academy
Sicherheit
Sicherheit
Alle Artikel zum Thema Sicherheit anzeigen
Privatsphäre
Privatsphäre
Alle Artikel zum Thema Privatsphäre anzeigen
Leistung
Leistung
Alle Artikel zum Thema Leistung anzeigen
Sprache auswählen
Sprache auswählen
Avast Academy Sicherheit Malware Was ist Scareware? Erkennung, Vorbeugung und Entfernung

Was ist Scareware? Erkennung, Vorbeugung und Entfernung

Sind auf Ihrem Bildschirm schon einmal viele aufdringliche Popups aufgeblitzt, die Sie warnen, dass Ihr Computer mit einem Virus infiziert ist? Wenn ja, sind Sie Zeuge einer Scareware-Attacke geworden, die Menschen dazu bringen soll, für gefälschte Sicherheitssoftware zu bezahlen. Erfahren Sie, wie Sie Scareware erkennen und entfernen und warum die Verwendung von vertrauenswürdiger Antivirensoftware Sie in Zukunft davor bewahren kann, Opfer dieser Masche zu werden.

What-is-scareware-and-how-to-remove-it-Hero

Was ist Scareware?

Scareware ist eine Malware-Betrugstechnik, bei der Sie durch Popup-Sicherheitswarnungen und andere Social-Engineering-Tricks zum Kaufen gefälschter Software verleitet werden sollen, die als Cybersicherheitsschutz angepriesen wird. Bei Scareware kann es sich einfach nur um nutzlose, relativ harmlose Bloatware handeln oder in schlimmeren Fällen um tatsächliche Malware.

Hamburguer menu icon

Dieser Artikel enthält:

    In Scareware-Benachrichtigungen, die sich als Warnungen einer Antivirus-Software tarnen, werden Sie z. B. aufgefordert, kritische Malware-Infektionen so schnell wie möglich zu beheben. Dabei werden auch Angst machende Social-Engineering-Taktiken eingesetzt.

    Nachdem die Opfer schließlich dazu verleitet wurden, die Betrugssoftware zu kaufen, infiziert die Scareware sie oft mit derselben Art von Malware, die sie eigentlich entfernen sollte. Und solange sich die Betrugs-Malware auf Ihrem System befindet, geben Sie ein leichtes Ziel für weitere Erpressungsversuche wie Ransomware-Angriffe ab oder laufen Gefahr, dass Ihre Kreditkarteninformationen durch Spyware gestohlen wird und Sie Opfer eines Identitätsdiebstahls werden.

    So erkennen Sie Scareware

    Sobald Sie wissen, wonach Sie Ausschau halten sollten, ist es einfach, die gefälschten, betrügerischen Virenwarnungen zu erkennen, die Cyberkriminelle zur Verbreitung von Scareware verwenden.

    Das erste Anzeichen für Scareware ist eine Flut von Benachrichtigungen oder Bannern auf Ihrem Bildschirm. Diese gefälschten Antiviren-Popups, in denen Sie vor angeblich dringenden Sicherheitsverstößen gewarnt werden, sollen Panik auslösen – oft durch Großbuchstaben und viele Ausrufezeichen. Angesichts der Verbreitung von Scareware in iOS und Android ist es wichtig, auf allen Plattformen und Betriebssystemen wachsam zu sein.

    Das erste Anzeichen für Scareware ist eine Flut von Benachrichtigungen auf Ihrem Bildschirm. Diese Popup-Meldungen sollen Panik verursachen, indem sie Sie vor angeblich dringenden Sicherheitsverstößen warnen.

    Seriöse Cybersicherheitsunternehmen setzen solche aufdringlichen, Angst verbreitenden Taktiken sicher nicht ein, um ihre Produkte zu bewerben. Im Gegenteil: Je dramatischer und aufdringlicher diese Warnungen sind, desto wahrscheinlicher ist es, dass es sich um Scareware handelt. Selbst wenn Sie sich sicher sind, dass eine Benachrichtigung oder ein Produktangebot echt ist, sollten Sie neue Software immer durch eine schnelle Websuche überprüfen, bevor Sie sie herunterladen.

