten SMS auf einem iPhone oder Android-Gerät ist entscheidend, um sich vor Betrug, Identitätsdiebstahl oder der versehentlichen Installation von Schadsoftware wie Adware zu schützen. Achten Sie auf verdächtige Absenderinformationen, den Inhalt der Nachricht und die darin enthaltenen Links oder Anhänge, um dann zu entscheiden, ob die SMS echt ist.

    Verdächtige Absenderinformationen

    Das Erste, worauf man beim Empfang einer Textnachricht achten sollte, ist die Telefonnummer des Absenders. Hier sind einige Dinge, auf die Sie achten sollten, um Fake-SMS zu erkennen:

    • Seltsame Nummern

      Betrüger können Nummern mit zusätzlichen oder wiederholten Ziffern verwenden (z. B. 1234567890 oder 9999999999). Bei einer blockierten Fake-SMS können Sie diese Nummer jedoch nicht sehen. Lesen Sie in diesem Fall die nächsten beiden Abschnitte über weitere Tipps.

    • Alphanumerische Absender

      Falls Sie eine gefälschte Nachricht von einem alphanumerischen Absender (z. B. "AMAZON") erhalten, sollten Sie vorsichtig sein. Unternehmen nutzen alphanumerische Absenderkennungen rechtmäßig, doch auch Betrüger setzen sie gern ein, um ihre Nachrichten durch die Verwendung eines bekannten Namens seriös erscheinen zu lassen.

    • Ausländische Vorwahlen

      Seien Sie vorsichtig bei SMS mit ausländischer Vorwahl, insbesondere wenn Sie keine Nachrichten von dort erwarten.

    Verdächtiger Nachrichteninhalt

    Der nächste Schritt ist die genaue Überprüfung des Inhalts. Hier sind einige wichtige Anzeichen dafür, dass Sie es mit einer Fake-SMS zu tun haben könnten:

    • Dringlicher Ton

      Fake-SMS versuchen häufig, ein Gefühl der Dringlichkeit zu vermitteln, indem sie Sie zum sofortigen Handeln drängen (z. B. "Ihr Konto wurde kompromittiert! Klicken Sie hier, um es jetzt zu sichern!").

    • Mangelhafte Rechtschreibung, Grammatik oder Formatierung

      In Fake-SMS finden sich oft sprachliche Fehler, entweder aus Unachtsamkeit oder um den Spamfilter Ihres Anbieters zu umgehen. Die Betrüger könnten auch falsche Schriftarten und eine uneinheitliche Textgröße verwenden.

    • Anforderung persönlicher Informationen

      Echte Unternehmen und Institutionen werden niemals per SMS nach sensiblen persönlichen Informationen fragen. Falls Sie eine Nachricht erhalten, in der Sie um solche Informationen gebeten werden, sollten Sie sehr vorsichtig sein.

      Beispiel für eine gefälschte Textnachricht mit verräterischen Indizien, anhand derer Sie den Betrug erkennen können.

    Verdächtige Links oder Anhänge

    Gehen Sie vorsichtig vor bei SMS mit Links oder Anhängen, insbesondere wenn sie von unbekannten Absendern stammen. Gefälschte Abo-Texte oder automatische Textnachrichten enthalten oft eingebettete Links, um die Empfänger zur Preisgabe vertraulicher Informationen oder zum Herunterladen von Malware zu verleiten.

    Falls Sie einen verdächtigen Link erhalten, überprüfen Sie die URL sorgfältig auf Unstimmigkeiten oder Rechtschreibfehler. Sie können auch eine Vorschau des Links anzeigen (ohne auf ihn zu tippen), um das tatsächliche Ziel zu überprüfen. Am sichersten ist es jedoch, niemals Links zu öffnen und keine Anhänge aus unbekannten Quellen herunterzuladen.

