academy
Sicherheit
Sicherheit
Alle Artikel zum Thema Sicherheit anzeigen
Privatsphäre
Privatsphäre
Alle Artikel zum Thema Privatsphäre anzeigen
Leistung
Leistung
Alle Artikel zum Thema Leistung anzeigen
Sprache auswählen
Sprache auswählen

Was ist der Mirai Botnet?

Das Mirai-Botnet durchforstet das Internet nach ungesicherten intelligenten Geräten und übernimmt die Kontrolle über sie, um ein Netzwerk von Bots zu schaffen, die in der Lage sind, verheerende Cyberangriffe zu starten. Wir erklären, wie diese Botnets funktionieren, warum immer wieder neue Mirai-Bedrohungen auftauchen und wie Sie Ihre vernetzten Geräte mit starker Sicherheitssoftware schützen können.

PC-editors-choice-icon
2021
Editors' choice
tech-radar-icon
2021
Editor's choice
PCW-icon
2022
Testsieger
Academy-What-is-Mirai-Hero

Was ist Mirai?

Mirai ist eine Art von Malware, die auf Verbrauchergeräte wie intelligente Kameras und Heimrouter abzielt und diese in ein Zombie-Netzwerk aus ferngesteuerten Bots verwandelt. Mirai-Botnets werden von Cyberkriminellen genutzt, um Computersysteme in massiven DDoS-Angriffen (Distributed Denial of Service) anzugreifen.

Hamburguer menu icon

Dieser Artikel enthält:

    Im Gegensatz zu anderen Cyberbedrohungen, befällt die Mirai-Malware vor allem vernetzte Smart-Home-Geräte wie Router, Thermostate, Babyphone, Kühlschränke usw. Die Mirai-Malware zielt auf das Linux-Betriebssystem ab, auf dem viele Internet-of-Things-Geräte (IoT-Geräte) laufen, und ist darauf ausgelegt, Schwachstellen in intelligenten Geräten auszunutzen und sie zu einem Netzwerk infizierter Geräte, einem sogenannten Botnet, zu verbinden.

    Sobald die gekaperte Hardware Teil des Botnets ist, wird sie als Teil einer Herde von Zombie-Rechnern für weitere Angriffe genutzt. Traditionell wurden Botnets zur Durchführung von Phishing-Kampagnen und groß angelegten Spam-Angriffen eingesetzt, doch aufgrund der Beschaffenheit von IoT-Geräten sind Mirai-Botnets ideal geeignet, um Webseiten oder Server durch DDoS-Angriffe lahmzulegen.

    Ein Netz von ferngesteuerten Bots, das als Botnetz bezeichnet wird und von einem zentralen Bot-Halter kontrolliert wird.Nachdem sie einen Computer infiziert hat, verbreitet sich Botnet-Malware wie Mirai auf andere Geräte, bevor sie einen vernetzten Angriff startet.

    Was ist die Entstehungsgeschichte von Mirai?

    Die Ursprünge von Mirai gehen auf einen College-Studenten namens Paras Jha und seinen Freund Josiah White zurück. Nachdem sie 2016 den Quellcode des Mirai-Botnetzes geschrieben hatten, nutzten sie ihre Schöpfung, um Jhas eigene Universität zu erpressen, indem sie DDoS-Angriffe auf die Einrichtung starteten.

    Jha und White gingen mit dem Hacking noch einen Schritt weiter und nahmen die Server des beliebten Videospiels Minecraft sowie die Unternehmen ins Visier, die mit dem Schutz der lukrativen Spieleserver vor genau dieser Art von DDoS-Störungen beauftragt sind.

    Wer hat den Mirai Botnet entwickelt?

    Die ursprüngliche Entwicklung und Nutzung des Mirai-Botnets gegen Minecraft-Spieleserver war das Werk von Paras Jha und Josiah White. Doch im September 2016 haben die beiden anscheinend ihren eigenen Code online gestellt, um den Ursprung ihrer Botnet-Angriffe zu verschleiern.