    Im Gegensatz zu echten Tools zum Entfernen von Viren reduziert Malware in der Regel auch die Leistung Ihres Computers. Und wahrscheinlich werden Sie nach der Installation der Scareware noch mehr Popup-Meldungen sehen. Selbst wenn Sie Scareware also erst im Nachhinein erkennen, sollten Sie am besten gleich handeln. Mit jeder Minute, die Sie warten, steigt das Risiko für weitere Angriffe oder einen Identitätsdiebstahl.

    Beispiele für Scareware

    Die häufigsten Scareware-Beispiele sind alle eine Variante der klassischen Aufforderung zur Entfernung eines vermeintlichen Virus. In gefälschten Popup-Meldungen oder Benachrichtigungen wird in der Regel behauptet, dass die Benutzer mehrere Infektionen auf ihrem System haben, die schlimme Folgen haben, wenn sie nicht sofort entfernt werden. 

    Eine typische, gefälschte Popup-Virenwarnung, die Benutzer zum Herunterladen von Scareware verleiten soll.Ein Beispiel für eine Benachrichtigung, die typisch für einen Scareware-Angriff ist

    Manchmal geben sich diese Computerviren-Popups sogar fälschlicherweise als von Ihrem Betriebssystem oder einer anderen vertrauenswürdigen Quelle stammend aus. Ein Beispiel dafür ist der gefälschte Google-Virenalarm, mit dem Menschen zum Herunterladen von Malware verleitet werden sollen.

    Eine Scareware-Popup-Benachrichtigung für Mobilgeräte, die wie eine echte Google-Virenwarnung aussehen soll.Ein Beispiel für eine Scareware-Benachrichtigung, die wie eine echte Google-Benachrichtigung aussehen soll.

    Eine weitere hinterhältige Malware-Technik, die von Scareware-Betrügern gerne eingesetzt wird, ist die Verwendung von unechten Schließen- oder X-Schaltflächen, die beim Anklicken automatisch Malware installieren. Bei vielen Online-Anzeigen wird der gleiche Trick verwendet.

    Wenn Sie versehentlich Scareware heruntergeladen haben, wirkt sie möglicherweise auf den ersten Blick wie ein echtes Antivirenprogramm und verhält sich auch so. Aber in Wirklichkeit ist diese Scheinsoftware immer ein Blindgänger, die überhaupt keinen Schutz vor echten Cyberbedrohungen bietet.

    Stattdessen handelt es sich bei den Scareware-Apps oft um getarnte Malware, die Ihren Computer mit Computerviren oder Spyware verseucht, Ihre Dateien in Gefahr bringt und Sie zur Zielscheibe für Kreditkartenbetrug und Identitätsdiebstahl macht.

    So entfernen Sie Scareware

    Wenn Sie unabsichtlich Scareware auf Ihr Gerät heruntergeladen haben, müssen Sie diese sofort entfernen. Das Löschen des Downloads ist ein guter Anfang, aber dabei können Sie hartnäckigere Programme oder Dateien übersehen, die von der Malware hinterlassen wurden. Um alle verbleibenden Spuren zu beseitigen, müssen Sie eine echte Antivirus-Software installieren.

    So entfernen Sie die Scareware in drei Schritten:

    Schritt 1: Deinstallieren Sie das falsche Antivirus-Programm

    Da sich die Scareware als scheinbar legitimes Antivirenprogramm tarnt, sollte es relativ einfach sein, den schädlichen Download zu identifizieren und zu deinstallieren.

    So entfernen Sie Scareware von einem PC


    1. Geben Sie Systemsteuerung in das Windows-Suchfeld ein und wählen Sie dann Systemsteuerung aus den Ergebnissen aus.

      Suchen der Systemsteuerung über das Windows-Startmenü zum Entfernen von Scareware
    2. Wählen Sie unter „Programme“ die Option Programm deinstallieren aus.

      Suchen des Bereichs „Programme“ der Windows-Systemsteuerung zum Entfernen von Scareware

    3. Wenn Sie die Scareware gefunden haben, klicken Sie auf Deinstallieren und dann auf OK, wenn ein Bestätigungsfenster erscheint.