    Fake-SMS enthalten oft verdächtig aussehende Links

    Arten von Fake-SMS

    Einige gängige Beispiele für Spam-Nachrichten sind:

    Smishing-SMS

    Das Wort "Smishing" ist eine Kombination aus "SMS" und "Phishing". Dabei werden gefälschte Nachrichten verwendet, um die Opfer mit Phishing-Betrug anzugreifen. Smishing-Absender geben sich oft als vertrauenswürdige Einrichtung aus, beispielsweise als Bank, damit Sie dazu verleitet werden, eine Pharming-Website zu besuchen und sensible Informationen wie Kennwörter oder Bankdaten preiszugeben. Zu den gängigen Formaten gehören gefälschte Bestätigungs- und Abonnementnachrichten.

     Das Beispiel einer Smishing-Nachricht.

    Spear-Phishing ist eine Form des Phishings, bei der es sich um einen hochgradig personalisierten Cyberangriff handelt, der bestimmte Zielpersonen dazu bringen soll, vertrauliche Informationen offenzulegen oder Schadsoftware zu installieren.

    Online-Dating-Betrugs-SMS

    Nachrichten im Rahmen eines Online-Dating-Betrugs gehören zu den gemeinsten aller Fake-SMS. Von Catfishing bis zu Sugar-Daddy-Maschen können diese zur Folge haben, dass sich die Opfer verletzt und gedemütigt fühlen. Oft gehen sie mit Finanzbetrug einher, bei denen die Opfer erhebliche Geldbeträge verlieren.

    Beim Catfishing erstellen Betrüger eine falsche Online-Persona, um das Opfer zu manipulieren, sobald er oder sie sich dessen Vertrauen erschlichen hat. Wenn erst einmal eine Beziehung aufgebaut wurde, können sie eine Krise vortäuschen, indem sie das Opfer per SMS bitten, ihnen Geld zu schicken, um ihnen zu helfen – zum Beispiel könnten sie Sie bitten, ihnen $500 zu borgen, um dringende Tierarztrechnungen für ihre Katze zu bezahlen.

    Ein Beispiel für Online-Dating-Betrug, der über eine Fake-SMS erfolgt.

    Scareware-SMS

    Scareware-Textnachrichten machen sich Ihre Angst zunutze, um Sie zum Handeln zu verleiten, bevor Sie Zeit zum Nachdenken haben. So können Sie beispielsweise eine SMS erhalten, in der behauptet wird, Ihr Gerät sei mit einem Virus infiziert, und in der Sie aufgefordert werden, eine gefälschte Antivirus-App herunterzuladen, um das Problem zu "beheben". Allerdings wird dadurch Malware auf dem Smartphone installiert.

    Bei einem Scareware-Angriff können die Betrüger Sie auch auffordern, einen gefährlichen Link anzuklicken oder eine infizierte Website zu besuchen. Solche Aktionen könnten außerdem dazu führen, dass Sie versehentlich Malware wie Spyware oder Ransomware auf Ihrem Gerät installieren.

    Was tun, wenn Sie eine Fake-SMS erhalten?

    Wenn Sie glauben, dass Sie eine gefälschte Textnachricht erhalten haben, beachten Sie diese Tipps, um sich zu schützen:

    1. Antworten Sie nicht. Die Beantwortung einer Fake-SMS und sei es nur das Schreiben von "STOP", zeigt dem Absender, dass Ihre Telefonnummer aktiv ist, was zu weiteren Nachrichten führen kann.

    2. Blockieren Sie den Absender. Auf den meisten Smartphones lassen sich bestimmte Nummern oder Absender blockieren, sodass diese Sie nicht mehr kontaktieren können.

    3. Melden Sie die Nachricht. Wenn Sie eine gefälschte Textnachricht erhalten, die Teil einer größeren Betrugsmasche zu sein scheint oder besonders gefährlich ist, melden Sie sie Ihrem Mobilfunkanbieter oder den zuständigen Behörden, z. B. der Federal Trade Commission in den USA.

    4. Verwenden Sie Sicherheitssoftware. Vergewissern Sie sich, dass auf Ihrem Smartphone eine aktuelle Sicherheitssoftware installiert ist, um sich vor Malware und anderen potenziellen Bedrohungen zu schützen.

