academy
Sicherheit
Sicherheit
Alle Artikel zum Thema Sicherheit anzeigen
Privatsphäre
Privatsphäre
Alle Artikel zum Thema Privatsphäre anzeigen
Leistung
Leistung
Alle Artikel zum Thema Leistung anzeigen
Sprache auswählen
Sprache auswählen
Avast Academy Sicherheit Malware Was ist eine Logikbombe? So verhindern Sie Angriffe durch Logikbomben

Was ist eine Logikbombe? So verhindern Sie Angriffe durch Logikbomben

Logikbomben sind diskrete, raffinierte Angriffe auf die Cybersicherheit – die verheerenden Schaden anrichten können. In diesem Artikel erfahren Sie, was Logikbomben genau sind und wie sie funktionieren. Außerdem stellen wir ein paar berühmte Beispiele für Logikbomben vor. Darüber hinaus lernen Sie, wie Sie sich gegen alle Arten von bösartigen Cyberangriffen schützen, indem Sie leistungsstarke Software-Sicherheitstools wie Avast Free Antivirus nutzen.

Academy-What-is-a-logic-bomb-and-how-to-prevent-it-Hero

Was ist eine Logikbombe?

Eine Logikbombe ist ein bösartiger Code, der heimlich in ein Computernetzwerk, ein Betriebssystem oder eine Softwareanwendung eingeschleust wird. Dieser Code bleibt so lange unauffällig, bis eine bestimmte Bedingung eintritt. Dann wird die Logikbombe ausgelöst – und zerstört ein System durch das Beschädigen von Daten, das Löschen von Dateien oder das Formatieren der Festplatte.

Hamburguer menu icon

Dieser Artikel enthält:

    Fällt eine Logikbombe unter Malware?

    Bei Logikbomben handelt es sich um kleine Codestücke, die in anderen Programmen enthalten sind. Obwohl sie schädlich sein können, fallen sie technisch gesehen nicht unter Malware – aber der Unterschied ist gering. Zu den gängigen Arten von Malware zählen Viren und Würmer, die als Angriffsstrategie unter anderem Logikbomben nutzen. Ein Logikbomben-Virus ist demnach ein Virus, dessen Code eine Logikbombe enthält.

    Im Gegensatz zu Viren und Würmern, die ein System aus eigener Kraft infizieren können, werden Logikbomben oft von Personen platziert, die mit dem System vertraut sind. Zum Beispiel ein verärgerter Mitarbeiter, der eine Logikbombe im Netzwerk seines Unternehmens versteckt. Logikbomben können unbemerkt bleiben und das für längere Zeit, weil sie erst durch eine im Code programmierte Bedingung ausgelöst werden.

    Wie funktioniert eine Logikbombe?

    Die Bedingung, die eine Logikbombe auslöst, kann als positiv oder negativ eingestuft werden. Logikbomben mit positivem Auslöser detonieren, nachdem eine Bedingung erfüllt wurde, z. B. wenn Sie eine bestimmte Datei öffnen. Negative Auslöser lassen eine Logikbombe hochgehen, wenn eine Bedingung nicht erfüllt wird, z. B. wenn die Bombe nicht rechtzeitig deaktiviert wird.

    In beiden Fällen sorgt die Programmlogik beim Eintreten der festgelegten Bedingung dafür, dass die Logikbombe explodiert und ihren Schaden anrichtet.

    Logikbomben können durch simples Öffnen einer bestimmten Datei ausgelöst werden.Eine Logikbombe kann durch simples Öffnen einer Datei auf Ihrem Computer ausgelöst werden.

    Angriffe durch Logikbomben können verheerende Folgen haben. Es gab Fälle (siehe weiter unten), in denen mit Logikbomben die Server großer Finanzinstitutionen und anderer Unternehmen leergefegt wurden. Alles, was die Server großer Unternehmen oder Behörden lahmlegen kann, schadet nicht nur der Einrichtung selbst erheblich, sondern auch der auf ihre Dienste angewiesenen Bevölkerung. 