      So entfernen Sie Scareware durch Deinstallieren einer App über die Windows-Systemsteuerung

    So entfernen Sie Scareware von einem Mac


    1. Suchen Sie das unerwünschte Programm in der Kategorie Programme in Ihrem Finder-Fenster. Ziehen Sie es in den Papierkorb oder klicken Sie mit der rechten Maustaste darauf und wählen Sie In den Papierkorb legen.

       Entfernen von Scareware auf dem Mac durch Ziehen der App in den Papierkorb.
    2. Leeren Sie nun den Papierkorb, um die Software endgültig zu entfernen.

    Schritt 2: Aktivieren Sie den abgesicherten Modus mit Netzwerktreibern

    Starten Sie den Computer anschließend im abgesicherten Modus mit Netzwerktreibern neu, damit Sie Malware-Tools installieren können, ohne den Computer weiteren Bedrohungen auszusetzen.

    Abgesicherter Modus mit Netzwerktreibern unter Windows


    1. Starten Sie den Computer über die Schaltfläche Ein/Aus im Startmenü neu, und halten Sie die Umschalttaste gedrückt, während Sie auf Neu starten klicken.

    2. Nach dem Neustart wählen Sie Problembehandlung im Menü mit erweiterten Startoptionen.

      Öffnen des Menüs „Problembehandlung“ beim Neustart von Windows zum Starten des Computers im abgesicherten Modus mit Netzwerktreibern
    3. Wählen Sie Erweiterte Optionen.

      Öffnen des Menüs „Erweiterte Optionen“ beim Neustart von Windows zum Starten des Computers im abgesicherten Modus mit Netzwerktreibern
    4. Gehen Sie zu Starteinstellungen.

      Öffnen des Menüs „Starteinstellungen“ beim Neustart von Windows zum Starten des Computers im abgesicherten Modus mit Netzwerktreibern
    5. Drücken Sie F5, um den Abgesicherten Modus mit Netzwerktreibern auszuwählen und im abgesicherten Modus mit Internetzugriff zu starten.

      Auswählen von „Abgesicherter Modus mit Netzwerktreibern“ beim Neustart von Windows zum Entfernen von Scareware

    Sicherer Modus auf einem Mac

    Fahren Sie Ihr Gerät wie gewohnt herunter und warten Sie 10 Sekunden. Halten Sie beim Neustart des Mac sofort die Umschalttaste gedrückt, bis der Anmeldebildschirm erscheint. Der Mac wird nun im abgesicherten Modus ausgeführt und Sie können sich normal anmelden.

    Schritt 3: Installieren Sie eine seriöse Antivirus-Software

    Im abgesicherten Modus können Sie gefahrlos legitime Tools zum Entfernen von Malware herunterladen, um restliche Scareware-Dateien zu finden und zu entfernen. Verwenden Sie auf einem mobilen Gerät eine spezielle Software zum Entfernen von Malware für Android oder einen iPhone-Virenscanner.

    Installieren Sie Avast Free Antivirus und führen Sie einen vollständigen Virenscan aus, um sämtliche verbleibende Malware vom Gerät zu entfernen. Sie können auch eine Startzeit-Prüfung planen, die ausgeführt wird, wenn Sie den Computer neu starten. Dies ist ein sehr intensiver Scan, der auch die verborgensten Formen von Malware tief in Ihrem Rechner aufspürt.

    Nach der Installation von Avast Free Antivirus profitieren Sie rund um die Uhr und in Echtzeit von smarten Analysetechniken, mit denen die neuesten Viren und andere Malware entdeckt und entfernt werden. Außerdem erhält Ihr System zusätzliche Sicherheitsschichten, durch die Malware blockiert wird, bevor sie Ihren Rechner überhaupt erreicht.

    So können Sie Scareware verhindern

    Bei Scareware kommen Social-Engineering-Taktiken zum Einsatz, um Benutzer so zu manipulieren, dass sie letztendlich selbst ihre eigene Sicherheit gefährden. Wenn Sie informiert bleiben und die folgenden Tipps beherzigen, können Sie Scareware-Angriffe erkennen und vermeiden, auf diese Masche hereinzufallen.