    Erfahren Sie, wie Sie auch Spam-E-Mails stoppen können, die Teil einer Betrugsmasche sein können, wie z. B. eine Phishing-E-Mail, die angeblich von Amazon kommt. Und schützen Sie alle Ihre Online-Konten mit der Zwei-Faktor-Authentifizierung (2FA), wann immer diese verfügbar ist.

    Ein Beispiel dafür, wie man eine Fake-SMS blockiert und meldet.

    Schützen Sie sich vor Fake-SMS

    Sensibilisierung und Wachsamkeit sind der Schlüssel zur Bekämpfung der ständig wechselnden Taktiken von Betrügern, aber eine der stärksten Abwehrmaßnahmen gegen Fake-SMS ist eine robuste Sicherheitssoftware. Avast One ist eine Komplettlösung für Ihre Anforderungen an digitale Sicherheit und Datenschutz. Avast One ist Ihr persönlicher digitaler Wächter, der Sie mit einer preisgekrönten Antivirus-Software und zahlreichen anderen Funktionen wie Netzwerksicherheit und einem integrierten VPN schützt.

    Schützen Sie Ihr iPhone mit Avast One vor SMS-Fälschungen

    Kostenlos installieren

    Schützen Sie Ihr Android mit Avast One vor SMS-Fälschungen

    Kostenlos installieren
    Betrug
    Sicherheit
    Olga Knezevic
    25-08-2023

131074753894
academy
Security
Privacy
Performance
English
Avast Academy Security Scams How to Identify a Fake Text Message: Tips and Examples

How to Identify a Fake Text Message: Tips and Examples

From financial fraud to identity theft, fake texting can have devastating consequences. Read on to learn the telltale signs to identify a fake text message and the steps you can take to shield yourself. Then, add an extra layer of protection from fake texts and other online threats by downloading Avast One — your all-in-one digital defender.

PC-editors-choice-icon
2023
Editors' choice
AV-Test-Top-product-icon
2022
Top Rated
Product
Academy-How-to-Identify-a-Fake-Text-Message-Tips-and-Examples-Hero
Written by Olga Knezevic
Published on August 25, 2023

What is a fake text message?

A fake text message is a text that appears to be from a legitimate source but is sent by a scammer, spammer, or another malicious party. The purpose of fake texts is typically to obtain your personal information, deceive you, or otherwise cause harm. Learning how to identify a fake text message can help you avoid falling victim to text message scams.

Hamburguer menu icon

This Article Contains :

    How to identify a fake text message

    Fake texts can be sophisticated and creative, which can make it difficult to spot them. Scammers may use everything from phone number spoofing to fake news headlines to get you to trust a fake message, give out your personal information, click a link, or open an attachment. One of the most common types of fake text messages involves scammers impersonating an organization like the USPS.

    Fake text messages supposedly from USPS are common

    Identifying a fake text message on an iPhone or Android is crucial to protecting yourself from scams, identity theft, or accidentally installing harmful software like adware. To determine if a text message is legitimate or not, pay attention to suspicious sender information, message content, and links or attachments included in the message.

    Suspicious sender information

    The first thing to look at when receiving a text message is the sender's phone number. Here are specific things to watch out for when identifying fake messages:

    • Number irregularities

      Scammers may use numbers with extra or repeated digits (for example, 1234567890 or 9999999999). But, a fake blocked text message won’t let you see the number, since it comes from a blocked number. In this case, use the next two sections.

    • Alphanumeric senders

      If you receive a spoofed message from an alphanumeric sender (e.g., "AMAZON"), be cautious. While businesses might use alphanumeric sender IDs legitimately, scammers also use them to make their messages appear valid by using a trusted name.

    • Foreign country codes

      Be wary of text messages from foreign country codes, especially if you are not expecting communication from that location.