    In freier Wildbahn geriet Mirai außer Kontrolle, da es von anderen Cyberkriminellen modifiziert und kopiert wurde. Seitdem richtet es in verschiedenen Formen immer wieder Schaden an – vor allem in Form eines groß angelegten DDoS-Angriffs, der in den USAgroße Teile des Internets lahmlegte.

    Wie funktioniert Mirai?

    Um zu verstehen, wie das Mirai-Botnet funktioniert, muss man mit dem riesigen Netzwerk internetfähiger Haushaltsgeräte beginnen, das unter dem Namen Internet der Dinge (IoT) bekannt ist. Diese Geräte sind in modernen Smart Homes immer häufiger anzutreffen, aber sie eröffnen Cyberkriminellen eine weitere Angriffsfläche, die sie ausnutzen können.

    Zunächst scannt die Mirai-Malware IP-Adressen, um intelligente Geräte zu identifizieren, auf denen eine als ARC bekannte Linux-Version läuft. Anschließend nutzt Mirai Sicherheitsschwachstellen im IoT-Gerät aus, um sich über Standard-Benutzernamen und -Kennwortkombinationen Zugang zum Netzwerk zu verschaffen. Wenn diese Einstellungen nicht geändert oder aktualisiert wurden, kann Mirai sich in das Gerät einwählen und es mit Malware infizieren.

    Wenn die Zahl der im infizierten Netzwerk gefangenen Geräte steigt, nutzen die Cyberkriminellen die Mirai-Botnets, um gezielte Webseiten oder Server zum Absturz zu bringen, indem sie sie mit mehr Datenverkehr bombardieren, als sie bewältigen können. Die Webseite oder der Dienst bleibt für normale Benutzer unzugänglich, bis der DDoS-Angriff gelöst ist, was immer häufiger die Zahlung eines Lösegelds erfordert.

    Die Verwendung eines Internet der Dinge-Botnets zur Durchführung eines verteilten Denial-of-Service-Angriffs auf eine Webseite.Infizierte Geräte in einem Botnet können für verheerende DDoS-Angriffe verwendet werden.

    Mirai und smarte Geräte

    Sobald Mirai ein smartes Gerät infiziert hat, verwandelt es dieses in einen weiteren Zombie in einer Armee von ferngesteuerten Bots. Mirai löscht sogar bereits vorhandene Malware, um sicherzustellen, dass das Gerät sicher in das Botnetz eingebunden ist – und das alles ohne die Zustimmung oder das Wissen des Besitzers.

    Unter der Kontrolle des Botnet-Erstellers kann die IoT-Hardware dann gezwungen werden, die Netzwerke für die Ausnutzung anderer anfälliger Geräte zu scannen, um noch mehr Opfer in das Mirai-Botnet einzuschließen. Und da die meisten Smart Homes nicht mit einer umfassenden Netzwerksicherheit ausgestattet sind, bleiben die smarten Geräte anfällig für Mirai und andere IoT-Botnets.

    Was für Geräte sind bedroht?

    Bei den meisten Geräten, die das Mirai-Botnet angreift, handelt es sich um Router und Kameras, aber fast jedes smarte Gerät ist anfällig für IoT-Botnets. Dieselbe Netzwerkverbindung, die Staubsaugerrobotern, Gegensprechanlagen, Küchengeräten und intelligenten Fahrzeugen ihre Funktionalität in einem smarten Zuhause verleiht, ist auch eine potenzielle Hintertür für Malware.

    Es gibt einige Teile des IoT, die für Mirai unzugänglich sind, aber das liegt daran, dass die Schöpfer der Malware ihren Code so programmiert haben, dass bestimmte IP-Adressen nicht angegriffen werden, z. B. die des US-Verteidigungsministeriums.

    Was macht Mirai so gefährlich?

    Mirai-Botnets sind besonders gefährlich, weil sie für DDoS-Angriffe verwendet werden, die wirtschaftlich verheerend und extrem schwer zu stoppen sind. DDoS-Angriffe haben Unternehmen in mehreren öffentlichkeitswirksamen Fällen zur Zahlung von hohen Lösegeldern gezwungen.