    • Klicken Sie niemals auf Malware-Benachrichtigungen. Wenn Sie ein Popup, ein Banner oder ein Fenster sehen, in dem Sie gewarnt werden, dass Ihr Computer infiziert ist, und aufgefordert werden, eine Softwarelösung herunterzuladen, handelt es sich mit großer Wahrscheinlichkeit um eine Betrugsmasche. Klicken Sie daher nicht darauf.

    • Halten Sie den Browser auf dem neuesten Stand. Damit schützen Sie sich von Vornherein vor Scareware-Popups. Am besten aktivieren Sie automatische Updates, damit Sie auch wirklich immer die neueste Version Ihres Browsers verwenden. Besser noch: Verwenden Sie einen sicheren und privaten Browser für einen zusätzlichen Schutz vor Scareware und anderen Online-Bedrohungen. Der Avast Secure Browser blockiert sogar Phishing-Angriffe und schädliche Downloads und hilft, Web-Tracking zu verhindern – und das alles kostenlos. 

    • Nutzen Sie die gesamte Palette an Netzwerk-Tools. Die Verwendung von Ad-Blockern, URL-Filtern und Firewalls hilft dabei, Scareware an der Quelle abzuwehren und zu verhindern, dass gefälschte Malware-Warnungen überhaupt auf Ihren Bildschirm gelangen.

    • Nehmen Sie sich vor versehentlichen Downloads in Acht. Um Scareware-Popups zu schließen, schließen Sie am besten das Browserfenster selbst, anstatt auf die Schaltflächen „Schließen“ oder „X“ zu klicken. Drücken Sie unter Windows die Tastenkombination Strg + Alt + Entf, um den Task-Manager zu öffnen. Suchen Sie dort das Programm auf der Registerkarte Prozesse und klicken Sie auf Task beenden.

    • Verwenden Sie immer eine echte, seriöse Antiviren-Software. Die Verwendung einer immer aktuellen Schutzlösung von einem vertrauenswürdigen Sicherheitsunternehmen ist die bestmögliche Verteidigung gegen Scareware, da Sie dadurch vor potenziellen Bedrohungen gewarnt werden, und jegliche Malware, die es auf Ihren Computer geschafft hat, schnell unter Quarantäne gestellt und entfernt wird.

    Schützen Sie Ihr Gerät mit Avast Free Antivirus vor Scareware

    Wenn Sie wissen, was Scareware ist und wie man sich vor ihr schützt, können Sie Betrügern entgehen, die sich ahnungslose Opfer suchen, um sie mit ihren Betrügereien zu manipulieren. Aber nichts bietet einen so zuverlässigen Schutz wie eine umfassende und hochmoderne Antiviren-App, die alle aktuellen Bedrohungen abwehrt.

    Avast Free Antivirus bietet eine Reihe von fortschrittlichen Schutzfunktionen, die verhindern, dass sich bösartige Software auf Ihren Computer schleicht. Mithilfe modernster Machine-Learning-Technologie sucht und blockiert Avast Free Antivirus proaktiv Viren, Spyware und Ransomware, bevor sie Ihre Privatsphäre und Sicherheit bedrohen können.

    Da Avast an das weltweit größte Netzwerk zur Bedrohungserkennung angebunden ist, können Sie darauf vertrauen, dass Ihnen Avast rund um die Uhr den Rücken freihält.

    Mit Avast Mobile Security für Android Scareware blockieren und Echtzeitschutz vor Bedrohungen erhalten

    KOSTENLOSE INSTALLATION

    Mit AVG Mobile Security den Echtzeitschutz für Ihr iPhone und iPad erhalten

    KOSTENLOSE INSTALLATION

academy
Security
Privacy
Performance
Select language
Avast Academy Security Malware What Is Scareware? Detection, Prevention & Removal

What Is Scareware? Detection, Prevention & Removal

Ever had pop-ups flash onto your screen with dire warnings that your computer is infected with a virus? If so, you’ve experienced the very definition of a scareware attack, which tricks people into paying for fake security software. Learn how to recognize and remove scareware, and why using trusted antivirus software will help you avoid being scammed in the future.