    Angesichts der potenziellen Konsequenzen einer solchen Bedrohung müssen Sie sich unbedingt gegen Logikbomben und andere Malware schützen.

    Was sind die Merkmale einer Logikbombe?

    Eine Logikbombe zeichnet sich durch folgende Merkmale aus:

    • Sie bleibt über einen bestimmten Zeitraum unauffällig. Genau wie tickende Zeitbomben sollen auch Logikbomben nicht sofort hochgehen. Deshalb nutzen interne Personen, die ein System angreifen, oft Logikbomben – so können sie ihre Spuren besser verwischen. Logikbomben sind so diskret, dass sie jahrelang unbemerkt bleiben können.

    • Die Nutzlast bleibt bis zum Auslösen unbekannt. Als Nutzlast wird die Komponente der Malware bezeichnet, die für die Ausführung der schädlichen Aktivität verantwortlich ist. Sie bestimmt, welchen Schaden die Malware anrichtet. Die Nutzlast kann ganz unterschiedlich aussehen, vom Verbreiten von Spam-E-Mails über ein infiziertes System bis hin zum Diebstahl wertvoller Daten.

    • Sie wird durch eine bestimmte Bedingung ausgelöst. Als „Zünder“ der Logikbombe dient die Bedingung, die erfüllt werden muss. Durch dieses Merkmal können Logikbomben und ihr Code so lange verborgen bleiben. Als Auslöser kommen zum Beispiel das Löschen eines Mitarbeiters aus den Personalakten des Unternehmens oder das Datum eines wichtigen Ereignisses infrage. Logikbomben, die mit einem bestimmten Datum oder einer bestimmten Uhrzeit verknüpft sind, werden auch als Zeitbomben bezeichnet.

    Weil Malware immer ausgefeilter wird, müssen Sie eine solide Abwehr einrichten. Mit Avast Free Antivirus können Sie Logikbomben und andere Malware-Bedrohungen automatisch erkennen. Dank intelligenter Bedrohungserkennung und Echtzeitschutz wird Malware umgehend unschädlich gemacht.

    Werden Logikbomben auch für nicht bösartige Zwecke eingesetzt?

    Es ist sehr unwahrscheinlich, dass Logikbomben nicht bösartig sind. Zu den charakteristischen Eigenschaften von Logikbomben zählt schließlich ihre zerstörerische Natur. Fehlt die schädliche Wirkung, werden sie in der Regel nicht als Logikbomben betrachtet.

    Zum besseren Verständnis hilft ein Beispiel für nicht bösartigen Code, der uns im Internet ständig begegnet und an Logikbomben erinnert: Testversionen von Programmen, die den Zugriff auf Funktionen über einen bestimmten Zeitraum gewähren. Diese Versionen werden als Trialware bezeichnet.

    Genau wie Logikbomben verwendet auch Trialware eine logische Bedingung (Zugriff für eine bestimmte Anzahl von Tagen), aber die Nutzlast ist bekannt (Testversion der Software) und nicht schädlich. Obwohl Trialware ähnliche Merkmale wie Logikbomben aufweist, fehlt ihr die bösartige Absicht.

    Logikbomben vs. Zeitbomben

    Zeitbomben sind eine Art von Logikbomben, die zu einer bestimmten Uhrzeit bzw. an einem bestimmten Datum ausgelöst werden. Hier einige berühmte Beispiele für Logikbomben und Zeitbomben, die den Unterschied verdeutlichen:

    Beispiele für Logikbomben

    Ein Vorfall aus dem Jahr 1982, während des Kalten Krieges zwischen den USA und der Sowjetunion, gilt als erster Angriff mit einer Logikbombe. Die CIA hatte Wind bekommen, dass ein KGB-Spion die Pläne eines kanadischen Unternehmens für ein modernes Steuerungssystem einschließlich Software stehlen sollte, um es für eine sibirische Pipeline einzusetzen. Angeblich programmierte die CIA eine Logikbombe in das System, um den Feind zu sabotieren.

    Analog zur Erfindung des Computervirus selbst wurden auch Logikbomben in der Folge immer häufiger, im echten Leben ebenso wie in Film und Fernsehen.