    Neben DDoS-Angriffen können IoT-Botnets Geräte mit Ransomware in Geiselhaft nehmen, Spam-E-Mails verbreiten und Klick-Betrug begehen, um persönliche Daten und sensible Finanzinformationen abzugreifen.

    Mirai in der Praxis

    Mirai wurde erstmals im September 2016 durch umfangreiche DDoS-Angriffe auf die Infrastruktur von Minecraft-Spielen, darunter auch auf den Hosting-Dienst OVH, bekannt. Nachdem das Botnet dazu benutzt wurde, die Webseite des bekannten Cybersecurity-Journalisten Brian Krebs zum Absturz zu bringen, wurde die Öffentlichkeit aufmerksam.

    Nachdem der Mirai-Quellcode auf mysteriöse Weise von einem Profil mit dem Benutzernamen „Anna Senpai“ im Internet geteilt wurde, erschütterte eine Reihe hochkarätiger Mirai-DDoS-Angriffe das Internet – ein besonders berüchtigtes Beispiel war die enorme Bombardierung des IoT-Botnets, die Dyn zum Erliegen brachte, einen großen DNS-Anbieter.

    Stellt Mirai noch immer eine Bedrohung dar?

    Obwohl die Urheber von Mirai schnell vom FBI aufgespürt wurden, ist die von ihnen entwickelte Malware weiterhin im Umlauf. Das bedeutet, dass Mirai, seine Malware-Ableger und andere ähnliche Botnets immer noch eine erhebliche Bedrohung für ungeschützte Geräte und Netzwerke darstellen. Deshalb ist es so wichtig, dass Sie Ihr Gerät mit einer starken Anti-Malware-Software schützen.

    Der Quellcode von Mirai existiert weiter

    Der Quellcode des Mirai-Botnets wurde im Dark Web veröffentlicht und wird von Malware-Entwicklern ständig weiterentwickelt, um fortschrittlichere Varianten von Mirai zu erstellen. Die jüngsten IoT-Botnet-Bedrohungen wie Okiru, Satori und Reaper basieren alle auf dem Mirai-Malware-Quellcode. Aufgrund des offenen Quellcodes von Mirai werden unweigerlich weitere Varianten entstehen.

    Verteidigung gegen das Mirai Botnet

    Mirai nutzt Standard-Benutzernamen und -Kennwörter aus und versucht, die richtige Kombination zu finden, um einzubrechen. Anstatt einen Brute-Force-Angriff auf ein einzelnes Gerät durchzuführen, zieht Mirai einfach zu einem leichteren Ziel weiter. Daher sollte es Ihre oberste Priorität sein, die werkseitig eingestellten Anmeldeschlüssel zu ändern und so schnell wie möglich ein starkes Passwort für Ihre IoT-Geräte zu erstellen.

    Die Verwendung eines Zufalls-Passwortgenerators zur Erstellung langer, komplexer Passwörter, die nicht erraten oder geknackt werden können, hilft, Ihre ansonsten anfälligen IoT-Geräte zu schützen.

    Ein Zufallsgenerator für Passwörter hilft Ihnen, wasserdichte Passwörter zu erstellen und sich gegen Botnets zu schützen.

    Doch selbst wenn die Cyber-Bedrohungen, die auf intelligente Geräte abzielen, immer größer und ausgefeilter werden, sind die integrierten IoT-Sicherheitsprotokolle oft relativ schwach. Ein einziges kompromittiertes Gerät reicht aus, um ein ganzes System zu gefährden. Daher ist es wichtig, zusätzliche Maßnahmen zur Sicherung Ihres Smart Home zu ergreifen.

    Der beste Schutz für Ihre Geräte

    Sobald ein Botnet oder eine andere Malware auf eines Ihrer vernetzten Geräte zugegriffen hat, ist der Schaden bereits angerichtet. Deshalb ist es so wichtig, die Sicherheit Ihres digitalen Lebens und Ihres Heimnetzwerks proaktiv anzugehen – um Infektionen von vornherein zu verhindern.

