76807816582
academy
Sicherheit
Sicherheit
Alle Artikel zum Thema Sicherheit anzeigen
Privatsphäre
Privatsphäre
Alle Artikel zum Thema Privatsphäre anzeigen
Leistung
Leistung
Alle Artikel zum Thema Leistung anzeigen
Sprache auswählen
Sprache auswählen
Avast Academy Leistung Bereinigung Was ist Datenmüll und wie können Sie ihn entfernen

Was ist Datenmüll und wie können Sie ihn entfernen

Müll gehört entsorgt – und das gilt auch für Datenmüll auf Ihrem Computer, der Ihr System belastet und die Ordnung im Dateisystem erschwert. Aber wie lässt sich der angesammelte Datenmüll auf Ihrem Gerät am besten beseitigen? Erfahren Sie, was Datenmüll ist, wie Sie ihn von Ihrem Computer entfernen und wie spezielle Bereinigungssoftware Ihr System automatisch sauber halten kann.

Academy-What-are-junk-files-Hero

Was genau ist Datenmüll?

Datenmüll sind temporäre Dateien, die erstellt wurden, damit Ihr Computer oder Smartphone bestimmte Aufgaben ausführen kann. Anschließend werden sie aber nicht länger benötigt. Diese Dateien waren einst hilfreich, weil Programme, Anwendungen und Betriebssysteme temporäre Dateien anlegen müssen, um ihre Aufgaben wahrzunehmen. Doch nachdem sie ihren Zweck erfüllt haben, werden diese Dateien zu nutzlosem Datenmüll.

Hamburguer menu icon

Dieser Artikel enthält:

    Wir nutzen unsere Computer und Smartphones für unterschiedlichste Aufgaben, vom Surfen im Internet bis hin zum Anzeigen von Dokumenten oder Fotos. Für alle diese Aufgaben benötigen Computer temporäre Dateien, die nach Beendigung einer Aufgabe nutzlos werden.

    Wenn sich dieser Datenmüll auf Ihrer Festplatte ansammelt, kann er zu Problemen führen. Alle diese Dateien belegen enorm viel Speicherplatz – und wenn sich der Speicher füllt, wird Ihr Gerät möglicherweise langsamer oder es treten andere Leistungseinbußen auf. Um diesen Problemen vorzubeugen, sollten Sie Datenmüll regelmäßig löschen.

    Was sind die häufigsten Arten von Datenmüll?

    Nicht aller Datenmüll gehört in dieselbe Kategorie, weil verschiedene Computeraufgaben auch unterschiedliche Arten von temporären Dateien erfordern. Dateien zur Ausführung von Microsoft Word unterscheiden sich von den Dateien, die beim Öffnen Ihres Webbrowsers erstellt werden. Manche Arten von Datenmüll sind jedoch häufiger als andere.

    Beginnen Sie beim Entfernen von Datenmüll mit den üblichen Verdächtigen. Hier eine Liste der gängigsten Arten von Datenmüll, die Sie auf Ihrem Computer finden:

    • Temporäre Internetdateien

      In diesen auch als Browser-Cachedateien bezeichneten Dateien werden Elemente einer Webseite gespeichert, z. B. Video oder Audio, damit die Seite bei einem erneuten Besuch schneller geladen wird. Dies ist für häufig besuchte Webseiten sinnvoll, aber wenn Sie eine Seite nur einmalig aufrufen, sind die Cachedateien unnötig und verstopfen Ihre Festplatte.

    • Temporäre Systemdateien

      Beim Ein- oder Ausschalten Ihres Computers werden Systemdateien erstellt und gespeichert, um bestimmte wesentliche Funktionen oder Autostart-Programme zu öffnen oder zu schließen. Systemdatenmüll wird nutzlos, nachdem er seinen Zweck erfüllt hat.