    Eine weitere berühmte Logikbombe wurde bei Siemens aufgedeckt. Ein freiberuflicher Mitarbeiter namens David Tinley stellte Software für eine der Siemens-Niederlassungen bereit. Weil er schon fast ein Jahrzehnt für Siemens tätig war, galt er als vertrauenswürdiger Lieferant für Tabellenkalkulations-Software zur Verwaltung von Ausrüstung. Aber irgendwann platzierte Tinley in einer der Tabellen eine Logikbombe.

    Jedes Mal, wenn die logische Bedingung des Codes erfüllt wurde, funktionierte die Software nicht mehr richtig – und Tinley wurde mit der „Reparatur“ beauftragt. Damit kam Tinley zwei Jahre lang durch. Letztendlich wurde die Logikbombe entdeckt, als Tinley nach einem weiteren Absturz der Software nicht selbst kommen konnte und dem IT-Team von Siemens das Passwort verriet.

    Eine Logikbombe wird manchmal auch Slag Code genannt. Weitere alternative Bezeichnungen sind Code-Bomben oder Cyber-Bomben.

    Beispiele für Zeitbomben

    Ein berühmtes Beispiel für eine Computer-Zeitbombe war ein Vorfall, der sich 2006 bei der Investmentbank UBS ereignete. Die Zeitbombe wurde von Roger Duronio gebastelt, einem Systemadministrator der UBS Group AG. Duronio war anscheinend mit seinem Bonus unzufrieden und wollte Rache nehmen, indem er einen Malware-Angriff mit Zeitbombe plante. Dadurch sollten alle Daten von den Unternehmensservern gelöscht und der Wertpapierhandel lahmgelegt werden.

    Als die Zeitbombe am von Duronio festlegten Datum hochging, fielen 2.000 Server in 400 Zweigstellen aus. Sein Masterplan, damit den Aktienwert von UBS in den Keller zu treiben, blieb jedoch erfolglos. Duronio wurde zu 8 Jahren Gefängnis verurteilt und musste 3,1 Millionen US-Dollar an UBS zahlen.

    Eine Zeitbombe ist eine Art von Logikbombe, die zu einer festgelegten Uhrzeit bzw. an einem festgelegten Datum hochgehen soll.Eine Zeitbombe ist eine Art von Logikbombe, die zu einer bestimmten Uhrzeit bzw. an einem bestimmten Datum ausgelöst wird.

    Eine weitere berühmte Zeitbombe ging 1998 hoch: der CIH-Virus, auch als Tschernobyl bekannt. Der Zündzeitpunkt war auf den 26. April programmiert, das Datum der berüchtigten Explosion im Atomkraftwerk von Tschernobyl.

    Viele betrachten den CIH-Virus als verheerendsten Malware-Angriff seiner Zeit. Er gehörte zu den ersten Malware-Formen, mit denen sowohl Hardware als auch Software angegriffen wurden. CIH löschte alle Daten auf den Festplatten des Systems und beschädigte das BIOS auf manchen Motherboards.

    Ob aus Profitgier, Rache oder reiner Zerstörungslust – Logikbomben sind raffiniert und richten erheblichen Schaden an. Der Verhaltensschutz in Avast Free Antivirus überwacht alle Ihre Anwendungen auf verdächtiges Verhalten – einem Symptom von Malware oder anderen potenziell gefährlichen Aktivitäten. Schützen Sie sich mit Avast Free Antivirus vor der gesamten Bandbreite an Bedrohungen.

    So verhindern Sie Angriffe durch Logikbomben

    Logikbomben sind trickreich und können ernsthaften Schaden verursachen. Aber mit den nötigen Schritten lassen sich Logikbomben zusammen mit anderen Malware-Bedrohungen leicht ausschalten. Ergreifen Sie die folgenden präventiven Maßnahmen, um sich selbst und Ihre Geräte zu schützen:

    1. Verwenden Sie vertrauenswürdige Antivirus-Software

    Das Entfernen von Malware auf Ihrem Computer macht wenig Spaß. Mit hochwertiger Antivirus-Software müssen Sie sich über Malware-Infektionen keine Gedanken mehr machen. Zuverlässige Anti-Malware-Software hält Malware auf, bevor sie das Gerät infiziert – und wird laufend für die neuesten Bedrohungen aktualisiert. Dies ist die wichtigste proaktive Maßnahme für ein sicheres Online-Erlebnis.