    Avast One kombiniert sechs fortschrittliche Sicherheitsebenen und überlässt nichts dem Zufall, wenn es darum geht, Hacker zu stoppen und Sie vor bösartiger Software zu schützen. Und mit der heuristischen Erkennung von Bedrohungen, die auf modernster künstlicher Intelligenz basiert, sind Sie selbst vor den neuesten Bedrohungen umfassend geschützt.

    Mit Avast One Ihr iPhone vor Bedrohungen schützen

    KOSTENLOSE INSTALLATION

    Mit Avast One Botnets und andere Malware blockieren

    KOSTENLOSE INSTALLATION

68223269528
academy
Security
Security
See all Security articles
Privacy
Privacy
See all Privacy articles
Performance
Performance
See all Performance articles
Select language
Select language
Avast Academy Security Other Threats What Is the Mirai Botnet?

What Is the Mirai Botnet?

The Mirai botnet scours the internet for unsecured smart devices, and seizes control of them to create a network of bots capable of launching devastating cyberattacks. We’ll explain how these botnets work, why new Mirai threats continue to emerge, and how to keep your networked gadgets safe with strong security software.

PC-editors-choice-icon
2021
Editors' choice
tech-radar-icon
2021
Editor's choice
AV-Test-Top-product-icon
2021
Top Rated
Product
Academy-What-is-Mirai-Hero

What is Mirai?

Mirai is a type of malware that targets consumer devices like smart cameras and home routers, turning them into a zombie network of remote controlled bots. Mirai botnets are used by cybercriminals to target computer systems in massive distributed denial of service (DDoS) attacks.

Hamburguer menu icon

This article contains:

    Unlike other cyberthreats, Mirai malware mostly impacts networked smart home devices such as routers, thermostats, baby monitors, refrigerators, etc. By targeting the Linux OS that many Internet of Things (IoT) devices run on, Mirai malware is designed to exploit vulnerabilities in smart gadgets and link them together into a network of infected devices known as a botnet.

    Once a part of the botnet, hijacked hardware is then co-opted to commit further attacks as part of a herd of zombie machines. Traditionally, botnets have been used to conduct phishing campaigns and large-scale spam attacks, but the nature of IoT devices make Mirai botnets ideally suited to bringing down websites or servers through DDoS attacks.

    A network of remote controlled bots known as a botnet, controlled by a central bot herder.After infecting a computer, botnet malware like Mirai spreads to other devices before launching a networked attack.

    How was Mirai created?

    The origins of Mirai can be traced back to a college student named Paras Jha and his friend Josiah White. Having written the Mirai botnet source code in 2016, they then used their creation to try and extort Jha’s own university by launching DDoS attacks on the institution.

    Jha and White then took their hacking to another level, targeting servers hosting the immensely popular Minecraft video game, as well as the companies contracted to protect the lucrative gaming servers from precisely this kind of DDoS disruption.

    Who created the Mirai botnet?

    The initial development and use of the Mirai botnet against Minecraft gaming servers was the work of Paras Jha and Josiah White. But in September 2016, the pair seem to have leaked their own code online in an effort to obscure the origins of their botnet attacks.

    Out in the wild, Mirai snowballed out of control, as it was replicated and modified by other cybercriminals. It has continued to wreak havoc in various forms ever since – most notably in a wide-scale DDoS attack that took down large portions of the internet across the US.

    How does Mirai work?

    To understand how the Mirai botnet works, you need to start with the vast network of internet enabled household devices known collectively as the Internet of Things. These gadgets are an increasingly common fixture in modern smart homes, but they open up another potential attack surface for cybercriminals to exploit.

    First, Mirai malware scans IP addresses to identify smart devices running a version of Linux known as ARC. Then, Mirai exploits security vulnerabilities in the IoT device to gain network access via default username and password combinations. If these settings haven’t been changed or updated, Mirai can log in to the device and infect it with malware.

    As the number of devices caught in the infected network mount, the cybercriminals in control then use the Mirai botnets to crash targeted websites or servers by bombarding it with more traffic that it can handle. The site or service will remain inaccessible to normal users until the DDoS attack is resolved, which increasingly involves the payment of a ransom.