    • Installationsprogramm-Dateien

      Beim Installieren von Programmen und Anwendungen auf Ihrem Gerät werden Installationsprogramm-Dateien erstellt, um diesen Prozess durchzuführen. Nach Abschluss der Installation werden diese Dateien jedoch überflüssig. Achten Sie beim Installieren neuer Anwendungen immer auf potenziell unerwünschte Programme (PUPs) und andere Bloatware, die sich in Softwarepaketen verbergen können.

    • Miniaturansichten

      Wenn Sie Webseiten mit Bildern besuchen, zeigt Ihr Computer oft eine Vorschau der Bilder an (die sogenannten Miniaturansichten), mit deren Hilfe die Bilder schneller geladen werden. Das Löschen der Miniaturansichten kann die Ladezeiten verlängern, empfiehlt sich aber für Bilder, die Sie nicht sehen müssen.

    • Gelöschte Dateien bzw. Papierkorb-Dateien

      Nach dem Löschen von Dateien verbleiben oft noch Überreste. Gelöschte Dateien bzw. Papierkorb-Dateien enthalten die letzten Spuren von beseitigten Dateien. Gelöschte Dateien werden erst dann komplett aus dem Speicher entfernt, wenn Sie Ihren Papierkorb leeren.

    Wie entsteht Datenmüll?

    Datenmüll entsteht als Nebenprodukt verschiedenster Computeraufgaben und sammelt sich schnell in größeren Mengen an. Der Datenmüll in Ihrem System enthält die digitalen Spuren der diversen Aufgaben, die Ihr Computer erledigt, wenn Sie Programme öffnen, im Internet surfen oder etwas anderes auf dem Gerät machen.

    Nachdem Ihr Computer diese Aufgaben abgeschlossen hat, werden die dafür benötigten Dateien überflüssig. Im Handumdrehen verwandeln sich diese Dateien in nutzlosen Datenmüll, und Ihre Festplatte sieht wie ein Schrank voller alter Kleidung und sonstigem Kram aus.

    Bei jedem Ein- oder Ausschalten Ihres Geräts wird Systemdatenmüll erstellt, um den Prozess zu beschleunigen. Wenn Sie mit dem Internet verbunden sind, d. h. so gut wie immer, füllt sich Ihr Browser-Cache mit Internetdateien, die zum schnelleren Laden von Webseiten beitragen, aber nach dem Verlassen der Seite sofort nutzlos werden. Darüber hinaus erstellen Anwendungen und Programme laufend Backup-Dateien, um Ihre Arbeit zu speichern oder den Fortschritt zu verfolgen. Nach dem Schließen dieser Programme werden die Dateien zu sinnlosem Datenmüll.

    So entsteht ein riesiger Berg von Datenmüll! Durch das regelmäßige Löschen Ihrer temporären Dateien sorgen Sie dafür, dass Ihr System einwandfrei läuft. Wenn sich Datenmüll ungehindert ansammelt, kann die Computerleistung nachlassen, und es wird immer schwieriger zu entscheiden, was Sie behalten oder entfernen sollten.

    Das Beseitigen von Datenmüll gehört zur normalen digitalen Hygiene. Lesen Sie dazu unsere Leitfäden zum Bereinigen Ihres PCs, zum Aufräumen Ihres Mac, zum Saubermachen auf Ihrem Android-Smartphone oder zum Entstauben Ihres iPhones. Möchten Sie dies mithilfe von Software automatisch erledigen? Dann finden Sie in unserem Leitfaden die beste Bereinigungssoftware für PCs und die besten Bereinigungsanwendungen für Macs.

    Ist es sicher, Datenmüll zu löschen?

    Ja, Datenmüll können Sie unbesorgt löschen. Nachdem diese Dateien ihren ursprünglichen Zweck erfüllt haben, sind sie nutzlos und kosten einfach nur Festplattenspeicher.

    Das Entfernen von Datenmüll ist nicht nur sicher, sondern trägt auch dazu bei, Ihren PC zu beschleunigen oder Ihren Mac zu optimieren, indem Ihre Festplatte aufgeräumt und Speicherplatz freigegeben wird.