What-is-scareware-and-how-to-remove-it-Hero

What is scareware?

Scareware is a malware scam technique that uses pop-up security alerts and other social engineering tricks to frighten you into paying for fake software disguised as real cybersecurity protection. Scareware may be useless bloatware and relatively harmless, or in worse cases, actual malware.

Hamburguer menu icon

This article contains:

    Posing as warnings from antivirus software companies, scareware notifications use social engineering fear tactics to convince people that supposedly critical malware infections need to be urgently resolved.

    After tricking victims into paying for the scam software, scareware often then infects them with the very same type of malware it had promised to remove. And so long as the scammers’ malware is on your system, you remain vulnerable to additional extortion attempts like ransomware attacks, or the use of spyware to steal your credit card information and commit identity theft.

    How to identify scareware

    Once you know what you’re looking for, it’s easy to spot the fake virus warning scams that cybercriminals use to spread scareware.

    The first indication of scareware is a barrage of notifications or banners appearing on your screen. These fake antivirus pop-ups are designed to cause panic by warning you about urgent security breaches — probably with all-caps text and lots of exclamation points. With the spread of iOS and Android scareware, it’s important to stay alert across platforms and operating systems.

    The first sign of scareware is a barrage of notifications appearing on your screen. These pop-ups are designed to cause panic by warning you about urgent security breaches.

    Legitimate cybersecurity companies will never use such invasive fear-mongering tactics to promote their products. In fact, the more dramatic and persistent these alerts are, the more likely they are to be scareware. Even if you’re sure a notification or product offering is genuine, always verify new software with a quick web search before downloading it.

    Unlike real virus removal tools, malware also typically reduces your computer’s performance. And you’ll likely see even more pop-ups after installing scareware. So even if you identify scareware only after the fact, you should act immediately. Every minute you wait exposes you to further vulnerabilities and increases the risk of identity theft.

    Examples of scareware

    The most common scareware examples are all some variation of the classic virus removal scam. Fake virus pop-ups or notifications usually claim that the user has multiple infections that will have dire consequences if they’re not immediately removed. 

    A typical fake virus warning pop-up used to intimidate users into downloading scareware.An example of the kind of notification you might see in a scareware attack.

    Sometimes these computer virus pop-ups will even misrepresent themselves as coming from your operating system, or another trusted source. The Google virus alert scam is one such tactic used to scare people into downloading malware.

    A scareware mobile cleaner pop-up notification designed to look like a genuine Google virus alert.An example of a scareware notification designed to look like a real Google alert.

    Another deceptive malware technique favored by scareware scammers is to use phony “Close” or “X” buttons, which will automatically install malware when clicked. Lots of online ads use the same trick.

    If you accidentally download scareware, you may get a program that looks and acts like a real antivirus tool at first glance. But in reality, the sham software is always a total dud, offering zero protection against real cyber-threats.

    Instead, scareware apps are often malware in disguise, seeding your machine with computer viruses or spyware that corrupt your files and leave you wide open to credit card fraud and identity theft.

    How to remove scareware

    If you’ve unwittingly downloaded scareware onto your device, you need to remove it immediately. Deleting the download is a good place to start with scareware removal, but you may miss more stubborn programs or files left behind by the malware. For this, you’ll need to install genuine antivirus software that can root out any lingering traces.

    Here’s how to remove scareware in three steps:

    Step 1: Uninstall the fake antivirus program

    Since the scareware will be hiding in plain sight as an apparently legitimate antivirus program, identifying and uninstalling the offending download should be fairly straightforward.

    How to remove scareware from a PC

    1. Type control panel into your Windows search box, then select Control Panel from the results.

      How to locate the Control Panel via the Windows Start Menu in order to remove scareware.
    2. Under the Programs category, select Uninstall a program.

      How to locate the Programs section of the Windows Control Panel in order to remove scareware.

    3. Once you’ve located the scareware, click Uninstall and then OK if a confirmation box appears.

      How to get rid of scareware by uninstalling an app using Windows Control Panel.

    How to remove scareware from a Mac

    1. Locate the unwanted program in the Applications category of your Finder window. Click and drag it to the Trash, or right-click and select Move to Trash.