    2. Laden Sie nichts herunter, das Sie nicht kennen oder dem Sie nicht vertrauen

    Hören Sie genau wie beim Kauf eines Autos oder anderen wichtigen Entscheidungen auf Ihren gesunden Menschenverstand, wenn Sie Software oder Dokumente im Internet herunterladen. Hüten Sie sich vor Software-Raubkopien oder suspekter Freeware. Nutzen Sie nur die besten Virenschutzprogramme von den vertrauenswürdigsten Sicherheitsunternehmen.

    Hacker mit finsteren Absichten sind wahre Meister im Ausnutzen von Schwachstellen. Lassen Sie die Finger von verdächtigen Links oder E-Mail-Anhängen. Lernen Sie, wie Sie die Sicherheit von Webseiten überprüfen. Wenn Ihnen etwas seltsam vorkommt, ist es das wahrscheinlich auch.

    3. Führen Sie regelmäßig Betriebssystem-Updates durch

    Ob Logikbomben, Ransomware oder Spyware – das Malware-Arsenal scheint unerschöpflich. Und diese Bedrohungen nutzen ständig neue Schwachstellen in Betriebssystemen aus. Zum Glück aktualisieren die Entwickler ihre Software, um diese Bedrohungen abzuwehren. Sie müssen regelmäßig die Updates für Ihr Betriebssystem installieren, um von den Verbesserungen zu profitieren. Das ist eine der einfachsten Möglichkeiten für dauerhafte Gerätesicherheit.

    Schützen Sie Ihre Geräte mit Avast vor Logikbomben-Angriffen

    Logikbomben, Zeitbomben und andere Malware werden nicht einfach verschwinden. Das sollte Sie aber nicht davon abhalten, von den digitalen Möglichkeiten zu profitieren. Avast Free Antivirus bietet Echtzeitschutz und intelligente Bedrohungserkennung, um alle Arten von Viren, Malware, Spyware, Ransomware und Phishing-Angriffen abzuhalten. 

    Der integrierte Verhaltensschutz von Avast Free Antivirus überwacht Ihre Anwendungen mit Adleraugen auf alle Anzeichen für verdächtige Aktivitäten. Und die CyberCapture-Funktion sendet verdächtige Dateien automatisch zur Analyse und hilft allen Avast-Benutzern, falls es sich um eine Bedrohung handelt. Das alles bekommen Sie absolut kostenlos! Entschärfen Sie Logikbomben und andere Bedrohungen, bevor sie explodieren – mit erstklassiger Cybersicherheit von Avast.

    Mit Avast Mobile Security Echtzeitschutz gegen Onlinebedrohungen erhalten

    KOSTENLOSE INSTALLATION

    Mit Avast Mobile Security Echtzeitschutz gegen Onlinebedrohungen erhalten

    KOSTENLOSE INSTALLATION

academy
Security
Privacy
Performance
Select language
Avast Academy Security Malware What Is a Logic Bomb? How to Prevent Logic Bomb Attacks

What Is a Logic Bomb? How to Prevent Logic Bomb Attacks

Logic bombs are subtle, sophisticated cybersecurity attacks — but the damage can be explosive. This article will define logic bombs, explain how they work, and explore famous logic bomb attacks. We’ll also show you how to protect yourself against all kinds of malicious cyber attacks with powerful software security tools like Avast Free Antivirus.

Academy-What-is-a-logic-bomb-and-how-to-prevent-it-Hero

What is a logic bomb?

A logic bomb is a malicious piece of code that’s secretly inserted into a computer network, operating system, or software application. It lies dormant until a specific condition occurs. When this condition is met, the logic bomb is triggered — devastating a system by corrupting data, deleting files, or clearing hard drives.