    Um Datenmüll vollständig loszuwerden, verschieben Sie ihn in den Papierkorb und leeren diesen.Um Datenmüll vollständig loszuwerden, verschieben Sie ihn in den Papierkorb und leeren diesen.

    Wie finde und erkenne ich Datenmüll?

    Datenmüll ist nicht immer einfach zu erkennen, weil er wie beliebige andere Dateien aussieht. Oft versteckt er sich tief in den Unterordnern auf Ihrer Festplatte. Das manuelle Suchen und Entfernen von Datenmüll ist zwar möglich, aber meist mühsam und ineffizient. Daher empfehlen wir die Verwendung eines speziellen Bereinigungstools wie Avast Cleanup, das unnötigen Datenmüll auf Ihrem Gerät findet und beseitigt.

    Avast Cleanup durchsucht Ihr Gerät nach Datenmüll und löscht noch weitere überflüssige Elemente, um wertvollen Speicherplatz freizugeben und die Geräteleistung zu steigern. Dank der speziellen Optimierungssuite von Cleanup bleibt Ihr Computer schlank und läuft immer einwandfrei.

    So entfernen Sie Datenmüll

    Weil es verschiedene Arten von Datenmüll gibt, kommen auch verschiedene Entfernungsmethoden zum Einsatz. Im Folgenden finden Sie die besten Möglichkeiten, um Datenmüll von Ihrem Computer oder Smartphone zu löschen.

    Durchführen eines Scans

    Das Scannen nach Datenmüll mithilfe einer Festplattenbereinigungssoftware erweist sich als schnellste und effizienteste Methode zum Entfernen von Datenmüll. So müssen Sie die unzähligen Ordner nicht selbst durchforsten und beseitigen viel mehr Müll als durch einen manuellen Vorgang.

    Löschen unerwünschter Anwendungen

    Neben den Anwendungen und Programmen, die Sie nicht mehr verwenden, befindet sich auch Bloatware auf Ihrem Gerät, d. h. vorinstallierte Anwendungen, die Sie in der Regel nie brauchen. Durch diese unerwünschten Anwendungen wird Festplattenspeicher verschwendet. Löschen Sie nutzlose Anwendungen und beseitigen Sie lästige Bloatware auf Ihrem Computer oder Smartphone mit einem Tool zum Entfernen von Junkware.

    Entfernen temporärer Dateien

    Verhindern Sie, dass sich temporäre Dateien dauerhaft auf Ihrer Festplatte einnisten oder Ihren Browser verlangsamen. Informationen zum Entfernen temporärer Dateien von Ihrem PC finden Sie in unserem Leitfaden zum Löschen temporärer Dateien unter Windows. Apple-Nutzer können Elemente im Mac-Speicher „Sonstige“ löschen.

    Können Sie erneuten Datenmüll verhindern?

    Datenmüll ist ein Nebenprodukt der täglichen Gerätenutzung. Die Ausführung von Anwendungen und Programmen, das Surfen im Internet oder sogar das Ein- und Ausschalten des Geräts führen zum Erstellen temporärer Dateien. Das Entstehen von Datenmüll können Sie folglich nicht verhindern, aber durch regelmäßige Wartung lässt sich vermeiden, dass sich zu viel davon auf Ihrem Computer ansammelt und problematisch wird.

    Löschen Sie nach dem Installieren von Anwendungen und Programmen immer die Installationsprogramm-Datei. Leeren Sie regelmäßig Ihren Browser-Cache – mit einem Browserbereinigungstool geht das ganz automatisch. Löschen Sie unnötige Dateien und leeren Sie dann den Papierkorb. Die umfassendste Lösung für Datenmüll bildet jedoch eine spezielle Bereinigungssoftware.