       How to remove scareware on Mac by clicking and dragging the app to Trash.
    2. Now empty the Trash to remove the software once and for all.

    Step 2: Enter Safe Mode with Networking

    Next, restart your computer in Safe Mode with Networking so that you can install malware tools without exposing your computer to further threats.

    Windows Safe Mode with Networking

    1. Restart the computer via the Power button in the Start menu, making sure you hold the Shift button as you click Restart.

    2. Once your computer restarts, select Troubleshoot on the advanced reboot options menu.

      How to open the Troubleshoot menu during Windows reboot in order to restart computer in safe mode with networking.
    3. Choose Advanced Options.

      How to open the Advanced Options menu during Windows reboot in order to restart computer in safe mode with networking.
    4. Go to Startup Settings.

      How to open the Startup Settings menu during Windows reboot in order to restart computer in safe mode with networking.
    5. Press F5 to select Safe Mode with Networking to boot into Safe Mode with internet access.

      How to select enable safe mode with networking during Windows reboot in order to remove scareware.

    Safe Mode for Mac

    Shut down your device as normal and wait 10 seconds. When you restart your Mac, immediately press and hold the Shift key until the log-in screen appears. You’ll now be in Safe Mode and can log in normally.

    Step 3: Install genuine antivirus software

    Once in Safe Mode, you can safely download legitimate malware removal tools to find and remove residual scareware files. On a mobile device, use dedicated malware removal software for Android, or an iPhone virus scanner.

    Install Avast Free Antivirus and run a full virus scan to clean out any other malware on your device. You can also schedule a boot-time scan to run when you restart your computer. This is a very deep scan that roots out the most hidden forms of malware lurking deep in your machine.

    After installing Avast Free Antivirus, you’ll benefit from real-time and round-the-clock smart analytics that can identify and remove even the latest viruses and other malware. You’ll also get multiple layers of enhanced security to block malware before it ever reaches your machine.

    How to prevent scareware

    Scareware uses social engineering tactics to manipulate users into compromising their own security. Staying informed and following these simple tips can help you spot scareware attacks before you fall for the ruse.

    • Never click on malware notifications. If you see a pop-up, banner, or window warning you that your computer is infected and prompting you to download a software solution, it’s almost certainly a scam. Do not click.

    • Keep your browser updated. This helps protect against scareware pop-ups in the first place. Enabling automatic updates ensures you’re always using the latest version of your browser. Better yet, use a secure and private browser for an extra shield against scareware and other online threats. Avast Secure Browser even blocks phishing attacks, harmful downloads, and helps prevent web tracking — all for free. 

    • Use the full range of network tools. Using ad blockers, URL filters, and firewalls helps to cut scareware off at source and stop fake malware warning pop-ups from ever reaching your screen.

    • Avoid accidental downloads. To get rid of scareware pop-ups, close the browser window itself, instead of clicking the “Close” or “X” buttons. On Windows, use Ctrl + Alt + Delete to open the Task Manager. There, find the program under the Applications tab and click End Task.

    • Always use genuine antivirus software. Using updated protection from a trusted security company is the best possible defense against scareware, because it will alert you to potential threats and swiftly quarantine and remove any malware that does make it onto your computer.

    Protect your device from scareware with Avast Free Antivirus

    Knowing what scareware is and how to avoid it helps guard against fraudsters who rely on manipulating unsuspecting victims with their scams. But nothing offers the same level of reliable protection as a comprehensive and cutting-edge antivirus app that defends against all the very latest threats.

    Avast Free Antivirus packs a powerful array of advanced protections to prevent any malicious software from slipping onto your machine. Using state-of-the-art machine-learning technology, Avast Free Antivirus proactively seeks out and blocks viruses, spyware, and ransomware before they can threaten your privacy and security.

    Hooked up to the world’s largest threat-detection network, you’ll rest easy knowing that the most trusted antivirus has your back 24/7.

    Block scareware and get real-time threat protection with Avast Mobile Security for Android

    FREE INSTALL

    Get real-time threat protection for your iPhone and iPad with Avast Mobile Security

    FREE INSTALL