    Suspicious message content

    The next step is to closely examine the content of the message. Here are some key signs that you may be dealing with a fake text:

    • Urgent tone

      Fake messages frequently try to create a sense of urgency, pressuring you to act immediately (e.g., "Your account has been compromised! Click here to secure it now!").

    • Bad spelling, grammar, or formatting

      Scammers sometimes use poor language in a fake text conversation, either out of carelessness or to evade your carrier’s spam filter. They may also use mismatched fonts and inconsistent text sizing.

    • Request for personal information

      Real companies and institutions will never ask for sensitive personal information via text message. If you receive a message requesting such information, be very cautious.

      An example of a fake text message with telltale signs to help you identify the scam.

    Suspicious links or attachments

    Watch out for text messages that contain links or attachments, especially if they come from unknown senders. Fake subscription texts or fake automated text messages often use embedded links to trick recipients into divulging sensitive information or downloading malware.

    If you receive a suspicious link, check the URL carefully for any discrepancies or misspellings. You can also preview the link (without tapping) to check the actual destination. But, the safest practice is to never open links or download attachments from unverified sources.

    Fake text messages often contain suspicious-looking links

    Types of fake text messages

    Some common fake spam text examples include:

    Smishing texts

    A combination of "SMS" and "phishing,” smishing uses fake texts to target victims with phishing scams. Smishing texts often impersonate a trusted entity, like a bank, in an attempt to trick you into visiting a pharming website and revealing sensitive information such as passwords or banking details. Common formats include fake confirmation texts and fake subscription texts.

     An example of a smishing text.

    Spear phishing is a type of phishing that involves a highly personalized cyberattack aimed at manipulating specific targets into divulging sensitive information or installing malicious software.

    Romance scam texts

    Some of the most deceitful of all fake text messages are romance scams. From catfishing to sugar daddy scams, these can lead to victims feeling hurt and humiliated. They can also be successful financial scams, causing victims to lose significant amounts of money.

    Catfishing involves a scammer creating a fake online persona to manipulate their target once they gain their trust. Once they’ve built rapport, they may fabricate a crisis, texting the victim to send money to help them — for instance, they could ask to borrow $500 to cover emergency vet bills for their cat.

    An example of a romance scam carried out through a fake text message.

    Scareware texts

    Scareware text messages use fear to manipulate you into taking action before you have time to think further. For example, you may receive a text claiming that your device has been infected with a virus and prompting you to download a fake antivirus app to "fix" the problem, which installs malware onto your phone.

    Under the scareware banner, scammers may also ask you to tap a dangerous link or visit an infected website. These actions could also lead you to inadvertently install malware like spyware or ransomware onto your device.

    What to do if you receive a fake text

    If you believe you’ve received a fake text message, follow these steps to protect yourself:

    1. Do not reply. Responding to a fake text message, even just writing “STOP,” may confirm to the sender that your phone number is active, potentially leading to more messages.

    2. Block the sender. Most smartphones allow you to block specific numbers or senders, preventing them from contacting you again.

    3. Report the message. If you receive a fake text message that appears to be part of a bigger scam or is particularly harmful, report it to your mobile carrier or the appropriate authorities, such as the Federal Trade Commission in the United States.

    4. Use security software. Ensure that your smartphone has updated security software installed to shield against malware and other potential threats.

    Learn how to stop spam emails too, which can be part of a scam, like an Amazon phishing email. And protect all of your online accounts with two-factor authentication (2FA) whenever it’s available.

    An example of how to block and report a fake text message.

    Protect yourself from fake texts

    Awareness and vigilance are key to combating the ever-evolving tactics of scammers, but one of the strongest defenses against fake text messages is robust security software. Avast One is a complete solution for your digital security and privacy needs. Avast One is your own personal digital guardian, protecting you with award-winning antivirus software and a variety of other features like network security and a built-in VPN.

    Protect your Android against fake text messages with Avast One

    Free install

    Protect your iPhone against fake text messages with Avast One

    Free install
    Scams
    Security
    Olga Knezevic
    25-08-2023