    The use of an Internet of Things botnet to stage a distributed denial of service attack on a website.Infected devices in a botnet can be used in devastating DDoS attacks.

    Mirai and smart devices

    Once Mirai has infected a smart device, it turns it into another zombie in an army of remotely controlled bots. Mirai will even purge any pre-existing malware to ensure the device is securely locked into the botnet — all without the consent or knowledge of the owner.

    Under the control of the botnet creator, IoT hardware can then be forced to scan networks for other vulnerable devices to exploit, ensnaring yet more victims in the Mirai botnet. And since most smart homes are not equipped with comprehensive network security, smart devices remain vulnerable to Mirai and other IoT botnets.

    What kind of devices are under threat?

    Most devices that the Mirai botnet attacks are home routers and cameras, but almost any smart device is susceptible to IoT botnets. The same network connection that gives robot vacuums, IP intercoms, kitchen appliances, and smart vehicles their functionality in a smart home is also a potential backdoor for malware.

    There are some parts of the IoT which are impervious to Mirai, but this is because the malware’s creators programmed their code not to attack certain IP addresses, such as those owned by the US Department of Defense.

    What makes Mirai so dangerous?

    Mirai botnets are particularly dangerous because they’re used in DDoS attacks, which can be commercially devastating and extremely difficult to stop. DDoS attacks have forced businesses to cough up large ransoms in several high-profile cases.

    In addition to DDoS attacks, IoT botnets can hold devices hostage with ransomware, spread spam emails, and perpetrate click-fraud to harvest personal data and sensitive financial information.

    Mirai in the real world

    Mirai emerged in September, 2016, with major DDoS attacks on Minecraft gaming infrastructure, including the hosting service OVH. After the botnet was used to crash the website of the prominent cybersecurity journalist Brian Krebs, people began to take notice.

    Then, after the Mirai source code was mysteriously shared online by a profile with the username “Anna Senpai,” a series of high-profile Mirai DDoS attacks rocked the internet — a particularly infamous example was the enormous IoT botnet barrage that brought down Dyn, a major DNS provider.

    Is Mirai still a threat?

    Although Mirai’s creators were swiftly scooped up by the FBI, the malware they authored remains out there. This means that Mirai, its malware derivatives, and other similar botnets still pose a significant threat to unprotected devices and networks. That’s why it’s so important to protect your device with strong anti-malware software.

    The Mirai source code lives on

    Having been shared on the dark web, the Mirai botnet source code continues to evolve as malware creators adapt it to create more advanced variants of Mirai. Recent IoT botnet threats such as Okiru, Satori, and Reaper are all based on the Mirai malware source code. More variants will inevitably emerge due to Mirai’s open source code.

    Defense against the Mirai botnet

    Mirai exploits default usernames and passwords, trying to find the right combination to break in. Rather brute-force attacking a single device, Mirai will simply move on to an easier target. So, your top priority should be changing the factory setting log-in keys and creating a strong password for your IoT devices as soon as possible.

    Using a random password generator to create long, complex passwords that can’t be guessed or cracked helps to secure your otherwise vulnerable IoT devices.

    A random password generator helps you create air-tight passwords and defend against botnets.

    But even as cyber threats targeting smart devices grow in scale and sophistication, built-in IoT security protocols are often relatively weak. All it takes is one compromised device to expose an entire system, so it’s important to take additional steps to secure your smart home.

    The best protection for your devices

    Once a botnet or other malware has accessed one of your networked devices, the damage has already been done. That’s why it’s so important to approach the security of your digital life and network home proactively — to prevent infections in the first place.

    Avast One combines six layers of advanced security, leaving nothing to chance when it comes to stopping hackers and shielding you against malicious software. And with heuristic threat detection based on cutting-edge artificial intelligence, you’ll be fully protected against even the very latest emerging threats.

    Secure your iPhone against threats with Avast One

    FREE INSTALL

    Block botnets and other malware with Avast One

    FREE INSTALL
    Other Threats
    Security
    Oliver Buxton
    11-03-2022