    Entfernen Sie Datenmüll mühelos mit Avast Cleanup

    Datenmüll häuft sich gerne an – lassen Sie Avast Cleanup diesen Müllberg für Sie beseitigen. Unsere spezialisierte Bereinigungssoftware sorgt für eine regelmäßige und automatische Säuberung und Optimierung Ihres Geräts, um Ihnen diesen Aufwand zu ersparen.

    Avast Cleanup beseitigt Ihren Datenmüll automatisch.

    Beseitigen Sie Bloatware, Cache-Dateien und vergessene Programme ganz mühelos – lassen Sie Avast Cleanup den digitalen Müll entsorgen, damit Ihr Gerät blitzsauber bleibt und reibungslos läuft.

    Optimieren Sie Ihr Android-Smartphone mit Avast Cleanup

    KOSTENLOSE INSTALLATION

    Mit dem Avast Secure Browser surfen Sie sauber und privat im Internet

    KOSTENLOSE INSTALLATION
    Bereinigung
    Leistung
    Deepan Ghimiray
    18-05-2022

73348300294
academy
Security
Security
See all Security articles
Privacy
Privacy
See all Privacy articles
Performance
Performance
See all Performance articles
Select language
Select language
Avast Academy Performance Cleaning What Are Junk Files and How to Remove Them

What Are Junk Files and How to Remove Them

Like all junk, there’s no reason to keep junk files on your computer — they clog up your system and make sorting through files more cumbersome. But what’s the best way to get rid of all the junk that builds up on your machine? Learn more about junk files, how to remove them from your computer, and how a specialized cleaning app can keep your system clean automatically.

Academy-What-are-junk-files-Hero

What are junk files?

Junk files are temporary files created so your computer or phone can perform specific tasks and that are now no longer needed. At one time, these files were helpful, because programs, apps, and operating systems need to create temporary files to execute computing tasks. But after serving their purpose, these files become useless junk.

Hamburguer menu icon

This article contains:

    From browsing the web to opening documents to viewing photos, we use our computers and smartphones for a variety of tasks. To perform all these tasks, computers use temporary files that become useless after the task is complete.

    But as these junk files accumulate on your hard drive, problems can arise. All those files take up a lot of storage space — and as your storage fills up, your device may get slower or experience other performance issues. To avoid these problems, it’s important to delete junk files regularly.

    What are the main types of junk files?

    Not all junk files are the same, because different computing tasks require the use of different types of temporary files. Files used to run Microsoft Word differ from files created when you open your web browser. But often, certain types of junk files are more common than others.

    If you want to remove junk files, start with the usual suspects. Here are the most common types of junk files you’ll find on your computer:

    • Temporary Internet Files

      Also known as your browser cache files, these files save elements from a website — like video or audio — so the site can load more quickly when you visit it again. Although helpful for sites you visit frequently, if you visit a site only once, the cache files aren’t necessary and only clutter your hard drive.

    • Temporary System Files

      When you power your machine on or off, system files are created and stored to launch or shut down certain essential features or start up programs. System junk files become useless once they serve their purpose.

    • Installer Files

      When you install programs and apps on your device, installer files are created to help carry out the process. But when the installation is complete, these files become obsolete. When installing new apps, always look out for potentially unwanted software (PUPs) and other bloatware that may be packaged inside the app.

    • Thumbnails

      When you visit websites with images, your computer will often display image previews — called thumbnails — that help the images load faster. Deleting thumbnails might slow image load times, but it’s a good idea for images you don’t need to see.

    • Deleted/Recycle Bin Files

      Often, even after you delete files, remnants remain. Deleted or Recycle Bin files are those traces that remain after you’ve already removed or deleted files. Deleted files aren’t truly removed from your storage until you empty your Recycle Bin or trash.

    Where do junk files come from?

    Junk files are created as byproducts of a variety of computing tasks, and they start to accumulate quickly. The junk files that build up in your system are digital traces of the variety of tasks your computer does when you open programs, browse the web, or do anything else with your machine.