Hamburguer menu icon

This article contains:

    Is a logic bomb malware?

    Logic bombs are small bits of code contained in other programs. Although they might be malicious, they’re not technically malware — it’s a fine line. Common types of malware include viruses and worms, which can contain logic bombs as part of their attack strategy. A logic bomb virus would then be a virus that has a logic bomb in its code.

    Unlike viruses and worms, which can infect a system on their own, a logic bomb is often inserted by someone with inside knowledge of the system — such as when a disgruntled employee embeds a logic bomb in their company’s network. And since they’re activated by a specific condition, logic bombs can go undetected for long periods of time, until they’re triggered by the coded condition.

    How does a logic bomb work?

    The conditions that trigger a logic bomb can be categorized as positive or negative. Logic bombs with positive triggers detonate after a condition is met, such as when you open a particular file. Negative triggers launch a logic bomb when a condition is not met, such as when the bomb isn’t deactivated in time.

    Either way, when the desired conditions are achieved, the program’s system of logic will order the logic bomb to go off and inflict its damage.

    Logic bombs can be triggered simply by opening a particular file.A logic bomb can be triggered simply by opening a file on your computer.

    Logic bomb attacks can be devastating. There are instances (read more below) of how logic bombs have wiped the servers of major financial institutions and other organizations. Anything that can disrupt the servers of a large company or institution has the power to cause serious havoc to the organization itself and the general population it serves. 

    Considering the potential consequences of such a threat, it’s critical to protect yourself against logic bombs and other malware threats.

    What are the characteristics of a logic bomb virus?

    The defining characteristics of a logic bomb are:

    • It lies dormant for a specific amount of time. Like a ticking time bomb, logic bombs aren’t meant to go off right away. That’s why people attacking from within a targeted system often use logic bombs — so they can cover their tracks. Logic bombs are subtle and can go undetected for years.

    • Its payload is unknown until it triggers. A payload is the component of malware that carries out the malicious activity — basically, what sort of damage the malware is coded to inflict. The payload can result in anything from the spread of spam emails through an infected system or the theft of valuable data.

    • It’s triggered by a certain condition. The detonator of the logic bomb is the condition that must be met. It’s this feature that lets logic code bombs go undetected for long periods of time. The trigger could be the deletion of an employee from the company payroll, or the date of an important event. Logic bombs with triggers related to dates or specific times are also known as time bombs.

    As malware continues to grow more sophisticated, it’s essential to keep a strong line of defense. Detect logic bombs and other malware threats automatically with Avast Free Antivirus. It uses intelligent threat-detection and real-time protection to stop malware threats in their tracks.

    Are there uses for a logic bomb that are not malicious?

    It’s unlikely that logic bombs would not be malicious. Part of the defining characteristics of logic bombs is their destructive nature. If they aren’t malicious, they usually aren’t considered logic bombs.

    To help illustrate logic bombs, let’s look at an example we see online all the time of a non-malicious logic bomb-like code: trial versions of programs that offer some level of access for a specified period of time. This is called trialware.

    Similar to logic bombs, trialware uses a logical condition (access for a certain number of days), but the payload is known (it’s a trial version of the software) and not malicious. Although it has similar characteristics, trialware lacks the maliciousness inherent in logic bombs.

    Logic bomb vs. time bomb attacks

    Time bombs are a type of logic bomb that are triggered by a certain time or date. To illuminate the comparison, here are some famous examples of logic bombs and time bombs:

    Logic bomb examples

    An incident in 1982, during the Cold War between the US and the Soviet Union, is considered the original logic bomb attack. The CIA was supposedly informed that a KGB operative had stolen the plans for an advanced control system along with its software from a Canadian company, to be used on a Siberian pipeline. The CIA apparently had a logic bomb coded in the system to sabotage the enemy.

    Since then, like after the birth of the computer virus itself, logic bomb attacks have become frequent in real life as well as in movies and television.

    Another famous logic bomb example took place inside the Siemens Corporation. A contract employee named David Tinley provided software to one of Siemens’s offices. Working for Siemens for nearly a decade, he was a trusted asset to the company, providing spreadsheet software to manage equipment. But at some point, Tinley planted a logic bomb in one of the spreadsheets.

    Every time the coded logical condition was met, the software would “malfunction” and Tinley would be called in to “fix” it. Tinley’s scheme lasted for two years. The logic bomb was eventually discovered when Tinley was out of town and gave the password to the software to Siemens’ IT team during another crash.

    Another name for a logic bomb is slag code. Logic bombs are also sometimes referred to as code bombs and cyber bombs.

    Time bomb examples

    A famous example of a computer time bomb is a 2006 incident at the investment banking company UBS. The time bomb was orchestrated by Roger Duronio, a systems administrator for the UBS Group AG. Duronio was apparently unhappy with his bonus, and so he plotted his revenge by setting up a time bomb malware attack. He sought to wipe out the company’s servers, leaving traders unable to trade.

    The time bomb went off on a date specified by Duronio, knocking out 2,000 servers at 400 office branches. But his master plan to decrease the stock value of UBS did not succeed. Duronio was sentenced to 8 years in prison. And he had to pay $3.1 million to UBS.

    A time bomb is a type of logic bomb that's set to go off at a particular preset time or date.A time bomb is a type of logic bomb that detonates at a certain time or date.

    Another famous time bomb example happened in 1998: the CIH virus, otherwise known as Chernobyl. Its trigger time was April 26, the date of the infamous Chernobyl nuclear disaster.

    Many consider the CIH virus the most destructive malware attack of its time. It was among the first malware attacks to damage hardware as well as the usual software. CIH eviscerated all information on system hard drives and damaged the BIOS on some motherboards.

    Whether for profiteering, revenge, or just plain havoc — logic bombs are tricky and do serious damage. The Behavior Shield in Avast Free Antivirus monitors all your apps for any suspicious behavior — one symptom of malware or other potentially dangerous activity. Protect yourself from the full spectrum of threats lurking out there with Avast Free Antivirus.

    Ways to prevent logic bomb attacks

    Logic bombs are sneaky and can cause serious damage. But if you take the necessary steps, you can easily evade them along with other malware threats. Employ these prevention strategies to keep you and your devices safe:

    1. Use trusted antivirus software

    Removing malware from your computer is no fun. With quality antivirus software, you won’t need to worry about malware infections. Reliable anti-malware software will stop malware before it infects your device — while constantly updating to adapt to the latest threats. It’s the most proactive step you can take to ensure a safer online experience.

    2. Don’t download anything you don’t know or trust

    Just like buying a car or making any other big decision, use your best judgment when downloading software or documents online. Be wary of pirated software or disreputable freeware. Use only the best antivirus programs from the most trusted security companies.

    Hackers intent on causing harm are experts at exploiting vulnerabilities. Stay away from suspicious links or email attachments. Learn to perform website safety checks. If something seems odd to you, it probably is.

    3. Perform regular OS updates

    Logic bombs, ransomware, spyware — there’s a whole arsenal of malware out there. And these threats constantly exploit new vulnerabilities on operating systems. Thankfully, developers update their software to combat these threats. It’s essential that you regularly update your OS to take advantage of these upgrades. That’s one of the simplest ways to keep your device safe.

    Protect your devices from logic bomb attacks with Avast

    Logic bombs, time bombs, and other malware threats aren’t going anywhere. But that shouldn’t stop you from living your best digital life. Avast Free Antivirus offers real-time protection and intelligent threat-detection to block all sorts of viruses, malware, spyware, ransomware, and phishing threats. 

    Avast Free Antivirus’s built-in Behavior Shield feature will watch your apps with laser focus for any signs of suspicious activity. And the Cyber Capture feature will automatically send suspicious files for analysis, and help all Avast users if it’s a threat. Plus, it’s totally free! Defuse logic bombs and other threats before they explode with world-class cybersecurity from Avast.

    Get real-time protection against online threats with Avast Mobile Security

    FREE INSTALL

    Get real-time protection against online threats with Avast Mobile Security

    FREE INSTALL