    When your computer finishes executing those tasks, the files it needed to do so are no longer needed. Before you know it, all those files have become useless junk, and your hard drive begins to look like a closet piled with old clothes and other clutter.

    Everytime you power your device on or off, you create system junk files to speed up the process. When you’re online, which is pretty much all the time, your browser cache fills up with internet files that help websites load faster, but that become useless as soon as you leave the site. In addition, apps and programs constantly create backup files to save work or mark progress. But when you close those programs, those files become useless junk.

    That’s a lot of junk files! Regularly deleting your temporary files will help keep your system running smoothly. If you let junk files build up, your computer’s performance can become sluggish, and you’ll have a tough time deciding what to keep or remove.

    Removing junk files is part of normal digital hygiene — check out our guides to cleaning your PC, tidying up your Mac, clearing up your Android phone, or keeping your iPhone fresh. And if you want to use software to do it automatically, here’s our guide to the best cleaning software for PCs and the best cleaning apps for Macs.

    Is it safe to delete junk files?

    Yes, junk files are completely safe to delete. After serving the purpose they were originally created for, these files are useless and just take up space on your hard drive.

    Removing junk files is not only safe, it can also help to speed up your PC or optimize your Mac by decluttering your drive and freeing up disc space.

    To get rid of junk files completely, move them to your trash and then empty it.To get rid of junk files completely, move them to your trash and then empty it.

    How do I find and identify junk files?

    Junk files aren’t always easy to identify, because they can look like any other file. Often, they’re hidden deep inside sub-folders on your drive. Although not impossible, manually searching for and removing junk files is usually tedious and inefficient. That’s why we recommend using a dedicated cleaning tool like Avast Cleanup, which will automatically find and remove the junk files clogging up your device.

    Avast Cleanup will scan your device for junk files and get rid of other unnecessary items as well — freeing up precious disk space and boosting device performance. Cleanup’s specialized optimization suite will keep your computer light and running smoothly.

    How to remove junk files?

    There are different types of junk files, and there are a few different techniques to remove them. Here are the best ways to remove junk files off your computer or phone.

    Perform a scan

    Scanning for junk files with a disk cleaning software is the fastest and most efficient way to remove junk files. You won’t have to sift through endless folders, and it’s much more comprehensive than manual removal.

    Delete unwanted applications

    Besides the apps and programs you’re no longer using, your device also comes loaded with bloatware, which refers to pre-installed apps that are usually never needed. All these unwanted apps waste disk space. Delete useless apps and use a junkware removal tool to get rid of annoying bloatware on your phone or computer.

    Removing temporary files

    Don’t let temporary files become permanent fixtures on your hard drive or slow down your browser. To remove temporary files from your PC, check out our guide to deleting temporary files on Windows. Apple aficionados can delete items in Mac’s Other storage.

    Can you stop junk files returning?

    Junk files are a byproduct of everyday device usage. Apps, programs, web browsing, and even turning your device on and off results in the creation of these temporary files. You can’t stop junk files from being created, but with regular maintenance you can stop them from clogging up your computer and becoming a problem.

    After installing apps and programs, always delete the installer file. Clear your browser cache regularly — a browser cleaner tool can do it automatically. Delete unnecessary files and then empty your recycling bin. But for the most comprehensive solution to junk files, use dedicated cleaning software.

    Easily remove junk files with Avast Cleanup

    Junk files are bound to pile up, so let Avast Cleanup take care of the mess for you. Our specialized cleanup app regularly and automatically cleans and tunes your device, so you don’t have to deal with the hassle.

    Avast Cleanup will clear out your junk files automatically.

    Get rid of bloatware, cache buildup, and forgotten programs easily — let Avast Cleanup take out your digital trash to keep your device squeaky clean and running like new.

    Turbocharge your Android phone with Avast Cleanup

    FREE INSTALL

    Browse the web cleanly and privately with Avast Secure Browser

    FREE INSTALL
    Cleaning
    Performance
    Deepan Ghimiray
    18-05-2022